PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 450 s ....... ein Einsteiger teilt seine Erfahrungen mit euch

Microsash
24.07.2007, 20:27
Hi !

Ich bin der Sash (vieleicht kennt mich jemand als Admin von www.rc-micro.de) und hab nach einigem Umsehen sich für dieses Hubschrauberforum entschieden, gefällt mir besser, wie z.b. Rcline.
Fliege jetzt seit knapp 2 Monaten und bin aktuell beim leichten Rundflug angekommen und hab dabei meinen heli erst einmal geerdet.

Aktuell flieg ich einen 450 S mit fs 61 carbon und Fs 61 carbonspeedcol am 401 aufm Heck. Mit den Servos bin ich sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. Steller hab ich noch den 35X, funktioniert bei mir mit Gaskurve 80-80-100 bei -5 0 +10 Pitch wunderbar fürs geforderte Flugprogramm.
Nutze das 12 er Ritzel mit dem L Motor. Steuern tu ich mit einer FX18...die ist zwar etwas zickig zum proggen aber geht.
Lipos nutz ich z.zt. 16C Japanlipos und mußß sagen, bin sehr zufrieden. Ewig halten keine und mit fortschreitenden Flugstil kann ich dann immer Bessere holen, im Moment ist es mir wichtiger 3 stk zu haben um möglicht viel fliegn zu können.

So, erstmal genug blabla....hier noch n paar tips von mir an andere Einsteiger:

- Baut euren Heli sehr gewssenhaft zusammen und lest die Orginalanleitung genau, da steht mehr drin wie manche glauben.
- kauft euch einen Simulator, ihr glaubt nicht wie gut man da die Grundreflexe üben kann
- fliegt möglichst auf einem offizellen Platz...da hats erfahrene Piloten und viel Raum, ohne irgendwo dagegenzufliegen.(Versicherung ist eh Pflicht)
- kauft nur das wesentliche z.B. reichen erstmal Holzblätter und investiert in Ersatzteile, das ihr beim kleinsten Anzeichen von defekten handeln könnt und z.b. krumme Wellen wechseln könnt. Das zeug ist doch wirklich vergleichsweise billig. Statt n SE zu holen (kann man später immer noch) lieber n S mit ner Kiste voll Ersatzteilen.

Das wars erstmal von mir, stay tuned, ihr hört noch mehr von mir ;D

Microsash
26.07.2007, 15:15
Mal ne Frage -_-

Fliegt oder hat mal jemand einen Genius Bl regler im Rex probiert ?

Microsash
26.07.2007, 21:45
niemand ....ok

Nach so 50 Akkus war es heut so weit, meinen Kleinen zum 2ten mal geerdet :'(

Blattwellen,Hauptewelle, Paddelstange ist ja klar, wären ja keine 10€, aber ne TS auch gerissen und aus meinem 401 hab ich Gyros gemacht :'[

http://www.rc-micromodellbau.de/ftp/microsash/gyros

Hat das schon jemand geschaft ? Liegt es an den Paddelgewichten? Wo kann ich ihn alternativ hinbauen ? Gibt es das Gehäuse einzeln, Elektronik hat nix abbekommen.

Schon komisch, hatte ihn schon beim ersten Absturz leicht touchiert.

Helifly
26.07.2007, 21:53
Autsch, glaube das hat bisher kaum jemand geschafft :unsure:

herzliches Beileid :-X

Raptor-Spy
26.07.2007, 21:54
Das Gehäuse gibt es Einzel und hat glaube ich ca. 10 Euro gekostet ! Aber ich kann dir nicht mehr sagen wo ich das gesehen habe.

scgatz
26.07.2007, 21:57
Hi,

setz den Gyro unterhalb des Heckrohres, dann schlägt da beim Crash kein Paddel mehr ein :-)

Ist mir auch schon passiert, zum Glück war nur das Gehäuse leicht beschädigt und zu flicken.

Ein neues Gehäuse wird wohl teuer, schrumpf ihn doch einfach ein , ansonsten hin zu Robbe :-)

Boseman
26.07.2007, 22:01
Erstmal mein herzliches Beileid!

Weiss nur allzugut, was es heisst, sein Schätzchen am Boden zerschellen zu sehen!

Hier der Link für das Gehäuse:

http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=224

Applaus nehme ich gerne entgegen! :jippie:

Microsash
26.07.2007, 22:02
Mist...erst vorhin die Bestellung bei freakware abgeschickt :autsch:

Eh erst nochmal intensiv testen, ob er keine Macke hat, dann fliegt er eh raus.

sevenfifty
28.07.2007, 08:17
Autsch, glaube das hat bisher kaum jemand geschafft *:unsure:

Das halte ich für ein Gerücht!
Ist schon vielen passiert...mir leider auch.
Robbe hat fast 70 Euro deshalb an mir verdient.

Seit dem sitzt mein Kreisel auf einer gekauften Befestigung.
Google mal nach der Artikelnummer: MH-TX4001LGM

Gibt es unter anderem beim E-heli-shop

Gruß
Didi

Microsash
28.07.2007, 09:10
http://ehelishop.e-vendo.de/weissgrau/prodpic/MH-TX4001LGM_b_0.JPG

Schick, aber z.zt. nicht lieferbar :(

Was spricht dagegen, den Gyro vorne in den Rumpf (unter die Akkurutsche) zu setzten ?

sevenfifty
28.07.2007, 09:32
Was dagegen spricht?

Bei einer Stecklandung trifft es den Kreisel als erstes.
Desweiteren vertragen sich Motor/Regler in der Nähe vom GY-401 nicht so gut.

Da der Rex doch recht klein ist, sitzen die beiden Komponenten zu dicht aneinander.
Störungen sind da denkbar.

Viele kleben den Kreisel umgedreht hinten an den Heckrohrklemmblock.
Funktioniert tadellos.
Dann aber nicht vergessen, die Wirkrichtung am Kreisel zu ändern.

Didi

sevenfifty
28.07.2007, 09:40
Oder selber was basteln...

Microsash
29.07.2007, 17:26
Also selberbauen...heist ja Modellbau und nicht Modellkauf *;D

Da mir dann irgendwie langweilig war, wohl wegen der Depresionen bei dem Wetter oder den fehlenden Ersatzteilen, hab ich auch gleich mal die Verkabelung aufgeräumt....ich hoffe es gefällt euch:

http://www.rc-micromodellbau.de/ftp/microsash/kabel

*edit* ab wieviel Beiträgen darf man die Forumsbilderfunktionen nutzten ?

Microsash
30.07.2007, 15:21
Hab Robbe mal angeschrieben wg. dem 401 Gehäuse:

die benötigten Teile können Sie von uns zu folgenden Preisen erhalten.

Label GY-401 3,70€

Geh.-OT 5,16€

Geh.-UT 4,91€

zzgl. Versandkosten.

mit freundlichen Grüßen

robbe Modellsport GmbH & Co. KG

Frank Liewald
30.07.2007, 15:25
Na das geht ja noch :lol:

scgatz
30.07.2007, 16:23
Sieht doch mit Carbonfolie ummantelt auch gut aus :-)

Microsash
30.07.2007, 17:14
Hab ich auch gedacht, aber auf so Klebebandpfusch steh ich nicht, besonders an so sensiblen Teilen wie dem Gyro. Evtl mach ichs ja ums getauschte Gehäuse auch wieder drum. :lol:

Microsash
02.08.2007, 16:29
Da muß man ja fast mal n Lob loswerden.....

2 tage nach meiner Bestelllung lagen die Gehäuseteile bei mir und das auf Rechnung und moderaten 2,60€ Versand.

Sash...hätte das von Robbe eigentlich nicht erwartet, aber man wird auch gerne positiv überrascht ;D

Microsash
05.08.2007, 18:41
So mal wieder Neues vom Neuen, nachdem ich heut mal wieder einige Akus (so 8) durchgelassen habe *-_-

Hab jetzt Alublatterhalter dran, war arg überrascht, wie viel besser die Steuerpräzision gegenüber den Plastedingern wird. :-X
Mh, hab keine wirklichen Probleme mit dem 35X gehabt, aber da das Angebot gut war (thx an Sebi *;)) doch mal n Jazz rausgelassen:

http://www.rc-micromodellbau.de/ftp/microsash/kont

Programmierung ist auch wirklich easy gewesen, war ne Sache von Minuten. Schalter auf 0/100 geproggt, Mode 4, und nacher Schalter auf 80%....fertig.
Ich wollt ja erst nicht glauben, aber ist schon frapierend wieviel ruhiger die Mühle damit in der Luft steht bzw wieviel besser das Lastwechselverhalten wird.
Tja, man merkts es schon, wer Hubschrauber fliegen will, darf nicht am falschen Fleck sparen, also gleich n SE und Jazz dazu kaufen, alles andere bringts auf Dauer nicht.

Frank Liewald
06.08.2007, 09:53
Jetzt noch einen 500TH rein und die Mühle geht wie schmitz Katze ;-)

Ich nehme an, dein Motor wird recht heiss nach einem Flug oder?
(die Erfahrungen hatte ich jedenfalls mit dem Originalmotor...)

Gruß Frank

Microsash
06.08.2007, 11:11
Ich denk, bei meinem Flugstil (leichter Rundflug) brauch ich noch keinen TH........später evtl.

Temparaturprobleme hab ich keine, der wird grad mal warm, aber nicht heiß. Fliege den 3550KV mit dem kleinen Ritzel, die Drehzahl reicht völlig, hab auch keine Probleme, dass das Heck nicht "hält".

Microsash
09.09.2007, 19:18
oha...schon n Monat rum :o

Seit dem so 30 Akus geflogen...was ist passiert? nIcht viel, einmal leichter Bodenkontakt, nur Blattwelleund Hauptwelle krumm.....den Aluparts sei dank.
Den letzte Schaden gabs beim Transport im Auto...Koffer draufgefallen :autsch:

Naja...selber gebaut und endlich n cm länger, damit man mehr Absatand von den Heckblades zum Boden hat:

Steffen 2.0
10.09.2007, 16:34
schön...

allerdings solltest du, falls du es noch so machst, den jazz anders befestigen, gibt hier einige storys mit problemen mit Kontronik weil der Regler mit kabelbindern um die Platine befestigt worden ist. (Steht auch extra in der Anleitung ;D *Klugscheiß aus*)

Microsash
18.09.2007, 09:50
Mh...

Gut, ich bin von Beruf Elektroniker, daher kann ich nicht ganz verstehn, warum man keine Kabelbinder drum machen soll. Kann das jemand erklären ?

Choplifter
20.09.2007, 12:36
Es geht sicherlich um eine mögliche unzulässige Verbiegung der Leiterplatte. Dadurch können z.B. Keramikkondensatoren brechen. Dies könnte dann zu einem Ausfall des Reglers und dann bis hin zum Absturz des Helis gehen. Kontronik geht da wohl lieber auf Nummer sicher bevor Klagen kommen.