PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 N oder Hirobo Sceadu EVo

Thomas Freidl
08.07.2007, 08:07
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung (weil mein 91 voraussichtlich verkauft wird) mir einen kleineren 50-er Heli zu holen.

Ich bin am überlegen ob ich einen 600 N (rd. 545 € und drei neue Servos) oder doch einen Hirobo Sceadu EVO (nur 250 €, wo ich meine alten Servos weiter verwenden kann) zu kaufen. Der PReisunterschied ist ja doch beachtlich.
Das mit dem E-T-Rex 600 verschiebe ich noch ein wenig weil die Investition doch deutlich höher ist (Akkus und vorallem ein neues Ladegerät).

Was meint Ihr? Auch unter Berücksichtigung der Ersatzteilpreise.

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Yamada oder doch lieber den günstigeren OS?

Ergänzend merke ich noch an, dass ich kein 3-D-ler bin! Sondern nur normalem Kunstflug (F3C-mäßig) mache. Möchte nur das Rückenfliegen noch lernen.

MFG
T.

Alican
08.07.2007, 09:18
Ich bin vom Raptor 50 auf den Trex 600N umgestiegen. Das sind Welten! Der Trex 600N hat eine top Qualität, fliegerisch viel präziser und deutlich mehr Leistung als der Raptor beim selben Set-Up! Diese Maschine ist ein 90iger ;D Also wenn hochnitrieter (wirds so geschrieben?) Sprit für dich nichts ausmacht dann nimm YS. Wenn du günstig fliegen willst nimmst du OS. Du merkst schon ich bin hin und weg von meiner Maschine.
Trex 600N, nothing else!

Gruß Ali

Thomas Freidl
08.07.2007, 09:27
Ahja danke.

Welche Servos nimmst du? Welchen Sprit verwendest du im Yamada?

Gruß
Thomas

Alican
08.07.2007, 09:38
Hallo Thomas,

ich verwende WC 30 DLV im YS 50 St Helimotor. Auf der Taumelscheibe verwende ich 2 MPX Titan Digi 4 und ein Hitec HS 5925. Die Servo haben etwa die gleiche Stellzeit und von daher passt das auch mit den unterschiedlichen Servos. Auf dem Heck verwende ich LTG 6100T mit derm entsprechendem Servo aus dem Set.

Grüße Ali

Thomas Freidl
08.07.2007, 09:49
naja das würd ja passe. ich hab noch 1,5 Gallonen von dem WC 30/23.

Bist du ein 3-D flieger?

Würden für meine Zwecke die S3152 reichen schon oder?

Weil die Titan Digi 4 sind glaub ich recht teuer oder?

Alican
08.07.2007, 10:43
Hi,

also die Titan Digi 4 kosten so um die 75 Euro wenn ich mich nicht irre. Für F3C und kein 3D geballere reichen die 3152 auf alle Fälle.

Gruß Ali

Thomas Freidl
08.07.2007, 11:07
Super, weil weil die Futaba ja nur dann 1/3 kosten! :-)

Alican
08.07.2007, 11:11
Jap. Das gesparte Geld steckst du in die E-Teile :lol: Viel Spaß beim Fliegen.

Thomas Freidl
08.07.2007, 11:39
Ach noch was:

Eigentlich wollt ich mir ja den Elektro Rex kaufen. Ist mir aber momentan doch zu teuer.

Daher war meine Überlegung, dass ich mir den Rex 600 Nitro und nächstes jahr evtl. die Elektroversion.

Die Ersatzteile sind ja dann austauschbar oder?

Welchen Rex sollte man nehmen den normalen oder den Nitro Pro??

Rotorblätter sind glaub ich nicht dabei. Welche empfiehlst du?

Alican
08.07.2007, 11:48
Da du kein hartes 3D willst reichen die TT Blätter vollkommen aus! (Flieg ich auch)

Gruß Ali

Thomas Freidl
08.07.2007, 11:50
TT??? Thundertiger??

Wo? was kosten die?

SKYfreak
08.07.2007, 11:55
Hallo,

ich würde Dir den Pro empfehlen wenn es das Budget zuläßt. Die GFK-Haube ist 1A. Der Starrantrieb ist etwas teurer beim Crash, aber überspringende Riemen und Nachspannen ist dann Vergangenheit. Außerdem ist die Kraftübertragung besser. Das war mir die 160,- EUR wert.

Ich werde auch die S3152 verbauen, da ich noch kein hartes 3D fliege und bis ich soweit bin werde ich wohl ohnehin neue Servos benötigen. GY-401 mit S9254, auf Gas kommt noch ein vorhandenes S3003.
Das Motorenthema haben wir hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=61684.0 durchgekaut.

Der Bausatz ist IMHO besser als der Raptor 50, aber ich würde nicht behaupten "um Welten besser". So schlecht ist der Raptor nun auch nicht. Aber einige Dinge gefallen mir beim T-Rex600N deutlich besser. Auch stört mich, daß TT wohl die Produktpflege nur im Beilegen eines neuen Dekorbogens sieht...
An den Formen für den Vorbau hätte aber auch Align ruhig noch etwas Zeit investieren können.

Gruß
Markus

Gruß
Markus

Alican
08.07.2007, 12:22
Also ich finde ehrlich gesagt den Vorbau gut. Für alles Platz und leicht zu installieren.

SKYfreak
08.07.2007, 12:32
Also ich finde ehrlich gesagt den Vorbau gut. Für alles Platz und leicht zu installieren.

Ich meinte auch nicht den Vorbau an sich - sondern die Qualität der Formen. Einem Formenbauer bei uns würde man das um die Ohren hauen.
Aber das ist bislang auch das einzigste was ich bemängeln kann.

Gruß
Markus

helirap
09.07.2007, 11:20
Hallo Thomas,

den Hirobo Evo kenne ich leider nicht. Der Align T-Rex 600 Nitro wäre mir noch zu neu. Aktuell gibt's bei vielen Probleme mit dem Freilauf - bereits nach 4 Gallonen klemmt das Teil! Von den Crashkosten redet derzeit auch keiner.
Bleibt man beim altbewährten Raptor 50, ist nahezu jeder Crash günstig wieder auszubügeln. Das Chassis und die Haube sind unverwüstlich. Meine Vereinskollege und ich habe schon einige Rappis eingebombt und immer wieder kostengünstig aufgebaut. Das kpl. Chassis hat mein Kollege neu für Euro 29.-- bekommen.
Für Deinen Flugstil würde der Rappi allemal ausreichen. Gefallen tut mir der T-Rex auch - keine Frage.

SKYfreak
09.07.2007, 11:43
Hallo Thomas,

den Hirobo Evo kenne ich leider nicht. Der Align T-Rex 600 Nitro wäre mir noch zu neu. Aktuell gibt's bei vielen Probleme mit dem Freilauf - bereits nach 4 Gallonen klemmt das Teil! Von den Crashkosten redet derzeit auch keiner.
Bleibt man beim altbewährten Raptor 50, ist nahezu jeder Crash günstig wieder auszubügeln. Das Chassis und die Haube sind unverwüstlich. Meine Vereinskollege und ich habe schon einige Rappis eingebombt und immer wieder kostengünstig aufgebaut. Das kpl. Chassis hat mein Kollege neu für Euro 29.-- bekommen. *
Für Deinen Flugstil würde der Rappi allemal ausreichen. Gefallen tut mir der T-Rex auch - keine Frage.

Tja - so können die Meinungen auseinander gehen. Mein letzter und bisher einiziger Crash mit dem Raptor 50 kostete so um die 300,- EUR. Mit der Nase rein nach einer verunglückten Rolle. RC-Anlage einschicken und vorne alles neu incl. Chassis.
Der T-Rex600N ist neu. Aber es wurden viele Teile von der Elektro-Version übernommen. So sollten nicht allzuviele Überraschungen kommen und Align hat in der Vergangenheit immer schnell reagiert. Schneller als TT - die bis heute noch nicht die Nick-Stifte sichern was schon bei einigen (bei mit zum Glück nur fast) zum Absturz geführt haben.

Was die kaputten Freiläufe angeht. Es sind bisher ein paar Berichte. "Viele" ist was anderes. Wenn du "viele" lesen willst, dann gehe mal ins Hirobo-Forum (der Importeur weiß aber von nix!?).

Gruß
Markus

Lattinger
09.07.2007, 11:47
Bleibt man beim altbewährten Raptor 50, ist nahezu jeder Crash günstig wieder auszubügeln. Das Chassis und die Haube sind unverwüstlich. Meine Vereinskollege und ich habe schon einige Rappis eingebombt und immer wieder kostengünstig aufgebaut. Das kpl. Chassis hat mein Kollege neu für Euro 29.-- bekommen.

Es gibt Crashs da lohnt sich der Aufbau auch bei einem Rappen nicht, ist einen Bekannten vor 14 Tagen passiert.
Von dem Freilauf habe ich auch gelesen, ich habe am Wochenende mit dem 600 N 1,5 Gallonen verflogen ohne Probs. Mein ManiRex, hat den gleichen Freilauf und muss 700 Blätter verkraften mit gut 4Kw Eingangsleistung. Insgesamt kann ich über Langzeit Erfahrung nicht viel sagen, aber in der E-Version läuft der Freilauft ja schon länger ohne Probs.
Wer die 30% nicht scheut sollte den Yamada nehmen, ich bin als eingefleischter E-Flieger echt begeistert von dem Motor, mit dem Hatori 522 geht da Teil in Resonanz und ist kaum mehr aus dem Tritt zu bringen. Ich habe die 600 Radix drauf, mit dem Maniac bricht der Motor doch etwas mehr ein. Als Servos hatte ich noch ein paar alte 9201 heir liegen, die tuten jetzt ihren Dienst im Rex, man kann ja nicht immer alles neu kaufen.

Grüße Michael

Uli_ESA
09.07.2007, 11:59
Hallo,
also vom Problemen mit dem Freilauf kann ich nichts berichten, die habe ich bisher noch nicht.
Allerdings habe ich meinen T-Rex 600n gestern zum ersten mal mit dem Heck voran eingestielt :'(
Einfach mal verknüppelt. Und ich muß sagen die Ersatzteile sind wirklich Preiswert, da man das meiste gleich im 2er Pack bekommt. So kosten 2 Heckrohre 13 Euro.
Also mit Roorblättern komme ich auf ca. 130 Euro Schaden und Habe dann die meisten Teile schon für den nächsten Crasch da.
Ich denke mal das der T-Rex auch von den Crachkosten her sehr günstig ist trotz Starantrieb.
Übrigends sind schon alle Teile die ich benötigte verfübar, so das ich spätesten am Donnerstag wieder fliegen kann.

Gruß
Uli

helirap
09.07.2007, 12:12
.....dann warten wir mal, was ein ordentlicher Crash mit dem T-Rex kostet!
CFK-Seitenteile sind bekanntlich teuer....und bei dieser Stärke :nono: brechen die schnell mal.

Also, bei meinem Kollegen hat der Rappi nach Bruchlandung in der Wiese gesteckt.

Schaden: Chassis, Haubenhalter, Kufenbügel, Rotorblätter, Hauptwelle, Heckrohr, ein paar Mischhebel, Blatthalter, Hauptzahnrad, 1 Servogetriebe, defekt

Wie gesagt, Chassis kostete ihm Euro 29.--
Crashkit Euro 25.--

Insgesamt hat er incl. den Rotorblättern Euro 150 investiert. ......und das ist doch O.K. oder?

Fazit: der Rappi ist nach wie vor ein guter und günstiger Heli. Ersatzteile gibt es an jeder Ecke. Gerade für Anfänger ein super Einstiegsheli!

gx555
09.07.2007, 12:20
Hallo Thomas,

den T-Rex 600N kenne ich nicht, dafür aber den Sceadu 50 EVO - ist bei uns seit 14 Monaten ohne Probs. in Betrieb. Ersatzteile haben wir immer (bisher 3 Mal) ohne Probs. innerhalb von 48 Stunden ( bei http://www.helisport-pratter.de/ ) bekommen.

Wenn Du den Sceadu mal (fliegen) sehen willst kannst Du uns ja mal auf unserem Platz (nähe Wasserburg/Inn) besuchen.

Gruss, gx

Uli_ESA
09.07.2007, 12:39
.....dann warten wir mal, was ein ordentlicher Crash mit dem T-Rex kostet!
CFK-Seitenteile sind bekanntlich teuer....und bei dieser Stärke *:nono: brechen die schnell mal.

Hallo,
mit dem Heck zuerst einschlagen ist meist schon ein ordentlicher Crasch. Denn die Heckblätter fliegen als erstes Weg, dann dreht sich der Heli und Schägt seitlich ein.
Ein Carbonseitenteil kostet 66 Euro, das geht also vom Preis her noch. Und ich denke das die G10 seitentiele deutlich günstiger sind.
Allerdings sollte man das Plastik Chassis vom Rappi auch nicht mit dem Carbon von T-Rex vergleichen. Das ist wie als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Die kosten für 2 Heckrohre sind 14 Euro. Also viel preiswerter geht es ja wohl nicht.

Gruß
Uli

Alican
09.07.2007, 12:49
Für mich sind die Rappizeiten vorbei! Warum auch wenn der Trex 600N so viel besser geht. Am WE war ich aufm Platz und da kann dir jeder bezeugen das die Maschine besser geht als der Rappen. Die Mechanik zeigt jetzt nach 10 Liter noch keine Anzeichen von jeglichem Verschleiss. Die Maschine ist die HÖLLE! Bye bye Raptor.

Uli_ESA
09.07.2007, 12:58
Hallo,
habe grad mal nachgeschaut so zum Preisvergleich: Heckrohr Raptor 50 15,50 Euro 2St. Heckrohr T-Rex600N 13,99 Euro

Gruß
Uli

Rainer R
09.07.2007, 13:14
Wollten wir nicht auch ein bisschen über den Sceadu Evo reden?? *;)

Ich fliege meinen Sceadu nun das 3. Jahr und abgesehen vom 1.Crash aus Dummheit vor einigen Wochen habe ich ausser Tanken und Laden nichts am Heli berühren müssen, und ich flieg wirklich un-schwul.
Ich finde die Eigenschaften des Evo-Kopfes wirklich top. Schwebeflugstabilität, die Windunanfälligkeit, der Geradeauslauf bei jeder Geschwindigkeit, wie auch die Qualitaeten im 3D überzeugen mich.
Ich kann mir nach wie vor nicht erklären, warum sich der Rappi gegen den Sceadu durchgesetzt hat, ist mir aber mittlerweile auch wurscht.
Im Preis-Leistungsverhältnis ist der Evo sicher eine Top-Maschine. Für High-End 3D ist der T-Rex600N vorzuziehen.

Gruß,
Rainer

Markus Krause
09.07.2007, 13:20
Hallo,
muß auch nochmal meinen Senf dazu geben. Hatte gestern den Erstflug mit dem 600er Nitro und bin begeistert. Liegt noch besser in der Luft, wie mein 50er Rappen. Habe allerdings erst 4 Tankfüllungen zum Motoreinlaufen verflogen, wobei ich zur Leistung noch nicht viel sagen kann. Aber einen großen Unterschied habe ich gleich bemerkt. Mechanisch kann man beim Rex +- 15 Grad Pitch einstellen, wobei beim Raptor schon bei 12 Grad Feierabend ist. Bin selbst gespannt, wie der T-Rex geht, wenn ich den Vergaser etwas spitz einstelle. Hatte gestern nach 7 min Rundflug eine Kühlkopftemperatur von 52 Grad...nicht wirklich erwähnenswert. Da geht noch einiges. Hoffe, daß ich, all den Berichten zufolge, keine Probs mit dem Freilauf bekomme. Habe mir außerdem den Headertank von meinem Raptor an den Rex gebaut, damit ich den Haupttank auch immer schön leer fliegen kann, und das besagte abmagern bei manchen Flugfiguren garnicht erst auftritt.

Gruß
Markus

Uli_ESA
09.07.2007, 13:28
Hallo,
auch wenn der T-Rex 600N in der Anschaffung teuer als der Hirobo, aber bei den Ersatzteilen ist der T-Rex doch deutlich günstiger.
Gruß
Uli

tomturbo
09.07.2007, 14:13
Hallo miteinander,

zu Zeit überlege ich mir auch, einen t-rex N zuzulegen und favorisiere die normale, also nicht die pro Version.
Die Haube ist mir egal, die werde ich selber bepinseln ;D
Viel wichtiger ist hingegen Stabilität und Zuverlässigkeit, ist da die pro Version deutlich besser?
Wo liegt eigentl. der Unterschied zw. G10 und Kohlefaser, macht dieser G10 Faserverbund einen soliden Eindruck?

Weiß jemand von euch, ob die Futaba Servos 6635 HB was für die Taumelscheibe und für den os- Motor taugen?

Die Daten dazu:

Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°): 0.18/0.15
Drehmoment 4,8/6V (Ncm): 50/60

Der Servo ist etwas langsam aber ich mache nur Rundflug.

Viel Grüsse,
Wolfgang

Markus Krause
09.07.2007, 14:19
Hallo Wolfgang,

soweit ich weiß, handelt es sich um die 6635 HB um Hitec Servos und nicht um Futaba.
Kann Dir aber leider keine näheren Infos dazu geben.

Gruß
Markus

tomturbo
09.07.2007, 14:34
ups :-[
danke, ja das ist richtig

firehead
10.07.2007, 11:51
Hallo, wenn ich mich nicht täusche, dann sind die Servos identisch mit den MPX Tiger Karbonite (wenn nicht, dann mich bitte verbessern)? Mit denen habe ich recht gute Erfahrungen auf der TS meines Rex 600 E.

Gruß Michael

Uli_ESA
10.07.2007, 12:04
Viel wichtiger ist hingegen Stabilität und Zuverlässigkeit, ist da die pro Version deutlich besser?
Wo liegt eigentl. der Unterschied zw. G10 und Kohlefaser, macht dieser G10 Faserverbund einen soliden Eindruck?
Weiß jemand von euch, ob die Futaba Servos 6635 HB was für die Taumelscheibe und für den os- Motor taugen?
Die Daten dazu:
Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°): 0.18/0.15
Drehmoment 4,8/6V (Ncm): 50/60

Hallo,
ich würde schon sagen das die Pro Version deutlich besser ist: Starantrieb, Alu Heckrotoergehüse, Carbon Seitenplatten.
Die G10 Seitenplatten kenne ich nur von JR Airskipper 50 und da machen die einen sehr stabilen Eindruck.
Von Hitec Servos bin ich persönlich nicht sehr überzeugt.
In meine T-Rex 600 E hatte ich folgende Servos: DS 5491 Digital-Power, von Graupner , die sind super und Preisgünstig, unter 50 Euro/St
Technische Daten
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V*
Leerlaufstromaufnahme ca. 14 mA
Stromaufnahme max. 720 mA
Stellmoment 50 Ncm
Haltekraft ca. 120 Ncm
Drehbereich 2 x 45°
Stellzeit 0,12 s
Abmessungen (L x B x H) ca. 39 x 19 x 40 mm
Gewicht ca. 46 g

Gruß
Uli

awhelisi
10.07.2007, 12:07
Ich bin vom Raptor 50 auf den Trex 600N umgestiegen. Das sind Welten!

Stimmt ;D ... vieleicht zum Rappen, aber nicht zum Sceadu :p ..

Motor würde ich immer einen OS nehmen. Beim YS50 kommt es vor das die Kurbelwelle abreißt. :-X

Gruss Arne

tomturbo
10.07.2007, 15:02
Danke Michael und Uli für eure Antworten.

Ich hab im Internet nochmal wegen Preisen bezüglich des Graupner Servos nachgeschaut, das günstigste Angebot lag bei 36 Euro, also wirklich in Ordnung.

Vielen Dank für deinen Tipp Uli, bin echt begeistert.
Und von der Grösse her ist das kein Problem, oder?
Weil die Längen von den Maßen der empfohlenen Servos um 1mm unterscheiden (in der Tiefe sogar um 2mm).

Gruß Wolfgang

Uli_ESA
10.07.2007, 15:11
Hallo,
nein von der Größe her absolut kein Problem.
Gruß
Uli

firehead
10.07.2007, 15:49
Hallo Wolfgang,

auf meiner Homepage sind Bilder vom Rex mit den Tiger. Preislich sind die ebenfalls sehr interessant und funktionieren einwandfrei. In dieser Preisklasse und Größe gibt es eine große Auswahl an Servos von MPX, JR (Graupner), Hitec und Futaba.

Viele Grüße

Michael

Alican
10.07.2007, 15:55
Beim YS50 kommt es vor das die Kurbelwelle abreißt. :-X

Gruss Arne

Arne, das habe ich noch nie gelesen und mein YS läuft absolut zuverlässig bis jetzt.

Gruß Ali

awhelisi
10.07.2007, 16:08
Naja ... dann sei gut zu ihm. Ich habe schon zwei gesehen mit abgerissener Kurbelwelle. Direkt im Übergang zum Gewinde hin. Ist nicht schön so was :'[

Gruss Arne

tomturbo
10.07.2007, 22:56
Guten Abend,

Preislich sind die ebenfalls sehr interessant und funktionieren einwandfrei. In dieser Preisklasse und Größe gibt es eine große Auswahl an Servos von MPX, JR (Graupner), Hitec und Futaba.

ja, stimmt das ist echt erfreulich.
Wenn es einen gutern Servo erst ab 100 Euro gegeben hätte, wäre ich bei meinem Eco Royal geblieben.
Schließlich braucht man im rex nitro 5 davon, da kommt ganz schön was zusammen.

Die Bilder auf deiner Homepage habe ich mir schon angesehen, der Heli schaut echt fetzig aus.
Weist du schon wie du die Kabinenhaube lackierst?
Ich glaube,dass ich meinem eine rote Nase spendiere, so kann ich ihn besser in der Luft orten ;D

Viele Güsse!

Sungate
10.07.2007, 23:18
Naja ... dann sei gut zu ihm. Ich habe schon zwei gesehen mit abgerissener Kurbelwelle. Direkt im Übergang zum Gewinde hin. Ist nicht schön so was *:'[

Gruss Arne
Yep,und meiner war einer davon.

Allerdings habe ich den schon wieder am laufen und würde ihn immer wieder einem OS 50 Hyper vorziehen. ;D

Gruss
Sascha

firehead
11.07.2007, 11:26
Die Bilder auf deiner Homepage habe ich mir schon angesehen, der Heli schaut echt fetzig aus.
Weist du schon wie du die Kabinenhaube lackierst?

Danke, wahrscheinlich werde ich meinem erst mal eine lackierte Haube von Align spendieren, um mich an der weißen mal mit einem eigenen "Design" versuchen zu können. ;)

Viele Grüße

Michael

tomturbo
11.07.2007, 14:33
Danke, wahrscheinlich werde ich meinem erst mal eine lackierte Haube von Align spendieren, um mich an der weißen mal mit einem eigenen "Design" versuchen zu können. ;)
l

Hallo Michael,

die bisher schönste Haube für den rex elektro hab ich auf der Homepage von der Firma BigBoysToys gesehen.
http://www.bigboystoys.de/html/mainmenu.htm

Hammer geile Haube.
Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob man das Teil käuflich erwerben kann oder ob es sich hierbei um ein Einzelstück handelt.

Gruß,
Wolfgang

firehead
11.07.2007, 15:40
Hallo Michael,

die bisher schönste Haube für den rex elektro hab ich auf der Homepage von der Firma BigBoysToys gesehen.
http://www.bigboysto...de/html/mainmenu.htm

Hammer geile Haube.
Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob man das Teil käuflich erwerben kann oder ob es sich hierbei um ein Einzelstück handelt.

Gruß,
Wolfgang

Hi Wolfgang,

wirklich sehr geile Haube, hab aber auf der Homepage sonst auch leider nix darüber gefunden. Vielleicht weiß sonst jemand Bescheid?

Gruß Michael

Markus Krause
11.07.2007, 15:58
Hallo Michael,

guck mal hier http://web1.bravo309.server4you.de/index.php?cPath=2_7&SESS=a63n0mhqkh83oatjt98ohf2481 und scroll mal runter. Der Ron hat auch supergeile 600er Hauben.

Gruß
Markus

firehead
11.07.2007, 18:52
Hallo Markus,

genau, das sind die Hauben von Align, die sehen wirklich toll aus! Danke für den Tipp.

Gruß Michael