Vollständige Version anzeigen : Erstflug Logo 500 3D mit 6S Flightpower 3700 und 8S A123 (Konion-X)
Holger Port
07.07.2007, 21:18
Hallo zusammen,
heute kam ich endlich dazu meinen Logo 500 3D das erste mal zu fliegen.
Meine Ausstattung sieht wie folgt aus:
- Motor Tango 45-10
- Regler Jazz 80-6-18
- 3 x S9650
- Kreisel LTG-2100 + S9254
- Helitec 515mm
- 22er Ritzel
- 6S Flightpower 3700 Evo 20
- 8S A123 (Konion-X)
Tja, was soll ich sagen. Alles auf der Werkbank grob nach Anleitung eingestellt, hingestellt, Drehzahl hochgefahren abgehoben, fliegt ohne eine einzige Änderung der Voreinstellung. Das Betriebsgeräusch der Pfeilverzahnung ist sehr angenehm.
Allerdings brauche ich auf alle Fälle ein kleineres Ritzel. Mit Kampfdrehzahl nahe der 2500 U/Min. und teilweise darüber schießt der Logo dermaßen in den Himmel was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe (MP bzw. 600er T-Rex). Diese Drehzahl ist mir aber zu hoch. Es macht zwar mal Spaß damit zu heizen, aber auf Dauer ist das meiner Meinung nach krank. Ich hatte dann auch Abschalter beim Regler wegen Überhitzung denke ich (ich habe noch keinen Kühlkörper am Regler), da ich die meiste Zeit dann nur noch bei 25% herumgeflogen bin und somit zu tief in der Teillast war.
Mit dem Flightpower Akku lag die Drehzahl bei 50% schon bei etwas über 2000 U/Min. und mit den A123 hatte ich bei 25% schon über 1750 U/Min.
Die A123 Zellen haben wirklich eine sehr gute Leistung. Doch das allerbeste an den Zellen ist, dass ich sie mit meinem Orbit Mircolader Pro in 21 Minuten wieder voll hatte. Aus Angst vor weiteren Abschaltungen in der Luft bin ich mit dem A123 Pack dann nur geschwebt. Bei 1750 U/Min. und nach 7,5 Min regelte dann der Motor runter und der Pack war komplett leer. Ich habe die Zellen aus einem Dewalt-Pack aus den USA und komme bei diesem Pack auf einen Preis von 8,50 EUR pro Zelle. Zwei Packs davon und man kann ununterbrochen fliegen.
So, so viel erstmal zum Erstflug. Jetzt geht es an die Optimierung des Antriebs für meine Bedürfnisse.
MartinHT
07.07.2007, 22:42
Na dann Glückwunsch! ;D
Grüße
Martin
Servus..das 22 ritzel ist viel zu groß bei deinem 6s setup. :o
Für richtig druck würde ich dir ein max. 19 ritzel empfehlen wenn ein wenig mehr flugzeit sein darf reicht auch ein 18! So war es auf jeden fall beim logo 10 3d.
Bissel was hat sich bei den neuem getriebe ja auch geändert. Evtl. kann sich da ja noch ein schlauer antriebsrechner dazu melden :unsure:
Beim 6s ist ein kühler auf dem jazz pflicht!!! Außerdem sollte der jazz nich wesentlich unter 70% betrieben werden. Bei 25% ist klar das der regler abschaltet!!!
Ich würde dir empfehlen da schnellstmöglich änderungen vorzunehmen sonst würst duch nicht lange freude mit dem jazz und den akkus haben.
Gruss Piet..der auch gerne ein logo 500 hätte :'[
MartinHT
07.07.2007, 23:09
Hallo Piet,
wie montiert Ihr denn einen Kühler auf den Jazz?
Grüße
Martin
klauskolb
07.07.2007, 23:19
Hallo Holger,
hört sich doch super an ! Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug -_-
Sind die A123 Zellen für Jedermann zum Preis von 8,50€ zu bekommen, oder hast Du Vitamin B eingesetzt ?
Es wäre schön, wenn Du eine günstige Bezugsquelle, die für Jedermann geeignet ist, nennen würdest *-_-
Holger Port
07.07.2007, 23:26
Hi Klaus,
einfach ab und zu mal bei eBay schauen und die Händler anschreiben. Ich habe mit 2 Bekannten gleich 6 Dewalt-Packs bestellt.
@ martin
ist ganz einfach. Schrumpfschlauch vorsichtig in größe der kühlplatte aufschneiden (ist die glatte seite bein jazz). Dann ein wenig kühlpaste aus dem computerzubehörladen :unsure: auf die kühlplatte und an allen 4 ecken einen kleinen punkt sekundenkleber. Kühlkörper (auch aus dem pcshop) draufkleben und fertig. Hält bei mir wie der teufel >:D.
Wenn du fertig bist dann könnte das ganz ca. so aussehen -_-
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/5215468/1280_3133626664333465.jpg
Achtung! Dir sollte klar sein das du damit jeglichen garantieanspruch verlierst!
Ich fliege den logo inzwischen mit OBL und 6S3700 Fp am 70% offenen jazz mit 18ritzel bei 200U/min und hatte selbst bei 14grad pitsch noch nie einen abschalter ;D
Gruss Piet..der immernoch gerne ein logo 500 3d haben würde :'(
flyrichard
08.07.2007, 06:40
Moin,
Piet , Du meinst doch sicher 2000 Umdrehungen :unsure:
Wegen der Ritzel wird das wohl nicht so einfach von den "alten" Getrieben übernommen werden können ich denke mal die Hauptzahnräder sind jetzt größer ?
mfG
Ricardo
jobuxxy2006
08.07.2007, 08:43
Hi,
nur eine kleine Anmerkung zum Kühlkörper--die Garantieansprüche gehen nicht flöten !--
Hatte meinen Jazz -mit Kühlkörper-- letzte Woche zu Kontronik geschickt ,das BEC war ausgestiegen und wurde absolut problemlos ausgetauscht.
Kontronik hat sogar den Kühlkörper plus alle Stecker mit dem neuen Jazz zugeschickt -und blitzschnell (2 Tage)
Gruss Thomas
Ups :unsure:
der Fehlerteufel >:D ich meine natürlich 2000U/min auf dem Kopf
Gruss..danke für den freundlich hinweis -_-
MartinHT
08.07.2007, 14:15
Hallo,
dann werde ich wohl mal meinen PC-Shop einen Besuch abstatten. Hat schonmal jemand einfach den Regler an eine "luftigere" Stelle des Heli´s gesetzt? Ich finde der Platz in der Haube vorne ist ziemlich bescheiden, da staut sich doch die Wärme.
Allerdings ist er dort gut untergebracht bezüglich Epfangsstörungen und kurze Kabel.
Grüße
Martin
flyrichard
08.07.2007, 17:59
Hi,
Allerdings ist er dort gut untergebracht bezüglich Epfangsstörungen und kurze Kabel.
Eben , eben ;D
Es giebt aber auch Leute die durchlöchern Ihre Hauben für mehr Frischluft ;)
mfG
Ricardo, der keine Löcher inner Haube braucht weil er nur sooo kurz fliegt das garnix heiß werden kann *hust*
Hallo Holger!
wieviel wiegt den der L 500 ohne Antriebsakkus?
Überlege jetzt aus meinen ganzen Erssatzerilen einen zweiten L 14 aufzubauen und mit eunem 8S A123 Antrieb zu versehen.
Danke
mfg
Franz
MartinHT
08.07.2007, 19:37
Hallo,
meiner wiegt 1900gr ohne Akku, auf der Haushaltswaage meiner Frau....
(Mit Blättern, Motor, Regler, Empf. Gyro und Servos..)
Güße
Martin
Hallo!
Danke für die F´Gweichtsangaben, dann müsste der Logo flugfertig so bei 2500g haben.
also das ist doch schon schwer für einen Logo 10 Nachfolger denn mein L14 mit verlängertem heck 600mm Blättern, Gy611 und 4 x Gp1300 RX akku wiegt 2100g
mfg
Franz
Apropos Kühlkörper:
Ich habe meinem Jazz 80-6-18 in meiner Bell ebenfalls einen spendiert, den ich noch zufällig rumliegen hatte.
Der stammt aus einem PC-Laden und war ursprünglich für einen Grafikcontroller und mit kleinem Lüfter vorgesehen und hatte ein selbstklebendes Pad auf der Rückseite. Mit diesem habe ich ihn einfach auf den Schrumpfschlauch über der Jazz-Kühlplatte geklebt. Das langt offenbar vollkommen aus, er wird im Betrieb ähnlich warm wie der Jazz selbst.
Der Vorteil gegenüber dem entfernten Schrumpfschlauch ist, dass ich mir keine gedanken um einen Kurzschluss machen muss, denn die Kühlplatte ist aller Wahrscheinlichkeit nach elektrisch irgendwo angebunden.
Gruß Gerd
MartinHT
09.07.2007, 22:10
Hallo Gerd,
ich denke ich werde den Regler an einen anderen Ort verlegen. Ich habe vor Ihn seitlich am Rumpf senkrecht hängend kurz vor dem Motor zu befestigen, Anschlußkabel Akku nach vorn, BEC-Kabel nach hinten.
Dann müßte er sozusagen im freien hängen, das sollte die Kühlung erheblich verbessern ohne Nachteil für die Empfangsanlage.
Grüße
Martin
David Tobias
31.08.2007, 15:51
Hallo!
welche Flugzeit erreicht man mit 8S Fepo im Logo (ich hab den Logo 10 3D) mit dem TT OBL Motor?
Momentan hab ich ein 20er Ritzel und 5S Konion 3900, damit wiegt er knapp 2,6 kg.
Mit 8S Fepo käme ich auf ein Gewicht von 2,45 kg bei höherer Spannung.
Gibt es schon Erfahrungswerte?
Grüßle, David
Holger Port
01.09.2007, 22:08
Ich fliege ca. 5-6 Min. bei 2100 U/Min. Allerdings fliege ich kein 3D. Motor Tango 45-10 mit 17er Ritzel.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.