Vollständige Version anzeigen : Kurze Motoraussetzer Rex 600
firehead
08.07.2007, 13:21
Hallo,
hatte heute bei meinem Rex 600 immer ein paar sehr kurze (Bruchteil einer Sekunde) Motoraussetzer (600L + Align Regler). Daher meine Frage:
1. Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme mit diesem Motor?
2. Wenn ich den Motor ersetzen muss, dann würde ich nun ungern wieder den Align Motor einsetzen. Welche Alternative würde sich eurer Meinung nach anbieten?
Gruß Michael
Hallo Michael,
fliegst du mit PPM oder mit PCM?
Bei PPM kommt es bei kurzen Zuckern, die man an den Servos gar nicht merkt, zum runterregeln des Motors!
Am Motor wird es kaum liegen.
Grüße Klaus
firehead
08.07.2007, 17:09
Fliege IPD, habe während ca. 100 Flügen mit dem Rex bisher nie Probleme gehabt. Erst jetzt... :'(
firehead
08.07.2007, 20:37
So,
habe glaube ich den Fehler gefunden. Dadurch, dass ich einen neuen größeren Empfängerakku eingebaut hatte, musste ich diesen auch etwas verschieben, um den Schwerpunkt einhalten zu können. Dadurch verläuft das Servokabel vom Empfänger zum Regler nun doch sehr nah am Motor. Daher könnten natürlich die Störungen kommen.
Ich hoffe, dass es das ist.
Gruß Michael
Fliege IPD, habe während ca. 100 Flügen mit dem Rex bisher nie Probleme gehabt. Erst jetzt... *:'(
Hi,
bei IPD kenn ich mich nicht aus, kann mich nur erinnern, daß die Ersten für Verbrennerhubis ungeeignet waren.
Dann wird es doch wo anders liegen, wie sind deine Ackus im Zustand, vielleicht brechen die zu stark ein.
Versuch mal einen Flug mit wenig Belastung durchzuführen.
Grüße Klaus
PS:
hab grad gesehen daß du schneller warst.
Hoffentlich hast dus gefunden!
viel Glück
firehead
13.07.2007, 19:31
Hallo,
konnte die veränderte Kabelführung erst heute ausprobieren, wobei auch gleich die Ernüchterung kam. Direkt nach dem ersten Abheben kamen die ersten Aussetzer, wobei diesmal sogar ein richtig langer (~1 sec) dabei war. Ein Akkuproblem ist es sicherlich nicht, dafür sind die Aussetzer zu ruckartig und treten schon bei sehr geringer Belastung auf.
Leider bin ich etwas ratlos. Würde dann jetzt wohl auf ein Reglerproblem schließen.
Gruß Michael
raptor-ea
13.07.2007, 19:46
Hallo Michael,
habe dies gleichen Symptome auch bei meinem 450S.
Glaub auch, das es ein Reglerproblem ist. Hatte das mit dem BLC40 von TT nicht!
Grüße
Andreas
Heli-Daniel
13.07.2007, 21:29
habe das auch ab und zu mit meinem 450er.
ich tippe auf den align-regler!
naja...muss halt doch der jazz her, dann wird man sehen! ;)
firehead
13.07.2007, 23:15
Ich war bisher nach über 80 Flügen eigentlich gut zufrieden mit dem Align-Regler...schade!
firehead
17.07.2007, 16:57
So, bin nun gestern abend noch kurz bei Freakware vorbeigekommen und hab kurzentschlossen einen neuen Regler mitgenommen. Werde wohl erst am Montag dazu kommen, diesen einzubauen. Werde dann mal berichten...
Gruß Michael
firehead
25.07.2007, 23:13
Hallo,
so, um die Geschichte mal zu Ende zu bringen. Habe gestern zunächst den Starrantrieb zum Heck eingebaut, da ich Störungen aufgrund des Zahnriemens für möglich gehalten habe. Beim ersten Versuch tauchten leider die gleichen Motoraussetzer wieder auf. Habe dann auf den neuen Regler gewechselt und nun sind die Probleme, wie weggeblasen. Der Motor läuft wieder schön sauber durch!
Noch ein Wort zum Starrantrieb. Der läuft ausgesprochen leise und leicht. Habe heute bei acht Minuten fliegen statt sonst ca. 3600 nur ca. 3200 mAh nachgeladen. :cool: Da freut sich doch der Helipilot!
Gruß Michael
Kapfinator
26.07.2007, 08:02
Hi!
Welchen Regler hast du jetzt eingebaut?
Grüße
Michael
firehead
26.07.2007, 14:48
Hi Michael,
habe wieder den 75A-Regler von Align eingebaut. Hab lange nachgedacht, ob ich den nochmal nehme. War bis dahin eigentlich nämlich gut zufrieden mit dem Regler und hab mich dann entschieden, es noch mal zu probieren. Mal schauen...wenn dieser auch nicht so lange macht, dann kommt der Jazz in den Heli.
Gruß Michael
Kapfinator
26.07.2007, 16:40
Hallo Namenskollege!
Habe jetzt seit kurzem den Jazz! Bin echt begeistert! Also wenn du noch einmal Probleme bekommen solltest, wechsle einfach!
Grüße
Michael
firehead
26.07.2007, 22:37
Habe jetzt seit kurzem den Jazz! Bin echt begeistert! Also wenn du noch einmal Probleme bekommen solltest, wechsle einfach!
Fliegst du 6s und den 80er Jazz oder 10s und den 55er?
Gruß Michael
klm45739
27.07.2007, 09:54
Hallo,
so, um die Geschichte mal zu Ende zu bringen. Habe gestern zunächst den Starrantrieb zum Heck eingebaut, da ich Störungen aufgrund des Zahnriemens für möglich gehalten habe. Beim ersten Versuch tauchten leider die gleichen Motoraussetzer wieder auf. Habe dann auf den neuen Regler gewechselt und nun sind die Probleme, wie weggeblasen. Der Motor läuft wieder schön sauber durch!
Noch ein Wort zum Starrantrieb. Der läuft ausgesprochen leise und leicht. Habe heute bei acht Minuten fliegen statt sonst ca. 3600 nur ca. 3200 mAh nachgeladen. *:cool: *Da freut sich doch der Helipilot!
Gruß Michael
Hallo Michael,
echt interessant!!!
Kannst Du die 8 Minuten Flugzeit gut miteinander vergleichen?
Sprich: kommt die "Energieeinsparung" definitiv vom Starantrieb?
Das er "leise" ist, damit ist doch sicher der Starantrieb ansich gemeint, oder?
Du meintest doch nicht, daß er leiser als der Riemen ist, oder?
Gruß
Klaus
Kapfinator
27.07.2007, 11:17
Hi Michael!
6s und 80er Jazz.
Grüsse
Michael
firehead
27.07.2007, 13:42
Hallo Klaus,
die Energieeinsparung kommt definitiv vom Starrantrieb. Ich fliege im Prinzip genauso lange und das gleiche Programm, wie vorher mit Riemenantrieb. Da der neue Regler der gleiche ist, wie der alte, gehe ich davon aus, dass das nicht dem Reglerwechsel zuzuschreiben ist.
Mit "leise" meine ich, wie du schon sagst, nicht etwa den Vergleich zum Riemenantrieb, der ja so oder so sehr leise war, sondern den Starrantrieb an sich, der sich im Flug praktisch nicht akustisch bemerkbar macht.
Gruß Michael
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.