PDA

Vollständige Version anzeigen : Was spricht gegen eine 4mm CFK Paddelstange?

Alex M.
29.06.2007, 18:46
Hi,

hab mal darüber nachgedacht eine 4mm Paddelstange aus CFK einzubauen.

Hat das jemand schon getestet, und derzeit auch in Gebrauch?

Wäre echt interssant da mal ein paar INfos zu bekommen.

Gruß Alex

tinob
29.06.2007, 18:54
Hallo, im Normalfalle kann man so eine CFK Stange nicht so hart klemmen wie eine aus Stahl. sie fängt dann an auszusplissen.
Desweiteren hat so eine CFK Stange eine deutlich geringere Torsionsfestigkeit wie eine aus Stahl, damit wird sich der heli also nicht wirklich hart fliegen lassen weil die Paddel immer ausdrehen.
Wenn Paddel mit Gewinde eingesetzt werden sollen gehts meiner Meinung nicht da man auf CFK kein Gewinde schneiden kann, zumindest keines was halbar wäre.
Und wenn du Pech hast ist so eine CFK Stange auch weniger Biegesteif und der Heli verlegt sich auf Grund von Vibrationen selbst weil die Stange aufschwingt.

Ich würde es lassen.
Wenn du unbedingt Gewicht sparen willst kannste ja Titan nehmen.

Ich könnte da zur Not was besorgen.

Mfg Tino

RV
29.06.2007, 19:44
Also es gab mal im Eco8 Versuche damit ... sind allesamt gescheitert. Die Materialeigenschaften passen nicht zur Anwendung.

heli-jürgen
29.06.2007, 20:53
Hi,
mit Titan wäre ich vorsichtig , ist spröde und neigt daher zu Schwingungsbrüchen.
Am Besten dürfte Edelstahl oder Federstahl sein.
Gruß Jürgen

whistler
30.06.2007, 03:30
@RV
Jo, ich hatte auch zwei davon verschlissen, sind immer sofort gebrochen, wenn was etwas Härteres kam...
Und sie schwingen rein und raus, wie eine Schwalbe - oder eine 3mm Raptor-Stange im Verhältnis zur 5mm am Synergy :lol:
Auf jeden Fall war das nix - und teurer dann ja auch noch.
Grüße - Detlef

Alex M.
01.07.2007, 13:03
Ok ok,

glaube ich werde es sein lassen! ;D

Gruß Alex

Helifly
01.07.2007, 16:42
Hallo,

Würde auch mal behaupten dass CFK ein Stoff ist der extra dafür geschaffen wurde möglichst "starr" zu sein und Kräft sehr genau zu übertragen
ohne auch nur ein bisschen nachzugeben.Hieße dann die Vibrationen werden noch heftiger. ;) Den Empfänger packt man schließlich
auch in Schaumstoff und die Servos werden in Gummi gelagert und nicht in CFK.

Grüße Chris.

Alex M.
01.07.2007, 17:27
Den Empfänger packt man schließlich
auch in Schaumstoff und die Servos werden in Gummi gelagert und nicht in CFK.

Grüße Chris.

Also ist es deiner Meinung nach besser eine Paddelstange aus Schaumstoff oder Gummi zu nehmen? ::)

Sehr Interessant!

Ansonsten weiß ich nicht, was du uns damit sagen willst.

Im übrigen verursacht eine gerade, und exakt ausgerichtetet Paddelstange keinerlei Vibrationen.

Wie auch immer, CFK ist wohl nicht das richtige für diese Anwendung.

Gruß Alex

DerMitDenZweiLinkenHänden
01.07.2007, 19:44
Sehr Interessant!

Ansonsten weiß ich nicht, was du uns damit sagen willst.

Ich finde seine Ausführungen über Schwingungen und Starre durchaus nachvollziehbar.

WÜrde das CFK-Padelstangenprojekt auch begraben.

Kurt

Helifly
01.07.2007, 19:45
nee,nicht ganz Alex.

das soll nur heißen dass dort wo man keine Vibs gebrauchen kann lieber etwas nachgebendes nehmen sollte ,natürlich noch so stabil dass die Paddelstange schon vom
anschauen entzwei geht *:unsure:

Grüße Chris