PDA

Vollständige Version anzeigen : Caliber 30

Heliwuif
05.07.2002, 12:22
Hey Leute zwei Caliber 30. Den ersten habe ich jetzt zusammengebaut. Macht echt einen super Eindruck!! Habe auch einen Raptor 30, den ich jetzt übrigens verkaufe, daheim!! Der Caliber macht einen weit besseren Eindruck als der Raptor! Auch das Mitdrehende heck bei der Autorotation hat der Raptor nicht und der Caliber doch! Die Kupplung sieht beim Caliber auch weit besser aus (stabiler)!! Die ganze Anlenkung hat extrem wenig Spiel und geht extrem Leicht!! Die Passgenauigkeit ist für Kyosho Helis bis jetzt in dieser Klasse bestimmt unübertroffen!! Die Rotorkopfkonstruktion ist meiner Meinung nach teilweise von den Hirobo Helis übernommen (Sceadu, ZXX...) Auch die Heckrotornarbe und die Heckblatthalter sin weit stabiler aufgebaut als beim Raptor und auch besser als beim Sceadu! Man kann wählen zwischen elektronischer und mechanische Taumelscheiben Mischung! Wählt man die Mechanische so wird der schlitten, der für das Pitch ist und in dem auch Roll und Nickservo sind, vierfach Kugelgelagert und läuft absolut leicht und präsise!!Die Befestigung der Kabinenhaube ist so gelöst, dass die Haube wirklich straff am Heli ist und nicht vibrieren kann. Vom fliegen her kann ich leider noch nichts sagen, werde aber wieder die Neuigkeiten posten!!

MFG Wuif 8)

Rene D.
05.07.2002, 17:23
Hallo wuif!

Informationen über den Caliber 30 findst du auch unter www.jason.net , in der Abteilung Heli´s.

Gruß Rene´

Martin Greiner
06.07.2002, 01:32
Hi!

Ich werde mir das Teil nächste Woche beim Händler auch ansehen, habe aber bisher keinen getroffen, den das Teil vom Hocker gehauen hat - alle bemängeln bereits den "sogenannten" Kühlschacht. Wenn ich den Kerl angesehen habe werde ich auch meine Meinung dazu kundtun...

helifreak
06.07.2002, 09:18
Ich habe heute den Caliber30 fliegen sehen und es sah sehr gut aus. Sauber gerollt und auch sonst guten 3D geflogen. Auch auf´m Tisch sah er sehr gut aus. Ueber die Kabinenhaube kann man sich streiten wobei man sich bestimmt daran gewoehnt. Ich weiss nicht wo die E-Teil Preise liegen werden aber wenn die nciht zu hoch sein werden, wird er dem Raptor wohl einiges an konkorrenz machen.

Martin Greiner
06.07.2002, 10:45
Hi Holger,

wie war die Temeratur? Am durchglühen oder doch im Rahmen?
Welcher Sprit?(Amerikanische Nebelmaschine?).
Ich kann ja leider zum Fliegen erst mehr sagen, wenn ich einen kaufen würde...das will ich auf gut Glück dann doch nicht, zumal es ja auch noch einen Quick gibt.

helifreak
06.07.2002, 21:14
Hallo Martin,

meinst Du die Aussentemperatur oder die des Motor´s?

Also Aussentemperatur war angenehme 32 Grad C :D und der Motor normal warm. Die genaue Temp. habe ich leider nicht. Er hat einen OS 32SX drin mit den typisch amerikanischen 30% Nitro Sprit. Geraucht hat er logischerweise sau gut. 8o Als Daempfer hat er ein Hatori oder K&S (sorry weiss nicht mehr genau) drauf. Durch den vordere Oeffnung in der Kabienhaube bekommt der Motor ansich ganz gut Luft bzw. hat einen guten Luftzug. Auch waerend des Fluges habe ich nicht gesehen das der Motor an Leitung verliert.

Leider habe ich ihn selbst nicht geflogen und kann von daher keine direkte "Knueppel-Beurteilung" geben.

tefstst
15.07.2002, 09:25
Hallo
Am Wochenende konnte ich den Caliber 30 bei uns auf dem Flugfeld genauer anschauen. Er macht einen super Eindruck. Das einzige was mich stört ist der 32 Motor!
Weiss keiner von Euch ob Kyosho den Caliber 30 mit einem stärkeren Motor anbieten wird? Der 32´er ist doch zu schwach für 3D, oder???
Kann man einen 46 oder 50´er Motor so ohne weiteres einbauen?? Ein stärkerer Motor wäre doch die bessere Lösung als mit 30% Nitro zu fliegen oder liege ich falsch??

Schon im voraus vielen Dank für eure Antworten

MfG Steve :)

Heliwuif
15.07.2002, 10:07
He Steve

Derzeit gibt es leider noch keinen größeren Motorträger, Umrüstsatz oder etwas derartiges!
Der Caliber 30 kommt aber so gut an, dass es wahrscheinlich noch nachkommt, genauso eine GFK Haube! :D Dauert leider noch ein bisschen!

Martin Greiner
15.07.2002, 11:10
Hi!
Derzeit gibt es leider noch keinen größeren Motorträger, Umrüstsatz oder etwas derartiges!
Daran glaube ich nicht - da das sicher nicht ins Konzept von Kyosho passt. In Japan wird der 50er Kaliber geflogen, das ist aber ein total anderes Fluggerät(CFK, usw.)und liegt preislich in der Region Caliber 60 :( .

Deshalb glaube ich mit Sicherheit sagen zu können, daß ein Umrüstkit von Kyosho nicht mal angedacht wird.

tefstst
15.07.2002, 13:06
Das wäre natürlich sehr schade ;(
Denn die Mechanik und der Preis (im Gegensatz zum Caliber 60)des Caliber 30 gefällt mir sehr gut.
Könnte man denn so ohne weiteres ein 46 oder 50 OS einbauen in Punkte Kupplung, Untersetzung,.... ?(

MfG
Steve

Martin Greiner
15.07.2002, 13:15
Hi!

Falls ich diese Woche noch bei meinem Händler(Drago, falls Du mitliest, ich brauch "VR Sprit!")vorbeikomm, dann schau ich mir mal an was man ändern müsste.
Vielleicht genügt ein anderer Motorträger...wenn den Jemand machen kann, wäre es doch möglich einen Cal 46 zu bauen.

Sebastian Zajonz
15.07.2002, 16:54
Hallo Martin

Lust auf ein Projekt ?
Ich Fräs Motorträger du baust Caliber auf ?
Hät lust zu.

Gruss Sebastian

Maik Otto
15.07.2002, 21:06
hallo leute

hätte einen caliber 30 relativ günstig abzugeben.

neu .orig. verpackt .

Heliwuif
15.07.2002, 21:31
Was soll der Caliber den kosten???

Wuif 8)

Heliwuif
15.07.2002, 21:49
He Martin zu deiner Meinung:
Daran glaube ich nicht - da das sicher nicht ins Konzept von Kyosho passt.
Ich habs jetzt definitiv: Da Kyosho Deutschland der Meinung ist, dass es kein großes Problem wäre aus dem Caliber 30 einen 46er zu machen, sind sie am prüfen ob sie einen Umrüstsatz anbieten werden!!! Dauert aber wie gesagt noch ein bisschen!!
Sobald ich etwas erfahre werde ich wieder posten!!!

Mfg Wuif (werde jetzt schlafen gehen!) :D

Martin Greiner
15.07.2002, 23:25
Hi!

Wenn dem so ist, dann ist das erfreulich, wie gesagt von Kyosho selbst glaube ich nicht daran.
Dann würde das Kyo/Deutschl. in Eigenregie machen.

Es wird eh´Zeit daß der gute VR einen würdigen Nachfolger bekommt.

@Sebastian: Keine neuen Projekte vor Weihnachten...bin froh, wenn ich alles was ich noch vor hab bis dahin abgearbeitet habe. Ich prügle weiter VR und SE den Caliber lasse ich aus...(muß mal mit meinen Urlaubern telefonieren, was der Quckie[das ist nichts unanständiges!]macht).

Sebastian Zajonz
17.07.2002, 18:01
Hallo Martin

Ok wie wärs mit nen Neujahrs Projekt ?
Sag ja ! Alter Kyosho scheucher.. Ich weiss doch das du willst. Sagen wir ich sponsor Kühlluftschacht verlänerung ( scheinbar ist sowas beim Caliber auch nötig ) Alu motorträger.

Gruss Sebastian

Heliwuif
17.07.2002, 21:43
He Sebastian reicht für den Träger ein von hand gezeichneter Plan oder muss es einer auf CAD sein??

LG Wuif

Aja was willst dann eigentlich für das Fräsen??

Sebastian Zajonz
17.07.2002, 22:39
Hallo

Es reicht ne gute Zeichnung. Fräsen ist umsonst. Intressiert mich ja selber.

Gruss Sebastian

Martin Greiner
18.07.2002, 01:25
Hi!

Find ich prima, so komm ich um das "Neujahrsprojektle" ganz elegant rum :D .
Nee im Ernst, ich werde mir auf lange Sicht weiter meine VR´s quälen. Der Cal 30 ist für mich momentan nicht interessant, da es wieder eine weiter Mechanik ist und ich bereits genug verschiedene hab.
Aber haltet mich auf dem Laufenden, interessieren tut´s mich doch...

Sebastian Zajonz
18.07.2002, 20:30
Hallo Martin

Na da hamer ja noch mal schwein ghabt gell....

Gruss Sebastian

Sebastian Zajonz
19.07.2002, 18:32
Hallo Beisammen

Wenn du mir die Zeichnung in laufe der nächsten Woche geben könntest wärs genial. Achso.... Hast du schon nen Caliber ?

Gruss Sebastian

Rene D.
20.07.2002, 23:55
Hallo!

An alle die schon einen Caliber haben: Ich hab mir schon viele Bilder des Heli´s angeschaut.Eine Frage: Wie kommt man bei angebauter Haube an die Düsennadel?? Ist da irgendwo eine Öffnung?? Ist die auf den "Presse Fotos" nicht zu sehen? Oder muss man die Haube abnehmen?

Gruß Rene´

Heliwuif
21.07.2002, 07:01
Leider muss die Habe abgenommen werden!! Find ich auch ein bisserl schade!! Aber man könnte ja eine kleine Bohrung in die Haube machen um das Gemisch mit einem langen Schraubenzieher verstellen zu können!!

He Sebastian, kann leider noch nicht genau sagen wann der Plan für den Träger kommt da ich den OS 46 erst im laufe der nächsten Woche bekomme!! Ich denke aber ende der nächsten woche ist er bei dir!! Bräuchte nur noch deine Adresse.
FREU MICH SCHON AUF DAS PROJEKT!!!!

MfG Wuif

Sebastian Zajonz
21.07.2002, 12:26
Hallo

Ich mail dir meine Adresse deine bräuchte ich dann auch noch.

Wird schon schief gehen..
Fliegt bei dir schon ein Caliber ?
Eventuel müsste man sich nach einer andren Kupplunksglocke umsehen um das Getrieb zu ändern... Der dadurch wahrscheinlich grössere abstand der nötig wird könnte dann gleich mit eingebracht werden...

Gruss Sebastian

Heliwuif
21.07.2002, 20:24
Hey Sebastian könntest du auch ein Zahnrad fertigen?? Fligen tut im Moment noch keiner da ich zuerst das Projekt abwarte und mir dann in den 2. auch gleich einen 46er gebe!! Wegen der Kupplung habe ich mir gedacht, wir könnten ja die Originale nehmen und den Teil mit dem Zahnrad abdrehen!! So könnten wir mit Senkkopfschrauben von unten ( nach dem Vario Prinzip) das Alu Ritzel anschrauben!! Könnte dir die Originale gleich mitsenden!!

MfG Wuif

Sebastian Zajonz
21.07.2002, 21:03
Hallo Wuif

Ob ich ein zahnrad fertigen kann!? ne du des is schlecht.
Was für eine Zähnezahl, Riemenbreite und was für ein modul hat das orginal teil ? Was für eine Untersetzung hast du damit ? Was ist deine angestrebte untersetzung ?

Wie siehts aus mit der Kühlung ? Sollten wir da nicht noch ein Luftleitblech ( Kann ich lasern ) reinsetzen ?

Gruss Sebastian

Heliwuif
21.07.2002, 21:47
Was hältst du von 28 Zähne auf der Kupplung statt 26?? Luftleitbleche sind bestimmt auch erforderlich!! Hast du jetzt eigentlich einen Caliber oder würdest du dir erst einen zulegen?? Hast du eigentlich die Möglichkeit ein Lüfterrad zu fertigen??

MfG Wuif

Sebastian Zajonz
21.07.2002, 22:09
Hallo Wuif

Bei mir siehts mit der knette grat nich so doll aus..Meine Hobby kasse is bissle down.. neuer sender und neuer Hubi ( Ergo 50 ). Wenn alles geht mitn caliber kommt auch der her. ein Prototyp sollte erstmal reichen. Lüfterrad fräsen wird nich klappen da müsst ich an die cnc fräse und die läift 24h am tag auf dauerbetrieb ( viel arbeit ) und ich hab bald 5.8 für 3 Wochen urlaub..... Ich würde sagen wir probierens erst mal nur mit Luftleitblech. Zum Getrieb könntest du mal die Getriebe untersätzunen mit 28 und mit 26 Zähnen ausrechnen ?

Gruss Sebastian

Rene D.
21.07.2002, 22:47
Hallo!

Was kostet denn der Caliber so ohne Motor???? Ich hab noch nen neuen 46er rumliegen. Wo ist er am günstigsten??
@wuif: Was für Blätter kann man maximal montieren ohne das sie in den Heckrotor kommen? Ich denke mal die originalen 550er sind ein wenig zu kurz für einen 46er oder 50er Motor.

Gruß Rene´

Martin Greiner
21.07.2002, 22:59
Hi!

Rene, willst Du schon wieder fremdgehen??? :D
Denke, der Caliber wird für 550er zu klein sein.
...und sei froh, daß Du den Rotorkopf nicht ersteigert hast. Der ist für´n 30 Concept - also total anders!
Passt nix auf VR.
Derweil was anderes, weiß jemand die Verschleißgrenze für den Kupplungsbelag der VR? Habe meine gerade gemessen:
Gewicht 35mm/Glocke 36,2mm - ich denke, das war heute der Grund für zu wenig Leistung und zuviel Drehzahl 8o .

Rene D.
21.07.2002, 23:07
Hallo Martin!

Den Rotorkopf wollte ich gar nicht ersteigern. War nur ein bisschen "ärgern".. :D .. Für 11.42€ konnte er ja nicht weggehen..... :D
35 zu 36.2 ist denke ich mal ein wenig viel (viel ist gut da bekommt das Wort "Fliehkraftkupplung" eine ganz neue Bedeutung)
Ich mess morgen mal meine Kupplung nach 40 Litern Sprit.

Gruß Rene´

Heliwuif
22.07.2002, 17:26
He Rene

Die 570er könnten sich gerade noch ausgehen! Ich denke aber dass die 550er aus Kohle auch reichen!! Sehe da kein Problem :D Beim Rappy bin ich den 52er und den 50er Webra auch mit den 550ern geflogen und ist auch gegangen! Ich denke mal optimal wären 560er.

MfG Wuif

Sebastian Zajonz
22.07.2002, 19:13
Hallo

550er dürften gut gehen. im fall der fälle hätte ich hier noch ein arsenal an blättern ( ACTs Kohle ) 580er und 600er. Die wir mal testen könnten.

Gruss Sebastian