PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergaser / Kühlung Sceadu

SRLIOF
10.07.2002, 14:06
Hallo Leute,
ich bin neu hier, möchte mich erst einmal vorstellen.
Stefan Reusch, 36 jahre alt und Fliege mit unterbrechungen seit 17 Jahren Heli.
Momentan Fliege ich von Elektro ( Heaven ) über Verbrenner
( Millenium 60, Futura Super Sport, Sceadu 50 ) bis zum Benziner ( Hughes 300, Jet Ranger, BK117 ( momentan in Rep.)
alles in 1,80 mit Kalt kg 22), also quer Beet.

In meinem Sceadu 50 mit OS. 50 habe ich immer wieder probleme mit der Einstellung des Versagers, am Anfang überhitzte der Motor und blieb schlagartig stehen, man konnte nur extrem fett Fliegen. Seit ich mir ein Gebläsegehäuse gebastelt habe, ist es viel besser, demnächst werde ich noch das Tuninglüfterrad aus Kunststoff einbauen dann wirds vielleicht noch besser.
Trotzdem ist der Motor nicht in allen Lagen sauber einzustellen, entweder er viertaktet manchmal, oder er fängt an zu klingeln, dann schwingt das Heck.
Wäre es mit einem Lötterle RSV besser?
Oder gibt es noch andere Tipps ?
Ich würde gerne andere Rotorblätter Fliegen, habe mir dann von Ripmax CFK blätter mit 550 mm geholt, die Laufen allerdings bei Negativ Pitch ca 2 cm aus der Spur.
Wer weiss, welche Blätter gut gehen?
Vielen Dank im Voraus

Maik Otto
10.07.2002, 14:14
hi, willkommen im club

mach bitte mal angaben über sprit,kerze,dämpfer usw.

die probleme kommen mir bekannt vor.

mit dem tuninglüfter und der kühluftführung ist

das aber dann geschichte.

schau auch mal auf www.maikotto.xdn.de

ist zwar noch im aufbau aber mit problemlösungen.

später mehr

SRLIOF
10.07.2002, 14:55
Hallo Maik,

Ich habe einen Zimmermanndämpfer, Kerze ist OS 8,

Sprit ist RD Helisprit mit 5% Nitro

Dankeschön
Stefan

Kai-Uwe
10.07.2002, 21:15
Hallo SRLIOF (vfgerflixt, jez hab ichn Knotn inne Finger ;-)

wie Maik schon sagte: Willkommen im Club.

Hatte anfangs genau dieselbe Konfiguration, mit einem seehr schmalen Einstellbereich. Und wenn der Motor etwas mehr Drehzahl aufnahm, fing´s an zu rattern.

Umstellung auf 12er Sprit brachte zunächst einen etwas besseren Einstellbereich (nachdem ich die Reste von der Tank-Bearbeitung aus dem Vergaser gepopelt hatte), aber keine grundlegende Änderung. Entweder man stellt den Motor so fett, dass er garnicht in den kritischen Drehzahlbereich kommt (dann läuft er allerdings kaum noch hoch), oder man schwebt nur so vor sich hin, um hohe Drehzahlen beim Bremsen zu vermeiden... Äußerst unbefriedigend.

Jetzt am Montag hab´ ich´s dann aber mal wissen wollen: Nachdem der Motor mit der fetten Einstellung bei über 30° im Schatten nur 65° am Kopf hatte, hab ich die Nadel mal gnadenlos 1/4 Umdrehung zugedreht. Und siehe da: auf einmal lief der Motor wie der Teufel, alle Drehzahlen ohne Probleme, saubere Gasannahme, sauberer Leerlauf. Leider nur 2 Minuten, dann ging er fest :-( (Kein Wunder bei über 260° Kopftemperatur)

Beim darauffolgenden Zerlegen ist mir dann irgendwie aufgefallen, dass mir beim Abschrauben des Kopfs keine Zylinderkopfdichtung entgegen kam!? Wird die inzwischen bei OS wegrationalisiert? Als Ersatzteil wird sie noch aufgeführt, deshalb habe ich erstmal eine bestellt.

Sowie die Dichtung da ist, werde ich mal weiter probieren. Möglicherweise verbessert sich ja was. Ansonsten werde ich eben einfach mal 30er Sprit probieren müssen...

Ach ja: Kühlluft-Führung habe ich auch drin. Aber da werde ich wohl auch noch mal was basteln, evtl. richtig dicht um den Kopf herum und den ganzen Kanal unten zu...

Grüße, Kai.
(dessen Sceadu im Moment etwas die Blätter hängen lässt)

Nochwas: SRLIOF, wie fliegst du mit´m Motorrad? Ich versuche immer, genau das zu vermeiden, ist sehr ungesund so inner Kurve mitter Raste auf´m Asphalt :]

Maik Otto
10.07.2002, 21:31
hi kai

ist dein motor richtig schrottttt ?

die luftführug sollte schon max 3mm am kopf vorbei gehen.

um einen richtigen tuniglüfter wirst du aber nicht herum

kommen .

wie meinst du das ?: "drehzahl am motor einstellen ?( ?

um hohe drehzahlen beim bremsen zu vermeiden "

gaskurve,drehzahlregler ?(

sei froh das kein w drin war.

SRLIOF
10.07.2002, 22:56
Hallo Kai-Uwe,

Ich fliege mit meinem Motorrad Hobbymässig über Rennstrecken, nicht darunter :-))))).

Mein Schwager fährt Rennen, und ich fahre ab und zu mal mit zum Trainieren.
Macht soviél Spass, das ich meine Mühle demnächst abmelden werde.

Ansonsten vielen Dank für die Tips.

Gruß

Stefan

Jörg Hofmann
11.07.2002, 11:24
Hi,
also ich hatte zunächst auch ordentliche Einstellprobleme , weil nach ca 3-4 min Flugzeit der Motor gewaltig aufgedreht hat. Fliege von Anfang an Powerglow mit 5% Nitro und OS A5 (kalt). Blätter 600mm v. ACT ohne Probleme.
Die Drehzahlschwankungen habe ich mit einem Header - Tank in den Griff gekriegt! :D

Tschau Jörg

Kai-Uwe
11.07.2002, 16:42
Hallo,

@Maik:

Naja, ´n paar Riefen im Kolben und etwas weniger inner Buchse. Den Kolben hab´ ich ein bischen überpoliert. Mal sehen ob´s noch geht, etwas Leistungsverlust ist ja kein Thema :)

Das mit dem ´hohe Drehzahl vermeiden´ war so gemeint: Wenn du immer nur sütsche vor dir herumschwebst, kommst du gar nicht erst in die Verlegenheit, mit viel negativ Pitch abzusteigen oder bremsen zu müssen... Und das ´fett stellen´ bedeutet, solange fetter stellen, bis er gerade noch hochkommt. Damit sind dann allerdings auch keine richtigen Rundflüge mehr möglich.

Ob das Lüfterrad im Serienausbau was bringt, wage ich zu bezweifeln... Von den 30% mehr Luftdurchsatz kommen da doch höchstens 5% am Motor an, wenn überhaupt. Das mit den 3mm sehe ich auch so, aber der Rest des Kühlluft-Kanals muss auch dicht sein, damit wirklich alles am Motor vorbei geht.

@SRLIOFF: neidischsei. Hab´ bis letztes Jahr im Harz gewohnt [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] , jetzt bei BS. Hier is kaum was zum Motorrad fahrn, immer alles geradeaus und lauter Idioten, die mit 130 über die Landstraßen brettern und an den unmöglichsten Stellen überholen (3 Tote dieses Jahr auf der Straße vor unserem Haus (5 km fast schnurgerade!)....

Grüße, Kai.

Maik Otto
11.07.2002, 17:21
hallo kai

das lüfterrad bringt jede menge . beispiel : :D

webra 52 aar , 10 min kunstflugeinsatz 120 grad bei

25 grad außen . der motor fast am sterben. mit tuninglüfter

und kühlluftführung 85 grad bei 28 grad außentemp. ist

doch eine ganze menge oder ? ?( der os hat ähnliche werte.

alle messungen wurden mehrfach wiederholt.