Vollständige Version anzeigen : Allgemein: Dichtung zwischen Motor und Krümmer
MartinMe
14.07.2002, 14:12
Hi,
nachdem ich 1,5 Liter zum einlaufen verbrannt habe, hab ich schon 2 Liter Methanol verschwebt und das ohne eine Beschädigung. Geübt hab ich mit dem MS Flightsimulator 2002 und einem Sidewinder-Joystick.
Mein Problem ist, dass beim Krümmer für die Uni-Mechanik mit Heckauslassmotor keine Dichtung dabei war. Deswegen spritzt im Flug das nicht verbrannt Öl leicht heraus. Nach dem schweben muss ich dann jedesmal ausgiebig sauber machen, da das Öl wirklich in fast jede Ecke kommt.
Eine Papier-/Pappedichtung wollte ich schon herstellen, aber ich denke, dass so eine Dichtung die Temperaturen am Krümmer nicht aushält.
Also hätte bitte, bitte jemand eine Idee was ich jetzt machen soll.
Bye, Martin
Hi,
nimm Silikon oder dünnes Dichtungspapier (z.B. v. Graupner)
Tschau
Walker
Bei Vario gibt es auch eine 3-lagige Kombidichtung mit Kupferkern. Verhindert, dass die Wärme vom Krümmer zurück an den Motor kann.
PS: Mit dem FS 2002 und Joystick geübt??? Und das soll was gebracht haben??? Ich kann dazu nur sagen, dass der MSFS-Heli eigentlich rein garnichts mit der Steuerung eines Helis (Original oder auch Modell) geimeinsam hat...
Besorg dir einen Modellflug-Sim, zB Reflex. Da kannst du die Fernsteuerung anschliessen und hast ein fast perfektes Flugverhalten wie draussen auf der Wiese.
Hi,
aber genau diese Variodichtung sollte man NICHT nehmen, da sich bei dieser dicken Dichtung der Flansch bei zu festem anziehen verziehen kann.
z.B. bei den Zimmermanndämpfern schreibt Zimmermann vor, KEINE, Silikon oder maximal eine dünne Papierdichtung zu verwenden.
Tschau
Walker
MartinMe
24.08.2002, 20:56
Hi!
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte (Schulstreß und Flut rauben Zeit).
Ich hab vor paar (ca. 4) Wochen die Papierdichtung eingesetzt, konnte aber eben noch nicht wieder fliegen.
Nächstes Wochenende wirds dann aber bestimmt wieder etwas mit dem fliegen, dann hab ich auch das neue Tankventil, dass dann hoffentlich ganz dicht ist.
Und bei der langen Enthaltung, werden sich mindestens 2 oder 3 Liter von dem "kräftigen Stoff" auflösen. Da weiß man dann auch ob die Dichtung hält.
Vielen Dank, Martin
martin_fuerst
24.08.2002, 21:16
Hi Martin,
Z.B. 3Möglichkeiten, die auch funktionieren:
*Ohne Dichtung, wenn alles absolut plan ist
(ist mit Arbeit verbunden - schleifen am Abziehsten
mit Lichspaltkontrolle...)
*Hitzebeständiges Silikon
*5Min Epoxi (ich habs in RC-Heli gelesen, aber
nicht wirklich geglaubt, als ich an einem So kein
Silikon hatte wurde es vor einigen Monaten einfach
ausprobiert =]] es geht und hält!!)
LG
Martin
awhelisi
24.08.2002, 22:02
5 min Epoxy kannste getrost vergessen. Das wird bei 50° wieder flüssig und brennt raus.
Hol dir einfach eine Flanschdichtung für Dampfrohre in einer Metallbude/Schlosserei. Bekommste meistens geschenkt und kannst dir 1-10 Dichtungen herausschneiden.
martin_fuerst
24.08.2002, 22:22
Hi Arne,
Ich flieg seit Monaten meinen SE (nicht wenig) mit 5Min Epoxi als Dichtung, komisch?
Aber wir wollen darüber nicht streiten ;)
Zum Nachlesen, es war Jörg-Michael...
http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=3451&boardid=49
P.S:
Mein 5Min Epoxi ist von R&G (ist möglicherweise besser??)
EGAL :D
LG
Martin
awhelisi
24.08.2002, 22:29
Hi Martin,
streiten lohnt nicht ;) aber ist schon komisch das es bei dir funtzt und bei mir nicht. Aber mein Epoxy war auch nicht von r&g. Ist ja möglich, daß es damit geht :)
martin_fuerst
24.08.2002, 22:36
Hi Arne,
Ganz ehrlich, ich habs ja auch nicht geglaubt, aber
in der Not ausprobiert... :D
Streiten? - wegen sowas? :D
LG
Martin
awhelisi
24.08.2002, 22:42
Hi Martin,
vieleicht hast Du es ja wie Du schreibst " In der Not " noch getempert, so daß es eine höhere Festigkeit erzielt. ?!?!?
Da kann man ja wirklich drüber streiten, oder doch besser diskutieren :D :D
martin_fuerst
24.08.2002, 22:57
Hi,
Nix tempern - draufgeschmiert und im Flug ausgehärtet :D
P.S:
Ich bin auch nicht im Geheimbesitz des 3Komponenten hochwärmefesten (bei 222Grad aushärtbaren) Spezial5Min
Epoxyharzes :D :D
Grüsse
Martin
Hi Martin,
als Flugsimulator tut´s, wenn Du nicht so viel ausgeben willst, am Anfang auch für Null Euro der FMS ganz gut:
http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/index.html
Als Dichtung zwischen Motor und Krümmer habe ich mir im Autozubehör Dichtungspappe in 0,5 mm besorgt. Da habe ich für ein Stück von 10cm * 50cm 1 Euro bezahlt. Das hält die Temperaturen (bei mir zumindest) aus und ist auch dicht. Bei mir sind nach 12 Liter noch keine Spuren von Undichtigkeit zwischen Motor und Krümmer festzustellen.
Tschö
JR
awhelisi
24.08.2002, 23:05
Original von martin_fuerst
draufgeschmiert und im Flug ausgehärtet :D
Das meinte ich mit Tempern :D
Ich bin auch nicht im Geheimbesitz des 3Komponenten hochwärmefesten (bei 222Grad aushärtbaren) Spezial5Min
Epoxyharzes :D :D
NICHT ?( ?( ?( :D :D
Hallo Martin,
ich fliege die gleiche Kombination wie Du, Uni mit
OS-Heckauslass. Ich verwende die Krümmerdichtung von
Vario mit der Best.-Nr. 115/28. Die ist zwar nicht ganz
billig (4,-- Euro), funktioniert aber tadellos. Habe schon
mehrere von den Dichtungen im Einsatz gehabt, immer dicht.
Natürlich könnte man so eine Dichtung auch selber ausschneiden, ist mir aber zu viel Aufwand und zu filigran
(dünne Stege zwischen den Aussparungen und Bohrungen).
Vielleicht ist der Tip noch einen Versuch für Dich wert.
Gruß Edgar
Peter Kastl
25.08.2002, 09:26
Hallo Martin,
habe auch schon einiges versucht (Flüssigdichtung, Silikon usw.). Am besten hilft von Graupner OLIT-Dichtungmaterial. Best.-Nr.796. Wie schon gesagt, man muss es selber zuschneiden. Mir ist es der Aufwand wert, weil dann endlich Ruhe ist.
Gruß Peter
MartinMe
25.08.2002, 17:34
@ Edgar: Wenn die Variodichtung so gur ist, dann werd´ ich die mir mal bestellen, auch wenn das Teil 4€ kostet, die Abgasanlage will ich unbedingt dicht bekommen.
@ Peter: Wenn ich die Gelegenheit habe, bestell´ ich das Material von Graupner, das ist auf Dauer vielleicht günstiger, obwohl mir Dichtung selbst machen nicht so liegt.
Danke für die Tipps, auch die mit dem Epoxy!
Michael Faupel
26.08.2002, 13:46
Tach zusammen,
alle aufgeführten Lösungen sind mehr oder weniger möglich !
Der eine Motor wird vielleicht nicht so heiß und da funktioniert auch die Epoxydichtung, usw.
Mechanisch und thermodynamisch finde ich allerdings eine
Dichtung aus 0,5mm Kupferblech die beste Lösung!
Eine solche dichtung ist immer wieder verwendbar, brennt nicht fest, leitet die Wärme gut und ist leicht herzustellen!
Sollte das verwndete Kupfermaterial zu "hart" sein, müßt Ihr es ausglühen;Wird dadurch ganz weich und anschmiegsam!
Wer früher mal emailiert hat weiss was ich meine!
Plane Flächen sollten bei Flanschverbindungen allerdings selbstverständlich sein!!
In diesem Sinne
M.
hallo!
@ martin
also theoretisch denke ich mal dass die variante mit epoxy klappen müsste.wird ja nicht in dem sinne weich wie ein anderer kleber da es ein duro- und kein thermoplast ist.eine weitere variante ist das weisse silikon von loctite.das wird bei der eisenbahn zum dichten der dieselmotoren-köpfe eingesetzt, ist nicht teuer und gibts auch in kleineren tuben.al sollte halt eher geizig damit umgehen,sonst glaubt man in essig gebadet zu haben
l.g.
Hi,
mir persöhnlich gefällt das optische Ergebnis mit Epoxy oder Silikon nicht so gut.
Die Dichtungspappe aus dem Automobil Zubehör funktioniert einwandfrei und ist eigentlich das Gleiche wie das Material von Graupner, aber eben nicht mit dem entsprechende Aufpreis. (Wer kauft denn z.B. Entstörkondis bei Graupner und nicht im Elektonik-Laden? ;) )
Mit einer guten Klinge in einem Cuttermesser läßt sich diese Pappe auch sehr gut zuschneiden.
Tschö
JR
Jörg-Michael
26.08.2002, 14:45
Hallo,
die Variante mit Epoxy benutze ich seit Jahren ohne irgendwelche Sorgen. Optisch ist es die schönste da man absolut nichts sieht. Thermisch glaube ich ist es auch die Beste Variante da der Kleber nur in den winzig kleinen Schleifrillen des Metalls ist und dort auch dichtet. Also wirklich große Kontaktfläche. Welches Epoxy ist egal, ich nehm entweder Uhu Endfest oder das 5Min von R&G. Einen Unterschied hab ich noch nie bemerkt. Am letzten Wochenende musste ich den Dämpfer demontieren. Er sass so fest das ein leicher Schlag auf den Dämpfer notwendig war. Absolut dicht seit dem er dran war. Und das ohne Schnippeln, Material besorgen und im Nachherein verzogene Flansche.
Probierts einfach aus wie martin es gemacht hat.
Jörg-Michael
Hi Jörg-Michael,
hört sich ja gut an.
Wie verhinderst Du aber, dass beim Festschrauben des Krümmers überschüssiges Epoxi nach innen läuft? Eine optische Kontrolle ist ja nur nach Abschlagen des Krümmers möglich. :(
Tschö
JR
hallo jör besteht bei den neuen zimmermanndämpfern nicht die gefahr, dass die bei nem kleinen schlag auseinanderbrechen?*gg*
gibts nicht weiters die gefahr dass das dichtmaterial (graupner)aufquillt wie mir gesagt wurde und ind der folge der dämpfer locker wird und vibrationen entstehen?
l.g.
martin_fuerst
26.08.2002, 19:27
Hi JR,
mir persöhnlich gefällt das optische Ergebnis mit Epoxy oder Silikon nicht so gut.
Geringste Mengen genügen zum Abdichten - da sieht man nix!
Sorry, hab die Antwort von Jörg-Michael übersehen:rolleyes:
LG
Martin
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.