Vollständige Version anzeigen : anfängerfragen
hallo zusammen!
mich plagt schon eine ganze zeit lang die neugier auf einen heli.
darauf hin habe ich viel im www recherchiert und bin auf euere seite gestossen.
hier hab ich auch schon einige interessante themen und tips gefunden.
zum beispiel, dass es sehr sinnvoll ist mit nem koax anzufangen als mit einem dragonfly etc...
ok, hab ich gemacht. jetzt komm ich so einigermassen mit dem koax zurecht, und habe trotzdem ein paar grundlegende fragen an euch:
1) wie habt ihr das gelernt, wenn der hubi mit der nase zu euch schaut? "geht nach rechts->lenk nach rechts" ?
im augenblick flieg ich "learning by doing". soll heissen, wenn der hubi mal in die falsche richtung fliegt, lenk ich einfach in die andere. dann stimmts wieder- ist aber glaub ich nicht so toll zum üben. ausserdem mach ich mir sorgen, dass ich das nicht mehr rauskriege aus meinem kopf. also: wie verinnerliche ich mir die steuerbefehle am besten und längsten?
2) beim umstieg auf nen "richtigen" heli, meinetwegen crow oder trex: um wieviel ist es schwerer den zu fliegen, wenn man gut mit nem koax zurecht kommt? ist das immernoch so fatal wie wenn man als anfänger nen walkera kauft? :unsure:
oder ist der koax eine gute basis, um nen richtigen heli nicht gleich zu schrotten?
beste grüsse und vielen dank vorab!
bumhug
Hi,
zu 1) Übe mit nem Sim. Das spart Crashkosten.
zu 2) Der Koax ist wirklich ne gute Basis um die Steuerbefehle zu üben. Allerdings ist´s dann mit dem "richtigen" Heli immer noch schwer.
Nimm dir einen Simulator und übe damit. Gleichzeitig kannst du mit dem Koax im Wohnzimmer üben. Wenn du dir dann sicher bist kannst du dir nen Rex o.ä. kaufen. Denk aber immer daran.........Step by Step..........!
Gruß Robby
ok, jetzt kommt zu den anfängerfragen auch noch ne blöde frage:
was ist so schwer beim umstieg von koax auf "richtigen" heli. (wie heissen denn die "richtigen" helis eigentlich??? )
ist es die technik und abstimmung?
ich hab nen relativ billigen koax. und der ist alles andere als "leicht" zu fliegen.
der kreisel ist ein witz. wenn ich nicht ständig giere, ist das ein frisbee! ok, übertrieben. aber ein bisschen stimmts.
worauf ich hinaus will. sogar beim koax muss ich ständig korrigieren. und das bei minimalen platzverhältnissen. (ich übe im arbeitszimmer. das wohnzimmer ist für den kleinen tabu. oder ich krieg ärger von der frau *;D )
wenn ich das ständige korrigieren schon "gewöhnt" bin, was bleibt dann schwer?
grüsse
bumhug
helipilot
15.06.2007, 20:16
Hallo bumhug,
im Vergleich zu einem richtigen Hubi, fliegt der Koax praktisch von alleine, auch wenn Du das Gefühl hast, daß Du ständig steuern mußt. Trotzdem ist der Koax eine gute Übung neben dem Sim, um auch ein wenig Gefühl für Technik und Material zu bekommen.
Wenn Du dann einen richtigen Hubi haben, willst empfehle ich Dir einen, der mindestens 1m Rotordurchmesser hat. Das ist jetzt eine Preisfrage, doch je größer der Hubi, desto leichter läßt er sich fliegen.
Grüsse und bleib dran.
Thomas
@ robby und helipilot
erstmal danke für euere antwort!
genaugenommen möcht ich ja den koax ausreizen bis zum abkotzen. ( *:autsch: darf ich das so schreiben? )
aber worin besteht nun denn die schwierigkeit bei den pitch-gesteuerten?
muss man da noch mehr korrigieren? oder reagieren die richtigen empfindlicher? was denn nun?? *;)
ps.: was ich hier im forum ein bisschen vermisse ist eine "musterlösung" für noobies.
klar gibt es hunderte variationen. aber es interessiert doch bestimmt nicht nur mich, wieviel man für einen
preiswerten einstieg in die helifliegerei ausgeben muss. ich meine damit keine high-end-teile. sondern für nen anfänger isses doch wurscht, ob der heli 5 oder 7 minuten fliegt und ob ein kreisel bei nem looping nen tick besser ist.
einfach ne minimal-ausstattung mit preis. ich zum beispiel könnte gar keinen hubi konfigurieren. da gibts ja millionen von servos!
abgesehen von den milliarden empfängern, protokollen und reglern... :-X
Steffen 2.0
15.06.2007, 20:50
das problem is mehr das es kein koax mehr is ;D ;)
da hat man einfach weniger stabilisierenden Kreiselkräfte und man muss mehr aussteuern. Das is insofern manchmal ziemlich schwierig wenn man 4 oder 3achsen aufeinmal korrigieren muss, vorallem am anfang, und besonders wenn der heli nicht optimal eingestellt ist, deshalb auch schwierig am sim zu üben, weil da passt ja immer das set up perfekt.
Aber mit heli hullahup oder trainingsladegestell wirst es schon packen, wenn du nen koak beherscht. (Kleiner tipp am rande: üb auch das seitenschweben, ich habs ein bissele verpennt und muss jetzt überlegen, wenn er quer zu mir steht was echt zum :mauer: ist-.-
Hallo "bumhug",
verrate uns doch mal Deinen Namen- wir duzen uns doch, Herr bumhug ;)
wie habt ihr das gelernt, wenn der hubi mit der nase zu euch schaut?
Habe mir dazu zig Threads durchgelesen und Theorien entwickelt.. alles Humbug-
wenn Du Heckschweben kannst, dreh im Sim die Nase zu Dir und flieg!
Zwischendurch frustrierend und langweilig :'[- irgendwann macht es <klick> und ist
plötzlich nicht mehr schwieriger als Heckschweben- also, keine Gedanken machen,
einfach viel am Sim üben!
(Und danach -wie Steffen schreibt - das Seitenschweben, hatte das auch 'vergessen' ..)
Zum Koax: hatte mal den meines Nachbarn: hat meiner Meinung nach nichts mit nem richtigen Heli zu tun-
muttu im Grunde fast bei Null anfangen.
..vermisse ist eine "musterlösung" für noobies
Mit der Suchfunktion findest Du mehr als nur eine ;D
Vielleicht etwas mühsam, aber da findest Du wirklich alle Infos, die Du brauchst
Gruß
Ingolf
PS:
schwierigkeit bei den pitch-gesteuerten?
nur zur Info: Nicht alle Nicht-Koax sind Pitch-gesteuert, gibt auch Drehzahl-gesteuerte- bevor Du Dir einen holst,
solltest Du den Unterschied kennen- nicht, daß es erst beim Rückenflug auffällt ;)
Eberhard
15.06.2007, 21:24
Ein Koax wird mit dem unteren Rotor gesteuert, während der obere stabilisierend wirkt. Im Idealfall - also richtig getrimmt - wird ein Koax also keine Tendenz zum "abhauen" aufweisen. Aus Fahrt reicht Knüppel auf Neutralstellung und er stoppt bis zum Stillstand ab.
Ein Heli mit 1 Rotorebene und Heckrotor wird sich im Schwebeflug immer ein wenig von seiner Position wegbewegen wollen, wenn man das nicht im Ansatz aussteuert wird die Bewegung immer schneller - der Heli geht durch. Steuerbewegungen werden auch direkter umgesetzt als beim Koax, und aus Fahrt muß man ihn selbst durch gegensteuern anhalten und dann durch entsprechende Steuerbewegungen wieder im Schwebeflug stabilisieren.
Zum fliegen mit der Seite oder der Nase zu Dir zeigend: immer in der Richtung denken, in die das Modell zeigt, als wenn Du selbst drin sitzen würdest. Als Anfänger bekommt man da gelegentlich ´nen Knoten im Hirn >:D aber der geht mit etwas Übung wieder weg. Grundkenntnisse der Steuerung eines Schiffs-oder Automodells sind da hilfreich.
Bei Windstille oder nur leichter Luftströmung ist ein Koax auch draußen eine tolle Sache, meine Bell 47 G kennt fast nur Frischluft und war für mich nach gut 12 Jahren "Heli-Abstinenz" eine prima Wiedereinstieg in dieses tolle Hobby. Seitlich schweben, Nasenschweben, Rundflüge (auch rückwärts), Heckkreise, Nasenkreise, klappt wunderbar und das Steuergefühl "sitzt" wieder.
BHevor Du danach fragst...
Seitlich schweben = Heli zeigt Dir seine Breitseite, nach links oder rechts zeigend
Nasenschweben: der Heli schwebt mit der Nase auf Dich zeigend
Rundflüge: klar, gemütlich oder auch flott gehen lassen wie ein Flächenmodell
Heckkreis: seitlich fliegend einen Kreis fliegen, mit dem Heck nach innen des Kreises zeigend
Nasenkreis: dito, nur mit der Nase nach innen zeigend
Wenn Du den Koax ohne nachzudenken steuern und in jeder Schwebelage auf Position halten kannst, dann hast Du die wichtigste Hürde geschafft. Dann "sitzen" die Steuerbewegungen. Jetzt ist es Zeit, über einen anderen Heli nachzudenken und das Gelernte an einem guten Flugsimulator am PC mit einem Kunstflugheli weiter auszubauen. Es wäre auch gut, wenn Du einen erfahrenen Heli-Flieger in Deiner Nähe hast. Er kann Dir beim einstellen und einfliegen Deines Helis helfen und Dir eventuell sogar ein paar Flüge als Fluglehrer im Lehrer-Schüler-Betrieb zur Seite stehen. So ein Fluglehrer kann den Simulator vollständig ersetzen, erklärt Dir auch was Du falsch machst und wie Du es besser machen kannst.
auch euch dreien vielen dank!!
ach ja: vor lauter internet-anonymität und nicknames und pseudonymen ist der richtige name schon fast in
vergessenheit geraten. ;D
ich heisse harald und bin 35 jahre alt.
hobbies: minibike, gsx-r 1000, angeln, schützenverein, und seit neuestem koaxen ;D
meine (noch-) freundin ist schwer begeistert von meinen hobbies. alles teuer, alles ausser haus, nix für zu zweit und tlw gefährlich... ;D ;D ;D ;D *ironie aus*
habt ihr ad hoc nen tip, nach was ich z.b. für ein trex-minimal-set-up suchen muss?
gruss
harry
Gonzokiller
15.06.2007, 22:18
Hallo Harald,
meine Anfängerzeit ist noch gar nicht so lange her, deshalb auch mein Tipp:
Bevor Du überhaupt anfängst Geld auszugeben, probier erst eine Simulation (Phoenix, XTR, Aerofly). Sehr kostengünstig gibt es einen USB-Sender mit "billig" Sim. Kommt so auf ca. 30 Euro (z.B. Freakware).
Erst wenn im Sim alles passt und Du immer noch Lust hast einen richtigen Heli zu fliegen kannst Du über die Anschaffung eines "echten" Helis nachdenken.
VG
Christian
bin jetzt grad wieder koax geflogen...
das war eben ungefähr der achte flug, und bin auf nem kleinen beistelltisch gelandet. heckflug sicher, nasenflug eher wackelig, aber dreimal drauf. :lol:
will ja net dummschwafeln, aber kann es sein, dass so ein koax relativ schnell ausgelutscht ist?
ok ok, die verschiedenen rundflüge muss ich noch machen. aber das geht nur draussen. hier innen hab ich zuviel turbulenzen, und ne dachschräge kommt noch dazu. um den koax hab ich keine angst, aber um die tapete. die muss ich nämlich neu machen, wenn da was hin ist. :-)
hat jemand nen brauchbaren tip parat, wo es so ne zusammenstellung für nen rex gibt? gern auch was anderes. bloss keinen extrem teueren. das wäre der erste hobby-indizierte mord. ;D
scotty600
15.06.2007, 23:14
Hi, ich finde Koax fliegen nicht schlecht. Es ist aber eben wie Fahrradfahren mit Stützrädern.
Für das erste feeling ganz ok, aber ohne verhält es sich doch ganz anders.
Wg. Rex und welcher Heli und wie anfangen und die vielen kommenden Fragen empfehle ich mal auf einen Modellflugplatz zu gehen und sich mit den Leuten unterhalten, evtl. da auch einen gbrauchten Anfängerheli kaufen.
Geh bei Freakware in den Shop und benutze den Konfigurator. That's it.
Tom
- 1 x ECO 8 BAUSATZ
- 1 x Microcomputer-Sender mx-12
- 1 x eingebauter NiMH-Akku 8NH-1700 TX
- 1 x Empfänger R 700
- 1 x entsprechenden Frequenz, Quarzpaar Frequenzband,
- 4 x Servo S3212 mit Metallgetriebe und Kugellager
- 1 x PULSAR 30 BRUSHLESS MOTOR
- 1 x PULSAR 60 BRUSHLESS REGLER
- 1 x MOTOR RITZEL 17er oder 19er (bitte wählen)
- 1 x Mini Gyro (Autopilot)
- 1 x 3-D-Flight-Simulator-Software
Wir empfehlen folgendes Ritzel bei:
- 3 Lipo oder 10 Ni-XX Zellen ein 19er Ritzel
- 4 Lipo oder 12 Ni-XX Zellen ein 17er Ritzel
zum preis von 598,- euro.
wäre sowas ok? oder taugt der eco nichts? ohne jetzt den eco-besitzern zu nahe treten zu wollen... ;)
Lass sein! In der Größe ein Logo oder ein Acrobat oder ..
Tom
ein standard Eco8 finger weg ... ist als ewige Baustelle schlimmer als die Stadt Bielefeld
(Bielefeld, die freundliche Baustelle am Teutoburgerwald)
Lass sein! In der Größe ein Logo oder ein Acrobat oder ..
Tom
och die größe is schon ok, nur der Heli nicht
(exakt wie der Acrobat)
leute, ihr redet mit nem noob!
ich kann euerem jargon nicht folgen.
der eco 8 ist also eine dauerbaustelle. sozusagen finger weg. hab ich kapiert.
was hat das mit der grösse zu tun? ist der eco 8 besonders klein? besonders gross? besonders sch....lecht?
hab grad ein bisschen in den kleinanzeigen und in der bucht geschaut...
die preise sind extrem weit auseinander. klar, aber woher soll ein anfänger wissen welche teile gut sind und welche nicht?
und vor allem: welcher preis ist überteuert und welcher nicht?
habe hier im forum auch nix /fast) fertiges gefunden. wechselt hier keiner auf was besseres, sodass ein älterer montierter heli
übrig ist???
jetzt sagt ihr sicher "na klar", aber ich mein damit keine top-getunten teile.
gruss
harry
also größe ist dein Freund grade als Anfänger, nur wirds mit der Größe auch teurer
t-rex 450 ca. 72 cm
Acorbat SE / eco / eco8 royal ca 1m
Logo 10 1,17m
t-rex 600/raptor 50 1,35
und nach was sollte ich dann ausschau halten?
sowas zum beispiel?
http://cgi.ebay.de/T-REX-450-XL-CDE-Flugfertig-Restgar_W0QQitemZ290125849938QQihZ019QQcategoryZ23 639QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der ECO8 ist die 1m-Klasse (Rotordurchmesser). Zu den Helis dieses Herstellers kann ich nur sagen: Schade eigentlich, dass der ehemalige Pionier Ikarus permanent auf der Stelle tritt.
Ein Logo10 von Mikado oder ein Acrobat(SE) ist dieselbe Größenklasse, nur ganz was anderes.
Etwas größer,aber noch fast in dieser Region in der T-Rex 600 von Align oder die neuen E-Helis von Thundertiger (TT) (bis auf den Mini).
Du wirst es dementieren, doch ich weiß es genau: Wenn Du hier in den Foren schmökerst, findest Du alles, was Du wissen musst. Es dauert allerdings ein Weilchen..
Was ich vorhin schrieb: Einen T-Rex450 (70cm Rotorkreis) oder einen T-Rex600 (1,3m) bastelt Dir der Konfigurator bei www.freakware.de zusammen, mit vernünftigen Zutaten.
Allerdings weißt Du dann immer noch nicht, warum diese Komponenten und keine anderen.
Was Vernünftiges zum Fliegen zu bekommen, - dafür ist es top. OK?
Tom
Ein Logo10 von Mikado oder ein Acrobat(SE) ist dieselbe Größenklasse, nur ganz was anderes.
Etwas größer,aber noch fast in dieser Region in der T-Rex 600 von Align oder die neuen E-Helis von Thundertiger (TT) (bis auf den Mini).
ein Logo 10 ist schon ein gutes Stück größer ca 15 cm
@ dl7uae
sorry, dachte der "konfigurator" ist für einen simulator. hab da was mit einer PN verwechselt. SORRY!
werd da gleich mal hinschauen.
und immer wieder die SuFu vorschlagen... ich weiss net... wenn das heliwiki umfangreicher wäre, müsste keiner mehr
fragen oder posten. *;)
ist doch viel netter, wenn man ein bisschen redet und so dinge erfährt.
gruss
harry
ps.: was ist eigentlich mit dem link zu ebay? taugt sowas?
Der Heli an sich, das Modell, ist OK. Wie der gebaut wurde durch den Anbieter, weißt Du aber nicht, - mach' es lieber selbst, kauf' ein Kit, dabei lernt man 'ne Menge. Den Regler kenne ich nicht, das Gyro ist wohl eher Unterkante. Die Servos reichen für den Anfänger, auch das HS50 am Heck, gibt aber besser geeignete. Die Fibre-Blätter sind für die Tonne, die Holzdinger (Pro) sollten erstmal reichen. Der Motor ist OK, für Schweben, Rundflug, einfachen Kunstflug ausreichend.
Trotzdem: Mit einem größeren Heli ist's einfacher, kostet natürlich etwas mehr, besonders ein E-Heli in der Erstanschaffung. So 1m Rotorkreis gehen schon ganz anders (die Rotorkreisfläche ist das, was mehr Stabilität ausmacht).
Es ist ja nicht so, dass hier alle maulfaul sind, es gibt nur aber 'ne Menge Modelle, es werden immer mehr. Nicht jeder kennt alle Modelle aus eigener Praxis (kaum einer :)), man hat nur meist 'ne Meinung... oder approximiert eben ... Am besten, Du nimmst etwas, was die "breite Masse" hat, das wär' dann in der Größenklasse +- Mikado (Logo10), Acrobat, Align T-Rex, Thundertiger. Da findest Du am besten Rat und fremde Erfahrung, das Ersatz- und Tuningteilangebot ist breiter und dadurch meist günstiger.
Tom
aber du solltest etwas "bewährtes" kaufen da weiß man das man es zum fliegen bekommt, und zeig dein "machwerk" vor dem ersten Flug jemand, der da was von versteht
kommt eigentlich jemand aus franken? oder noch besser nürnberg?
mit sicherheit wer ich komme aus ostwestfalen
Hallo Conrad,
das sollte wirklich Dein erster Schritt sein:
probier erst eine Simulation (Phoenix, XTR, Aerofly).
Vielleicht zur Ergänzung von Christians Aufstellung: Realflight G3.5 - da ist auch schon die Steuerung dabei.
Ggf. könntest Du bereits in einen Sender investieren, den Du an den Sim anschließt-
jedenfalls ist ohne Sim oder Flugstunden der Frust vorprogrammiert! :'(
zur Bucht: warum werden da wohl "absturzfreie" Helis aus Zeitmangel verkauft? Um einen gebrauchten Heli zu überprüfen,
mußt Du schon richtig Ahnung haben und whrs. als erstes viel Geld in Ersatzteile stecken.
Nicht mißverstehen: Gibt dort sicher auch gute Helis, aber wie willst Du das vorher wissen?
In jedem Fall selbst abholen und vorfliegen lassen.
Die Größe des Helis macht beim Gesamtpreis soooo viel auch nicht aus- der Baukasten ist im allgemeinen etwas teurer,
evtl. größere Lipos, Motor, Regler- aber Sender, Empfänger, Gyro, Ladetechnik kosten für alle das gleiche-
würde Dir auch einen ab 1m empfehlen ...
Gruß
Ingolf
Hallo Harry,
Ich stelle dir mal meinen Werdegang vor:
1. Koax Bell 47G "Kampfschweben im Wohnzimmer bis alle Möbel verschrammt waren :lol:"
2. Funke Graupner MX 12 gekauft und auf den Koax programmiert.
3. Reflex Simulator gekauft und mit der MX 12 geübt bis zum erbrechen.
4. T-Rex 450 gekauft. Dank Koax und Reflex konnte ich dat Dingens direkt schweben.
5. Die Technik beim pitched Heli ist schon kompliziert. Habe mich durch den recht künstigen T-Rex damit vertraut gemacht. Absturzkosten sind gering.
6. Nach dem ich Rundflug, Nasenschweben, Loop´s und dergleichen mit dem T-Rex konnte kam ein Raptor 50 ins Haus.
7. Fliegen................................ :unsure:
Gruß Robby
Weißt Du, Harry, es ist ja immer wieder dasselbe: 100 Fragen, es sind noch 1000 mehr, man weiß nur noch nicht, dass man die zu stellen hat.:) Viele Anworten und "Blind-"Tipps sind erstmal nicht zuzuordnen... Nun könnte man ja sagen: Da muss eben jeder durch.., manche Leute, so wie ich, machen erst und fragen dann. Auch nicht gut, so ein Forum kann einen vor manchem bewahren, - wenn man liest und sucht, wenn man fragt.
Ein vernünftiger SIM, einer der 3 empfohlenen, ist erstmal genau der richtige Anfang, - wenn man's ernst meint, gleich mit dem zukünftigen Sender. Welcher Sender? ;D
Bzgl. eines geeigneten ersten Helis kann man für den Anfang nur glauben. Allerdings ist es beileibe nicht so, dass es im Forum nur gute Ratschläge gibt ...;D Schau' Dir einfach an, über welche Helis am meisten palavert wird und von vielen Leuten. Das sind die richtigen, - auch wenn ein wirklicher Experte, ein 3D-Crack, dazu evtl. den Kopf schütteln würde. Der hat andere Anforderungen.
Nach dem virtuellen "Fliegen können" durch SIM fängst Du wieder bei Null an, beim Zusammenbau/Einstellen des Kits eines erwählten Helis. Evtl. nimmst Du einen vormontierten und demontierst ihn step-by-step zwecks Schraubensicherung.
Dann kommen die Fragen erneut: Was für Werkzeug brauche ich, was zum Einstellen? Welcher Regler, welche Servos, welcher Empfänger? Die sehen, ohne Erfahrung, auf den ersten Blick alle gleich aus, - sind sie aber nicht. Da hilft nur Forum lesen, Durchschnitt bilden, glauben und hoffen, keinen falschen Rat bekommen zu haben. Dann die mechanische Einstellung und der Sender: Idle-Up-Fluglagen.. Häh? Gas/Pitchkurve.. Häh? Erstmal alles böhmische Dörfer.
Forum, Forum, Forum. 50h im Forum lesen, 10h im Inet zwecks Kauf recherchieren (und hier fragen), dann erst bauen - und wieder fragen. Nach kurzer Zeit gehen die Lämpchen an.
Weshalb ich Dir das hier episch breit erzähle: Mit 10 Posts und 25 Tipps ist es nicht getan, ist ein iterativer Prozess. Für's erste kannst Du eigentlich nur fragen: Womit anfangen (siehe SIM), welcher Heli, woher und evtl. welche Bestückung? Alles, was darüber hinaus geht, käme der Aufgabe nach, die in tausenden Posts des Forums befindlichen Erfahrungen in einige in diesem Thread zu komprimieren. Das geht aber nicht.
Das Beste wäre, jemanden mit Erfahrung in Deiner Nähe zu finden, der Dir hilft, - der könnte das Ganze wirklich verkürzen. Brauchst sowieso eine Versicherung und dafür und ganz generell einen Flugplatz. Wenn Du Schwein hast, findet sich dort (Club) ein Helfer, ansonsten eben Forum...
Viel Glück! Frage weiter, aber sei nicht enttäuscht, wenn die Antworten nicht auf einen Hieb alle Klarheiten beseitigen. :)
Tom
Eberhard
16.06.2007, 12:16
bin jetzt grad wieder koax geflogen...
das war eben ungefähr der achte flug, und bin auf nem kleinen beistelltisch gelandet. heckflug sicher, nasenflug eher wackelig, aber dreimal drauf. :lol:
will ja net dummschwafeln, aber kann es sein, dass so ein koax relativ schnell ausgelutscht ist?
Du beginnst gerade, ihn zu verstehen - von "ausgelutscht" kann da keine Rede sein ;D
Wenn Du in jeder Lage (Heckschweben, Nasenschweben und seitlich!) ohne viel rumeiern sauber schweben und auf der Fläche eines Din A5 Schulheftes oder einer DVD-Hülle landen kannst, dann hast Du das Teil schonmal gut im Griff.
Was Du Dir wirklich besorgen solltest, ist ein ganz bestimmtes Fachbuch, die "Bibel" des Hubschrauberfliegens: "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter. Wenn Du die liest, lernst Du schonmal viel über die Theorie. Also Funktionsweise, Montage, Einstellung, erste Flugversuche usw...
Mit diesem Buch habe ich vor etlichen Jahren gelernt, meinen ersten Heli einzustellen und halbwegs sicher in der Luft zu halten - ohne Kreisel, denn sowas gab´s zu der Zeit noch nicht. Das war vielleicht brutal... das Herz hüpfte gefühlsmäßig fast aus dem Hals und der Blutdruck schien irgendwie höher zu sein als die Motordrehzahl. Trotzdem - es hat funktioniert! Bei der zweiten Tankfüllung fiel es mir schon leichter, das Gerät abzuheben. Wichtig ist vor allem, daß man nicht übermütig wird und zuviel riskiert. Langsam rantasten an neue Flugzustände heißt die Devise, sonst kann´s teuer werden.
Was den ersten, eigenen Heli betrifft: wenn Du einen Fluglehrer ergattern kannst, dann einfach mal fragen ob er einen gebrauchten Heli abgeben könnte und ihn mit Dir zusammen montiert und einstellt.
danke tom!
ich habe mal eben recherchiert, und festgestellt, dass 10 autominuten von hier ein modellflugplatz/verein ist.
ich bin zwar kein grosser vereinsmeier, aber ich denke ich werd mich dort mal umsehen.
zu deinem epos: *;D
bin für alles dankbar. sogar für ernüchternde worte. im ernst!
problem: alles was ich bisher angefangen und gemacht habe, habe ich durch "hau-ruck" gelernt.
und es gab immer "vorkonfektionierte" artikel. deshalb tu ich mich so schwer damit, dass es im bereich heli dafür nix gibt.
nehmen wir mal das beispiel pocketbike. da gibt es die sog. "chinakracher" für 100,- €. das sind kopierte, billige bikes mit leistungsschwachem 2 PS-motor, miserabler bremswirkung, schlechter verarbeitung, schlechten reifen, usw...
ABER: es fährt! *damit machen die allermeisten bekanntschaft mit dem pocketbiken und entscheiden, ob das reicht, ob es gefällt oder ob es was besseres sein muss. *
mittlerweile hab ich ein bike für 2000,- €, 17 PS und wettbewerbsfähig bis zur deutschen meisterschaft.
was ich sagen will: minibiken entscheidet sich nicht an einem motorrad-simulator. es fehlt die beschissene sitzposition *;D, die kurvenlage, das schrauben, der wettbewerb, die herausforderung.
deshalb find ich eine entscheidung über den umweg simulator so "befremdlich" und bedaure es, dass es nichts "günstiges vorkonfektioniertes" aber flugtaugliches gibt, womit man in die heli-geschichte reinschnuppern kann. sicher sagst du jetzt, der koax wäre so ein gerät. aber offensichtlich hat die breite heli-gemeinde die ansicht, dass welten zwischen koax und pitched heli liegen. also auch kein echter vergleich.
verstehst du jetzt mein ewiges hinterfragen und nachbohren? *;)
gruss
harry
EDIT: DANKE AUCH AN EBERHARD!
ich bin ja noch im entscheidungsfindungsprozess! also noch ein gutes stück vom kauf entfernt.
sollte es soweit sein, werd ich mir natürlich auch die von dir empfohlenen literatur holen!
und das mit dem fluglehrer werd ich als nächstes angreifen...
EDIT 2: jetzt hab ich auch ein kleines epos abgeliefert... LOL
OK ;D
Das Vorkonfektionierte hast Du ja schon, mehr davon gibt's nicht, auch wenn etliche windige Händler in der Bucht versuchen, das zu suggerieren. Ich mach' noch ein bisschen was mit Booten. Ist da wie bei den Helis: Was Fertiges ist arschlahm, fährt nur irgendwie. Was "Richtiges" (Schnelles, Wendiges, je nachdem) gibt's nicht von der Stange.
Meide die Angebote in der Bucht (siehe Deinen Chinakracher), außerdem alles, was kleiner als ca. 70cm Rotorkreis ist, - für's Erste. Beware of Walkera, - für's Erste. Nimm Produkte einer etablierten Taiwanesischen Firma, Align, TT, oder eines Deutschen Herstellers. Die Chinesen und Korea sind im Kommen, die Erfahrungen mit den Produkten aber noch zu dünn.
Pass auf mit Angeboten von Deutschen Firmen, die Crap nur mit anderem Anstrich verhökern. Nicht zu verwechseln mit Deutschen Herstellern, sind "assemblierende/tunende" Händler, überwiegend in ebähh.
Zum SIM: Ja, klingt seltsam.. Ein Heli ist nun mal was Besonderes (die "Königsklasse" ::)), alle räumlichen Freiheitsgrade sind zu steuern, stabile Fluglage gibt es nicht. "Stabilität" sind Reflexe des Piloten, die kann man mit einem guten SIM fast 100%ig antrainieren, - besser als frustrierende idiotische Crashes. Denn: Du wärst eine Ausnahme, wenn dann in Praxi bei Dir nicht die schweißnassen, zittrigen Finger und der Kondensstreifen in der Hose Dein lähmender Feind wären. Dagegen helfen nur Reflexe, - teilweise.:) SIM kann auch Spaß machen, selbst mir, obwohl ich alle Computerspiele hasse wie die Pest.
Und schliesslich: Kein 1:1-Pilot, selbst flugerfahrene, wird im kommerziellen/militärischen Umfeld auf ein Flugzeug gelassen, bevor es nicht im SIM klappte. Ist also nicht ehrenrührig, sondern eine verkürzende Chance, die Viele hier im Forum nicht hatten, weil "zu früh" angefangen. Ich hab' übrigens auch den SIM ignoriert und viel Schrott produziert, bevor ich's kapierte und mir einen zulegte, da war Schweben, Nasenschweben und so schon durch, - leider, hätte Kohle und Frust sparen können.
Tom
helipilot
16.06.2007, 13:55
Ich finde, im SIM kann man auch gut feststellen, was für verschiedene Typen von Helis es gibt und wie die fliegen. Es ist schon sehr realitätsnah. Und die Reaktion der einzelnen Hubis, von 500cm Rotordurchmesser bis 1900cm sind schon sehr unterschiedlich. Mittlerweile gibt es ja die gängigen Hubis für den SIM und der Logo10 fliegt in Echt auch so, wie im SIM. Ich bin da immer wieder überrascht, daß die Figur in Echt sich dann auch so fliegen läßt, wie im SIM trainiert.
Bei mir im SIM habe ich auch fast jeden Hubi schon geflogen und gemerkt, mit welchem ich gut klar komme und welcher mir vom Flugverhalten nicht so liegt. Ich denke, da kann man dann auch gut Geld sparen, wenn man nicht einen x-beliebigen Hubi kauft.
Gruß
Thomas
so, komme gerade vom modell-flugplatz. :lol:
der platzwart (älteren semesters) würde einen neuen t-rex komplett abgeben.
der kriegt das mit den reflexen nicht hin. probeflug durch erfahrenen piloten wäre möglich.
preis muss noch verhandelt werden.
der will 550,- inkl tuningteile, empfänger, 401 gyro, regler und lipo, aber ohne funke.
zu teuer. bei freakware gibts den inkl mx12 und einfacherem regler für 720,- neu.
mal sehen, wieviel er runtergeht.
morgen werd ich zu nem anderen verein fahren. 15 minuten von hier weg. fast nur heli-piloten.
mal sehen, was die anbieten können bzw was mitgliedschaft kostet...
gruss
harry
shit... ich glaub ich kauf mir bald nen heli... :unsure:
Gonzokiller
16.06.2007, 18:34
danke tom!
ich habe mal eben recherchiert, und festgestellt, dass 10 autominuten von hier ein modellflugplatz/verein ist.
ich bin zwar kein grosser vereinsmeier, aber ich denke ich werd mich dort mal umsehen.
zu deinem epos: ;D
bin für alles dankbar. sogar für ernüchternde worte. im ernst!
problem: alles was ich bisher angefangen und gemacht habe, habe ich durch "hau-ruck" gelernt.
und es gab immer "vorkonfektionierte" artikel. deshalb tu ich mich so schwer damit, dass es im bereich heli dafür nix gibt.
nehmen wir mal das beispiel pocketbike. da gibt es die sog. "chinakracher" für 100,- €. das sind kopierte, billige bikes mit leistungsschwachem 2 PS-motor, miserabler bremswirkung, schlechter verarbeitung, schlechten reifen, usw...
ABER: es fährt! damit machen die allermeisten bekanntschaft mit dem pocketbiken und entscheiden, ob das reicht, ob es gefällt oder ob es was besseres sein muss.
mittlerweile hab ich ein bike für 2000,- €, 17 PS und wettbewerbsfähig bis zur deutschen meisterschaft.
was ich sagen will: minibiken entscheidet sich nicht an einem motorrad-simulator. es fehlt die beschissene sitzposition ;D, die kurvenlage, das schrauben, der wettbewerb, die herausforderung.
deshalb find ich eine entscheidung über den umweg simulator so "befremdlich" und bedaure es, dass es nichts "günstiges vorkonfektioniertes" aber flugtaugliches gibt, womit man in die heli-geschichte reinschnuppern kann. sicher sagst du jetzt, der koax wäre so ein gerät. aber offensichtlich hat die breite heli-gemeinde die ansicht, dass welten zwischen koax und pitched heli liegen. also auch kein echter vergleich.
verstehst du jetzt mein ewiges hinterfragen und nachbohren? ;)
gruss
harry
Hi Harry,
schau doch mal im Internet nach einer Flugschule. Da investiert Du mal 40-80 Euro und kannst einen richtigen Hubi fliegen. Das ist dann kein Sim und Du kannst da wirklich entscheiden ob das Dein Sport ist.
Grüsse
Christian
hi christian,
schau mal einen beitrag weiter oben. ;)
komme gerade vom modellflugplatz.
zum anderen fahre ich morgen. die sind beide nur 10-15 minuten von mir entfernt.
ein angebot habe ich schon für nen t-rex mitsamt allen infos für mitgliedschaft und versicherung.
morgen fahr ich zum anderen verein. da sollen viel mehr helipiloten drin sein.
da wurde letztes jahr glaub ich die DM in F3C (was auch immer das sein soll) abgehalten.
aber danke für deine antwort!!
gruss
harry
Mensch, Harry,
Du gehst ja ran wie Hektor an die Buletten! Zudem scheinst Du Schwein zu haben mit dem Heli-lastigen Verein, viele Modellflugvereine mögen keine Helis auf dem Platz. Kauf' keinen fertigen, bau ihn selbst mit der Hilfe eines erfahrenen Vereinsfreundes. Für das, was Du in < 1 Tag bereits auf die Schiene gesetzt hast, habe ich mal Wochen gebraucht.
Wenn's so weiter geht, wird das was. Kann ich bei Dir dann Flugstunden nehmen? :)
Tom
klar kannst du stunden nehmen!
vorbehaltlich der kleinen unmöglichkeit, dass ich jemals besser fliegen kann als du. ;)
jetzt muss ich erstmal nen preiswerten heli kriegen. hab zur zeit nicht allzuviel kohle für hobbies locker.
ne gsx-r, die kleine und der rest will auch unterhalten werden.
dazu muss ich erst ein bisschen nachbarschaftshilfe leisten. ;)
meinst du, dass es unerlässlich ist einen heli selber zusammenzubauen?
dann verschwindet nämlich der ungeheure preisvorteil.
oder kann ich mich anderweitig in die technik einarbeiten?
was ist besser? ne mx12 oder mx16? wo ist der gravierende (und entscheidende) unterschied in der praxis?
gruss
harry
Klar geht es auch anders.
Zur MX kann ich nicht genug sagen, hatte ich nie.
Besser fliegen: Zwar ist Heli-Fliegen-Lernen vor allem eine Zeitfrage, aber nicht nach Kalenderjahren, sondern Flugstunden, - da sieht's bei mir meist mau aus. Außerdem scheint es, neben Talent, eine Altersfrage zu sein. Ich bin jetzt schon 52 ... - ganz schlechte Karten. :)
Tom
Gonzokiller
16.06.2007, 21:44
was ist besser? ne mx12 oder mx16? wo ist der gravierende (und entscheidende) unterschied in der praxis?
Hi Harry,
ich kenne da ein Paar gravierende Unterschiede:
1. Die MX12 hat keinen Timer :o und beim Heli brauchst Du einen Timer.
2. Die MX16 ist, soweit ich weiß, eine synthesizer Anlage, d.h., Du brauchst keine Quarz mehr.
Dann noch zu Flugschule: Kann jemand mit Dir im Verein Lehrer / Schüler bei einem Hubi machen? Um Lehrer am Kabel zu sein muss man schon sehr gut fliegen. Ich hampel zwar auch nicht mehr nur rum, aber als Lehrer wäre ich noch zu schlecht. :-X Einen verknüppelten Hubi könnte ich nicht mehr abfangen.
Grüsse
Christian
ok,
ich sollte in richtung mx16 tendieren.
ob da lehrer/schüler geht, muss ich morgen erstmal fragen.
aber wenn dort teilnehmer an der deutschen meisterschaft sind, sollte der eine oder ander gute pilot dabei sein.....hoffe ich zumindest.
genaueres kann ich morgen sagen.
Gonzokiller
16.06.2007, 22:10
Hi Harry,
hab noch was vergessen. So wie ich Deinen Beitrag lese spekulierst Du auf ein 450er Rex.
Nun es gibt hier immer wieder ein Pro und Kontra zu den kleinen Heli. Klar ist der Kleine billiger, sogar auch im Crashfall, aber er ist mit Sicherheit schwieriger zu fliegen als ein Großer. Damit ist dann auch das Frustpotential größer. Vor allem bei Wind ist er schwieriger zu fliegen. Damit niemand hier aufschreit, ich weiß der der 450 sehr gute Schwebeeigenschaften hat, aber bei einem Rundflug mit Wind wird das Teil viel stärker gebeutelt als ein großer Heli.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe das fliegen mit dem 600er Rex gelernt und dachte ich müsste unbedingt noch was kleines für Zwischendurch haben und habe mir einen 450er SE gekauft. Keine Frage der fliegt auch und die Cracks wirbeln das Ding auch noch bei Windstärke 4 durch die Luft.
Bei Windstille hat der kleine Rex wirklich Laune gemacht, obwohl er hektischer als der Große ist. Aber bei Wind wird der kleine sehr fix verdammt schnell :o (auch schnell weg :-X) und man sieht ihn dann nicht mehr richtig wenn man kein Profi ist.
Das ist zwar wie immer nur graue Theorie, es kann ja durchaus sein das Du ein Naturtalent bist und mit dem kleinen Rex super klar kommst.
Grundsätzlich ist aber ein großer Hubi leichter zu fliegen als ein kleiner. Das wird hier im Forum auch keine bestreiten.
Nur mal zur Info:
Ein voll ausgestatteter 450 REX SE kostet mit zwei Akkus gleich mal 1200 Steine.
Für diesen Preis bekommst Du einen T-Rex 600 in Standardausstattung (401er Gyro mit 9254 fürs Heck, 3052 auf TS, Blätter und 1,5 Akkus ;D)
Teuer sind leider die Akkus (450 Rex = 50 Euro, 600 Rex = 150 Euro). Außerdem reicht nicht das billigste Ladegerät und einen 6S Balancer brauchst Du auch noch.
Ich denke aber das man mit 300 Euro mehr das besser ( = Anfängertauglichere) Fluggerät bekommt.
Der 600er Rex ist nur ein Beispiel, es gibt viele große Helis die gut sind (Acrobat SE, Logo 10, E550 Rappi usw.).
Meine Empfehlung ist ein Heli der 1 Meterklasse oder größer.
VG
Christian
Naaamd,
Kommt ganz drauf an.Ich kann mein Rex 450 so einstellen dass er träge wie eine Kuh wird und ein Anfänger keine Probleme hat. :lol:
Im Moment soll meiner aber schön hektisch werden da man sonst nicht genug Dampf für Looping oder Rolle hat.
Grüße Chris.
HeliVire
17.06.2007, 01:57
50h im Forum lesen, 10h im Inet zwecks Kauf recherchieren (und hier fragen)
Also über die zeiten bin ich schon lange weg und hab immer noch keinen :-X Hab auch zu erst gedacht das das ja nicht so schwirig sein kann und nach dem ich schon soo viel gelesen hab (gibts doch nicht schon 2 Uhr und immer noch am lessen :o ) glaube ich allmählich das das noch ewig dauern wird. Tja dan übe ich mal weiter am sim.... :/ oder doch besser schlafen gehen...... ;D
so, jetzt isses 4 uhr, habe den restalkohol von nem colaweizen und nem caipirinha nach nur 2 stunden schlaf intus, bin müde wie schwein, und geh jetzt angeln. ;D
mann leute, ich hab nen totalen knall um diese zeit aufzustehen...
werd mich heut abend nach dem heli-vereinsbesuch mal melden.
gruss und euch nen schönen vormittag!
harry
Eberhard
17.06.2007, 11:20
mann leute, ich hab nen totalen knall...
quote]
Haben wir den nicht Alle - auf die eine oder andere Art?
Für mich steht fest, daß ich mir einen Belt CP holen werde, diesen hier:
http://shop.rc-now.com/product_info.php/info/p505_BELT-CP---3D-Heli-Set-incl--brushless-Regler---Gyro.html
Kenne 2 Leute, die ihn fliegen. Beide funktionieren problemlos und fliegen ruhig, wenn man sie entsprechend einstellt. Heute morgen durfte ich den zahmer eingestellten auch mal fliegen, und was soll ich sagen... machte Spaß ohne Ende! Durfte 2 Akkuladungen fliegen, je 15 Minuten Flugzeit im Schwebeflug und vorsichtige Rundflüge mit 2.2 Ah Lipos. Die Akkus waren dann noch nicht leergelutscht, es gingen ca. 1.8 Ah rein beim laden.
Vor allem hatte ich kaum Angst, weil die Ersatzteile sehr günstig sind und mein Kumpel mir freie Hand gegeben hat. Er hat ja noch andere Helis zum fliegen, meinte er, da sei ein kleiner Unfall keim Problem für ihn. Der Heli blieb aber heile ;D
Flugeigenschaften? Für so einen "Kleinen" sehr ausgewogen. Nur am Kreisel merkt man, daß etwas gespart wurde - der hat keine Temperaturkompensation und es kann dadurch passieren, daß man etwas aussteuern muß oder entsprechend nachtrimmen. Viel ist das aber nicht! Für 20 € mehr gibt es den Heli mit einem Head Lock Gyro. Braucht man aber wirklich nicht, das aussteuern empfinde ich als gute Übung und außerdem dreht mein Koax auch immer wieder weg. Gleiches Problem mit dem Kreisel, das steuere ich schon unbewußt aus.
Eingestellt ist er etwas gezähmt, also weniger Ausschlag auf der Taumelscheibe als in der Grundeinstellung. An den Servohebeln etwas weiter nach innen, sagt mein Kollege. Sender ist übrigens eine robbe/Futaba FC-18 in der alten Ausführung, Empfänger ein gewöhnlicher 8-Kanal FM von robbe mit ca. 35 Gramm Gewicht. Den Regler hat mein Kumpel gegen einen Kontronik Jazz getauscht, wegen Drehzahlregelung. Jetzt läuft das System wirklich auf konstanter Drehzahl und fliegt sich entsprechend angenehm. Aber auch mit dem mitgelieferten Regler und sauber eingestellter Gaskurve ging das schon sehr gut.
Die Gründe für meine Entscheidung für den Belt CP:
- viel Heli für wenig Geld
- Ersatzteile günstig
- die Lipos für den Heli kann ich auch in anderen Modellen (Flächenflieger) verwenden
- Lipos bezahlbar (3S 2200 mAh 60 €)
- klein genug, um mal eben damit auf die nächste Wiese zu gehen
- schon groß genug, um bei leichtem Wind nicht weggeweht zu werden
- leicht genug, um bei einem Unfall das Risiko zu minimieren
- ich weiß, daß er gut funktioniert
- ich weiß, daß ich mit ihm zurecht komme
Gut, ich bin kein Total-Anfänger mit Helis, sondern Neueinsteiger nach über 10 Jahren Abstinenz. Mit dem Koax habe ich das richtige steuern wieder schön eintrainieren können, mit einem konventionellen Heli wäre das manchmal arg in die Hosen gegangen. Habe mich manchmal verdaddelt und der Koax hat´s nicht übel genommen, sondern sich nach loslassen des rechten Knüppels (Taumelscheibe) wieder beruhigt. Am Simulator sah das anders aus, da kam ich mit jedem Heli gut zurecht.
[quote]der platzwart (älteren semesters) würde einen neuen t-rex komplett abgeben.
der kriegt das mit den reflexen nicht hin. probeflug durch erfahrenen piloten wäre möglich.
preis muss noch verhandelt werden.
der will 550,- inkl tuningteile, empfänger, 401 gyro, regler und lipo, aber ohne funke.
Laß Dir den Heli doch mal durch einen guten Piloten vorfliegen, am besten gleich mit Lehrer-Schüler-Kabel damit Du selbst mal probieren kannst. So schlecht ist das Angebot nämlich nicht. Bissel runterhandeln kannst vielleicht auch noch. Laß ihn Dir bei der Gelegenheit auch gleich zahm einstellen.
was meinen denn die experten zu diesem angebot/heli: kosten soll es 299,-
sind nur 2cm weniger rotordurchmesser als der t-rex!
und besseren gyro usw kann man nachrüsten.
also meinungen bitte!
Es handelt sich hier um einen Belt CP14A neu original Verpackt aus dem Hause E Sky. Das Modell ist vormontiert, Landegestell,Empfänger etc. müßen noch montiert werden.
Technische Daten:
(1)Hauptrotorblattdurchmesser: 680mm
(2)Heckrotordurchmesser: 130mm
(3)Länge:650mm;(4Höhe:230mm
(5)Gewicht (Incl. Elektronik): 670g
(6)Motor: brushless Motor Außenläufer EK5-0006
(7)Untersetzung:12:140/110:22
(8)25A brushless Motorregler
(9)ESKY professionelles Gyro
(10)Servo:8g
(11)Heckrotor mit Riemenantrieb )
Lieferumfang:
Modellhubschrauber vormontiert mit allen benötigten mechanischen Bauteilen, 4 Servo 8 G 1,3 kg /cm EK2-0500, Motorregler / brushless mit 25 A Schaltleistung EK1-0350, Brushlessmotor EK5-0006, Gyro EK2-0704
E Sky 6 Kanal Sender EK2-0401A
6 Kanal Empfänger 35 MHZ EK2-0420
Quarzpaar EK2-0018
Stecker und Buchse EK1-0347
Lithium Ion Akku 11,1 Volt 1500 mAh EK1-0183
Lithium Ion Ladegerät EK2-0852
Steckernetzteil 12V 1,5A EK2-0902
Hallo,
hier meine ehrliche Antwort: Nix
Gruß
Uli
Moin,
.. laß es! Es wurde schon erwähnt mit welchen Anfangsinvestitionen so gerechnet werden muß
und Du wirst da nicht das Ei des Kolumbus finden :P.
Auf der anderen Seite führt so ein Heli vielleicht zur Aufgabe des Hobbies und da spart man
im Laufe der Jahre richtig viel Geld ;)
Gruß
Ingolf
Auf der anderen Seite führt so ein Heli vielleicht zur Aufgabe des Hobbies und da spart man
im Laufe der Jahre richtig viel Geld ;)
hmm, so habe ich das nie betrachtet ... .aber du hast recht
und Du wirst da nicht das Ei des Kolumbus finden
warum nicht? kolumbus hat ja auch seins gefunden.
ich habe noch nichts negatives über den heli gelesen. aber dafür ziemlich viele positive posts.
aber ich tendiere ja mittlerweile sowieso zu nem t-rex.
ach ja...ich bin euch noch nen bericht schuldig:
war gestern nachmittag noch auf dem modellflugplatz.
es waren 2 flächenflieger und 4 oder 5 heliflieger dort.
scheint ja schon gut anzufangen... ;D
die preise sind allerdings schon sehr salzig! 250,- einmalige aufnahme und 100undeinpaarzerquetschte jahresbeitrag.
da werd ich wohl eher die gastflieger-option wählen, nen kasten bier/limo hinstellen und lehrer/schüler in anspruch nehmen.
soweit so gut.
jetzt muss ein heli her.
tendiere ja mittlerweile sowieso zu nem t-rex
.. sehr schön, sonst würdest Du später auch zu hören bekommen: wir haben Dir ja gleich gesagt ... ;)
Die Aufnahmegebühr finde ich auch etwas happig :o, im Jahresbeitrag ist aber normalerweise schon
die Versicherung mit drin.
warum nicht? kolumbus hat ja auch seins gefunden
ja, eben: sein Eigenes- jeder sucht eben seine eigenen Eier (uuups -_-)
Ovale Grüße
Ingolf
Gero Adrian
19.06.2007, 10:25
Moin
was kannst Du - nachdem Du einigermassen mit dem Teil glaubst fliegen zu können - weiterverwenden??
GARNIX - und dann stellst Du wieder die selbe Frage hier wie sie mittlerweile auch schon zum Erbrechen durchgekaut ist, weil Du wieder alles neu brauchst!! Wem Helifliegen zu teuer ist, muss halt Angeln gehen!
Sorry, aber wie oft sind diese Billighelis hier durchgenommen worden und immer mit dem selben Ergebnis. Entweder mehr Geld ausgeben um einen einigermassen vernünftigen Heli zu fliegen oder Sim oder Angeln >:D
@ gero adrian: schon gelesen:
aber ich tendiere ja mittlerweile sowieso zu nem t-rex.
zum Erbrechen durchgekaut
Genau, und der Tip "einfach überlesen und nicht antworten müssen" wurde
ebenfalls schon "bis zum Erbrechen" gepostet.
Schlechten Vormittag gehabt? Mindestens Dein Ton ist fehl am Platz!
Übrigens: Angeln hat eine enorm beruhigende Wirkung- schon mal probiert? ;)
Fischige Grüße
Ingolf
helipilot
19.06.2007, 11:55
Für Anfänger würde ich persönlich auch einen Heli wählen mit mind. 1m Rotordurchmesser. Ich habe mich auch mal aus Frust (schlechtes Wetter) zu dem Hornet X-3D hinreisen lassen (50cm Rotordurchmesser). Gegenüber dem Logo10 habe ich da nur Schwierigkeiten mit der Mechanik gehabt und schließlich in die Ecke gestellt, um dann mit dem Logo zu fliegen. Inzwischen fliegt der Hornet recht gut, aber bei Wind ist er sehr kippelig und er steht bei mir immer noch rum, weil der Logo deutlich mehr Spaß macht.
Jetzt sind 68cm Rotordurchmesser schon besser, aber ob man da am Anfang wirklich Spaß entwickeln kann, wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln. Wenn man gut fliegen kann, sind die Kleinen echt toll.
Gruß Thomas
wobei zwischen 50cm einer Hornet und 72 cm eines t-rex schon ne Welt liegt, was Ruhe angeht. Man kann durchaus als Anfänger spaß mit einem rex haben, vorrausgesetzt er ist gut eingestellt.
Es kommt eben doch auf die Größe an- leichter/besser/teurer wäre sicherlich ab 1m.
Bei 50cm muß man doch auspassen, in welche Richtung man ausatmet, oder? ;)
Zum Rex gäbe auch Alternativen in Richtung SJM, Crow ..
Gruß
Ingolf
zwischendurch mal wieder ein herzliches dankeschön an alle, die mir mit rat beiseite stehen!
Wem Helifliegen zu teuer ist, muss halt Angeln gehen!
ich unterstelle dir jetzt mal, dass du mindestens so wenig ahnung vom angeln hast wie ich vom heli... :P
@ JUK-HELI:
jetzt steht der Crow doch wieder zur debatte!? wurde der hier im forum nicht schon aufgrund der ersatzteilfrage "zerredet" ?
habe heute prompt einige Angebote eingeholt. wie gravierend ist denn der Unterschied zwischen 250S und 450XL HDE ?
grüsse
harry
Gero,
sicher ist es ermüdend, immer dieselben Fragen und Diskussionen zu erleben. Schätze mal, Lehrer bist Du nicht, oder? :)
So ein Lehrer muss ja jedes Jahr von neuem kotzen. (sorry)
Die Billigdinger stechen logischerweise jedem Beginner in's Auge, erstens hat er ja noch nicht den Antrieb, Unmassen Kohle für's (neue) Hobby zu verbrennen, zweitens kann er ja nicht wissen, - und nach den vollmundigen "fachmännischen" Versprechungen der Anbieter auch schwer glauben, - dass diese "besonders anfängerfreundlichen" Teile das ganze Gegenteil sind.
Die andere Standardreaktion hier im Forum ist: "Suchfunktion benutzen." Haha, dazu muss man wissen, wonach suchen.
'N bisschen lesen schadet nix, aber bisher hat noch kein Thread die Quintessenz im Einklang auf den Punkt gebracht, den Punkt, der gesucht wird. Schließlich enthält jeder Thread ganz unterschiedliche Auffassungen. Posts in Foren können nun mal keine Wiki ersetzen. Habe aber noch keine Wiki gesehen, die sich als Gottvater der Modellempfehlungen gibt.
Geh' mal in diese typischen Walkera-Foren, da wirst Du alles mögliche lesen, nur nicht die grundsätzliche Aussage, Walkera sei Sch**sse und gerade für Beginner nix, - z.B.
Also, keep cool. Harry ist vielleicht Nummer 17382, mindestens weitere 67521 werden aber noch folgen. ;D ...und er ist clever, hier zu fragen, ich war "damals" nicht clever genug ... Die "uncleveren Gläubigen" findet man im Walkera-Forum, wenn sie nicht Experten sind (inzwischen), die wissen, was sie tun oder eben die Kohle ein gewichtiges Wort mitzureden hatte, - was ja vorkommen soll. ;)
Gruß, Tom
Also, Harry, ich würde sagen: Kleiner Rex. Wenn nicht der, dann so ein 1m-Teil, - Modelle wie schon angerissen. Komischerweise kam auch noch nicht die Option "Verbrenner", Raptor50 z.B. ...
Ich habe damit zwar keine Erfahrungen, es scheint aber inzwischen 'ne Menge Alternativen zum T-Rex450 zu geben, günstiger bzw. mehr Bling-Bling zu kleinem Preis, - sind quasi alle Clones des Align 450. Würde aber trotzdem für's Erste das Original bevorzugen.
P.S. Sorry für den Aufsatz, bin eben ein alter Knochen, mit dem manischen Zwang, ständig meine Lebensweisheiten verbreiten zu müssen.:P ;D
danke tom!
habs grad in nem anderen thread geschrieben:
ich hab mir auf freakware nen t-rex zusammengestellt. komme aber "nur" auf ca 750 euro.
ist der heli jetzt immernoch schrott weil ich nicht über 1000,- eu komme!?
gruss
harry
nein das is chon realistisch du hast nur "sonstiges" vergessen lader balancer akkus
nein, hab ich nicht...
aber ich kopier mal die preise und zusammenstellung hier rein.
könnt ja euer statement dazu abgeben.
ach ja: pitchlehre ist nicht dabei. ;)
T-REX 450S Kit Combo+New 430L3550+35X ESC [ +245,99 €
3 x Servo HS-65HB (Original HiTEC) [Empfohlen] [ +68,97 € ]
Futaba Kreisel GY-401 (Import) OEM [ +139,00 € ]
Servo HS-56HB (Original HiTEC) [Empfohlen] [ +23,99 € ]
Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H 15c mit Balanceranschluss [Empfohlen] [ +54,90 € ]
Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H 15c mit Balanceranschluss [Empfohlen] [ +54,90 € ]
LiPo-Control (Simprop) [ +39,70 € ]
MX-12 COMPUTERSYSTEM 35 MHz ( Graupner ) [ +159,00 €
================================================== =================
Gesamtpreis 759,48
Gonzokiller
19.06.2007, 22:11
Hi Harry,
lass die Finger von der MX-12, nimm lieber die MX16-S. Die MX-12 ist die absolute Untergrenze als FB. Die hat keinen Timer :nono:, oder willst Du wie ein Kumpel von mir immer mit einer Eieruhr an der Funke fliegen?
Erst am Samstag hat ein Freund von mir seinen REX geerdet, weil er aus versehen mit einem leeren Akku geflogen ist. Die Leistung lässt schnell nach und man versucht das Ding möglichst schnell unter Stress zu landen und das geht dann meist schief als Anfänger. Für ne Autorot Landung braucht man doch etwas mehr Erfahrung, vor allem weil sie mit einem kleinem Heli (weniger kinetische Energie) schwieriger ist.
Das HS-56HB ist auch nicht die erste Wahl für das Heck, aber ein 9650 kostet halt mehr ;D. Ich finde das FS61 Speed Carbon ist besser fürs Heck geeignet. Schaum mal hier im Forum was die anderen auf dem Heck fliegen.
Grüsse
Christian
Gonzokiller
19.06.2007, 22:27
.... ach so. Hab ich noch vergessen. Rechne mal noch eben einen Hunni für "Kleinzeug" drauf (1-2 x Crashset, Kabel, Stecker, Öle, Sicherungslack und noch viele andere Kleinigkeiten ;D)
Ciao
Christian
hmm...
ich versuche sogar, die tips zu beherzigen und mir selber wissen anzugoogeln.
aber ich komm nicht weiter....
kann mal bitte einer so freundlich sein und auf www.rc-now.de gehen?
ich würde mir dort wahnsinnig gerne mal zusammenrechen, was ein belt cp kostet. ausser der funke (MX16 mit empfänger) würde ich mal alles von dort zusammenstellen wollen.
ABER ich kapiers nicht!! da gibts sooo viele sachen die zusammenpassen müssen.
zum beispiel funke: welche servos passen zum empfänger der MX16s?
oder: passt der regler von denen an den empfänger der MX16?
was brauch ich, wenn ich den 401 von denen kaufen wollte?
fragen über fragen...
kann mir wer helfen und das zeugs zusammensuchen? bis auf die MX16 mit empfänger. die würd ich woanders ordern.
ach ja: braucht der empfänger eigentlich nen extra akku????
gruss
harry
ps.: ja ja ja ich weiss.... drecks billig-heli! aber ich möchte trotzdem gern informiert sein.
und wenn das ein rex-klon ist, kann er nicht soo schlecht fliegen (guter kreisel, 700mm rotor,usw)
soll ja nur eine option darstellen um rauszufinden, wieviel unterschied zwischen rex und belt ist.
danke!!
Jedes Servo passt an jeden Empfänger, jeder PPM-Empfänger an jeden PPM-Sender oder Sender im PPM-Mode, - wir sprechen von 35 MHz FM (kein AM - Amplitudenmodulation). Bei PCM, was hier übertrieben wäre, sieht es mit dem Passen Sender/Empfänger schon anders aus. Jeder Empfänger macht am Ausgang PLM (Pulslängenmodulation), egal, ob der Empänger vorn PPM (Puls Position Modulation) oder PCM (Puls Code Modulation) vom Sender sehen will, demoduliert aus FM (Schmalband-Frequenzmodulation). Es gibt x PCM-Varianten, teilweise sozusagen propietär, aber nur ein PPM (was Du brauchst), abgesehen von einer Abart, die Multiplex benutzt (andere Pulsmitte), MPX kann aber auch auf Standard umgestellt werden.
Manche Gyros können eine höhere Framerate (PLM Pulsrahmen-Wiederholrate), die manche Digitalservos verstehen können (und diese schneller verschleissen).
Analog- und Digitalservos sehen in der Ansteuerung identisch aus (PLM). Ein Digitalservo ist nicht nur teuerer und mehr Strom fressend, es ist meist schneller und hat eine bessere Wiederholgenauigkeit als analoge, ausserdem ist die Haltekraft höher. Wenn für's Erste überhaupt, dann für Dich nur als Heckservo interessant, z.B. Futaba S9650.
Ein kleiner Heli wie der Rex wird mit einem Steller bzw. Regler (Drehzahlregelung, die Elektronik liest dazu die Impulse der Gegeninduktion auf den 3 Leitungen (Stern/Dreieck) eines Brushless Motors (bürstenlos, die Kommutierung macht der Regler mit 3 FET-Brücken)) betrieben, der auch ein sog. "BEC" enthält (Batterieersatzschaltung, ein Festspannungsregler, i.allg. 5V). Den Motorteil des Reglers nennt man auch zu Neudeutsch ESC. Das BEC versorgt den Regler (intern), den Empfänger, das Gyro und die Servos. Der Empfänger bekommt den Saft an seinem Ausgang zum Regler und verteilt über alle seine Buchsen (sind eigentlich Stecker, 3-polig) den Saft an alle Servos und das Gyro, wobei das Gyro dem Heckservo gleichzeitig die Betriebsspannung weiter gibt.
Ende des Minilexikons. -_-
Wg. Servos für die Taumelscheibe (3 Stück) und das für das Heck kannst Du hier im Forum tatsächlich easy nachlesen, auch wg. eines geeigneten Empfängers (mind. 6 Kanäle, besser 8 ). Ein Einfachsuper reicht (obwohl ich Doppelsuper fliege ;)).
Nummer sicher: Gyro: GY-401, Regler (ESC/BEC ;)): Jazz 40-6-18, dessen BEC ist getaktet und hat ergo einen höheren Wirkungsgrad (weniger Erwärmung).
(Der Align-Motor in diesen Bundles ist nicht soo schlecht, nur etwas schwerer, wird wärmer und der Wirkungsgrad ist nicht gerade outstanding. Der Regler von Align jedoch ist 'ne potentielle Mine.)
Akkus: LiPo 3S1P (3 Einzelzellen) 2000mAh oder so, 15 bis 20C (15 reicht erstmal). Im Augenblick kein 4S. Nimm keinen eBay-Schrott.
Motor: z.B. 450TH oder 450F (etwas schärfer)
Ritzel: 13Z mit 450TH
Blätter: Align's Pro (Holz) zum Zerdeppern, später was besseres wie HeliTec 325 oder 315
Lass' die Clones erstmal, nimm' was orginales, da kann man Dir besser helfen.
Wg. des Senders habe ich eine Alternativempfehlung: SANWA RD8000. Dessen Menü ist nicht so kryptisch wie bei den MXen.
Tom
Adrian S.
20.06.2007, 00:12
Ich bewundere dich Tom das du so eine gedult und dir so viel arbeit machst :jippie: :lieb: :cool:
Mfg Adrian
Danke. Kann mich eben in Harry versetzen, ging mir ja auch mal so.
Tom
Außerdem musste ich meinen Frust kompensieren: Am WE musste ich arbeiten, gestern Dienstreise. Also heute los, da war die Sonne schon
am Untergehen, - nur um die Ecke mit dem kleinen Rex, - Wildfliegen.:) Angekommen: Sch**sse, Senderquarz liegt zu Hause.
Zurück, Quarz geholt. Angekommen, Sonne wech, noch hell. Heli hoch, komisch.. Wackelkontakt an einem JR-Stecker, brauchte 'ne ganze
Akkuladung zum Finden, - am Boden natürlich.
Fehler notdürftig behoben, zweiten Akkus rein. Kaum oben, da kommen diese bescheuerten Junikäfer wie die Blöden......
Hatte mir nicht gefallen das Bild, - als alter Erbsenzähler..
Nu Heia. GN
Hallo Tom,
ich bin Dir wirklich sehr dankbar für deine Infos und Deine Geduld! *:cool: :yes:
Für diese Protokoll- und BEC/ESC-Geschichte muss ich zwar erst Physik oder Elektrotechnik studieren, aber es hat mir doch weitergeholfen. *;)
habe jetzt den händler geschrieben, ob man den regler tauschen kann gegen einen jeti.
noch ne frage: taugt der servo Servo C 577 aus dem MX16-set etwas für das heck?
wenn nicht, muss ich nach einer funke suchen die KEIN servo enthält. das liegt mir ja sonst nur rum.
bin grad bei folgendem setup: heli mit servos und motor 149,-
regler jeti spin 55 149,-
MX16s mit empfänger und servo C577 249,-
Akku 3s 59,-
lader/balancer 90,-
ist das immernoch eine miserable basis?
grüsse
harry
Hallo Harry,
bei den Sendern liegt häufig günstiges Servo-Zeugs bei, das C577 ist ungeeignet.
Zu Jeti kann ich nichts sagen, sorry.
Mit dem ESC/BEC ist nicht so wichtig, ging ja nur um die Frage der Stromversorgung (Position in der Verschaltung)
und, dass es gut wäre, einen mit Drehzahlregelung zu haben, außerdem natürlich Heli-Mode (Sanftanlauf).
149,-? Ein T-Rex450xyz? Klingt so günstig mit Servos + Motor. Dann: Welches Modell, welche Servos? Bin aber nicht
der Richtige für praxisbezogene Beratung bzgl. eines CCPM-Rex, weil meiner steinalt ist (HDE).
Pitchlehre, Drehzahlmesser, Kugelkopfzange, sonstiges Werkzeug, Loctite etc. pp.?
Tom
Schau' mal in die Align-Sektion hier, da werden die Servos häufig diskutiert. Viele nehmen HS56B auf der TS und ...
auf dem Heck, - da muss was Schnelles hin. Natürlich geht auf dem Heck auch ein HS50, ist aber schon ziemlich
Unterkante.
Hallo,
als Rgler würde ic mir an deiner Stelle den Jazz 40-6-18 holen. hat sich am besten bewährt.
Den gibt es bei dem ein oder anderen Online schop schon ab 125 Euro.
Gruß
Uli
Hi Harry,
würde auch kein Set zur MX16 nehmen, sondern für ca. 200€ Einzelsender
und einen vernünftigen Empfänger- welcher ist denn im Set dabei?
heli mit servos und motor 149,- Echt? T-Rex 450? Wowowowowowo???
Wenn Du beim Kreisel state of the art nimmst, spar nicht beim Heckservo- der muß
schon einiges leisten, und Regler so wie Uli schreibt: 40-6-18.
Einzel- Grüße
Ingolf
Ok, Du meintest nicht T-Rex, sondern den Blade CP. :'[
Dazu gibt es ja schon einiges im Forum- würde mich an Deiner Stelle mal per
PN an einige der Besitzer wenden und mal nachfragen ..
Gruß
Ingolf
Adrian S.
20.06.2007, 17:11
Hab den Twister CP baugleich mit dem Blader CP kauf ihn dir und werde unglücklich :unsure: ;)
Mhm da war doch mal einer oder ist im Forum der so einen fehler gemacht hat hier der Link http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=64276.0 ich will diese Person ja nicht beleidigen aber der war ganz schön dumm :unsure: :unsure: ;D
Mfg Adrian
Spartaner117
20.06.2007, 17:14
*aufspring*
Sooodele...
Nachdem hier doch so Anfängerfreundlich miteinander umgegangen wird, trau ich mich jetzt auch einfach mal zu fragen...
Also:
Ich habe schon so ziemlich alles, was fernsteuerbar ist gefahren, geflogen und gesteuert. Ausser...: Helis
Ich hab Schiffe durch, is hier üngünstig zu fahren.
Flugzeuge, hatte ich damals zu wenig Kohle.
Autos, Kettenfahrzeuge, LKW, echt spassig, aber doch auf Dauer zu eingeschränkt.
Ich bin sowieso mehr Technikfreak, als Detailnarr.
Ich habe übrigens sowohl eine Fräs- als auch eine Drehmaschine (richtige, kein Spielzeug), falls das irgendwie von Bedeutung ist.
handwerklich würde ich mich (ohne grosskotzig rüberkommen zu wollen) doch als recht fähig einschätzen.
Also zumindest funktioniert alles was ich baue, konstruiere und repariere ;)
Fundierte Metaller-Ausbildung ist vorhanden mit reichlich Nebenkenntnissen in Elektronik, Pneumatik und Kunststofftechnik
Nur am heliwissen amngelts eben noch...
Ich bin auch mitten in der "reinlese"-Phase, aber jetzt dachte ich mir doch mal: "Fragste doch einfach schonmal..."
Ich besitze bereits eine Graupner MC-14, in 35MHz, kann ich die für Heliflug gut weiterverwenden?
Der Empfängerder, der dabei war (8-kanal) is halt recht gross, hab aber auch einen kleineren 6-Kanal-Empfänger noch rumfliegen.
Servos habe ich eigentlich immer mit den Modellen verkauft, waren aber eh nix besonderes. Also: keine vorhanden
Ladegeräte für NiCd und NiMh ohne Ende, allerdings will ich eher auf LiPo setzen.
Ich würde gerne erstmal was in der Grössenordnung eines FunPiccolo oder TRex kaufen. Auch wenn die schwieriger zu fliegen sind, aber Platzmässig im PKW und auch vom Geld her.
Es sollte ein Brushless-Motor Verwendung finden, LiPo-Akkus würden sich auch empfehlen.
Meine Ansprüche...
Hmm, also erstmal n bisschen in dem erwähnten Grundstück rumdüsen wäre schön, erstmal sehen wie sich das alles so entwickelt...
Allerdings bin ich mit meinen bisherigen Koax-Versuchen doch recht schnell an die Grenzen der Dinger gelangt.
Deswegen... Ich will mehr! -_-
Was würde sich da empfehlen?
Ach so und noch was:
Mein Nachbar hat ein riesiges eingezäuntes Grundstück, darf man da eigentlich üben?
Verein gibts zwar im Nachbarort, allerdings is das doch eher in der Kategorie Altbachen einzuordnen...
Und wenn ich das noch richtig weiss, sind Helis da eher unerwünscht. Kann das sein? Ich meine, mich da an was aus Flugzeugzeiten zu erinnern, is aber schon ne Weile her.
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten (na, wer hat die Aufforderung entdeckt? ;D )
und Grüße,
Marc (27)
@Adrian aber der war ganz schön dumm
na ja- letztlich hat er nur den üblichen Fehler zu Anfang gemacht (wie ich übrigens auch) :(
Dumm wäre nur aus dem Fehler nicht zu lernen und ihn ein zweites Mal zu machen ;D
@Marc
trau ich mich jetzt auch einfach mal zu fragen Hast Du denn auch die Hand gehoben? ;)
Was mir so spontan einfällt: Trex 450, Crow, Mini Titan- wenn Du Zeit und Lust hast, gib die mal in der
Suche ein, dann bekommst Du schon einen ersten Überblick.
Mutige Grüße
Ingolf
hallo ingolf und tom,
es ist nicht der blade, sondern der BELT CP!!
und soweit ich gelesen habe und mir geantwortet wurde, soll ich den rex oder einen klon nehmen.
der belt ist doch ein klon!?
weil ihr sagt: aufs heck gehört was schnelles und der empfänger soll was gescheites sein:
ich krieg nicht raus, welcher servo "schnell" ist. die liegen alle weit unter einer sekunde. das ist für mich schnell!! *;D
und empfänger: empfangen die nicht alle irgendetwas? *;D
welcher servo ist schnell und welcher empfänger ist gut?
habe antwort vom händler: kann den regler rausnehmen und gegen aufpreis nen besserern nehmen!
fazit:
belt cp 680mm rotor mit TS servos und motor * * * * * * *149,-
regler jazz 40-6-18 * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *119,-
MX16s * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 200,-
Akku 3s * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *59,-
lader/balancer * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 90,-
gyro 401 * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *139,-
Moin!
Hatte noch mal aus Langeweile an diesem Bildchen rumgemacht, da steh'n paar Möglichkeiten für den kleinen Rex bzgl. Komponenten drin, auch für Heckservo. (Die beiden Digis, 9650, Volz wären für den Anfang sicher übertrieben, das HS50 geht, muss aber auch nicht sein, - bleibt nich soviel übrig in dem Bildchen. :)) Wenn Du bei Suchen T-Rex und Servo kombinierst, gibt's jede Menge Empfehlungen, auch für's Heckservo.
Zu "Belt CP" oder nich kann ich nix sagen, - keine Kennung. Kann nur wiederholen: Was zu haben, was die Masse hat, - Rex450 orig., - ist immer von Vorteil wg. Tipps und Händlerangeboten.
Tom
Vielleicht kommt das, wie häufig bei mir, nicht klar rüber: Ein "Clone" ist meist nicht ganz einer, meist sieht der Frame z.B. (Chassis) anders aus. Bei eCCPM geht's dann darum: Servos passen nicht ganz, was nu? Welche Hebellängen? Kein guter Gleichlauf, und nun? Gestänge ecken an, Hilfe! usw... Wenn ich einen Clone habe, ist die Luft dünner wg. Tipps, bei einem Standardframe gibt's 1000 Leute, die das Problem kennen.
Daher mein Tipp: Nimm' Orig Align, Clone ist was für Selbsthelfer. Sicher gibt's auch anfängergeeignete, ich kenne die aber nicht.
Übrigens, man muss lange im Forum lesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wer zu einem bestimmten Metier aus viel Erfahrung und Können spricht, wer nicht. Ich gehöre nicht zu dieser Kategorie, aber "noch-ein-Stefan" ist so einer nach meinem Gefühl, schick' ihm doch mal 'ne PM.
Tom
helipilot
21.06.2007, 09:43
Hallo Marc,
damit Du jetzt nicht ganz übergangen wirst. Heli fliegen ist einfach irre ;D
Mit einem Elektro-Heli kannst Du vom Lärm überall fliegen, solange Du unter 5kg Fluggewicht bleibst. Du solltest aber eine Versicherung haben, weil die normale Haftpflicht für solche Schäden nicht aufkommt.
Für Verbrenner bis 5kg mußt Du mindestens 1km von jeder menschlichen Behausung wegen Lärm entfernt sein.
Für alles über 5kg mußt Du auf einen genehmigten Platz.
Gruß Thomas
Hallo Harry,
kenn mich mit den Rexen nicht so aus, aber der Preis fürn Bausatz liegt doch nicht so weit weg vom Clone ..
Als Heckservo müßte das Futaba S 3154 was taugen,oder?
Mal ein Beispiel:
Align T-Rex 450SE V2
Set rc-city incl Motor/Regler/Gyro 399
Motor 430 L incl
Regler 35G incl
Gyro LTG 2100 incl
Heckservo 3154 incl
3xTS Servos 72
Lipo 60
Empfänger 100
(RX-7 DS IPD Synth)
Sender 169
(Cockpit SX)
Ladegerät 90
Ggf. müßte man auch hier mit dem Händler über Aufpreis bez. Regler sprechen ..
Kannst Dich auch mal zum SJM schlau machen- da kostet der Bausatz auch "nur" 169€, restliche Komponenten ähnlich.
Die Qual der (Aus)wahl ... :(
überall fliegen
-Du benötigst auf nicht eigenem Gelände die Genehmigung des Besitzers!
-Sorgfaltspflicht/Vernunft: wenn Du im eigenen Garten fliegst und landest beim Nachbarn auf dem Kopf,
wird man Dir in jedem Fall einen Strick draus drehen- unabhängig Verbrenner/Elektro oder Gewicht.
Ausführlicher Thread dazu: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=41427.15
Gruß
Ingolf
Ich habe jetzt auch Gartenverbot für den kleinen Rex von meiner Madam, nachdem, weil die TS aus dem Leim ging, der Heli neulich mal in einem Anfall von plötzlichem Eigenleben an einem großen Blumenkübel verendet war. Unser Nachbar, der Schiss vor den Dingern hat, saß nur 2m entfernt.
Unverhofft kommt oft, da hilft eine keine Versicherung mit Wildflieger-Option.
Tom
Unser Nachbar, der Schiss vor den Dingern hat, saß nur 2m entfernt.
Aber der will doch nur spielen! Warum geht der Nachbar nicht auch weiter weg? ;)
Kenn ich: unser Nachbar regt sich über den Lärm auf (beim E-Heli Logo!!)- hab ihn abgestellt
und mähe seitdem stundenlang den Rasen, aber nicht mit unserem E-Mäher, sondern mit dem
Verbrenner des anderen Nachbarn >:D
Hämische Grüße
Ingolf
so jungs, ihr hasst mich bestimmt schon... :(
ich schwanke jetzt schlussendlich zwischen nem trex und dem belt cp.
ich kauf die mx16s. dazu habt ihr mich eindeutig überredet. ;)
frage dazu: 35 oder 40mhz? a oder b-band??
der trex kommt mich auf ca 600,- flugfertig.
der belt auf ca. 440,- inkl 401-kreisel. allerdings mit standard-servos und regler.
da kann ich noch locker nen jazz nachrüsten, crashset kaufen und bin immernoch billiger weg. ;D
mal im ernst: wie sehr kann mich ein preiswerter regler irritieren, wenn ich kein 3d fliege?
und zum justieren/einstellen: habe schonmal geschrienen, dass hier ein verein mit lauter heli-freaks ist. die fliegen so ziemlich alles. von no-name über roxxter bis 600er trex. die haben mir schon hilfe beim programmieren/justieren zugesagt.
jetzt gilts: mach ich den fehler des lebens? denn negative berichte über belt hab ich noch keine gefunden.
unentschlossene grüsse (dedicated to ingolf ;) )
harry
Bzgl. des Belt muss ich Dich im Regen stehen lassen, Harry, bzgl. des Reglers (Align): Wie findest Du es, wenn so ein Ding im Flug zu qualmen beginnt (gab's schon), glaubst Du, ein Beginner kriegt eine Autorotationslandung hin. :)
Tom
hi tom!
wie gesagt: jazz-regler würd ich noch dazunehmen. würde dir das dann genügen? ;D
ich will nicht behaupten, dass ich so eine investition ganz allein von "fremden" menschen abhängig mache.
sind schliesslich meine kohlen, die ich ausgebe. ;)
trotzdem leg ich wert auf euere meinung.
ich will auch nicht, dass mir jemand nach dem schnabel redet. soll heissen, dass ihr den belt nicht in den himmel loben sollt, nur dass ich ein gutes gewissen habe.
gruss
harry
ps.: klar krieg ich ne autorotation hin!!
soll heissen, dass sich der rotor dreht und das modell auf den boden kommt.
aber frag nicht mit welcher geschwindigkeit und was zuerst den boden trifft... ;D ;D ;D ;D
Hallo Harry,
ob Du mit dem Belt einen Fehler machst? Keine Ahnung- aber mit dem Rex machst Du jedenfalls keinen- up to you!
Manchmal muß man vielleicht auch was probieren- hatte auch mal nachgelesen und nichts auffällig Negatives bez.
Belt gelesen.
Regler auf jeden Fall den Jazz- sonst stehst Du vielleicht demnächst wieder vor der Frage: welchen Heli nun?
Und das willst Du Dir und uns doch nicht nochmal antun, oder? ;)
In jeden Fall: viel Spaß und kauf ihn morgen! ;D
Riskante Grüße
Ingolf
werd noch abwarten, ob der tom noch strikt dagegen ist.
hab eine preisanfrage für den belt mit jazz und 401 gemacht.
wenn ihr beide es "absegnet", werd ich die nächsten tage die bestellung absetzen.
es können nur zwei sachen passieren:
ich lang in die kacke und ihr habt was zu lachen nach dem motto: "wir haben es dir ja gesagt".
oder das ding fliegt, funktioniert gut und ich kann dem ding nen offiziellen pluspunkt geben.
ist vielleicht auch für andere anfänger ganz gut...
dankbare grüsse
harry
Harry,
hab' Dir ja schon gesagt, wen z.B. ich für einen wirklichen Experten halte. Ich bin nur ein Wald-und-Wiesen-Pilot, der nur etwas länger am Thema ist als Du, mehr aber auch nicht.
Der Jazz ist OK, was den Belt betrifft: Keeeeeene Ahnung!
Ich habe in den ersten beiden Jahren auch so'n Quatsch gemacht: Günstigen Bling-Bling-China-Heli geschossen, oben Hirobo, unten bisschen Uralt-Raptor. Hinterher habe ich 'ne Menge Kohle reingesteckt, bis es einer war, den ich für einen Bruchteil des Aufwandes fax-und-fürtig mit etwas Plastik als Rappi50 hätte bekommen können. Man lernt eben nur dazu.
Alle hier abgesonderten ratschlägigen Allgemeinplätze sollen nur dazu dienen, einen Anderen, Dich, vor vergleichbaren Fehlern zu bewahren. Dabei weiß zumindest ich nicht einmal, ob der Belt im Vergleich zum Rex ein Fehler wäre.
Daher: Mach' wie denkst Du.
Tom
werd noch abwarten
hab eine preisanfrage für den belt mit jazz und 401 gemacht.
Nimm einen MT mit Motor und Regler, gibts für 212,-
Der Regler soll in Ordnung sein.
Ich habs auch so gemacht. Wer braucht als Anfänger schon Alu >:D Mann kann auch Perlen vor die Säue werfen :autsch:
Zur Not liegt hier aber noch ein 55er rum ;D
Hallo Harry,
Harry hat es getan:
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=69730.0
Gruß
Ingolf
hi ingolf, tom, stefan und alle anderen,
ich werde es auch tun.
treff mich morgen mit einem typen aus dem verein. der lässt den heli fliegen, und dann verhandeln wir den preis.
wenn wir uns net einig werden, order ich nen neuen.
gruss
harry
vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass es jetzt doch der t-rex wird. ;)
details:
jazz-regler 40...rest hab ich vergessen
gy-401
TS-servos hs-65HB
450er motor
LiPO 2200 mAh
Alu-Zentralstück
Aluwippe
Alu-Zahnräder
verstärktes Hauptzahnrad
und am heck ist auch noch irgendwas mit alu drin
350,- ist das zuviel?
gruss
harry
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.