PDA

Vollständige Version anzeigen : Balancer-Stecker am Lipo einfach umlöten ???

michi
16.07.2007, 13:11
;)hi zusammen,

kurze frage (etwas off topic) - es geht um 2 3s Lipos für einen Flächmodell. die haben beide das neue Flightpower-Balancerstecksystem (FTP). Ich möchte sie aber an einem robbe LiPoly-Equalizer laden, und er hat die Buchse für das robbe/Kokam Stecksystem (EHR).

Jetzt gibts da normalerweise Adapterkabel, aber die sind bei allen großen (in Österreich) ausverkauft - und ich hab keine Lust für ein EUR 1,50 Kabel dann >EUR 5 Versand aus D zu zahlen...

Daher meine Idee einfach zwei 4polinge (3s)-Sensorkabel mit robbe-Stecker besorgen, die Flightpowerstecker an den Akkus abschneiden & die Kabel neu verlöten (rot = rot, schwarz = schwarz, 2x gelb = 2x weiß).

Die Packs sind neu & ich weiß daß die Grarantie erlischt, aber bei einem Lipo ist das sowieso egal??

was meint ihr, kann man sowas machen??

lg michi

TommyB
16.07.2007, 13:22
Daher meine Idee einfach zwei 4polinge (3s)-Sensorkabel mit robbe-Stecker besorgen, die Flightpowerstecker an den Akkus abschneiden & die Kabel neu verlöten (rot = rot, schwarz = schwarz, 2x gelb = 2x weiß).

was meint ihr, kann man sowas machen??

Klar- spricht nix dagegen (habe ich selbst schon gemacht), du mußt beim Löten eben gut aufpassen,
das du keinen Kurzschluß machst und daß die Polung stimmt - am besten vorher mit dem Multimeter
messen/aufschreiben und nach jedem (Löt-)Schritt nachkontrollieren.

Ich habe die alten Stecker allerdings nicht abgeschnitten, sondern am Akku entlötet.

Dadurch hat man Reservestecker, falls man mal den Balancer wechseln will.

Grüße
thomas