PDA

Vollständige Version anzeigen : GY 401 dreht ganz langsam weg

olikop
02.07.2007, 21:35
Hallo,
habe einen Hubi mit Rechtsdrehender Mechanik, und beim schweben dreht er ganz langsam im Uhrzeigersinn weg.
Was kann es sein?
Heading Lock Modus nartürlich.
MfG Olli

Sylvia
18.07.2007, 16:12
Hallo
Hast du die Mischer auf aus gestellt und den Heli mit dem Anlenkungsgestänge ausgetrimmt??
nicht mit der elektronischen Trimmung

Gruß Alois

Tomdolley
18.07.2007, 16:32
Hallo,

Anwort nicht schlimmes.

EInfach die Trimmung der FB mal kuez antippen und engegen der Wegdrehrichtung trimmen.
Meistens 1 Schritt4 und schon geht wieder alles.

Gruß Tomdolley

Fantus
18.07.2007, 16:34
Hallo,

Anwort nicht schlimmes.

EInfach die Trimmung der FB mal kuez antippen und engegen der Wegdrehrichtung trimmen.
Meistens 1 Schritt4 und schon geht wieder alles.

Gruß Tomdolley

und beim nächsten Start ist es wieder da ....

ne ich hab sowas bisher immer mit anderen oder neuen Klebepads am Gyro hinbekommen

Xellendor
18.07.2007, 16:44
Hi Olli,

trimmen im Heading-Lock Modus bring gar nix. Die Nullposition wird jedes mal neu eigelernt bzw. erhält der Kreisel sonst ständig Steuerimpulse ... :unsure:

Wie schon geschrieben =>

1.) Alle Heckmischer auf der Funke auf 0
2.) Trimmung und Servomitte auf 0
3.) Im Normalmodus starten und die Länge der Heckanleckung so lange anpassen bis Heck ruhig steht.
4.) Im Heading-Lock Modus Spaß haben ;)

Grüße,
Markus

PS: Wenn du mechanisch richtig eingestellt hast, solltest du noch die optimale Kreiselempfindlichkeit erfliegen...

Tomdolley
18.07.2007, 16:54
Nein stimmt nicht die O Postion wird wieder eingelernt klar , aber mit Trimmung

habe das im 401, 502, 611 getestet,

Also geht es doch!!!

Gruß Helitom

MeiT
18.07.2007, 16:55
...Wie schon geschrieben =>

1.) Alle Heckmischer auf der Funke auf 0
2.) Trimmung und Servomitte auf 0
3.) Im Normalmodus starten und die Länge der Heckanleckung so lange anpassen bis Heck ruhig steht.
4.) Im Heading-Lock Modus Spaß haben *;)
..

hast du mal ohne deine einstellung schritt 3 probiert ?

was passiert dann ?

grüße

Xellendor
18.07.2007, 17:11
Hi,

bin noch nie auf die Idee gekommen mit nem "falschen" mechanischen Setup des Kreisels zu fliegen... :nono:

Ich vermute, dass je nachdem wie sehr die Länge von der "Richtigen" abweicht du je nach Kreiselempfindlichkeit im Headinglock-Modus nix bzw. ein leichtes wegdrehen bermerken wirst.
Spätestens wenn aus versehen oder durch Probleme der Kreisel auf Normal gehst, wirst du froh sein, wenn er keine Piruetten schlägt. ;)

Grüße,
Markus

MeiT
18.07.2007, 17:42
...Ich vermute, dass je nachdem wie sehr die Länge von der "Richtigen" abweicht du je nach Kreiselempfindlichkeit im Headinglock-Modus nix bzw. ein leichtes wegdrehen bermerken wirst...

moin,

da vermutest du aber falsch.

das stimmt nämlich nicht.

und wer einmal HH fliegt, hat doch keinen grund auf normal zu schalten.
ich hab garkeine schalter mehr dran für normalmodus.

grüße

JMalberg
18.07.2007, 19:40
Gerade erst gehabt:
Leichtes Wegdrehen des Hecks im AVCS-Modus

Lösung:
Festeres Klebepad

Xellendor
18.07.2007, 22:57
Nein stimmt nicht die O Postion wird wieder eingelernt klar , aber mit Trimmung

Genau das meinte ich. ;)

Beim nächsten mal Einschalten, wird die Trimmung als 0 Position neu eingelern und ist somit wirkungslos. Dann muß man wieder nachtrimmen, oder?

Bitte korrigiere mich, falls ich das was falsch verstanden habe.

Grüße,
Markus

muffy
18.07.2007, 23:14
ich hatte bisher noch nie Probleme mit wegdriften beim 401er.
Bis letztes WE.
Hab neu mechanisch richtig eingestellt. Driften fing ganz langsam wieder an.
Dann kam es, ...Heckservoausfall.
(Unfreiwillige Autorotation, Heli zum Glück gerettet.)

Ich weiss nicht ob es mit dem defekten S9254 zusammen hängt, aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen.

JMalberg
18.07.2007, 23:28
@Xellendor: Jepp. Genauso isses! Trimmwirkung geht futsch.

HolzingerM
19.07.2007, 01:01
Ich hatte zu beginn mit meinem Logo das selbe Prblem des Wegdriftenden Hecks!

Das Problem war:

Durch anstecken des Akkus hat sich der Gyro und der Jazz initialisiert.
Der Jazz dreht dabei den Motor "leicht" an um die Motordatenzu ermitteln.
Dieser Ruck hat das initalisieren des GY-401 so gestört das ich das Heck nie ruhig bekommn habe.

Abhilfe (bei mir):
Einstecken des Akku mit Auro=aus (normaler Flugbetrieb), dadurch wird das initialisieren des Jazz verhindert.
Ist der Gyro fertig, dann schalte ich Auro ein und der Jazz initialisiert. (Nullpunkterkennung für Gas)
So konnte ich die Initialisierung der einzelnen Komponenen getrennt erledigen und seitdem kein driften mehr.

Sky
19.07.2007, 09:49

Hi!

Da liegst du FALSCH!

Ich schalte sehr wohl mal auf Normal-Modus um und fliege ein paar Runden so.

Somit habe ich immer ein wenig Übung, denn im HH Modus ist es ja keine Kunst zu fliegen. Da braucht man sich nicht viel um das Heck *Gedanken zu machen bzw. aussteuern.

LG,
Gottfried

MarcusM
19.07.2007, 10:53
Somit habe ich immer ein wenig Übung, denn im HH Modus ist es ja keine Kunst zu fliegen. Da braucht man sich nicht viel um das Heck *Gedanken zu machen bzw. aussteuern.

???? :unsure: :autsch:

Meinrad
19.07.2007, 10:59
Hallo MeisterEIT,

Da liegst Du aber wirklich falsch. Schaltest Du denn nicht immer wieder auf einer Autofahrt Deine Servolenkung aus, um das Fahren "Ohne" zu üben? :unsure:

Gruß Meinrad

Sky
19.07.2007, 11:57

???? *:unsure: *:autsch:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Marcus!

Mit deiner Antwort hast du dich als nicht RC Helipilot geoutet. * B:)

MarcusM
19.07.2007, 14:36
Nuja..das hab' ich dann wohl...'schuldigung.

Sky
19.07.2007, 15:25
Hi Marcus!

Geht schon in Ordnung!

Und immer guten Empfang.

LG,
Gottfried

Markus 'nurmalso' Pillmann
22.07.2007, 21:37
Tach,

ich hab neulich das Heckservo getauscht, weil das alte kaputt war. Das neue "eben schnell" eingebaut und dabei wohl mechanisch das Setup ein klein wenig veraendert.

Wirkung: leichte Drift im HH mode.

Danach hab ich das mechanische Setup im Normalmode korrekt eingestellt, sozusagen nach Handbuch, bis der Kreisel das Heck im Normalmode bei meiner Drehzahl einwandfrei gehalten hat.

Nuja, die Drift im HH mode ist weg, als waere sie nie da gewesen.

Es handelt sich zwar um einen 611er aber die Grundeinstellung gilt fuer den 401er eben genauso.

Ich hab sonst auch nie irgendeinen Grund, im Normal mode zu fliegen aber fuer das Setup sollte man sich shcon mal 5-10 Minuten Zeit nehmen. Spart Nerven und Aerger.

Gruesse

Markus

Kurt T.
23.07.2007, 11:58
Hallo

Mir geht da auch gerade was durch den den Kopf. Die 100% richtige Mechanische Abstimmung wird man im nie bekommen da sich diese durch den benötigte Anstellwinkel der Heckrotorblätter ja (um das Heck auf position zu halten)

1. mit der grund Drehzahl ändert --> da der HH-Modus aber (bei mir) in unterschiedlichen Flugphasen funktioniert ohne dass ich im Flug :unsure: mein Gestänge verstellen muss

2. mit dem Anstellwinkel der Rotorblätter

Mein Fazit:

Es macht deshalb Sinn im Normal-Modus abzugleichen, damit das Servo bei schwebeflug und Heckknüppel-mittelstellung nicht schon am Endanschlag arbeiten muss um das Heck stillstehen zu lassen. Denn wenn man gleich im HH-Modus startet gibts vielleicht eine kurze Heckbewegung, dann steht das Heck und all Pilot hat man keine Ahnung in welcher position sich das Servo befindet.

mfg Kurt

Sebalexx
23.07.2007, 18:20
Tach,

ich stimme das Gestänge mechanisch ab, aber nicht um die "Trimmung" im Normalmode zu beeinflussn, sondern um maximal möglichen Ausschlag in beide Richtungen zu haben... ;)

Der Tip mit der Trimmung von Holger ist schon richtig, bei vielen Sendern ist die Neutralposition nicht mehr wirklich exakt, durch diese Abweichung kann der Kreisel einen minimale Steuerbefehl erhalten (Sieht man dann auch an der blinkenden LED) und driftet. Durch eine Minimale veränderung der Trimmung kann man den "Spielpunk" etwas verschieben.

Bei meiner alten FC-18 war es auch häufig der Fall, dass wenn ich in die eine Richtung einen Ausschlag gegeben habe und den Knüppel losgelassen habe die LED leuchtete, habe ich in die andere Richtung gesteuert und losgelassen, blinkte sie noch - die Neutralposition wurde nicht "perfekt" erreicht.

Also wenn der 401 driftet, erst mal nachsehen, ob er dabei (2fach) blinkt...

bis denn
Sebastian

PS: Hatte ein ähnliches Problem gerade kürzlich mit meiner FF9 - steht im Fred unter Fernsteuerungen...

PPS: @Sky
Im Rundflug musst du mit einem HH-Kreisel mehr Arbeit leisten als ohne, weil das Heck nicht "von alleine" in die Kurven folgt... ;)

Sky
23.07.2007, 19:21
bei vielen Sendern ist die Neutralposition nicht mehr wirklich exakt, durch diese Abweichung kann der Kreisel einen minimale Steuerbefehl erhalten

Damit hast du Recht! Kann man ganz leicht auf einem Simulator überprüfen.

Hatte dieses Problem auch mal mit meiner nicht mehr vorhandenen MX-12. Ich hatte es damals auf dem Simulator bemerkt.

LG,
Gottfried