Vollständige Version anzeigen : Heliflieger Raum Stuttgart
Hallo Helipiloten,
da ich kurzfristig in Stuttgart eine neue Arbeitsstelle annehmen werde, interessiert mich, wo es dort Helipiloten gibt (Vereine, Plätze ...).
Hallo Horst. Fliege seit über 6 Jahren Heli und bin nun auch aus beruflichen Gründen nach Sindelfingen bei Stuttgart gezogen. Bin seit März hier,habe aber leider mit den Vereinen (80% Flächenflieger) noch keine all zu positiven Erlebnisse gesammelt.
Hallo Horst,
da ich in meinem Verein als Hubiflieger auch in der Minderheit bin, ist das auch so mit der Akzeptanz! Wir lassen uns aber nichts sagen! Bei uns im Verein ist das so geregelt:
Verbrennerflug ist Samstag, Sonntag und Mittwoch von 13.30-19.00 Uhr und an jedem Feiertag bis auf Totensonntag und ein paar andere gestattet! Unter der Woche fliegen unsere Rentner ihren E-Flug, und am Wochenende fliegen wir! Auf das Jahr hat so jeder seinen Flugspass und keinen kommt zu kurz!
Ich sage bloss, wenn jemand das Helifliegen ab dem Rundflug beherrscht, warum sollte man nicht in den Verein eintreten!
Als Gastpilot kann jeder kommen!
Frag doch einfach mal bei unserem Vorstand nach!
Gruss Danijel
www.modellflieger-rommelshausen.de
... ich hätte doch gedacht, dass es im Raume Stuttgart ein paar mehr Heliflieger geben würde; schade eigentlich ....
Hallo Horst
Heli flieger gibt es bestimmt genung im raum Stuttgart ich selber ( anfänger ) zaehle mich auch zum raum stuttgart ( ca 35 km weg ) aber mit vereinen und Flugplätze fuer helis sieht es glaub ich nicht so gut aus , mir ist zumindest in meiner gegend kein verein bzw heli flugplatz bekannt.
Aber in Unterensingen kanst du mittwochs in einer halle fliegen (ca 20 min von stuttgart)
Mfg
Armin
Sebastian Zajonz
08.07.2002, 20:50
Hallo
Ich komme aus Öhringen das liegt 60km von Stuggi entfernt. Leider ist der nächste Helifreundliche Verein wieder 25 Kilometer mehr von Stuggi entfernt nähmlich Unermünkheim... Helis sind in BaWü speziel in der region Hohenloe Schwäbisch Hall und Heilbronn noch relativ selten und wenn dann meisst nicht speziel Heli sondern oft ist es so das ein Pilot viel Fläche Fliegt und nen Heli nur zum Schnuppern hat.
Gruss Sebastian
Berthold Pätzold
08.07.2002, 21:11
hi.........
in Böblingen ( Autobahn ausfahrt Hlidrizhausen oder so ähnlich ) git´s auch einen Verein........
Die haben sogar anfang Oktober ein Helitreffen....
schau mal in der Rotor unter Termine.......
Gruß
Berthold
Roland_K
08.07.2002, 22:24
Hallo Horst,
es ist wirklich schade, dass es in BW relativ wenig Heli-Vereine gibt, aber wenig heisst nicht keine.
So sind wir z.B. die Firebirds Albstadt relativ stark in Sachen Heli engagiert und haben jetzt bereits im zweiten Jahr einen DMFV-Heli Wettbewerb ausgerichtet.
Wir sind ein Verein mit ca. 40 "aktiven" und 20 fliegenden Piloten, wovon 6 aktiv Heli fliegen.
Nun ist es nicht so dass wir zum Raum Stuttgart zählen, aber wenn viele unserer Kollegen täglich zum Daimler zum arbeiten fahren, kannst du ja vielleicht am WE mal einen Ausflug nach Albstadt unternehmen, es lohnt sich!
Wir sind natürlich auch im web präsent und unter www.firebirds-albstadt.de findest du auch eine Anfahrtsbeschreibung.
Also lass den Kopf nicht hängen und lass dich mal sehen, wir freuen uns.
bis dann
Roland
tom @ myheli.de
09.07.2002, 06:12
Hallo Horst,
es gibt schon viele Helipiloten in Stuttgart. Einen guten Platz oder Verein, um richtig ruhig Heli zu fliegen, suchen wohl die meisten. ( Ich suche auch ! Hallo Vereine ! Netter Pilot sucht.....)
Ich kenne keinen Verein der Helipiloten aufnimmt. :((
Hier fliegt man in kleinen Gruppen und ist immer etwas auf der Flucht.
Wie schon oben erwähnt: Ein Treff von Helifliegern ist Mittwochs ab 20.00 beim HSB.
Da kommen viele auch nur um zu tratschen. (Nicht nur Akkuschrauber)
http://www.myheli.de/hsbtref.htm
Gruß Tom
Es wird wirklich Zeit, dass man mal einen "HeliVerein" mit Platz anstrebt.
Wolfgang_67
09.07.2002, 11:56
Hallo,
ich komme ebenfalls aus dem Raum Stuttgart.
Nach Anfrage bei Vereinen wird man als Helipilot leider
etwas "stiefmütterlich" behandelt.
Bei einem Verein kam gleich die Absage (zu viele Mitglieder)
beim nächsten Verein wird man als Helipilot ausgegrenzt (sehr sportlich). Und das wars dann mit Vereinen bei mir in der Nähe. Also ist "wild" fliegen angesagt. Macht mir aber nicht wirklich richtig Spaß, zumal die rechtliche Seite ganz offen liegt.
Ich bin dann als Modellclubgründer an meine Gemeinde herangetreten, und nach einem entsprechenden Flugelände nachgefragt. Antwort: negativ.
Also nachwievor "wild" fliegen. Was soll man da machen ??
Wenn sich hier einige Helipiloten aus Stuttgart zusammenschließen, können wir gemeinsam die Sache der Stadt
Stuttgart vortragen.
Der Aero Club Stuttgart ist seither in Stgt. Nellingen geflogen.
Nachdem jetzt dort die Landesgartenschau geöffnet hat, ist da auch Sense.
Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen. Ich kenne dieses Problem. Bin seit 3 Monaten in Sindelfingen und Umgebung unterwegs gewesen und kann mich den Erfahrungen nur anschliessen. Entweder sind es schon zu viele Mitglieder oder Heliflieger sind generell nicht gern gesehen. Der Club in Sindelfingen und Böblingen (Abfahrt Hildrizhausen)nimmt keine Mitglieder mehr auf und die Flugzeiten für Heli wären auch sehr beschränkt.Na ja mal sehen.Sollten aber im Kontakt bleiben und wenn jemand eine Errungenschaft hat bitte melden!!
Hallo,
ich komm aus Schönaich bei Böblingen,und kann die Antworten zu den umliegenden Vereinen nur bestätigen.
Das Problem in diesem ziemlich dicht besiedelten Großraum ist überhaupt einen Platz zu finden der übersichtlich ist und ungestörtes Fliegen zuläßt.
Ich flieg jetzt oft mit E-Hubschraubern (10 Zellern)da gibt`s weniger Platz und Lärmprobleme.
Tja, da kann ich nur aus Erfahrung sprechen, mein Versuch
im Raum Göppingen bei Stuttgart einen Verein zu finden war
echt eine Katastrophe, ich kam mir vor als hätte ich eine
ansteckende Krankheit an mir als Helipilot, Gott sei Dank
fand ich noch einen Verein in der Nähe, da gab es bisher
nur einen Helipiloten und ich war der zweite, Glück braucht
der Mensch.
Es wurde aber schon generell bei den Versamm-
lungen beschloßen nicht mehr als 4 neue Helipiloten
aufzunehmen, da irgendwann auch bestehende Mitglieder
sich von dem Helivirus infizieren werden.
Bis jetzt klappt die Rücksichtnahme in unserem Verein
sehr gut, wenn der eine auf den anderen ein bisschen
zugeht klappt das schon.
http://www.mfc-eislingen.de
Gruß Rambo
maximilian
30.07.2002, 17:38
hallo an alle!!
spetziell möchte ich den sebastian ansprechen der aus öhringen ist.
ich komme auch von dort . wir sind insgesammt 3 heli flieger und würden uns freuen wenn noch jemand dazu kommt.
natürlich können sich auch andere aus der gegend von öhringen melden.
einen fluggelände haben wir auch (privat-kein verein)
aber alles doch legal.der rasen ist immer gemäht auch groß genug um fläche zu fliegen.weit und breit kein baum keine anwohner die sich gestört fühlen und fliegen kann man wenn man lust und laune hat.besser als wild fliegen ist es allemal.
ok könnt euch ja mal melden
gruß maximilian
bvb_@gmx.de
Sebastian Zajonz
30.07.2002, 17:48
Hallo Max
Ich finds Klasse....
Hab dir schon gemailt...
wo habt ihr euren platz ?
Öhringen Süd/Nord bei Pfedelbach ???
Gruss Sebastian
Sebastian Zajonz
30.07.2002, 17:49
ach ja was fliegt ihr ?
Gruss Sebastian
SaschaHelle
08.08.2002, 16:42
Hallo,
nachdem ich jetzt die Erfahrungen gehört habe, die Heli-Piloten in den Vereinen gesammelt haben, vergeht einem ja - zumindest kurzfristig - das ganze ..
Ich möchte mit dem Heli-Fliegen beginnen und da braucht man ja ein wenig Unterstützung.
Wer kennt in der Nähe von Calw, Sindelfingen einen Verein od. auch einen "Wildflieger" der einem Bruchpilot ( ist man doch als Anfänger, oder ? ) ein wenig hilft ?
Danke für Hinweise.
Gruss Sascha
SaschaHelle
08.08.2002, 16:42
Hallo,
nachdem ich jetzt die Erfahrungen gehört habe, die Heli-Piloten in den Vereinen gesammelt haben, vergeht einem ja - zumindest kurzfristig - das ganze ..
Ich möchte mit dem Heli-Fliegen beginnen und da braucht man ja ein wenig Unterstützung.
Wer kennt in der Nähe von Calw, Sindelfingen einen Verein od. auch einen "Wildflieger" der einem Bruchpilot ( ist man doch als Anfänger, oder ? ) ein wenig hilft ?
Danke für Hinweise.
Gruss Sascha
Hallo,
ich wohne an den WoEnden auch im Raum Stuttgart und fliege dort auf dem Fluggelaende des SFG Backnang (
Voelkleshofen Lichtenberg). Natuerlich nur, wenn dort kein Flugbetrieb ist. Bin also nicht in einem Modellflieger-Verein organisiert. Bin aber Mitglied bei den "Segelfliegern". Also wird das Segelflug-gelaende einfach auch zum Helifliegen benutzt. Unser Vorstand hat nichts dagegen. Wenn ich also auch mal Gesellschaft von anderen Heli-fliegern habe, hat sicher auch niemand was dagegen.
Hi zusammen,
das Probelm im Raum Stuttgart ist ganz einfach, dass ich z.B. schon 2 Anzeigen kassiert habe. Solange man alleine irgendwo fliegt, ist das ab und zu o.k. Wenn man aber von einem anderen Helipiloten gesehen wird, kommen am naechsten Wochenende 20 andere Piloten. Und wenn die dann nicht mal die Ruhezeiten einhalten, ist klar, dass man schon wieder vertrieben wird, auch wenn die Flugwiese fast 1km von Häusern wegsteht und von Bäumen umgeben ist.
Frustrierter Gruss
Micha
Hallo!
Ich komme auch aus dem Raum Stuttgart (ca 20km entfernt) und bin schon seit 5 Jahren Modellflieger auf der Hahnweide/Kirchheim-Teck (da wo Graupner herkommt) Hier gibt es mit Helis absolut keine Probleme,da der Platz lang genug ist (ist ja auch nen Flughafen) und es in Segler/E und Verbrenner aufgeteilt ist. Man kann Sonntagmorgens und Mittwochs ab 18Uhr fliegen. Ansonsten fliege ich auf der Wiese von nem Kumpel. :)
Gruß Ruben
So, von uns gibt es neue Neuigkeiten:
Unsere Aufnahmebeschränkung ist zwar noch immer da, wir nehmen aber zur Zeit Mitglieder auf Warteliste / zur Probe wieder auf.
Das heißt, der MFV Böblingen ist bereit für Neuafnahmen unter folgenden Gesichtspunkten:
- Keine Doppelmitgliedschaften in anderen Vereinen der Region, dies belegt unnötig Flugkapazitäten.
- Bewerber sollten aus Böblingen oder dem Flugplatz umliegenden Gemeinden sein.
Also, hier war doch ein Schönaicher ...
Mail mal den Vorstand an. Adresse ist auf unserer Website.
Christian Samuelis
17.01.2003, 10:31
Hallo Rainer,
ich werde eventuell im April einen Job in Böblingen annehmen und wollte daher einmal fragen, ob die Situation bei euch im Verein immernoch so ist wie im letzten Posting beschrieben? Ich meine ob man noch Mitglied zur Probe werden kann oder ob sich inzwischen wieder etwas verändert hat.
Viele Grüße
Christian
ja, geht noch.
Wenn Du umgezogen bist, mail mir, dann treffen wir uns aufm Platz.
gerrytech
17.01.2003, 12:40
Hallo Christian,
du fängst nicht zufällig bei HP an??
MfG, Gerry
Christian Samuelis
17.01.2003, 13:25
Nein! :D
Es ist auch noch nichts sicher, aber man muss ja die Flugplatzlage auch mit in solche Entscheidung mit einbeziehen!??
@Rainer: Ich melde mich mal wenn so weit ist. Ich kann auch allen Flächenfliegern versprechen, dass ich kein Kampfschweber bin.
Viele Grüße
Christian
servus,
hat sich die lage seit 2003 etwas entspannt. Suche eine möglichkeit als gastflieger aufzutauchen ( mit meiner Hornet)
Dann merk Dir mal den Vatertag vor.
Näheres im Microheli-Forum.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.