PDA

Vollständige Version anzeigen : Turbine oder lieber doch nicht?

andrew
08.08.2007, 20:17
Jetzt will ich doch mal wissen, was ihr so darüber denkt. Ich habe eine PHT3 (läuft genial auch seit der Umstellung auf Kerosinstart). Meine SPT5-H ist mein Sorgenkind. Der 3. Kerosinstart drin, die 3. Pumpe. Die 2. ECU - 3. ECU folgt schon bald. Den 2. Drehzahlsensor der 1. Stufe, etc. JetCat tut was sie können, aber der Heli kommt samt Turbine nicht wirklich in die Luft. Bei meiner PHT4 war auch am Anfang nur Ärger - jetzt läuft sie sehr gut und wenn demnächst das neue Kerosinstartsystem kommt, dann...?

Ich bin ein Fan des Sounds und der gesamten Startabläufe. Ob die heutigen Turbinen ihren Namen wirklich verdienen, kann ich nicht abschließen beurteilen. Schade, dass alle Hersteller mit den selben Problemen zu kämpfen haben.
JetCat hat aber einen super Service - Roman Kulossek. Er kommt zwar manchmal an seine Grenzen - zeitlich und überhaupt - aber er reagiert super schnell und hat ein enormes Wissen - DANKE!

Einen Umstieg auf Elektro habe ich schon im Kopf - wenn doch der Sound nicht so öde wäre.

Stefan W
08.08.2007, 21:56
Hallo Andrew

Ich kann nur sagen habe seit einem Jahr eine Pahl Gph 70 auf meiner Lama!!!
Bis jetzt nicht ein Problemm aber nicht mal das kleinste, die Biene hat schon 15h hinter sich.

Würde nie wieder was anderes als Biene fliegen.

mfg Stefan aus Tirol

olikop
08.08.2007, 22:06
Habe auch einen Pahl GPH 70 und kann auch nichts schlechtes darüber sagen, läuft absolut top in meinem Turbinentrainer.
MfG Olli

Holger Port
09.08.2007, 08:00
Ich muß sagen, dass ich Turbinen auch cool finde. Nur leider ist der Sound im Heli überhaupt nicht scalelike. Ein E-Antrieb hört sich meistens noch mehr nach Scale an als eine Turbine. Immer wenn ich einen Turbinenheli höre (bis auf das Hochlaufen der Turbine), denke ich ein Jet fliegt vorbei. Meistens wird halt das Blattgeräusch komplett von der Turbine übertönt.

Michael Vogler
09.08.2007, 08:42
Hallo Andrew,

da gibt es doch keine Frage - TURBINE. ;D

Bin mit meiner Pahl GPH 70 mehr als zufrieden und hab auch keine Probleme damit,
auch nicht mit dem Kerosinstart.

Anfangs gab es Startprobleme die durch den Austausch der Spritpumpe behoben waren.

Für mich wäre es keine Überlegung von Turbine auf Elektro umzusteigen, obwohl ich ja
auch einen elektrischen Heli habe.

Roger
09.08.2007, 08:55
Hallo andrew,
ich habe mit Heliturbinen nicht wirklich viel Ahnung fliege aber schon diverse Jets mit Turbine.
Ich denke dein Hauptproblem liegt in dem Aufwand den du für die Technik betreiben musst (Geld, Zeit ,Kopf).
weil: je aufwändiger (teurer,grösser, sperriger) ein Modell egal ob Schiff, Flieger oder Heli je weniger wirst du mit dem Teil "spielen" . :unsure:
Die einfachsten Teile verdienen das meisste Geld was sich ganz einfach in den Betriebsstunden wiederspiegelt.
Oder?

Nichts desto trotz ist mein nächster Heli ein Vario Benzintrainer mit wahrscheinlich MK 44 2Wellen Biene.
Der ganze Kram kommt dann in eine max.1,8m Huey.
Ich denke damit kann man den ganzen Aufwand minimieren.

Egal ob Jetcat , Frank oder sonst was Kerosinstart macht auch nur Aufwand und selbst DM Elsässer hat sein Kerostart wieder ausgebaut.

Flieg einfach einen richtigen Turbinenzossen (es gibt nämlich nichts ge..eres) und minimiere den Aufwand dur einfachere Helis zb. Elektro oder sonstige Spielzeuge ;D

Auf dem RC-Heli Treffen gerade wieder gesehen was für ein Aufwand so eine Biene ist aber Oberliga und endcool...

Michael Vogler
09.08.2007, 09:08
Auf dem RC-Heli Treffen gerade wieder gesehen was für ein Aufwand so eine Biene ist

Hallo Roger,

das verstehe ich jetzt nich ganz, ich stelle den Heli hin, tanke ihn voll, schalte ihn ein und starte.

Dann wird geflogen und fertig. Weniger Aufwand geht kaum.

Zum fliegen brauche ich nur den Spritkanister, den Heli und den Sender.
Ein Elektroheli hat ausser dem Kanister denselben Aufwand, da ist das Fliegen
mit einem Methanoler schon mit wesentlich mehr Aufwand verbunden.

Moonlight
09.08.2007, 09:36
Hi Roger,

ich kann mich Michael nur anschliessen.

Etwas einfacheres in der Handhabung als eine Turbine, jedenfalls eine Jetcat (andere habe ich nicht), gibt es doch wohl nicht. Wenn etwas falsch läuft, ist allerdings schon Fachwissen gefragt. Aber das ist doch bei Elektro's u. dem ganzen Methanol-Kram nicht anders. Ich glaube, es ist wohl komplizierter, einen Verbrenner richtig einzustellen, als eine Düse zu starten.

Ich selbst habe gerade auch Probleme mit meiner BK (Rotorkopf, Gyro, Servo, etc.). Das einzige, was immer einwandfrei funktioniert, ist die Turbine selbst (trotz Kero-Start :wub:). Trotzdem heisst's ganz schnell - "der hat ja nur Probleme mit seiner Turbine".

@Andrew
nicht entmutigen lassen - auf jeden Fall ist der Geruch von Kerosin angenehmer, als ein rauchender Elektro-Antrieb ;D ;D

Roger
09.08.2007, 09:51
Hallo Michael,
der Betrieb ist nicht immer komplizierter wie du ja auch sagst.
Wenn der ganze Kram mal auf dem Platz steht gehts dann ja auch meist...
Dem Peter seine BK, dem Uli seine 212 oder die NH sind halt alleine vom Transport schon nicht geraden Familien freundlich...

Das von mir geschriebene sind halt Erfahrungen die ich in meinem nicht ganz kleinen Modellbaubekannten- und Freundeskreis gemacht habe.

Muss aber nicht für alle und jeden zutreffen ;D

Turbine ist und bleibt auch noch lange einfach nur gut und m.e. das besste, aber erzählt mir nicht dass es kein Aufwand ist...

Jetzt reisst mir nicht gleich den Kopf ab , ich bin ja auch der Turbine verfallen... :unsure:
desshalb: Turbine oder lieber nicht ist eigentlich auch gar keine Frage...

@moonlight
die Turbinentechnik ist wohl bei den wenigsten das Problem, das funzt alles super und ist auch minimal Aufwand
aber das ganze drum herum.

Hughes 500
09.08.2007, 09:55
Hallo,

wie funktioniert das mit der Turbinenreglung - Pitch im Heli.

Ist das Problem mit dem verzögerten Hochfahren hier auch.

Wie funktioniert das bei Pitchänderung. z.B. vom Schwebe auf Maximumpitch.?

Ist da eine Verzögerung drin oder kann ich da frei nach belieben verzögerungsfrei steuern?

Welche Mechanik gibts für die P60.

Gr.Udo

Alpenheli
09.08.2007, 10:36
Hallo Udo,

wie funktioniert das mit der Turbinenreglung - Pitch im Heli.

Die Turbine wird von einem getrennten Kanal gesteuert z.B. bei mir (FC28) Kanal 7 = Schieberegler.
Nach dem Anlassen der Turbine regelt sich diese auf Leerlaufdrehzahl ein. Dann kann ich den Schieberegler auf volle Drehzahl (Vollgas) stellen. Die Turbine läuft nun in der vorprogrammierten Zeit (0 bis 50 sek Spool-Up Time) von Leerlaufdrehzal auf Vollgas hinauf.
Jetzt kann ich einfach fliegen und brauche mich um die Turbine nicht mehr zu kümmern.

Ist das Problem mit dem verzögerten Hochfahren hier auch.

Natürlich reagiert die Turbine etwas langsamer als ein drehmomentstarker Benziner oder Methanoler oder gar E-Motor. Wirklich merken tut man es meiner Meinung nach zumindest beim Scale-fliegen nicht.

Wie funktioniert das bei Pitchänderung. z.B. vom Schwebe auf Maximumpitch.?

Die Turbine erhöht selbständig die Leistung, indem die Pumpe mehr Kerosin in die Turbine pumpt.
Vergleichbar wie ein E-Motor mehr Strom zieht wenn er mehr Leistung braucht.

Ist da eine Verzögerung drin oder kann ich da frei nach belieben verzögerungsfrei steuern?

Verzögerungsfrei - Du steuerst einen Turbinenheli nicht anders als einen Benzin oder Methanol-Heli (von der Tatsache, dass der Heli größer und schwerer ist einmal abgesehen)

Welche Mechanik gibts für die P60.

Noch ... keine.
Kommt aber bald ... JetCat PHT-2

Stefan

Michael Vogler
09.08.2007, 11:45
Jetzt reisst mir nicht gleich den Kopf ab

Hallo Roger,

Kopf bleibt drauf :unsure:

War ja von mir auch nicht Böse gemeint, ich
spreche in dem Fall von meinen Erfahrungen.

Natürlich gibt es die verschiedensten Probleme die auch
mit der Turbine auftreten können, Gott sei Dank bin ich
bisher davon verschont geblieben.

Das mit dem Transport ist natürlich eine Prozedur für sich.
Ich hab jetzt mit meinem Ranger kein Problem - 1,8 m und schön handlich, aber als
ich noch die BK 117 hatte war das Transportproblem schon gewaltig - vor allem der Transport
in den Bastelkeller - war nur noch zu Zweit zu bewerkstelligen.

Moonlight
09.08.2007, 11:55
Kopf bleibt drauf ??? Nichts da, der Kopf MUSS runter für diese lästerlichen Bemerkungen :P :P :P

Roger - nichts für ungut, ich weiss schon, was Du meinst. ;D

Aber einfach nur ausladen und fliegen wäre doch schon fast langweilig (obwohl ich's auch gerne mal so tun würde) :autsch: :autsch:

olikop
09.08.2007, 12:22
Ich habe auch alles ausprobiert, Elektro, Benziner, Methanoler und jetzt Turbine und was soll ich sagen nie wieder ohne Turbine. Den Elektro habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, das Laden war mir zu zeitaufwendig und teuer. Benziner sind auch weg liefen zu rau, und nu gibt es nur noch die Turbine und nen 50er Methanoler zum heizen.
Aber es stimmt schon je teurer das Modell, um so weniger und vorsichtiger fliegt man. Zum ausprobieren für neue Sachen habe ich den 50er, und wenn es super klappt nehme ich auch mal die Turbine.
MfG Olli

Roger
09.08.2007, 12:43
Na allso...,
haben wir uns alle wieder lieb, fassen uns an und schnüffeln noch ein wenig an unseren Turbinen... ;D

willi
09.08.2007, 12:45
Mein Senf

Ich fliege seit einiger Zeit eine MD 520 Notar mit Pahlturbine und muß sagen -Respect-
Habe 52 Starts auf der Uhr und nicht einer wurde abgebrochen was man von meinen Flächenturbis nicht behaupten kann,.Sie läuft durch ohne Probleme.
Habe letztes WE mal eine Videocam. an Bord geschmuggeld :lol: da merkt man erst mal wieviel Leistung die Biene hat man höhrt kaum ein rückgang der Drehzahlen beim kräftigem Torqe-ziehen .
Ich bin auf alle Fälle begeistert und möchte nie wieder im Methanol panschen.
Gruß Rainer

Meik
10.08.2007, 10:01
Hallo,

ich habe eine SPH 5 , eine PHT3 , eine PHT4 und noch eine PHT3.
Das einzige Problem das ich hatte war als ich die PHT 4 auf Kero. Start umbaute.
Turbine 3 Monate zu Cat Cat und gut wars .
Ich kann jeden nur eine Turbine Empfehlen sehr schöne und Anspruchsvolle Technik.

Gruß Meik

PS die PHT 3 hat jetzt fast 40h drauf ohne ausfälle.

andrew
10.08.2007, 10:50
Mich erstaunen Eure Antworten nicht! Kann nur nicht glauben, dass Ihr keine oder fast keine Probleme mit den Turbinen habt. Auch für mich ist ein Scaleheli mit Turbine die Garantie für Gänsehaut. Leider aber auch für Sorgenfalten. Ich finde schon, dass wir oft als Tester benutzt werden. Zwar mit tollem Service aber doch unfreiwillig. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis jede Technik perfekt (oder fast) funktioniert - nur schade, wenn auf dem Weg dorthin der eine oder andere Heli zu Bruch geht.

Wolfgang_67
11.08.2007, 05:19
Jetzt will ich doch mal wissen, was ihr so darüber denkt.

Über was genau ?? Den Umstieg auf Elektro, oder die Handhabung/Probleme von Turbinen?

JetCat tut was sie können, aber der Heli kommt samt Turbine nicht wirklich in die Luft.

Wo liegt das Problem, bzw. warum kommt der Heli nicht in die Luft!

Ich verstehe die Frage nicht wirklich!!

Gruß
Wolfgang

ulc22
11.08.2007, 09:15
Hallo zusammen,

Auch ich habe seit kurzem eine BK mit PHT3. Ich kann nur sagen, das der Servis bei JetCat TOP ist, da ich selber schon da war.
Ich glaube auch, das die Technik schon ausgereift und sicher ist. Habe mit der Turbine erst ca. 1,5Stunden durch(gesammt 12Stu),
aber wirklich ohne Anlauf Probleme. Mehr Sorgen mache ich mir eher über andere Teile im Heli( Heckrotor und Getriebe, Servos usw).
Wenn da mal was ausfällt :'[ :'[
Der Turbine selber schenke ich mein vollstes Vertrauen!

Das mit der Gänsehaut: Auf jedenfall!! Allein das andere Steuerverhalten bei plötzlich 10kg mehr ist sehr anspannend.
Deshalb gehe ich es sehr langsam an- Schwebeversuche, ganz ganz leichter Rungflug.

Also ich misse die Methanoler nicht wirklich. Meiner steht auch seit der Anschaffung der Bine. Aber das ist wohl auch normal bei
etwas neuem.

Grüßle Marco

andrew
11.08.2007, 10:21
Hallo Wolfgang, die Frage ist doch eindeutig, wie man an den Antworten sieht ;). Es geht um Erfahrungen mit Euren Turbinen-Helis. Ich mache seit dem ersten Tag leider eher schlechte Erfahrungen. Das begann mit meiner ersten PHT4, die gleich 2x zum Hersteller zurück musste, da sie nicht sauber lief. Meine SPT5-H hatte am Tag nach der Übergabe des Helis (war nicht ganz neu) sofort Startprobleme. Die Kerosinpumpe war defekt. Dann nach Einbau der Pumpe zusammen mit einem neuen Kerosinstart lief sie genau 3 Starts lang - dann wieder ein neuer Kerosinstart. Nach nur 3 Flügen ist jetzt die Drehzahlregelung defekt. Nach Einbau dieser, lief die Startprozedur beim Kerosinstart falsch = Anlasser ging zu früh weg von der Welle. Herr Kulossek hat mit mir am Telefon die ECU versucht umzuprogrammieren, leider bleibt die Turbine jetzt bei einer Drehzahl von 65.000 stehen und fährt nicht mehr hoch. Tja, nach solchen ständigen Problemen muss man einfach mal die Leidgenossen fragen - aber die sind zufrieden. Am Ende bin ich zu blöd.

Meik
11.08.2007, 10:47
Wenn die Drehzahl nicht mehr über 65.000 geht ist der Drehzahlsensor Defekt oder Falsch eingesteckt.
ECU einstecken und am Getriebe drehen da müsste dann beim drehen die ECU Fan und eine Drehzahl anzeigen.

Gruß Meik

M.F.
11.08.2007, 10:59
Hallo Andre,

habe in meiner BK, was mein erster Turbinenheli war, eine PHT3, allerdings mit Gasstart, drin. Ich habe seit der Inbetriebnahme des Helis keine Probleme. Die Probleme die aufgetreten sind, waren von mir selbst herbeigeführt, sei es durch Unwissenheit oder durch Leichtsinn :autsch:
Wie aber so oft, wächst der Mensch mit seinen Aufgaben. Daher habe ich mich nach dem mit der BK nach anfänglichen Schwierigkeiten alles ohne Probleme lief, entschlossen einen neuen Heli mit der PHT4 zu bauen. Auch da gab es mehr als genug Probleme bis alles lief ,allerdings nicht mit der PHT4, sondern mit dem gesamtem System EC. Auch läuft der Kerosinstart in der PHT4 von Anfang an ohne Probleme.
Anders in meinem Ranger, da habe ich die SPT5 drin. Dort habe ich auch schon den dritten Kerosinstart drin, muß allerdings auch sagen, dass er ohne Probleme von der Firma JatCat getauscht wurde. Herr Kulossek stand mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, dass ist es doch, was eine Firma ausmacht oder? Ich bin davon überzeugt, dass wohl keiner ein größeres Interesse hat als die Firma JetCat selber, dass mit dem Kerostart in den Griff zu bekommen. Wenn ich aber Teile von Zulieferern bekomme, kann ich es nun mal auch nicht ausschließen, dass da auch mal was nicht korrekt ist.
Aber eigentlich sind wir doch Modellbauer ;) und es wäre ja langweilig wenn alles sofort und ohne Probleme lief. *
Und mahl ehrlich will man wieder zur Methanolpanscherei zurück, bzw ist Strom bestimmt eine feine Sache aber nicht zum fliegen von Scalehelis ;D

andrew
11.08.2007, 11:10
Hallo Meik, ja, das kann sein, dass der Drehtahlsensor defekt ist. Ich glaube eher, dass bei der Umprogrammierung der ECU von PHT4 auf SPT5-H etwas schief lief. Eingesteckt ist alles richtig - Drehzahlregler auf Exp.

Hallo Michael, in meinem Bericht möchte ich nicht JetCat verfluchen - Herr Kulossek ist wirklich ein guter Mann, aber eben wie mir scheint sehr gefragt und in den letzten Wochen schon enorm unter Druck. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen ihn anzurufen - aber es ist die einzige Chance. Er weis, dass ich noch kein Profi bin und so gibt er mir manchmal das Gefühl, ich mache Fehler. Bisher lag es aber dann letztlich immer am System.
Früher hätte mich das Hin und Her komplett genervt - heute bin ich da gelassener - also ein Modellbauer ;).

Michael Vogler
11.08.2007, 11:22
Hallo Andre,

ich habe es auch nicht so aufgefasst als ob Du Jet Cat verfluchen würdest.

Du hast anscheinend im Moment besonders viel Glück mit Deinen Turbinen, ich Hoffe
das gibt sich bald, dann kommt auch die Freude wieder.

Immer nur Basteln und Ausprobieren geht selbst dem "gelassensten Modellbauer" mal auf
den Wecker, mann will ja schließlich einfach nur mal fliegen und nicht immer Tüfteln.

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann, so Weit sind wir ja nicht auseinander.

Sycorax
11.08.2007, 17:39
Meine PowerCat mit PHT-3 läuft eigentlich einwandfrei. Bisher hatte ich nur geringfügige Probleme:
- Kerosinstart bei Auslieferung defekt - anstandslos umgetauscht
- ein Flameout beim Start, beim zweiten Versuch lief's sofort auf Anhieb
- letzte Woche hat die ECU den Nullpunkt nicht erkannt (ausgerechnet an unserem Flugwochenende) .
Muss (gleich) die Elektronik nochmal neu auf den Sender einlernen.
Bisher habe ich allerdings erst 5 1/2 Flugstunden auf der Turbine.
Und auf die Frage im Thread-Titel:
Keine Frage ... Turbine wenn man es sich leisten kann ! Läuft schön ruhig, das Handling ist angenehm einfach. Man muss keine aufwändigen Gaskurven programmieren. Und so ein Turbinenheli ist relativ sauber, es verbrennt ja alles.

Sky
11.08.2007, 19:06
Hallo!

Ich finde es echt schon etwas eigenartig, wie manche so gelassen mit den Problemen umgehen. Zu ruhig meiner Meinung.

Aber wenn ich lese wie oft was getauscht wurde, bei einem (alles zusammengerechnet) Antriebsset von ca. 6.500,- bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, dann nehme ich den Hersteller/Verkäufer und .....

Wenn was verkauft wird in so einer Königsdisziplin, dann bin ich auch so hart und sage: da gibt es nicht, ach kann mal sein, oder so ähnlich. Never!!!!

Vom Preisniveau bewegen wir uns doch schon in der Luftfahrttechnik (vergleichsweise).

Jetzt gibt es diese Dinger schon so lange auf dem Markt. Und der Endkunde wird noch immer als Tester benützt. Tut leid ist so!!!

Aber wahrscheinlich wird sich dass nicht ändern, wenn es Menschen gibt, die so was in Kauf nehmen.

Wer zahlt eigentlichen den Schaden wenn ein Heli mit dem Wert von 13.000,- € wegen Technischer Probleme (Antrieb) runterfällt?

.... Ach, mach dir nichts daraus! Wir sind doch Modellbauer. :autsch:

Und bitte nicht: dass ist Modellbau und da ist es halt so! Bei dieser Preisklasse zählt dass meiner Meinung nicht mehr.

LG,
Gottfried

andrew
11.08.2007, 19:16
Hallo Gottfried,

na endlich mal jemand, der die Sache beim Namen nennt! Ich traue mich schon lange nicht mehr deutlich zu werden, weil ich ohne den Support vom Hersteller nur noch Prozesse führen müsste und nicht mehr zum Fliegen komme! Ich habe selbst zwei Firmen - wenn wir soviel unausgegohrene Produkte verkaufen würden, stünde ich schon längst vorm Kadi. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer defekten Waschmaschine und einer Turbine? Warum redet sich jeder Hersteller mit seinen Problemen mit Zulieferern raus? Das ist nicht unser Problem. Also diese Scheinwelt der Modellbau-Hersteller geht mir schon lange ziemlich auf die Nerven. Und jetzt bitte nicht der Spruch: "dann lass es doch". Ich finde das Hobby toll, aber nur solange jeder für seinen "Mist" einsteht.

Sycorax
11.08.2007, 22:16
Gottfried
in erster Linie müssen die Piloten selbst für Ihren "Mist" einstehen. Aber gerade im Modellbau gibt es lauter "Spezialisten", die immer alles besser wissen, besser machen ... egal was z.B. ein Hersteller sagt. Aber es ist nach einer Fehlbedienung einfacher alles auf einen Hersteller zu schieben als sich an die eigene Nase zu packen. Da wird z.B. nicht vernünftig entlüftet, die Turbine geht aus und man flucht über den Hersteller. Ich habe z.B. den Markt lange beobachtet, bevor ich meine erste Turbine gekauft habe. Von unausgegoren kann eigentlich keine Rede sein. Wenn ich keine Fehler mache, läuft die zuverlässig wie mein Auto. Aber Luft in der Leitung oder eine Änderung an der Empfängereinstellung sind meine Sache und nicht die vom Turbinenhersteller. Wenn's dann mal nicht auf Anhieb läuft, muß ich den Fehler halt doch erstmal bei mir selber suchen.

andrew
11.08.2007, 23:05
Hallo Ralf, solche Zeilen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Was bitte kann ich dafür, dass der Kerosinstart zum 3x ausfällt? Oder die Kerosinpumpe zum 2x? Oder der Drehzahlregler? Oder, oder? Was soll das mit falscher Bedienung zu tun haben? Die Turbinen sind und bleiben fehleranfällig. Die Programmierung ist nicht ausgereift - oder wie erklärst Du, dass ich immer wieder neue ECUs bekomme, wenn mal wieder ein Fehler aufgetaucht ist. Der Hersteller selbst erklärt, dass er erhebliche Probleme mit dem Kerosinstart hat und auch die Pumpen nicht gerade zuverlässig sind.
Ich habe jetzt 3 Turbinenhelis für insgesamt EUR 40.000,- da kann einem schon mal der Kragen platzen, wenn im Moment keiner flugbereit ist.

andrew
12.08.2007, 11:20
Damit mich hier niemand falsch versteht: der Support von den meisten Herstellern hat sich sehr zum Positiven gewandelt. Oft sind es sehr kleine Firmen, die in ihren Kellern wirklich gute Sachen entwickeln und trotzdem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen - bei dem Aufwand ist es fraglich was da noch finanziell hängen bleibt.

Am Beispiel XXL Modelhelicopter (meine Helischmiede) kann man sehr gut die selbst konstruierten von den zugelieferten Teilen unterscheiden. Erstere haben Industriestandard, da Klaus Weise Drohnen, etc. baut - hier ist kein Spielraum für Halbwahrheiten! Warum schaffen das die Turbinenhersteller nicht? Ist das Medium wirklich so kompliziert?

Warum hat die Firma JetCat nur einen Vollprofi an der Front - Herrn Kulossek? Die Saison zum Fliegen ist halt sehr begrenzt. Dazu kommt noch das Wetter das passen sollte und zu guter letzt - der eigene Job. Wenn da ständig Probleme mit den Helis sind, ist es doch kein Wunder, dass wir Modellflieger mehr Zuverlässigkeit fordern - sonst ist das Hobby nur teuer, aber nicht mehr vom Zeitfaktor her zu schaffen.

Ich will nicht mit einem Trainer meine Zeit auf der Wiese "totschlagen", sondern mit den Scalehelis fliegen.
Dafür bezahle ich sehr viel Geld. Angesichts der Ausfälle, zu viel Geld.

Das hat auch nichts mit Ungeduld zu tun. Im Schnitt sind es gerade mal 2 Std. pro Woche in denen ich zufrieden am Flugplatz bin. Die Zeit in der Garage beim Schrauben und Warten auf Ersatzteile, Telefonate, etc. ist mehr als 5x so lange. Deshalb meine Bitte an alle Hersteller: wartet doch mit der Markteinführung Eurer Produkte einfach so lange, bis Ihr Euch sicher seid, dass Eure Versprechungen auch Bestand haben und auch Eure Zulieferer kapiert haben um was es uns geht - FLIEGEN und a bisserl schrauben - nicht umgekehrt.

Sky
12.08.2007, 12:54
Hallo!

Hier herrscht wohl auch der Gedanke: schnell auf den Markt bringen und dann mit Updates (sofern es welche gibt) Fehler ausmerzen. ;D

Oder sind die Turbinen doch besser bei den Flächenfliegern aufgehoben?

LG,
Gottfried

olikop
12.08.2007, 16:44
Hallo,
vielleicht sollten mal alle die Probleme haben es hier auch schreiben, und dann aber ganau was und von welchem Hersteller. Das währe sicherlich sehr interessant, und würde bestimmt auch den einen oder anderen helfen bei seiner
Kaufentscheidung. Und was noch hinzu kommt, können die Probleme vielleicht hier im Forum gelöst werden da hier sehr viele Turbinenflieger mit lesen, und dann Ihr Fachwissen preis geben können. Abstürtze von Methanol und Elektro Helis liest man öfters, aber von Turbinen nie. Gibt es keine, oder traut sich niemand so etwas rein zu setzen?
Also ich bin auch fest der Meinung, das solche Fluggeräte in der Preisklasse einwandfrei sein müssten.
Man könnte mal eine Seite mit Problemen und deren Abhilfe machen, und genau ins Detail gehen und kein Blatt vor dem Mund nehmen.
MfG Olli

Sky
12.08.2007, 17:50
Hallo Olli!

Dass ist eine gute Idee! Würde mich auch sehr interessieren.

Welche Literatur gibt es eigentlich für Einsteiger in die Turbinen Welt?

Kann mir mal jemand ein paar Tipps geben.

LG,
Gottfried

andrew
12.08.2007, 18:16
Hallo Olli,

das war eigentlich meine Grundidee - ich wollte wissen, wie es bei Euch läuft. Nur ist es inzwischen leider so, dass viele keine Lust mehr haben im Forum zu schreiben. Ich habe eine Menge Mails bekommen, die mich in meiner Ansicht bestätigen - Probleme über Probleme. Es ist nur eine Frage des Standpunktes. Der Eine findets okay, wenn er an der Turbine "schrauben" muss, der Andere ärgert sich grün und blau - ich befinde mich gerade in der Übergangsphase.

Ich hatte auch schon Ärger mit E-Motoren, Methanolern und Benzinern. Nur hier sprechen wir von max. EUR 300,-
- EUR 500,- und nicht vom 10-fachen wie bei einer Turbine.

Also raus mit der Wahrheit! Sachlich bleiben! Unsere Hersteller lesen dieses Forum, dass hat mir gerade ein Hersteller in einem "verärgerten" Mail bestätigt. Sie sollen sich nicht bei mir "bedanken", sondern im Forum Stellung nehmen -das nennt man Diskussion und das ist gelebte Demokratie! Klagen Sie uns Ihr Leid - wir sind keine Unmenschen - wir haben Verständnis für Vieles - nur nicht für unzuverlässige Produkte!

Aber womöglich werde ich jetzt nicht mehr gut bedient und muss lange auf Ersatzteile bzw. Antworten warten.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

olikop
12.08.2007, 18:37
Wenn dem so ist, und der Service nicht mehr stimmt würde ich das auch hier schreiben. Man kann über alles reden, aber verarschen lassen sollte man sich nicht, denn es geht hier immer um eine menge Geld. Sollte das alles nichts nützen, würde ich nicht davor zurück schrecken auch Namen zu nennen denn. Wenn einiege nicht in der Lage sind vernünftige Produkte zu liefern, dann sollte das auch jeder wissen.
MfG Olli

Meik
12.08.2007, 20:07
OK dann Fang ich mal an.

Absturz eins BK 117 mit PHT 3 wegen durchrutschen der Kupplung auf der Welle .
Absturz zwei BK 117 mit PHT 3 ( nach neu Aufbau ) Wagelkontakt auf der Pumpe ( durch mehrfaches ein und ausbauen Lötstelle gebrochen ).
Absturz drei Nova Cuatro mit SPH 5 wegen Programmierfehler im Lehrer Schüler Betrieb.
Absturz vier Nova Cuatro mit SPH 5 wegen Fehler in der Tankanlage .

Wie ihr seht sind die 3 von 4 Abstürzen Baufehler gewesen , ( es liegt also nicht an der Turbinen Technik ) und wurden trotzdem Anstandslos
vom Jet Cat instand gesetzt ohne Zusatz kosten.

MFG. Meik

Alpenheli
12.08.2007, 21:33
Ich mach´ weiter ...

Ich fliege Biene seit 2004.

meine BK 117 ist 2 Jahre lang absolut problemlos (aus Sicht der Turbine) geflogen.

meine AS 350 hatte bisher 2 Absteller - einmal wegen einem nicht rechtzeitig nachgeladenen Akku (4.Flug) und einmal wegen einem Programmierfehler an meiner Anlage - also alles HAUSGEMACHTE, EIGENE Fehler.

Das System ist komplex und nicht mit einem Methanoler oder so einem Kettensägenmotor vergleichbar. Es hat schon auch einen Grund warum Wartungsintervalle und detaillierte Durchsichten bei den 1:1 Maschinen vorgeschrieben sind und trotzdem fallen manche leider vom Himmel.

Ich finde die Teile ausgereift und den Support habe ich in den letzten Jahren auch super gefunden. Die Zuverlässigkeit stufe ich oberhalb von Methanol und Benzin-Motoren ein.

Das ist meine persönliche Meinung aufgrund von 3 Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thema und dem Fliegen von Turbinen Helis.

Stefan

andrew
12.08.2007, 21:43
Was willst Du uns damit sagen Meik? Deine Baufehler intressieren uns zwar, haben aber nichts mit dem Thema zu tun! Du selbst hattest 3 Monate lang Deine PHT4 bei JetCat wegen des Kerosinstarts. Ist das normal für Dich? Dann gehörst Du zu den Modellbauern, die sich damit abgefunden haben, dass sie Produkte kaufen, die noch nicht serienreif sind.

Es geht hier nicht um Baufehler, sondern um Probleme, die die Hersteller (und damit meine ich nicht nur JetCat) im Laufe der Produktion immer wieder feststellen und erst nach Rückfrage des Helipiloten, etc. als Problem einräumen. Anstatt von sich aus eine Rückrufaktion oder ähnliches zu starten.

Meine Geschichte:

Seit ich meine SPT5-H zusammen mit meinem Ranger gekauft habe, hat sie 5 versch. Probleme gehabt:
- Kerosinpumpe
- Kerosinstart Glühmodul x2
- Drehzahlregler
- Kerosinstart Programmierung ECU
- Drehzahlsensor (?)

Wie ihr seht sind 5 von 5 Problemen keine Baufehler gewesen, (es liegt also doch an der Turbinen Technik) und ich warte noch heute auf eine Lösung, die mich endlich in die glückliche Lage versetzt zu fliegen und nicht zu warten!

andrew
12.08.2007, 21:48
Hallo Stefan. Welche Turbinen fliegst Du? Wäre intressant.

Alpenheli
12.08.2007, 22:43
JetCat ...

PHT3 und PHT3-3 und in nächster Zukunft PHT2.
Die SPH5 leider noch nicht weil mein Scale-Projekt dafür nicht fertig/ausgereift ist.

Testweise habe ich auch eine Jaka und eine Pahl im Test gehabt bin aber aufgrund der für micht überzeugenderen Elektronik wieder zurück zu JetCat. Die Wahl des Untersetzungsgetriebes bei den Einwellenturbinen (offenes Zahnrad, geschlossenes und gekühlt/geschmiertes oder Zahnriemen) ist meiner Meinung nach GESCHMACKSsache.

Stefan

Sycorax
13.08.2007, 00:47
Um's nochmal klarzustellen: Bevor man einseitig auf die Hersteller schimpft sollte man sich auch mal an die eigene Nase packen. Viele Probleme entpuppen sich am Ende eben doch als Fehlbedienung oder Bau- und Programmierfehler.
Ärger hatte ich bisher wirklich nur mit dem Kerosinstartsystem, aber das war nach nur einer Woche getauscht und zwar ohne das ich das defekte vorher hätte einschicken müssen ! Super Service von JetCat. Ansonsten läuft die Turbine einwandfrei wie meine E-Helis. Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Dafür habe ich selbst schon genügend "Mist" gebaut:
- Leitung nach dem Transport nicht richtig entlüftet -> Flameout beim Startvorgang
- Empfängersoftware Update eingespielt, vergessen ECU neu einzulernen -> Gar kein Start (Nullpunkt war verschoben )

helitom1
13.08.2007, 07:57
Hallo zusammen,

ich fliege seit 2004 Turbine und für mich gibt es keinen problemloseren Antrieb wie die Turbine. Die Turbine hat mir Scalefliegen erst richtig ermöglicht. Meine erste Maschine mit Turbine die ich mir gebaut habe war eine EC145 (17kg) mit JetCAT Turbine. Sie fliegt noch bis heute und hat mittlerweilen über 25 Flugstunden unter den Rotoren. Vorher standen solche Modelle meist nur in der Vitrine.
Weil alles so gut funktioniert, habe ich mir 2005 eine zweite Turbine (auch PHT3) gekauft und diese in eine kleinere Bell205 (13kg) eingebaut.
Auch mit diesem Heli fliege ich noch bis heute und es ist einfach genial ihn zu betreiben und mit Lasten zu bestücken. Mittlerweilen hat auch der schon über 30 Flugstunden hinter sich.
Klar unser Hobby ist mit entsprechender Sorgfalt zu betreiben und steht technisch auf sehr hohem Niveau. Aber gerade die Turbine hat mir geholfen dies zu unterstreichen. Ich fliege auch Methanoler und Benziner Scale Heli. Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, einen problemloseren, powervolleren und scalemässigeren Antrieb als die Turbine habe ich noch nie gehabt.

Gruss und allen viel Glück mit den Turbinen, was auch immer ihr habt

Thomas
www.TReich.ch

andrew
13.08.2007, 08:32
Hallo Ralf, es geht nicht um Baufehler - da stehe ich dazu - wenn da ein Heli runterfällt ist die Sache eindeutig. Das der Service von JetCat sehr gut ist, ist ja schön und gut. Aber nach meinen Erfahrungen (übrigens PHT4 und SPT5-H) machen die Teile "ständig" Probleme - FAKT! Die PHT3 lief bei mir auch immer (!) ohne jedes Problem! Die SPT5-H ist halt ein neueres Triebwerk und macht sicherlich nicht nur bei mir Probleme. Was mich nervt ist die Häufung der Fehler. Daran ändert leider auch der Service nichts. Ich fliege erst seit Oktober 2006 mit Turbine und komme nach fast jedem Flug zurück mit langem Gesicht! Nicht immer wegen der Turbine, aber doch zu 80%.

Ich freue mich auch über Eure positiven Erfahrungen mit JetCat! Ich will die Firma wie schon gesagt nicht schlecht machen und schon garnicht
Herrn Kulossek - ohne ihn wäre ich auf andere Antriebe umgestiegen. Wenn Eure Turbinen laufen: herzlichen Glückwunsch. Dann habe ich halt einfach Pech. Darum auch diese Frage an Euch - Turbine oder lieber doch nicht?

olikop
13.08.2007, 08:47
Ausserdem wollten wir hier jetzt einmal die Probleme wissen, und nicht wie toll Eure Binen laufen. Ist ja schön wenn es so ist, aber das hilft nicht denen die Probleme haben.
MfG Olli

DerMitDenZweiLinkenHänden
13.08.2007, 08:57
Ausserdem wollten wir hier jetzt einmal die Probleme wissen, und nicht wie toll Eure Binen laufen.
Das Topic sagt da was anderes ;)

Ich finde, dass Positivmeldungen auch zu Entscheidungen beitragen, auch für andrew. Denn wenn 99 von 100 schreiben dass alles problemlos funktioniert, dann sollte er an seinem Karma arbeiten ;)

Kurt

olikop
13.08.2007, 09:07
Das ist schon richtig, aber trotzdem wollten wir jetzt einmal wissen was es für Probleme gibt und deren Abhilfe.
Foren sind eigendlich nur zur Problembehandlung da, wenn ich keine Probleme habe komme ich gar nicht erst auf den Gedanken solche Foren zu suchen.
MfG Olli

andrew
13.08.2007, 09:24
Hallo Kurt, es geht nicht um den Vergleich POSITIV zu NEGATIV. Es geht auch nicht um JetCat oder Pahl, etc. Einzig Eure Erfahrungen möchte ich wissen. Gute und schlechte. Leider, und da bin ich keine Ausnahme, lobt man lieber seine Lieferanten als sie zu kritisieren, bzw. nimmt bei Kritik den "Dampf" raus - denn ohne den Support der Hersteller, sind wir machtlos. Wie gesagt, bin mal gespannt wie sich JetCat nach meiner Kritik verhält? Ich habe eine PHT3 zum Umbau dorten und das Problem SPT5-H ist nicht gelöst. Selbst wenn Herr Kulossek mit dieser Kritik umgehen kann, wovon ich ausgehe, bleibt immernoch abzuwarten, ob ich zügig bedient werde. Der Herbst ist im Anmarsch :mellow:

olikop
13.08.2007, 09:47
Du wirst sicher noch gut bedient, denn kein Händler kann es sich in der heutigen Zeit erlauben unzufriedene Kunden zu haben. Im Zeitalter des Internets wo sehr viele mit lesen ist jedem daran gelegen zufriedene Kunden zu haben, und was noch dazu kommt finde erst mal genügend die so viel für Ihr Hobby ausgeben.
MfG Olli

andrew
13.08.2007, 11:30
Hallo Olli,

Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich schreibe hier ja nicht um den Firmen die Kunden abspenstig zu machen, sondern um Erfahrungen zu sammeln
und dazu gehört es auch, Probleme zu diskutieren!

Na dann.

andrew
13.08.2007, 11:45
Herr Kulossek von JetCat hat mir gerade geschrieben!

Angesichts dessen, dass er gerade aus dem Betriebsurlaub kommt, muss ich sagen: RESPECT!
Die Turbine geht jetzt per Post zu JetCat und wird wieder flott gemacht - das ist SERVICE vom FEINSTEN!

JET CAT ist beim Service erste Wahl - aber das wussten wir ja schon lange.

olikop
13.08.2007, 13:28
Na das freut mich.
MfG Olli

Meik
13.08.2007, 16:09
Hallo andrew,

meine PHT 4 wurde mir Gas Start gekauft und nach ca. 1 Jahr auf Kerosin Start umgebaut .
Die Software hatte da einen Fehler worauf eine neue Software geschrieben wurde , dies dauerte halt 4 Monate.
Dieses Problem war auch nur bei der PHT 4 alle anderen ließen sich Einwandfrei umbauen.

Gruß Meik

olikop
13.08.2007, 18:01
Und sonnst hat keiner was zu berichten ?

Chris500
13.08.2007, 18:32
Hallo

PHT3 mit kerostart läuft seit 42 Flugstunden ohne Probleme !
andere PHT3 Riemen def. nach 8 Flugstunden !

Jetcat hat die besten ECU !!!!
Warum..................
Weil Jetcat z.b. bei ausfall vom Temp sensor nicht abstellt sonder in ein Not-lauf programm wechselt, oder bei schlagartigen anstieg der Temp nicht abstellt und und und

ulc22
14.08.2007, 15:06
Hallo zusammen,

Darum auch diese Frage an Euch - Turbine oder lieber doch nicht?

Klare Frage.

Turbine!!!!

Klare Antwort.

Grüßle Marco

Eberhard
15.08.2007, 12:02
Lieber Elektro!

Liegt auch am Preis der Turbinen, das ist mir für den Alltags-Flugbetrieb noch viel zu teuer. Der Sound beim hochtouren der Biene ist echt göttlich, keine Frage! Aber danach... da klingt manch ein E-Heli viel vorbildgetreuer und passender zu einem Scale-Heli. Dann brauche ich für eine Biene einen entsprechend großen Heli, den ich schlecht transportieren kann - und der wieder wesentlich teurer ist als ein kleinerer. Zudem ist der Spritverbrauch der Turbinen nicht von schlechten Eltern, die schlucken teilweise recht ordentlich den teuren Sprit. Die notwendigen Wartungsintervalle der Turbine gehen auch in´s Geld.

Wenn man nicht so sehr auf´s Geld achten muß und es sich leisten kann und möchte, ist eine Turbine ein schöner, sauberer und kraftvoller Antrieb für größere Helis. Da schmaddert nix rum wie bei Methanolern und es rüttelt rein gar Nix. Feine Sache!

Am liebsten fliege ich bis maximal 1.50 Rotordurchmesser, bloß nicht drüber. Der Transport... außerdem kann ich mit dem kleineren E-Heli mal eben auf eine wilde Wiese gehen, wo ich eine "Shake-Hands-Erlaubnis" des Eigentümers habe. Die habe ich bekommen, als er "Elektrisch" hörte und das mal sehen wollte. Inzwischen hat er selbst 3 E-Helis, 1 Koax, einen drehzahlgeregelten Kleinheli und ganz neu einen Logo 10.

Für mich und meine Helis paßt E-Antrieb perfekt.

Sycorax
15.08.2007, 14:36
Zudem ist der Spritverbrauch der Turbinen nicht von schlechten Eltern, die schlucken teilweise recht ordentlich den teuren Sprit. Die notwendigen Wartungsintervalle der Turbine gehen auch in´s Geld.

Bei mir kommt die Turbine inkl. Wartungskosten auf ca. 30 bis 35 Cent pro Flugminute ( ohne Anschaffung ), oder anders:
10 bis 12 Minuten pro Flug a 2 Liter Petroleum ( 82 Cent / Liter ) zzgl. 15€ Turbinenöl auf 20 Liter ~ 2,54 € pro Flug = 21 Cent / Minute
nach 50h eine Wartung ( hatte noch keine ) , geschätzt 250€ ~ 250€ / 50x60min ~ 9 Cent pro Minute
Da habe ich für E-Helis schon ähnliche Kosten gesehen.

olikop
15.08.2007, 14:46
Turbine ist einfach geil, da gibt es nichts drann zu rütteln. Probleme gibt es überall, und sofern man sie gelößt bekommt (ohne Schaden) ist doch alles ok. Ich will meine Turbine nicht mehr missen, ist halt was besonderes und nicht alltägliches.
MfG Olli

andrew
15.09.2007, 19:14
Am Freitag kam nach mehreren Wochen meine SPT5-H zurück. Schon beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass da jemand mitgedacht hat - neue Schläuche an der Pumpe und der Turbine, etc. Nach dem Einbau und der Programmierung war heute Testtag. Das neue Anlaufverhalten ist verglichen mit vorher ein Quantensprung! Perfekter geht es nicht und schöner auch nicht. Bin hoch zufrieden mit der Arbeit von JetCat! Hier meine Antwort zur obigen Frage: klar Turbine! Und für mich nur von JetCat. Danke Herr Kulossek und Mitarbeiter/innen.