PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Top-Ladegerät !?

08.07.2002, 22:37
Hallo!

Nachdem meine 30 zelligen Akku`s mit meinem Robbe Infinity Lader 50 Minuten brauchen, bis sie voll sind, möchte ich mir einen besseren Lader (mit mehr Ladestrom) anschaffen.

Wie gut ist das "Reflexladen" wirklich?

Ins Auge gefallen sind mir der Orbit Microlader pro und der Reflexlader LMR 350. Preis beider Lader ca. 300,--

Kennt von euch jemand diese Ladegeräte?
Oder gibt es bessere?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

mfg
Michael

Christian Kuhlmann
08.07.2002, 22:57
Hallo Michael

ich bin mit dem Orbit pro sehr zufrieden.
30 Zellen habe ich allerdings noch nicht geladen.

Reflexladen ist ne feine Sache zum nachladen gut trainirter Akkus.

Gruß
Christian

Holger Port
09.07.2002, 07:40
Hallo Michael,

ich habe den Orbit Pro Lader. Für 30 Zellen brauche ich ca. 30 Minuten. Im Automatik-Modus (kein Reflex) wird der Ladestrom automatisch (max. 8A, anfangs höher, gegen Ende zurückgehend) und im Reflex-Modus fest (max. 6A) eingestellt.

Es geht natürlich auch noch etwas schneller zu laden, aber dann mußt Du eben auch etwas mehr investieren (z.B. Schulze).

Gruß,
Holger

09.07.2002, 09:50
Hallo Holger!

Was ist besser für die Akku`s?
Reflex-Laden oder im Normalmodus (Delta-Peak).

Ein Freund von mir hat diesen LMR 350 Reflex-Lader.
Die Akku`s werden beim Laden kaum warm und es geht um ca. 10% noch mehr rein (mAh) als bei meinem Infinity.
Laut Hersteller soll das Reflexladen viel besser sein für die Akku`s?

mfg
Michael

Holger Port
09.07.2002, 10:36
Hallo Michael,

laut allen Ausagen soll Reflex-Laden besser für den Akku sein. Es gibt wohl auch verschiedene Methoden für das Reflex-Laden. In anderen Threads auf anderen Foren wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Für mich zählt halt nur, ob der Akku vernünftig voll wird und ich damit eine außreichende Flugzeit erziehle. Ob jetzt das eine oder andere Gerät mehr Kapazität in den Akku bekommt, kann dann auch von vielen Faktoren abhängig sein und ist meiner Meinung nach nicht so aussagekräftig.

Zu dem LMR kann ich weiter nichts sagen, nur, daß es bei 30 Zellen auch 6A kann wie der Orbit. Bei weniger Zellen kann das LMR dann halt mehr.

Achso, noch etwas vergessen: Das Orbit hat auch noch Ladeprogramme für Blei, Lithium-Ionen-Tadiran, etc. Akkus falls von Interesse. Und kann bis zu 32 Zellen laden, das LMR nur bis 30.

Gruß,
Holger

09.07.2002, 10:46
Habe mir gerade den Oribt Microlader pro bestellt!
Freue mich schon wenn er da ist!

Danke Holger!

Bis bald
Michael

peterh
09.07.2002, 11:46
Schade, daß ich es jetzt erst lese..

ich habe den Orbit 5, also den kleinen Bruder vom Pro, der nur 5 Amps kann.

Pass auf bei Mischzellen, also die vorzugsweise bei Piccolo oder so geflogen werden. Also alles, was nicht reinrassige Nummer hat, wie RC2400 oder so.

Die Orbit-Software killt regelrecht die Zellen. Speziell das Reflexladen knallt rein und prüft relativ spät ob schon voll oder nicht.

NiMh´s größerer Bauart halten es eine gute Zeit lang aus, werden aber richtig heiß.

Und beim Laden von meinen 24 zellen hab ich das Problem, daß der Orbit so heiß wird, daß das Display sich auf schwarz verdunkelt und es leicht zu "riechen" anfängt.

30 Zellen trau ich mich damit nicht zu laden, ohne Extra Kühllüfter.

Ansonsten aber kann ich nur gratulieren zum Orbit. Ist ansonsten ein feines Teil...

Ich möchte mir aber trotzdem einen Lader von Schulze (oder so) organisieren, weil ich da gleichzeitig 2 Akkustangen laden kann. Oder eben Empf-Akku und Flugakku gleichzeitig.

KradComTec
09.07.2002, 12:26
Hallo

Der LMR 350 kann auch 32 Zellen, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft.

Holger Port
09.07.2002, 12:53
Hallo Detlev,

steht aber nur 30 auf der Website, egal.

Gruß,
Holger

Killer
09.07.2002, 18:08
Also die Aussagen von "peterh" kann ich nicht bestätigen.

Ich habe allerdings nur einen Orbit Microlader V6.0, also 6A Ladestrom. Bei mir richt nix, das Display wird nicht schwarz. Überladen wird auch nix, NiMh´s lade ich teilweise im NiCd-Modus, weil die sonst recht kühl bleiben (=]weniger Leistung). Mir geht der Microlader oft sogar zu sanft ran.
Der Automatik-Modus ist nicht ganz so toll (bei kleinen Zellen) aber mit Reflexladen hatte ich bisher keine Probleme...

peterh
09.07.2002, 18:33
Hallo "Killer"

Vielleicht hat Orbitronik in der Zwischenzeit etwas "gedreht" und die Nachteile beseitigt.

Ich muß mnal schauen, ob ich einen Update auf die 6A machen kann. Irgendwo hörte ich mal was-

Liz
09.07.2002, 18:49
Hallo an alle,
@ herzog: der Orbit Lader ist sein Geld Wert!Mann kann ihn für geringes Geld (bei mir von V4 auf V5 und jetzt auf V6)updaten.Er muß nur eingeschickt werden.
Tschüß
Andi

peterh
09.07.2002, 19:26
Original von Liz
Hallo an alle,
@ herzog: der Orbit Lader ist sein Geld Wert!Mann kann ihn für geringes Geld (bei mir von V4 auf V5 und jetzt auf V6)updaten.Er muß nur eingeschickt werden.

Danke für den Hinweis... Tja. Und was mach ich in der Zwischenzeit ohne Ladegerät ? :D

Der Zweitlader muß her :]

09.07.2002, 21:23
Warum schaust du nicht den schulze lader isl8-936!!!

mfg

peterh
10.07.2002, 06:43
Original von chr
Warum schaust du nicht den schulze lader isl8-936!!!

Da stimmt mir das Preis / Leistungsverhältnis nicht ganz.

Der isl6-636+ würde mich reizen

Holger Port
10.07.2002, 07:45
Das Problem mit dem heißwerden gab es bei mir nur solange, wie ich 30 Zellen mit Punktverschweißung geladen habe (hoher Übergangswiderstand). Mit Inline oder gelöteten Kuferverbinderm kein Problem.

Gruß,
Holger

10.07.2002, 08:24
Hallo Peter,
mit meinem Isl-636 lade ich 32 Zellen RC 2400 mit 5A Fixstrom in ca. 33 min, eingeladene Kapazität 2,75 Ah. Die 32 NimH Zellen GP 3300 mit 4A Fixstrom in ca 46 min, eingeladene Kapazität 3,5 Ah. Das Ladegerät wird dabei nur leicht erwärmt. Mit dieser Ladetechnik habe ich in die Sanyo Rc 2400 schon fast 200 Ladungen gepumpt und bin immer noch sehr zufrieden.
Schöne Grüße
Peter

peterh
10.07.2002, 11:42
Original von Holger Port
Das Problem mit dem heißwerden gab es bei mir nur solange, wie ich 30 Zellen mit Punktverschweißung geladen habe (hoher Übergangswiderstand). Mit Inline oder gelöteten Kuferverbinderm kein Problem.

Ich habe nur Inline gelötete...

@Peter

Hört sich gut an... :D

stifi
10.07.2002, 12:24
hallo

ich hatte auch einen etwas älteren orbit pro, vor ca. 2 jahren gekauft. der hatte die gleichen probleme wie der von peter, er wurde sehr heiss bei 32 zellen und es hat ihm auch regelmäsig die entladestufe durchgebrannt. ich denke orbit hat das problem mittlerweile behoben, ich wollte vor ca. einem jahr das gerät auf den neuesten stand bringen lassen, es hies aber dann bei orbit das das gerät bereits recht alt ist und nicht mehr umgebaut werden könne obwohl es erst 13 moante alt war. ich habe mir dann ein schulze 936 gehohlt und habe seither auch nie mehr einen defekten akku gehabt im gegensatz zu vorher. ich würde mir den schulze jederzeit wieder kaufen auch wenn es etwas mehr kostet.

@holger das mit den punktgeschweissten verbindungen kann eigentlich nicht sein, denn der verlust in den verbindern reicht sicherlich bei 5 A ladestrom nicht aus um die zellen nennenswert zu erwärmen. beim entladen mit hohen strömen kann es anders aussehen

gruß stefan

Berthold Pätzold
10.07.2002, 19:15
:D ich hab seit 5 oder 6 jahren ein Graupner ( baugleich Schulze ) Contest.......

geht einwandfrei........ perfekt sogar.........

ist zwar teuer aber ist nicht tot zu kriegen....

habe auch 30 Z für nen Logo geladen......mit 8A...

da habe ich schon 2 Autobatterien aufgearbeitet...
da fließen so ca. 25 A auf 12V...
und nach 3 mal Laden kann die Batt nicht mehr... :D :D

dann nur noch mit 4 A.....

Gruß

Berthold