Vollständige Version anzeigen : Hilfe : Mein Mille eiert immernoch !!
Hallo,
ja mein Mille eiert immernoch. Mittlerweile doktere ich nun schon über 6 Wochen mit diesem Phänomen herum. ;(
Hat denn niemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte ?
In meinem ersten Posting (das leider nicht mehr komplett ist) Habe ich zwar von Holger und Harald einen Tip bekommen, aber weitergeholfen haben die leider auch nicht.
Ich beschreibe den Sachverhalt nochmal, da im ersten Posting meine Schilderung die Umstellung auf dieses neue Forum nicht überlebt hat :
Der ganze Hubschrauber eiert unterhalb des Rotors, führt also so eine Art ´Kreiswalken´ aus. Die Intensität ist so groß, das die Kufen sich ungefähr einen Zentimeter in alle Richtungen bewegen.
Dieses ´Kreiseiern´ tritt bei einer Drehzahl zwischen 1400 und 1700 auf. Wenn ich auf ca. 1800 U/min erhöhe ist der Heli scheinbar ruhig.
Nun beschreibe ich nochmal, was ich schon alles versucht habe um dieses eiern abzustellen :
- Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und
Hauptrotorwellenlager erneuert
- Paddelstange, Paddel und Dämpfungsgummis erneuert.
- Kugel- und Drucklager in den Blattgriffen überprüft
- Paddelstangenanlenkung und Paddel sehr genau eingestellt
- Rotorblätter gegen andere ausgetauscht
Der Hinweis von Harald, daß es sich eventuell um eine zu harte Dämpfung handelt - ich habe die original Robbe Dämpfungsgummis mit der dicken (0,5 mm) Unterlegscheibe ohne zusätzliche Scheiben (0,2 mm) montiert.
Trotz all dieser Maßnahmen ist es mir nicht gelungen dieses eiern wegzubekommen.
Wer hat denn eine Idee was ich noch probieren könnte ??? ?(
Gruß
Ralf
awhelisi
30.06.2002, 22:03
Hallo Ralf,
wie mist Du deine Drehzahl? Hast Du doppelte O-Ringe im Kopf ?
Hallo awhelisi,
ja ich habe 4 Dämpfungsgummis d´rin. Die Drehzahl messen wir wenn der Heli auf dem Boden steht, dann geht ein Kollege vorsichtig hin und hält den Drehzahlmesser d´rüber.
Klappt gut.
Gruß
Ralf
Hallo!
Ehnliche beobachtungen habe ich mit allen Schlüter Helis gemacht. :(
Zuletzt bei meinem Futura S.E. der den Selben Rotorkopf hat wie der Mil. 8)
Das Problem ist der Rotorkopf selber!
Bei niedriegen Drehzahlen ist er am eiern und die Steuerung scheint irgendwie als wen die Taumelscheibe gedreht ist.
Allerdings habe ich dises Phenomen nur bei nidrigeren drehzahlen gehabt. bei 1700 ging es eigentlich schon wieder!
Kan es sein das es an deinen Blätern liegt? Welche fliegst du? Ich hatte den eindruck das das Problem bei Weichen FAI-Blätern stärker wurde. meine Besten erfarungen hatte ich auf meinem S.E. mit TG-3-D Competischen gehabt. :D
Hallo Holger,
ich fliege BBT Evolution 700mm als symetrische Blätter mit 182 gr. und auch als halbsysmetrische mit 200 gr. , aber das eiern ist bei beiden Sätzen gleich.
Die Paddelstange habe ich schon auf 555mm verlängert (original 480mm) um eventuell dadurch mehr Stabilität und
eine Verringerung des Eierns zu erreichen - aber Pusteblume hat nix gebracht.
Gruß
Ralf
Martin Greiner
30.06.2002, 23:40
Hi!
Mal eine (bestimmt auch ganz doofe) Frage, die Rotorbremse die alle Futuras haben hat Dein Mille doch auch? Könntest Du da zu lange Schrauben drin haben die dann an der Blattlagerwelle aufschlagen?
Ich habe so etwas mal bei einer Ur-Futura erlebt...
Könnte man einfach mal die Bremse weglassen, hilft das nix, dann hat´s auch nicht geschadet...
Hi,
das Eiern könnte auch von zu fest gezogenene Blättern kommen. allerdings hatte ich das hauptsächlich bei meinem Three Dee der ersten Serie und ich vermute, daß du deine Blätter nicht so stark festziehst.
Ging der Mille denn schon mal ohne Eiern??? wenn ja, was hast du seitdem geändert oder seit welchem Ereignis geht er nicht mehr?
Albert
Hallo Ralf,
kontrolliere mal Deine Servos bezüglich der Potis und der Verstärker. Ich vermute ein Servo kann die Kräfte des Rotors nicht mehr halten.
Gruß Stephan
Hallo,
mal eine bescheidene Frage (auch wenn es sich ungewöhnlich anhört): Hast du die Heckrohrstreben abmontiert? Wenn Ja, schraube sie wieder an und du wirst sehen, das Eiern ist weg!
MfG
Uwe Fellrath
Hallo zusammen,
@ Martin : nein die Schrauben der Rotorbremse kommen nicht auf die Blattlagerwelle.
@ Albert : An zu fest angezogenen Rotorblättern liegt es auch nicht, die hatte ich zwischenzeitlich mal so lose, daß sie bei auslaufendem Rotor schon wegklappten (ohne Schaden).
Der Heli eiert seit einem leichten Absturz bei dem die Blattlagerwelle einen ganz leichten Schlag hatte und mit Paddelstange und Hauptrotorblättern erneuert wurden. Die Hauptrotorwelle war absolut gerade, habe ich aber mittlerweile auch schon erneuert.
Der Rest des Helis ist nach dem Absturz sehr genau überprüft worden und ich konnte nichts weiter finden.
@Uwe : Die Heckstreben sind natürlich auch noch d´ran .
Gruß
Ralf
Hallo ralf,
hast du die Möglichkeit, das Zentralstück auf Beschädigung zu überprüfen???? könnte auch krumm sein, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal einen Millekopf von einen Fliegerkollegen und versuch das Problem systematisch einzugrenzen. Leider gibt dein Profil keine auskunft, wo du ungefähr wohnst, vielleicht ist ja einer aus dem forum gleich um die Ecke bei dir. Oder wenn du zum Pöting-cup kommst, kann ich dir vielleicht auch helfen.
Albert
Hallo Albert,
ja zum Pöting-Cup komme ich auch, wäre toll wenn Du einmal nachsehen könntest - nur wie erkenne ich Dich ?
Bis dahin werde ich das Zentralstück ´mal genauer in Augenschein nehmen, ist nur sehr schwierig, da man nirgends eine Schlaguhr ansetzen kann.
Gruß
Ralf
Hallo Albert,
ja zum Pöting-Cup komme ich auch, wäre toll wenn Du einmal nachsehen könntest - nur wie erkenne ich Dich ?
Bis dahin werde ich das Zentralstück ´mal genauer in Augenschein nehmen, ist nur sehr schwierig, da man nirgends eine Schlaguhr ansetzen kann.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
Mich erkennt man einfach an dem orangen Heli oder frag halt einfach mal Bernd Pöting.
Albert
Hallo Albert,
orangen Heli - finde ich auf jeden Fall.
Aber ist nicht bei dem Bericht in der Rotor über den Vision X ein Bild von Dir dabei, wie Du den Heli im Rückenflug schwebst ?
Gruß
Ralf
Andreas.F
02.07.2002, 22:44
Hallo Ralf,
diese Erscheinung ist bei meinem Nova erst verschwunden nachdem ich unter anderem sämtliche Kugellager (auch im Heck!) die auch nur einen Ansatz von Verschleiß gezeigt haben gewechselt hatte.
Ansonsten habe ich mir damit geholfen den Drehzahlbereich zu vermeiden.
Gruß
Andreas
Hallo Ralf,
Bild in der Rotor zeigt mich mit Heli. also weißt du jetzt welches Orange :D
Albert
Hallo Andreas,
wie sah denn Dein ´Eiern´ aus und bei welcher Drehzahl trat es auf ?
Wodurch wurde es ausgelöst ?
Meine Lager sind mittlerweile alle neu oder nach Prüfung für gut befunden worden.
Andreas.F
05.07.2002, 20:53
Hallo Ralf,
die ganze Mechanik unterhalb des Rotorkopfes kommt zum Schwingen. Los ging das bei ca. 1300 U. Die Kufen eiern dann u.U. mehr als 1 cm! Mit zunehmender Drehzahl wurde es dann weniger.
Eine genaue einzelne Ursache kann ich so nicht benennen.
Gruß Andreas
Hallo Ralf,
wenn Du kannst, solltest Du die beiden Alu-Buchsen in der
Nabe, die die Blattlagerwelle führen von 9,5 auf 10,5 mm
(max 11,0 mm) aufbohren.
Dies ist wahrscheinlich die Ursache für einige Rotorkopf
-Probleme.
Gruß Günter Knipprath
Hallo,
check doch mal den statischen Spurlauf. Dieser kann durch verbogene Blatthalterwellen, gealterte Rotorkopfkunststoffteile, Blatthalter, verbogene Hauptrotorwellen, aus dem Maß gelaufene Hauprotorblätter völlig daneben sein. Als Erfahrungswert sollte diese nicht mehr als 3mm betragen. Messverfahren folgt, wenn erwünscht.
M.L :)
Hallo ,
@Günter : meinst Du das die Blattlagerwelle während des Betriebes dort anstößt ???
Das wäre natürlich ziemlich schlecht 8o
@Lotti : Meine Wellen sind alle gerade. Wäre nett wenn Du ´mal die Einstellmethode erklären könntest.
Hallo ,
@Günter : meinst Du das die Blattlagerwelle während des Betriebes dort anstößt ???
Das wäre natürlich ziemlich schlecht 8o
-----------------------------------------------------------
SO WIRD ES WOHL SEIN !
Gruß Günter
Hallo Ralf,
hattest du schon Gelegenheit es nochmals ausführlich auszuprobieren????
Albert
Hallo Albert,
heute war ich auf dem Flugplatz und habe 2 Tankfüllungen verflogen. Das Eiern ist leider nicht weg, aber immerhin weniger geworden. Bei sehr niedriger Drehzahl habe ich es nicht mehr beobachtet, allerdings bei brauchbaren Schwebedrehzahlen ist es immernoch und komischerweise mit einer größeren Amplitude (meine ich).
Ich hatte keinen Drehzalmesser dabei, aber eine genaue Drehzahlmessung der Eier-Drehzahl hole ich nach.
Christian Rose
10.07.2002, 06:20
Hallo Ralf,
wie hart bzw. weich ist dein Rotorkopf abgestimmt? Erst nachdem ich meinen Nova-Rotorkopf extrem hart (mit den zwei Beilagscheiben) abgestimmt hatte, war das Aufschaukeln bzw. leichte Schütteln zwischen 1450 und 1520 (diesen Drehzahlbereich bevorzuge ich zum F3C Schweben-Drehzahl variert je nach Windsträrke) vollkommen weg.
vg
Christian
Hi christian,
es war eine Scheibe drin und ich habe, da der Kopf relativ hart war, weniger reingetan.
@ralf: probier halt auch mal christians tip aus, vielleicht muß er ja auch noch härter werden.
Albert
Hallo Ralf,
hast Du die Buchsen aufgebohrt ???
Gruß Günter
Hallo,
@Christian : Danke für den Hinweis.
@Albert : Ja versuche ich ´mal, mittlerweile bin ich dankbar für jeden Strohhalm nach dem ich greifen kann.
@Günter : Nein ich habe die Buchsen noch nicht aufgebohrt. Als Albert den Kopf zerlegt hatte, habe ich die Blattlagerwelle ´mal in die Bohrung gesteckt und ich glaube das sie größer war als 9,5 mm. Wenn ich den Kopf mal wieder zerlege, werde ich auch das Aufbohren probieren, schaden kann es ja nix.
Ralf,
nicht schätzen sondern messen ist angesagt.
Ich habe einen ziemlich neuen Kopf zwischen gehabt,
der die gleichen Symtone hatte.
Ich habe ihn nach allen Regeln der Kunst vermessen,
alles war O.K. bis auf die besagte Bohrung.
Leider kann ich momentan nichts ausprobieren
aber ich möchte wetten das ist die Ursache.
Vorausgesetzt:- Rotorwelle hat kein Schlag
- Blattlagerwelle hat kein Schlag
- Blätter u. Paddel sind gewuchtet
- Blätter aerodynamisch O.K.
- Heckrotor gewuchtet
- Motor läuft nicht total überfettet
Ein kardanisch aufgehängtes System darf nicht hart
anlaufen.
Gruß Günter
Hallo Günter,
Vorausgesetzt:
- Rotorwelle hat kein Schlag___________: neu
- Blattlagerwelle hat kein Schlag_______: neu
- Blätter u. Paddel sind gewuchtet______: OK
- Blätter aerodynamisch O.K.___________: 4 Sätze probiert
- Heckrotor gewuchtet________________: OK
- Motor läuft nicht total überfettet______: OK
es ist natürlich möglich, daß das die Ursache ist, aber der Heli hat ja vorher ca. 8 Stunden einwandfrei mit denselben Buchsen geflogen.
Bezüglich der Fragen oben, der Heli hat ja so keinerlei sichbare Vibrationen.
Christian Rose
11.07.2002, 06:23
Hallo Ralf,
kommt das Schütteln vielleicht vom Hauptgetriebestrang? Oder is vielleicht irgendwas am Heck krumm (Starrantrieb, Lagerung Heckrotor kaputt). Es kann eigentlich nur irgend so ein kleiner Fehler sein.
Was noch sein könnte:
Am Rotorkopf sitzen doch die zwei großköpfigen Schlitzschrauben, die die Lager für den Excenter halten. Sind die fest genug.
Noch eine weitere Möglichkeit ist die Verschraubung vom Motor. Ist da alles fest.
vg
Christian
Hallo Christian,
´schütteln´ ist das falsche Wort, es ist so ein eiern, oder kreis-walken des Helis unterhalb des Rotors, mit einer Amplitude von ca. 1,5cm am Landegestell. Es gibt keinerlei herkömmliche, sichtbare Vibrationen.
Ich habe diese Sachen gerade nochmal kontrolliert :
- das Hauptgetriebe läuft sehr sauber und leicht
- der Heckrotor mit Antrieb läuft ebenfalls gut
- die beiden Schlitzschrauben am Kopf sind ebenfalls fest
- die komplette Motorhalterung sitzt bombenfest
Christian Rose
17.07.2002, 05:25
Hallo Ralf,
gibts was neues bezüglich deines Helis????
Gruß
Chris
Hallo Christian,
ich habe den Kopf jetzt deutlich härter gemacht (wie Du und Albert es geraten habt), mit einer 0,5 mm + einer 0,1 mm U-Scheibe. Dabei habe ich die Lager in den Blattgriffen nochmals kontrolliert und festgestellt, daß 2 Lager sehr rau liefen. Eines das ich vor 4 Wochen erneuert habe und eines das vor 4 Wochen noch einwandfrei lief. Da ich keine neuen Lager zur Hand hatte, habe ich alles so wieder zusammengeschraubt.
Beim Probeflug war das Eiern dann fast weg, nur ab und zu war noch ganz leicht zu erkennen. Nun ist mir aber ein anderes Phänomen aufgefallen und zwar wenn ich beim Schweben einen leichten, schnellen Nickimpuls gebe, federt der Heli ca. 3 mal nach. Das Heckrohr bewegt sich dabei ca. 10 cm auf und ab (beim zweiten und dritten mal entsprechend weniger). Der Steuerknüppel steht dabei still, schwingt also nicht um seinen Neutralpunkt.
Schon komisch.
Ich werde jetzt alle Lager und Drucklager in den Haupt - und Heckrotorblattgriffen erneuern. Beim Schreiben dieser Zeilen klingelt der UPS-Mann und bringt die Sendung mit den neuen Lagern.
Da kann ich ja jetzt erstmal schrauben gehen. :D
nachdems scheinbar nach so vielen versuchen noch immer nicht geklappt hat deinen eienden mille unter kontrolle zu bringen versuch doch mal deine dämpfergummis mit reichlich silikon-öl einzusetzten.darauf achten dass sie rundherum schöl ölig sind.bei mir hats mal geholfen und auf jeden fall schadets nicht.
l.g.
Christian Rose
17.07.2002, 16:26
Hi,
das "Nick-Federn" tritt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf. Wie meks sagte, mal mit Silikonöl die Gummis einsetzen. GGf. die Drehzahl leicht verändern (+/- 50upm) bringt wahre Wunder.
Gut das es schon besser geworden ist :)
Gruß
Christian
Hallo Ralf,
ich bin nach wie vor der Meinung das die Ursache im Aufhängebereich der Blattlagerwelle zu suchen ist.
Man kann: 1. Einen Kopf absolut starr machen, das
funktioniert. Das System wird nur empfindlich.
2. Eine Kopf ungedämpft frei schlagen lassen,
funktioniert. Genügt aber den meisten
fliegerichen Ansprüchen nicht.
3. Einen Kopf auf Schlagen dämpfen, ist die
gebräuchlichste Art.
Nun kann man einen Kopf schwach oder stark dämpfen, meistens durch O-Ringe die entweder hart oder weich sind
oder aber durch mehrere O-Ringe nebeneinander.
Aber keinesfalls darf die Blattlagerwelle durch eine zu
schwache Dämpfung innerhalb der Nabe mechanisch anschlagen.
Entweder bohrst Du nun die Alubuchesen bis zu ca. 12 mm
auf ( Auf die dortige Nute brauchst Du keine Rücksicht nehmen, sie ist überflüssig ) oder Du beschaffst Dir Buchsen
die drei O-Ringe aufnehmen können und Du machst damit die Dämpfung so hart das die Welle nicht mehr anschlagen kann.
Die O-Ringe werden mit zunehmender Betriebszeit weicher und es ist durchaus möglich das diese Erscheinung erst später
auffällig wird.
So nun versuch es oder lass es bleiben.
Gruss Günter
Hallo,
danke für eure Antworten.
@meks : die Gummis setze ich immer mit etwas Fett ein und Albert hatte sie beim Pöting-Cup mit reichlich Fett eingesetzt, also daran liegt es nicht.
@Christian : das Nachfedern ist bei mir drehzahlunabhängig und funktioniert bei allen Drehzahlen ziemlich gleich ´gut´.
Vielleicht ist die jetzt sehr harte Dämpfung schuld.
@Günter : es leuchtet mir durchaus ein was Du meinst, aber ich habe die Blattlagerwelle sehr genau auf Spuren einer Berührung mit den Buchsen untersucht und nicht den kleinsten Anhaltspunkt gefunden. So hart wie der Kopf gedämpft ist mit den 2 O-Ringen pro Seite, ist eine Berührung der Blattlagerwelle mit den Buchsen fast auszuschliessen.
Aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge wenn ich den Kopf nach dem Lagerwechsel wieder weicher mache - hoffe das geht dann ohne eiern. Die Welle habe ich mit feinem Schmirgel abgezogen, sodaß jeder Kontakt sichtbar bleibt.
Die Bohrung in den Buchsen ist wie Du gesagt hast 9,5 mm groß.
War der Kopf den Du aufgebohrt hast mit einem oder mit zwei O-Ringen je Seite gedämpft ?
Stefan Dorn
18.07.2002, 01:13
Hallo Ralf,
da du gefragt hast: bohre die Hülsen auf.
Wenn Günther das sagt, stimmt das. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber er weiß, was er schreibt.
Andi Gysi
18.07.2002, 10:10
Hallo,
beim vth gibt´s einen Test des Nova als PDF-Download (Unter FMT suchen).
Da schreibt Meinrad Debatin vom einem ähnlichen Problem, er hat glaub ich die Buchsen eingeklebt. Aufbohren klingt aber auch immer gut!:rolleyes:
Gruss,
Andi
Ralf,
besagter Kopf hat Alubuchsen die nur einen O-Ring aufnehmen
können, ich verstehe auch nicht, wie ihr mit der Anzahl der
O-Ringe manipuliert.
Es geht entweder einer,zwei oder drei rein aber nicht, wahlweise es sei denn es werden Distanzbuchsen in die Leerräume gesetzt. (Der grösseren Buchse natürlich)
Neuerdings wird von Robbe auch eine Kugelgelenklagerung als
definiertes zentrales Schlaggelenk angeboten.
Das ist technisch elegant aber meiner Meinung nach nicht erforderlich.
Auf den Heli, der mit besagtem Kopf Probleme bereitete, wurde
übrigens ein ganz simpler Rotorkopf von Vario mit einem Ring
und keinem zentralen Schlaggelenk montiert und siehe da,
es funktioniert einwandfrei.
Günter
Hallo Günter,
es manipuliert niemand an der Anzahl der O-Ringe. Es ist vielmehr so, daß der Millennium 1 und die Futura-Modelle jeweils nur einen O-Ring je Seite hatten. Beim Millennium 2 und bei der Futura-Nova wurden dann von Robbe-Schlüter Alubuchsen eingesetzt, die 2 O-Ringe je Seite aufnehmen können um eine noch exaktere Steuerfolgsamkeit zu erzielen.
@Stefan : Auch ich bin mir der Kompetenz von Günter bewußt.
Ralf,
Danke, ich fühle mich geehrt, was möchtest Du denn trinken.
Spass beiseite, ich bin auch nicht der Helipapst, besitze
aber eine 30jährige Erfahrung die ich mir mühsam mit vielen
Nackenschlägen aufgebaut habe.
Dein Problem mit dem Kopf ist wenn ich es richtg erkannt
habe auch in der Grossfliegerei als sogenantes
"Mastbumping" gefürchtet und tritt dort bei Zweiblattköpfen
auf.
Jetzt liegt es an Dir.
Gruss Günter
awhelisi
18.07.2002, 17:46
Vieleicht hift ja der Strohhalm :)
mein Futura SE erster generation hatte das selbe Problem. Ich weiß nicht was ich alles probiert hatte. Zumal der auch noch nicht einmal einen Chrash hatte, eierte der Heli unter dem Rotor herum. Ich habe dann mit verschiedenen O Ringen herumgetüftelt. Ich weiß nicht mehr genau wo die Ringe weg stammten ( Vario vieleicht ) aber sie waren relativ dick ( innen ~ 7mm ) im gegensatz zu den Robbe und auch recht hart. Dann auch nur eine dünne Scheibe vor die Ringe gelegt und es war verschwunden.
Vieleicht hifts ja mal mit den Ringen zu tüfteln. ;)
Andi Gysi
18.07.2002, 17:56
Hallo,
wer ist der Herr der Ringe ?( :D
Gruss,
Andi
Christian Rose
18.07.2002, 18:43
Hi,
ich fleige die von robbe ohne Probs aber Vario hat auch welche im Programm - ob die passen weiß ich leider nicht.
Gruß
Christian
Hallo,
hiermal den Abschnitt aus dem FMT-Bericht über die Futura-Nova-Vorstellung, den Andi oben gemeint hat :
____Zitat_________________________________________ ___________________
Anfangs irritierte ein leichtes, seitliches Pendeln bei niedriger Kopfdrehzahl. Das übliche Verändern der Rotorkopfdämpfung und nochmalige Einölen der ORinge im Zentralstück brachten keine Änderung. Bei der Montage wurde jedoch festgestellt, dass die beiden Alu-Einsätze im Zentralstück, die zur Lagerung der ORinge dienen, keinen echten Presssitz hatten. Sie wurden daher, versuchsweise, mit UHU-plus zusätzlich eingeklebt. Damit war das Problem beseitigt, der Kopf läuft jetzt bei jeder Drehzahl einwandfrei.
____Zitat Ende______________________________________________ __________
Meine Alubuchsen sitzen allerdings bombenfest - schade ich hatte schon gedacht, daß es daran lag. ;(
Ich werde jetzt meine Lagererneuerung komplettieren und berichte dann zu gegebener Zeit. :D
Ralf,
noch mal nachgefragt.
Eiert er nur wenn Du die Taumelscheibe betätigst oder
auch bei Windstille im ausgetrimmten Schwebeflug.
Es gibt nämlich noch eine Ursache für dieses eiern.
Sämtliche Kugelgelenke "müssen" leichtgängig sein,
besonders die zwischen Paddelstange und Blattgriff.
Die Paddelstange "muss" sich absolut leichtgängig aus-
lenken lassen.
Blattgriffe und Mischhebel "müssen" leichtgängig sein.
Zur Kontolle alles aushängen und einzeln prüfen.
Gruss Günter
Hallo Günter,
das Eiern ist ständig da, bei Wind oder ohne Wind, beim Schweben oder beim Rundflug.
Meine Kugelpfannen habe ich alle erneuert und mit der Zange leichtgängig gemacht wo erforderlich. Alle Anlenkungen sind absolut spielfrei und leichtgängig, wenn du einen Papierstreifen auf ein Paddel legst, fällt es schön langsam ´runter - bei eingehängten Gestängen.
Ralf,
dann kann es fast nur noch an den Druckkugellagern liegen.
Ich kenne zwar den Aufbau bei Robbe nicht aber es wird auch bei denen einen Los- und einen Festring geben.
Wenn die vertauscht sind hast Du Ärger besagter Art.
Nur für den Fall, der Festring muss nach aussen.
Gruss Günter
Hallo,
hier Neues vom Eier-Heli :
Ich habe also zuletzt alle Haupt- und Heckrotorradial- sowie Axiallager erneuert und bin nur mit der originalen 0,5 mm starken Unterlegscheibe vor den Dämpfungsgummis zum Platz. Leider konnnte ich nur 1½ Tankfüllungen, bei starkem Wind fliegen, bevor wieder Regen einsetze, aber in dieser Zeit war kein ´Eiern´ mehr zu sehen.
Ich wollte in meiner anfänglichen Euphorie hier schon posten, daß es endlich geschafft ist, aber ich
traute dem Braten noch nicht.
Letzten Sonntag bin ich dann wieder geflogen bei Windstille und das Eiern war sporadisch minimal zu beobachten.
Dieses vorher schon erwähnte Nachfedern bei einem Nickimpuls, führte ich auf zu starke Paddelstabilisierung zurück. Ich habe eine 555 mm lange Paddelstange mit Paddeln von Hirobo montiert (diese mit den herausnehmbaren Gewichten). Daraus ergibt sich eine Gesamtlänge der Paddelstange von 685 mm (vorher ergab sich mit den langen, schmalen Variopaddeln und orginaler 480 mm Paddelstange, eine Gesamtlänge von 690 mm).
Nun nahm ich die Messinggewichte aus den Paddeln um zu probieren, ob das Nachfedern aufhört. Nur leider war das Nachfedern unverändert, jedoch das Eiern war wieder in gewohntem Ausmaß vorhanden. Tooollll !!!
Was nun ??
Ich werde jetzt noch den Kopf durch Zugabe von 0,2 mm starken U-Scheiben härter machen und wenn das nicht hilft, wäre ich mit meinem (und eurem) Latein am Ende.
@ Günter : Die Blattlagerwelle habe ich sehr genau auf Spuren einer Berührung mit den Alubuchsen geprüft und es war nichts zu sehen. Bei fast ausschließlichem Schweben und einfachem Rundflug auch nicht anders erwarten. Die Drucklager sind richtig eingebaut.
Fällt dazu jetzt noch jemand einen sachdienlichen Hinweis ? Bitte nicht an die nächste Polizeidienststelle, sondern an mich ;) .
martin_fuerst
30.07.2002, 23:55
Hallo Ralf,
(2.Anlauf :( - der 1.Text war nach der Vorschau Weg)
Meine Beobachtungen (SE+Mille2)
Nach der Umrüstung auf längere Paddelstangen (530er)
und den SAB601er Paddeln, konnte ich bei schnellen Nickimpulsen (Schweben) ähnliche Aufschwingneigungen
(nachpendelndes Heck - auf ab) feststellen.
Nach meinem Umbau des Millekopfes (ähnlich der neuen
Robbe Paddelstangenverlagerung) reduzierte sich die
besagte Neigung über die Achse nachzufedern (warum auf Roll
nie was war, ist mir auch nicht ganz klar)
Mein Fazit:
Ein Verusch die Paddelstange mit CFK-Rohr zu ummanteln
könnte damit hilfreich sein, dieses Nachfedern zu beseitigen.
Ein "Eiern" wie Du es jedoch beschreibst ist, egal ob
mit 1 od 2-Oringlagerung nicht vorhanden (Dämpfung weich
eingestellt), sodass mir dazu auch kein Tip mehr in den Sinn kommt.
LG
Martin
Christian Rose
31.07.2002, 17:56
Hallo Ralf,
ich habe die gleiche Kofiguration wie Du im Einsatz und kann nur empfehlen:
die Dämpfung härter machen noch mit der Drehzahl etwas experimentieren. Meine Schwebeflugdrehzahl ist lt meinem GV-1 1480upm und meine Fahrtfigurendrehzahl ist 2000upm.
Wenn alle Stricke reissen können wir uns mal telefonisch in Verbindung setzen; die Nr. schicke ich dir per Mail.
Gruß
Christian
Hallo,
@ Martin : so war es bei mir auch, ich rüstetet auf eine längere Paddelstange um und dieses Nachwippen auf Nick trat auf. Warum dieser Effekt auf Roll nicht zu beobacheten ist wundert mich auch sehr.
Die neue Paddelstangenverlagerung wollte ich auch anschaffen, es entfällt dann auch das lästige Einstellen der Paddelstangenanlenkwinkel. Zum Thema CFK-Ummantellung der Paddelstange habe ich auch schon ein paar Berichte gelesen - sollte man mal ausprobieren, ist ja relativ schnell gemacht.
@ Christian : Ein supernettes Angebot, aber ein Weg sind ca. 700 km, jedoch eure tolle Landschaft reizt natürlich Leute vom schnöden Niederhein.
Ich mache den Kopf, wie schon gepostet, jetzt erst einmal härter und werde, wenn das nicht klappt, den Kopf einschmelzen - NEIN NEIN NEIN - ich meinte einschicken an Dich zur Durchsicht ;) . Vorher rufe ich aber ´mal durch.
Original von Ralf M.
Warum dieser Effekt auf Roll nicht zu beobacheten ist wundert mich auch sehr.
Moin
kann es daran liegen das die Masse des Helis um die Rollachse recht nah zusammen ist, aber auf der Nickachse soweit auseinander liegt ?
gruß timo
martin_fuerst
01.08.2002, 18:49
Hallo,
@Timo
Ist eine logische Schlussfolgerung (hab ich mir auch schon gedacht) und mich darin bestätigt, dass der Kopf bzw. die
Ansteurungsmimik ansich ok ist, denn sonst würde er es ja auf Roll auch machen (ich dachte zuerst an ein "weiches" Pitchservo oder irgeneinen Defekt, aber selbst mit einem Push-Pull Pitch und 9206er hast den gleichen Effekt, wenn
die Paddelstange länger (]510mm) ist und mit ]30g Paddelmasse geflogen wird)
@Ralf
Meine derzeitige Lösung, die das "Nachfedern" reduziert:
[img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/Rotorkopf.jpg\"]
LG
Martin
Christian Rose
01.08.2002, 20:05
Hallo Martin,
die Ursache ist genau die wie Timo geschrieben hat. Meine derzeitige Konfiguration am Rotorkopf sieht folgendermaßen aus - leider kann ich kein Foto posten da meine Digi-Cam hin ist:
-Paddelstangenverlagerung bzw. Eigenbau
-Anlenkung modifiziert (Delta 3) (Schwebt selbst bei starkem böhigen Wind wie angenagelt)
-Stabistange 510mm bzw. 555mm
-Paddel: K&S HP 60, 50gr. bzw. Hirobo Freya 40gr. mit Zusatzgewichten auf der Paddelstange
-Mischungsverhältnis am Rotorkopf etwa 1:0,85
-Dämpfung: sehr hart
-Drehzahlen: Schweben: 1480upm / Kunstflug 2000upm
Selbst mit Vollrümpfen ist die Windempfindlichkeit damit nicht drastisch gestiegen.
Gruß
Christian
martin_fuerst
01.08.2002, 20:29
Hallo Christian,
Wir könnten ja mal (nächste Woche) einen Lokalaugenschein
vornehmen, solltest Du eine Flugstunde über haben ;)
LG
Martin
Christian Rose
01.08.2002, 21:38
Hallo Martin,
alles klar.; ab. 10.08. bin ich für 2 Wochen zu Hause :D (urlaub von 12.-23.8).
Gruß
Christian
Christian Rose
01.08.2002, 21:40
@Martin:
Ach übrigens:
Von meinen Rotorköpfen wirst Du nicht viel sehen. Vor dem Fliegen sind sie mit einem passenden Tuch zugedeckt und nach dem Fliegen werden sie auch wieder darunter versteckt =] Above Top Secret :D
Gruß
Christian
Hallo,
@ Martin : Sieht gut aus Dein Kopf. Die neue Paddelstangenverlagerung vom Cuatro hat ein längeres Mittelstück welches auch das Original ersetzt (ist glaube ich auch aus Stahl) und dadurch wird eine noch bessere und längere Führung der Paddelstange erreicht.
[img src=\"http://www.cycl.de/s4814.jpg\"]
martin_fuerst
01.08.2002, 21:55
Hallo,
@Christian
Ich will ja ohnedies nur ein Foto davon machen und
Deine Ideen als meine ins Netz stellen :D
@Ralf
Du hast Recht. das neue Mittelteil ist aus Stahl und
müsste damit besser sein, als meine Zwischenlosung, die
ich mir gebastelt habe (nachdem Robbe etwas zur Geburt
gebraucht hat ;))
Ich hab die Originale schon da liegen, aber noch nicht
verbaut bzw. probegeflogen...
LG
Martin
Christian Rose
02.08.2002, 19:42
Hi,
die Paddelstangenverlagerung funktioniert super - ich fliege sie mit Begeisterung (hab sie aber a bisserl modifiziert :D )
@Ralf: Hat das verändern der Dämpfung ein positives Resultat gebracht??
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich hatte bisher noch keine Zeit fliegen zu gehen, werde ich aber Samstag oder Sonntag nachholen.
Ich berichte sobald es neue Erkenntnisse gibt :) .
Wessen Wortschöpfung ist denn das Wort ´Verlagerung´ entsprungen ?? Ich kenne eine ´Lagerung´ und einen ´Verlag´ aber eine ´Verlagerung´ ist mir so noch nicht untergekommen ;) .
martin_fuerst
02.08.2002, 21:54
Hallo,
Denke Robbe hat dabei an die Verlegung der Kugellager
(weiter aussen) gedacht.
Und weil das Teil bis vor kurzem bei keinem Händler
auf Lager war...Ver-Lagerung :D :D
LG
Martin
Original von martin_fuerst
Und weil das Teil bis vor kurzem bei keinem Händler
auf Lager war...Ver-Lagerung :D :D
Das ist es Martin !!
Welche Haube ziert denn Deinen Heli, ist es die Schwing-Haube die auch auf den Vision X kommen soll ?
Christian Rose
03.08.2002, 16:22
Hi Ralf,
schau mal auf Martins HP. Er hat den Evolution montiert und wegen der größeren Windempfindlichkeit den Heckausleger um 2/3 gekürtzt - ich muß sagen sieht sehr gut aus.
ich hab eine Vision X Haube, die übrigens von MP-Kunststofftechnik (gleicher Hersteller wie vom Evolution) im McLaren Stil auf meinem Nova Trainer (noch beim Einfliegen - danach Black Shark Rumpf).
Gruß
Christian
Christian Rose
03.08.2002, 17:33
Hallo Ralf,
die Konfiguration von Maritns Rotorkopf entstammt aus meiner Idee, da ich den Rotorkopf schon seit etwa einem Jahr so ähnlich fliege (anstelle der großen Kugel nehm ich die variable Mischung) . Ich muß sagen das ich einige Vergleichsflüge mit meinen Umbauten (fast alles Serienteile) und der Paddelstangenverlagerung durchgeführt habe und keinen nennenswerten Unterschied gemerkt habe - ich fliege beide Varianten und sie gehen meiner Meinung nach gleich gut. Sowohl mit meiner Konstruktion als auch der Paddelstangenverlagerung (was für eine Wortschöpfung) tritt das "Eiern" nicht mehr auf.
Gruß
Christian
martin_fuerst
03.08.2002, 18:43
Hi,
Zitiat Christian
die Konfiguration von Maritns Rotorkopf entstammt aus meiner Idee
JA, ES IST SO GEWESEN! (ich hatten mir per E-Mail einige
tips geben lassen und auch immer schon vor gehabt die
beiden L-Hebeln zu verbannen und verschiedene Deta3 Auslegungen bzw. Mischverhältnisse zu testen...)
Zur Haube:
Ist der Vorderteil der Evolutionverkleidung - das Heck
hab ich jedoch nicht gekürzt (es liegt noch ganz in
Bereitschaft).
Ich habe mir jediglich einen Übergang, der auf den
Haltebolzen der Heckverkleidung aufgeschraubt ist,
selbst laminiert.
Dadurch kann ich jederzeit (in 10min) - sollte ich
wollen - wieder die Vollverkleidung raufgeben.
@Ralf
Dämpfungsgummis:
Christian dämpft hart, ich habe sie weich =] wir
haben aber beide kein "Eiern"...ich hoffe Du kommst
dahinter!
LG
Martin
Christian Rose
03.08.2002, 18:56
Hallo Ralf,
meine Dämpfung am Rotorkopf ist so hart, das ein Vereinskollege meinte, ich hätte gar keine Dämpfung montiert :D . Ich mags halt so hart, das "schwammige" Steuern und langsamere Reaktionsvermögen mag ich nicht besonders - ich flieg auch im Schweben mit ganz wenig Expo - Nick 5% und Roll 2% und im Kunstflug auch nur auf mit Nick 5%.
Die L-Hebel, die Martin und ich gegen Steuerbrücken von TT (Martin) und von Hirobo (ich) ausgetauscht haben sind meiner Meinung für einen Tiel des "Eierphänomens" verantwortlich da die sich a) fast nie gleich ausrichten lassen und b) sich an dieser Stelle, wo die L-Hebel sitzen, die Paddelstange etwas durchbiegen
Falls Du deinen Rotorkopf so umbauen willst, lass ich dir gerne die Bestellnr. der benötigten Teile und eine Umbaubeschreibung gerne zukommen. Ich habe auf dem so modifizierten Rotorkopf die variable Mischung im Einsatz bei der ich das Delta auch zugunsten eines stabileren Schwebeflugverhaltens mit 2 Eigenbauwinkeln verändert habe.
Gruß
Christian
PS: @Martin: Du hättest Dich nicht extra rechtfertigen müssen.
martin_fuerst
03.08.2002, 19:22
Hi,
Ich mags halt so hart, das "schwammige" Steuern und langsamere Reaktionsvermögen mag ich nicht besonders
Ich finde seltsamerweise (gegen alle Theorie) die weichere
Abstimmung nicht schwammiger, aber wie Christian u. ich
schon mal festgestellt haben, hängt es auch von den
Vorlieben des Piloten ab, wie man seinen Heli letzendlich
einstellt (Feinheiten) und damit dann zurechtkommt bzw.
es schafft den Mist wegzusteuern ;) :D
LG
Martin
Christian Rose
04.08.2002, 08:01
Hallo Martin,
da kann ich dir nur zustimmen. Aber komischerweise hat mein Heli bei der weichen Abstimmung auch dieses Eiern gezeigt.
Mir ist es im Prinzip egal, wie der Rotorkopf gedämpft ist oder wie das Mischungsverhältnis ist, für mich ist es wichtig das die Delta-Einstellung passt und der Heli in keinem Drehzahlbereich zum Eiern anfängt oder über Nick diese Wipp-Bewegung zeigt.
Hier sollte jeder Pilot so lange rumprobieren bis er das optimale Ergebnis für seinen Flugstil hat.
Gruß
Christian
Hallo Leute,
schlechte Nachrichten - trotz harter Abstimmung ist das Eiern nicht weg. Ich habe jetzt zu der originalen 0,5 mm U-Scheibe noch je eine 0,2 mm U-Scheibe vor die Gummis gepackt, das wären dann zusammen 0,7 mm je Seite. Albert hatte beim Pöting-Cup den Kopf weicher gemacht mit nur 0,2 mm je Seite, ich habe dann erhöht auf 0,5 bzw. 0,6 und jetzt auf 0,7 mm und das Eiern ist stets vorhanden. Heute hatte ich das Gefühl bei der Eierbewegeung wird sehr viel Kraft aufgewendet und die Frequenz ist angestiegen.
Zwei Erkenntnisse haben wir also schon :
1. Mit zunehmender Härte des Kopfes steigt die Eierfrequenz an.
2. Wenn ich das Paddelgewicht reduziere wird, das Eiern deutlicher.
Das Nachfedern über Nick ist übrigens unverändert.
@ Christian : Du erwähntest diese besagten L-Hebel (über die die Paddelstange verdreht wird) und daß sie sich nicht vernünftig einstellen lassen. Ganz zu Anfang der Eierei dachte ich auch, daß das die Ursache sei und habe sie besonders sorgfältig eingestellt, soweit das überhaupt möglich ist, denn man hat ja keine genauen Anhaltspunkte, eben nur das Augenmaß. Vielleicht habe ich einen gehörigen Knick in der Pupille und das ist die Ursache :) .
Ich will es noch mit der neuen Paddelstangenverlagerung probieren - letzte Maßnahme vor dem Schmelzofen ;( .
Weiß jemand wer die am Lager hat ? Robbe Bestellnr. S4814 .
Hallo Ralf
Wie Günter schon mal erwähnt hat,ist da noch das zentrale Schlaggelenk.Das Kugelgelenk(genau wie das der Taumelscheibe)genau mittig in den Rotorkopf pressen,damit die Blattlagerwelle über die Mitte hinaus gezwungen wird,sich zu bewegen.Eine minimal längere Blattlagerwelle würde da zusätzlich noch was bringen.(kein Eiern bei sehr niedrigen Drehzahlen.)Hat hier bei uns schon einigen geholfen.Falls Du das Lager und die Welle nicht besorgen kannst,könnte evtl. www.roma-air.ch Dir weiterhelfen.
Ich hoffe,dass Dein Problem schnell vorbei ist.
Schönen Gruss
Stephan [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Christian Rose
05.08.2002, 18:14
Hallo Ralf,
schicke mir mal den Kopf zu, ich schau ihn mir an. Meine Adresse hab ich dir in einer PM zukommen lassen.
Gruß
Christian
Hallo Ralf,
mach doch mal einen Test.
Schalte die Fernsteuerung ein und versuche einmal
rückwärts über die Blattgriffe und die Paddelstange auf die Servos zu drücken.
Der Sinn ist festzustellen ob Spiel vorhanden ist
oder das Ganze sich gummiartig einfedern läßt.
Gruß Günter
Hallo zusammen,
nach 77 Beiträgen und 2350 Zugriffen wollte ich den Thread auch ´mal so mehr oder weniger abschließen.
DAS EIERN IST WEG !!!
Nachdem ich über 6 Wochen auf meine Paddelstangenverlagerung gewartet habe, ist sie doch noch bei mir eingetroffen.
Das Warten hat sich allerdings gelohnt. Der Heli fliegt etwas exakter, aber der Haupteffekt ist, daß dadurch das Eiern verschwunden ist. Ich bin jetzt schon ca. 10 Tanks bei allen Drehzahlen geflogen und bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe das bleibt auch so.
Woran es nun letztendlich gelegen hat ist nicht ganz klar geworden, da die alte ´Verlagerung´ nach Ausbau tadellos war - die Lager waren in Ordnung und sonstige Auffälligkeiten waren auch nicht zu entdecken. Auch die Einstellung der L-Winkel war so gut wie man es eben machen kann, man konnte aus allen Winkeln betrachtet keinen Unterschied in der Einstellung feststellen. Diese Gefummel entfällt ja nun.
Ich kann nur jedem, der dieses Eiern in irgendeiner Form hat, empfehlen sich so eine Paddelstangenverlagerung einzubauen.
Vielen Dank an Alle, die an der Lösung dieses Problems mitgewirkt haben.
Christian Rose
27.10.2002, 06:58
Hallo Ralf,
freut mich das Du dein "Einer" noch in den Griff gekriegt hast. Ich fliege die Paddelstangeverlagerung auch in meinen Helis, wobei ich damit sehr zufreiden bin.
Gruß
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.