Vollständige Version anzeigen : Pichtwerte für Autorotation
Hallo Heligemeinde!
Mich würde interessieren, welche Pitchwerte (pos./neg.) für eine Autorotationslandung sinnvoll sind, einzustellen.
Ich fliege ein Rumpfmodell mit 5,5 kg Abfluggewicht und 1,60 m Rotorkreis in Drehzahlen zwischen 1400 und 1700 U/min.
Für ein paar Tips wäre ich Euch dankbar :) .
Freundliche Grüße
Alan
Christian Rose
07.07.2002, 17:08
Hallo Alan,
bei meinen F3C Helis (Futura Nova mit Rumpfverkleidung), Gewicht 4,9 - 5 kg fliege ich folgende Werte. Damit können sowohl die 180° als auch die 2x 90° AR ohne Probs geflogenen werden:
-7° für negativ (reicht auch für viel Wind voll und ganz aus)
-Mitte +1 (da ich in der Kunstflugphase auch +1 Mittig eingestellt habe)
- Positiv: +12°
Hoffe das hilft dir weiter!
vg
Christian
Hallo Christian!
Danke für Deine Antwort. :]
Was sind denn 90° und 180° ARs? ?(
Ist ein zu hoher negativer Pitch einer anständigen AR abträglich?
Was würde passieren, wenn ich die AR mit zu viel negativ Pitch einleite?
Würde der Rotor nur ungenügend Drehzahl aufbauen?
Würde ich den Rotor u.U. vielleicht anfangs sogar ausbremsen?
Wie ist dann der Ablauf einer AR zu steuern, speziell im negativen Pitchbereich?
Freundliche Grüße
Alan
bell hiller
08.07.2002, 00:49
hallo alan
zu viel negatief ist auf jeden fall nicht gut. ich habe zwar auch noch keine ar hinter mir aber schon ohne ende gelesen und nachgefragt , und ich glaube verstanden zu haben das man es wie folgt macht
wenn motor aus dann den pitchknüppel soweit negativ das heli nicht durch seine noch vorhandene drehzahl runtergedrückt wir , mit der taumelscheibe den heli grade halten nach möglichkeit gegen den wind mit leichter vorwärtsfahrt den pitchhebel soweit negativ das der rotor drehzahl aufbaut (rotor beobachten kann man sehen)dann je nach wind mit nick den heli abbremsen (ähnlich wie beim anflug)aber nicht überziehen dann müsste er eigentlich langsam runter kommen , dann in 5-8m höhe pitch mit gefühl in den positiven bereich bringen aber nicht so derbe das er in der luft stehenbleibt oder gar steigt dann wie immer einfach landen
das sind wie gesagt meine ablaüfe wie ich sie verstanden habe . wenn ich falsch liegen sollte wird sicher "einer der es besser drauf hat" hier an entsprechender stelle weiterhelfen
netten gruss roland
Christian Rose
08.07.2002, 06:25
Hallo,
das Negativ sollte halt nach Gefühl des Piloten eingestellt werden, aber sollte min -5° bis -8° für normale Autorotationen betragen. Bei noch mehr negativen ° sinkt der Heli zu schnell und ist weniger präzise zu steuern.
Zu deiner Frage wg. den 180° Autorotation (AR) und 2x90° Autorotation:
Beim F3C A Programm endet jeder Wertungsflug mit einer 180° Autorotation. Dabei wird in etwa 20-50m (je nach Geschmack und Können des Piloten angeflogen-20m ist minimum) mit dem Wind angeflogen, und kurz bevor der Heli im Vorbeiflug die Höhe des Piloten erreicht, auf Autorotation geschaltet. Dann muß während der Autorotation ein sauberer 180!° Bogen nach innen zeigend geflogen werden und der Heli sollte möglichst im Zielkreis (oder dessen Nähe) aufsetzen. Hier kann man sich gewaltig verschätzen den flairt man den Heli zu stark an (also zu starkes Anstellen über Nick kurz vor der Landung) damit man nicht zu schnell zur Landung reinkommt trifft man den Kreis nicht usw.
Bei der 2x 90° AR, welche dann im F3C Finale geflogen wird, is das soweit gleich, außer das statt der 180° Wende 2x 90° Ecken geflogen werden müßen, was natürlich schwieriger ist, denn die 3 Strecken sollten möglichst gleich lang sein.
Du kannst als Training folgendes probieren: Ganz niedrige Hauptrotordrehazl programmieren (um die 900-1000upm) und dann immer wieder mit dieser Drehzahl Landeanflüge aus etwa 30m Höhe machen. Da bekommt man schon ein gutes Feeling dafür wie es sich bei einer "Scharfen" Autorot. anfühlt
Hoffe das Hilft weiter.
vg
Christian
O.K.. Vielen Dank Euch beiden für Eure Beiträge :). Werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, es bleibt alles heil ;).
Freundliche Grüße
Alan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.