Vollständige Version anzeigen : suche kreiselerfahrung : welcher billigkreisel taugt was im "hh" mode
Sascha Helle
30.07.2007, 12:16
hallo zusammen,
ich suche für unser foto-/videolandegestell, welches wir selbst konstruiert haben, 3 kreisel, welche nichts anderes können als heading hold.
die empfindlichkeit muss nicht vom sender aus verstellbar sein.
wer hat - ausser mit den einschlägig verdächtigen wie gy 240, 401 oder dem ltg 2100
mit anderen kreiseln gute erfahrungen hier gemacht ?
die kreisel werden auf der jeweiligen achse am fotogestell montiert um hier die position zu halten.
freu mich schon auf eure empfehlungen.
vielen dank auf jeden fall !
gruß sascha
Eine Überlegung währe eventuell der Slim Gyro 3-D von ACT
Der wird zumindest bei unserem Ordshändler recht günstig verkauft.
Im Hubschrauber auf dem Heck ist er einigermaßen zu gebrauchen.
Bleibe aber doch Lieber beim GY401.. -_-
Hi !
Mal ne dumme Frage, wäre der Heli Command nicht für solche Anwendungen geeignet ?
Ansonsten kann ich auch nur zum LTG 2100 oder zum Gy-401 raten.
Gruss
Hans-Willi
JMalberg
30.07.2007, 13:00
Hi Sascha,
du suchst eine Lösung nur für die kardanisch aufgehängte Kamera?
Die günstigen Gyros haben nahezu alle einen Drift, so dass sich die Kamera langsam dreht.
Da würde ich mir das OpenSource-Projekt des Quadrocopter ansehen, denn die verwenden hochwertige Gyros mit geringem Drift.
Ich kann die CSM-Kreisel empfehlen, der HH-Einstiegskreisel wäre http://www.rcmodels.org/csm/csm_hlg200_heading_lock_gyro.htm
iggy
Hermann Schellenhuber
30.07.2007, 13:27
Servus,
sicherlich brauchbar wären die SL720 von CSM, die über das Interface optimal auf die Anwendung eingestellt werden können. Bei denen sind im Gegensatz zu der Mehrzahl anderer Heck-Kreiseln nämlich alle Reglerparameter des PID einstellbar. Ich kann mir gut vorstellen, daß es speziell bei Videoaufnahmen ungut auffällt, wenn die Regelung nicht optimal zum Gestell passt (zu hart, überschwingen, ...). Wäre nicht ganz billig (etwa 3 x 165 Euro + Interface), aber die BBC verwendet sie laut CSM teilweise auch auf ihren Kameragestellen.
Schöne Grüße,
Hermann
Jürgen S
30.07.2007, 18:10
Hallo Sascha,
vergiss Kameragestell mit Stabilisierung durch Billiggyros, ist rausgeschmissenes Geld. Die Regelparameter der Heckrotorkreisel passen einfach nicht zu den Gegebenheiten.
Ich habe schon fast alle Gyros bis hin zum GY-611 durch.
Am besten funktionierten die Flächengyros (GYA-Serie von Futaba).
Was ich noch nicht getestet habe ist: V-Stabi, Sl720, HeliCommand.
Gruß Jürgen
Fly-So-High
30.07.2007, 18:23
wie wärs denn mit den Robbe 3D Gyros mit HH, hatte die früher immer wenn man die vernünftig einstellt haben die auch keinen Temperaturdrift wie oft beschrieben...
Marcel
Sascha Helle
30.07.2007, 18:54
hallo @all,
vielen dank schonmal für die zahlreiche antworten.
ich werde wohl in den sauren apfel beissen müssen und auch ausprobieren was passt.
wenn es platztechnisch noch passt, bringe ich das gestell am we nach dietzenbach mit, damit
ihr sehen könnt, um was geht.
bilder stelle ich auch noch ein.
bin aber weiter offen, für alle tips !
gruß sascha
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.