Vollständige Version anzeigen : 8,3 Übersetzung für den NT
Hallo
Gäbe es da einige von Euch,die so eine Übersetzung wünschten?Wenn ja,könnte man evtl.etwas auf die Beine stellen.
Schöne Grüsse
Stephan
Markus Fiehn
15.07.2002, 19:57
Hallo !
Ich fliege zwar keinen NT, finde aber, dass die 7,7er optimal abgestimmt ist auf die aktuellen 15er Motoren. Mit 8,3 wird der Motor höher drehen und der Heli lauter.
Also wozu willst Du das ?
peter tuerk
16.07.2002, 06:35
Hi Markus
Um die Kupplung zu schonen ;)
lg peter
Markus Fiehn
16.07.2002, 07:02
Hi !
Dann sollte man sich vielleicht eher Gedanken um die Kupplungskonstruktion machen oder nicht ? ;)
Der Gedanke von den 15ern war ja, dass die Modelle leiser werden und nicht, dass sie einfcach bei gleicher Lautstärke mehr Dampf haben. Und bei 8,3 zu 1 Dreht der Motor schon wieder in Bereichen, wie vorher auch die 10er.
Servus Steven! ;-)
In nächster Zeit werde ich auf den 15er Webra umrüsten und hätte daher starkes Interesse an einer 8,3er Untersetzung, auch schon mal im Hinblick auf besseren Kupplungsgrip.
cu,
rüdiger
peter tuerk
16.07.2002, 09:32
Hi Markus
Na vieleicht war das die ursprüngliche Idee mit den 15ern,da hätten sie mich aber nicht zum testen einladen dürfen ;) .
Ich finde wenn man schon mehr Geld ausgiebt für einen 91er sollte er doch beides können mehr Leistung und leiser wenn man möchte :D .Momentan fliege ich zwischen 1150 und 2400
lg peter
PS.beim testen hat sich herausgestellt wenn man da ein gewisses Verhältnis zwischen Einlaß und Auslaßsteuerzeiten einhält steigt auch das Drehmoment im unteren Bereich sowie Endleistung,hi hi wie wäre es sonst zu erklären das ich mit der 7,7 den Belag in der Kupplungglocke durchdrehe, was ich vorher mit dem OSi nicht schaffte,und trotzdem 2400 erreiche wenn ich will.
Hallo
Peter,falls Du das nächste mal mit 2400 rumfliegst,schreib es vorher kurz im Forum,dann kann ich wenigstens noch meinen Kopf einziehen :D .Würdest Du mir evtl.verraten,wo man die Feile ansetzen kann,oder wieviel der Zyl.unterlegt werden kann?Hast Du schon mal Perry-Pumpe probiert? 8)
Ich verstehe schon,das mit dem Lärm.Es ist auch sehr beeindruckend,wenn 3D mit 1100 vorgeführt wird.Wie Peter schreibt,ist es doch wunderbar,wenn das ganze System alles ermöglicht.Übrigens,Vor FAI Wettbewerben wird Nitro gemischt und im Qualm geschwebt und zur Fahrtfigur hochgeschaltet,dass die Trieblinge nur so schreien.
Der Urgedanke der Hubraumerhöhung war sicher auch die Lärmreduzierung.
Sicher,3D mit niedriger Drehzahl werd ich auch anstreben.Meine 8,3 Übersetzung hab ich einfach auch zu Testzwecken.
:) Schöne Grüsse
Stephan
peter tuerk
16.07.2002, 20:36
Hi Stephan
Also orginal Testdrehzahl war 13000 damit da das höchste nutzbare Drehmoment anliegt,vor meiner Testzeit.
Nachdem ich da Hrn. Biles und Hrn. Kaineder ordentlich anjammerte und zur Begründung meines Jammers den 75AAR spezialeingelaufen top top Motor ins Gerede brachte, machte sich Herr Biles nochmal ans Werk und ich an einen Klingeritbogen, wo ich mir eine 0,5 Unterlegscheibe rausschnitt während Hr. Billes mir eine um 0.7 erhöhte aus Alu bastelte.Endergebniss 14700 bei gleicher Last wie bei den 13000 vorher,gemessen mit einen 11mm Vergaser der 12mm bringt da zusätzlich.
Da brachte es punkto Drehmoment nicht mal mehr eine Zehntelscheibe,das kannst vergessen.Geht es Dir jedoch um noch höhere Drehzahl weil Du Ihn als Impellermotor verwenden möchtest,läuft er noch sauber mit einer 0,5 mehr,allerdings is bei 16000 die Garantie überschritten und wir haben in zwei NT gleichzeitig 2540 geschafft in der Serienversion.Denke das wird dich eh nicht interresieren da noch mehr Drehzahl rauszuhohlen.
Was jedoch zugunsten der Laufruhe am Stand und des Geräuschpegels zurückgenommen wurde is das verbreiterte Kurbelwellenfenster das die Einlaßsteuerzeit länger offen is ca 0,5mm(auf keinen Fall früher aufmachen)da hebst das Drehmoment wieder an und der Motor klingt so schön am Gas hängend wie die alten 2002 Ti BMW im Gegensatz zum normalen 2002 8) .
Weiters schnappst Dir den Kolben und machst Ihn so ca 1mm unter dem Kolbenring bis ca 10mm vorm Ende um ein paar hundertstel am Umfang dünner,geht einfach mit Schmirgelleinen in zwei Halbschalen geklebt die die richtige Breite und Durchmesser haben.
12mm Vergaser is für Leistungshungrige eh selbstverständlich,am besten ein Mix Control weilst da alles realisieren kannst,wir haben sogar die fetten Löcher vom 60B Vergaser simuliert,hi hi.
Kleiner Tipp von einen sehr sehr alten Hasen "wos net rund is rennt ned do bringen 10° Steierzeit nix" deshalb dem Motor Zeit lassen und mal wirklich ein paar Galonen nur Dreiviertelgas fliegen damit alles schön rund wird,na und dann nicht Motor mit zuwenig Drehzahl quälen is auch wichtig weil da wird es erst wieder unrund :D
lg peter
Hallo Peter
Viiiiielen Dank für den Unterricht. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
(mal nach draussen schauen,ob da irgendwo schon ne Mantahaube geöffnet ist) :D
Schöne Grüsse nach Österreich
Stephan
Hallo
Scheint niemand sonst Interesse an der Übersetzung zu haben.
Habe Rüdiger eine Skizze geschickt.
Schöne Grüsse
Stephan
Servus Steven! :-)
Dankeschön für die Skizze. Jetzt muß ich nur noch die passende Drehmaschine samt Operator dazu finden :D
cu,
rüdiger
peter tuerk
09.08.2002, 22:11
Hi Jungs
Nach dem zweiten Anlauf hat es geklappt die 8,3 is drinnen.
Is wie erwartet,Endgeschwindigkeit bißl geringer als wahnsinnig schnell,aber dafür mörder Dampf so das wenn man mit 11° am Buckl dahinsaust die 6°zyklisch Roll und 1-2°Nick sowie bißl Heck voll in eine aufwärts speed Schraube am Schwanz stehend verwandelt wird was seinesgleichen sucht und man dauernd wartet das was auf Grund der Zentrifugalkraft davonfliegt.
Das geilste daran man kann 3D fliegen mit Hauptrotordrehzahlen das man die einzelnen Blätter sieht wobei der Webra Motor fröhlich vor sich hinbrummt ohne zu gurgeln (dieses häßliche WÖÖH meine ich).
Werde jetz mal den Zimmermanndämpfer ordern weil Reso is bei der Übersetzung nicht mehr notwendig,eher muß man mit dem 700er einige Mühe mit dem Motor aufbringen das er nicht andauernd in Resonanz geht.
Da ich mit der Leistung der Heckrotorblätter nicht zufrieden war,Heck is hin und wieder ausgewichen und seitlicher Falltest(mindestens 50m senkrecht runter auf der Seite)nicht bestanden wurde,hab ich mal 105mm NHP raufgetan war aber nix die mag er nicht das hört man schon die nächsten waren 107mm MS-Composite schaut so aus als ob er die verträgt weiß aber noch nicht genau weil ich damit erst ein paar Tank geflogen bin.
Wäre für Tipps dankbar damit ich nicht alle Marken aufkaufen muß zum testen.
lg peter
Christian Samuelis
10.08.2002, 00:02
Hallo Peter,
Die K&S in 100mm anstatt in 95mm sind auch sehr annehmbar. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. 102 mm MS Composit sind auch O.K. Da würde ich aber vorher auf Nummer sicher gehen, dass Deine Blattlagerbolzen unversehrt sind.
Größer als 102mm bringt nach meinem Empfinden keinen nennenswerten Gewinn mehr beim Rückwärts/Seitwärtsfliegen.
Viele Grüße
Christian
peter tuerk
10.08.2002, 11:48
Hi Christian
Danke mal für die Tipps.
Heute hab ich gemerkt warum der andauernd in Resonaz gehen wollte,da war noch die 2,0 Nadel drin.
Hab dann mal die 2,2 getestet und letztendlich doch wieder die 2,3 genommen bei 12,5%CP.
Hab auch mal Drehzahl gemessen.
960 U/min Vogerl fliegen oder Bodenschleichen
1160 U/min Show 3D wo man die einzelnen Blätter sieht und jeder wartet das er runterkömmt
1300 U/min gemütliches 3D
1500 U/min 3D
1900 Speedfliegen
Pitch hab ich überall 11°, ginge mehr im unteren Bereich tut aber nicht Not in meinen Fall, weil eh so schon überfordert.
lg peter
Hallo Peter,
das ist interessant was du schreibst. Nur das mit der Resonanz checke ich nicht ganz; mit der 8.3er Uebersetzung dreht der Motor doch über der vom Rohr abgestimmten Resonanzdrehzahl. Wenn du schreibst das der Motor in Resonanz geht, bricht dann die Drehzahl ein oder dreht er noch höher (harmonische Oberwelle im Rohr???).
Und wenn du von einem Zimmermanndämpfer schreibst, meinst du ein richtiger Topfdämpfer? Wie wird der beim NT montiert? Oder meinst du die neue NT-Röhre vom Zimmermann?
vielen Dank für die Antwort :)
Gruss
Felix
peter tuerk
11.08.2002, 08:19
Hi Felix
Mit der kleineren Nadel wollte er immer in die Resonanz rein weil eine kleine aber feine Spur zu mager,na und ich wollte aber nicht das er da reingeht und Ihn drunterhalten.
Zusammenbrechen?? ne ne eher das Gegenteil is der Fall.
Meine die neue NT-Röhre von Zimmermann,habe eigentlich angenommen das das ein Rohrschalldämpfer is.
Etwa nicht??? weil dann bleib ich gleich bei dem 700er das ja eh momentan zur Zufriedenheit funzt.
lg peter
Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Ich habe die NT-Röhre vom Zimmermann zwar nicht, aber die resoniert bestimmt...
Du schreibst von 2er 2.2 und 2.3er Nadeln; hast du einen Lötterle drin?
Gruss
Felix
peter tuerk
12.08.2002, 07:58
Hi Felix
Na schade das mit dem Resonator,weil weiß wie superfein so ein Zimmermannschalldämpfer rennt an dem Motor und sehr einfach das Ganze zum einstellen is :(
Jo,12mm Löterli drin wegen dem kleinen aber feinen Bums mehr. :]
lg peter
babyhermann
12.08.2002, 09:36
Hallo Peter
Na das freut mich wenn die 8,3 hinhaut und ich freu mich auch schon aufs weitertesten am NT .
Wie ist denn das Laufverhalten am NT so ? Denke mal dass der Motor jetzt schon super angenehm läuft.
Noch ne Frage was hast du bei 1300 für Laufzeiten??
lg Baby
Moin Leutz! ;-)
Beim Treffen in Oestrich-Winkel hatte ich Gelegenheit, mit dem, ders eigentlich wissen muss, über den neuen 15er Webra zu sprechen.
Im oberen Drehzahlbereich nur ein kleines bisschen Mehrleistung, unten auf jeden Fall schlechter als der OS.
Da muss ich wirklich keinen Haufen Geld für ausgeben.
Ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen: Kann es denn sein, dass hier für den neuen Webra Politik gemacht wird?
Ich bin fast sicher.
Ab jetzt noch mehr differenzierend,
rüdiger
peter tuerk
12.08.2002, 10:55
Babyyy :D
Mit 1300 leider nicht gemessen,aber da läuft der mit dem Dunst im Tank noch 3min,hi hi.
Zum Laufverhalten da hat mich mein Obmann gefragt ob ich mit Standgas flieg oder ob da ein Viertakter einbaut is.
Motor klingt super kein gurgeln selbts bei 960 nicht,eh so wie wir es uns gedacht haben.
lg peter
peter tuerk
13.08.2002, 01:16
Hi Rüdiger
Ich sehe jede positive Äußerung über jemanden als Werbung welche somit als Entscheidungsfindung herangezogen wird, meine deshalb das die gesagten Sachen extrem ehrlich sein sollten da sich sonst manche hintergangen fühlen so wie Du momentan.Da Du Jan, und viele andere hier sicher auch, mehr vertraust als mir meinst also ich lüge um Webra willen nur um deren Umsatz zu steigern.
Das Jan mit dem Motor im ganz unteren Drehzahlband nicht zufrieden is deckt sich auch mit meinen Kupplungsumbautest auf 8,3 na und meinen freudigen Aussagen das der Motor nicht mehr gurgelgt in den unteren Touren.
Denke da nicht irgendwie gelogen zu haben,vielmehr habe ich auch in e-mail Anfragen immer betont:
"Mit dem Webra 91AAR ist die7,7 Übersetzung für Speedfreaks und eine gute allround Übersetzung,3D Freaks mit dem Hang zu niedrigen Drehzahlen für die wirft mein Freund Babyhermann gerade die Drehmaschine an um eine 8,3 zu bauen."
Tritt mir ruhig auf die Füße wennst meinst das ich lüge hab da kein Problem damit.
Babyhermann und ich wohnen leider 350km auseinander deshalb mancher Dialog hier vor Ort,aber nicht wegen Werbung.
lg peter
Servus Peter! ;-)
Gott bewahre! Daß Du mir da ja nichts verkehrt interpretierst, zwischen lügen und "die Begeisterung ist mit Dir durchgegangen, weil Webra einen Motor gebaut hat, der zum Einen aus Deinem Heimatland kommt und zum Anderen auch im NT verwendbar ist" sehe ich eine weite Grauzone ;-)
Nur: Was soll ich jetzt glauben? Gerne hätte ich einen Motor, der noch mehr Bums als der OS hat und aufgrund seiner höheren Drehzahl auch besser mit der Kupplung harmoniert, die mir nach meinem Geschmack viel zu oft durchrutscht. Wenn das der Webra mit der 8,3er Untersetzung kann, dann lass´ ich mich sehr gern überzeugen.
Herzlichst,
rüdiger
Hallo
@Baby Hermann-was soll den die 8,3 kosten??
Wie bekomme ich sie(wohne in DK)
Wird nur die zahnscheibe gewechselt?oder komplette
K.Glocke?
Nochmals was zum Webra 91!(auch wenn es auch ins Motoren-
Forum gehört.Habe ihn selber im NT,aber mit MC Vergaser.
Ich musste selber feststellen das man nicht alles glauben soll bevor man es nicht selber probiert hat.Mir wurde auch der os empfohlen,da der andere nicht mehr Leistung bzw
zu Rauh laufen sollte-Und das aussehen war ja auch nicht vom feinsten!Ich wählte den Webra weil ich meine ,warum
ne veraltete technik kaufen ,wenn der Markt was neues hergibt???Die meisten OS91 flieger werden garantiert auch zur AAC garnitur greifen,sobald sie lieverbar ist (Wetten Dass??)
Und nach aussage von BBT wollen dise auch mit Nitro geflogen werden!
Jetzt zum Webra91-Da ich immer mit Kühlschacht fliege ist mir das Aussehen ziemlich egal!!!
Das Rauhe laufen verschwand nach 3L RD Einlauf sprit!!
Ich muss sagen das der Motor aber irgendwie besser ,runder mit dem cool power mit 5% nitro läuft,als mit RD contest1%.
Könnte aber ne einstellungssache sein.Ich werde aber Heute den 12,5% cool power versuchen!nur aus spass,mal sehen
Beim einlaufen hatte ich schätzungsweise mal so 1000 upm aufm kopf,der motor brummt dann nur soo vor sich hin-also wird richtig geqwählt-KEINE ÛBERHITZUNG-da möchte ich mal wissen ob ein OS das soo wegsteckt ohne zu Ûberhitzen?
Soll aber nicht zum nachmachen auffordern!(erst nach vollendetem einlaufen)
Ûber leistung kann ich mich noch nicht beschweren.Bis jetzt habe ich ca 11,5 grad Pitch bei 1950upm-ist aber noch nicht komplett eingestellt.(gaskurve)
Die drehzahl habe ich mit dem Bc 800 Fahrradcomputer gemessen!
Die Kerze ist ne Enya 5 Reso Hattori 700 auf 44 cm abgestimmt.
Das Gemichservo habe ich gegenüber dem Heckservo im Nt eingebaut!
Summasumarum kann ich nur empfehlen mal selber sachen zu probieren,bevor man zu sehr auf andere hört,ich bin auf jedenfall mit dem Webra 91 zufrieden!
Zum schluss noch ein Parr negative sachen!
Das mit dem wegschleifen der Kühlrippen,ist sch.....se
musste ich auch machen-wegen dem sprittnippel!(MC Vergaser)
für anfänger nicht sooo toll!!Das sollte WEBRA vom werk machen!!!!
Das axiale spiel in der Gemichverstellung sollte auch beseitigt werden-mag sein das es nichts zu sagen hat,würde ihn aber hochwertiger machen.
Das verklemmen der Drossel konnte ich nicht feststellen!
Das wars-bis Später!
peter tuerk
14.08.2002, 13:09
Hi
@Janis
Baby hat die Teile von Jan gekriegt damit er mal eine zambaut. Am besten Du kontaktierst Jan auch deswegen,vieleicht hat er sogar schon welche fertig.
Hey freut mich das Baby und ich nicht die einzigen sind die einen eingebaut haben und zufrieden sind.Hast ein Foto von dem Gemischservoeinbau?
@Rüdiger
Also denke mal das Jan da wegen dem Motor Dir gegenüber eine Aussage macht die ich nicht machen würde nach 7Tank und vieleicht ohne einen 12mm Vergaser.
Finde das ziemlich oberflächlich, das er sich ja auch eigentlich nicht wünschen sollte das man das bei dem NT tut,der schwebt doch auch erst ordentlich wenn die Kugelköpfe und die Paddelebene bißl Luft bekommen. :]
Hast von mir eine endgültige NT-Beurteilung nach 7Tank gelesen? na dann weißt jetzt wer von uns beiden derjenige is der den Dingen bißl Zeit läßt und dessen Meinung in punkto Leistungsfragen genauso auf einige Zeit gegründet is. :D
lg peter
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.