PDA

Vollständige Version anzeigen : 450 SE V2....Zahnriemen wechseln....aber wann????

scheich
21.08.2007, 21:19
Moin Mädels.......

Ich fliege meinem SE V2 jetzt bereits über 80 Akkuladungen und 3 Crashs mit dem gleichen Neopren Zahnriemen :unsure:

Ich wollte nichts dem Zufall überlassen und demnächst den Zahnriemen mal tauschen....

Habe mir die ganze Zeit gedacht ich wechsle ihn beim nächsten Crash aber irgendwie schäbelt es die letzte Zeit nicht mehr ;D

Wann muss er bei euch raus??????

Wenn er spröde wird?????

Gibt es da eine Richtlinie????

Gruss Scheich..........

trexheli
21.08.2007, 21:22
mhhh bei viel abrieb oder ausfransungen würde ich ihn wechseln... kommt auch drauf an wie oft du ihn nachgespannt hast, wegen der dehnung!!!! also wenn immer schön locker und kein verscheiss ersichtlich kannst du ihn drin lassen.

scheich
21.08.2007, 21:26
ausfranzeln tut er nicht..........

Nachspannen??????

Naja....bei 3 Crashs und 3 neuen Heckrohren musste ich ihn jedesmal neu spannen ;D

trexheli
21.08.2007, 22:01
ja und beim neuspannen liegt nacht meiner meinung auch das problem. ist ja so ein feiner zahnriemen das es anzunehmen ist das sich die kevlar fäden im neoprene langsam dehnen und auf einmal reissen können!! wenn mann denn riemen einmal spannen würde und dann nichts mehr macht wäre es sicher nicht so problematisch. da er sich dann ein bisschen dehnt und dann hält sich das in der waage, verstehst du? :-X aber 3 mal und ich nehm mal an das du nicht übertrieben gspannt hast... weil das ist sicher einer des grössten killer.... ich hab bei meinen 2 trex zur zeit ein andere riemen drauf... der orange.... aber neoprene hab ich auch schon probiert. das was mir aufviel war der abrieb von den zähnen am zahnriemen!!! weiss halt nicht in wie weit sich dies treiben lässt :-X im zweifelsfall wechseln... kann sicher nicht schaden... soo teuer ist ja das nicht.

JLH
21.08.2007, 22:10
So ein Riemen kostet derzeit 7,50 beim Pit. Da würde ich nicht lange rummachen.

Gruß,

Jerry

MeiT
21.08.2007, 22:13
mhhh bei viel abrieb oder ausfransungen würde ich ihn wechseln... kommt auch drauf an wie oft du ihn nachgespannt hast, wegen der dehnung!!!! also wenn immer schön locker und kein verscheiss ersichtlich kannst du ihn drin lassen.

moin,

beim neopren gibt es keine dehnung. also muss auch nix nachgespannt werden.
wenn nachgespannt werden muss, dann hat sich was anderes gedehnt ;)

grüße

trexheli
21.08.2007, 22:18
mann kann alles dehnen :o klar unter normalen umständen muss mann schon blöd tun! aber ich denke einfach das wenn mann das heck öfters entfernt und wieder montiert dann spannt mann wieder nach gefühl und meistens ein bisschen mehr als das letzte mal. ein bisschen dehnung hat jedes material und im neopreneriemen hat es irrgendwelche fäden die diese kraft aufnehmen.

MeiT
21.08.2007, 22:23
moin,

dass gewebe ist kevlar oder glas. und beides dehnt sich nicht.

grüße

TORQU
21.08.2007, 22:25
Glas dehnt sich nur unter größer Erwärmung

trexheli
21.08.2007, 22:31
lach :unsure: jetzt wirds aber wieder mal doooof..... glas ist kristalin.... oder wie sagt man noch.... es ist auch denkbar schlecht für wiederkehrende biegende belastung..... mir ist klar ganz dünne glasfäden kann mann sogar biegen aber echt das ist nicht im riemen.... :autsch:

MeiT
21.08.2007, 22:39
lach *........ mir ist klar ganz dünne glasfäden kann mann sogar biegen aber echt das ist nicht im riemen.... *:autsch:

ähm,

was soll sonst im riemen drin sein ?

grüße

noch ein Stefan
21.08.2007, 22:41
Glas ist amorph und tropft daher zwischen den Schichten hervor genau wie Fensterscheiben aus dem Rahmen laufen.
Der Riemen hat aber Kevlarfäden und die zerfallen von ganz alleine nach einer Zeit, dauert halt ein Bischen wenn auch nicht so lange wie mit dem Glas.
Wenn nichts dran ist dann flieg den Riemen weiter, erst wenn er am Rand ausfranst, Zähne verliehrt oder von den Ritzeln läuft ist er defekt und das kann dauern. Ich habe auch einen mit 3 Crashs und da ist nichts dran obwohl ich immer straff spanne.

Gruß Stefan

MeiT
21.08.2007, 22:53
...aber echt das ist nicht im riemen.... *:autsch:

du kannst riemen haben wie du sie willst.

ob glas, kevlar oder stahl.

http://www.bando.de/de/m_ware_neopren_glasfasercord.htm

grüße

trexheli
21.08.2007, 23:11
mhh okey, man lernt nie aus..... ::)

MeiT
21.08.2007, 23:14
...
Der Riemen hat aber Kevlarfäden ...

moin,

es ist glas:

http://www.bando.de/de/neopren_trapez_zahnriemen.htm

grüße

MeiT
21.08.2007, 23:16
moin,

nur der organe/gelbe riemen ist PU und hat kevlar.

http://www.bando.de/de/bancollan_zahnriemen.htm

grüße

scheich
22.08.2007, 17:53
Naja gut.................

wir haben jetzt den Zahnriemen unseres kleinen rexses studiert ;D

meinen Zahnriemen werde ich wechseln....das ist sicher......

Danke für eure Hilfe.....

Gruss Scheich.....

morpheus
22.08.2007, 17:59
.
Hi,
..wenn Du öfters nachspannst,...schon mal dran gedacht, dass das Alugewinde vom Heck ausgelutscht ist?? Das Problem hatte ich nämlich, da ich den Heli einem Rumpf angepasst habe. Nach 3 mal ein und ausbauen hat sich auch ständig die Riemenspannung verändert. Das lag an dem Gewinde, womit die Heroeinheit am Rohr befestigt ist. Das war ausgelutscht. Also, Schraube komplett durch, Mutter drauf und Loctite, seither keine Probleme mehr mit nachspannen.

Grüße
Andreas

Raptor-Spy
22.08.2007, 18:20
Gespannt oder nicht :o wo bekomme ich den Neoprenriemen her ? wenn der so billig ist :lol:

morpheus
22.08.2007, 18:43
Guckst Du z.B bei http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm

RCC - Heckrotorzahnriemen XL/S/SE Neoprene
(1241100399)

- ab Lager lieferbar
EUR 9.90

Grüße
Andreas

Plocki
23.08.2007, 00:42
Ich habe zwar keinen Rex SE V2 sondern den einfachen Rex 450 X.
Mein (Baukasten-) Zahnriemen hat ca. 300 Flüge mit ca. 7 Abstürzen gehalten ( keinerlei Ausfransungen),wobei er letztendlich bei einem Absturz zerrissen ist.
Bei einen Freund ist der Riemen ziemlich zeitig ausgefranst.

Gruß Matthias

MeiT
23.08.2007, 07:02
moin,

ich würde den organgenen zahnriemen von freakware empfehlen.

läuft etwas leichter, aber an der flugzeit eigentlich nix zu merken ;)

aber man sollte ja immer das beste vom besten haben ;)

grüße

Frank Liewald
23.08.2007, 16:03
Meinen (orang/leicht durchsichtigen Riemen) habe ich auch von freekware... kann ich nur empfehlen... bislang kein nachspannen oder verschleißerscheinungen.... (ca. 30 Flüge)

Gruß Frank

JLH
25.08.2007, 17:54
Für alle die welche den Pit nicht kennen hier der Link:

http://www.eco-pit.de/

einfach nach Riemen suchen. Für 7,50 bekommt Ihr den nirgensds günstiger.

Gruß,

Jerry

T.G.
02.09.2007, 17:18
Hi,
einfach nach Riemen suchen. Für 7,50 bekommt Ihr den nirgensds günstiger.

Klar gibs den Günstiger falls es die gleiche Qualität ist von Bando für 6,99 EUR
und zwar hier :http://www.xtuning.de/RC/d_SE397_Heckrotorriemen_fur_Trex_SE_XL__Neopren_39 7716.htm :P

mfg

T.G.