PDA

Vollständige Version anzeigen : Umrüstung T-REX 600 auf 10s


marce
02.07.2007, 00:13
Hallo,

ich beabsichtige den standard 600er auf 10s mit 600er Blättern umzurüsten. Muss am Heckrotor aus belastungstechnischen Gründen etwas geändert werden?

DANKE.

Marc

neuenschwander dario
03.07.2007, 09:11
Hallo Marce
Du solltest wenn du den riemen darin hast die Beiden Riemen Räder Vorne Beim Chassi und Hinten am Heck mit denen aus Alu ersezen und das Original Heck mittelstück aus Alu muss Man auswechseln mit dem mit den Drucklagern da das alumittelstück brechen kann das Tuningteil mit den Drucklagern hat ein Mitelstück aus Stahl dass Hält
Gruss Dario

thv
03.07.2007, 09:46
Hallo Dario,

auch im Internet sollte man Satzbau, Punkt und Komma sowie Groß-/Kleinschreibung verwenden. Ist für alle besser lesbar! ;)

KO
03.07.2007, 18:51
Hallo Marce
Du solltest wenn du den riemen darin hast die Beiden Riemen Räder Vorne Beim Chassi und Hinten am Heck mit denen aus Alu ersezen und das Original Heck mittelstück aus Alu muss Man auswechseln mit dem mit den Drucklagern da das alumittelstück brechen kann das Tuningteil mit den Drucklagern hat ein Mitelstück aus Stahl dass Hält
Gruss Dario


Hallo Mario,

ich kann deiner Ausführung nicht folgen:

1) Wofür die Aluriemenräder? (habs getauscht, und konnte bei 150 Flügenk einen Unterschied feststellen.)

2) Der Heckrotor aus Alu hat genauso lang gehalten. Um die Ursache von leichten Seitenleitwerkvibrationen zu finden, habe ich einen neuen Heckrotor bestellt, und den mit Drucklager erhalten. Seither habe ich Probleme damit(pendeln des Heckauslegers) Wie ich gelesen habe bin ich nicht der Einzige!
Wie hast du das gelöst?

Ich würde den Trex lassen wie er ist, so ist er bei mir gut gelaufen!
Wenn was kaputt geht, kann man dann die Tunigteile einbauen.

Grüße Klaus

neuenschwander dario
03.07.2007, 23:42
Hallo Klaus
1) Die Plastikriemenräder Halten den Belastungen nicht stand und drehen durch.
2) Mit den Weissen Heckrotorblättern geht und dem 611 geht es ganz gut bei mir, einbischen schwänzeln tut er schon aber nicht schlimm.Wenn man nicht darauf schaut fällt es uch nicht auf.
Gruss dario

KO
04.07.2007, 10:55
Hallo Dario,

zum Heckrotor, werde es mit gekürzten Kunststoffblättern versuchen.
Vielleicht ist der Rotordurchmesser wirklich zu groß.
Verwende den 601er Kreisel, der bisher super funktioniert hat (auch am Trex mit dem Originalheck), und möchte das Schwänzeln nicht akzeptieren!

Grüße Klaus

Michael R.
04.07.2007, 11:12
Servus Zusammen,

sorry, ich verstehe das noch nicht ganz.
Ich habe einen nagel neuen Rex. Der hat bereits CFK-Blätter (die schwarzen) und das Mittelstück ist da auch aus Stahl.
Wird der nun (wenn am Wochenende das Wetter endlich besser wird..) beim Erstflug wild mit dem Heck wedeln?
Und wenn ja, was dann?

Danke & Grüße.
Michael

N.Kaiser
04.07.2007, 11:21
Hallo Klaus

Dario hat mit seinem Beitrag nicht unrecht.

Die originalen Kunststoffriemenräder werden zum Problem wenn der Riemen mal heftig überspringt. Durch die entstehende Hitze brennt es förmlich die Zähne weg!
Mit einem einigemassen ruhigen Flugstil mag das zwar noch gehen, doch wenn du wirklich heftig zur Sache gehen willst machen die Aluräder Sinn.

Die originale Alunabe vom Heckrotorkopf hat es tatsächlich schon mehrfach zerrissen. Ich habe das leider auch schon fertig gebracht.
Das Drucklagerheck finde ich so oder so schlauer, da die originalen Lager bei sehr hohen Drehzahlen schnell kaputt gehen.

Das Heck steht bei meinem Rex übrigens mit beiden Heckrotorköpfen bockstill Es lebe der GY-601 :)

Beim Drucklagerheck muss lediglich die Kreiselempfindlichkeit wegen des grösseren Rotorkreises etwas reduziert werden. Bei mir zeigt der 601er derzeit 36% an.

Falls du mit den Drehzahlen einigermassen im Rahmen bleibst und nicht knüppelst müssen die beiden Sachen nicht unbedingt sein, empfehlen würde ich es aber...


Grüsse aus der verregneten Schweiz :(

Nicolas

Rextor
04.07.2007, 16:07
Hallo, ich kann auch aus eigener Erfahrung reden.

Ich würde auf jeden Fall folgende Teile tauschen:

-Plastikriemenräder vorne und hinten tauschen gegen Alu. (Sind bei mir nach 10 flügen durchgerutscht)
-Drucklagerheck mit Stahlnabe. (das Orginale hats mit in der Luft abgerissen)
-Alu Hauptrotorblatthalter. (die Orinalen hats mir einen in der Luft abgerissen)

so das waren meine eigenen Erfahrungen, jetzt kann jeder selber entscheiden.


Gruß Manuel

Heligary
04.07.2007, 18:52
-Alu Hauptrotorblatthalter. (die Orinalen hats mir einen in der Luft abgerissen)




Es hat aber , soweit ich gelesen habe, nur die aus der ersten Serie zerissen. Die neueren sollen halten.

MfG Gerald

Rextor
04.07.2007, 21:09
Es hat aber , soweit ich gelesen habe, nur die aus der ersten Serie zerissen. Die neueren sollen halten.

MfG Gerald


Ja das kann sein. Ich würd sie trotzdem tauschen, schon allein wegen der höheren Belastung.
Außerdem kommt es bei so einem Setup auf ca.50,- auch nicht an ;)


Gruß Manuel