PDA

Vollständige Version anzeigen : Uniflow Tanksysten

Tobias19222
21.08.2007, 00:18
hat jemand Erfahrungen damit????

http://www.fraserker.com/heli/uniflow/how_uniflow_works.htm

hab das bei mir jetzt mal zum Test eingebaut bin ja mal gespannt :unsure:

freue mich auf euere Meinungen ;D

guido
21.08.2007, 13:17
Eine genial einfache Idee. Bin auch gespannt auf deine Erfahrungen. Die Erklärung auf der Seite klingt für mich einleuchtend.

CU Guido

Tobias19222
24.08.2007, 15:56
hab heute das Uniflow System beim meinem Raptor 50 mit OS Hyper und Muscle Pipe getestet

der Motor läuft die ersten 30-60 sek. nach den Anlassen sehr fett
magert dann etwas ab und bleibt aber dann in diesem Zustand konstant bis zum Schluss
auch wenn man auf dem Rücken fliegt verhält er sich relativ konstant

kann noch nichts genaueres sagen weil ich heute an der Motoreinstellung etwas gespielt habe
werde aber meine Erfahrungen hier weiter berichten

Gruß Tobi

JMalberg
24.08.2007, 19:47
Ich steh' auf dem Schlauch :unsure: :unsure:

Wieso ist nur dadurch dass der Druckschlauch wie der Absaugschlauch in den Sprit pustet, das Abmagern weg? :/

Markus 'nurmalso' Pillmann
24.08.2007, 20:11
Ich steh' auf dem Schlauch :unsure: :unsure:

Wieso ist nur dadurch dass der Druckschlauch wie der Absaugschlauch in den Sprit pustet, das Abmagern weg? :/

Versteh ich auch nicht. Es ist nach wie vor komprimierbare Luft im Tank. Das duerfte nur fuer den einen Effekt haben, der daran glaubt. Denn mit Physik hat das imho nix zu tun. Blubbert schoen, das wars aber auch schon.

Gruesse

Markus

Felge der Nacht
24.08.2007, 20:42
Da wär ich mir nicht so sicher, dass das nichts bringt! Denn im Vergleich zum "herkömmlichen System" kann die Luft, die in den Tank geblubbert ist, nicht mehr zurück in den Auspuff entweichen und somit ist nur noch eine geringe Luftmenge erforderlich, um den Druckabfall durch den ausfließenden Sprit auszugleichen.

24.08.2007, 20:48
Da wär ich mir nicht so sicher, dass das nichts bringt! Denn im Vergleich zum "herkömmlichen System" kann die Luft, die in den Tank geblubbert ist, nicht mehr zurück in den Auspuff entweichen und somit ist nur noch eine geringe Luftmenge erforderlich, um den Druckabfall durch den ausfließenden Sprit auszugleichen.

In der Tat. Aber so ist das irgendwie nicht erklaert. :) Klingt aber schon gut.

Naja, da ich mit meinen Tanks und Motoren keine Probleme habe, bastle ich eh nicht dran rum. Aber im Hinterkopf kann man das sicher mal behalten.

Gruesse

MArkus

TommyB
24.08.2007, 21:23
Ich steh' auf dem Schlauch *:unsure: :unsure:

Wieso ist nur dadurch dass der Druckschlauch wie der Absaugschlauch in den Sprit pustet, das Abmagern weg? *:/

Weil in dieser Konstellation der Druck des "Ausgangs" unabhängig von der Füllhöhe des Tanks ist.

Und das entscheidende ist nicht des beide Schläuche im Sprit sind, sondern das dadurch "Eingang" und "Ausgang" auf derselben Höhe sind -> gleicher atmosphärischer Druck -> Sprit wird nur durch Druckaufschlag aus dem Dämpfer bewegt, aber nicht durch sein "Eigengewicht" (an Aus- sowie Eingang liegt derselbe atmosphärische Druck an, wegen gleicher Höhe)

grüße
Thomas

Dirk Albrecht
24.08.2007, 21:35
Hallo,

Denn mit Physik hat das imho nix zu tun.

Und es hat doch mit Physik zu tun.

Jeder weiß wie ein Regenfaß, welches unten eine Hahn dran hat, leer läuft (Hahn ist natürlich offen). Zu Anfang ein dicker Strahl der mit abnehmenden Wasserspiegel schwacher wird. Würde man jetzt oben eine Deckel drauf tun und durch diesen Deckel ein Rohr zum Boden des Fasses führen - was passiert? Die Luft die beim leerlaufen nachströmt muß durch dieses Rohr, die Schwerkraft der Wassersäule im Faß hat keinen Einfluß mehr und die Ausströmgeschwindigkeit am Hahn ( der natürlich immer noch offen ist) bleibt trotz sinkendem Wasserstandes gleich. Soweit ich weiß hat Leonardo da Vinci diesen Effekt entdeckt und ein schlauer Mann Namens Bernoulli hat die rechentechnischen Sachen dazu getan, sogenannte Bernoulli-Gleichung.

Gruß Dirk

TommyB
24.08.2007, 21:50
Soweit ich weiß hat Leonardo da Vinci diesen Effekt entdeckt und ein schlauer Mann Namens Bernoulli hat die rechentechnischen Sachen dazu getan, sogenannte Bernoulli-Gleichung.

HA!!! Jetzt wird klug-ge-sch.... *;D

Nix Bernoulli - Edme Mariotte: http://de.wikipedia.org/wiki/Mariottesche_Flasche

(wie wußte der im 17. Jahrhundert schon, das wir das jetzt brauchen?)

-_- *-_- *-_- *-_- *-_-

grüße
Thomas

24.08.2007, 21:59
@Dirk: Cool, das war mal eine verstaendliche und nachvollziehbare Erklaerung.

Ich muss in der betreffenden Physikstunde wohl gefehlt haben :)

Gruesse

Markus

JMalberg
24.08.2007, 22:49
Ah jetzt ja.

Jetzt klingelst.

Da muss ich mich mal übernachdenken es überall mal einzubauen.