PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo Wilfried & Michaelk


05.07.2002, 09:25
**Wielfried**

Wie hast du in deinem Jet Ranger für Kühlung gesorgt.?
Hast Du zusätzlich PC Lüfter montiert....hat man ja auch
schon von gehört.!?


**Michaelk**

Wo liegt der Unterschied zwischen den OS 91 HGL und dem
OS 91 FX.?? Welche Abstimmlänge hast du bei dem Hatori bzw.
welche Kopfdrehzahl willst du nachher fliegen.?
Was zeichnet diesen Lötterle Vergaser aus und wo bekommt man das Dingen her und was kostet´s.

MichaelK
05.07.2002, 11:25
Hallo

Der HGL ist der 91er der etwas niedriger dreht und etwas weniger Leistung hat. Bekommen kannst du Ihn bei Händlern, die Graupner führen, bei Jan Henseleit, bei Bernd Pöting und bei vielen anderen.
Er läuft scheinbar vibrationsärmer als die leistungs und drehzahlstärkere Variante. Ich kann dir allerdings nur über diesen Motor berichten, da ich keinen anderen bisher benutzt habe.

Den Lötterle bekommst du auch bei den obigen Adressen oder bei Lötterle direkt. Den Lötterle setze ich ein, da mir die Kombi so empfohlen wurde.

Ich habe den Nova 1.8 bei Bernd mit unterschiedlichsten Drehzahlen geflogen, von etwas über 1000 bis hin zu 1500 (geschäzt). Bei ganz niedrigen Drehzahlen "eiert" er etwas und ist schwammig in den Reaktionen für mein Gefühl.

Vibrationen konnte ich nicht beobachten.

In der Einlaufphase meines NT hatte ich noch ein leichtes "Viertaktern", jetzt habe ich ihn etwas magerer gestellt und kann auch nur noch schwache Vibrationen feststellen, dies aber sehr Drehzahlabhängig. 1% Gas mehr oder weniger und er läuft seidig.

Kopfdrehzahl NT Flug etwa 1400

Vielleicht helfen dir diese Infos

happy landings

Klaus G.
05.07.2002, 13:07
Hallo,
Kurze Info. Also HGL heißen beide Motoren der unterschied ist SX oder FX also "OS 91 SX HGL" oder "OS 91 FX HGL" das HGL bedeutet Lang geschliffene Kurbelwelle 8mm Durchmesser.
Für höhere Drehzahlen den SX und für bis zu max. 14000 U/min den FX

Gruß Klaus

Bonetti Leo
05.07.2002, 15:29
Hallo zusammen,

Etwa so:

HGL: Heli Geschliffen Large

Helimotor
Geschliffene 8mm Welle
Grosser Graupner Uni Kopf

H: Heli

Helimotor mit 9,5mm Welle und Standart OS Helikopf

HG: Heli Geschliffen

Helimotor
Geschliffene 8mm Welle
Standart OS Helikopf

Die Bezeichnung HG, HGL gibt es nur bei Graupner. Die 8mm Welle ist der eigentliche Exot, nicht umgekehrt. :D

Grüsse Leo

06.07.2002, 10:22
War doch sehr informativ.!!
DANKE.!