Vollständige Version anzeigen : Thunder Tiger und die Ersatzteillieferung
Heidegeist
18.05.2007, 19:23
Hi Leutz,
mich würde mal heiss interessieren, wie es bei Euch mit der Ersatzteilversorgung bei einem 60er Rappi aussieht.....
Ich habe vor knapp 4 Wochen ein Heckrotorgetriebe, eine Heckrotorwelle und ein Heckrohr bei meinem Händler bestellt. Zu meinem Händler habe ich Vertrauen....kein Thema....aber wie ist es mit TT?
Die haben meinem Händler zum Zeitpunkt der Bestellung vor knapp 4 Wochen erzählt, dass alles lieferbar sei.....
Vor über einer Wocher dann die gleichlautende Antwort, dass alles lieferbar sei...
Komisch!!! Ich habe noch immer nichts bekommen....
Um ehrlich zu sein..... ich habe null Bock, immer so lange auf Ersatzteile zu warten. Bei meiner ersten Ersatzteilbestellung, einem Satz Carbonrotorblätter, kam die erste Lieferung mit angerissenen Blättern.
Das ist doch nicht normal.......
Hat hier jemand selbige Erfahrungen gemacht?
Wo bekommt man 60er Teile ohne diese lange Wartezeit? Oder ist das etwa doch normal??????
Welchen V- oder auch E-Heli in dieser Klasse könnt Ihr mir empfehlen, wo es mit den Ersatzteilen klappt?
Vielen Dank für Eure Mühe!!!!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Wolle
Hallo,
also ich bin auch Händler und kann nur bestätigen das es immer mal zu Engpässen kommt, der Vorkeil bei TT ist aber das sehr viele Händler Ersatzteile haben. Schau dich mal in diversen Shops um.
Grüße JS
SKYfreak
18.05.2007, 20:03
Hallo,
ich hatte nun fast 2 Jahre einen Raptor 50 und benötigte in dieser Zeit 2x Ersatzteile. Beide Male musste ich auf die Teile 3-4 Wochen warten weil TT auf einen Container gewartet hat. Bei allen angefragten Shops waren die Teile schon ausverkauft (so banale Dinge wie ein Heckrohr!). Außerdem hatte ich keine Lust bei 4 Shops zu bestellen und 4x Porto zu bezahlen.
Na ja - wenn der T-Rex600 N da ist werden die auch merken, daß sich der Raptor nicht mehr von selbst verkauft. Bei den E-Helis haben sie es vermutlich schon bemerkt.
Gruß
Markus
Na hoffen wir mal das sie es merken.
JS
Heidegeist
18.05.2007, 22:12
@SkyFreak
Genau das ist das, worauf ich keinen Bock habe....Auf einen Container warten, auf den eine Firma wartet....
Das es MAL vorkommen kann ist ja klar und auch normal. Und genau darum frage ich hier auch.....
(Hoffentlich sehe ich das nicht zu eng.....), aber ich denke nicht...
@J-S
Die werden es evtl. be-merken, aber nicht wirklich ernst nehmen. Dafür ist der "Laden von TT" zu groß..........
Deine Erfahrung und Bestätigung mit den Engpässen ist für mich eine Bestärkung meiner Vermutung...
Ich für meinen Teil werde bei der nächsten langen Wartezeit auf TT Ersatzteile auf einen anderen Heli umsteigen.
Und das ist absolut sicher!
By the way.... Hättest Du die von mir genannten Teile schneller liefern können, als in knapp 4 Wochen? (Und die Teile sind noch nicht da...)
Ich frage nur aus reiner Neugier.....
Weitere Erfahrungen sind für mich trotzdem interessant.....
Viele Grüße
Wolle
brollimaster
18.05.2007, 22:21
Hi,
ich verstehe Euer Problem nicht, wenn TT und damit der Händler vor Ort nicht liefern kann, bestellt bei einem der "Großen" und Ihr habt die Teile in maximal 48 Stunden da. Das ist doch gerade der Vorteil von TT, dass nahezu jeder große Online-Händler die Rappi-Teile im Programm hat und man eben nicht auf nur einen Shop angewiesen ist.
Ich für meinen Teil bestelle immer bei rcheliparts.nl, die sind mit Abstand am günstigsten und haben eigentlich auch immer alles da.
Gruß Björn
Heidegeist
19.05.2007, 08:57
@Björn,
mein 1. "Problem" ist, dass ich meinem Händler nicht vor den Kopf stossen möchte. Er ist keiner von den Großen Händlern... sonst wäre mir das egal.
Mein 2. Problem ist, dass TT meinem Händler bei dieser Teilebestellung nun schon zum 2.Mal gesagt hat, dass alles lieferber sei, aber nicht mit den Teilen an den Laden kommt.....
Ich denke auch nicht, dass mein Händler mir da Unsinn erzählt, weil es ja sein Geschäft ist.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass es bei anderen Händlern mit der Teileversorgung besser aussieht, weil die ja auch von TT abhängig sind.
Wenn das also so weitergeht, kann ich nicht anders, als zu wechseln..... so leid es mir täte.
Das soll kein Widerspruch zu meiner obigen Äusserung sein, aber irgendwann ist jede Geduld zu Ende. Ich meine das selbstverständlich nicht auf meinen Händler bezogen.
Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Wolle
Also Heckrohr und Heckrotorwelle hätte ich gehabt das Getriebe leider nicht.Also ich als Händler sehe das nicht so eng wenn ein Kunde die Teile wo anderst bestellt (wenn ich nicht liefern kann) denn es ist ja auch mir unangenehm, wenn der Kunde nicht weiter kommt. Doof ist nur wenn ich Teile bestellt habe, und nicht stornieren konnte, weil keiner Bescheid gesagt hat, dass er sie schon wo anderst bekommen hat. Ist aber alles nur eine Frage der Kommunikation
SKYfreak
19.05.2007, 10:11
Hi,
ich verstehe Euer Problem nicht, wenn TT und damit der Händler vor Ort nicht liefern kann, bestellt bei einem der "Großen" und Ihr habt die Teile in maximal 48 Stunden da. Das ist doch gerade der Vorteil von TT, dass nahezu jeder große Online-Händler die Rappi-Teile im Programm hat und man eben nicht auf nur einen Shop angewiesen ist.
Ich für meinen Teil bestelle immer bei rcheliparts.nl, die sind mit Abstand am günstigsten und haben eigentlich auch immer alles da.
Gruß Björn
Lies mein Posting bitte nochmals: Keiner der x angefragten Shops hatte die Teile. Das war auch hier im Forum weil noch mehr Leute nichts bekamen. Und Friedel hatte auch keine Teile - die waren auch schon lange im Rückstand und dürften ja wohl auch zu den größeren zählen.
Gruß
Markus
Hallo Wolle,
der Zusammenhang zwischen der Grösse eines Händlers und der Lieferfähigkeit ist schon eine Kategorie, üner die man nachdenken und ev. sein Kaufverhalten einstellen sollte.
Ein kleiner Händler muss schon genau überlegen, welche Teile er sich auf Lager legt (abgesehen rein von der Lagerkapazität), denn wenn ein Teil herumliegt, ist auch die relativ grosse Marge im Modellbau (im Vergleich z.B. zu Lebensmitteln im Detailhandel) bald weg. Ein Grosser kann da schon anders agieren und auch grössere Mengen auf Lager halten.
Der kleine Händler kennt entweder seine Kunden und stellt seine Logistik darauf ein, oder er wird, wenn ein vom Kunden benötigtes Teil nicht auf Lager liegt, beim Hersteller bestellen müssen. Und bei allem Vertrauen, um den Kunden zu halten, wird sicher nicht immer die tatsächliche Disposition an den Kunden weitergegeben...
Bevor ich bestelle, frage ich daher immer zuerst die Verfügbarkeit ab und bestelle dann dort, wo alles lagernd ist. Damit kann der Detailhandel seine Pufferfunktion erfüllen und auch ein anderer kleiner Händler wird vielleicht jene Teile los, die er schon länger auf Lager liegen hatte... *:lol:
Gruss Peter
airwolffranky
19.05.2007, 23:37
Hy
Habe auch zwei 50 Raptoren, habe mir einige shops hier rausgesucht, da ging es sehr schnell mit der Beschaffung.
aber heute ist es wohl so, Lieferzeit Lieferzeit, gerade bei Händlern die in unserer Umgebung sind.
habe für ein kleines fehrngesteuertes Auto ein Chassie bestellt, da warte ich schon 10 Wochen drauf, ein Flugzeug habe ich auch bei einem grossen Händler bestellt nenne Namen jetzt nicht, warte da auch schon 8 Wochen drauf und bekomme immer eine Mail noch nicht lieferbar.
Bei einem habe ich gute Ehrfarungen gemacht, aber diese Firma ist sehr teuer. Heute bestellt morgen in der Post so läuft das bei dem.
So sollten alle Händler sein, um durch die Wartezeiten unser Hobby nicht zu vergraulen.
Gruss
Airwolffranky
Hallo brollimaster
Ich bestelle auch immer bei rcheliparts.nl
der hat immer alles da super schnelle Lieferung und sehr günstig
Gruß Dieter
Heidegeist
20.05.2007, 09:39
@Peter
ich denke, Dein Beitrag trifft es auf den Punkt.
Ich für meinen Teil werde in Zukunft auch mal bei den Großen hereinschauen. Alleine schon wegen der doch erheblich niedrigeren Teilepreise.
Beispiel: Die Heckantriebswelle soll bei meinem kleinen Händler 28,41 Euro kosten.... das ist fast 10 Euro teurer, als bei helidealer.com . :o
Auch das Heckgetriebe und das Heckrohr sind deutlich teurer.
Das der Unterschied SO hoch ausfällt, hätte ich gar nicht gedacht... Durch die kleineren Abnahmemengen kann mein kleinerer Händler sicherlich nicht anders, aber das ist mir ne Nummer zu heftig. Also... vergleichen.
Und bei allem Vertrauen, um den Kunden zu halten, wird sicher nicht immer die tatsächliche Disposition an den Kunden weitergegeben...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich daran auch schon einen winzigen Gedanken verschwendet habe... :lol:
Mal sehen, wo ich das Heckgetriebe ausfindig machen kann.....
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Gruß
Wolle
bei mir gibt es da keine Probleme. Es sind zwei Händler bei uns in der Stadt die Teile da haben. Dann bestelle immer noch bei MHM Modellbau. Da geht das in 2 Tagen über die Bühne. Falls Er es nicht hat, kann noch zu den 2 Shops fahren bei uns in der Stadt.
Idealer geht es nicht. ;D
so bekomme oft sogar auch am Sonntag was wenns brennt.
für mich ist so der Rapi 50 die aller beste Wahl, da ich viel fliege und so auch viel Verschleiß habe am Heli und die Teile sehr günstig sind :unsure:
Hughes 500
23.05.2007, 19:59
Hallo,
ich bin dazu übergegangen direkt bei TT anzurufen.
Ich warte schon seit Wochen auf Teile. Anfang Juni will man sagen können wann die Teile lieferbar sind.
Gr. Udo
Die Ersatzteilversorgung Seiten TT halte ich für mangelhaft.
helishop at
24.05.2007, 10:53
Hi, da hast aber nicht bei mir nachgefragt ;)
is aber auch verständlich sind in Ö vertreten.....
Heckrohr usw... haben wir noch nie "nicht lagernd" gehabt....genau wie H-Welle, B-Welle, Paddelst. Heckriemen usw...usw.. haben wir immer am Lager... wos man. Engpässe gibt sind Kugellager... aber auch sehr selten,,,, also ich kann da nicht zustimmen beim Thema Lieferprobleme... wobei ich sagen muss von den gängisten w.o. erwähnt haben wir auch immer mehr als 15Stk am Lager.. so kann man das halt vermeiden als Händler, dass es zu Engpässen kommt !!! ;D
Gruss Rudi
Hallo,
ich hatte nun fast 2 Jahre einen Raptor 50 und benötigte in dieser Zeit 2x Ersatzteile. Beide Male musste ich auf die Teile 3-4 Wochen warten weil TT auf einen Container gewartet hat. Bei allen angefragten Shops waren die Teile schon ausverkauft (so banale Dinge wie ein Heckrohr!). Außerdem hatte ich keine Lust bei 4 Shops zu bestellen und 4x Porto zu bezahlen.
Na ja - wenn der T-Rex600 N da ist werden die auch merken, daß sich der Raptor nicht mehr von selbst verkauft. Bei den E-Helis haben sie es vermutlich schon bemerkt.
Gruß
Markus
M.Zsoldos
24.05.2007, 11:11
Jub Rudi hat die meisten Sachen immer auf Lager :mellow:
ansonsten kann ich nur sagen wer Händler sein möchte sollte auch ein Lager haben ;)
die meisten Händler glauben aber immer alles haben zu wollen und dann haben sie keinen platz mehr für ersatzteile :'[
dann kommt Mann und will sich ein bar Ersatzteile kaufen und was hört Mann dann in 2 bis 3 Wochen können sie sich die teile abholen :autsch:( genauer gesagt nach 2Monaten und 10000x nachfragen)
deswegen hab ich einen oder 2 raptoren einer funkt immer und wenn einer mal einen schaden hat
dann gehe ich zu Rudi und hol mir die teile von ihm ab:mellow:
Rapifly79
24.05.2007, 11:22
Hi.
Ich habe auch 2 Raptoren und bin sehr zufrieden damit aber die Ersatzteilversorgung ist sehr mangelhaft besonders bei den 60ern habe ich feststellen müssen.
Bei Alu und Tuningteilen kann ich verstehen das kein so großer Lagerbestand gehalten wird aber Ersatzteile die sogar im Krashkit beinhaltet sind sollte doch grade zum Sommer etwas mehr auf Vorrat sein.
Gruß.
Hallo,
ich kann die hier genannten Erfahrungen nur bestätigen. In D öfters mal problematisch bei einzelnen Teilen - und dann oft aber auch bei allen Händlern. Ich habe mal auf ne Kupplungsglocke ein paar Wochen gewartet und dann schließlich doch in Übersee bestellt. Dort habe ich bislang maximal 3 Tage zzgl. der üblichen Woche für den Versand gewartet.
Viele Grüße,
Holger
besorgt euch das zeug international, spart auch noch 30%, TT kümmert sich halt einen D...K um deutschland
SKYfreak
24.05.2007, 12:16
Mag sein Rudi, daß ich bei dir nicht nachgefragt hatte. Aber irgendwann hat man die Schnauze voll. Und nebenbei hat man noch anderes zu tun als einen ganzen Vormittag am Telefon zu hängen.
Ansonsten störte mich aber auch, daß man bei TT von Produktpflege nicht viel hält. Der 50er SE wird immer noch ohne gesicherte Stifte an der Nickwippe, Pitchkomp. und Hecksteuerbrücke ausgeliefert. Außerdem ist immer noch die anfällige Alu-Nabe verbaut obwohl die optionale aus Edelstahl billiger ist!?!? Auch beim Titanium ist noch nicht alles gesichert. Bei mir führte das fast zum Crash, andere hatten weniger Glück.
Der Raptor ist zwar nach wie vor ein tolles Gerät - aber langsam finde ich, merkt man, daß er nicht mehr der Jüngste ist. Nur ein anderes Dekor und dem Kind einen neuen Namen geben ist halt nicht genug.
Und die Konkurrenz schläft derzeit nicht...
Etwas off topic: Was mich wundert, ist der unermüdliche Heli-Auswurf der Chinesen. Kaum eine Woche wo nicht was neues (oder kopiertes) auftaucht. Das muß ja echt DIE Gelddruckmaschine sein.
Gruß
Markus
calimero_heli
24.05.2007, 12:50
Hallo,
Interessantes Thema wie ich finde. Das hätte man ja mal vor ca 8 Monaten hier diskutieren können. Da war nämlich die Rede von sehr guter E- Teile Versorgung bei TT und wenn man sich als Graupner oder Robbe Heli Besitzer hier geoutet hatte wurde man wegen der E- Teile Versorgungsprobleme etwas mitleidig "angeschaut". Ich habe mir vor einigen Monaten dann auch mal einen Raptor gegönnt, weil die E- Teil Versorgung hat so toll ist...
Leider bin ich aus privaten Gründen noch nicht zum Fliegen dieses so gelobten Helis gekommen, da er noch nicht ganz fertig ist. Wenn ich aber jetzt hier die Kommentare lese frage ich mich im Ernst ob ich da nicht vom Regen in die Traufe geraten bin. TT in Deutschland hat sich ja generell etwas "umstrukturiert" (so nennt man das doch heute). Vielleicht hat TT Deutschland (Europe) ja nun die Marketingstrategie umgetstellt?
Also ich bin immer noch glücklich zu wissen das z.B. Graupner auch in Zukunft liefern kann, wenn auch manchmal etwas laaaaaaaaangsam :lol:
Bei TT habe ich so langsam ein ungutes Gefühl das die E-Teile Versorgung schlechter wird. Aber vielleicht kann ja dazu jemand etwas sagen der den Laden näher kennt...
Komisch finde ich nur das bei Anfänger Fragen "Welcher Heli ist der richtige..." der Raptor immer wieder empfohlen wird. Fliegen soll er ganz gut, Preis ist ok, aber die E- Teile Versorgung?
Wie hier im Forum schon gesagt, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Der Markt und der Wettbewerb werden es schon regeln.
Gruß,
Andy
SKYfreak
24.05.2007, 13:06
Hallo,
flieg deinen Raptor ruhig. Wenn du hier detailiert liest wirst du feststellen, daß die Ersatzteilversorgung schon überwiegend passt. Mir ist es halt schon 2x passiert, daß ich warten musste.
Der Vorteil ist, daß es Raptor-Teile an jeder Ecke gibt und es somit dauert bis man mal etwas nicht bekommt.
Gruß
Markus
helishop at
24.05.2007, 13:36
Hi,
versteh dich auch voll und ganz, dass du sauer warst-bist und auch was anderes zu tun hast ausser telefonieren.....
da hast auch mein vollstes Einverständnis dafür !!!- ganz klar :yes:
Gruss Rudi
Mag sein Rudi, daß ich bei dir nicht nachgefragt hatte. Aber irgendwann hat man die Schnauze voll. Und nebenbei hat man noch anderes zu tun als einen ganzen Vormittag am Telefon zu hängen.
Ansonsten störte mich aber auch, daß man bei TT von Produktpflege nicht viel hält. Der 50er SE wird immer noch ohne gesicherte Stifte an der Nickwippe, Pitchkomp. und Hecksteuerbrücke ausgeliefert. Außerdem ist immer noch die anfällige Alu-Nabe verbaut obwohl die optionale aus Edelstahl billiger ist!?!? Auch beim Titanium ist noch nicht alles gesichert. Bei mir führte das fast zum Crash, andere hatten weniger Glück.
Der Raptor ist zwar nach wie vor ein tolles Gerät - aber langsam finde ich, merkt man, daß er nicht mehr der Jüngste ist. Nur ein anderes Dekor und dem Kind einen neuen Namen geben ist halt nicht genug.
Und die Konkurrenz schläft derzeit nicht...
Etwas off topic: Was mich wundert, ist der unermüdliche Heli-Auswurf der Chinesen. Kaum eine Woche wo nicht was neues (oder kopiertes) auftaucht. Das muß ja echt DIE Gelddruckmaschine sein.
Gruß
Markus
Hughes 500
24.05.2007, 17:59
Hallo,
ich Bestell ein teil beim Händer. Der sagt Wartezeit, ist im Rückstand. ok.
Nach vier Wochen ruf ich da mal an bei TT un frage blöd nach.
Antwort von TT. Es liegt keine Bestellung eines Händlers vor. hmmmmm. Kann doch nicht sein.?
Also anderen Händler angerufen un den gebeten das Teil gleich doppelt zu bestellen.
Un dann wieder bei TT angerufen um anzufragen ob eine Bestellung seitens des Händler vorliegt.
Jetzt weis ich warum es in der heutigen Zeit die Telefonieflat gibt. :lol:
Gr.Udo
Alex Bauch
24.05.2007, 18:03
Also anderen Händler angerufen un den gebeten das Teil gleich doppelt zu bestellen.
Un dann wieder bei TT angerufen *um anzufragen ob eine Bestellung seitens des Händler vorliegt.
Und? Lag die Bestellung dann bei TT vor? ;)
Grüße,
Alex
das ganze hier ist eh nicht repräsentativ. Wenn 2000 Leute einen Golf fahren und 8 Leute sagen im Internet, das es schlecht Ersatzteile gibt und 4 sagen das es passt.... und 1988 sagen gar nix, kann es sein, das für Neueinsteiger die auch einen Golf wollen, ein verzehrtes Bild entsteht.
Hughes 500
24.05.2007, 20:33
Hallo,
man darf sich nicht auf einen Händler alleine verlassen.
Vor der Bestellung die Verfügbarkeit prüfen und dann bei dem Händler bestellen wo es verfügbar ist.
Denn was die Händler da haben geht auch sehr fix raus.
@ Alex.
Ja die Bestellung lag bei TT vor. Aber die schafen es seit 2 Wochen nicht, mir zu sagen wann es mitkommt.
TT erhält ein Fax mit einer Stückliste. Wenn dieses Fax auftaucht und die Teilenrummer mit drauf ist daaaaann hab ich Glück.
das ganze hier ist eh nicht repräsentativ.
Amen! Fazit: Diskussion ohne inhaltlichen Wert...
Achja, nur noch der Vollständigkeit halber - bisher habe ich noch nie
länger als 48 Stunden auf meine Rappi-Ersatzteile gewartet... da bin
ich wohl einer der 1988 anderen :lol:
Und ja - ich hatte schon mehr als einen Crash (leider) :-X :-[ :'[
grüße
Thomas
Auf Standard-Teile mußte ich auch noch nie länger als 3 Tage warten. Man muß halt schon auch wissen wo man bestellt. Wenn ein Händler die Teile nicht lagernd hat geh ich sofort zum nächsten. Mir fallen ohne langes nachdenken sofort 10 Onlineshops ein die TT Teile liefern. Manches mal verwunderlich ist aber das Bestellungen aus Taiwan oder England schneller sind als aus D und Ö, und die Versandkosten sind lange nicht so hoch wie man denken würde.
Ich möchte auch keinen Golf fahren aber beim Heli ists ok -_-
Gruß, Enzo
netsailor
27.05.2007, 20:47
Ich bestelle nur noch aus den USA. OK - nicht die schnellste Methode aber die Lieferung ist innerhalb von 10 Tagen da, und selbst nach der Verzollung habe ich mindestens 30% gespart gegenüber den Preisen hier. (Nix gegen die Händler die bekommen ja auch die Preise vorgeschrieben).
Gerade bei den Verschleißteilen habe ich mir nen kleinen Vorrat zugelegt (man weis ja was in der Regel kaputt geht). Nur mal ein kleines Beispiel: Die Alu Taumelscheibe von TT bekomme ich für gerade einmal 35 US$ (knapp über 25 Euro), wenn ich sehe was das Teil hier kostet, na dann warte ich doch gerne mal 10 Tage. Zudem kann man mit Kolleschen ne Sammelbestellung machen, dann rentiert sich das richtig. Bitte nicht verkehrt verstehen. Wenn alle in den USA bestellen gibt´s hier bald keine Händler mehr und so soll es ja auch nicht sein aber wenn TT der Ars... nicht aus der Hose bekommt und dann auch noch Preismäßig so zuschlägt (man sieht, es geht ja auch billiger im Ausland) tut es mir halt leid für die Händler....
Gruß Achim
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.