Vollständige Version anzeigen : Weiter Neuvorstellung: Sceadu EVO 50
Thomas Freidl
01.08.2007, 23:42
Hallo Zusammen,
will Euch auch nicht mein neues "Baby" vorstellen. Gerade eben ist er fast fertig geworden.
Ausstattung:
- OS Max 50 SX Hyper
- Funtech-Dämpfer A 170 HD 50 TYP F3D
- Pitch: S9206
- Nick+Roll: S9405
- Gas: FS 251 S
- Drehzahlregler: GV1
- Kreisel: GY 601
- Rotorblätter: MAH CFK X-Blades 600
Gruß
Thomas
Thomas Freidl
01.08.2007, 23:42
noch 2 Bilder
Hm, ist mir ehrlich gesagt etwas zu bunt. Ich bin kein Fan von so vielen Aufklebern...
Hast Du keine Schottwand drin? Die solltest Du noch einbauen, bringt einiges.
Was hast du für Folien verklebt?
JMalberg
02.08.2007, 12:46
Genau, die Schottwand auf Jeden Fall reinbauen!!
Auf den Fotos sehen die Nickgestänge nicht gleichlang aus.
... und das Gasservo anzuschliessen würde sich auch lohnen :aetsch:
Aber der ist schon recht bunt!! ;D
Hubi Holg
02.08.2007, 18:08
Hallo
schaut gut aus, ich bin auch kein Fan von bunten Helis, weiß aber die Farben zu schätzen beim Suchen nach einem Crash.
Hallo Thomas,
und jetzt noch die Kufenbügel der Freya ran, das bringt optisch noch einiges.
Gruß
Reiner
Und nicht vergessen: ein Delringetriebe einbauen, das verbessert den Sound ungemein. (Er fliegt aber auch mit dem Originalgetriebe - ist halt nur was für's Ohr)
gx
Thomas Freidl
02.08.2007, 18:38
Hallo,
ja das Gasgestänge hab ich gestern nicht mehr geschafft.
Die Nickgstänge sind bis auf ca. 0,05 mm gleich lang. ;D (ich hab ihn sehr gewissenhaft eingestellt)
Naja die vielen bunten Aufkleber sind Absicht. Ich bin Brillenträger und da seh ich ihn einfach besser.
Das mit der Schottwand hab ich auch schon gedacht. Aber Jens hat nix davon gesagt, wie ich ihm geschriebenhab, dass ich mit WC 30 fliege.
Ich glaub da ist es nicht so schlimm, aber vielleicht kauf ich sie mir mal nach.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
war das ein Baukasten ? wenn ja, dann ist die Schottwand sicher mit drin. Es ist das schwarze U Teil welches mit 4 Schrauben befestigt wird. Die 4 Löcher mußt Du einfach durchs Chassi ins schwarze U Teil ab bohren anschließend natürlich noch das Loch für die Glühkerze bohren.
Gruß
Reiner
Thomas Freidl
02.08.2007, 22:57
Hallo,
nein, die Schottwand war nicht mit dabei!
Gruß
THomas
Hi,
die Schottwand ist nur bei Baukästen dabei, die über den Generalimporteur Herrn B. verkauft werden. Bei Bausätzen aus USA, Japan, etc. oder von Conrad :mellow: ist keine Schottwand dabei. Du kannst sie natürlich nachbestellen (0412-000, ~15,-€), oder günstiger und genauso gut selberbauen, z.B. aus dünnem Blech oder GfK-Platten.
Thomas Freidl
05.08.2007, 23:03
Hallo,
der Verkäufer sagt, es war einer von Conrad. Also die Schottwand ist nicht dabei.
Gruß
Thomas
JMalberg
05.08.2007, 23:05
Mach eine dran und gut ist.
hansimma
21.01.2008, 10:11
Bin auch grade beim Zusammenbau meines Sceadu´s.
Habe die Schottwand mit dabei, allerdings ist der Einbau in der Bauanleitung nicht beschrieben.
Habe zwar eine Idee, wo die hingehört, will aber nix falsch machen.
Hat eventuell jemand ein Foto, wo und wie die genau reingehört?
LG
JMalberg
21.01.2008, 10:54
Wenn so ziemlich alles super beschreiben ist und auch alles super passt, ist diese dringend nötige Schottwand das genaue Gegenteil :autsch:
- Sceadu mit Motor zusammenbauen, aber Dämpfer noch ablassen.
- Schottwand jetzt von der Nasenseite her auf den Zylinderkopf drauf und etwa 1mm Abstand halten (wegen Vibrationen)
- mit nem Bohrer (1,3mm) seitlich durch die Seitenteile Löscher bis durch die Schottwand bohren
- mit den Blechschrauben festschrauben
RC-Helibird
21.01.2008, 11:27
Hallo,
kann mir vielleicht mal jemand sagen für was die Schottwand gut ist??? Habe auch einen Sceadu mit OS Hyper, allerdings ohne Schottwand :-[
Danke und Grüße,
Oli
Hallo Oli,
die Schottwand dient dazu, die Kühlluft so nahe wie möglich am Motor vorbeizuleiten.
Je näher die Luft am Motor vorbeiströmt, um so effektiver die Kühlleistung.
hansimma
21.01.2008, 12:53
Hallo Jürgen,
danke für die Erläuterungen.
Die Schottwand schaut ja aus wie ein U-Profil. Also, die Laschen vom U Richtung Motor, oder Richtung Vorbau?
Auf einer Seite ist ja die Schottwand etwas länger als die Laschen. Nach oben oder nach unten einbauen?
Foto wäre toll !
LG FLOH
RC-Helibird
21.01.2008, 13:18
Hallo Edgar,
danke für die Info, jetzt warte ich auch mal auf ein Foto...ich kann es mir noch nicht so ganz vorstellen :-X Der Motor soll schließlich noch ne Weile halten, läuft super gut, war ja mal Deiner ;D
Danke und Grüße,
Oli
Hallo Oli,
echt, war es mal meiner?
Habe ich nicht gewußt.
Freut mich aber dann, daß alles super läuft :lol:
Hier mal pics von der Schotwand.
hansimma
22.01.2008, 10:41
Hallo Olo,
danke für die Fotos.
Frage: Am zweiten Bild: Wozu dient die silberne Welle vor der Schottwand/Motor?
LG FLOH
PS: Rauchen ist ungesund ! ;-)
Hi, Floh.
Bist ja ein aufmerksamer Beobachter ;D
Hab vor einem Jahr (Gottseidank) damit aufgehört. Seitdem gibts zur Belohnung immer mal wieder einen neuen kreisel oder servos :lol:
Die Aluverstrebung dient dazu, daß Chassi verwindungssteifer zu machen. Ist aber nicht zwingend nötig und ich hab sie mittlerweile auch wieder entfernt damit ich besser an die Kerze rann komm.
Grüße,
Olo
hansimma
23.01.2008, 13:18
Hi Olo,
also die Strebe müßte man doch auch weiter runter setzen können.
Aber wenns nix bringt, wie Du sagst.....
Aber ich glaube die Schottwand bringt ohnedies mehr Stabilität.
LG FLOH
Moin, Floh.
MIR bringts eben nix :(. Ich bin halt nicht der 3D-Crack und deshalb merk ich es eh nicht wenn sich das Chassi verwindet -_- aber es soll ja leute geben die eine Mechanik an ihre Grenzen bringen können und da sind solche Teile sicherlich hilfreich.
Die Schottwand bringt da nicht viel an Stabilität. Oder doch und ich merks eben nicht :autsch:
Grüße,
Olo
hansimma
25.01.2008, 15:12
Hi Olo,
ich glaub da sind wir schon zu zweit.
Nachdem ich blutiger Anfänger bin, bin ich schon froh, wenn der Heli nur so vom Himmel kommt, wie ich will und nicht wie er will! ;-)
Also könnte er sich verbiegen wie ein Gummiring und ich würds nicht merken !
Naja, wird schon werden mit der Erfahrung.
Bis denn, schönes WE, FLOH.
Daniel.N
13.02.2008, 10:18
Hi leute
Wollte euch nur mal nen paar bilder von meine eigenst konstruierten schotwand zeige.
Hi Eichi,
so soll eine Schottwand aussehen! Gefällt mir sehr gut. Vor allem kann die auch mal nen saftigen Crash wegstecken ohne kaputt zu gehen!
Jetzt nur noch aufpassen das der Abstand zum Motor groß genug ist damit die Schottwand nicht am Zylinderkopf ansteht, könnte sonst ganz hässliche Knackimpulse geben.
VG
Baldi
Hi Pitcher,
die Nr. stimmt! (0412-000)
Wusste bis jetzt nicht das es da ein Ersatzteil gibt. Danke!!! Meine könnte nämlich demnächst an Altersschwäche sterben.
Gibts da für die Freya Evo auch was von Haribo?
VG
Baldi
Daniel.N
13.02.2008, 23:44
Hi baldi
Für mich ist die sache auch gegessen.gibt immer mal missverständnise;-)
Danke für dein lob für die schot wand:-) Hab Auf der Arbeit manchmal ein bischen zeit wenn ein werkstück in der cnc fräse liegt heheh...hab am vortag ein paar wage masse genommen und als ich sie einbauen wollte,konnt ich meinen augen nicht trauen.Dat ding passte wie gekauft,Trotz P mal Daumen prinzip.Wenn man sich mal nen par gedanken mache und die mittel zur verfügung hat,Kann man schon manchmal dein einen oder anderen euro für teure erzatzteile sparen.
MFG Daniel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.