Vollständige Version anzeigen : T- REX 600 Nitro Pro oder T-Rex 600 E?
Hallo Heli- Fans,
Ich bin seit gestern hier registriert, und bin als Greenhorn stolz unter Euch zu weilen! ;D
Ich bin seit einem 3/4 Jahr ein Heli- Pilot. Leider habe ich zum Einstieg ein Walkera- Schrott DF37 gekauft, der in der vergangenen Zeit mehr repariert wurde, als es geflogen ist .Hab leider erst kapiert, dass ich aufhören soll zu investieren, als ich mich bei euch Heli- Profis hier mal richtig eingelesen habe. Hab mir hier echt viel "Erfahrungen" reingezogen, so dass ich mich voll in der Lage fühle, mir nen richtig geilen, heißen Schlitten zu kaufen! Es wird ein Align T- Rex 600 (Kenne die meisten Videos im Netz fast auswendig. Vor Allem die vom Meister Allen Szabo!). Zuerst kaufe ich mir aber einen Simulator (Reflex XTR) in Kombination mit einer Graupner MX 16s. Ist das ok? Nachdem ich dort die Fligerei richtig im Griff habe, kaufe ich mir den T- Rex.
So, jetzt weiß ich nicht, ob ich den Verbrenner mit OS Hyper Max, oder den Elektro XL mit 6s kaufen soll. Wer hat zufällig beide; und welcher ist besser (Leistung, Präzision...)? Hab hinterm Haus ne große Wiese, so dass niemand gestört wäre, wenn ich irgendwann alles gebe. So fällt der Faktor Lärm und Krach raus... ;) Also, ich hoffe, ich habe alles richtig gamacht, dass ihr meinen Roman lesen könnt..., und somit mir auch antworten könnt! :lol:
Bis dann, Gruß Märtl
Dietmar Eiberger
18.07.2007, 21:06
Hi
Nun es sind 2 fast gleiche Helis einmal V und einmal E Version !!! Du solltest wissen ob du einen verbrenner fliegen willst oder einen elektro!!
Bei einem verbrenner solltest du dich etwas auskennen mit Motor und den Einstellungen.Bei Elektro ist das etwas einfacher!!
Gruss Dietmar
Hi Dietmar,
Mit V- Motoren habe ich von der 4- jährigen "Offroader- Karriere" Erfahrung. Es waren dort halt 3,5 cm³ und beim T-Rex mit Verbrenner sind es ~8,2cm³. Ich hoffe doch nicht, dass es sich sehr viel unterscheidet!? Ihr werdet jetzt lachen: Beim E- Heli gefällt mir das quitschen des Brushless- Motors; abschrecken tun mich die LiPo- Kosten und die kurze Flugzeit unter Volllast von max 10 min!? (Info aus dem Forum!) Beim V- Heli törnt mich der penetrante Krach ab. Dafür liebaügelt mir die fast unendliche Flugzeit. Im Prinzip möchte ich einen E- T-Rex. Hab aber Angst, dass der V- Heli mehr Leistung hat. Kannst Du das beurteilen (oder jemand anders)?
Viele Grüße, Märtl
Hallo,
und erst mal herzlich wilkommen hier. Also wenn du schon erfahrung mit V-Motoren hast dann würde ich an deiner Stelle den Rex 600N nehmen.
ich fielge den derzeit ohne Nitro und dan kommt auf Flugzeiten von ca. 20 min pro Tankfüllung.
Da sind beim Elektro schon 2 Akkus leer, und wenn du Lipos nimmst bedeutet das pro Akku erst mal wieder 1 Stunde laden. DenVerbrenner auftanken und weiter gehts.
Dann als Anfänger auch ganz wichtig: Wie sieht es miteiner Versicherung aus? Wenn du noch keine hast dann schu mal unter www.DMFV.de nach.
Die ist pflicht, sogar schon für deinen DF37 .
Gruß
Uli
Hey Uli,
danke für deinen Tip!!! Der DF 37 ist nie wirklich so hoch geflogen, dass er hätte jemandem den Kopf rasieren können. Er war zu 80% in Schienbeinhöhe unterwegs! Das mit der Verfügbarkeit ist ein sehr wichtiges Argument für mich und den V- T-Rex. Außerdem sieht der Verbrenner ausgefüllter aus. Ganz geil sieht der T- Rex 600 Nitro Pro mit der geilen roten Haube von Align aus! Ich denke schon, dass mich ein V- T- Rex treffen wird. Aber zuvor muss ich wie geasgt erst noch in Sim und MX 16s investieren und dort viele virtuelle Flugstunden absolvieren :o. Aber dann freu ich mich schon auf den Kauf, die Montage usw...
Viele Grüße, Märtl
Jens Bendler
19.07.2007, 07:00
Hallo Märtl,
auch von mir ein wilkommen im Forum.
Wenn du mit deiner Helilaufbahn beginnst, kann ich dir auch nur zu einem Verbrenner raten. Besonders in der ersten Lernzeit musst du sehr viel fliegen. Und das geht mit dem Verbrenner nach meiner Meinung viel einfacher. Natürlich vorausgesetzt du hast die Möglichkeit den Verbrenner zu fliegen. Bei dem Einstellen des Motors sehe ich keine Probleme. Ich fliege selber den OS Hyper und es ist ein völlig unproblematischer Motor, der bei mir ca. 140 Liter weg hat.
Bei dem T-Reck würde ich dir als Anfänger eher zu der Sportversion raten.
Gruß Jens
Hallo,
also ich bin beide geflogen den Elektro und den Verbrenner. Mit der 6s Variante hat mir persönlich (ist sicher ansichtssache) ein kleines quentchen Biss gefehlt den ein Scharf gestellter OS Hyper mit Hatori 522 bei mir hat.
Der Verbrenner geht wie die wilde Wutz das man sich fragt wo der im vergleich zum Raptor diese leichtigkeit nimmt.
Also mein Rat nimm den Verbrenner. Das vielfliegen am Anfang ist damit einfach unkomplizierter. Tanken und weiter. Und gerade am Anfang zählt jede Minute die man in der Luft ist.
Gruß
Thomas
Bei dem T-Reck würde ich dir als Anfänger eher zu der Sportversion raten.
Hallo,
waum das ? Ich finde der Starrantrieb ist viel einfacher zu händeln, das Rimenspannen fällt weg.
Gruß
Uli
Ich bin froh nen Riemen zuhaben!!! den musste nicht jedesmal tauschen wenn er runterkommt...
Gruß
flyingchris1987
19.07.2007, 10:56
Ich bin froh nen Riemen zuhaben!!! den musste nicht jedesmal tauschen wenn er runterkommt...
Völlig unnützes Argument, ein Starrantrieb fliegt sich in der Luft besser und das Heck arbeitet besser und das ist definitiv so.
Legst du deine Helis aufs abstürzen aus? Dann würdest du sicher auch S3001 auf jeder Funktion fliegen. Schließlich bist ja mehr in der Luft als am abstürzen.
Naja Chris,
ich lege es auf einen ANFÄNGER...und er ist das nunmal, also wieso soll er am Anfang nen Starrantrieb haben?
Somit ist dein Argument auch total unnütz! :nono:l
Und ich hatte den Starrantrieb im R90 und nun nen Riemen im Revo...und keinerlei Probleme mit dem Heck.
Mt dem Starrantrieb hast nur beim Autorot. unsanft das Heck aufsetzen müssen und schon war 8€ für ritzel dahin...! ganz zu schweigen wenn man das Heck kaputt macht! 30€ nur die Stange...! finde das deftig für nen Anfänger der öfters runterkommt...!
Hallo,
wieso stürzen Anfänger ofters ab?? also ich hatte bisher 4 Einschläge, einem wegen defekten Empfänger und 3 wegen Eigenverschulden. 2 davon waren mit den T-rex 450 bei extrem Starken Wind ( dann sollte man so kleine Helis besser nicht fliegen), also nicht der Rede Wert. Der dritte mit Eigenversulden war mir dem T-Rex 600N Pro. Da hat den Heli ganz plötzlich und unerwartet der Boden von hinten angesprungen.
Resultat:
1 Satz Rotorblätter. 1 Satz Heckblätter, Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckwelle, Heckrohr und die Antriebswelle für den Starantrieb. Also unter 130 Euro Schaden. Die Welle für den Starantrieb kostet 19 Euro, also was solls?
Gruß
Uli
Ok....
vielleicht sollte ich nicht auf mich schliessen....aber ich bin halt einer der einfach fliegt...! wenns klatscht...mein Gott ist halt so!
und da ist es so das Billiger einfach besser ist. Ind em Fall der Riemen wie ich ihn im 50er hatte!
Ich versuche die Figur einfach! manche sind übervorsichtig...!
Ich denke ob eigenverschulden oder nicht...5 Abstürze sind bei mir normal gewesen in ersten 6-8 Monaten....wollte schnell auf den Rücken was dann auch klappte.
Seit ich den Revo hab bin ich noch nicht runter gekommen!! obwohl ich mich bereits an Figuren wie Pirochaos und Funnel versuche. (immer der Gedanke im Kopf...oh das wird Teuer...ist einfach nur ne bremse).
Also meine Meinung ist immer noch die, das ein Anfänger eher den guten Heli mit günstigeren Crashkosten haben sollte.
Rechen mal beim Rex:
Starrantrieb 20€
Heckrohr 18€ ?
Ritzel (immer kaputt) 6-8€ meist sind auch die Antriebsritzel vorne kaputt.
Bei nem Riemen Antrieb wäre es nur das Heckrohr...
Gruß
PS:
ist nur meine Meinung
wie gesagt...ist ne Sache über die man Streiten kann....nur keine Ende finden wird...!
KleinerNachtrag: Den Riemen hab ich das letzte mal zusammen mit Uwe vor knapp 2 Monaten gespannt! :lol:
Hallo Jens,
was ist der Unterschied zwischen der Soprtversion und dem Pro? (Beide mit Riemenantrieb! ;))
Gruß Märtl
was ist der Unterschied zwischen der Soprtversion und dem Pro? (Beide mit Riemenantrieb! ;))
Hallo unterschied wie folgt:
Der Pro hat CFK Seitenteile, der Sport G10
Pro Starantrieb, Sport Riemen
Pro Hero Gehäuse Alu, Sport Kunstoff
Pro CFK seiten und Höhnleitwerk, Sport Kunstoff
Pro Hero Blätter CFK, Sport Kunstoff
Pro GFK Haube Lakiert, Sport Kunstoff nicht Lackiert
So das Wars eigentlich.
Gruß
Uli
Jens Bendler
19.07.2007, 13:19
Genau wie Uli es hier schon aufgeschrieben hat.
Es ist schon klar, das die Pro Version mehr Potential hat. Nur das schöpfst du in den ersten Jahren auf jeden Fall nicht aus. Ich glaube nicht das ein Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen überhaupt einen Unterschied merkt. Investieren lieber den Mehrpreis in einen besseren Gyro.
Und eines steht auch fest, irgendwann wird er dir einmal runterfallen.
Dann kömmen bei der Pro Version noch die teuren CFK Teile hinzu kommen.
Es bleibt deine Entschiedung. Verkehrt machst du mit beiden Ausführungen nichts. Nur eine ist etwas teurer.
Gruß Jens
Frank Liewald
19.07.2007, 14:01
Was spricht für einen Rex und was für einen Rappi?
-_-
Was spricht für einen Rex und was für einen Rappi?
-_-
Hallo,
ich wüsste nicht das seit es den Rex gibt noch was für den Rappi Spricht.
Einfach veraltet.
Gruß
Uli
brollimaster
19.07.2007, 14:21
Hi,
naja Uli, dine Meinung...
Ich bin halt nen reiner Raptor-Flieger (alle schon gehabt, im Moment ein vollgetunter 50er und ein 90er STD und ein 90er SE). Ein ordentlich gebauter und ausgestatteter Raptor sollte dem Rex 600 auch nicht sooooo viel nachstehen. Wenn du natürlich nen 50er Rappi mit 3152-Servos, TT-Motor und TT-Dämpfer mit nem 600er Rex mit 9451 und OS/Hatori vergleichst, schneidet der Raptor natürlich schlechter ab...
Dennoch: Stünde ich als Anfänger vor der Wahl und hätte ich nicht mein riesiges Raptor-E-Teile-Lager, so würde ich wohl auch zum Nitro Pro greifen... Ist leichter, besser verarbeitet und die E-Teile sind noch einen Tucken billiger :-)
Gruß Björn
Wo sind die Elektro Flieger? :P
Als Anfänger ist er froh wenn er nach 5 Min landen darf.
nach 3 Flügen kann erstmal ne Std Pause gemacht werden...
wenn nicht kommt die Zwangspause auf dem Fuße (meist) und die kostet dann extra :P
(Wer kennt es nicht...der 4te Flug kostet :P)
Ich beantworte dir die Frage ganz Simpel: Hast Du die Kohle für mindestens 2 Akkus und Ladeequipment, dann Elektrisch
Wenn nicht,....Verbrenner.
(Wo Du fliegst is auch noch sone Sache. Als E Flieger geh ich hinters haus und fliege ein paar Akkus leer.
Als Verbrenner bleibt man öfter mal zuhaus deswegen und vielleichz zieht sichs grad zu und könnt ja Regnen blah etc etc....
Alles Theorie ich weiss...
Unter Strich fliege ich mit Elektro einfach eher als mit dem Ätzenden getöse vor meiner Nase....Ich hab DEN Heli Verein noch nicht gefunden der erbaut ist über Anfänger die 5x am Stück ne Viertelstd vorsich hin Dröhnen ;p)
Kohle? -> Elektro
naja Uli, dine Meinung...
Dennoch: Stünde ich als Anfänger vor der Wahl und hätte ich nicht mein riesiges Raptor-E-Teile-Lager, so würde ich wohl auch zum Nitro Pro greifen... Ist leichter, besser verarbeitet und die E-Teile sind noch einen Tucken billiger :-)
Gruß Björn
Hallo Björn,
so und was spricht dannn für einen Rappi? Zu einem hat der T-Rex auch eine deutlich bessere Kühlung so das man Anfangs auch locker ohne Nitro fliegen kann. Und dann gehen die Kosten für den Sprit drastisch runter. Denn Nitro braucht man erst dann wenn ans harte 3D geht.
Gruß
Uli
Denn Nitro braucht man erst dann wenn ans harte 3D geht.
Aber dann nicht zu knapp ;) 30% oder gar nichts wäre da meine Devise...
Und dann sind wir wieder bald bei elektro kosten *g*
Hallo flyingchris 1987
Da muss ich auch noch mein Senf dazu geben. Ohne ab und zu ein bisschen Risiko kommt man nicht weiter.
Und da knallt es halt einmal und manchmal mehrmals das ist halt so. Wenn du ein Jahr nur schwebst und
das nächste Jahr nur Rundflüge rechtsrum und wieder ein Jahr später linksrum fliegtst, dann brauchst du sicher
fast keine Ersatzteile. Bei mir hat es auch erst bei den ersten Rundflügen geknallt und ab da ging es erst richtig
los. Und dann kommt der Faktor Mensch dazu, der ist halt einmal nicht so gut drauf, weil der vielleicht zu viel
gearbeitet hat und trotzdem ein Vergnügen will und Fliegen geht, wenn er es sein lassen sollte. Es sind nicht alle Beamte die bei der Arbeit schlafen können. Ich jedensfall bin permadent übermüdet, bei manchmal über 60 Std. die Woche ist das normal, und mache daher manchmal auch blöde Fehler die in Ersatzteilbeschaffung enden.
Für ein Anfänger ist es wichtig, dass ein Crash möglichst wenig kostet. Wenn er immer die Kosten im Hinterkopf
hat kann er gar nicht enspannt fliegen und daher sich auch nicht weiterentwickeln.
Leute die sagen, mir kann nichts passieren, gehen mir persönlich richtig auf den Sack. >:D
Gruss Walter
kruemelbunny
27.07.2007, 07:46
Hallo Leute,
also ich spreche mich auch klar für die Elektoversion aus. Wie Lousie schon sag, als Anfänger bisse echt froh dich irgendwann mal wieder ins Sauerstoffzelt begeben zu können.
Was die Kosten angeht sehe ich den den Elektro auch nicht für übermäßig zu teuer an. Die Kokamcellen sind nahezu unverwüstlich, weit über 200 Zyklen sind drin. Nachladen mit 3C auch kein Problem, also keine Stunde Ladezeit. Was kosten den da im Verhältnis zur Flugzeit der 30%tige Sprit?
Hat der V-Motor denn nicht auch immer so schmieriges Abgaßqualm, der sich dann auf dem ganzen Heli verteilt? So kenne ich es eben von meiner Anfangzeit. Aussedem ist es kein Problem, wenn man es braucht, den Rex mit 10S zufliegen, dann hat er Leistung ohne Ende. Was für Anfänger wohl erstmal nicht von nöten ist.
Was kosten den da im Verhältnis zur Flugzeit der 30%tige Sprit?
Hallo,
wozu denn als Anfänger 30%tigen Sprit? Das ist doch Schwachsinn hoch 3.
Der 600N ist von der Kühlung her so gut ausgelegt das du den onhe Nitro fliegen kannst. Habe ich auch gemacht. Flugzeit mit einer Tankfüllung locker 20 min.
Gruß
Uli
Edit: der Liter kostet mich 2 Euro, d.h eine komplette Flugstunde sind dann max 6 Euro.
Man muss aber auch dazu sagen das ein 6S Rex einiges lahmer ist als ein Rex 600 N mir OS50.
So ne lahme Gurke wie den 6S Rex hab ich sonst noch nie gesehen.
Wenn du den E-Rex nimmst (also ich geh jetzt von mir aus) dann 10 S oder 8S....
Wie gesagt ich schliesse auf MICH!
Gruß
kruemelbunny
27.07.2007, 08:38
Hallo Makis,
schon mal einen gut eingestellten 600 Rex mit 6S geflogen? Ich schon. Und als Beginner kann und wird er Dich im ersten Jahr, auch bei sehr guten Fortschritt, voll überfordern .
Eine Umrüstung auf 10S kann dann später immer noch vollzogen werden.
Hier nochmal ein Video vom Standard XL-Antrieb ( Wobei ich nicht auf diesen Antrieb stehe, wird mir zu heiß).
http://youtube.com/watch?v=p8t41avFuCc&mode=related&search=
kruemelbunny
27.07.2007, 08:51
Hallo Uli_ESA,
was den Sprit angeht habe ich keinen plan. Aber wenn man über den Leistungsunterschied der Versionen spricht, muß man nicht von 30%tigen zu 10S bzw. sogar 12S sprechen?
Und die schmiererei durch die Abgase, gibts die heute auch noch?
Hallo,
also ich denke der braucht weder 10S noch 30% Nitro.
Also grade am Anfang wo man viel flegen möchte tut man sich mit V leichter als mit E. Zu beden dabei auch da ganze Ladeequpiment, Akkus Netzteil etc. Da sind dann dafür schon mal schnell 1000 euro weg mit max 2 akkus. Wenn ich viel fliegen will brauch ich 3-4 Akku und 2 Ladegeräte und dann sind auch schon mal schnell 1500 bis 2000 Euro dafür weg. Denn selbst für einen 6S mit 4900 mah sind pro Akku min 250Euro weg, das passende Ladegerät oder 2 damit ich 2 Akkus Gelichzeitig laden kann.
So da Putze ich dann mal lieber ab und zu den Heli. Also so viele Vorteile hat das mit elektro nun auch wieder nicht wenn man das mal alles rechnet.
Gruß
Uli
kruemelbunny
27.07.2007, 10:33
Hi nochmal,
jetzt mal Butter bei de Fische:
also für 1003 Teuros bekomme ich 3 Sätze 6S 4000er Kokamcellen (hochwertig und langlebig, für 256 Euro das Stück), ein Hyperion EOS 1210i *(149 Euro, kannste bis 12S laden + Einzelcellenüberwachung über Balancer 37 Euro) und ein 20A Schaltnetzteil von Graupner ist für 49 Euro auch noch drin.
Und wenn Du dann mit 2-3S ladest(für Kokam kein Problem), ist der Akku innerhalb einer halben Stunde voll.
Dein Sender und Empfangerakku musste aber auch beim Verbrenner laden.
Deshalb kann man nicht unbeding für oder gegen Elektro oder Verbrenner sprechen. Wenn man mal von der Flugzeit absieht (für manch einen sind 5 Min. der absolute Stress), ist das eh eine Einstellung- bzw. Geschackssache.
Michael R.
27.07.2007, 10:37
Servus zusammen,
die grundsätzliche Frage ob Verbrenner oder Elektro ist doch meist ganz einfach zu beantworten.
Ist der Delenquent in einem Verein mit Flugplatz (und duldet dieser Verein dann auch noch Heliflieger) oder nicht.
Ohne zugelassenen Flugplatz ist das verbrennerfliegen wohl für einen Großteil der deutschen Bevölkerung auf Grund gesetzlicher Bestimmungen nicht möglich. Wer hat schon einen Platz mit min. 1,5 KM Abstand zum nächsten Wohngebiet, den er erlaubter weise mit seinem Stinker nutzen kann. Oder macht ein fliegen wie Dr. Kimble auf der Flucht Spaß?. Und erst den Hubi kaufen und dann den Verein suchen kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Bei uns will der Verein am Ort keine neuen Mitglieder....
Grüße.
Michael
Und erst den Hubi kaufen und dann den Verein suchen kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Bei uns will der Verein am Ort keine neuen Mitglieder....
Hey
das kann man dch ganz einfach umgehen: erst mal als passives Mitglied anmelden -_-, da freut sich jeder Verein (endlich mal wieder Geld in der Kasse),
so und dann irgend wann aktiv melden und mit einem Heli aufkreuzen, so dann können die gar nicht mehr machen.
Gruß
Uli
Anwärter ist man in der Regel 1 Jahr....solang will sicher niemand warten bis er mit nem Verbrenner auf den Platz hüpft und vor dem Zaun Kampfschwebt.
Zumal trägt das dann unheimlich zum Betriebsklima bei im Verein. Nicht die feine englische....
Ich glaub diese Diskussion wird alle paar Wochen mal diskutiert und endet immer bei der gleichen Antwort...
Es gibt keine Pauschale Aussage...alles hat vor und Nachteile. (Wobei sich die Elektro nachteile in der Regel und ausschliesslich auf Kosten begrenzen)
Für jeden Fragenden muss erstmal geklärt werden wie die bedürfnisse sind, wieviel Geld ist dafür über und wie sieht die Örtlickeit aus.
Erst dann könnte man Ansatzweise eine "Empfehlung" geben.
....der gute man auf der letzten Seite der meint 6s wären einem 600N unterlegen....Guter Mann, du hast 0 Plan...weder von E noch von V.
(Auch nur meine Persönliche Meinung....vielleicht sollte man ihm erklären das 6 Nimh Zellen zu wenig sind?!)
Lattinger
27.07.2007, 13:22
Servus zusammen,
die grundsätzliche Frage ob Verbrenner oder Elektro ist doch meist ganz einfach zu beantworten.
Hi,
finde ich auch, am besten man hat Beide. :unsure:
Mit dem V am Wochenede fliegen bis der Arzt kommt oder der Sprit alle ist.
Mit dem E in der Mittagspause oder Abends mal eben auf die Wiese und mal 3- 6 Akkus leer gelutscht.
Teuer ist unser Hobby so oder so, ob E oder V.
Ich habe in drei Wochen 20 Liter 30% Nitro verbrannt. :o Wieviele Akkus in den letzten 18 Monaten gestorben sind möchte ich lieber nicht zusammen rechnen. :P
Grüße Michael
Mungomaus
28.07.2007, 22:28
Wenn es um die Größe 600er geht, nimm einen Rex600E.
Der ist einfach günstig zum schrotten – Du kannst ihn überall fliegen und es gibt weniger zum einstellen – man muss schnell am Abend weniger mitnehmen – Du musst nichts Putzen – Deine Klamotten stinken nicht – Deine Augen brennen nicht – Du hast keinen nervigen Sound im Ohr – (mit Jazz) brauchst Du keinen Empfängerakku laden – Du brauchst keine Starterbox – Du brauchst keinen Sprit pumpen und die Finger versauen – Du brauchst keinen Anlasser – Keiner fragt Dich nach der giftigen weißen Wolke – Du brauchst keine Starterbox laden – Du musst keinen Sprit irgendwo von weit weg kaufen.
Gute (leichtere) Alternativen: Logo 500-600 – Acrobat SE
Und bei mir kommt ein Verbrenner nur noch im 90er Heli zum Einsatz.
Da spricht schon der Preis der Akkus mit Lader eine eindeutige Sprache.
Und ein 90er Verbrenner ist auch keine solche Nervensäge wie ein 600N, sonder ein Heli mit Stil (siehe Three Dee bzw. MP / teuer aber....).
Aber wenn jemand eine rauchende Nervensäge will und braucht, warum nicht!
Markus Krause
29.07.2007, 01:28
@Mungomaus,
kann Deine Argumente nicht ganz verstehen. Meine Klamotten stinken nicht und meine Augen brennen auch nicht. Ich weiß ja nicht, was Du für einen Heli fliegst, aber der 600N ist zur Zeit der beste 50er Heli, den ich bisher geflogen bin. Keine Nervensäge, sondern ein top verarbeiteter 50er Heli, der mit seinen Flugeigenschaften nahe an denen eines 90er´s heran kommt. Kann ihn nur jedem empfehlen, der sich einen Verbrenner zulegen möchte.
Gruß
Markus
AlexBonfire
29.07.2007, 03:53
Und ein 90er Verbrenner ist auch keine solche Nervensäge wie ein 600N, sonder ein Heli mit Stil
Ach so ... Die paar cm mehr Rotordurchmesser und ccm mehr Hubraum bewirken natürlich, daß er nicht raucht, nicht stinkt, deine Augen nicht brennen, du nichts putzen und auch keinen Sprit kaufen mußt. Und das Motorengeräusch ist natürlich in dem Fall auch nicht nervend.... Schon klar.
"ihr Kinderlein kommet lalala lal lal la!!!!!"
Naja...also das Stinker nach Himbeere riechen, etwas verölt sind und man mal 5 min putzen muss wird ja wohl kaum ein Grund sein sich tot zu streiten.
Und das der Rex der beste 50er Verbrenner ist....naja, das bezweifle ich noch immer....siehe Henseleit 50er mit 90er Motor...!
Gruß
soll doch jeder fliegen was er will ;D
ich flieg gern den Verbrenner. Erstens wegen dem Sound, die Rauchfahne sieht am besten aus, wenn der Heli mit der Nase im starken Wind hängt. Bei Windstille kann man nach den Loops noch einen weisen Kreis am Himmel sehen :lol: und es macht richtig spaß wenn man den ganzen Tag fliegen will. Beim 90er wie bei meinen Vigor CS war der Sound noch geiler mit dem Mp2. Was für ein Heli....
Hab auch schon Elektro geflogen. Logo 10 und ne Hornet X3D.
Pro Hero Gehäuse Alu, Sport Kunstoff
Was meinste denn damit? 'Hero' kenn ich nicht. Sorry für die allenfalls doofe Frage.
Gruess, Samuel
mucwendel
10.08.2007, 22:07
Wie schon geschrieben.
Wenn ein Platz zum üben direkt hinterm Haus ist wo Krach nicht stört ist N zum Üben nicht schlecht.
Ich habe nen E und 4 Akkus (2 Align und 2 TP5000).
Da es bei mir in der Nähe keinen Flugplatz gibt, fliege ich halt in der Nähe von Wohngebieten.
Das geht mit N schlecht. Sonst hat man ruck zuck Theater.
Der Zeitfaktor ist auch wichtig.
Ich habe wenig Zeit (Abends mal 30 min.) oder so.
Da nehme ich den Rex und geh halt 20 min fliegen.
Das schaffe ich nicht mit einem N (Ins Auto, fahren, auspacken, tanken, starten, fliegen, enttanken, apputzen, einpacken, nach hause fahren, auspacken,...)
Ausserdem stelle ich meinen Rex im Auto einfach auf die Rückbank und schnalle den an. Beim N müsste ich immer irgendwas drunterlegen.
(Ich hatte mal nen 30er Kaliber und habe den für den Rex 600E verkauft)
Ich weiss ja nicht, wie laut eure Verbrenner-Helis sind.
Aber ich fliege öfter auf der Wiese im Dorf direkt neben den Häusern. Und direkt neben der Wiese ist ein Friedhof wo ich auch schonmal ein bisschen drüber komme.
Hat sich bisher niemand beschwert. Die gucken immer nur sehr interessiert.
Zumal der Heli sowieso unter all den Rasenmähern und Kreissägen, die man fast jeden Tag hört, kaum rauszuhören ist.
Warum soll ich da Elektrofliegen ? Oder in Zukunft ?
Die Akkuladerei ist nervig. Und zu teuer. Ausserdem finde ich Verbrennermotoren interessanter. Elektromotoren sind zu langweilig.
mucwendel
10.08.2007, 23:41
Das möchte ich mal sehen :-)
Das die Leute vom Friedhof sich nicht oft beschweren kann ich mir schon vorstellen.
Aber wie die interessiert schauen möchte ich auch mal sehen.
:unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:
Es hat sich wirklich noch nie einer beschwert. Jeder Rasenmäher und jedes Motorrad ist lauter.
Der, der sich wegen einem Verbrenner-Heli beschwert, ist ein Querulant und schon von Natur auf Ärger aus. Für solche Leute habe ich kein Verständnis. :P
Es hat sich wirklich noch nie einer beschwert. Jeder Rasenmäher und jedes Motorrad ist lauter.
Der, der sich wegen einem Verbrenner-Heli beschwert, ist ein Querulant und schon von Natur auf Ärger aus. Für solche Leute habe ich kein Verständnis. :P
Hallo,
das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich dachte bei euch in D-land ist es noch strenger als bei uns in Österreich mit dem Lärm.
Auf Dauer wird man sicher von jeder Wiese mit einem Verbrennermodell vertrieben.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit mit exrem niedriger Drehzahl, langer Übersetzung und wenig Leistung relativ leise zu fliegen. Dann hat der Verbrenner aber nurmehr Nachteile gegenüber dem Elektromodell.
Das Betriebsgeräusch spricht sicher für das E-modell.
Grüße Klaus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.