Vollständige Version anzeigen : Reklamation eines Topfdämpfer bei Firma Zimmermann
ElmoBuscon
02.07.2002, 21:58
Hallo Leute,
im Januar 2002 rüstete ich meinen Hirobo Shuttle mit einen Webra 52 AAR und einen Topfschalldämpfer aus. Der Schalldämpfer ist von der Firma Harald Zimmermann aus Hille hergestellt worden.
Leider brach dieser Schalldämpfer schon nach 17 Stunden-Betriebszeit am Übergang in den Topf ein. Nach Rücksprache mit meinem Händler Josef Effing aus Bocholt, sollte ich den Schalldämpfer ruhig direkt zu der Firma Harald Zimmermann senden.
Nach über 6 Wochen fragte ich telefonisch mal nach meinen Auspuff.
Ich bekam eine Bestätigung das der Topf eingerissen ist; währe ich von alleine nie drauf gekommen. Schweißen kann man den nicht mehr und ich könnte mir ja einen neuen kaufen und bezahlen. Warum der bei mir eingerissen ist weiß er auch nicht, ich sollte die Vibrationen abstellen; klar am besten den Motor ausbauen dann ist er ganz ruhig.
Trotz ruhigem weiterem Gespräch, und gemeinsamer Feststellung das ich einen Auspuff für einen Webramotor der in einem Hubschrauber eingebaut ist, erworben habe (bestimmungs- gemäße Verwendung). Sieht er nicht ein, dass dem Auspuff eine zugesicherte Eigenschaft (Lärm reduzieren) fehlt. Auch der Hinweiß das er die ersten 6 Monate mir einen Fehler beweisen müsste, bewirkte kein Entgegenkommen.
Ich persönlich, bin enttäuscht über die Vorgehensweise von Harald Zimmermann und werde mir weitere rechtliche Schritte vorbehalten. Wobei ich mir noch überlege, ob sich solche Schritte, Aufwand und Nerven für 77€ lohnen. Nur richtig finde ich es nicht.
Habt Ihr auch schon eingerissene Zimmermanndämpfer gehabt, oder ist dass bei mir eine Ausnahme?
Wenn du den Dämpfer beim Händler und nicht bei Herrn Zimmermann direkt erworben hast, so ist dein Händler der Ansprechpartner in diesem Fall. Er muss sich um die Gewährleistung kümmern.
Abgesehen davon würde ich das Geld für den Rechtsanwalt sparen und (wie schon in einem anderen Thread geschrieben) lieber in einen Baseballschläger investieren. Bei unserem Rechtsstaat und der Kundenfreundlichkeit mancher Händler und Hersteller sicher keine schlechte Investition.
Christian (der den Baseballschläger mitnimmt, wenn er mal zufällig Richtung Braunschweig unterwegs ist). ;-)
Steffen K
02.07.2002, 22:46
Hallo Harald,
ich kann Deine Meinung über Harald
Zimmermann nicht teilen.
Alle meine Helis sind mit seinen Dämpfern
ausgestattet.
Ein Bekannter ist neulich einfach bei Herrn
Zimmermann vorbeigefahren,weil er einen
Spezialdämpfer für seinen Airwolf brauchte.
Steffen K
02.07.2002, 22:50
Mist , hab versehentlich
meine Antwort abgeschickt und war noch garnicht fertig.
Also nach 2 Stunden war der neue Dämpfer fertig.
Das nenn ich mal kundenfreundlich.
Gruß
Steffen
Christian Simon
02.07.2002, 23:03
[I]Christian (der den Baseballschläger mitnimmt, wenn er mal zufällig Richtung Braunschweig unterwegs ist). ;-)
Möchtest Du in Braunschweig am liebsten beim Herrn Brunnenmeier vorbeischauen???? :D
Ich am liebsten auch..............
BlackMoskito
02.07.2002, 23:53
Hallo Zusammen!
Ich habe ähnliche Erfahrungen allerdings mit anderen Herstellern und Vertriebsfirmen gemacht.
Natürlich lag der Fehler immer bei mir, Kulanz und Kundenfreundlichkeit ist wie von euch schon gesagt in Deutschland ein Fremdwort.
Unser Hobby ist schon so teuer und am Nachwuchs mangelt es aufgrund der allgemeinen Wirtschafts- bzw.Arbeitslage auch, denn wer kann schon seinem Sohn so ein Hobby finanzieren.
Macht ruhig weiter so, leider gibt es noch genug „ Verrückte “ die diese Preis bezahlen und die Geschäftpolitik mitmachen.
Da ich selber erst 1999 mit dem Hobby begonnen habe, kann ich die Preissteigerungen der letzten Jahr anhand von Rechnungen gut darstellen.
Ein gutes Beispiel wie es um unser Hobby steht ist auch das Auktionshaus eBay.
Vor gut 11/2 Jahren konnte alles bei eBay verkauft werden, die Leuten haben sich teilweise bei Gebrauchtware in Neupreisrichtung hochgeboten, unglaublich.
Und heute?, es wird kaum noch ein vernünftiger Preis für gute Artikel (über €300) geboten.
Da müssen doch die Alarmglocken läuten, oder geht es uns allen so gut, das wir nur noch Neuware kaufen?
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein
Dirk Krase
03.07.2002, 08:02
Hallo Harald,
auf alle Fälle ist Dein Händler dafür zuständig!!!
Nach dem neuen Gewährleistungsrecht ist er Dein Ansprechpartner in solchen Fällen und auch das mit dem Nachweis innerhalb der ersten 6 Monate bezieht sich auf den Händler - nicht dem Hersteller!
Oft wird Garantie und Gewährleistung verwechselt.
Also so wie sich die Sache darstellt hat nach neuem Gesetz Dir Dein Händler ein von Anfang an schadhaftes Teil verkauft ([6 Monate, Beweislast beim Händler), welches er austauschen/reparieren lassen muß.
Herrn Zimmermann kann in diesem Falle kein Vorwurf gemacht werden. Dein Händler wollte sich drücken, in dem er Dich an Zimmermann verwies.
Gruß Dirk
ElmoBuscon
03.07.2002, 19:36
Hallo Leute,
danke für eure Meinung.
So wie es bist jetzt aussieht scheint es keine Probleme mit Zimmermannprodukte zugeben. Nur finde ich es sehr traurig, wenn es dann mal passiert, so stur und unvernünftig zu sein.
Der Kunde gewinnt immer bei einen Streit, vieleicht nicht jetzt aber langfristig. Das haben leider manche noch nicht begriffen. Man sollte immer mit dem Kunden eine einvernehmliche Lösung suchen, mit der Beide Leben können. Dann haben Beide gewonnen. Schade.....keine Einigung ist ach eine klare Aussage.
Ich werde auf jeden Fall, in den nächsten Tagen noch einmal mit meinem Händler Josef Effing sprechen, da der Umtausch des Dämpfers nicht so über die Bühne geganngen ist, wie er dachte.
Hatte ich ganz vergessen zu schreiben:
Ich habe selber zwei Zimmermanndämpfer, der eine hat schon viele Flugstunden in einem Raptor mit verschiedenen 46er und 50er Motoren hinter sich, ohne Probleme.
Ich kenne allerdings jemanden, der hatte auch schon mindestens einen (ich glaube zwei) gebrochenen Dämpfer. Über die Ursache kann ich da aber selbstverständlich keine Aussage treffen.
Maik Otto
03.07.2002, 19:50
hallo harald
dein problem war auch das meine.
aber es liegt nicht ( oder höchst selten ) am
zi-dämpfer . ich habe bei mir seiner zeit eine
chassiverstärkung eingebaut. so das der motor
nicht mehr schwingen kann. seit dem ohne probleme
bei bedarf kann ich dir entsprechende bilder
zur verfügung stellen .
Hallo
Ein Kollege von mir hatte auch mal einen gebrochenen Dämpfer.Sein Händler hat ihn aber ersetzt. :)
-müsste auch noch nach Braunschweig.Ich staune,wieviel Nerven ich habe.
Schöne Grüsse
Stephan
Babbsack
03.07.2002, 21:04
Hi Christian.
[/quote]
Möchtest Du in Braunschweig am liebsten beim Herrn Brunnenmeier vorbeischauen???? :D
Ich am liebsten auch..............
[/quote]
@ Christian: Hast Du wie ich keine besonders guten Erfahrungen mit Herrn Brunnenmeier ? Würde mich interessieren. Ich werde zukünftig meine Teile bei anderen Händlern kaufen !!!
@Steven: Und Du bist auch nicht so begeistert ?
Mach`t´s gut.
Mike
Babbsack
03.07.2002, 21:05
Hui, da ist wohl was mit dem Zitat schief gelaufen... 8)
Andi Gysi
03.07.2002, 21:28
Hallo,
Stephan, wenn du nach Braunschweig gehst nimm mich mit...
hab wohl so um die 50eur und 6 Wochen meist schoenes Wetter verloren:(
]Ich werde zukünftig meine Teile bei anderen Händlern kaufen !!!
Jo, bist nicht allein. Leider hab ich bis jetzt mit fast allen Bestellungen von D nach CH Probleme gehabt!!
rc-city ging super (Piccolo), Schwing hat mich ne Ewigkeit vertroestet wegen dem Zimmermanndaempfer, Brunnenmeier brauchte 6 Wochen um einen Teil der Waren zu liefern (Senderquarz und Luftfilter hat er bis heute nicht hingekriegt. Falsch gelieferte Teile musste ich auf eigene Kosten zuruecksenden - um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich hab den Quarz hier gekauft und Michael gesagt dass ich keinen mehr brauche! Wollte halt nicht nochmal 2 Wochen warten).
In Zukunft bestelle ich wohl bei Cyberheli oder halt gleich beim Hope. Wachsmuth ist auch noch ne Idee, hat mir mal E-Teile ohne Vorkasse geschickt (obwohl ich noch nie bei ihm bestellt hatte).
Gruss,
Andi
Christian Simon
03.07.2002, 23:59
Stichwort: Brunnenmeier.
Ich habe seiner Zeit den GY401, als es im Monatsangebot war geordert und schlappe 5 Monate darauf gewartet!!! Sein Pech. Die Dinger waren anscheinend nicht Lieferbar und er musste mir das Teil zu dem zugesagten Preis liefern. (da durfte er mächtig drauflegen :D )
Jetzt habe ich vor 2 Monaten mein Reflex-Parallel Kabel zu ihm geschickt, damit er es für mich in ein USB umtauscht. Ich habe mit Sicherheit schon 10 mal angerufen, aber nur Ausreden und die Zusage das er mich zurückruft (Heute hat er es doch auch tatsächlich mal geschafft). Das Packet wäre angeblich 1 mal an die falsche Adresse gegangen und nun schon 2 mal zerstört zu ihm zurückgeliefert worden.
Also für mich ist das Thema erledigt........
Matthias425
04.07.2002, 00:21
hallo!
is ja interessant!!!!!!!!
der herr in braunschweig geht mir auch so langsam auf den zeiger !!!
meine erfahrungen sind auch nicht sehr gut X(
gruß
matthias
Hallo Andi
Klar würd ich Dich mitnehmen.Bei mir sinds doch ca 500.-SFr.Nur die Fahrt ist zu teuer.Eine Gelegenheit zB Pötingcup wäre was,dann wärs noch ein Stück.Ich habe diese Woche"glaub mir"sicher das 15.te bis 20.mal angerufen.EMails werden nicht mehr beantwortet.Übrigens,das seit Okt.01
Hallo Christian
Ich weiss die Szene von damals mit dem 401 genau.
Bei mir waren noch 7 Servos 9206 ausstehend plus 2 Hatori 700.(Rest einer Grossbestellung mit Kollegen)-Du glaubst nicht,da gab es,ich glaub im Dezember,ein MONATSANGEBOT Servo 9206!!Ich wartete schon seit Okt.auf unsere bestellten.
Ich hatte dann im neuen Jahr die Wahl,das Restgeld der 7 Servos und Hatoris zurückzubekommen.Was ich auch nutzen wollte.Im Frühling einmal gabs dann mal Geld für NUR! 6 Servos.Warum schreibe ich Dir das?--Ich hörte genau alle genau gleichen Ausreden,wie sie Du geschildert hast.Ne, noch eine mehr.Seine Frau hätte da was falsch gemacht.
Eigentlich ist jetzt klar,was da abgeht.Ich hab ihm zwar anfang Woche nochmals eine Frist gesetzt für 2 Wochen.Von da an wirds ungemütlich.Es gibt dann doch eine Fahrt dorthin,oder der rechtliche Weg wird eingeschlagen.(eine Sammelklage würde da am meisten Erfolg versprechen)
Wenn Herr Brunnenmeier die Zeilen liest,merkt er hoffentlich von selbst,dass die Erledigung seiner Probleme das gescheiteste wäre.
Es tut mir leid,dass es hier im falschen Thema steht.Eine Versetzung zu Werbung wäre evtl.besser.
Ich habe im Forum nie davon geschrieben,weil ich dachte,dass solche Beiträge sofort gelöscht werden.Also ist dem doch nicht so.Es ist sehr wichtig,dass man auch die Allgemeinheit,besonders die im Ausland,die erst Vorauszahling machen,warnen zu können.
Schöne Grüsse
Stephan
BodosBastelEcke
04.07.2002, 12:08
moinmoin,
wir sind sicherlich keine Firma die betrügt. Im letzten halben Jahr gab es jedoch viele kleine Probleme welche zu einem größeren zusammenwuchsen. Deshalb hier eine allgemeine Stellungnahme:
Bedingt durch Umstellungen und Poststreiks im Magdeburger Postverteilzentrum kam es immer wieder zu Verzögerungen oder sogar zu Rücksendungen/Nichtzustellbarkeiten. Gleichzeitig traten bei uns Peronalveränderungen ein, wobei neue Mitarbeiter im Versand erst eingearbeitet werden mussten. Weiterhin hat der Modellbauhandel mit Lieferverzögerungen seitens der Industrie arg zu kämpfen. Weitere Fehler lagen bei uns, wobei diese eigentlich bei ca. 2000 Paketen/Sendungen im letzten halben Jahr einen kleineren, aber umso ärgerlichereren Prozentsatz darstellten. Wir sind stark mit der Aufarbeitung dieser Fehler beschäftigt und haben zusätzlich durch einen PC-Vollverlust sämtliche in der Firma aufgelaufenen e-mails verloren. Deshalb die Bitte bei noch nicht aufgearbeiteten Problemen eine e-mail an die bekannte Adresse.
Ich möchte mich an dieser Stelle ( wie schon in einigen Telfonaten getan und auch angenommen ) für diese Probleme entschuldigen.
Zum Verständnis der Vorkasse sei bei dieser Gelegenheit gesagt, das wir hinter Beträgen von ca. 10.000 € ( speziell aus dem Ausland ) hinterherlaufen und diese wohl abschreiben können - deshalb die Vorkasse.
Also nochmals die Bitte bei bestehenden Problemen eine e-mail oder ein Anruf.
Hallo Jungs !
Ich mußte auch, nachdem Waren nicht lieferbar waren und Zusage der Rücküberweisung, !! 6 Monate !! auf mein Geld warten. Unzählige mails halfen leider wenig bis überhaupt nichts. Habe Bodos Bastelecke auch über dieses Forum kennengelernt und kann für mich nur sagen, einaml und nie wieder. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas gebessert.
Viele Grüße, Jürgen
Roland Fiedler
04.07.2002, 13:21
Hi,
nachdem wir vom Zimmermandämpfer schon ziemlich weit weg sind, möchte ich hier auch sagen, dass ich mit Bodo´s / Michael Brunnenmeier gute Erfahrungen gemacht habe.
Es ist nicht immer alles schlecht :P und Pannen passieren nun leider mal.
Maik Otto
04.07.2002, 14:22
hallo alle zusammen
hatte weder am anfang mit vorkasse ,noch später
auf rechnung probleme.im gegenteil ,ich war von
der schnellen lieferung der teile und baukästen
angenehm überrascht.
probleme können überall mal auftreten.
was für den einzelnen natürlich sehr ärgerlich ist.
Hallo
Bei meiner 1.Bestellung ca.Juni 01 klappte alles einwandfrei.Wenn Herr Brunnenmeier meint,dass ein Tel.oder ein Mail reichen würde???! Dann muss ich wohl noch mit einem halben Jahr rechnen.Ich bin froh,dass die Karten auf den Tisch kommen.Jetzt liegts einfach nur noch an Taten.Restgeld zurück oder Ware senden.Wenn keine Ware,dann Geld.Eine Überweisung ist innert kürze gemacht.
Und falls es mal ein Problem gibt,muss man die Leute informieren,und wenns notfalls das sog.ehrenwerte Telephon ist.
Mehr gibts da nicht zu sagen.
Stephan
Jürgen Pieper
04.07.2002, 15:45
Zurück zu den Zimmermann Dämpfern.
Ich habe an einem Dämpfer (am 60-er Raptor) einen Riss zwischen Flansch und Dämpfer.
Laut Aussage H.Zimmermann soll keine Dichtung zwischen Motor und Flansch eingebracht werden, da sich die Dichtung verziehen kann. Und dadurch entstehen Spannungen, die die Schweißnaht reißen lassen können.
Fazit:
Somit wurde der Dämpfer nicht bestimmungsgemäß eingesetzt und es handelt sich nicht um einen Gewährleistungsfall! Er sagte aber zu, die Reparatur nicht so teuer zu machen.
Ach, übrigens beträgt die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr 6 Monate, sondern seit 01.01.2002 24 Monate!
Diese gilt (schon seit je her) zwischen Käufer und Verkäufer, also mit dem Händler, wenn beim Händler gekauft wurde.
Gruß
Jürgen
Stefan Dorn
04.07.2002, 16:38
Hallo zusammen,
es ist natürlich schade, die die schönen Zimmermann Dämpfer gebrochen sind. Ich kann Zimmermann aber gut verstehen, daß er hier nicht Gewährleisten will. Solch ein Dämpfer bricht ja nicht von alleine. Es sieht hier doch, gemäß deiner Schilderung, wirklich nach Vibrationsrissen aus. Dies kann man am Anriß bzw Schweißnaht doch recht gut erkennen. Hierfür würde ich auch nicht Gewährleisten wollen. Hier ist auch nicht Fa. Zimmermann gefragt, sondern der Händler, also Effing. Wenn dieser nun sagt, ok, der Heli ist in Ordnung, muss er dir den neuen Dämpfer besorgen. Ob er ihn dann ersetzt bekommt ist nicht mehr dein Problem.
Ich habe in meinem Beruf täglich mit solchen Sachen zu tun und oft ist es schwierig zu entscheiden, wer hier für was zu haften hat.
Zum Thema Bodos Bastelecke möchte ich sagen, daß ich meine Teile von Michael immer in einer angemessenen Zeit bekommen habe und die Preise und vor allem die Beratung immer bestens war. Gerade die Beratung eines Händlers und die Hilfe, welche man im Problemfall bekommt, ist es wert ein paar Euros mehr für ein Teil zu bezahlen. Das es bei Michael zu Problemen mit den GY 401 kam hat er hinreichend geklärt, konnte selber nix zu und hat im nachhinein seine Kasse mit viel Geld belastet. Das genau zu dieser Zeit auch sein Umzug erfolgte war auch nicht gerade hilfreich. Das es danach auch zu internen Problemen kam hat er zugegeben und sich dafür entschuldigt. Also gebt ihm noch die Chance euch die geünschten Teile zu liefern bzw euch euer Geld zurückzuüberweisen. Ich denke eine erneute kurze Mail dürfte reichen. Ich persönlich werde weiterhin bei Bedarf meine Teile beim Michael bestellen. ;)
Leider ist es bei uns so, daß Teile in der Branche, also Hersteller seitig, Komponenten angeboten werden, welche nicht verfügbar sind. Meine Wartezeiten waren z.b.: GY 601 8 Monate, dann storno, 9zwc2 7 Monate dann storno. HR Welle von Kyosho 7 Monate, CP Kit für Hornet 3 Monate usw. All diese Teile waren übrigens nicht bei Michael bestellt ?( . Ich will damit nur sagen: Der Händler steht auch recht weit hinten in der Kette und ist halt auch auf die Hersteller bzw Zwischenhändler angewiesen.
Hallo !
Zu Zimmermann: Rap 30 mit TT 36 - Motor Zimmermanndämpfer nach 20 L gebrochen - selber gelötet, danach hat er gehalten.
Raptor 50, Motor OS 50 SX - Zimmermanndämpfer ca 10 Liter - Dämpfer gebrochen - selber gelötet jetzt hält er.
Fazit: Es gibt auch andere Dämpfer Hersteller.
Habe jeweils selbst gelötet, da ich keine Lust habe zwecks einem Dämpfer nicht fliegen zu können.
Beide Dämpfer wurden ohne Dichtung montiert.
Die Geschichte mit den Vibrationen ist scheinbar soetwas wie eine Standardbegründung seitens Hersteller, wenn irgendetwas am Heli kaputt geht - irgendwie kann ich mittlerweilen darüber lachen...
Zu Braunschweig - es gibt auch andere Händler, zum Glück !
Grüße,
Robert
Ich habe meine beiden Zimmermanndämpfer übrigens von Anfang an mit dem Graupner Dichtungsmaterial montiert. Und mir ist keiner gebrochen.
Hi,
dünnes Dichtungspapier ist ja auch lt. Zimmermann unkritisch. Probleme gab es hauptsächlich mit der dicken Vario-Dichtung, da es dort beim zu festen anziehen der Schrauben zu Spannungen am Flansch kam und der Flansch danach krumm war oder sogar dann im Betrieb brach.
Zum Thema Bodo kann ich nicht viel sagen, außer, daß ich bis jetzt immer zuverlässig und schnell beliefert worden bin.
Tschau
Walker
ElmoBuscon
04.07.2002, 21:46
Hallo Leute,
@ Maik,
mich würde dein Chassiverstärung sehr interessieren, da ich einen 52er Motor in einem 30er Hubi betreibe.
@ Maik, Stephan,
klar gibt es immer mal Probleme. Nur wie geht man damit um, auf das WIE kommt es an.
@ Jürgen,
laut Herr Zimmermann spielt das verwendete Dichtungsmaterial keine Rolle ?( Ich nutze Silikonkautschuk als Dichtung.
Nur wenn das wichtig sein soll, frage ich mich, wo ist die Bedienungsanleitung? Wo das drin steht. :rolleyes:
@ Stefan,
natürlich ist der Aupuff am meinem Hubschrauber Vibrationen ausgesetzt. Nur wie sollte ich die den vermeiden? ?(
Vieleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden ?(
@ Polzi,
wie und womit hast du die den gelötet?
Matthias425
04.07.2002, 23:14
hallo,
ich hab 2 zimmerman dämpfer in betrieb, bisher ohne probleme.
bei einem kollegen ist einer auch gerissen, war ebenfalls auf vibrationen zurückzuführen.vibrationen beseitigt und dämpfer gelötet....ist wie neu
zum thema brunnenmeier:
super beratung !!!
und ok....er hatte probleme...wer hatte die noch nicht
vielleicht bringt michael am 10/11 august einfach ein fässchen bier mit, dann ist das auch wieder geklärt ;)
gruß
matthias
Stefan Dorn
04.07.2002, 23:37
Hallo Harald,
mein Vorschalg: Geh zu Josef Effing und er soll die Sache mit dir klären.
Die Geschichte mit den Vibrationen ist so eine Sache. Wenn die Frequenz der Schwingung hoch genug ist siehst du davon ja auch nix. Die Ursache kann bei zig Komponenten liegen. Der Dämpfer ist doch bestimmt nicht an Altersschwäche oder Materialfehler kaputt gegangen. Spannungsrisse kannst du eigendlich auch ausschliessen. Es kann nur durch hochfrequente Vibrationen kommen, sonst würde selbst eine schlechte Zimmermann Naht locker halten.
Nur meine Meinung. Hast du zufällig ein Foto von dem def. Dämpfer?
ElmoBuscon
05.07.2002, 19:48
Hallo Leute,
@ Matthias und Steffan,
der Hubschrauber hat über 200 Flugstunden hinter sich. Der erste Motor wurde im Januar 2002 wegen Altersschwäche gegen einen neuen 52 Webra getauscht. Sonst wurde nichts verändert an dem Hubschrauber.
Das würde für mich bedeuten dass die Vibrationen von dem Motor kommen. Schön was nun, soll ich den Motor auf meine Kosten feinwuchten lassen?
Wie beseitigt man die Vibrationen? ?(
Mir ist schon klar das jeder Motor seine eigende "Vibrationswelt" schafft. Nur das sollte der Firma Zimmermann auch bekannt sein, und Ihre Schalldämpfer so bauen das sie auch halten. Oder klar sagen das Ihre Schaldämpfer für einen 52er Webra nicht geeignet sind.
Ein Foto kann ich zur Zeit leider nicht machen, da Herr Zimmermann noch den Schalldämpfer hat. Voher will Herr Effing auch keine Aussage treffen.
Somit warte ich auf den Schalldämpfer....
Stefan Dorn
05.07.2002, 20:19
Hallo Harald,
ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber es sieht so aus, als ob sich dein Dämpfer nicht mir dem Motor vertragen hat. Allerdings kann man dies aus der Ferne ohne ein Bild oder den Heli gesehen zu haben schwer sagen.
Hast du den Motor auch beim Josef gekauft? Wenn ja solltest du ihm dies mal erzählen und daß du vermutest, weshalb der Dämpfer gebrochen ist.
Ich drücke dir die Daumen, daß du recht kostengünstig wieder deinen Heli fliegen kannst.
Markus Fiehn
05.07.2002, 21:41
Hallo !
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Michael gemacht. Wenn was nicht lieferbar war, hat er mir das direkt gesagt und ich konnte mir dann überlegen, ob ich warte oder nicht. Das war bei der GY-401-Aktion, von der hier schon mehrfach die Rede war.
Ich habe dann versucht, den GY direkt bei Robbe zu beziehen (war damals noch in der glücklichen Lage, das zu können). DOrt gab´s aber auch keine und ich bekam einen 502er zu guten Konditionen. :D
Zum Thema Gewährleistung:
Die ´Gewährleistung´ - bitte nicht mit ´Garantie´ verwechseln - besagt, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass eine Ware zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Mängeln ist. Der Käufer hat nach dem Kauf eine Frist von 24 Monaten (früher 6 Monate), einen Mangel anzuzeigen. Wohlgemerkt: Der Mangel muss zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorgelegen haben!
Im Allgemeinen wird jedoch davon ausgegangen, dass, wenn sich innerhalb der ersten 6 Monate ein Mangel zeigt, dieser ´im Keim´ bereits beim Kauf vorlag, und ein Gewährleistungsfall vorliegt, bzw. musste der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht vorlag. In den restlichen 18 Monaten der Verjährungsfrist ist es dann jedoch Sache des Käufers, ein Vorliegen des Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs nachzuweisen - meistens wohl unmöglich oder viel zu teuer.
Das ist das, was ich über das neue Haftungsrecht bisher mitbekommen habe. Es ist genau genommen also eigentlich nur Augenwischerei. Glücklicherweise haben aber viele Firmen in diesem Zuge die Bedingungen ihrer freiwillig gewährten Garantie entsprechend angepasst.
Grüße, Kai.
Hi zusammen,
da mit der Schuldrechtsreform ist etwas umfangreicher:
In diesem Fall:
1.) Wenn man bei einem Zimmermanndämpfer keine Dichtung verwenden darf oder nur bestimmte, dann muss der Hersteller darauf hinweisen. Tut er das nicht und montiert der Käufer den Dämpfer mit Dichtung, wodurch er beschädigt wird, muss der Hersteller innerhalb der Garantiefrist kostenlos reparieren oder für Ersatz sorgen. (Wenn man ganz genau ist, musst Du zum Händler, da Du mit dem Händler einen Vertrag abgeschlossen hast, nicht mit dem Hersteller. Der Händler muss Dir Ersatz beschaffen, und wird sich dann danach beim Hersteller entsprechend schuldfrei halten.)
2.) Ein Helimotor vibriert nunmal. Je nach Typ und Gemisch mehr oder weniger. Der Dämpfer wird für Helis verkauft und muss daher im Heli problemlos funktionieren. Kann der Dämpfer bei manchen Motoren Risse bekommen, so muss der Hersteller/Händler darauf schriftlich hinweisen. ...Weiter wie bei Punkt 1....
Theoretisch ist die Zeit vorbei, in der der Hersteller und Händler dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben kann mit den Worten: "Ja bei ihrem System tut das eben nicht!" oder "Da haben sie etwas falsch gemacht!". Ich darf dabei nur an die "IKEA-Klausel" erinnern. In der Praxis kann der Hersteller/ Händler sich aber trotzdem einfach weigern. Sein Recht bekommt man dann nur indem man klagt. (Wird auch jeder tun, bei einem Preis von 100€.....)
Theoretisch ist seit dem 1.1.2002 der Kunde bessergestellt, aber praktisch hat sich nichts geändert. Es ist ja leider nicht so, dass nach dem dritten Verstoss gegen das Gesetz automatisch die Auflösung der Firma angeordnet wird ;(
Frohes Fliegen
MIcha
Hallo
Ich möchte hier noch gerne klarmachen,dass ich die restliche Ware jetzt bekommen habe.Alles sauber aufgelistet.Selbst die Zollformalitäten klappten einwandfrei,da die Teile eine Nachlieferung waren,und auch schon verzollt waren. :)
Herr Brunnenmeier,ich danke Ihnen für die saubere und schnelle Erledigung.
Schöne Grüsse aus CH
Stephan Graetz
ElmoBuscon
11.10.2002, 21:56
Hallo Leute,
hat ein bisschen gedauert. :D
Also vor den Sommerferien war ich noch beim Anwalt. Mich haben zwei Sachen interessiert:
1. Kann man seine Forderung bei Beiden, den Händler und den Hersteller einfordern?
2. Sind meine Forderung auf Wandlung überhaupt gerechtfertigt?
Für den Anwalt war die rechtliche Lage sehr eindeutig und beide Fragen kann man mit Ja beantworten. Er hat mir folgendes empfohlen: Beiden noch mal ordentlich ins Gewissen zureden, den wenn es ein Verfahren geben sollte, würde er sich nicht auf ein Vergleich einlassen. Das heißt, daß die Beklagten den Sachverständigen, Anwaltkosten und Gerichtskosten zahlen dürfen.
Mit dieser Aussage bin ich nochmals an die Firma Zimmermann, Herr Zimmermann und Hirobo Händler Effing, Herr Effing rangetreten.
Man hat sich auf folgendes geeinigt, die Firma Zimmermann erstattet mir 50€ und Hirobo Händler Effing weitere 20€ und 7€ zahle ich selber.
Was mich persönlich enttäuscht und geärgert hat ist, dass man erst so drohen muß um zu seinem Geld zukommen. :(
Määnzerbub
12.10.2002, 21:35
guude morsche !
Tja irgendwie waren wir bei Zimmermann und Webra 52...
Ich wollte einen OS 50 der aber nicht lieferbar ist für meinen Raptor.
Ich fliege eine VR Gold mit OS 46 von Bodo´s Bastelecke seit einigen Jahren und bin daher OS Fan :-)
Original TT 50 war auch nicht zu bekommen....
Ich hatte also bei Höhn Modellbau angefragt wegen 52 AAr in Raptor ....
Keine Probleme allerdings sollte ich einen 10´er Dämpfer benutzen wegen Überhitzung wurde mir mitgeteilt.
von Zimmermann nur gutes gehört also Fax ob 10er Dämfer für 52 möglich wäre....keine Antwort Telefon Besetzt oder keiner geht dran ???.
Andere 10´er Dämpfer passen nicht wegen Lochabstand.
Was nu wenn der Motor festgeht mit Zimmermann 46 er Dämpfer?
Ja Ja Ja bin etwas verkretzt wegen G 401 und servos und Rossi 65undKohlefaserheckantriebunddummesprücheunfähig erkunde....
Irgendwie kommt das EG recht doch nicht voll zum tragen aber Euroabzocken da sind alle dabei
Hab jetzt einen standart Zimmermann für 46´er im Rappi betellt und den 52 AAR vieleicht klappts ja endlich mal mit fliegen ohne ständige Reparaturen.....
Achsojanachtrag wenn ein Händler hier schon öffentlich postet das mit den Lieferzeiten der Firmen was Oberfaul ist !!!!
Das spricht doch eigenmtlich für den Händler vieleicht sollte man den Firmen mehr auf die Finger klopfen und nicht immer den Händlern peitschen
gute Nacht Määnzerbub
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.