Vollständige Version anzeigen : DX 7
Hallo
Die Anlage ist im Gr Shop lieferbar, im Mode 1.
ENDLICH ! ;D
Gruss Uwe.
Andi Gysi
27.08.2007, 18:07
Aber mit 10mW, die beiden US Versionen hatten deutlich mehr. Also Reichweitentests nicht vergessen!
Daniel Jetschin
27.08.2007, 18:15
Hi
Na ob DAS so funzt ...
Gruß
Aber mit 10mW, die beiden US Versionen hatten deutlich mehr. Also Reichweitentests nicht vergessen!
Wo steht das denn?
Uwe
Andi Gysi
27.08.2007, 19:55
Ich gehe mal davon aus dass Graupner sich an die Normen hält. Sonst würden sie wissentlich Anlagen deren Betrieb illegal ist verkaufen -_-
Die Normen lassen da keinen Spielraum, wenn Du eine Kopie willst -> Mail an mich.
Daniel Jetschin
29.08.2007, 11:38
Hi
Soeben sind die Graupneranlagen eingetroffen! Konformitätserklärung liegt bei--- Aber keine Leistungsangaben.. Klingen tut sie aber anders als andere ;)
Wie die klingt anders????
:unsure:
Thomas Hert
29.08.2007, 14:30
Supi nachrichten!
- DSM2-Funktion, sobald der Sender eingeschaltet ist scannt das System das2,4 GHz-Band nach einem freien Kanal und belegt diesen. Anschließend scannt der Sender nach einem zweiten Kanal und sendet auf diesem. Nun sendet das System auf zwei 2,4 GHz-Kanälen und empfängt die Signale in beiden Dual-Empfängern, was den Vorteil einer vielfachen Sicherheitbietet.
Dadurch hat Graupner die Anlage als eine art Netzwerkverbindung Spezifiziert und darf somit mit 100mhW Senden !!
Die Info habe ich von meinem Modellbauhändler der grad mit einem Vertreter von Graupner telefoniert hat.
Gruß Thomas
Wie sieht die Software denn aus und in welcher Sprache ist sie?
Schaut aus bei bei der MX12.
Andi Gysi
29.08.2007, 18:46
Hoi,
> Dadurch hat Graupner die Anlage als eine art Netzwerkverbindung Spezifiziert und darf somit mit 100mhW Senden !!
mhW? ;D
Sorry aber das mit der Netzverbindung ist eine ganz andere Geschichte und hat zZ überhaupt keinen Einfluss. Ein DSSS System wie die DX7 darf nur mit 10mW senden - es sei den es spreizt seine Leistung auf mehr als 1MHz Bandbreite auf. XPS mit 5MHz dürfte theoretisch 50mW, aber weil es die Leistung in der Realität nur auf 1.6MHz spreizt liegt auch dort die Grenze bei 1.6MHz.
WENN also eine Konformitätserklärung beiliegt und WENN Graupner nicht schummelt hat der Sender 10mW. Alles andere sind wohl Gerüchte in der Hoffnung doch noch ein paar 10mW Sender loszuwerden, während die Konkurrenz mit 100mW am Markt ist.
Futaba nutzt wohl auch DSSS, wechselt die Frequenz aber oft genug und mit dem korrekten Schema um die Auflagen für FHSS zu erfüllen - damit sind 100mW drin.
ACT bringt ein neues System, bei dem auf WLAN Bezug genommen wird. Das könnte heissen 10MHz Spread DSSS und somit auch 100mW.
Gruss,
Andi
Hermann Schellenhuber
29.08.2007, 19:07
Servus Andi,
die Diskussionen bezüglich Leistung und den Normen laufen ja schon ewig. Ich glaub mittlerweile hat es jeder kapiert. Aber anscheinend war es Graupner möglich, warum auch immer, die 100mW durchzudrücken. Selbiges dürfte wohl auch für das iFS gelten. Für Ösiland weiß ich es schon, für good old germany hab ich nicht gefragt. Ich weiß echt nicht, wie die das gemacht haben könnten, aber man kann mal davon ausgehen, daß Graupner seine Hausaufgaben bezüglich Zulassung gemacht hat. Da sind sicher für Graupner Leute mit mehr Fachwissen als wir haben am Werke, die auch alle Normen und Gesetze kennen. Also wart noch ein bisserl ab, in zwei Wochen liegen die ersten iFS beim Händler, dann gibt es auch da volle Gewissheit.
Schöne Grüße,
Hermann
Andi Gysi
29.08.2007, 19:16
Interessant ist dass Jim Drew selber für XPS/IFS und Europa schon von 50mW spricht (er glaubt immer noch sein System verteilt die Leistung gleichmässig).
Also, entweder Graupner hat eine Ausnahmegenehmigung. Da wäre es wahrscheinlicher dass Wildfliegen in Deutschland ab morgen bis 50kg statt 5kg erlaubt ist.
Oder, man profitiert von den allgemeinen Wirren und hofft dass keiner merkt dass es nur 10mW sind. Denn im Normalfall wird auch das mit recht ordentlicher Reichweite funktionieren (zumindest mit Diversity), nur wirds halt in kritischen Situationen wirklich brenzlig.
Unabhängig davon sind eigentlich alle aktuellen Systeme recht primitiv, da zählt auch Fasst dazu. 35MHz allerdings erst recht -_-
Andi Gysi
29.08.2007, 19:20
PS: offizielle Stellungsnahmen:
http://www.prop.at/kurzber/2007/24ghz.html
"Unser IFS-System zeigt hervorragende Ergebnisse bei Low-Power Tests. Mit einer effektiven Ausgangsleistung von lediglich 10mW wurden Turns und Anflüge in einer Entfernung von 900m und mehr und in einer Höhe von einem Meter über Grund (!) bravourös gemeistert. Konventionelle Systeme zeigten genau bei diesen Tests - aber mit deutlich mehr Ausgangsleistung - heftige Probleme.
Dennoch streben wir, eben im Interesse der Sicherheit und speziell im Flugbereich, eine höhere Sendeleistung an. Existierende Restriktionen seitens der einzelnen nationalen Fernmeldeverwaltungen sind jedoch gegeben und auch in Zukunft nicht auszuschließen. Wir betrachten diese, europaweit gesehen, als marginal."
Schon interessant, weil Europaweit (inkl Schweiz) alles harmonisiert ist. Ausnahme Frankreich die im oberen drittel des Bandes nur 10mW erlauben (outdoor). Ich glaube Graupner hat sich ausreichend informiert und liefert mit 10mW aus. Aber Frank T wird sicher mal eine EU DX7 auf den Messplatz schnallen, dann wissen wir was Sache ist. Ich habe keine DX7 um sie mal selber unter die Lupe zu nehmen...
Übrigens hat JR scheinbar durchaus ein 2.4GHz System dass unsere Normen ausnutzt. Nur setzt der US Importeur seine Marktmacht durch und der hat ja Spektrum gekauft. Kein Wunder hat Graupner mit XPS eine Alternative gesucht nur ist die eben auch nicht besser.
Spektrum selber sagt man hat FHSS probiert ist aber zu DSSS zurück weil besser. Sprich die Hardware gibts wohl nicht her, zudem hat man in den USA auch den Faktor 10 bei der erlaubten Leistung nicht der bei uns neben anderen Gründen (Störsicherheit) DSSS unattraktiv macht.
Wings Only
30.08.2007, 05:55
Hallo Hermann,
Aber anscheinend war es Graupner möglich, warum auch immer, die 100mW durchzudrücken. Selbiges dürfte wohl auch für das iFS gelten. Für Ösiland weiß ich es schon, für good old germany hab ich nicht gefragt.
Bedeutet das, dass Du definitiv weißt, dass die DX7 in Österreich mit 100mW senden darf?
Wenn ja, würdest Du uns bitte die Quelle Deines Wissens nennen oder noch besser einen "amtlichen" Originaltext posten?
Kommt da schlussendlich doch die oft zitierte und von Fachleuten nie geglaubte Europa-Vereinbarung von Nov/Dez 2006 zum tragen, die den Ländern eine "Überschreitungskompetenz von 10mW" für ihr Land zugesteht?
Wings Only
30.08.2007, 06:17
Editierzeit überschritten, daher hier weiter:
Im gültigen österr. Gesetzblatt wird bezüglich 2.4GHZ und SRD unmissverständlich auf die Europavereinbarung - die von mir mehrfach zitierte mit der Länderautonomie - vom 9.Nov.2006 bezug genommen.
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/recht/downloads/b5252006a.pdf
Wenn das gilt, ist Graupner in Österreich gar nichts besonderes gelungen, sondern schlicht nur die Ausnutzung eines seit Dez 2006 bestehenden Gesetzes.
Damit würde das ganze 10mW Geplänkel in diversen Foren tatsächlich überwiegend die BRD und die Schweiz betreffen ...
Hermann Schellenhuber
30.08.2007, 11:39
Servus Rudy,
für das iFS wurden mir vor ein paar Tagen 100mW für Österreich bestätigt. Die Quelle kennst auch du, ich sag nur dl2gbm ;). Für Deutschland hab ich nicht gefragt, interessiert mich weniger. In zwei Wochen wird es auch da amtlich sein, denn da liegen die ersten iFS beim Händler. Bei der DX7 gibt es scheinbar jetzt doch verschiedenste Aussagen bezüglich Leistung. Die einen bekamen wohl 100mW von Graupner genannt, andere reden wohl wieder von 10mW. Vielleicht erfahren wir es irgendwann mal, was bezüglich Leistung nun Sache ist. Evtl. mal bei dl2gbm anfragen. Beim iFS erfahren wir es auf alle Fälle, denn da muß dann bei der Auslieferung das erlaubte Powerlevel für jedes Land angegeben sein.
Schöne Grüße,
Hermann
Wings Only
30.08.2007, 12:13
Servus Hermann,
ich dachte, Du hättest eine amtliche Quelle. DL2....'s Meinung ist bekannt.
Laut dem .pdf dürfte bei uns DSSS möglicherweise auch 100mW, sofern lt EU-Vereinbarung .at das freigegeben hat.
Mail ans Ministerium mit Bitte um Aufklärung bezügl. DSSS in .at unter besonderem Hinweis auf die schon von mir genannten amtlichen Quellen habe ich am Morgen abgeschickt.
Hermann Schellenhuber
30.08.2007, 12:18
Servus Rudy,
na ja, DL2... hat ja immerhin auch auf Prop für Graupner zum Thema 2G4 Stellung bezogen. Er muß wissen, was bei Graupner läuft.
Schöne Grüße,
Hermann
Wings Only
30.08.2007, 12:36
;D Als vermutlich neuer Entwicklungschef, wenn DL4... endlich in Pension, geht ist Herr Frank Binder bestens infomiert und hat sich in RC-Groups anfänglich ja sehr im XPS/Graupner-Thread beteiligt.
Andi Gysi
30.08.2007, 18:10
Hallo,
> Im gültigen österr. Gesetzblatt wird bezüglich 2.4GHZ und SRD unmissverständlich auf die Europavereinbarung - die von mir mehrfach zitierte mit der Länderautonomie - vom 9.Nov.2006 bezug genommen.
Die Länderautonomie bedeutet lediglich dass die Länder mehr Leistung erlauben können als das durch internationale Verträge vorgeschriebene Minimum. Im Frequenzplan ist aber keine entsprechende Zuordnung zu sehen, nur Generic SRD (10mW) und RLAN (100mW unter bestimmten Umständen).
> Laut dem .pdf dürfte bei uns DSSS möglicherweise auch 100mW, sofern lt EU-Vereinbarung .at das freigegeben hat.
Klar, aber nur mit 10MHz Spread. Das ACT System dürfte so ein Kanditat werden, die Werbung ist unmissverständlich. Versucht aber dem Kunden weiszumachen dass man nur mit dem Act System 100mW darf, von FHSS ist leider kaum die Rede.
IFS verteilt seine Leistung auf ca 1.6MHz, Spektrum 1MHz. Somit 16 bzw 10mW.
Gruss,
Andi
Hermann Schellenhuber
30.08.2007, 18:28
Servus Andi,
ich sags mal so: das was du schreibst, mag sicherlich richtig sein, wird ja schließlich schon zu genüge in allen mögliche Foren durchgekaut. Aber Graupner ist schon länger im Business und hat bezüglich Zulassung von Produkten sicher genug Leute an der Hand, die sich um ein vielfaches besser in den Normen und Gesetzen zurechtfinden wie wir. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, daß Graupner durchaus Wege gefunden hat, die 100mW beim iFS zugelassen zu bekommen, zumindest scheinbar für Ösiland. Für den Rest werden wir es auch demnächst erfahren. Also zurücklehnen und eventuell überraschen lassen.
Schöne Grüße,
Hermann
Andi Gysi
30.08.2007, 18:41
Naja die haben auch nen Container DX7 gekauft und gemerkt dass es nicht so einfach ist... und glaub mir nach 5 Jahren Elektrotechnik Studium kann ich so eine simple Norm lesen.
Der einzige Weg wäre eine Sondergenehmigung, für ein einzelnes Produkt wird es das allein schon aus Fairnessgründen wohl nie geben. Und eine Sonderzuweisung für Modellflug, von mir aus mit 500mW wie für Eisenbahnzwecke, wäre super* aber wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Kann schon sein dass das in Österreich anders läuft, wir werdens ja sehen. In der Schweiz ist die Situation ein wenig speziell weil meines Wissens Besitz und Verkauf schon strafbar ist und nicht nur die Nutzung. Aber ich bin Elektrotechniker und nicht Jurist ;D
PS: Amateurfunklizenz könnte ich auch noch bieten -_-
* wobei dann die Nutzer von 10 und 100mW aufschreien würden. Also kein Wunder dass die Behörden sowas nicht wollen...
Ich bin über den Thread gestolpert und frage mich, ob durch die verschiedenen Sendeleistungen die Hoffnung, mit diesem Systemen 'überall in der Welt' straffrei fliegen zu können, noch Realität ist. Kann man ein System, dass mit 100mW sendet auf 10mW begrenzen, damit es nicht illegal im gegenwärtigen Land wo man sich aufhält, betrieben wird? Vielleicht sind von den lokalen Gesetzgebungen hinsichtlich Nutzung des ISM-Bandes noch andere Parametern (Kanal? Kanalbreite?) betroffen. Ich hoffe nur nicht, dass so eine wirklich gute Lösung zum Frequenzproblemen der Vergangenheit durch bürokratische und politisch Motivierte Restriktionen in den Ländern schon im Vornherein zum scheitern verurteilt ist.
Wäre echt schade.
Gruess, Samuel
Wings Only
31.08.2007, 07:30
Hi
Einfache Begrenzung? Klar! Den Drahtteil der im Kunstoff versteckten Dipolantenne (Topfkreis für Experten) einfach ein Stück abknipsen. ;D
Daniel Jetschin
04.09.2007, 10:23
Hi,
Hat schon jemand die Graupner DX auf dem Prüfstand ? -_-
Sven Lürex
11.09.2007, 10:55
hi
also ich habe gerade eine DX 7 bekommen von Graupner.
Nun habe ich einige Programmierfragen und habe bei Graupner angerufen:
" ich würde Ihnen abraten die DX 7 an Ihren Heli zu probieren...max Reichweite 100m... "
Aussage von Herrn Humblot der Servicetelefon Graupner
"... nur für Indoor Helis.." Ich habe dann noch nachgefragt wofür die Standart Servos dann sind.. " ..gute Frage..."
"die amerkanischen Modelle haben deutlich mehr Leitung wie 100mw.."
Ich habe die Anlage heute von E-Heli-Shop bekommen. Herr Kobusch findet diese Aussage von Graupner auch sehr sehr merkwürdig, vormal es eine extra "Heli-Anlage" ist. Die Anlage wird mit Servos in der Standartgröße ausgeliefert ???
Da ich schonmal mit meiner MX16s der 1Generation böse auf die Nase gefallen bin, geht nun diese Analge zurück.
edit JM: ergänzung aus Doppelpost
Hermann Schellenhuber
11.09.2007, 11:50
...max Reichweite 100m... "
Kann ich nicht recht glauben. In den diversen Nachbarforen wurde schon ein bisserl getestet, soll wohl am Boden ungefähr auf die halbe Reichweite der Ami-Version kommen. Auf rc-network ist auch einer mit der Graupner-Version und einem Easyglider bis zur Sichtgrenze geflogen. Ich glaub die wollen mit solchen Aussagen nur sicherstellen, daß keiner auf die Idee kommt, das Teil in einem Jet oder einer großen Kunstflugmaschine (wie bei der Ami-Version oft gemacht) zu verbauen. Denn wenn dann was passiert, gibts üble Nachrede.
Schöne Grüße,
Hermann
Sven Lürex
11.09.2007, 11:55
wie gesagt das im nachbar universum habe ich auch gelesen. daher hatte ich die bestellt.
Wenn Graupne rnur 100m angibt kann sie auch gerne 200m funktionieren, nur habe ich da n schlechtes Gefühl bei.
Das mit der Nachrede kann ich nicht ganz glauben, denke so eine Aussage wie max 100m ist viel schlimmer.
fdietsch
11.09.2007, 13:04
Mann Mann Mann wie mich solche Restriktionen und lari fari Aussagen wie Reichweite bis ... ankotzen ! :mauer:
Handy bis 400 Stunden Stand by das ist bei mir nach 4 Tagen (96Std. ) alle :'(
DECT Telefon bis 400m Reichweite laut Hersteller ja villeicht im laborversuch bei mir gehtzs nicht mal bis in den Garten. 10m :'( wie unterschiedlich lang doch so ein Meter ein kann. :unsure:
35 MHZ -Reichweite bis weit über die Sichtgrenze 1000m - naja in 1000 m erkenne ich kein Modell mehr. Mag sein daß man in 1000m die gesendeten Signale noch empfangen kann aber ein Modell finktioniert da zuminest nicht mehr sicher. Abgesehen davon muß doch eine Angabe realisierbar sein also auch in der angegebenen Konfiguration im Hubi mit Zündung und E motor, Regler störung....... Alles andere ist Vortäuschung falscher Tatsachen. Ich kann wohl behaupten daß ein Trabbi mit den 26 PS Motor locker bis 200 km/h schafft. ....??? Schaft der jede Wette!
Was sollen die Aussagen bis 100m oder so , und mann ist sich nicht sicher ob das funktioniert. Die nützen mir gar nix. Sicherlich kann ich es Probieren und es geht bis 400 m wenn dann aber etwas passiert ist doch immer der Hersteller fein raus.
Jetzt stellt euch vor ein Fahrstuhl wäre so sicher wie die Fernsteuerungen . Ihr steht vor einem Aufzug an dem steht bis 8 Personen der Aufug kommt und es sind schon 5 Leute drin ...??? Also wenn ich dem Schild so viel glauben schenke wie den Angaben der RC Brance würde ich nicht mehr einsteigen. :autsch: Das ist doch schlimm oder? Nicht nur beim Aufzug hängen Menschenleben davon ab.
Ach so der Trabbi schafft die 200.. aber nur im freien Fall.
So richtig wie die Aussage ist so nutzlos ist diese auch . ;)
So Frust aus.
Ich hab wohl vor 25 Jahren mir mal selber eine Fernsterung gebaut aber folgende Begriffe hätte ich doch gern erklärt . klingt für mich irgendwie nach dsds :lol:
FHSS
IFS
DL2
DSSS
Danke dem der sich die Mühe macht .
Daniel Rau
11.09.2007, 13:19
Habe gestern meine Spektrum DX-7 bekommen. Werde sie am Wochenende mal testen. Gebe dann mal bescheid wegen Reichweite usw.....
Wings Only
11.09.2007, 13:40
Hallo fditsch,
das könnte Dir einige Fragen beantworten: http://members.aon.at/flug.fiala/2G4.html
Sven Lürex
11.09.2007, 13:55
Gibt es denn schon jemanden der eine DX 7 deutsche Version von Graupner auf Reichweite getestet hat?
Sonst muss ich gleich nochmal eben mit n paar servos laufen gehen?
So ich habe gerade mal rausgefunden das die dx7 aus amerkia mit ca 300mw arbeitet..
Meine DX 7 geht dann leider gleich zurück
fdietsch
11.09.2007, 14:05
Haha Graupner macht es sich ja einfach.
Die Ausgangsleistung ist in mehreren Schritten vom Benutzer einstellbar von 10mW (überall
auf der Welt zugelassen) bis zu 100 mW. Bitte beachten Sie Ihre nationalen Vorschriften.
Wennich daß für mich interpretiere heist das doch die angegeben 900m bringts nur mit 100mW Sendeleistung und wer sich an die Nationalen Vorschriften hält .. hat nur 100m Reichweite ?????
[[url]www.graupner.de/fileadmin/news_img/2007-06-07/ifs_newsletter.pdf/url]
Ich zitiere mal jmd ausm parallel universum (http://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=377152#377152)
habe gerade ausführlich mit einem Techniker von Graupner Deutschland telefoniert welcher mir bestätigt hat, dass die Europäischen Versionen der DX7 nur 80-100mW (US Version 300mW) Sendeleistung haben und daher nur für den Indoorbereich geignet sind, womit die DX7 für Open Air Helipiloten gestorben ist!
Somit wäre justcars aussage bestätigt. Oder es war genau der selbe schlaue Graupner Techniker *:lol:
Hermann Schellenhuber
11.09.2007, 16:41
Wennich daß für mich interpretiere heist das doch die angegeben 900m bringts nur mit 100mW Sendeleistung und wer sich an die Nationalen Vorschriften hält .. hat nur 100m Reichweite ?????
900m wurden auch bei 10mW in Bodennähe getestet. Irgendwo geistert noch ein Link mit den Graupner-Reichweitentests für das iFS rum, weiß ihn grad nicht. Zuden verhält sich Reichweite und Sendeleistung nicht proportional. Beim iFS ist am Maxstream-Modul maximal 60mW einstellbar (sollten dann die 100mW mit Antennengewinn sein), die geringste Einstellung von 10mW sollten dann eigentlich auch mehr sein. Also wird zwischen maximaler und minimaler Leistung wohl so ein Faktor von 2,5 in der Reichweite liegen. Aber nächste oder übernächste Woche wird die Katze aus dem Sack gelassen, was mit dem iFS hierzulande für eine Leistung fliegbar ist. Überraschen lassen ;).
Schöne Grüße,
Hermann
Karlheinz
11.09.2007, 17:37
Hallo,
passt zwar nicht zum Thema DX-7, aber kennt jemand dieses System?
https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5546
Karlheinz
Hermann Schellenhuber
11.09.2007, 19:03
Servus Karlheinz,
auf rcgroups gibt es ein paar Beiträge dazu, eventuell mal dort stöbern. Soll angeblich bei jedem mal Einschalten ein Binding durchführen (wird bei Fasst, iFS und Spektrum nur einmal gemacht), daher während dem Flug mal lieber nicht irrtümlich den Sender ausschalten (oder Wackelkontakt). Große Spannungseinbrüche am Empfänger könnten dann wohl auch zu einem Binding führen, was dir das Flugmodell kosten könnte. Failsafe bzw. einstellbares Failsafe dürfte es bei dem China-Zeug überhaupt nicht geben. Zudem sind die Empfänger ja ziemlich globig und außerdem kann ich nirgens einen CE-Aufkleber erkennen. Preislich ist der Anreiz im Vergleich zur Konkurrenz ja auch nicht so groß, würd daher die Finger davon lassen. Ist sicher noch mehr als "Schnellschuss" zu bezeichnen als die derzeitigen Systeme am Markt. Und das es unsere Normen hier einhält glaub ich mal überhaupt nicht.
Schöne Grüße,
Hermann
Karlheinz
14.09.2007, 22:25
Hallo Hermann,
danke für deine ausführliche Antwort!
Mein Freund hat sich die Graupnersche DX-7 gekauft und wir haben mal einen Entfernungstest gemacht. In der amerikanischen Anleitung sollte die Anlage bei gedrücktem "Bind Button" einen Reichweite von ca. 90 feet haben. Bei dem Test ging es ca. 10 m weiter auf etwa 40 m.
Bei dem anschließenden Entfernungstest in einen Flugmodell mit 1,5 m Spannweite sind wir bis zur "Sichtgrenze" ohne Probleme geflogen. Ich kann aber keine exakte Entfernung angeben, das Modell war eben gerade noch sichtbar/steuerbar. Da es kein Großmodell war denke ich es waren ca. 300 - 400 m.
Für meinen Mini Titan ist das mehr als ausreichend und ich werde mir auch die DX-7 zulegen.
Viele Grüße
Karlheinz
Na dann müsste es ja für die Helis reichen....
Daniel Rau
15.09.2007, 23:52
Hallo,
hatte heute meinen Erstflug mit der DX-7. Reichweitentest so ca. 30 Schritte vom Modell entfernt und dann die Bindungstaste gedrückt(für halbe Leistung nur) funzt einwandfrei -_-
In der Luft ist mir auch nichts negatives aufgefallen.
Mit was für einem Modell bist du geflogen?
Sven Lürex
16.09.2007, 18:09
würde mich auch mal interessieren?
Merkt ihr beim fliegen die direkte schnellere Übertragung?
Moin,
wer sagt denn das die Graupner DX-7 und eine USA import DX-7 nicht die gleiche Sendeleistung bei gedrückter Bindungstaste also auch die gleiche Reichweite haben? ;) ;)
Nur drücken reicht nicht. Man muss schon ein paar Meter laufen um einen Unterschied feststellen zu können.
Ich habe nämlich mit einer import DX-7 und einer Graupner DX-7 exakt die gleiche Reichweite bei gedrückter Bindungstaste gemessen.
Und um der Frage vorzubeugen: ich war den Tag zu Faul zum Laufen, so neugierig bin ich nicht :wub:.
Gruß
Jörg
WAAAAAAAS?
Da hast du beide Anlagen und findest heraus, dass bei halber Reichtweite beide gleichstark senden. Und der Restinterresiert dich nicht? :o
Lauf Forrest... Lauf !!!
Daniel Rau
16.09.2007, 20:33
Hi,
fliegen ein Raptor 50 Titan. Ich finde die Servos laufen jetzt ruhiger und die Steuerung ist direkter und schneller.
Wie weit sit ihr denn geflogen, und was für figuren?
Wie verhielt es sich denn im Turn?
Karlheinz
18.09.2007, 21:11
Hallo Jörg,
nachdem du auch die US-DX-7 hast wäre ein Reichweitenvergleich sehr interessant.
Ich habe bei meiner Graupner DX-7 nach 500 m (mit dem Autotacho gemessen) abgebrochen, da in dem Gelände keine Sichtverbindung mehr zu meinem Kollegen, der das Modell in ca. 1 m Höhe gehalten hat, vorhanden war.
Außerdem ist ein Heli in 500 m Abstand nicht mehr steuerbar, da die Fluglage nicht mehr zu erkennen ist (vielleicht sehen andere besser als ich!).
Grüße
Karlheinz
Andi Gysi
18.09.2007, 21:23
Hallo,
laut dem Entwickler hat die EU Variante 100mW, die US Variante 200mW.
"European type approval restricts our 2.4GHz output power to +20dBm (100mW).
There's less than 3dB difference in the peak output power between EU and US DX systems. However there is only a very minor reduction in range and no impact on selectivity. And both versions are classified as full range systems capable of controlling any RC aircraft with plenty of margin.
The 3dB difference is very minor when you consider the total path budget of the systems:
Path = RX sensitivity + RX coding gain + TX power
98 + 18 + 22 = 138dB for the US
98 + 18 + 19 = 135dB for EU versions.
Paul"
Seine Meinung: Weil alle 10ms zwischen den immer gleichen zwei Frequenzen gewechselt wird ist das System FHSS. Die Bedingungen nach EU Leseart sind alle 400ms Frequenz wechseln (erfüllt) und alle Frequenzen gleichmässig nutzen (nicht erfüllt). Man kann jetzt noch mit diversen Feinheiten argumentieren, aber ich halte das für eine extrem optimierte Auslegung ;D. Dazu kommt noch die unterschiedliche Messart in Bezug auf Leistungen in den Staaten und in Europa.
Allerdings erklärt es, dass die Reichweite nicht total im Keller ist (ich hatte 10mW erwartet und damit sehr viel weniger Reichweite als die US Anlage). Er behauptet auch DSSS sei besser als FHSS, interessant nur dass er bei 100mW in Sachen Reichweite nicht an Fasst herankommt (ebenso 100mW).
Und noch ein Tip: Achtet auf die Stromversorgung. Das gilt für alle Empfänger, aber grade Spektrum ist da recht heikel und nach einem kurzen Spannungsunterbruch unter Umständen mehrere Sekunden weg.
Gruss,
Andi
Ein Freund von mir hat die Graupner DX7 und war vor 2 Tagen mit nem 3m Segler unterwegs! Er fog schon enorm weit weg, da hätte ich meinen Heli (600N) schon so gut wie nicht mehr fliegen können! Empfangsprobleme gab es dabei nicht, weder zuckungen noch sonst was!
Beste Grüße
Fabian
Wings Only
19.09.2007, 08:33
Die Rechtslage für viele europäische Staaten ist völlig unklar und dazu trägt Graupner und die befasste Behörde ganz bewusst bei.
Denn die DX7 ist als Klasse 2 umschrieben, was nichts anders heißt, als dass in jedem Land die speziellen Landesvorschriften zu Geltung kommen.
In Österreich ist das ausdrücklich SRD-ISM EN 300 440-2 mit 10mW, gültig seit 1.7.2007. Das ist einen schriftliche Auskunft unserer Zulassungs- und Frequenzstelle "Frequenzbüro".
Die schon so oft erwähnte Norm EN 300 328 ist in. at NICHT anzuwenden!
Weiters ist auch nach EN 300 328 bei 2G454 die Frequenzgrenze für 10mW DSSS und 100mW FHss, ähnlich wie es Frankreich schon ganz offiziel verwendet.
Wer hier mehr ins Detail gehen will findet hier die Quellenangaben:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=155096&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=17 unten und fortsetzend.
Die Quintessenz zu Klasse 2: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2016842#post2016842
Sven Lürex
20.09.2007, 08:15
Habe mich mit Spektrum in den USA auseinander gesetzt.
Die Antwort von denen lautet so auf meine Frage ob die von Graupner gegebene Auskunf von 100m richtig ist:
Thank you for your recent email. The DX7 is a full-range radio systemwith has a range similar to that of conventional radio systems...
Also da gabs keine Einschränkungen..
Gerne den Suport von den Jungs nutzen oder anrufen.
Daniel Kurz
23.09.2007, 13:34
Hi Jungs,
ich fliege die Graupner DX 7 seit 4 Flügen in meinem T-Rex 600N und konnte bisher keine Reichweitenprobleme feststellen.
Wenn ich ein mehrere Flüge auf dem Heli drauf habe werde ich mich dazu gerne nochmal zu Wort melden.
Bisher bin ich mit dem Sender wirklich zufrieden. Der Akku scheint ewig zu halten, die Knüppelaggregate liegen fast schon auf Futaba T14/FX40 Niveau
und die Übertragungsrate ist wirklich sehr schnell.
Viele Grüße,
Daniel
Matthias Buchner
08.10.2007, 15:55
ich fliege die Graupner-Spektrum DX-7 seit Samstag im T-Rex 450SE, ich bin bisher sehr zufrieden auch mit der Reichweite.
Mit meinen bisherigen Graupner Sendern MX22 und MX16s wär ich nie so weit gekommen ohne Störungen bzw. Abstürze.
Ich werde in den nächsten Tagen auch meinen Acrobat SE umrüsten.
Mal schauen was die Langzeiterfahrung ergeben wird.
Matthias, Daniel:
Habt ihr die Graupner DX-7, also die offizielle Euroversion?
Wenn ja, das klingt ja sehr vielversprechend!
Meine DX-7 kommt morgen, bin schon sehr gespannt!
Grüße,
Michael.
Matthias Buchner
08.10.2007, 16:15
Hallo Michael,
im Daniel seinen, wie auch in meinem Post steht doch Graupner DX-7! :o
Haha, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil! :mellow:
Spitze, dann hab ich ja mit dem Kauf nichts verkehrt gemacht, und freue mich um so mehr auf meinen neuen Sender.
Wie habt ihr denn Empfänger verbaut?
Ist der Senderakku mit einem "normalen Graupneranschluss" versehen, wie er z.bsp. auch in der MX12 ist?
Grüße,
Michael.
Matthias Buchner
08.10.2007, 16:24
Hallo Michael,
ich habe im T-Rex se den Hauptempfänger auf der Bodenplatte zwischen den Chassishälften und den kleinen seitlich am Chassis befestigt
Wenn Du bzgl. dem Senderakku der im Gehäuse der Fernsteuerung angebrachten Ladebuchse meinst, dann ja, es ist der gleiche.
marcuseis
09.10.2007, 16:34
habe eben auch eine DX 7 bestellt, dann freu und hoffe ich das sich damit auch die sche.. Störungen im kleinen Rex erledigt haben und ich künftig ungestört fliegen kann zwischen allen anderen Piloten...ohne zu Fragen "welchen Kanal fliegst Du?" ;D :unsure:
Gruss
Marcus
So, meine DX-7 ist da. Schönes Teil! Das Display ist um längen besser als meine olle MX-12.
Leider passt mein schicker Eneloop-Akku nicht rein, der Anschluss ist anders. Bah.
Heute abend werde ich mal die Empfänger in meinen Logo 500 einbauen, und ein paar Bilder in den Thread stellen. Und sollte meine Frau weder heute noch morgen entbinden -_- werd ich auch noch einen Reichweitentest machen, mit Auto usw.
Grüße,
Michael.
Servus...
hab mal ein paar Fragen an die, die schon die Graupner DX7 haben? :unsure:
-ist das Menü deutsch?
-lassen sich die Schalter frei belegen?
-ist das Menü bei Mode 1 und 2 das gleiche
-wie ist die Verarbeitung des Senders was machen die Knüppelaggregate für einen Eindruck?
Danke für eure Infos!
Gruss Piet
Daniel Rau
13.10.2007, 13:41
Hi,
das Menü ist auf Englisch. Es lassen sich leider nicht alle Schalter frei belegen. Die Verabreitung der Knüppelaggregate ist klasse;-)
Hallo Piet,
ich kann Daniel nur zustimmen, die Verarbeitung ist klasse (im Vergleich zur MX-12).
Ich hab meine vor ein paar Tagen eingebaut.
Beim Reichweitentest hab ich, mit reduzierter Leistung (gedrückter Bindingtaste) und Körper zwischen Sender und Heli, nach 80 Metern aufgehört als immernoch alles reibungslos funktioniert hat.
Ich bin super zufrieden mit der DX-7!
Grüße,
Michael.
Frederic H
14.10.2007, 20:19
Hallo,
Ist das Menü wie bei den Graupner anlagen aufgebaut?
Wie sieht es mit der Empfängerbelegung aus,ist diese wie bei normalen Graupner-Anlagen?
Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung der Englischen-Anleitung?
Gruß Frederic
Hallo Frederic,
Hallo,
Ist das Menü wie bei den Graupner anlagen aufgebaut?
Wie sieht es mit der Empfängerbelegung aus,ist diese wie bei normalen Graupner-Anlagen?
Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung der Englischen-Anleitung?
Das Menü ist, bis auf wenige Unterschiede, identisch mit meiner MX-12 und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der MX-16. Aufgrund des höheren Funktionsumfangs sind sehen einige Seiten etwas anders aus.
Die Empfängerbelegung ist identisch, Gas ist Kanal 1, 2 und 6 sind die Rollservos, 3 ist Nick, 4 ist Heck und 5 und 7 sind frei belegbar.
In der englischen Anleitung steht, das auf spektrumrc.com eine deutsche Anleitung zu finden sei, hab ich aber noch nicht finden können. Bei Graupner liegt ein Ausdruck einer deutschen allerdings bei. Irgendwo gibt es also eine deutsche Anleitung in PDF-Form.
Grüße,
Michael.
Das Menü ist, bis auf wenige Unterschiede, identisch mit meiner MX-12 und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der MX-16.
Also ich finde den Unterschied zwischen 12 und 16 schon gewaltig.
Die Empfängerbelegung ist identisch, Gas ist Kanal 1, 2 und 6 sind die Rollservos, (...)
Bei Graupner ist das Gas auf Kanal 6.
Hallo Alex,
Also ich finde den Unterschied zwischen 12 und 16 schon gewaltig.
Bei Graupner ist das Gas auf Kanal 6.
Da ich die MX-16 nicht kenne, habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit geschrieben. Wenn die ganz anders ist, sorry, ich dachte die wäre ähnlich :-X
Bei meiner MX-12 war Gas definitiv auf Kanal 1, ebenso bei der DX-7. Wäre ja komisch, wenn das bei anderen Graupner-Funken Kanal 6 ist. Ich hab grad auch nochmal die Anleitung der MX-16 angeschaut, da ist auch Kanal 1 Gas.
Grüße,
Michael.
Wäre ja komisch, wenn das bei anderen Graupner-Funken Kanal 6 ist. Ich hab grad auch nochmal die Anleitung der MX-16 angeschaut, da ist auch Kanal 1 Gas.
Grüße,
Michael.
Da muss ich widersprechen! Gas ist bei HELI-Modellen auf Kanal 6
Guckst du hier, Seite 33 und 104
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20070222092831_4701.pdf
Na, was sich Graupner dabei gedacht hat...
Bei der MX-12 ist es immer Kanal 1, bei der MX-16 für Fläche Kanal 1, für Heli Kanal 6...
In der Spektrum-Anleitung ist nichts drin, der Empfänger ist aber beschriftet, Gas ist Kanal 1.
Grüße,
Michael.
nabend..
entschuldigt bitte das ich diesen thread noch mal anwärme ::)
hätte gerne mal gewußt ob es was neues zum thema reichweite bzw den einsatz in verbrenner helis oder auch die sendeleistung gibt...
irgendwie steigt man da ja fast nicht mehr durch was nu erlaubt ist oder nicht oder weiter erlaubt bleibt .
in den meisten anleitungen von diversen anlagen steht immer nur ´´für parkflyer oder micro helis geeignet.
ok ,zu einem orginalen ist ein 50ziger ja ein micro heli und man kann ja auch im park fliegen ;D,aber so isses ja bestimmt nicht gemeint... :unsure:
wäre schön noch was neues über die anlage zu lesen
gruß uwe
Ich habe das ganze jetzt sehr gespannt, verfolgt.
Mein Sender liegt schon Länger zuhause, ich möchte einmal
ein Dankeschön an alle loswerden die sich da mächtig ins Zeug legen
um Infos einzuhohlen.
Wie rechtliche Sachen, Reichweite,und,und,und...
Es ist sehr Hilfreich auf die Vorreiter bei "neuen" Systemen hören zu können!!!
Bin schon gespannt wie sich die DX-7 mit meinem 500er Logo und V-Stabi verhält.
lg
Bernhard
Microsash
03.11.2007, 22:21
Hallo !
Muss auch mal was loswerden.
Bin bisher meinen T-rex mit einer Futaba FX18 geflogen. Anfangs mit Aussetzern, die allerdings vom Align regler kamen. Gegen Jazz getauscht wurden aus den Aussetzern nur noch Zukker. Nicht so schlimm aber nervig.
Heut zum erstnemal mit meiner DX7 geflogen :-X
Da hat man das Gefühl n neues Modell zu haben. Alles läuft schneller und präziser, ohne auch nur einen Mucks zu machen. Freu mich rieseg.....hätt ich nie erwartet, das es so eine Verbesserung bringt, nur die Funke zu wechseln.
Die Software ist auch wirklich übersichtlich, keine umständliche Wählerei über Untermenues.
Sash...nie mehr Quarze :lol:
Graphite Flyer
03.11.2007, 22:42
ja die DX7 ist schon :lol:
naja,das sie schon :lol: ist hab ich mir schon gedacht,aber funzt die kastrierte graupner version auch in v helis ohne einschränkungen,und ist das mit der zulassung dieser anlage jetzt zukunftssicher,,das wollte ich gern wissen..
gruß uwe
Microsash
03.11.2007, 22:59
Hat hier jemand was von Graupner geschrieben ;)
Zukunftsicher ist nichts. Daher lohnt es sich wohl nicht, ein überteuertes Komplettsystem zu holen, aber bei 220€ für das set will ich mal nicht meckern. Solang sich noch gestritten wird, was ok ist, und was nicht, fliegt die mir gut. Wenn jemand fragt, FCC und CE hat sie, alles andere ist wohl erstmal eine Frage der Zeit....wer weis, vieleicht dürfen wir bald 300mW auf 3,2 Ghz fliegen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.