PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie fliege ich meinen 1. Looping richtig??

UbootPit
23.05.2007, 21:58
Hallo,

es juckt ganz gewaltig in den Fingern, daß ich meinen ersten Looping wage.

Habt Ihr Tipps für mich???

Wie am besten angehen???

Auf was achten???

Drehzahl ist im Moment 2450.

Blätter von HT.

Helis stehen ein T-Rex 450 SE, oder ein Acrobat SE zur Verfügung.

Würde es lieber mit dem Rex probieren.... Acrobat tut mehr weh -_-

Gruß

Peter

Stefan75
23.05.2007, 22:17
flieg doch einfach mal nen Looping ;D

Will mal nicht so sein ... vielleicht hilft dir ja dieses Video -> http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=65219.msg450763#msg450763

Ich kann selber noch keinen schönen Looping. Habe einfach mal mit Flips angefangen. Die Gewissheit zu haben das der Heli auch einfach auf dem Kopf stehen bleiben kann hilft ungemein ;-)
Sonst habe ich fleissig im Sim trainiert, das hilft sicher.

Gruß Stefan

DerMitDenZweiLinkenHänden
23.05.2007, 22:23
Das allerwichtigste: Höhe, Höhe, Höhe.

Gegen den Wind und dann kannst einfach kaum was falsch machen. Schön Nick und Pitch ziehen - fertig.

Später kannst dann experimenterien mit weniger Pitck am OT usw.

Kurt

PowerEco
23.05.2007, 22:24
Hi,

Ist alles hab so wild guckst du da unter einfacher Kunstflug
http://www.flyheli.de/heli2frame.htm
oder hier die Suche spuckt auch einiges aus

Das hab ich am Anfang gelesen und der Loop war garnicht sooo schlimm einfach gut auf Höhe und durch.

Gruß Boris

UbootPit
23.05.2007, 22:25
....dann anders gefragt, was sollte ich nicht tun??

Wo liegen die größten Fehler???

Danke

Gruß

peter

PowerEco
23.05.2007, 22:26
@ DerMitDen.....
Wie Pitch ziehen fliegst du Pitchmaximum hinten??????

water_and_sun
23.05.2007, 22:29
....dann anders gefragt, was sollte ich nicht tun??

Es nicht tun wenn Du ein komisches Gefühl hast....

Es soll Leute geben die kommen in Panik, wenn der Heli mal auf dem Rücken liegt.... und vergessen einfach weiterzuziehen

Gruss

Dani

DerMitDenZweiLinkenHänden
23.05.2007, 22:49
Wie Pitch ziehen fliegst du Pitchmaximum hinten??????

'türlich.

Kurt

Raptobi
24.05.2007, 01:12
Hi,
Du solltest es nicht mit linearer Gaskurve probieren so wie ich!
Dachte es geht vielleicht trotzdem... aber dass der Heli auf dem Rücken dann so schnell Höhe verliert hatte ich nicht gedacht! Kurz vorm Bodenkontakt war er dann doch noch rum und die Drehzahl kam auch langsam wieder... Glück gehabt!

Was ich sagen will: Kontrolliere vorher Deine Gas/Pitch-Kurve, dann ist es kein Problem.

Gruß Tobi

Sycorax
24.05.2007, 12:36
Vor dem Looping solltest Du sicher in einiger Höhe flotten Rundflüge beherrschen.
Höhe ist Dein Freund.
Gut ist auch, wenn Du einen sym. Pitchbereich hast, dann weisst Du einfach, daß der Heli auf dem Kopf auch steigen kann ( warum auch nicht, bei gleichem Pitchwinkel gibt's auch den gleichen Auftrieb ( bei sym. Blättern ) ).
Wenn alles passt, fliegst Du von "hinten" an, an Dir vorbei und ziehst Nick, so daß der Heli schön steigt. Max. Nick ist nicht ganz so gut, weil das viel Leistung fordert und die Drehzahl schnell mal einbricht. ( da kommt ja auch noch Pitch dazu und du hast schnell Blattanstellwinkel >20 Grad ! ) Wenn der Heli die Nase senkrecht hat, Pitch auf 0 und stehen lassen. Negativ Pitch kannst Du später zur Unterstützung verwenden um den Looping rund zu machen. Ist der Heli rum und die Nase zeigt nach unten, wieder Pitch rein und abfangen. Denk dran, sauber wird der Looping, wenn die Nase noch leicht schräg nach unten zeigt und der Heli wieder Fahrt aufnimmt. Steht die Nase horizontal hast Du zu lange gezogen und der Heli bäumt sich wahrscheinlich etwas auf, sieht dann nicht mehr ganz so gelungen bzw. flüssig aus. Looping ist also völlig einfach zu fliegen.

HelisamV2
24.05.2007, 13:28
Ich würde den ersten Looping waagen wenn man den Heli in allen ansichten fliegen kann..
Denn schnell kann es passieren daß zb. das Heck etwas wegdreht und dann?Wenn du dann
Probleme hast wirds gefährlich für deinen Hubi.Mein erster Lopping lief auch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Heck drehte etwas weg und ich hatte anscheinend auch ein wenig Roll gesteuert.Trotzdem hatte ich den Hubi voll im Griff.
Er hätte sich auch 180 Grad wegdrehen können, ich hätte ihn trotzdem im Griff gehabt.
Und das ist das A und O. Du musst ihn in jeder Fluglage unter Kontrolle haben.

Das ist meine Meinung.Denn dann ist es nicht so schlimm wenn du den Looping ein wenig verkorkst oder versteuerst.

SKYfreak
24.05.2007, 13:37
Wie fliege ich meinen 1. Looping richtig?? - Mit vollen Hosen...

o.k. Spaß beiseite. Ich bin zwischendurch nicht viel zum Fliegen gekommen und eine mißglückte Rolle mit meinem Raptor hat mich ordentlich zurückgeworfen. Habe also in 1,5 Jahren noch nicht so viel gelernt und bin wohl an dem gleichen Punkt wie du.
Mich juckt es auch gewaltig, aber ich bremse mich derzeit und sage mir erst mal alle Basics. Schneller Rundflug mit steilen Kurven geht schon sehr gut. Saubere Kurven - auch mehr nacheinander an der gleichen Stelle gehen gut. Nasenschweben in Sicherheitshöhe klappt auch einige Zeit. Seitenschweben mit Nase links klappt gut, Nase rechts ist aber aus unerfindlichen Gründen noch eine Katastrophe.
Bis zum Sommer will ich aber normalen Kunstflug beherrschen und habe gestern den SE zu den ersten 180°-Turns hochgezogen - schöne und weniger schöne. Das sehe ich eigentlich als die Vorstufe zum Looping. Man gewöhnt sich daran, daß der Heli senkrecht steht und muß schon mit dem Pitch spielen.
Ab dann müsste der Loop schnell gehen. Einfach Nick stehen lassen und etwas neg. Pitch dazu. Auch Rollen sind dann nicht mehr weit weg. Danach rum auf den Rücken und da alle Schwebevarianten...

Gruß
Markus

UbootPit
24.05.2007, 21:50
Danke für Eure Antworten.

Also gut, daß ich gefragt habe, ich hätte es mit voll Pitch und voll gezogenen Nick probiert.

Was wäre dann passiert.... oder schiefgegangen??

...übrigens fliege ich inzwischen Achten, schnell und langsam... Seitenschweben und Nasenschweben...... Seitenschweben komischerweise aber auch nur mit Nase nach links.... das nach echts geht nicht in die Birne >:D

Hoffe das reicht für den ersten Versuch.

Gruß

Peter

water_and_sun
24.05.2007, 22:00
Hallo Peter

Habe heute auch gerade meinen ersten Loop gemacht... hast mich schön motiviert gestern -_-

Aber neben achten bin ich der Meinung es macht Sinn zuerst die Turns zu können, auch dort kannst Du üben, schön Anlauf zu holen, damit der Heli schön und genug hoch steigt... und auch dort must Du , wenn der Heli senkrecht steigt den Pitch schon mal zurück nehmen...

Hast Du einen Sim?

Gruss

Daniel

Accuentlader
24.05.2007, 22:02
hi Pit..

du bist doch aus dem Münchner Süden oder ??

falls ja kannst du mal gerne bei mir in Eching vorbei kommen wenn du willst..

Ich fliege dir einen Looping vor und du schaust mir auf die Knüppel.
Dann zeigst du mir deine Flugkünste und ich sag dir was du machen sollst oder nicht machen sollst.

Somit hättest du eine kleine Hilfestellung :-)

Gruß

Berthold

UbootPit
24.05.2007, 22:19
Hi Berthold,

danke für das Angebot, aber leider bin ich aus Unterfranken.

@ Daniel

Das mit den Turns funzt auch schon ganz gut.

Sim habe ich den XTR, dort fliege ich die Loops schon länger.... aber wie es halt immer so ist, im realen hängt halt der Kassenzettel in der Luft :lol:

Wenn ich meine Ungeduld zügeln kann, dann lasse ich es mir mal live von einem erfahrenen Piloten hier aus der Nähe vorfliegen.

Gruß

Peter

water_and_sun
24.05.2007, 22:26
Ja Peter, wenn Du die Möglichkeit eines Piloten hast macht das Sinn, wäre schade um Dein Heli...
Aber mit dem Simm hast Du sicher schon bemerkt, dass Voll Pitch und Nick nicht passen...

Gruss

Dani

Eddi E. aus G.
24.05.2007, 23:10
Hi.

Negativ Pitch hat in einem standesgemäßen Loop aber gornix verloren, gelle?

Wenn Du Turns fliegen kannst, wie in 'ner Halfpipe, von links nach rechts nach links, möglichst immer auf der gleichen Höhe in der gleichen Entfernung vor Dir schön gerade vorbei fliegen kannst dabei, dann ist der Loop nur noch eine Hose voll weit weg :lol:

Wie in den Turn mit viel Fahrt anfliegen, ordentlich Pitch geben und moderat Nick ziehen, Nick halten, Pitch etwas zurücknehmen (etwa Marschflug-Pitch bleibt schon stehen), rum, im Abschwung wieder etwas mehr Pitch ... gibt eher eine stehende 9, aber das Aussteuern im Abschwung üben wir erst bei den nächsten Loops. Lieber etwas zu hoch rauskommen als einen cm zu tief.

Was die Turns angeht: versuche, mit Pitch und Nick so viieeeel Höhe wie möglich rauszuholen, gibt später schönere Loops und trainiert die Koordination von Pitch und Nick. Dabei merkst Du auch, was Du dem Heli zumuten kannst, ohne ihn abzuwürgen.

Wenn der Heli etwas verdreht (Heck eingesteuert oder Roll eingesteuert) ... erst darauf konzentrieren, wieder in eine waagrechte Fluglage zu kommen, dann den Rest korrigieren. Wer in dem Fall versucht, alles zu steuern ... muss sich möglicherweise bücken :-[ oder hat nebenbei den Piroflip gelernt -_-

Probier alle Tipps hier ruhig am Sim und entscheide selbst, was am besten klappt. Jeder fliegt's etwas anders ... und jeder Heli fliegt etwas anders.

Grüßle

Eddi

frankenandi
24.05.2007, 23:58
Nanana peter ...was hast du denn jetzt schon vor * ;D
Gut so ..endlich mal einer mit Biß *;).
Looping ist die einfachste der " Über Kopf Figuren "
Das wichtigste ist am Anfang , das du es beherrscht eine etwas längere Strecke in ausreichend Höhe , vor allem geradeaus , mit voll Pitch zu fliegen . Wenn du also diesen schnellen Rundflug drauf hast und den Heli dabei ohne Schwitzen unter Kontrolle hast , ist es , gerade mit dem Rex , ganz einfach .
Erst mal wegfliegen und Sicherheitshöhe und Geschwindigkeit aufbauen . Beim wieder herfliegen nach der Wendekurve mit Vollpitch Fahrt aufnehmen , höhe schön halten , auch auf Roll gerade und dann den Nickhebel, gefühlvoll aber nicht zu langsam komplett nach hinten durchziehen und auch halten . Solange der Heli senkrecht steigt , das Pitch nicht ändern , erst wenn *er nach dem ersten Loopingdrittel Richtung Rückenflug geht , das Pitch zurücknehmen ( Je nach Einstellung auf Schwebe pitch , max bis ca. 0 °) und nach Beendingung des Loopings Nick nach vorne und gleichzeitig wieder Pitch reinschieben . Den Loop deswegen beim herfliegen , damit er dir nicht außer Kontrollweite gerät , falls etwas nicht so klappt ...dann hast du ihn nämlich in der nähe und siehst alles besser . Bei deinem Rex SE mit den Helitecs geht das Loopingfliegen sehr flott und exakt und es reicht eigentlich nur am Nick zu ziehen bis er rum ist ...bei genug Fahrt verzeiht dir der Heli , wenn du das Pitch nicht so aussteuerst. Wenn du das Gefühl dafür hast , brauchst du mit einem kräftigen E heli oder Verbrenner eigentlich keinen Anlauf mehr , die ziehen einfach mit Leistung rum ...sind halt einfach Erfahrungswerte . Hättest du dich mal gemeldet , hätten wir deinen ersten Loopping schon lange über die Bühne gebracht *-_-, bin ab Fr. den 25 .5 aber im Urlaub aber nicht aus der Welt ..ruf halt mal auf´s Handy an .

Gruß
Andi

PS: *Rene`fliegt jetzt auch schon Doppelturns / Loops und Rollen mit dem Raptor *-_-

SKYfreak
26.05.2007, 16:02
Hallo,

sodele - ich habs heute auch hinter mich gebracht. Tut auch gar nicht weh ;D
Allerdings wurde der Looping nicht schön rund weil ich Pitch schon zuweit ins negative gezogen hatte. Aber das kommt auch noch. So konnte ich schon mal sehen wie er auf dem Rücken steht.
Und weil es so schön ging, habe ich gleich noch beim nächsten Akku Rollen geübt. Aber an meinem Pitchmanagement muß ich noch arbeiten - am Ende der Rolle war einfach die Fahrt weg.
Ich denke mir mal, daß nun der Knoten geplatzt ist und ich werde als nächstes erst mal daran arbeiten, das alles auch sauber zu fliegen. Vorallem den Looping. Rollen kommen gar nicht mal so schlecht.
Aber als Vorstufe zum Looping kann ich Turns nur empfehlen. Eddi hat das ja auch nochmals gut beschrieben. Wenn man sich daran hält kann (fast) nichts schief gehen.

Wie bekommt man eigenlich dieses Dauergrinsen wieder weg? ;D

Gruß
Markus

Eddi E. aus G.
26.05.2007, 19:54
Markus,

warum willst Du das wegbekommen? Ach ja, die Leute auf der Straße gucken einen so blöd an :lol:

:thumbsup!:

Eddi

UbootPit
02.06.2007, 21:13
Hallo,

also heute hat es mich gerissen :unsure:

http://www.myvideo.de/watch/1599845

Am besten den Ton leise stellen, der Kameramann war etwas nervös ;D

Die Loops sind sicher nicht schön, aber ich habe mich getraut... das genügt mir für heute :lol: .... und ich habe Alles wieder heile mit nach Hause gebracht -_-

Schönen Abend

Gruß

Peter

Helifly
03.06.2007, 13:10
Hallo,

bin ganz begeistert von euren "Turnübungen" ;D

Bitte sagt mir doch mal wie ihr die Gaskurve habt wenn das Pitch bei dem kurzen Moment auf dem Rücken bis auf 0° zurückgenommen wird ? Das klappt doch nur mit der U-förmigen Gaskurve und mit 0° auf der mitte des Gashebels oder ?
Am Sim klappst bei mir auch schon super :-[

Grüße Chris. -_-

jax
03.06.2007, 13:26
Schönes video.. die loops sehen ja schon ganz gut aus.. BIn gestern auch meine ersten loops geflogen..

Nur als kleiner tipp zieh mal am anfang wenigier nick.. der rex verliert ja enorm speed wenn du gleich voll nick ziehst.. flieg den loop lieber wie ein turn und zieh einfach nick weiter.. dann hast du mehr schwung un er sackt dir nicht so durch..

Werde heute meine loops auch nochmal versuchen zu verbessern :)

UbootPit
03.06.2007, 15:04
Hallo,

also mußte heute natürlich gleich wieder probieren.

Gestern Abend noch ein wenig am Sim und heute sieht die Sache schon runder aus.

Weniger Nick am Anfang hilft echt.

Danke für Eure Tipps!!!!

Gestern ging es mir echt drum den inneren Schweinehund zu überwinden und das Ding rumzuschmeißen :lol:

Wünsche denen, die es noch nicht getan haben, ein Gutes Gelingen!!!

Gruß

Peter

SKYfreak
03.06.2007, 15:32
Hallo,

war vorhin auch wieder 4 Akkus verballern. Nachdem ich vor kurzem schlecht drauf war und beschlossen hatte ganz anständig zu fliegen habe ich heute gleich eine Minute nach dem Start den ersten Looping geflogen. Sah schon mehr nach Looping aus - nur im obersten Punkt ist einfach zu wenig Fahrt da. Also nächstes Mal weniger Nick. Das "Problem" ist halt mit dem SE, daß er recht leicht ist. Rollen habe ich auch wieder geübt. Muß mir aber angewöhnen weniger zu knüppeln. Ab und an habe ich es mit den 1600er Zellen geschafft den Motor zu würgen. Mit den 1300er dagegen nicht.
Aber es waren auch ein paar schöne dabei wie auf der Schnur...

Was mich aber nachdenklich macht. Auf meinem aktuellen SE habe ich noch die Kunststoffblätter. Wenn ich recht schnell unterwegs bin fängt mein Heck manchmal an zu flattern. Ist sicher keine Störung. Bringen die CFK-Blätter hier Abhilfe? Beim Wegsteigen und auch sonst steht das Heck einwandfrei. Ich meine mit den 1300er Konions passiert das öfter. Spiel ist kaum vorhanden. Drehzahl ca. 1900, Empfindlichkeit auf 60% (GY401+9254).

Gruß
Markus