Vollständige Version anzeigen : Antiblitz Elektronik
Hallo, endlich ist das Blizen vorbei, ein Vereinskollege von mir hat aus einem Vorwiederstand, einer 4mm Buchse und einer gedrehten Buchse eine Antiblizvorrichtung gebaut, ich muss auf nichts mehr achten. Beim Einstecken berührt man zwangsläufig die eingeschrumfte Buchse und über den Vorwiederstand wir der Blitz vermieden. ;D
Nennt sich Pilotstecker ... über den Widerstand wird der Kondensator mit begrenztem Strom aufgeladen, erst dann greift der "richtige" Stecker.
Gibt es sowas etwa fertig zu kaufen?
Sebalexx
20.08.2007, 19:29
Tach,
gute Idee!
Normalerweise ist beim Pilotstecker ja wirklich immer noch ein 2ter Stecker da, hätte mich gestört dann immer 2 Stecker stöpseln zu müssen, daher bisher nicht gemacht. So sieht das aber recht praktisch aus... -_-
Nur noch direkt an die Reglerkabel löten und den zusätzlichen Stecker sparen... ;)
bis denn
Sebastian
PS: @Marcos
Ne, ich glaube nicht, gibt nur einige, die sich einen Widerstand mit zusätzlichem kleinem Stecker dazugelötet haben, welcher dann zuerst gesteckt wird, bevor der Hauptstecker gesteckt wird.
Running Man
20.08.2007, 19:30
Es ist offenbar nicht ganz der Pilotenstecker, sondern eine interessante Weiterentwicklung.
Wenn ich es richtig verstehe, kommt Marcos durch seine Lösung ohne ein zusätzliches Kabel aus.
So wie es aussieht, verbleibt der "Zwischenstecker" im Modell, quasi als Brücke.
Sebalexx
20.08.2007, 19:35
Tach nochmal,
den Zwischenstecker kann man sich ja auch sparen, wenn man einfach die Hülse mit Widerstand direkt an das Reglerkabel/Buchse bastelt... Damit wirklich simpel und gar kein zusätzlicher Stecker mehr nötig.
Muss ich mal messen, ob man nicht im Baumarkt ein passendes Metallröhrchen bekommt, welches direkt über die eingeschrumpfte Buchse passt... ;D
bis denn
Sebastian
Ich habe zur Buchse einen 4mm Stecker angebracht, damit ich den "zwischenstecker" auch an meinen anderen Modellen nuzen kann, man kann die Buchse auch direkt am Reglerkabel verlöten.
Ein Röhrchen wird nicht zwangsweise berührt, bei der Zusazbuchse ist ein Rand, der etwas verjüngt.
Running Man
20.08.2007, 19:40
So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Also die Buchse ist leitend und mit einem Widerstand verbunden. Nach der Buchse ist die "normale" Buchse des 4mm Steckers. Zwischen dieser normalen Buchse und der neuen Buchse ist ein Zwischenraum, der elektrisch isoliert ist. Wie überbrückt man dann, nach dem berühren der Buchse und dem Laden der Reglerkondensatoren den Zwischenraum zwischen Buchse und Steckerbuchse? Oder geht das problemlos, weil man sehr schnell reinsteckt und sich die Kondensatoren so schnell nicht wieder entladen können?
Kannst Du eine Schnittzeichnung machen und reinstellen?
Falls jemand Interesse hat, kann ich Ihn ja mal fragen, ob er noch welche Fertigen kann, wird aber eventuell etwas dauern, da er gerade Geheiratet hat. ;D :wub:
Sebalexx
20.08.2007, 19:44
Tach Marcos,
ahh ok, dann kann der Stecker nicht mehr ganz in die Buchse "eintauchen"?
Sollte aber unproblematisch sein, wenns nur 1mm oder so ist.
Bei einem reinen Röhrchen, müsste man den Stecker eben immer etwas schräg stecken, oder ihn vorher kurz kontrolliert daran halten... wäre wieder unpraktischer - stimmt.
Wie viel Ohm sollte der Widerstand denn eigentlich ca. haben?
bis denn
Sebastian
Markus Fiehn
20.08.2007, 19:51
Hi!
Habe schon seit 2 Jahren die Idee, sowas zu machen. ABer aus Faulheit.... Echt coole Lösung. :)
Den Wiederstandswert kenne ich nicht, müsste ich nachfragen.
Running Man
20.08.2007, 20:12
An 10s Lipos habe ich mit 8 Ohm gute Erfahrungen gemacht. Geht aber (nur) bei Jazz Reglern. Aber die meisten haben ja eh die roten.
Sebalexx
20.08.2007, 20:17
Tach Markus,
danke für die Info!
Aber warum "nur bei Jazz"?
Ist mir ja eigentlich egal, habe ja auch nen Jazz drin, aber es sollte doch eigentlich bei allen gehen?
bis denn
Sebastian
Running Man
20.08.2007, 20:19
Habe mal gelesen, dass es bei den Schulzes nicht geht, da die kurz nach dem Zusammenstecken die Akkuspannung messen.
Sebalexx
20.08.2007, 20:20
Tach,
ah ok, klingt logisch - danke...
bis denn
Sebastian
Ich will ja nicht meckern, aber koennte man den Thread nicht vielleicht in "Antistatik Elektronik" umbenennen? :unsure:
Ich finde das Topic gemessen am Threadinhalt dezent irrefuehrend :)
Moepple
Sebalexx
20.08.2007, 20:25
Tach,
Antistatik wäre aber falsch... ;)
"Antiblitz" hat Kontronik mit dem Powerjazz erfunden, wie lange solche Begriffe halten, sieht man an den Konions... :unsure:
Also keine Chance, finde dich damit ab. ::)
bis denn
Sebastian
Wenn Schulze die Accus nach dem Anstecken vermisst, dürfte kein Messfehler endstehen, da der Wiederstand im angeschlossenem Zustand keine Rolle spielt, an meinem Jetiregler (80A / 6S) funktioniert der Stecker auch problemlos.
scotty600
21.08.2007, 21:19
Hi,
mir ist schon das anstecken meines 6S Akkus oft zu spektakulär.
Letztes WE habe ich den Pilot Stecker bei Markus gesehen und das hat mir gut gefallen, auch wenn es ein extra Kabel ist.
Die marcos Lösung finde ich genial. Habe mal ein Foto gemacht, wie es aussehen könnte. Ist hier alles OK?
Darstellung ist nur schematisch, die Hülse ist von den roten MPX Steckern und würde sogar passen. Evtl. kann man von einem Feinmechaniker auch die Goldibuchse "absägen" und verwenden.
Eure Meinung?
Sebalexx
12.09.2007, 23:42
Tach,
habe kürzlich einen komischen Effekt festgestellt... (immer noch ohne Pilotstecker)
Stecke ich zuerst - und dann + blitzt es stark, stecke ich erst + und dann - blitzt es kaum... :unsure:
WARUM???
(Jazz 55-10-32 10s)
bis denn
Sebastian
PS: Schlicht ein höherer Widerstand an der einen Steckverbinderspitze?
Sind normale 4mm...
Oder gibt es eine andere Erklärung?
Running Man
13.09.2007, 00:31
Kannst Du ausschließen, dass ein Stecker/Buchsen-Paar stärker verkohlt als das andere ist?
Hallo Blitzkiller!
Ich möchte hier mal meine Antiblitzhülse in Kombination mit der Automatischen Vorladeschaltung AVS von Sinusleistungssteller vorstellen.
Für alle Regler ohne BEC sehr interessant.
Kein extra Steckerpaar mehr nötig. Anstecken und gut.
Ich kann leider keine Bilder anhängen.
Einzelheiten im RC-network:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=62863&page=4&highlight=antiblitz
Bei Interesse schickt mir doch einfach ne PN
Gruß Manni
Accuentlader
29.02.2008, 20:50
das Ding habe ich seit 1 Woche im Einsatz.
funktioniert prima... :)
in meiner Agusta und Shark, jeweil mit 10S und Jazz 55
kein Blitzen mehr :jippiyeah:
http://www.sinusleistungssteller.de/AVS.html
HI,
das ganze gibt es auch zu kaufen. Ist eine kleine Platine und nennt sich "Aktive Vorladeschaltung" Guckt mal hier: www.SinusLeistungsSteller.de
Gruss Wolfram
Sebalexx
01.03.2008, 12:06
Tach,
was ist denn der grosse Vorteil der Vorladeschaltung gegenüber einem simplen Widerstand? Bis auf die Verpolungswarnung, die man ja eigentlich nicht wirklich braucht...
Bei mir funkt es immer noch kaum, wenn ich erst + und dann - stecke.
Möglicherweise hat die 4mm-Gold-Minus-Buchse am Regler wirklich am Rand etwas mehr Widerstand, die -Stecker sehen zumindest an allen Akus einwandfrei aus - keine Ahnung, bleibt so, funktioniert... :hollau:
bis denn
Sebastian
AlexBonfire
07.03.2008, 08:57
Klasse Idee, sehr interessante Lösung...
Der Bananenstecker geht dann aber nicht mehr vollständig in seine Buchse.
Hallo!
Ich dachte auch erst, das könnte Probleme geben, weil der Stecker dann nicht mehr ganz in der Buchse steckt. Aber wenn man den Stecker mal nur in die Vorladebuchse steckt, merkt man, dass der Stecker kurz vor Ende schon wieder locker wird und ganz zum Schluss schon ordentlich spiel bekommt. Die Büschel der Stecker sind nun mal ballig und liegen eh nur ein paar Millimeter an der dicksten Stelle in der Mitte der Buchse an.
Sogar bei den massiven 6mm LMT Steckern wird die Vorladebuchse zum Ende hin wieder locker. Also auch hier kein Problem.
Gruß
Manni
Hallo!
Hab ein Paar auf ebay!
Ebaylinks sind hier nicht erwünscht!
Gruß
Manni
Klaus Ortner
21.03.2008, 14:19
Sowas gehört hier nicht hin. Beitrag wurde gemeldet.
Hallo!
Tut mir leid!
Das wusste ich nicht.
In einem anderen Forum wurde ich ausdrücklich darum gebeten die Liks einzustellen.
Ist hier wohl anders.
Kommt nicht wieder for.
Gruß
Manni
scotty600
22.08.2008, 07:42
Hi Hochstrom-Piloten,
nach fast genau einem Jahr habe ich mir den Anitblitz Stecker wie in Beitrag 22 gebaut. Funktioniert prima.
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=430151&postcount=22
Hallo Helifans,
hier möchte ich euch meinen Nachbau und Modifikation des Antiblitzadapters vorstellen. Ich habe alles in einen Adapter integriert, der einfach zwischen Akku und Regler in die Plusleitung geschaltet wird. Lastprobleme oder Spannungsabfälle durch diesen Adapter sind nicht zu erwarten. Auch die Initialisierung der Elektronik (Regler, Empfänger, Kreisel, etc.) funktionieren einwandfrei.
Bild 1:
Material
- Verschiedene Schrumpfschläuche
- flexibles gummiertes Akkukabel
- jeweils einen Goldkontaktstecker und eine Buchse 3,5 mm (oder größer)
- Widerstand 5,6 Ohm (für 6S, 22,2 V)
- gedrehte Messinghülse (Innendurchmesser 5,5 mm, Außendurchmesser 8,0 mm,
Länge 6 mm)
Bild 2:
- Widerstand einseitig an die Messinghülse löten
- Goldkontaktbuchse mit Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch versehen
- 1 mm am oberen Ende der Buchse frei lassen
- der Durchmesser der Buchse mit dem Schrumpfschlauch bestimmt den
Innendurchmesser der Messinghülse
Bild 3:
- Messinghülse nicht ganz bündig (1-2 mm) über die Buchse schieben
- anderes Ende des Widerstands an der Buchse löten
Bild 4:
- Kabel je nach gewünschter Länge kürzen und Stecker anlöten
- beide Enden des Adapters mit Schrumpfschlauch versehen
Bild 5:
- Adapter mit Kabel
Bild 6:
- Modifikation als kurzer Adapter
- hier wurde keine Kabel sondern ein 3 mm Messingstab (Länge 2,5 cm) zum
Verbinden Stecker- Buchse verlötet
MfG
Peter
siXtreme
13.01.2009, 22:24
Hallo,
ich kann dir das hier empfehlen:
Vorladeschaltung
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=84894
Hab ich selber im Einsatz.
Gruß siXtreme
zu akkublitz.
man kann das problem auch teurer lösen. habe den schalter power switch von emcotec verbaut. kein blitz, kann zuhause alles fertig machen und ziehe auf dem platz nur den magneten. klasse. janas aus brandenburg
Schneipe
31.01.2009, 19:34
Janas......geht dein Magnet richtig in den Trichter rein? Und wie stark hält er darin?
Hallo Blitz-Forscher,
mit Interesse habe ich die zahlreichen Beiträge gelesen und auch die Kreativität bewundert, die dieses Problem herausfordert.
Hier nun meine Lösung, die im Prinzip die gleiche ist, wie sie durchgängig in verschiedenen Technologien beschrieben worden ist, nur nutze ich statt eines externen Widerstands einfach eine Überwurfhülse über der "Goldi-Buchse" aus simplem Kohlefaser-Rohrmatrial. Das ist alles.
Funktion : Das Kohlefaser-Material hat einen relativ niedrigen Leitwert, der verhindert, dass die Elkos BLITZ-artig aufgeladen werden. Man läßt am Buchsenanfang hierzu einen Kragen von rund 1 bis 2mm des Kohlefasermaterials überstehen, so dass die Kondensatoren über diesen Widerstandsweg vorgeladen werden, sobald der Stecker dort Kontakt bekommt. Erst wenn der Stecker ganz hineingeschoben wird, erhält man einen gewünschten Übergangswiderstand von wenigen Milliohm.
Man wählt hierzu Kohlefaserrohr, das vom Außendurchmesser 2 mm dicker ist als die Buchse.
Notwendigenfalls wird sie dann vorsichtig etwas aufgebohrt, um einen Überwurf von gut 5 mm
über die Buchse zu erhalten. Vorn bleibt dann, wie beschrieben, der Widerstandskragen stehen. Diese Überwurfhülse wird anschließend einfach mit Schrumpfschlauch fixiert. Das Rohrmaterial kennt jeder aus dem Modellbau.
Auf das Urteil der Nachbauer bin ich gespannt.
Gruß, Hajo ( DJ6HP )
Hallo Hajo,
gute Idee, Bilder wären wünschenswert!!!
Die Größe des Widerstands ist aber nicht ganz unwichtig, deshalb wäre die Ermittlung des Überganswiderstands vom Kohlefaserrohr von Bedeutung.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
wozu noch Bilder ?! Einfach ein Stück Rohr abschneiden und entsprechnd über die Buchse schieben, weiter nichts.
Den notwendigen Widerstandswert hat man dann, wenn der Funken nur noch sehr klein ist. Er bewegt ich im Bereich von 5 bis 20 Ohm.
Ciao, Hajo
Schneipe
31.01.2009, 22:41
Auch eine Möglichkeit.......Aber ich muss zugeben, die teure Version gefällt mir am besten.
Das mit dem Emcotec Magnetschalter.
Ich hatte es auch bis jetzt mit Widerständen gemacht.
Erik Heller
31.01.2009, 22:45
Auch eine Möglichkeit.......Aber ich muss zugeben, die teure Version gefällt mir am besten.
Das mit dem Emcotec Magnetschalter.
Ich hatte es auch bis jetzt mit Widerständen gemacht.
Magnetschalter?
Meinst den vom Spannungsregler?
Oder gibt es da einen speziellen Magnetschalter für den Antriebsakku von Emcotec?
:hallihall:
Valkiery
31.01.2009, 23:08
Hallo!
Ich nehme mal an du meinst diesen:
Link: http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A72010&t=11&c=764&p=764
Grüße
Ingo
seijoscha
31.01.2009, 23:29
Hallo!
Ich nehme mal an du meinst diesen:
Link: http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A72010&t=11&c=764&p=764
Grüße
Ingo
Die Losung gefällt mir auch am Besten !
Obwohl alle sehr interssant sind aber wenn man es schnell und unkompliziert mag kauft man sich eine Vertige Vorichtung.
Aber sie ist genauso Schnell Sebstgebaut und billiger auch.
mfg
Erik Heller
31.01.2009, 23:34
Ja jetzt...
Ja der Magnetschalter ist was feines.
Aber braucht man ihn?
Mir reicht mein Widerstand eig vollkommen aus.
:hallihall:
Schneipe
01.02.2009, 22:34
Der Schalter hat aber was......Ich kann den Heli wirklich an Platz oder daheim fertig machen. Brauch dann nur Stöpsel raus und los gehts.
Klar geht das auch mit den Widerständen....aber eleganter ist der SPS schon
Hallo,
man hat mich gebeten, zu dem von mir beschriebenen Blitzadapter ein Bild zu machen. Ich habe das jetzt mit meinen Mitteln versucht. Zudem hoffe ich, dass ich das Bild unter diesen Text bekomme.
Dies ist ein Adapter für eine 5,5 mm-Buchse. Da ich kein so dickes Kohlefaserrohr hatte, aber ich einfach von dünnerem Material Streifen um die Buchse gelegt und mit Schrumpfschlauch fixiert. Man sieht deutlich den Überstand der Kohlefaserstreifen, die den Ladewiderstand bei Zusammenstecken bilden.
Gruß, Hajo
Sorry, keine Ahnung, wie das mit dem Bild geht ???
AlexBonfire
02.02.2009, 15:20
In dem "Antwort"-Bildschirm runterscrollen und dann auf "Anhänge verwalten" gehen.
Da kannst du Bilder hochladen, die dann hinter dem Text gezeigt werden.
Die Bilder dürfen dabei aber eine bestimmte Dateigröße nicht überschreiten. Digicam-Bilder sind unkomprimiert zu groß, die mußt du mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf ca. 1024 x 768 bringrn und als jpg komprimieren. Damit kommt man problemlos auf rund 200kB Dateigröße.
Hallo Alex,
danke für den Hinweis. Die Datei war wohl zu groß.
Gruß, Hajo
schrotti-bc
20.08.2009, 05:25
..sorry.. mein fehler
Sven Lürex
01.01.2010, 20:14
Gibt sowas schon fertig irgendwo zu kaufen das es direkt an der Hülse am Regler alles integiert ist?
RCHelis4-ever
05.05.2010, 17:06
Wo bekommt man eine Messinghülse in den perfekten Maßen her, wenn man keine Drehbank hat?
RCHelis4-ever
05.05.2010, 17:41
kann mir einer sagen, wo ich solche Buchsen wie in diesem Beitrag (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=878105&postcount=54) für um die 4mm Buchsen herbekomme??? habe leider keine Drehbank... kann ich auch einfach 6mm Goldbuchsen nehmen und wenn sie zu "dick" sind einfach ein paar Lagen Schrumpfschlauch um die 4mm Buchse machen???
Sebalexx
05.05.2010, 18:49
Tach,
keine Ahnung, wo/ob man inzwischen "fertige" Lösungen bekommt...
Ich habe es so gelöst: (Ring aus 4mm Goldstecker davor gesetzt)
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=73402&page=8
Funktioniert einwandfrei mit 2x1/4W 10 Ohm Widerstand parallel, also entsprechend 5 Ohm 1/2W.
Einzelner 1/4W 5 Ohm hat nicht gehalten.
bis denn
Sebastian
RCHelis4-ever
05.05.2010, 21:06
meinste ein 0,6W 6 Ohm Widerstand geht??? ich werde als Hülse wohl eine 6mm Golbuchse nehmen...
Gibt sowas schon fertig irgendwo zu kaufen das es direkt an der Hülse am Regler alles integiert ist?
So was?
http://www.hubi-tuning.de/50166898a40c3df1b/5016689c230a1d101.html
Hallo,
"... kann mir einer sagen, wo ich solche Buchsen ..."
Ich habe mir beim "C" ein passendes Messingrohr gekauft und mir eine
entsprechende Hülse abgeschitten.
Gruß
Peter
@mic1209, danke für den Link, gleich mal einen bestellt, saubere Arbeit fdinde ich !:pressh:
Wo bekommt man eine Messinghülse in den perfekten Maßen her, wenn man keine Drehbank hat?
na ich würde mit dem Dremel ne Ring von einer Buchse abtrennen, sollte doch perfekt passen :unsure:
man hat doch immer eine Buchse und nen Stecker, machste halt eine Buchse kaputt.
Fals jemand Interesse hat, ich kann solche Stecker machen.
4 mm Goldis.
Nicht aus Messing, sondern aus Goldkontaktsteckern.
Wie? Mein Geheimnis.
Selbstverständlich incl. Wiederstand.
Also wenn einer Interesse hat einfach ne PN.
Greez Basica
Sebalexx
05.05.2010, 23:05
meinste ein 0,6W 6 Ohm Widerstand geht??? ich werde als Hülse wohl eine 6mm Golbuchse nehmen...
Tach,
ja sollte ok sein.
Die "0,5W Widerstände" funktionieren bisher, sollten also nicht zu schwach sein.
Ob 5 oder 6 Ohm macht da nicht so viel aus.
bis denn
Sebastian
Tach,
ja sollte ok sein.
Die "0,5W Widerstände" funktionieren bisher, sollten also nicht zu schwach sein.
Ob 5 oder 6 Ohm macht da nicht so viel aus.
bis denn
Sebastian
Irrtum!!!
Macht ne menge aus. Versuchs mit 10 Ohm, dann hast du definitiv keinen Funken mehr.
Greez Basica
Sebalexx
06.05.2010, 02:21
Irrtum!!!
Macht ne menge aus. Versuchs mit 10 Ohm, dann hast du definitiv keinen Funken mehr.
Greez Basica
Tach,
5 Ohm reichen, damit es nicht funkt (Jive 80HV 12s Zippys).
Kontronik empfiehlt 5-6 Ohm, wenn ich mich richtig erinnere... ;)
bis denn
Sebastian
RCHelis4-ever
06.05.2010, 15:15
Hallo,
"... kann mir einer sagen, wo ich solche Buchsen ..."
Ich habe mir beim "C" ein passendes Messingrohr gekauft und mir eine
entsprechende Hülse abgeschitten.
Gruß
Peter
kannst du mir einen link von dem rohr geben??? das problem is ich möchte keine hülse vor die buchse machen, sondern um die buchse...
ich hab auch nur 6S... 6 ohm werden reichen...
RCHelis4-ever
06.05.2010, 15:26
kann ich bei diesem Messingrohr (http://www.conrad.de/ce/de/product/222381/MESSING-ROHR-8-X-4/SHOP_AREA_19800&promotionareaSearchDetail=005)
mit Sandpapier oder ner Schlüsselfeile soviel rausschleifen, dass eine 4mm Buchse+ eine Lage Schrumpfschlauchreinpasst? Oder soll ich ein größeres nehmen und mehrere Lagen Schrumpfschlauch nehmen??? Das Rohr im Link hätte die perfekten Maße... nur mit dem Schrumpfschlauch wird es knapp...
http://mannisantiblitz.dreipage2.de/
Die Messing Hülse sollte über die Buchse mit Schrumpfschlauch gehen. dann passt der 4 mm Stecker immer noch perfekt in die Hülse . Ob Widerstand oder Vorschalt Elektronik muss jeder für sich selbst entscheiden...Messing Rohr außen 7 mm innen 6 mm habe ich verwendet.
Viel Spaß beim Basteln ...
na ich würde mit dem Dremel ne Ring von einer Buchse abtrennen, sollte doch perfekt passen :unsure:
man hat doch immer eine Buchse und nen Stecker, machste halt eine Buchse kaputt.
Siehe oben..
RCHelis4-ever
06.05.2010, 15:41
Best.-Nr.: 417963-62
Best.-Nr.: 222381-62
Best.-Nr.: 588417-62
Brauche ich noch was?
RCHelis4-ever
06.05.2010, 15:44
Kannste mal ein Bild von deinem Ergebnis machen?
bart2005
14.10.2010, 15:13
Kurze Frage zu dieser Thematik:
Ich hab noch einen 5W 10 Ohm oder 5W 6,8 Ohm hier - auch wenn diese relativ groß sind: Können diese trotz der höheren Belastbarkeit verwendet werden?
Sorry wenn die Frage für Elektroniker vielleicht zum lachen ist - ich weiß das Stom gelb ist und unter Umständen böse weh tun kann... Aber da hört es schon fast auf! :hollau:
Meine Frage an Kontronik, ob beim PowerJive 120+HV mit 12S nen Antiblitz notwendig ist, wurde mir so beantwortet:
Sie können einen Antiblitzwiderstand von 5 bis 6 Ohm und 0,5 bis 1W verwenden. Notwendig ist das für den Regler nicht, schont aber die Steckverbinder.
Ich hab jetzt mal keinen Widerstand angelötet. Sollte es mir aber auf Dauer zu viel blitzen oder der Stecker zu sehr drunter leiden, werde ich das noch nachholen.
hallo ,
meine Stecker 4 mm Gold wurden bei 10 S schon sehr in Mitleidenschaft gezogen , das heißt sie wurden schwarz und hatten Verbrennungen wie Punktgeschweißt .
Meine Alternative sieht so aus, und hat nach dem ein stecken keinen Einfluß mehr.
http://www.sinusleistungssteller.de/AVS.html
seijoscha
13.04.2011, 18:15
Um die AVS selber zu löten brauch man ja noch diese Buchsen an die der rote Draht gelötet
wird.Kann mir jemand sagen wo man solche Buchsen her bekommt?
Speedy955
13.04.2011, 18:44
Hatte bei 10S schon 4,7 Ohm 1 Watt probiert sowie 10 Ohm 1 Watt
beides ging nicht. Hat immer noch geblitzt
Um die AVS selber zu löten brauch man ja noch diese Buchsen an die der rote Draht gelötet
wird.Kann mir jemand sagen wo man solche Buchsen her bekommt?
Buchse mit Schrumpfschlauch Isoliert, Kabel an 7 mm Messingrohr das ca. 1,5 mm übersteht anlöteten, aufschieben und wieder mit Schrumpfschlauch einschrumpfen fertig .Stecker über die vorstehende Kante 1,5 mm einschieben ,die beiden LED signalisieren das und der Funke bleibt aus. Oder Buchse zum drüber schieben anfertigen.
@ Speedy
Also ich habe mal einen kleinen 4-5 Ohm 1w Widerstand an meinen 10S Stangen getestet, und die haben den Blitz schon deutlich reduziert und es hörte sich wie bei 3S an, und mit 10Ohm und 2W war es still am Stecker und im Dunkeln kann man noch den Funken sehen! Beidesmal habe ich die Minusleitung benutzt, falls das eine Rolle spielt.
lg
Andrew
@ Speedy
Also ich habe mal einen kleinen 4-5 Ohm 1w Widerstand an meinen 10S Stangen getestet, und die haben den Blitz schon deutlich reduziert und es hörte sich wie bei 3S an, und mit 10Ohm und 2W war es still am Stecker und im Dunkeln kann man noch den Funken sehen! Beidesmal habe ich die Minusleitung benutzt, falls das eine Rolle spielt.
lg
Andrew
Mh? Er hat doch die Elektronik , ihm fehlt nur die Buchse oder Hülse dazu.
Und zu deiner Frage nein , den leeren Elkos ist es egal ob du Plus oder Minus steckst.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.