Vollständige Version anzeigen : "verstärktes Hauptzahnrad" - nicht Wirklich!!!
Jörg Hofmann
04.07.2002, 19:47
Hallo,
ich habe nach meinem Crash an Ostern so ein "verstärktes Hauptzahnrad" als Ersatzteil bekommen.
Als ich gerade zum fliegen gehen wollte, musste ich leider feststellen, daß an diesem Teil ein Zahn ganz ausgebrochen, einer angebrochen und alle schief und eingelaufen sind!!! X(
Da ich Anfänger bin, hat das Ritzel gerade mal folgendes geleistet: Kreise mit Hero zu mir; Kreise in Flugrichtung; Buchstabenfliegen; Achter und Landeanflüge und das ca. 20 bis 25 Betriebsstunden lang!!!
Ist das normal, daß das so schnell zu Bruch geht????
Wer hat Erfahrungen?
Bin mal gespannt was am Samstag mein Händler dazu sagt - aber wenigstens muß der ja mein Austauschritzel haben, sodaß ich am Wochenende wieder fliegen kann.
Grüße Jörg :o)) :D
Hallo,
mit ca 20 Std. laufzeit wird man ggf.geringfügige abnutzungserscheinungen mit sicherheit sehen!
Das mit deinen schief abgenutzten Zähnen kann meiner Meinung nach nur ein "Fluchtungsfehler" (90°) der Antriebsachse zu Hauptzahnrad sein.
Man kann z.B. mit einem dünnen Papierstreifen, den mann zwischen den Zahnrädern durchdreht feststellen (am Abdruck)
1;Rundlaufgenauigkeit
2;Flankenspiel
3;größeren schieflauf
Viele Wege führen zum Ziel!
Tschüß [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Thomas Isariuk
04.07.2002, 22:35
Hallo Jörg,
das von Dir beschriebene Abnutzungsprofil lässt darauf schliessen, dass Du möglicherweise bei der Montage des neuen (schwarzen?) Hauptzahnrades die vier Schrauben zur Befestigung am Zentralstück nicht gleichmäßig angezogen hast.
Wenn die nicht absolut gleich und fest angezogen sind bzw. sich während des Fluges etwas lösen, verzieht sich das Zahnrad unter Last und "eiert" somit.
Vielleicht lässt sich bei Deinem Händler über Kulanz was machen ...
Bitte beachte beim Einbau auch die Hinweise von Liz ...
Tschau,
Thomas Isariuk
Jörg Hofmann
05.07.2002, 13:32
Die Schrauben waren meiner Meinung nach schon gleichmäßig angezogen.
Die Zähne sind auch alle gleichmäßig eingelaufen - also richtige Abnutzung an einer Flanke - Darüber hinaus ist ja auch ein Zahn schon ganz ausgebrochen und ca eine 1/4 Umdrehung vorher einer Angebrochen!
Ich denke fast der schwarze Kunststoff ist zu hart.
Grüße Jörg
Jörg Hofmann
05.07.2002, 13:35
Außerdem wie soll man am Sceadu 50 das Flankenspiel und die Fluchtung zwischen Mótorachse und HR-Welle verstellen - ist doch alles fest vorgegeben 3. Lager ist vorhanden.
Maik Otto
08.07.2002, 19:43
ein hallo an alle
es war mal die rede vom kostenlosen austausch des
alten zahnrades. ist das noch aktuell ?
Babbsack
08.07.2002, 23:36
Hallo Maik.
Ja, ist noch aktuell. Melde Dich einfach bei Deinem Händler, bei dem Du das Modell gekauft hast. Der schickt Dir dann das Zahnrad.
Ich habe meines völlig ohne Probleme erhalten. Du mußt das alte auch nicht zurückgeben !!!
Siehe auch meinen Thread etwas weiter unten dazu ! 8)
Mike
Jörg Hofmann
10.07.2002, 08:07
Also ich habe am Samstag bei meinem Händler das kostenlose Austauschritzel problemlos erhalten.
Das weiter oben beschriebene abgenutzte (verstärkte schwarze) Zahnrad hatte ich natürlich auch dabei. Dafür habe ich dann gleich noch ein neues erhalten und das alte geht zurück an Brodnak.
Weiß nicht ob die da noch was ändern.
Die ganze Sache sieht nach eingehender Prüfung übrigens so aus, als würden die beiden Zahnräder (Motorritzel / Hauptzahnrad) nicht weit genug eingreifen. Aber den Abstand zwischen Kurbelwelle und HR-Welle kann man ja nicht verändern außer man sägt das chassis durch!!!!
Tschau Jörg
Thomas Isariuk
10.07.2002, 17:31
Hallo Jörg,
die schwarzen Zahnräder sind "final", d.h. da wird nix mehr geändert ...
Möglicherweise hast Du nen Ausreisser bekommen.
Probier mal die neuen Räder vom Händler. Der Abstand der Wellen ist fix und somit auch nicht einstellbar.
Deine Problemstellung ist im Bereich des Importeurs bisher noch nicht aufgetreten ...
Im August kommen Leute von Hirobo/Japan. Denen wird Dein altes Zahnrad dann mitgegeben. Vielleicht fällt denen ja was ein ...
Tschau,
Thomas Isariuk
Jörg Hofmann
11.07.2002, 11:26
hoffentlich war´s ein Ausreisser - ich werd´s testen
Jörg 8)
Gamelberta
11.07.2002, 12:30
Hallo zusammen,
habe einen Sceadu 50 der ersten Genaration, meine Verwendung für diesen Hubi ist ausschließlich der Schulungsbetrieb, habe vor ca 50 Std. das Zahnrad gewechselt(keine Abnutzung beim "SCHWARZEN-ZAHNRAD" feststellbar) am Anfang lief das Zahnrad laut nach ca 10 min lief es normal.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.