PDA

Vollständige Version anzeigen : Sceadu vs. GPH46

AxelOst
12.07.2002, 08:03
Liebe Hirobo-Gemeinde,

oftmals wird hier von Kühlproblemen beim Betrieb des Sceadu berichtet. Da frage ich mich doch, warum Ihr dieses System, welches kühltechnisch offensichtlich nicht auf unsere Bedürfnisse ausgelegt ist überhaupt kauft. Zumal es im gleichen Hause mit dem GPH eine wesentlich bessere Alternative gibt. Der GPH hat eine effektive Kühlung und einen eng um den Motor herum gezogenen Kühlschacht, so wie jede hierzulande erfolgreiche Konstruktion. Ausserdem ist der GPH eine Aluminium-Konstruktion, was sich z.B. schon bei einem einfachen Lagertausch durch Erwärmung als sehr vorteilhaft herausstellt. Darüber hinaus besitzt er einen Voll-Alu-Rotorkopf, was sicherlich kein Nachteil ist.
Der Preisunterschied von etwa 400 (Sceadu) zu 480 Euro beim GPH46 kann doch kein Grund sein, zumindest dann nicht, wenn man die Kosten für die Tuningteile zur verbesserten Kühlung einbezieht.
Gruß Axel

Thomas Isariuk
12.07.2002, 09:12
Hallo Axel,

die Antwort ist eigentlich ganz einfach:

Weil die GPH-Serie ausläuft ...

Die Metallkonstruktion des GPH sehe ich übrigens nicht unbedingt als Vorteil. Die hohe Passgenauigkeit der Kunststoffteile und der einfachere Zusammenbau (z.B. Lagerschalen eingerbeitet ...) sprechen neben den günstigeren Ersatzteilkosten sicherlich eher für SCEADU.

Weiterhin sollte man auch noch folgende Fakten bedenken:

- Wenn Du die verschiedenen Threads bezüglich mangelnder "SCEADU-Kühlleistung" genau liest, wirst Du feststellen, dass die eigentliche Kühlung oft gar nicht das Problem ist! Fast immer hilft der einfache Wechsel des Dämpfers (Zimmermann alt -] neu) zur Verringerung des Abgasgegendruckes.

- Es fliegen in Europa mehrere tausend SCEADUs rum. Im Bereich der Hirobo-Distribution Deutschland-Österreich sind dem Importeur relativ wenige Fälle KONKRETER Kühlprobleme bekannt ([ 10). Die meisten Schwierigkeiten haben sich als falsche Einstellung des Motors oder der Gas-Pitch-Kurve herausgestellt. Selbst der best eingestellte Motor wird heiß, wenn er hoffnungslos überlastet wird ...

- Erstaunlicherweise halten sich immer wieder die "Gerüchte" über die wahnsinnig schlechte Konstruktion des SCEADU. Das der Haupt-Mitbewerber R....r auch nicht gerade mit Perfektion gesegnet ist, schreibt natürlich niemand. Klar wir sind ja auch im Hirobo-Forum ;)

Natürlich ist SCEADU nicht perfekt. Ich vermisse aber teilweise eine sachlichere Diskussion. Meist lassen sich Schwierigkeiten extrem einfach lösen. Das Forum ist ja auch noch da ;)

Außerdem sollte man bedenken, dass es nicht viele Hersteller geben dürfte, bei denen ca. 96% der Ersatzteile bei Distributor wirklich am Lager sind und innerhalb von 2 Tagen zum Kunden kommen ...

Wass auch mich manchmal stört ist die Tatsache, dass japanische Konstrukteure den "Rest der Welt" vergessen. Aber selbst das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass über 80% der japanischen Helis nach Amerika kommen oder in Asien verbleiben.

Da sind wir natürlich nur kleine Fische - leider ...

Aber wir arbeiten dran :D

Tschau,
Thomas Isariuk

AxelOst
12.07.2002, 10:20
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Beitrag war auch mehr als Hinweis gedacht, als ein Diskussionsthema.
Das Gerücht, daß ein Produkt ausläuft wird immer gerne von einem Hersteller in die Welt gesetzt, und zwar genau dann, wenn er ein Produkt anbieten kann mit dem er mehr Geld verdienen kann. Aber das kann für mich kein Grund sein ein schlechteres Produkt zu kaufen, nur weil der Hersteller damit mehr Reibach macht, ausserdem ist die Ersatzteilversorgung auf Jahre gesichert.
Seien wir doch mal ehrlich und bleiben bei unserem schönen Hobby: wo wurden in den letzten vielleicht 10 Jahren noch wirklich bahnbrechende Neuentwicklungen gemacht ?
Es gibt allenfalls noch Deteilverbesserungen. Die weitaus meiste Arbeit der Entwickler und Konstrukteure leigt darin Kosten zu senken und Material einzusparen und zwar um jeden Pfennig. Heute entscheidet nicht mehr die Qualität und Funktionalität eines Produkts über dessen Verkaufszahlen, sondern hauptsächlich die Massivität mit der es beworben wird. Was ´IN´ ist wird gekauft und nicht das, was im Sinne seiner Bestimmung am besten funktioniert.
Ok, das war ein Rundumschlag, der eigentlich hier nicht hingehört, deshalb sorry und bitte keine Diskussionen.
Im Einzelnen zu den von Dir genannten Vorteilen des Sceadu:
Die Plastikkonstruktion des Sceadu besitzt weniger Teile und ist daher schneller und vielleicht auch leichter aufgebaut, aber dafür musst Du im Schadensfall auch gleich grosse Teile tauschen (z.B. ganze Chassis wegen einem vermurksten Lagersitz), wogegen es beim GPH Kleinteile (zB Lagerbock) sind. So ist die Ersatzteilbeschaffung nicht in jedem Fall günstiger als bei der Metall-Konstruktion.
Die Sache mit dem ´einfachen Wechsel des Schalldämpfers´ ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt was das Teil kostet. Und da es bei ausreichender Kühlung auch der alte tut zeigt doch, daß hier ein Kompromiß an der falschen Stelle gesucht wurde.
Unter ´KONKRETE Kühlprobleme´ verstehst Du wohl konstruktionsbedingte Kühlprobleme und die hat entweder jeder Sceadu oder keiner. Das dem Importeur davon so gut wie nichts bekannt ist, das ist mir klar, 1. will er möglichst viel davon verkaufen (um den GPH mit gutem Gewissen auslaufen lassen zu können) und 2. sind immer die Anwender schuld, das kennen wir doch schon.
Das die japanischen Konstrukteure den Rest der Welt vergessen, ist immer öfter der Fall, aber eben beim GPH haben sie uns nicht vergessen, deshalb sollte man zugreifen.

Dieser Beitrag sollte in keiner Weise das Produkt Sceadu schlecht bewerten, er sollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß es meiner Meinung nach für gleiches Geld sogar im gleichen Hause etwas besseres gibt und solange es das gibt sollte man sich bedienen und nicht die kostenoptimale Lösung des Herstellers aufdrängen lassen.

Viele Grüsse
Axel Ost

Thomas Isariuk
12.07.2002, 12:11
Hallo Axel,

das der GPH ausläuft hat nix mit dem Importeur zu tun. Hirobo/Japan entscheidet das einfach - ohne Rücksprache mit den Importeuren (!).

Die Konstruktion der SCEADU ist bei gleicher oder besserer fliegerischer Leistung wesentlich günstiger in der Herstellung und bei der Ersatzteilversorgung (weniger Teile, billiger)- DESHALB ersetzt sie sicherlich vorrangig den GPH.

Ein Lagerhalter aus Alu für den GPH ist übrigens nicht unbedingt wesentlich günstiger als ein SCEADU-Seitenteil aus Kunststoff ...

Unter den "konkreten" Kühlproblemen verstehe ich Probleme, die nach korrekter Motor- und Pitcheinstellung auch noch da waren. Das hat nix mit der Grundkonstruktion zu tun. Mein SCEADU hat "nur" den neuen Zimmermann-Dämpfer und ich fliege seit nunmehr ca. 60 Stunden ohne jegliche thermischen Probleme. Ich kenne mehrere Flugschulen, die mit SCEADU bisher hundert Stunden und mehr schulen - ohne Probleme mit der Kühlung und ohne Tuning ...

An der prinzipiellen Konstruktion kann es also wirklich nicht liegen ...

Nichtsdestotrotz ...

Es gibt ja Tuning-Lüfterräder. Ob man die braucht oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Sicherlich spielt hier auch ein gewisser Trend eine Rolle. Braucht R....r unbedingt eine verstärkte Kupplung? Gekauft wird sie ...

Tschau,
Thomas Isariuk

P.S.: Ich halte übrigens SCEADU für den weitaus besseren Preis-Leistungs-Deal. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung :)

Maik Otto
12.07.2002, 21:23
hallo thomas

zitat :Unter den "konkreten" Kühlproblemen verstehe ich Probleme, die nach korrekter Motor- und Pitcheinstellung auch noch da waren. Das hat nix mit der Grundkonstruktion zu tun.

das kann ich so nicht bestätigen. all unsere 4 sceadus

hatten von anfang an mit unterschiedlichen

motoren ,einstellungen usw

genau diese kühlprobleme .im einsatz waren webra und os spez.

mit w...gab es erhebliche probleme .die erst nach einbau

einer kühlluftführung und des tuninglüfters endgültig

beseitigt waren.es wurden auch resorohre mit mehr als

39 cm abstand eingesetzt ,ohne erfolg.

nach meiner persönlichen meinung müßte das neue

"cool-set" (sowie der 3brg holder) dem baukasten

beiliegen .

zumindest in europa wo mit wenig nitro geflogen wird.

da ich die sceadu schon einige zeit vor der einführung

in europa fliege und zwei davun besitze denke ich mir das

urteil erlauben zu können ohne die absicht eine verbalen

schlacht einzugehen .

ansonsten können wir dem sceadu nur gute noten erteilen

in bezug auf rep-freundlichkeit,ersatzteilversorgung

und natürlich den flugeigenschaften.

Axel1
22.07.2002, 11:46
Hallo Namensvetter,

du hast Recht. Der Sceadu hat einige Schwächen und immer wenn ich meinen Hirobo Händler frage, ob es da nicht was anderes gibt, antwortet er: laß uns mal beim GPH gucken. Sehr viele Teile sind auch austauschbar!

Als ich ihm mitteilte, daß im Forum berichtet wird, der GPH laufe aus, fiel er aus allen Wolken! "Das können die doch nicht machen!"

@Thomas Zitat: "(z.B. Lagerschalen eingerbeitet ...)"
Wenn das Lager nicht nach wenigen Stunden Spiel im Lagersitz hätte..... (oberes Rotorwellenlager).

Trotz allem bin ich aber von der fliegerischen Leistung des Sceadu begeistert. Immerhin habe ich gerade nach einem Chrash € 300,-- für die Reparatur investiert anstatt ihn zu verschrotten.

Gruß Axel