PDA

Vollständige Version anzeigen : warum nt?!

12.07.2002, 08:28
ich komm jetzt mit ner fage die mich seit geraumer zeit bewegt.warum wird in diesem forum seitenweise über den nt geschrieben und im vergleich dazu kaum was über den fury.
ich bin selbst fury jüger und auc den nt geflogen und zwischen beiden gibts doch wohl keine diskussion wer die nase vorn hat,der fury !
zum einen bruacht man doc nur den schwebeflug vergleichen,wer mal probiert hat mit nem nt und den razor pro die fai schwebefiguren sauber zu fliegen wird kläglich scheitern.mit den fury aber kein problem.im kunstflug sind beide gleichwertig.
der nt brauch spezialmaterial wie motor mit grossem kühlkopf, lötterle vergaser, spezialkrümmer, reso, starken ts servos.beim fury kommt man mit handelsüblichem material zum selben ergebnis und leistungsfähigkeit.
bei der ersatzteilversorgung ist man beim nt auf jan angewiesen,für den fury hat man ne vielzahl von händlern.
der nt leidet seit ewigkeit an knackimpulsen wegen der riemen.der fury hat cfk rohrantrieb
das chassis am nt zeigt m.e. schwächen am oberen rotorlager.der fury hat ein homogenes chassis.

das waren jetzt nur mal einige anregungen,denn wie ich meine wird der fury weit unter seinem wert in europa geschlagen.und wenn der nt wirklich sooo gut wäre,dann würde ihn sowiso der curtis fliegen oder?

l.g.

Harry Z
12.07.2002, 09:36
Hi meks !

Kurze Antwort :

Der grösste Vorteil des NT gegenüber des Fury ist wohl das er um 80 % weniger zum schrauebn hat, das er das angenehmste Fluggeräusch hat und das man in Jan Henseleit den besten und freundlichsten Vertrieb und Beratung hat ! :D
Und noch ein, nicht zu unterschätzender Vorteil ist das beim NT alles Standart ist und nicht wie bei MA üblich alles getuned oder nachgekauft werden muss!
Oder hast Du jemals bei einem MA-Baukasten eine Taumelscheibenlehre gesehen ?? oder Distanzscheiben, oder gar eine Fernglühvorrichtung, oder Spritschlauch, oder ein Rohr für die Antenne, oder.., oder... ?????????? ?(

Für mich ist der NT nicht nur ein absolut ge... Hubschrauber sondern mich überzeugt das Gesamtpaket "HENSELEIT-HELIKOPTER"

12.07.2002, 10:37
hyy

dass was du beschrieben hast is ne werebeinschaltung für ne anfängerhubschrauber!da is alles drinnen und wenn er mal am sonntag morgen um 4 uhr früh net abhebt kann man ja den jan anrufen.also ich denke als anfängerheli is der doch untauglich bei der schwebefähigkeit eines ziegelsteins.
dass mit dem fluggeräusch stimmt, hast recht geht aber auch net anders beim riemen.die sind halt mal so leise.dafür steht man permanent im nahkampf mit der aufladung und knackimpulsen.naja manche brauchen den kick halt.
freundlich ist übrigens der michael klan auch,muss der jan auch sein er will ja damit was verdienen.
das tuningangebot bei ma is ja nur ne möglichkeit und keine pflicht.bei jan hats ja auch ne "rotorkopfumrüstung".neues gebläsegehäuse usw. gegeben.grundsätzlich ist der fury aus dem baukasten ja auch voll getuned!was natürlich bei euch dazukommt ist dass wenn einer in eurem verein in euphorie zu tunen beginnt,alle anderen nachziehen und man sich dadurch duelliert.gleiches zeigt sich jaauch beim nt.die zeiten in denen getuned werden musst ist vorüber.
Taumelscheibenlehre musste bem nt e mit dem kaufpreis mitzahlen und brauchte ich in den letzten 15 jahren heli auch nie eine.
distanzscheiben sind reichlich dabei wo sie gebraucht werden und fernglühvorrichtung braucht man keine weil man von hinten gleich anstecken kann.
spritschlauch und rohr ist auch dabei beim fury.
dass alles sind aber argumente und teile die ein paar cent kosten.
wer sich nen heli wegen dem spritschlauch kauft ist selber schuld, viel wichtiger ist in diesem zusdammenhang doch dass der heli (nt) konstruktiv und fliegerisch unterlegen ist.
stimmt schon dass es immer ne schöne werbung für jan ist in st johann einen draufzumachen,aber dass liegt sicher nicht am nt sondern eher am piloten der nicht nur fliegt sonder auch kaufmann ist.

Klaus G.
12.07.2002, 10:54
Hallo Meks,
Was ist besser oder schlechter ich sage s..... egal
fliegen tun beide und das bestimmt nicht schlecht. :D :P

Gruß Klaus

bkramer
12.07.2002, 11:09
Hallo Meks !

Den ausführungen von Harry kann ich mich nach 3 Saisonen mit 2 X - Cell´s nur anschliessen.

Das was Du über das Schweben schreibst mag ja für Dich zutreffen, mußt halt noch ein bischen üben ...

Jan und TDPP schweben auch mit einem NT.

Würdest Du mit einem "Funflyer" an einem F3A Wettbewerb teilnehmen ???

Ich habe eher das Gefühl, dass es Dir nur um Konfrontation mit kontroversen Meinungen und Aussagen geht.

Nachdem in einem anderem Forum WEBRA

http://rc-web.inode.at/ubb/Forum14/HTML/000483.html
http://rc-web.inode.at/ubb/Forum14/HTML/000472.html

dran war, moserst Du halt jetzt über den NT.

Ist aber gut so, so kann sich jder sehr rasch seine eigene
Meinung bilden.

LG

Bernhard

Zusatzfrage:
=] Welche Probleme macht es Dir, in den Foren in
denen Du schreibst Dein Profil auszufüllen ???

Wenn Du Hilfe benötigst, dann schreibe bitte kurz.

12.07.2002, 11:19
Schön und gut, wenn man ein Produkt besser findet als ein anderes.
Aber warum muss dann immer gleich in irgendeinem Forum gegen dieses andere Produkt rumgestänkert werden? Niemand zwingt dich, es zu kaufen.

12.07.2002, 11:30
hallöle!

naja es hat halt so jeder seine eigenen erfahrungen mit diversen helis.vielleicht fehlt euch ja ein bisl die erfahrung im umgang mit den x-cell.was meine in bezug auf das schweben anlangt so denk i dass meine langjährige fai erfahrung durchaus ausreicht um dass beurteilen zu können.dies kann man von den meistens nt piloten ja nicht behaupten da es für diese eine unlösbare aufgabe darstellt 10m gerade aus zu fliegen.
dass jan mit seinem gerät gut fliegen kann is wohl selbstverständlich sonst würde ihm den e keiner abkaufen.
der vergleich mit dem funflyer und f3a hinkt dahingehend,dass in den amerikanischen meserschaften ein fury auf platz 2 ist.wo sind die nt´s n der deutschen und österreichischen meisterschaft?
es geht keineswegs um konfrontation,eher geht es mir darum einigen piloten die augen zu öffnen.in der letzten zeit bildete sich ne gewisse lobby um ein bestimmtes material.der laie kann dadurch leicht die meinung erhalten,dass dieses das mass der dinge ist.dem ist aber nicht so.wenn gewisse piloten ihre "geschenkten" vorserienmotoren loben,so mag dies wohl einen artikel in nem forum wert sein, jedoch nicht in dem masse dass man die schwächen des produktes völlg verheimlicht. i weiss aus erfahrung dass man nicht geneigt is sponsormaterial durch den dreck zu ziehen.
was den nt anlangt hat er zumindest schwächen im gleichen ausmass wie der fury, nur mit den unterschied das er ihm im flugverhalten überlgen ist.ganz einfach.
perfekt is kein material und shcon gra net der 91 aar und der nt
es gab so eine lobby bildung schon mal vor jahren.das ergebnis war,in österreich kaum mehr junge piloten zu verzeichnen waren weil sich keiner mehr traute ohne diesem material wo anzutreten.gefangen hat sich das ganze erst wieder vor jahren.aber scheinbar ist dass halt so ner erscheinung

l.g.

12.07.2002, 11:42
ach ja was da profil an langt,muss ich ehrlich sagen dass ich dass deswegen net ausgefüllt hab weil ichs mir bei wen andern auch net durchlese.wer mir schreiben will kann dies auf meks@gmx.at tun und da peter türk weiss wer ich bin i glaub des reicht doch für internet.

stänkere nie über ein produkt.schreibe nur fakten nieder.hab auch nie irgendeine kaufempfehlung abgegeben.schenbar seit ihr alle von dem produkt auch nicht richtig überzeugt,sonst würde euch konstuktive kritik net so nahe gehen.seits doch net solche mimosen.

l.g. und schönen tag

timo
12.07.2002, 11:47
Original von meks
was den nt anlangt hat er zumindest schwächen im gleichen ausmass wie der fury, nur mit den unterschied das er ihm im flugverhalten überlgen ist.ganz einfach.

Moin

bin schon ein paar Mal beide Helis geflogen und wo hat der Fury dem NT gegenüber fliegerische Nachteile ?
Die 100-200gr Gewichtsunterschied merkt kaum einer und weniger wendig ist der Fury auch ned.
Also ?

Original von meks
perfekt is kein material und shcon gra net der 91 aar und der nt

^^ Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht :D

gruß timo

Hdidi
12.07.2002, 11:50
Hallo,
es ist doch immer wieder amüsant, was einige Leute aus Langeweile da ins Forum produzieren.
Ob man jemanden kennt oder nicht, das Profil gehört ausgefüllt.
Ach nochwas meks:
Wenn Du schon mal den Rüdiger F. mit der Freya (Twister) hast fliegen sehen, dann vergiss den Rest.
An was oder wem das wohl liegt?
Nichts für ungut, aber in meinen Augen soll jeder fliegen was er will und damit glücklich werden.

Gamelberta
12.07.2002, 11:51
Hallöle zusammen,
Hallo Meks,

ich sag nur dazu der EINE fährt AUDI der ANDERE BMW,
kann mich nur Jan´s Meinung anschließen.

P.S. Ich fliege eine Mechanik Namens G......

MFG

:D :D

Stefan Dorn
12.07.2002, 11:56
Hallo mek,

dein Vergleich mit der fai fliegerei hinkt. Du vergleichst Apfel mit Birnen. Der NT wurde nie zum Fai fliegen gebaut bzw wurde hierfür geworben. Der Name sagt doch alles: Three Dee. Soll wohl sowas wie 3D heißen. Deshalb siehst du den nicht bei den Meisterschaften. Geh mal zu einem Freestyle Wettbewerb. Da sieht die Sache anders aus.

Ich möchte auf jeden Fall meinen NT nicht gegen einen Fury tauschen. Und noch was: Ich werde wohl nie die Leistung eines NT oder Fury ausfliegen können habe aber trotzdem Spass dran.

Es ist übrigens schön, daß Peter weiß, wer du bist. Was passiert nun, wenn ihn 1000 rc-heli user fragen wer du bist? Dann dürfte sein Postkasten aber recht schnell voll werden ;).

12.07.2002, 12:01
man merkt in diesem forum wenns an argumenten zum technischen oder fliegerischen mangelt, geht man halt aufs profil eines andern los.hab grad anchgeschaut und ich mein dass was drinnen steht in meinem profil ist aus datenschutzrechtlicher sicht mer als ausreichend.mir is es ja auch egal wer die anderne sind.de paar die ich kennen muss,da weiss ich e wers is!

l.g.

12.07.2002, 12:04
und der vergleich mit der fai fliegerei hinkt dahingehend nicht,dass der fruy auch fürs 3d fliegen konstruiert wurde.er kanns halt zusätzlich.
da kann ich auch vergleichen,wenns z.b. ein auto gäbe das nur auf autobahnen fährt und eins mit dem man auch alle anderen strassen befahren kann.in diesem fall is die behauptung dass das erstere besser is weil der autohändler soo lieb ist auch net optimal,oder?!

l.g.

Rüdiger
12.07.2002, 12:06
Servus meks! ;-)

In den Newsgroups nennt man das, was du hier anzettelst, trollen: Jemand schreibt einen provozierenden Artikel und ergötzt sich an den Reaktionen der anderen User.

Ignore gesetzt.

:P ,

rüdiger

Jürgen S
12.07.2002, 12:18
Wer hat eigentlich den Pöting-Cup gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch.

Soweit ich informiert bin war das ein Baukasten-Mille.

Will sagen:

Rüdiger Feil fliegt uns allen um die Ohren egal mit welchem Material.
Und wer sauber fliegen kann gewinnt auch einen 3D Cup ohne 3D-NT.

Ich will jetzt nicht gegen irgendwelche Marken stänkern, mich regt nur auf das konstruktive Kritik gegen die Produkte von H... oder W... zu oft mit persönlichen Atacken und Prügel bestraft wird.
Wenn jemand über ...... schimpft springen alle auf (einige sogar unter) den fahrenden Zug.

Das Forum ist momentan arg Webra und NT lastig, zugegeben sind das gute und inovative Produkt, wir sollten jedoch vor lauter Lobhudelei nicht die Objektivität und die Sachlichkeit ausser Acht lassen.

Bis Östrich
Gruß Jürgen

Stefan Dorn
12.07.2002, 12:40
Hallo Jürgen,

das ist doch die Sache. Konstruktive Kritik. Die sehe hier aber nicht. Hier einige Beispiele:

der nt brauch spezialmaterial wie motor mit grossem kühlkopf, lötterle vergaser, spezialkrümmer, reso,

hmm, ich wüsste nicht, daß der z.b. der 91er Os ein Spezialmotor ist. Auf jeden Fall nicht Spezieller als ein 60er Triebwerk. Also standart Ware. Krümmer brauchst du bei den anderen Helis auch, siehe Genesis oder Milli. Die sind ja auch für den Heli passend. Reso, dito. Lötterle muss nicht. Du kannst im NT ja auch z.b. den 61er verwenden, jedoch wil dies ja keiner.

starken ts servos

sorry, aber 9202 sind für die standartservos. Also auch nix spezielles.

beim fury kommt man mit handelsüblichem material zum [selben ergebnis und leistungsfähigkeit.

weiss ich nicht, weil kenne den Heli nur von Bildern.
bei der ersatzteilversorgung ist man beim nt auf jan [angewiesen,

wo soll hier ein Nachteil sein? Er nutzt doch keine Monopolstellung oder hat imens hohe Preise!? Also der Service passt auch.

fury Teile gibts es überall

was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.

der nt leidet seit ewigkeit an knackimpulsen wegen der [riemen.

hat sich durch die neuen Riemenrollen und Mark erledigt.

das chassis am nt zeigt m.e. schwächen am oberen [rotorlager.

Hast du hierfür Beweise?

Wo bitte ist denn nun die konstruktive KRITIK ?

Es werden hier einfach behauptungen in den Raum geworfen, die meiner Meinung nach so nicht stehen bleiben sollten.

Es schreibt ja keiner, der NT ist besser sondern nur, daß die Kritik nicht ganz so Konstruktiv ist.

12.07.2002, 12:40
als doch noch ein mann mit klarem kopf!!!

lieber rüdiger, mit welcher arroganz nimmst du dir heraus zu beurteilen, was meine beweggründe sind in diesme forum zu publizieren?! hast du für dein umfeld grundrechte ausser kraft gesetzt?

im grunde genommen hat mir der beitrag von jürgen äusserst gut gefallen.er ist bisher der einzige der erkannt hat dass es hier nicht darum geht irgendein produkt fertigzumachen.die h.... und w.... wie er sie nennt mögen zwar innovativ sein leide jedoch unter mängeln die hier nie (selten) angesprochen werden.verstehe natürlich wenn sich der durchschnittliche germanische helipilot provoziert fühlt wenn ein ösi gegen seinen nt argumentiert.aber meinungsäusserung wird doch noch erlaubt sein.meine argumente sind ja nicht an den haare herbeigezogen.webra hat den 91 aar zurückgerufen wegen problemen,der nt ist vom himmel gefallen mit schlagenden flügeln.

und wenn ich jetzt nen draufsetzten will dann stimmt es natürlich dass rüdiger ein spitzenpilot ist und in bereichen fliegt die ich niemals erreichen werde und die meisten unter uns auch nicht,aber bei der nächsten wm wir ihm curtis und die reiscombo wieder zeigen wo seine grenzen sind.
is halt mal so

l.g.

und net aufregen, die wahrheit tut manchmal weh

Roland Fiedler
12.07.2002, 12:57
Hallo meks,

ich fliege keinen NT sondern eine Genesis und auch die mehr schlecht als recht. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Es mag sein, dass Du hier versuchst eine konstruktive Diskussion auszulösen.

Auf mich persönlich wirkt die Art und Weise wie Du schreibst sehr aggressiv und provozierend. X(

Du triffst sicher nicht das NT-Ehrgefühl deutscher Piloten, daher würde ich auch nicht behaupten, dass alle Österreicher einen so schlechten Schreibstil haben. ;)

Mein Motto: jeder so wie er mag und Du magst halt nicht.

Auch ok. :D

Uli Haslinde
12.07.2002, 13:41
Hallo Leute,

die von Anfang an angschlagene Tonlage unterschreitet schon wieder minimale Umgangsformen.

Wegen mir kann jeder fliegen und glauben was er möchte. Ihr könnt auch gerne jedes Produkt kaufen, welches gerade bei den Spitzenpiloten modern ist.
Ihr könnt euch auch ebenso gerne emotional an dieses Spitzenprodukt binden.
Ich würde mir aber wünschen, daß ihr versucht auf die rationale Ebene zurückzukehren, bevor ihr euren PC einschaltet.

Diese Forum dient dem sachlichen Informationsaustausch über das Thema Modellhubschrauber. Beachtet das bitte bei euren Äußerungen und behandelt eure Diskussionspartner, wie ihr es von Ihnen erwartet.

Ich hoffe auf Einsicht, ihr erspart mir damit Löschungen.

12.07.2002, 14:00
Hallo Leute,

warum muß den genau feststehen, welcher der bessere Hubschrauber ist. Es gibt sicher Piloten die den Fury bevorzugen und andere würden nie wieder etwas anderes fliegen wollen als den NT. Wo ist das Problem. Ich lebe in dem Land, in dem (zur Zeit) prakisch nur Furys geflogen werden (also USA). Immer wenn ich auf einem Flugplatz mit dem NT auftauche, werde ich von Fragen überhäuft und obwohl ich kein begnadeter 3D-Pilot bin, heißt es nach dem Flug immer: "what a awesome machine" oder "it turns on a diamond". Die Amis finden den NT vor allem daher so toll, da er hier so selten ist.

Viele Grüße aus USA,
Mark

Sebastian Zajonz
12.07.2002, 14:25
Hallo Beisammen

Was Provoziert euch an Meks beiträgen ?
Hat hier jemand angst das die leser nicht mehr glauben das person so und so das überprodukt hat ?

NT ist auch nur ein Heli !
NT ist nicht der Ultimative muss man haben Heli !
NT ist auch nicht der oft so dargestellte Überheli !
Und das kann keiner abstreiten.

Für denn X-cell gilt das gleiche. Wenn ich mich nicht irre wurde das hier auch nie behauptet ?!?

Es wurde ein vorteil des Furys gegenüber des NTs hier preisgegeben und die NT jünger dreschen alle auf denn Poster ein. Was soll das ?

Die art wie Meks ausgekontert wurde ist echt Fies !

Schaut euch doch an. 90% der NT jünger ihr seid vernahrt auf denn NT !! Ihr habt nen Tunnelblick ! Seit der 90er AAR draussen ist wird der ehmals sooooooooooo hoch gelobte OS schlichweg vernachlässigt und niedergemacht ! Jetzt sagt einer: Och der OS der hat mir noch nie so zugesagt und vor 3 Monaten hies es noch: ja wow super Geil OS 91 nicht mehr andres super leistung super verhalten.. bla bla bla...

Bitte öfftnet mal die Augen.

Was wär wenn Jan jetzt mit nen Three Dee SE rauskommen würde ! Ich wette man würde dann über denn NT ähnliches hören wie: Ja hier und da die Probleme waren echt zum Kotzen.....

Gruss Sebastian

Jürgen S
12.07.2002, 14:32
Ich muß auchnochmal meinen Senf dazugeben,

Wenn man hier im Forum vor einem halben Jahr gesagt hat, das man bei seinem Webra einen Pleulabriss hat, hat die komplette Community auf Webra gewettert.

Wenn ich heute die Qualität von Webra in Frage stelle werde ich gleich an die Wand gestellt.
(Webra wurde hier nur als Platzhalter verwendet, obiges trifft natürlich auf alle Marken, Systeme , Hersteller, Typen, u.s.w. zu)

Das wäre alles noch zu tollerieren, wenn die Tonart passen würde.

Hier wird nur selten jemand durch Argumente übezeugt, meist wird man mit Worten erschlagen.

Was auch noch zu bemängel wäre ist die recht einseitige Sichtweise von einigen Usern und einige sind echte Meister im Worte verdrehen oder aus dem Zusammenhang reisen.

@Stefan: Deine Argumente für den NT sind natürlich richtig, aber die von mexx auch !

bis denne
Jürgen

Fobbel
12.07.2002, 18:31
Hallo Streithähne!!! :D

Ich halt meinen da mal raus und stelle mal ne Frage zum Fury:

Wer vertreibt den in Deutschland? BBT is klar, aber da stehen keine Preise, und auch keine Händler!

Was is denn G10 kunststoff?? aus dem zeug sollen wohl die Seitenteile sein. Faservernundwerkstoff, also so wie GFK/CFK???Gewinde für den servoeinbau gleich eingesetzt (für JR/Graupner oder Futaba??)

Unterschiede zwischen Basic und Expert???

awhelisi
12.07.2002, 21:05
Da setzt jemand einen Hebel an einer empindlichen Stelle in diesem Forum an und schon schreit alles auf.

Wieso eigendlich ?(

Keiner von euch Kontrahänten hat irgendo auch nur annähernd mal versucht, die andere Seite zu VERSTEHEN ! Es wird dann gelich drauf gehauen, ohne erst einmal genauer zu hinterleuchten, worum es eigenlich geht.

OKIDOKI, der eine mag den NT lieber, der ander den Fury.

Die Art und Weise, wie meks das angeht ist sicher auch nicht ganz korrekt. Es kommt schon sehr überheblich rüber und da kann man sich schnell bei der Antwort überschreiben. Aber das tut ja auch nicht not .... oder ?(

Man kann auch nicht den NT mit anderen Hubis vergleichen.
Dieser ist doch rein für`s 3D fliegen konstruiert, und das hat Jan nun mal gut hinbekommen.

Das der Fury das selbe zu leisten vermag ist doch eine wunderschöne sache und obenrein noch FAI geeignet ist mit sicherheit ein pluspunkt wenn es um die Allround eigenschaften eines Helis geht.

Aber wir sind in Deutschland, Östreich und der Schweiz !!

Bei dem Vergleich über den großen Teich treffen zwei total verschiedene Systemvorlieben aufeiander. Dort wird man nur sehr selten einen Linksdreher Heli antreffen. Tja, die Amis schwören halt auf die Rechtsdreher und legen auch mehr wert auf die Allroundfähigkeit eines Helis.

Dann der Hersteller mit seinem Hauptgeschäftssitz.
Fury = miniatureaircraft = USA
NT = Henseleit Helikopter = Deutschland

Das ist halt so. Hier fahren auch nur wenige einen Cadilac und in den USA auch nur wenige einen Golf.

So sind halt die Vorlieben und daruber auch das Interesse an einem Produkt.

Christian Rose
12.07.2002, 22:08
Hallo,

ein Aufruf oder besser gesagt: eine kleine Bitte an eine gewisse Kategorie der Forums-"User": Nämlich den Übersuperobendrüber-Besserwissern!!

Bitte hört mit dem "Fabrikat T ist Sch..." und Pilot "C" fliegt das nicht weil Sch..., Herstellermonopol von J... usw. auf =] es nützt keinem was sich über die Hersteller so negativ auszulassen:

Jeder soll doch das fliegen was er will und es ist völlig egal ob mit einem uralten Heim-Heli, Magic oder TDNT ein 3D Programm vorgeflogen wird =] HAUPTSACHE IST WIRD SICHER UND PRÄZISE SAUBER VORGEFLOGEN. Man kann niemanden einen Willen aufzwingen frei nach dem Motto: Marke XY sonst nix. Ich hab z.B. hier drin auch nix verloren weil ich robbe fliege aber deswegen sag ich nicht das der TD NT schlecht ist.

Ein Heli hat hier vorteile der andere da =] die eierlegende Wollmilchsau und den Wolpertinger hat noch keiner Lebend gesehen bzw. einen einen Alleskönner-Obenaufsuperdrüberuntendrunter-Heli gebaut der von alleine sämtliche 3D Figuren noch in der 4. Dimension fliegt.

Und es muß beiweitem nicht immer das modernste sein um einen Wettbewerb zu gewinnen:
Nimm mal als Beispiel Josef Edenharter, der wurde vor ein paar Jahren (ich glaub 1997 oder 1998) mit einem Scout 60, den er etwas am Rotorkopf modifiziert hat Sieger des Pöting Cups.

Es kommt nicht auf den Heli an, fliegen tut alles =] steuern muß man können !!! Es gibt Profis wie Rüdiger Feil, Jan Henseleit, Bob Johnston und Curtis Youngblood (um nur einige der Super-Profis zu nennen) die würden sogar mit einer Waschmaschine fliegen, hätte sie den einen Rotor :D :D :D . Das ist natürlich übertrieben aber ich wollte es nur verdeutlichen.

Und wie Arne bereits geschrieben hat is der Fury bei uns halt nicht so populär und bekannt. Die Amis kennen halt keinen TD NT.

Seht das mal von einer anderen Seite: Ich kann keinen zwingen was zu essen was er nicht mag.

Wenn ich hier kurz meine Meinung sagen darf: Die größte Negativwerbung für den Hubschraubermodellsport sind solche Leute die andauernd hier rumstänkern !!!

vg
Christian

Christopher
12.07.2002, 22:20
... alles in allem ist die Diskussion hier ja ganz spaßig und nett zu lesen. Ich für meinen Teil finde den NT schon nahe an der Genialität, wenn man es so bezeichnen darf, da der von der monotonen Einfaltigkeit diverser anderer Hersteller abzuweichen vermag und neue konstruktive Wege zu gehen versucht und sie auch gegangen ist. Verweisen möchte ich diesbezüglich auf Rotorkopf und den kompletten mechanischen Aufbau und Anordnung diverser Komponenten wie Motor, Servos, Tank, etc.

Es ist sicherlich etwas Besonderes einen Three Dee sein Eigen nennen zu dürfen, aber vor allem auch deswegen, weil der Hubschrauber nicht lieferbar ist. Ehrlich gesagt, bin ich lieber am Flugplatz, turne ein bißchen mit meinem Spielzeug rum und das war´s dann. Nie und nimmer würde ich meine kostbare Zeit mit Warten vergeuden, bis dass die Post mit dem ersehenten Paket erscheint.

Zu dem gleich noch mehr Zündstoff. Der Vision X ist dem NT schon nahe auf den Fersen, womöglich hat er ihn schon überholt... 8)

awhelisi
13.07.2002, 00:20
Original von Christopher
Zu dem gleich noch mehr Zündstoff. Der Vision X ist dem NT schon nahe auf den Fersen, womöglich hat er ihn schon überholt... 8)

Mir persönlich hat der VX auch besser gefallen als der NT und auch andere Hersteller gehen neue Wege die zeigen, daß es nicht nur NT, VX und Fury gibt, nehme man zB. MDC

13.07.2002, 11:08
Es ist sicher vollkommen egal, ob man einen Mille, Fury oder NT fliegt, sofern man`s kann ;-)

Wer hier behauptet, der NT hätte schlechtere Flugeigenschaften, der will doch nur wieder miesmachen!

Mein Argument für den NT: hört euch die Helis einfach an!

Gruß Gerald

heliclub.sieding
13.07.2002, 14:48
hallo !!!!

also deine art von argumentation finde ich nicht umbedingt

konstruktiv.

ich betreibe den modellsport seit ca. 15 jahren, versuchte

es mit einigen systemen so recht und schlecht.

die ersatzteil versorgung war nicht immer zufriedenstellend,

auskunft oder hilfestellung gab oder gibt es kaum bei den

herstellern, jedoch seitenweiße diverses TUNINGMATERIAL

mit dem man seinen heli verbessern kann ????

gücklicher weise wechselte ich als erster in unserem

club vor drei jahren zu HENSELEIT HELICOPTER.

bis jetzt brachte mir der wechsel nur vorteile.

erstens: die flugsaisonen waren für mich, bis dato die

billigsten mit HENSELEIT HELI. es gab keinen

technischen ausfall, kein einziges ersatzteil

wurde benötigt oder mußte wegen verschleiß

gewechselt werden.

zweitens: ich habe es noch nie in meiner modellbauzeit

erlebt, wenn ich einen baukasten bei irgendeinen

modellbaufachgeschäft bestellt habe, daß mich

der verkäufer zurückruft, ob alles ok ist.

GANZ ANDERS BEI JAN HENSELEIT. DIESER ERKUNDIGTE

SICH BEI MIR TELEPHONISCH, OB DER HELI ORDNUGS-

GEMÄSZ EINGETROFFEN IST UND ALLES IN ORDNUG IST.

soetwas freut einem, als otto normalverbraucher !!

drittens: wo gibt es noch einen hersteller der ein so

gutes und schnelles ersatzteilservice anbietet

als JAN. ein flugkollege bestellte die be-

nötigten erstzteile nach einem crash, nach drei

tagen waren diese in österreich im werksatt-

keller.

schweighofer oder lindinger bestellungen dauern

in der regel ein bis zweitage länger ????????

viertens: gibt es bei deinem helihersteller die

möglichkeit, nach einem absturz den heli

zu ihm zu senden, zur reparatur heikler teile??

wo nur die ersateile verrechnet werden ??????

man bekommt oder hat nie das gefühl das einem JAN etwas

andrehen oder unterjubeln will.

seine mechaniken sind das maß der dinge !!!!!!!!!

einfach im aufbau, robust, zuverlässig, leistungsstark.

ich glaube, das sich meine erfahrungen mit vielen anderen

henseleit piloten decken.

ich wünsche dir oder hoffe ,das dein helihersteller für

dich immer so ein offenes ohr hat, wie JAN für seine

kunden.

mfg

sepp

felix
13.07.2002, 18:36
Hallo zusammen,

Für mich bringt es Gerald auf den Punkt:

Original von garye
Mein Argument für den NT: hört euch die Helis einfach an!

Der NT scheint neben dem Sylphide von JR (leider sehr teuer) der einzige Heli zu sein, der ein zeitgemässes Getriebe hat. Eigentlich fast nur aus diesem Grund habe ich vor einem halben Jahr einen NT bestellt und warte geduldig auf die Lieferung....

Quasi alle anderen Helis sind in dieser Hinsicht eine Katastophe; wo wird denn heute noch für die Leistungsübertragung Geradverzahnung angewendet?

Das Problem sind wir, die Kunden; ich denke dass mehr als die hälfte der Helipiloten sich nicht bewusst sind, welchen Krach die geradverzahnten Ritzel und Räder in unseren Helis machen. Dieses Kreischen ist der unangenehmste Teil der Geräusche. Da nützt der beste Schalldämpfer nichts.

Als ich letzten Winter einen neuen Hubi auswählte, entschied ich mich aus NT, Fury und Vigor CS für den NT. Hätten die anderen beiden Schrägverzahnung, hätte ich mich wahrscheinlich wegen der Lieferfrist und der Optik (Geschmacksache) nicht für den NT entschieden.

Ich wünschte mir wenigstens Hush-Kits in Form von schräg verzahnten Ritzel und Räder und glaube, dass das eine Marktlücke ist, so wie gute Vergaser (Lötterle).

Gruss von Felix

SandroT
13.07.2002, 19:10
hallo Felix,

ich glaube kaum, dass es irgendwann mal schräge
verzahnungen bei den helis geben wird.

die schrägverzahnten zahnräder sind einiges teurer
in der herstellung, was wir dann wieder zu bezahlen hätten.

ausserdem wirken bei der schrägverzahnung die zu übertragenden
kräfte nicht nur radial sondern auch axial.
dies würde wiederum eine andere konstruktion erfordern.

ich freue mich auf meine 2 nt´s, wenn sie kommen.
dieser heli ist imho sicher etwas vom besten,
was es gibt.

wichtig für den einzelnen piloten ist, sich gedanken
zu machen, wofür er welchen heli einsetzen will.

ich kaufe ja auch keinen rennwagen, wenn ich beton
transportieren muss;-))

felix
13.07.2002, 20:31
Hallo Sandro,

also das mit den Mehrkosten von schrägverzahnten Zahnräder stimmt nicht so ganz. Bei uns laufen drei verschiedene Verzahnungsmaschinen und bei allen ist es nur eine Einstellsache, wie gross der Schrägungswinkel sein muss (0° oder eben zB.20°). Die Bearbeitungszeit ist etwa gleich.

Mit den axialen Kräften hast Du Recht, das ist aber mit richtig ausgelegten Lagern und steifen Zahnradnaben einfach in den Griff zu kriegen.

Ich freue mich übrigens auch auf meinen NT....

Felix

Krammer Thomas
14.07.2002, 02:09
Hallo zusammen!

Ich kann nicht mehr untätig dasitzen bei dieser inkompetenten betrachtungsweise oder der Unkenntnis einiger User.
Falls die sogenannten Experten Fury mit NT vergleichen, dann soll aber auch auf wichtiges und UNBEDINGT NOTWENDIGES Tuning am FURY hingewiesen werden, denn wenn man 3D fliegt, bewegt man sich manchmal mit dem Heck voraus, und das Furyheck ist erbärmlich ( jeder der anderes behauptet hat keine Ahnung - gilt für Fury Basis und Expert ).
Man muß ein zweites Lager bei den heckrotorblatthaltern nachrüsten, da sonst Zittererscheinungen wie bei welken Baumblättern auftreten. Weiters ist jedem 3D piloten das Aluheckgetriebe mit Scherenánlenkung nahezulegen, wenn er 3D fliegt und nicht nur glaubt 3D zu fliegen. Weiters sollte man die serienmäßigen 2mm Gestänge mit Kohlerohren ummanteln, da sonst die Gefahr einer mechanischen Überbeanspruchung besteht. das Schwerpunktproblem sollte auch nicht vergessen werden - die Basisvariante ist sehr hart am Limit, beim expert ists besser durch das CFK Heckrohr, jedoch bei beiden nur mit Dämpfer einzuhalten.

Beim NT gibts NICHTS zu tunen, es sei denn optische Veränderungen.

Ich fliege Furys und NT, bekomme keinen geschenkt und kann somit objektiv vergleichen. NT ist der Funflyer unter den Helis und der Fury ist aus der Schachtel heraus absolut nicht ebenbürtig, nach Tuningmaßnahmen ist er ein guter 3D Heli, und für FAI benutzt niemand diesen Fury. Es werden Furys mit anderen Köpfen im FAI Bereich eingesetzt, jedoch NICHT mit den bei uns erhältlichen 3D Köpfen.

Also bitte erst genaue Erkundigungen einziehen, bevor man ahnungslos Vergleiche anstellt ohne jegliche Erfahrung oder Information.

mfg
TOM

P.S.: wie bereits viele Helikollegen sagten, jeder Heli ist so gut bzw. so schlecht wie sein Pilot!

Berthold Pätzold
14.07.2002, 11:18
hi........

nette Diskussion hier........ 8)

meinen Senf gebe ich hiermit auch ab......... :D :D :D

ich fliege kein 3D ( dies ist auch gut so ).. :)

habe einen X-Cell XL-Pro I und bin von meinem Heli begeistert. :rolleyes:

Geht gut usw... für meine Zwecke.......

wenn ich auf diversen Treffen NT´s sehen dann läuft mir trotzdem das Wasser im Mund zusammen........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Geht auch gut...leiser....schaut anders aus.....mehr kraft.....( klar bei dem Motor, 91 , ich nur mit 61 )..

Jeder sollte sich seine eigene Meinung darüber bilden und auch haben dürfen....

aber niemanden aufzwingen.....

Ich würde, wenn ich die Kohle hätte, und keinen X-Cell, mir jetzt zu diesem Zeitpunkt auch einen NT holen.

vor ein paar Jahren wär´s ein Futura gewesen und davor...?????

wird sich alle Jahre ändern....

aber zum Glück ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...dewegen fliegen alle irgendwas anderes.....

ich bin mit meinem Heli sehr zufrieden....

man kann ja leider nicht alles haben....( oder doch ) :D :D :D

man muß das alles Intergalaktisch sehen.....

Gruß

Berthold

Andreas Schweiger
14.07.2002, 11:35
Hallo zusammen!

Ich kann Berthold nur Recht geben. Es gibt viele gute Helis und es liegt doch immer am einzelnen was er für sich als vor oder Nachteil empfindet. Der eine will den super agilen 3D-Heli, der andere fliegt F3C und kann mit einem etwas nervösem 3d-Heli nichts anfangen, deshalb ist dieser aber nicht schlechter, sondern einfach nicht für F3C ausgelegt.
Ich kann mich zwischen den Angebotenen Helis auch nur schwer entscheiden und baue meine deshalb einfach selbst :D und versuch so den richtigen Heli für mich zu entwickeln.

Viele Grüße
Andreas

Harry Z
14.07.2002, 17:02
Hallo...

Also Thomas Krammer spricht genaus das aus was ich in meinem Beitrag gemeint habe, MA-Helis sind sicher Top aber aus der Schachtel heraus sind die meisten nicht so toll. Es gibt wohl keinen MA-Piloten der nicht an seinem Hubi rumpfuscht und tuned.

Und zum Schweben kann ich nur eines sagen:
Ich fliege zwar kein FAI aber seit ich die NHP-Blätter verwende (flog bis jetzt nur die CR) steht das Ding wie angenagelt und mein alter X-CELL Graphite SE konnte es um keinen Deut besser.
YES YES Rudi flog unlängst ein Paar SAB-FAI-Blätter an seinem NT. Zwischen Start und Landung hätte er gemütlich auf einen Kaffee gehen können, derart angenagelt stand der NT in der Luft. Ob nun SAB oder NHP, einbussen der Wendigkeit waren maginal. Und das wird wohl für jeden Nicht-Wettbewerbsflieger reichen.

Markus Zander
15.07.2002, 12:21
Hallo zusammen,
warum NT? Ich wollte einen möglichtst leisen und standfesten Heli zum trainieren.
Als ich den NT bestellte, dachte ich noch gar nicht daran F3C zu fliegen. Jetzt liegt die Saison hinter mir ( Sportprogramm )und jetzt kann ich auch beurteilen was auf einen zukommt, auch bzgl. des erforderlichen Materials um an solchen Wettbewerben teilzunehmen.
Im Vergleich zu meiner jetzt eingesetzten Wettkampfmaschine kann ich nur sagen , das noch einige Arbeit vor mir liegt, wenn ich dem NT das gleiche Flugverhalten beibringen will.
Diese Maschine ist , wie einige schon erwähnten,für Funfliegen konstruiert. Da Sie eigentlich noch recht neu ist, sollte man in Ruhe einige Zeit vergehen lassen. Die Entwicklungen und Abstimmungen, die jeder einzelne für sich vornimmt sind zu unterschiedlich um sie schnell als gut oder schlecht zu bewerten , oder gleich den einen oder anderen Heli aus dem Fenster zu schmeißen. Mit der Zeit werden noch genügend Änderungen vorgenommen,wir werden sehen.
Da ich weiter F3C fliegen werde, stellen sich jetzt viele Fragen bzgl. des NT. Aufbau als Wettkampfmaschine oder nur zum Spaß mitnehmen? Erkennbarkeit verbessern,Rotorblätter optimieren, Paddel usw. usw. Ich glaube die Mechanik ist auch gut aufgebaut um sie in einen Rumpf zu stecken.
Ihr seht, jeder hat seine Macken mit seinem Heli,Gott sei dank. ;)
Markus

MichaelK
15.07.2002, 17:27
Das die original paddle für Aktion "turnen und bolzen" sind, schreibt Jan ja in der Anleitung und der Homepage. Red mal mit Bernd Pöting, der kann dir den NT auch lammfromm sicherlich FAI tauglich abstimmen.

happy landings

timo
16.07.2002, 00:48
Original von MichaelK
Das die original paddle für Aktion "turnen und bolzen" sind, schreibt Jan ja in der Anleitung und der Homepage. Red mal mit Bernd Pöting, der kann dir den NT auch lammfromm sicherlich FAI tauglich abstimmen.

happy landings

Mal eben so wird auch der Bernd keinem NT das FAI beibringen ...

gruß timo

MichaelK
16.07.2002, 08:43
Hatte ich "mal eben so?" geschrieben?? kann mich gar nicht erinnern. Sicherlich ist die Abstimmung Piloten/Einstellungssache/Geschmackssache. Tips gibt es sicherlich hier im Forum unter Paddles/Paddlegewichte als auch bei Jan oder Bernd. Ich habe beide als sehr kompetent und hilfsbereit kennengelernt. So war das zu verstehen.

happy landings

16.07.2002, 11:17
Hallo Leute,

habe mich innerlich entschlossen ein paar Worte hier zu schreiben.
Hört auf zu streiten,sicher hat jeder in irgeneinerweise ein bißchen Recht.
Gut gefallen hat mir der Beitrag von Uli Haslinde,ist doch völlig Egal welcher Heli,wichtig ist die Freude am fliegen und jeder hat eben seine eingene Persöhnlichkeit und Meinung.Was mir die Erfahrung vom letzten Wochenende gezeigt hat ist:Es ist besser solche Themen direkt vor Ort bei einem Helitreffen zu diskutieren,so in einer gemütlichen Runde,man weiß wen man vorsich hat und verschieden gesagte Dinge Arten dann nicht so aus.Auch finde ich, soll doch so ein schön gemachtes Forum nicht für Sensationslustige mißbraucht werden!!!!!
Ich stelle fest das solche Streitigkeiten(meinen Eigenen mit RüdigerF.inbegriffen)die Klicks nach oben treibt und das ist doch traurig.Diese Streitigkeiten nützen keinem Etwas ,sie verunsichern nur Neueinsteiger und Heliinteressierte.Und jetzt kommt etwas Wichitges:
Egal welche Marke und welcher Toppilot,am Material kann jeder nach seienm Vorstellungen etwas Verbessern od auch nicht,das ist oft auch subjektives Empfinden beim fliegen selbst,und es ist meiner Meinung nach fatal zu sagen das ist besser und das Andere weniger.Ein Heli der für FAI super geht muß ja nicht besser sein als einer der für 3-D ist.Sie lassen sich halt unterschiedlich steuern und jeder muß für sich Entscheiden was er will.Und der eine oder andere Heli kann beides gut!Letzendlich ist das Training únd die Fähikeit den Heli in all seinen Lagen zu beherschen entscheidend.
Ich habe bis jetzt nie!!!!!!!erlebt das Jahn Henseleit od RüdigerF.od. sonstige Piloten(welche ich im Ausland kennengelernt habe)ihre momentanen geflogenen Heli´s verglorifiziert haben.Im Gegenteil Sie haben gezeigt was eben mit ihren Heli´s möglich ist.Und wenn es den Menschen gefällt dann ist das doch in Ordnung und es ist doch nicht nötig solch ein Theater daraus zu machen!!!!!!!!
Alle Heli´s haben ihre Stärken und Schwächen und diejenigen die mit dem NT spinnen sollen mit ihm glüchlich sein und die mit einem Hirobo spinnen sollen mit dem glücklich sein und die mit Fury spinnen sollen mit dem glücklich sein,und die mit Futura Nova spinnen sollen mit dem Glücklich sein und die mit Experience spinnen auch usw,usw.
Mehr miteinander ,am Hobby freuen,leben und leben lassen.
Moderatoren schonen und das Forum auf ein gutes Niveau bringen das wäre ein lohnendes Ziel.Es gibt doch viel schlimmere´s im Leben als sich wegen verschiedener Helimarken zu streiten!!!!!!!
Nicht das Forum für persöhnliche Empfindungen und Neigungen gegenüber dem Helisport zu mißbrauchen sonder versuchen sachlich und überlegt miteinander umzugehen.
Das läßt sich doch sicher schaffen.Und wenn Bedarf ist zum heißen Diskutieren dann auf ein Helitreffen gehen und mit den Leuten selber reden so von Helipilot zu Helipilot.
Viel Freude am Hobby wünscht Franz Reichlmeier

fellrat
16.07.2002, 13:06
Ich wollte mich nicht gross einmischen aber wo war denn der "fury" auf dem Pöting-Cup zu sehen? ;)
MfG
UWe Fellrath

Axel1
16.07.2002, 15:56
Hallo Franz,

schön, daß Du wieder dabei bist!!!

Ich kann Deinem Beitrag nur voll zustimmen.

Gruß Axel (Der gerade seinen NT zusammenbaut :D :D )

Hdidi
16.07.2002, 16:30
Hallo,
es war auch nur ein Hirobo dabei, obwohl ich weiß wie gut der Twister von Rüdiger geht!
Also was soll´s! ;)

Es gibt schon irgendwie auch Modetrend´s, das muß doch wohl jeder zugeben?

peter tuerk
16.07.2002, 16:55
Hi Uwe
Siehste das is es was meks meint mit Cliquenbildung,mit einen Außenseiter traut man sich nirgends hin ;) .

lg peter

Michael Stenger
16.07.2002, 20:27
Ja guten Tach auch....

erstmal wie schon gesagt ERSTE SAHNE, daß Franz wieder mal was schreibt, bei dem wissen was Er hat kann mann nur DANKE sagen !! Hallo Franz... :)

Achtung jetzt oute ich mich :

ICH HABE KEINEN NT !!!!!! :]
Ja Und ??? Also wenn sich Leute wegen mangels NT-Besitz nicht mehr auf Veranstalltungen und Treffne trauen, den kann ich nur sagen, daß es wohl eher an Selbstvertrauen und evtl. fliegerischen können liegt !?

Wo ich gerade schon Franz angesprochen habe, schaut Euch mal an was er mit Vario-Produkten so alles anstellt !!
( es könnte auch Robbe, Graupner ect. sein )

Also eine Cliquen-Bildung der NT Flieger ?? So ein Quatsch !!! Es ist einfach eine, nennen wir es mal eine Interessengemeinschaft, und die gibt es doch wohl auch bei Robbe ect... oder ???

Denkt mal über diesen Satz nach:

" Neid ist die Wurzel allen Übels "

Ich denke viele Postings hier basieren darauf, oder was meint Ihr ?? ( absolut nur meine Meinung )

Ich pers. denke auch der NT ist ein sehr ausgereifter Heli,brauche aber noch keinen, ABER die Produkte und Service von Jan sind einfach unereicht. Deshalb hege und pflege ich auch meine guten alten 5 TD´s ( keine NT )

So, jetzt könnt Ihr weitermachen..........
( Immer drann denken, im Grunde wollen wir alle nur unseren Spass, ist doch egal womit...blond, 173cm, 51 kg.. :D :D

Viele Heli-Grüße
Michael Stenger

peter tuerk
16.07.2002, 21:00
Hi Michael
Sorry mal hab das lustige Maxerl vergessen zum setzen,so klingt das js richtig ernst.
Also der meks is sicher nicht neidig wegen dem NT,eher angefressen weil so eine Hysterie darum betrieben wird und manche Postings in dem Forum so klingen,wie es eine zeitlang mit dem Bernd war,als eine bezahlte Werbeeinschaltung.Ich sag immer wessen das Herz voll dessen geht der Mund über und verstehe es.
Meks Augen leuchten auch wenn er von seinen 3,95kg schweren Fury spricht und man denkt an eine bezahlte Werbeeinschaltung von BBT.
Ebenso bei mir wenn ich mal loslege punkto NT und 91AAR.
Na und er liebt eben seinen Fury so,hm kann ich verstehen hab als Kleiner auch gerne die Fernsehsendung gesehen :D .

Macht nix das du keinen NT hast,wird schon noch wennst den ersten mal probegeflogen bist und du zu den Kategorien "Leiseflieger oder Leistungshungrig" gehörst hast Dich infiziert,dann geht es Dir wie uns kaufen kaufen haben wollen lechz lechz saper saper.
lg peter

Michael Stenger
16.07.2002, 21:29
Hi Peter,

also ich habe den NT schon mehrmals geflogen und werde auch sehr oft mit ihm konfrontiert, aber meine TD´s fliegen doch auch ! ? :D

Außerdem bin ich ehrlich gesagt vom CFK und der Elektronischen Mischung nicht so angetan....
Ich gehöre zu den 3D Piloten ( Lehrling ) und Scale Piloten,
außerdem habe ich meinen eigenen kleinen " NT " gebaut, sprich fliege 2 meiner TD´s mit OS 91 FX, einen mit NT Haube und und einigen Extras.. ;)
Soll ich Dir mal sagen wofür ich spare, für die R22 von VARIO mit Rotor 2160 mm......( fliegt auch mit 900 U/min )

Mein Beitrag soll auch nicht so ernst genommen werden...
Bei einem muß ich Dir trotzdem recht geben, beim Fliegen des NT geht es mir schon öfters..sabber..lechtz.....
:)

Viele Heli-Grüße nach AT
Michael

Dieter F. Heinlin
16.07.2002, 21:59
Hallo Peter,
:D so dann hätt ich auch einen Namen für einen "über" Heli =] "Flipper"!

peter tuerk
16.07.2002, 22:33
Hi Michael
Babyhermann hat auch noch so ein TD Teil und hängt dran als ob es sein Teddybär wär,na dem besorgen wir es jetzt auch und machen ihn mit einen 91er "leise" :D .

Hi Dieter
:D :D :D sag ich nur weil Flipper war mir sowieso der allerallerliebste,da kömm ich sicher nicht dran vorbei.
lg peter

MichaelK
17.07.2002, 09:47
Michael!

"Lehrling"? Wenn du 3D Lehrling bist, dann zähle ich zur Kategorie "Statisten"..... Unterschätz dich mal net.

Dein 3D V5 fliegt doch sehr schön und leise. Kraftunterschuss habe ich da in der Luft auch nicht gesehen.

Ich habe Rüdiger F mal gefragt, was er gerne fliegt. Seine Antwort war klar: Ist ihm völlig egal, nach zwei Flügen hat er sich dran gewöhnt.........

happy landings