Vollständige Version anzeigen : F3C/3D
Hallo!
Wer von euch kann mir denn erklären wo der Unterschied zwischen F3C-Fliegen und 3D besteht. Besten Dank für die Inf.
Mfg Kleinsi
F3C ist ein international vereinheitlichtes Wettbewerbsreglement für Helis. Enthalten sind sind (im wesentlichen) *klassische* Kunstflugfiguren, wie z.B. Looping (natürlich!), Rolle (mit Fahrt), kubanische Acht usw., die alle großräumig geflogen werden, mit ein paar Ausnahmen, die schon zum 3D zu zählen sind. Hinzu kommt ein Set von Schwebefiguren im 10 m Quadrat.
3D, ist all das irrwitzige Herumturnen, was der Modellhubi*) sonst noch kann, z.B. *Kreis mit Nicküberschlägen vor dem Piloten und verharren in der Senkrechten*. Der einfache Looping wird bei 3D zum Purzelbaum - sorry - ich meinte natürlich zum *Überschlag nach hinten auf der Stelle*.
Schau´ Dir das Video an: RC-Heli Community » Allgemein » Bilder und Videos » Video om Team Panos
Kurzum: F3C = Fahrtfiguren (*genormt*), 3D = Figuren auf engstem Raum, oft in Bodennähe (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt).
*: Viele Helis können das - bei den Piloten ist das so eine Sache...
Moin
ein wichtiger Unterschied ist auch die Einstellung von den Helis denn einen Heli zum 3D fliegen braucht man nur für eine Drehzahl/Flugzustand abstimmem. Der F3C Hubi muß allerdings nicht nur gut schweben sondern auch gut oben herum gehen. Diesen Kompromiß zu finden ist nicht sonderlich leicht und erfordert meist eine Menge Arbeit.
gruß timo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.