PDA

Vollständige Version anzeigen : Import aus Amerika ?

AlexK
01.07.2002, 21:48
Hi

Mal ne Frage an alle, die schon öfter mal was aus Amerika (speziell Helihut.com und Heli-kraft.com) bestellt haben.
Wie läuft das ?
Also wie lang ist die Lieferzeit und wie ist das mit dem Zoll ? Heli-kraft meinte, es kann ab und zu sein, dass man Zoll zahlen muss (Weiß jemand wieviel das bei dem GY 401 mit S9253 ist ???) aber Helihut meinte, dass zu dem Bestellpreis + 20 $ Versand nichts mehr dazukommt...

Was soll ich jetzt glauben ???

Wie gesagt, suche erfahrungen auf dem gebiet ;)

Holger Port
02.07.2002, 07:32
Hallo Alex,

also ich habe bei Helihut immer USPS Priority gewählt (10,-$), was aber jetzt wohl nur noch wie ich sehe innerhalb der USA möglich ist. Außerhalb der USA ist das billigste wie Du schon sagst 20,-$. Die Lieferzeit reichte von 3-5 Tage. Wenn man Glück hat, rutscht das Paket beim Zoll durch und es kommen keine weiteren kosten drauf. Wenn Zoll fällig wird, mußt Du 16% MwSt. + 2-3% Zoll dazurechnen.

Sendungen bis 45,-€ sind Zollfrei. Bei kleinen Sendungen hat Helihut schonmal den Preis tiefer deklariert und so war die Sendung auch zollfrei.

Seit dem 11.September gab es bei mir leider keine Sendung mehr, die durch den Zoll gerutscht ist, leider.

Meine letzte Bestellung habe ich bei Cyberheli gemacht. Hier wurde die Zollabwicklung von Post Express durchgeführt und an der Haustür kassiert. Normalerweise mußt Du die Ware auf dem Zollamt abholen und dort die Gebühren bezahlen.

Also, Du mußtt halt schauen, ob es sich lohnt. Bei vielen Artikeln ist das nicht der Fall. Aber bei einigen ist der Vorteil doch recht hoch.

Gruß,
Holger

Jürgen S
02.07.2002, 09:03
Wenn die Zollabwicklung durch das Transportunternehmen durchgeführt wird kommen nochmals Abfertigungsgebühren hinzu.

Ich habe hierfür schon bis zu 70 Euro bezahlt.

AlexK
02.07.2002, 13:20
Hi

Wie ist das mit der Garantie ? Muss ich da immer nach Amerika schicken, oder macht mir das der Robbeservice ???

Holger Port
02.07.2002, 13:52
Garantiefälle mußt Du über den Händler bei dem Du bestellt hast abwickeln.

Gruß,
Holger

02.07.2002, 13:53
Nee, der robbe-Service wird sich bedanken...

Aber guck mal bei www.futaba-rc.net. Da gibt es den 401 günstig mit Garantie.

AlexK
02.07.2002, 13:57
Hmm

Die Mehrwertsteuer kommt ja so oder so drauf, oder ? Also auch wenn es durch den Zoll durchkommen würde !?

@ jan, schäön und gut, aber in Ammiland bekomm ich für 10€ mehr das 9253 mit dazu ;)

Holger Port
02.07.2002, 14:39
Die MwSt. wird vom Zoll kassiert. Wenn das Paket durchgeht, hast Du keine weiteren kosten.

Gruß
Holger

02.07.2002, 14:41
schäön und gut, aber in Ammiland bekomm ich für 10€ mehr das 9253 mit dazu
Ja, plus 25,-€ Versand minus Garantie.

Du könntest natürlich im Schadensfall auch ein original-robbe-Teil kaufen, das selber importierte, kaputte Innenleben in das mit robbe-Aufkleber versehene Gehäuse umbauen und das ganze dann bei Deinem örtlichen Händler wieder zurückgeben... 8o

Attention: This thread contains language which some readers may find objectionable. Is ja auch nur ironisch gemeint... :D

AlexK
02.07.2002, 15:07
Nur so... Bei Heli-kraft ist der Versand 15$, was dann insgesamt 195$ macht. Und wenn da noch Zoll drauf kommt sinds auch max. 240€ am Ende.... In Deutschland zahlste da fast 300...
Fest steht, dass ich entweder den GY 401 kaufe und ihn mit dem S9602 betreibe, oder dass ich den mit Servo aus Ammiland kaufe. 300€ kann ich mir definitiv NICHT leisten...

DMEter
03.07.2002, 09:23
Hallo Helioten,

Ich habe einen Exel sheet mit vergleigs preisen. Da die shops vast alle etwas anderes anbieten. Wen jemand intressiert ist kan ich den sheet mal mailen. :D

Michel
03.07.2002, 10:23
Hallo alle miteinander,

kann mir jemand sagen, wie es sich bei selbst importierten Sendern (z.B. von cyberheli.com) mit der Zulassung bei der RegTP und mit dem Versicherungschutz verhält.

(Die Preise reizen schon :D )

Danke schonmal für die Info

Michel

AlexK
03.07.2002, 18:40
Aaaaaaaaaaaalso

Kommt dann nochmal ein Porto drauf für von Hamburg zu mir ???

Oder sind dann Preis + Shipping + Mwst. + Zoll das entgültige ???

Lieferzeit 3-5 Tage:
Ähhhm, dauert das Trotz Schiffspost so kurz ???
Oder amcht Helihut kein shipping sondern airmail ???

Holger Port
04.07.2002, 07:18
Es kommt nichts mehr drauf an Porto und die Pakete kamen bis jetzt immer per Airmail.

Gruß,
Holger

Jürgen Pieper
04.07.2002, 15:55
Hallo Jan!

Öffentlicher Aufruf zum Betrug. Ganz schön mutig, wenn das mal keinen Ärger gibt...

Die MWST heisst aus Drittländern EUST (Einfuhrumsatzsteuer) und wird zuletzt auf den Warenwert gerechnet. Also:

Kaufpreis
+ Versandkosten/Verpackung
+ Zoll(2-4%) auf die Summe
+ EUST (16%) auf die Summe
= Gesamtsumme

Ein Freund hat vor ca. Monaten einen defekten GY-401 von Helihut.com erhalten. Er hat ihn sofort zurück geschickt und bis heute nichts gehört! Angeblich nicht eingetroffen. Nach 6 Monaten!
Das ist der Riesennachteil.

AlexK
04.07.2002, 16:06
Aufforderung zum Betrug ?

Wenn der Zoll das Paket nicht will, betrüg ich ihn doch nicht, oder !?

Jürgen Pieper
04.07.2002, 16:09
Aber so betrügst Du:

"Du könntest natürlich im Schadensfall auch ein original-robbe-Teil kaufen, das selber importierte, kaputte Innenleben in das mit robbe-Aufkleber versehene Gehäuse umbauen und das ganze dann bei Deinem örtlichen Händler wieder zurückgeben..."

Zitat Jan

04.07.2002, 16:15
Hallo Jürgen!

Dann lies doch bitte auch mal, was darunter steht! Du zitierst aus dem Zusammenhang. Meine Absicht war, das ganze Gelabere um billiges Einkaufen und trotzdem vollen Anspruch auf Garantie und tollen Service etwas zu karikieren. Wenn Du das trotz Hinweis nicht verstehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen X(

Jürgen Pieper
04.07.2002, 16:18
Nee. Habe ich nicht als Ironie aufgefasst. Da kannst Du mir ja auch nicht helfen...

04.07.2002, 16:20
Was Du wie auffasst, ist mir egal.

Stefan Dorn
04.07.2002, 16:53
Hallo zusammen,

zu erstmal, bitte keinen Zoff. Man hätte das Posting von Jan evtl mit ein paar ;) ;) schmücken sollen. Ich habs mir auch 2x durchgelesen. @ Jürgen: hast ja recht, war schwer anner Grenze. Und übrigens: Es soll doch echt auch Leute geben, welche in der Schule nie Englisch gelernt haben ;) .

Zur Amiland bestellerei:

Und wenn dann alle Modellbauer im Ausland kaufen werden wir feststellen, daß wir keine Modellbauläden und keine Fachberatung vor Ort und kostenloses Einfliegen für Fluganfänger usw mehr haben werden. Ist halt meine Meinung zu dem Thema und ich gebe lieber ein paar Euros für eine gescheite Gewährleistung ( 24 Monate, und kein Übersee Versand ) mehr aus. Und wenn die Teile dann doch nicht geliefert werden macht es doch wesentlich mehr Spass in einen menschlichen Hintern zu treten als Mails zu schreiben :D .

Jürgen Pieper
04.07.2002, 16:58
Hallo Stefan!

Als bei uns Englisch dran war in der Schule, habe ich gefehlt an dem Tag...

Stefan Dorn
04.07.2002, 17:18
Hallo Jürgen,

sorry, ich meinte dich nicht persönlich ;) . Aber soweit ich weiß war in der ehemaligen DDR Englisch kein Pflichtfach. Eher Russisch. Das meinte ich eigendlich.

AlexK
04.07.2002, 17:52
Original von Stefan Dorn
Und wenn dann alle Modellbauer im Ausland kaufen werden wir feststellen, daß wir keine Modellbauläden und keine Fachberatung vor Ort und kostenloses Einfliegen für Fluganfänger usw mehr haben werden.

Hehe, das gibts bei mir eh nicht, deshalb ;););)

Und naja, beim Kreisel ein paar euros (50€) mehr, dann hier und da noch ein bischen...

Für jemanden der keine 10€ im Monat einkommen hat (ach ja, ich muss mal wieder jammern, bin ja schließlich schüler *g*g*) kommt da einiges zusammen ?
Ach ja, bitte jetzt nicht mit so sachen wie "falsches Hobby" anfangen ;)

MichaelK
05.07.2002, 08:52
Alex

Der Unterschied ist meisst nicht so gross, eher 15-20€ beim 401. Wenn du beim Kreisel vergleichst, nimm mal den besten Preis von Wachsmuth, Wiggerich oder Bernd und stelle dem mal den Preis vom Direktimport + MwSt oder den von RD gegenüber. Diese geringe Differenz bin ich gerne bereit für die 24 Monate Garantie und den Service und die Beratung zu zahlen.

happy landings

AlexK
05.07.2002, 13:07
Naja, 401 + S9253 sind bei Import 237€ mit allem drum und dran (Zoll, Mwst, etc.) und bei RD sinds 289€ ;)
Ist doch durchaus ein Unterschied von 50€ ;) Aber das mit der Garantie ist eben das was mich noch abhält, seit bestimmt 5 Tagen... Naja, heute Abend wird bestellt, wo ist noch nicht sicher ;)

Jürgen Pieper
05.07.2002, 13:31
Ja, aber ich bin doch gar nicht aus der DDR

awhelisi
09.07.2002, 09:32
Sagt mal leute, haben die in dem Ami Land keine Steuer ?(

peterh
09.07.2002, 11:39
Original von awhelisi
Sagt mal leute, haben die in dem Ami Land keine Steuer ?(

Auslandsgeschäfte sind Steuerfrei. Ausnahme EU, wo Du eine UID benötigst um die Steuern nicht zahlen zu müssen.

Aber aufgepasst. Nicht-EU und Du hast Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Wird meist vom Zoll direkt berechnet.

Und da fängts meistens an.

Schreibt der Amerikaner "parts for helicopter" drauf, dann kanns passieren, daß der Ami-Zoll aufmerksam wird, weil es unter Umständen eine Bewilligung benötigt, Militärische Artikel von USA nach woanders zu senden... Kein Quatsch. Sowas passiert.

Dann gehts beim deutschen Zoll weiter, die eventuell eine Zolltarifnummer finden, die für den Staat günstig besteuert ist... Dann darfste auch streiten...

Und das alles nur, weil ein amerikanischer Versender das Wort "Modell" vergessen hat.

Ich selbst habe Leute in Amiland sitzen, die mir so gut wie alles besorgen können (auch verschiedene Staaten und somit verschiedene US-Steuersätze). Trotzdem lasse ich mir, außer Peanutbutter für meine Frau :] nichts schicken, weil es sich nicht auszahlt..

Da geh ich echt lieber zum lokalen Dealer und lass mir meine Drogen vor Ort empfehlen und vor allem... Gewährleisten...

awhelisi
09.07.2002, 12:20
Danke Peter,

das ganze ist schon recht kompliziert :( 8) :rolleyes:

Solte man doch den hiesigen Händler aufsuchen und noch ein wenig an der schmerzhaften Stelle "Teuro" rumbohren :D

peterh
09.07.2002, 13:13
Original von awhelisi
Solte man doch den hiesigen Händler aufsuchen und noch ein wenig an der schmerzhaften Stelle "Teuro" rumbohren :D

Das Rabattgesetz ist gefallen :D

Holger Port
09.07.2002, 13:15
Also hier nochmal ein aktuelles Beispiel (bestellt habe ich einen GY-401 + S9253 Servo). Bezahlt habe ich

199,99$ Kreisel + 20,-$ Porto das entsprach auf meiner Kreditkartenrechnung (inkl. Auslandsumsatz) zum Kurs von letztem Monat (ist heute besser) 241,41 EUR. Zusätzlich wurde von Post Express an meiner Haustür 11,74 Mwst. + Zoll kassiert. Die Zollabfertigung wurde aufgrund der Angaben von Cyberheli durchgeführt und wie man einfach ausrechen kann wurde hier die Ware tiefer deklariert (dafür kann ich aber nichts).

Macht also in Summe 253,15 EUR. Das billigste, was ich hier bei uns für den Kreisel gefunden habe 293,77 EUR (auch Import über Händler) oder 347,70 original Robbe.

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen. Als es die Kreisel hier noch nicht gab, war der Import eine Alternative. Heute ist die Spanne die man spart nicht mehr ganz so groß.

Gruß,
Holger

peterh
09.07.2002, 13:23
Hey Holger

Das ist toll, solange nichts zu bemängeln ist.

Stell Dir mal vor, der kreisel wäre defekt... Dann würde ich Dich "armer Kerl" nennen...

Wie lokale Distributoren über Grauimporte (so nennt man das) denken ist wohl bekannt, oder ?

In so manchen Branchen wird teilweise aufgrund der Seriennummer festgestellt, wo das Teil herstammt und eine Reparatur kann auch rechtlich absolut korrekt abgelehnt werden.

Aber der Preis lockt immer wieder, gelle :]

AlexK
09.07.2002, 14:04
Hi

Also import ist ja bei heli-kraft all inclusive 237€ bei RD kostet das Set 289€.
Und ja, obwohl ich Schüler bin und mir es eigentlich nicht leisten kann, habe ich mich für RD entschieden. Gerade bei diesem Produkt, wegen den diversen Todesanzeigen von Servos am GY401 ;););)

Holger Port
09.07.2002, 14:21
Hallo Peter,

Du hast recht, solange nichts zu bemängeln ist. Aber sei mal ehrlich, wie oft hattest Du bei einem RC-Neugerät schonmal was zu bemängeln? Und wenn man abstürzt gibt´s eh keine Garantie.

Andereseits hatte ich einen anderen Fall. Schulze Regler neu gekauft, angeschlossen keine Funktion. Zu Schulze geschickt wegen Garantie. Garantie abgelehnt weil angeblich falsch angeschlossen (ich bin mir aber schon bewußt, daß rot zu rot und schwarz zu schwarz gehört :-)).

Wenn ich die erste negative Erfahrung mache, denke ich vielleicht anders.

Gruß,
Holger

awhelisi
09.07.2002, 17:01
Hi Holger, hat die LED (gelb) für die Impulse nicht geblinkt ?(

Dann heißt es nämlich Magnete oder Sensor umdrehen. Steht leider nicht in der Anleitung :(

awhelisi
09.07.2002, 17:07
Hi Holger, hat die LED (gelb) für die Impulse nicht geblinkt ?(

Dann heißt es nämlich Magnete oder Sensor umdrehen. Steht leider nicht in der Anleitung :(

peterh
09.07.2002, 18:30
Original von Holger Port
Wenn ich die erste negative Erfahrung mache, denke ich vielleicht anders.

Siehste und ich möchte diese Erfahrung vermeiden..

Ich hab auch keinen Geldscheißer, also muß ich ab und an auch mal schauen, was ich mir anschaffe.

Zur Zeit ist Anschaff-Pause bei mir.. Hab aber im Moment auch alles, was ich brauche... Ähh.. Nö. 2 Servos fehlen :D

Rüdiger
09.07.2002, 18:50
Servus Gemeinde ;-)

Wie kommt "ihr" eigentlich drauf, dass der ausländische Händler keine Garantie zu geben braucht?

;-),

rüdiger

AlexK
09.07.2002, 18:55
Weil ich gefragt habe ;) 30 Tage hast du, danach nix mehr...

AlexK
13.07.2002, 14:47
Hi

eine letzte Frage:

Bekommt man dann eigentlich Bescheid, wenn die Ware beim Zollamt liegt, oder muss man da anrufen ???

Wenn sie da ist, fährt man dann hin, holt sie ab und zahlt dort die mwst. und den Zoll ? Den Warenwert hat man ja schon per Kreditkarte an die Firma in Amerika gezahlt, richtig ?

peterh
13.07.2002, 15:51
Der Zoll meldet sich. Normalerweise kommts spätestens 2 Tage, nachdem es beim Zoll war, bei Dir an.

AlexK
13.07.2002, 16:06
Also muss ich garnicht zum Zollamt !?
Ach jemine, is das alles Kompliziert ;););)

13.07.2002, 17:03
Hallo, wie wär´s denn damit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1748317926

Mattes

AlexK
13.07.2002, 17:20
Naja, bei RD gibts das für 289€ OHNE Versandkosten ;)