Vollständige Version anzeigen : Logo 500: Was ist los?
Heligary
04.09.2007, 21:12
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=737702
Wie sieht es bei euch mit der Haltbarkeit des Getriebes?
MfG Gerald
MartinHT
05.09.2007, 16:41
Erstaunlich,
bisher habe ich keine Probleme, ca. 30 Flüge mit 515er Blättern 6s und OBL-Motor.
Habe allerdings den Motor mit gr. Unterlegscheiben und Schraubensicherungslack befestigt. Getrieberad sieht aus wie neu.
Martin
Hallo,
ich habe ca. 25 Flüge mit 23er Ritzel absolviert und das Hauptzahnrad sieht neuwertig aus.
Der Motor ist mit großen Unterlagscheiben und Loctite mittelfest montiert.
Hallo Gerald,
bei mir 2 x HZR Mod. 0,5 in den ersten ca. 25 Flügen entzahnt - war begeistert, da ich ähnliches ab und an beim L14 Mod. 0,7 beklagen muß und mir von der L500 Schrägverzahnung Besserung erhoffte.
Der Wechsel auf Mod. 0,7 brachte dann Besserung - bisher keine Probs (6s, 45-10, 21 Z Mod. 0,5 bzw. 15/16 Z Mod. 0,7, 553 Maniacs, längere Paddelstange :-).
Steht ja auch ausdrücklich so auf der HP von Mikado: 0,7 bei Verwendung des Z-Power-Motors, analog somit wohl auch für den Tango, hätte ich mich gleich dran halten sollen.
Grüße,
Nils
SKYfreak
06.09.2007, 11:37
Hallo,
da ja aber wohl die Mehrheit die Z-Power-Motoren (die ja auch Mikado anbietet) oder andere Power-Antriebe einsetzen wird, wäre wohl Modul 0,7 beim 500er und Modul 1 beim 600er sinnvoller gewesen.
Diese Frage stand schon ganz am Anfang als die neue Logo-Reihe vorgestellt wurde.
LF-Technik verwendet schon beim Roxxter 22 ein schrägverzahntes Zahnrad mit Modul 1.
Gruß
Markus
Heligary
06.09.2007, 14:42
Schade, dass sich die Gerüchte nun so langsam bestätigen.
Dann werde ich mit dem 600er wohl doch noch bis zum nächsten Jahr warten und nicht gleich nach dem Verkausstart zuschlagen.
MfG Gerald
MartinHT
06.09.2007, 18:14
Hallo Gerald,
bei mir 2 x HZR Mod. 0,5 in den ersten ca. 25 Flügen entzahnt - war begeistert, da ich ähnliches ab und an beim L14 Mod. 0,7 beklagen muß und mir von der L500 Schrägverzahnung Besserung erhoffte.
Der Wechsel auf Mod. 0,7 brachte dann Besserung - bisher keine Probs (6s, 45-10, 21 Z Mod. 0,5 bzw. 15/16 Z Mod. 0,7, 553 Maniacs, längere Paddelstange :-).
Steht ja auch ausdrücklich so auf der HP von Mikado: 0,7 bei Verwendung des Z-Power-Motors, analog somit wohl auch für den Tango, hätte ich mich gleich dran halten sollen.
Grüße,
Nils
Hallo Nils,
weiß Du woran das gelegen hat? Hat sich der Motor gelöst und dadurch verschoben? Welchem Flugstil frönst Du?
Würde mich wirklich interessieren? Bisher war ich mit meinem zufrieden, aber wenn es sein muß baue ich um. Was kostet der Umbau?
Grüße
Martin
manni69er
07.09.2007, 17:29
@Hellgary:
Hallo Lt. Micado bei der mhm werden die 600er ab nächster Woche (oder wars sogar schon diese) an die Händler ausgeliefert. Das Problem mit dem Zahnrad wurde gelöst. Evtll. hilft dir das ja noch beim warten ;)
Bin mir derzeit echt am Überlegen ob ich mir den Logo 500 3D mit V-Stabi holen soll. Der 600er ist mir einfach zu groß und das Geld für die Akkus will ich nicht ausgeben. (noch nicht)
Habe derzeit einen Ronin 450 von CNC (ähnlich T-Rex) und bin damit sehr zufrieden. Muß dazu gestehen das ich noch kein 3D fliegen kann aber unbedingt drauf hin ziele :unsure:
Fliegt einer von euch den 500er mit V-Stabi?
Gruss Manni
Hallo,
gibt es beim Logo500 3D sonst noch irgendwelche Probleme?,
Oder Konstruktionsdetails die nicht so überzeugen?
Viele Grüße
Uli
Hallo,
fliege seit Wochen einen Logo 500 3D mit Tango 45/10 und 5S (Modul 0,5, flotter Kunstflug) ohne Probleme und Verschleißerscheinungen. Man sollte auf sicheren Sitz des Motors achten. Lt. Mikado kommt in Kürze die Alu-Motorplatte. Auch sonst bin ich rundum zufrieden mit dem Heli.
Gruß
Günter
Dachfuerst
10.09.2007, 17:28
Hey!
Flieg seit vier Tagen nen 500er mit V-Stabi und muss sagen, dass ich nur begeistert bin. Flugverhalten wie man es eben will und angenehme Flugzeiten kommen auch noch raus, 7 Minuten und 3600 mAh verbrauch bei 400er Zellen. Ich versuch mich an ein wenig 3D, wenn man es so nennen kann. ;D
Gr. Philipp
Hallo,
habe gestern die Alu-Motorträgerplatte für den 500 3D von Mikado bekommen. Kostet 29,00 (T)euros. Nicht gerade billig aber etwas sinnvolles aus Alu für den Heli.
Gruß
Günter
SKYfreak
12.09.2007, 08:39
Hallo,
also "drüben" scheint man die Motorplatte als Logo500 3D Besitzer kostenlos zu bekommen.
Zukünftig wird sie wohl auch dem Bausatz beigelegt.
http://www.runryder.com/helicopter/t372500p1/
Bin mal gespannt ob dann beim Logo 600 3D ähnliche Probleme auftreten.
Gruß
Markus
Hallo Günter,
was hat die Alu-Motorträgerplatte für den Logo 500 3D für eine Artikel-Nummer?
Kann sie auf der Homepage von Mikado nirgends finden.
Gruß Edgar
Hallo Günter,
habe mit Mikado telefoniert.
Es müßte die Nr. 04088 sein, oder :mellow:
Du schreibst, sie kostet "29,00 (T)euros". Wo hast Du sie gekauft?
Laut Mikado kostet sie 49,-- Euro :'(
Gruß Edgar
Hallo Edgar,
est ist die Bestell-Nr.: 04088 und ich habe sie bei Mikado für 29,00 EUR incl. Versand gekauft. Sie war aber noch nicht im Online-Shop, ich hatte per Mail angefragt und sie vorbestellt. 49,00 EUR hat die Platte für den Logo 10 3D gekostet. Die ist doppelt so groß. Vielleicht hat der Mikado-Mitarbeiter etwas verwechselt. Mikado beurteile ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen als zuverlässig.
Gruß
Günter
SKYfreak
12.09.2007, 13:52
Hallo,
was ich nicht verstehe: "Überm Teich" (http://www.runryder.com/helicopter/t372500p1/) bekommt man sie kostenlos nachgeliefert - wieso hier nicht?
Gruß
Markus
Hallo Günter,
dann werde ich noch einmal bei Mikado anrufen müssen ;D
Danke für die Infos -_-
Gruß Edgar
Hallo Markus,
jetzt gewinnt die Aussage einiger Logoianer, ein 0,7 er Modul zu benutzen, schon mehr an Bedeutung. Ich habe mal den Log 10 aus einer Notsituation mit Brutal-Pitch herausgerissen und danach ein merkwürdiges Geräusch gehört. Nach der sofortigen Landung (keine Sekunde zu früh) war das Hauptzahnrad weggefräst. Zunächst konnte ich mir keinen Reim daraufmachen und habe auf zuviel Spiel getippt. Da ich noch normale Kunstflugfiguren fliege und kein 3D, werde ich die Sache im Auge behalten.
Gruß
Günter
Sven Lürex
13.09.2007, 16:00
Gibt s den für deutsche Kunden nun auch n Update oder müssen wir Auswandern?
SKYfreak
13.09.2007, 16:41
Gute Frage! Man hört hier auch erst recht langsam von Problemen. Vielleicht sind die Amis besser im laut schreien. ;)
Eigentlich war ich ziemlich entschlossen mir einen Logo 600 3D zuholen. Aber wenn ich lese, daß schon beim 500er die Alu-Motorplatte erforderlich ist (29,- EUR), dazu ein Zahnrad Modul 0.7 815,- EUR?) und heute auch noch entdeckt habe, daß es ein Motor-Gegenlager gibt (24,90 EUR) - dann frage ich mich schon was das soll.
Nun wird sicherlich einer kommen und sagen: das braucht man nur bei einem starken Antrieb.
MMmhh - der wird als 3D-Heli verkauft :autsch:
Gruß
Markus (der seine Entscheidung noch nicht getroffen hat und erst mal abwartet)
ironheli44
13.09.2007, 21:57
Hi,
habe letzte Woche meinen Bausatz Logo 500 3D-V bekommen.
Alumotorträger war bereits im Bausatz.
Ein HZ mit Modul 05 und 07 waren auch dabei - verwende das 07
Gruß Josef
Daniel Kurz
13.09.2007, 21:58
Hi Jungs,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Mikado Unterschiede zwischen amerikanischen- und deutschen Kunden macht.
Wieso ruft nicht einfach mal einer an und fragt was sache ist *;) Ich werde morgen früh mal anrufen und anschließend berichten...
@Markus
da gebe ich dir natürlich recht. Diese nachträgliche Tunerei geht mir auch tierisch auf den Sack und ich hoffe das es beim Logo 600 3D
NICHTS zu tunen gibt.
Viele Grüße,
Daniel
Sven Lürex
14.09.2007, 13:28
Hi Jungs,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Mikado Unterschiede zwischen amerikanischen- und deutschen Kunden macht.
Wieso ruft nicht einfach mal einer an und fragt was sache ist *;) Ich werde morgen früh mal anrufen und anschließend berichten...
@Markus
da gebe ich dir natürlich recht. Diese nachträgliche Tunerei geht mir auch tierisch auf den Sack und ich hoffe das es beim Logo 600 3D
NICHTS zu tunen gibt.
Viele Grüße,
Daniel
Gibt s schon Bericht?
Beautycore
14.09.2007, 14:19
scheint hier wohl nicht getauscht zu werden hab gerade nachgefragt
Sven Lürex
14.09.2007, 14:36
scheint hier wohl nicht getauscht zu werden hab gerade nachgefragt
Und warum tauschen die das in den USA? :(
In dem USA Forum schreibt Ralf auch was zu dem Thema hier nicht?! >:(
M_a_v_e_r_i_c_k
14.09.2007, 20:49
Nun wird sicherlich einer kommen und sagen: das braucht man nur bei einem starken Antrieb.
MMmhh - der wird als 3D-Heli verkauft
Der Herr Buxnowiz (Schreibt man das so?) schreibt ja dezidiert, dass es kein Problem der Mechanik ist, sondern von bestimmten Motortypen (Außenläufer), deren Achse sich bei Höchsteinsatz verbiegen kann.
Sven Lürex
14.09.2007, 20:50
In dem USA Forum schreibt Ralf auch was zu dem Thema hier nicht?! *>:(
Ich wollte mir eigentlich n logo 600 bestellen aber solangsam.. vielleicht sollte man noch n jahr warten?
M_a_v_e_r_i_c_k
14.09.2007, 20:54
Mir kommt vor, er schreibt hier generell nichts mehr und wenn, dann nur auf http://rc-heli-fan.org/. Ich denke, die Mechanik ist top. Das Problem liegt an den Motoren, scheinbar.
Sven Lürex
14.09.2007, 20:55
Der Herr Buxnowiz (Schreibt man das so?) schreibt ja dezidiert, dass es kein Problem der Mechanik ist, sondern von bestimmten Motortypen (Außenläufer), deren Achse sich bei Höchsteinsatz verbiegen kann.
Ich habe in der Uni gelernt, das bei einer Pfeilverzahnung ein Teil Axialesspiel brauch um minimalste Höhenunterschiede auszugleichen. Da dies die Mechanik nicht kann, kann es nur beim Motor gehen. Wenn du jetzt einen gut gefertigten Motor hast, reicht das Spiel evtl nicht.
M_a_v_e_r_i_c_k
14.09.2007, 20:59
So wie ich den Beitrag auf RR lese, "twisted" die Welle des Motors. Also nicht reines Axialspiel im Sinne einer Bewegung entlang der Achse, sondern regelrechtes Eiern. Obwohl, bei anderen Mechaniken funktioniert das ja auch. Aber Pfeilverzahnung ist halt Neuland.
Heligary
14.09.2007, 21:08
Aber Pfeilverzahnung ist halt Neuland.
Eben. Andere Hersteller testen sowas erstmal jahrelang (Avant Aurora ;D).
Nein mal im Ernst. Mich hatte es schon gewundert, dass selbst die Teampiloten erst seit kurzem das pfeilverzahnte Getriebe einsetzen.
MfG Gerald (der mit dem Kauf eines Logo 600 jetzt noch wartet, bis die anderen Käufer den "Betatest" abgeschlossen haben)
M_a_v_e_r_i_c_k
14.09.2007, 21:16
Ich denke halt, dass man mit Gewalt alles kaputt kriegt. Mich wundert überhaupt, dass die Mechaniken das alles aushalten, was mittlerweile von ihnen abverlangt wird. Eigentlich ist ja alles sehr filigran, das ganze Gestänge-Klimbim, Kugelköpfe usw. Wundert tut mich, dass da nie was passiert.
Übrigens!
Ich habe meinen Logo 500 3D schon wieder verkauft!!
Gruß
Uli
M A R C U S
14.09.2007, 23:00
@f5buli
Warum?
Daniel Jetschin
14.09.2007, 23:26
Hi
Das notwendige Axialspiel ist einerseits gegeben durch eine mögliche auf-und ab Bewegung des Freilaufes auf der Welle, wenn man darauf achtet unter den Sprengring eine dünne Passscheibe zu legen, und keine dicke. Zweitens ist Spiel, wenn überhaupt notwendig, dann so gering das es durch die Flexibilität des Zahnradmaterials ausgeglichen werden kann. Wir verwenden schließlich keinen gehärteten Stahl sondern Kunststoff, wenn er auch noch sehr hochwertig ist -_-
Den meisten wird sicher aufgefallen sein das das Material des Hauptzahnrades weder staubt, noch matt wird oder sonstigen Verschleiß zeigt (Was auch mit der Pfeilverzahnung zusammenhängt, erzeugt im Lauf keine Vibrationen)
Das geht so lang wie der Motor steif genug ist das alles im Eingriff bleibt. Fakt ist das es die Motoren sind die leider nachgeben. Leider verwenden die wenigsten Außenläuferhersteller gehärtete Wellen, die Bauart bedingt den Rest.
Wen der Logoverkauf glücklich macht .. ::)
Gruß
M A R C U S
14.09.2007, 23:52
Ich finde es trotzdem schwach, daß mit zweierlei Maß gemessen wird.
Die neuen Logo 500 3D gehen mit Alu-Motorplatte und Modul 0.5 UND Modul 0.7 raus.
Sprich die "Erstbesteller" sind die Deppen >:D
Hab jetzt 3 Logo hier stehen (Logo 10 XL, Logo 10 3D und den Logo 500 3D)
Der Service ist enttäuschend, Anfragen bei Mikado werden teils gar nicht beantwortet!
Ob mein nächster Heli ein Logo wird ist abzuwarten
Gruß
Marcus
siehe auch hier :
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=31407
es stören sich schon mehr Piloten dran
turnblue
15.09.2007, 00:05
Echt, ein klemmender Freilauf kann sich schneller als Umdrehungsfrequenz auf der Welle auf- und abbewegen?
Hattest Du im Vorfeld nicht mal geschrieben, daß der Motor für den Axialausgleich zuständig sei?
Wenn die Flexibilität des Zahnrades den Axialausgleich macht, entstehen die Schäden dann durch die undefinierten Schwingungsüberlagerungen mit der weichen Motorwelle?
Die Motoren, die ich bisweilen zerlegt und umgewickelt habe, hatten alle gehärtete Wellen. Ich habe mal gelernt, daß auch eine harte Welle schwingt- nur eben mit anderer Frequenz und Amplitude bei gleicher Anregung. Verformen sich die weichen Wellen etwa dauerhaft? Um welche Motoren handelt es sich?
Vibriert ein geradeverzahntes Zahnrad zwangsläufig? Warum ist mir das bei meinen Motorradrenngetrieben nie aufgefallen?
Könnte es auch sein, daß die Flexibilität des Hauptzahnrades nicht ausreicht, der Motor deswegen so steif (fixiert) sein muß und es weiterhin Probleme geben wird, solange der Axialausgleich eines der Radpaare nicht definiert stattfindet- z.B. durch eine Elastomeraufhängung des Antriebszahnrades?
Gruß Jörg
Daniel Jetschin
15.09.2007, 00:38
Wer behauptet denn das Schäden durch nicht vorhandenen Axialausgleich entstehen ? Wer sich das ganze mal betrachtet wird feststellen das dort so gut wie garnichts ausgeglichen werden muss, das Hauptzahnrad läuft sehr sauber in der Spur, korrekte Montage vorausgesetzt! Leichter Schlag ist leider immer gegeben bei Spritzguss. Das läuft im Bereich weniger Zehntel, ohne weitere Probleme wird das durch den Kunststoff aufgenommen. Auch stärkere Axiallast bereitet keine Probleme! Wie gesagt es ist keine 100%ig passgenaue Stahl-Stahl Paarung. Es geht einfach kaputt wenn es die Motorwelle wegbiegt, wenn einfach eine große Last auf die Rotorwelle gegeben wird und der Zahneingriff gestört wird. Resonanzschwingungen oder sonstiges haben damit garnichts zu tun. Actro Motorwellen sind im übrigen nicht gehärtet, mit Orbit Motoren funktioniert es dagegen. Das ist Fakt und beruht auf ausgiebigen Prüfstandversuchen, reproduzierbar und immer ab der selben zugefügten Bremslast.
Geradeverzahnungen erzeugen Bauartbedingt durch den "harten" Eingriff der Zähne Vibrationen im Hochfrequenzbereich, welche den feinen Zahnabrieb erzeugen! Bei der Pfeilverzahnung findet dieser dermaßen gleichmäßig statt das es garnicht zum Abrieb kommt. Nicht nur mein Zahnrad sieht noch nach diversen Flügen aus wie frisch eingebaut -_-
M A R C U S
15.09.2007, 00:44
Wunderbar fachgesimpelt. Trotzdem betreibt Mikado einen 2-klassen-service.
Man könnte zumindest eine Nachbesserung der bereits ausgelieferten Bausätze erwarten, oder?
Gruß
Marcus
Sebalexx
15.09.2007, 01:18
Tach,
wie sieht denn euer Prüfstand aus Daniel?
Ab wie viel Watt Motoreingangsleistung passiert dies? (Um einen groben Vergleichswert zu haben, den man einfach ermitteln kann - Drehmoment messen ist ja eher schwierig... ;))
bis denn
Sebastian
SKYfreak
15.09.2007, 09:31
Das geht so lang wie der Motor steif genug ist das alles im Eingriff bleibt. Fakt ist das es die Motoren sind die leider nachgeben. Leider verwenden die wenigsten Außenläuferhersteller gehärtete Wellen, die Bauart bedingt den Rest.
Es geht einfach kaputt wenn es die Motorwelle wegbiegt, wenn einfach eine große Last auf die Rotorwelle gegeben wird und der Zahneingriff gestört wird. Resonanzschwingungen oder sonstiges haben damit garnichts zu tun. Actro Motorwellen sind im übrigen nicht gehärtet, mit Orbit Motoren funktioniert es dagegen. Das ist Fakt und beruht auf ausgiebigen Prüfstandversuchen, reproduzierbar und immer ab der selben zugefügten Bremslast.
Hallo,
das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Demnach müsste sich die Motorwelle ja wie Gummi hin und her bewegen. Denn wenn es eine Motorwelle verbiegt dann ist sie krumm und unbrauchbar. Wieso sollte sich dann aber mit der Aluplatte eine Änderung ergeben. Das Problem - die Motorwelle - wird nicht beseitigt. In anderen Helis funktionieren die Motoren ja auch.
Wenn sich hier etwas "verbiegen" kann, dann ist das IMHO der komplette Motor. Durch den "weichen" Kunststoff und vielleicht auch noch durch die Wärmementwicklung sich kann der Motor unter Last leicht hin und her bewegen. Durch dieses Walken lockert sich der Lagersitz - den Rest kann man sich denken. Hier schafft die Aluplatte Abhilfe (welche IMHO ohnehin rein gehört).
Das Problem welches durch eine zu weiche Motorwelle verursacht wird, wäre durch ein Gegenlager (welches ja auch inzwischen für 24,90 EUR! angeboten wird) zu beseitigen.
Unabhängig von alledem bietet Mikado wie schon erwähnt einen 2-Klassen-Service und die Kunden sind mal wieder Beta-Tester. Vielleicht hätte man das CAD mal früher beiseite schieben sollen und das ganze Zeug in der Praxis testen.
Nein mal im Ernst. Mich hatte es schon gewundert, dass selbst die Teampiloten erst seit kurzem das pfeilverzahnte Getriebe einsetzen.
Interessant - wusste ich bislang nicht - hat aber auch eine gewisse Aussage.
Ob ich wie geplant einen Logo 600 3D mit V-Stabi kaufen werden ist mehr als fraglich geworden. Auf jeden Fall werde ich erst mal abwarten...
Gruß
Markus
Sven Lürex
15.09.2007, 09:33
Es geht einfach kaputt wenn es die Motorwelle wegbiegt, wenn einfach eine große Last auf die Rotorwelle gegeben wird und der Zahneingriff gestört wird. Resonanzschwingungen oder sonstiges haben damit garnichts zu tun. Actro Motorwellen sind im übrigen nicht gehärtet, mit Orbit Motoren funktioniert es dagegen. Das ist Fakt und beruht auf ausgiebigen Prüfstandversuchen, reproduzierbar und immer ab der selben zugefügten Bremslast.
Ich glaube es liegt doch wohl ehr an der Motorhalterung als an der Welle.
Die Knickung ist ein Sonderfall der Druckbeanspruchung. Wird bei einem auf Druck beanspruchten schlanken stabförmigen Bauteil ein bestimmtes Verhältnis von Länge zu Querschnitt überschritten, kann noch vor Erreichen der zulässigen Werkstoffwiderstandswerte (zulässige Druckspannung σbzul, Elastizitätsmodul E) ein Ausknicken des Bauteiles auftreten. Dies hängt auch von der Einspannung des Bauteiles ab.
Daher evtl der Tausch auf die Aluhalterung?
turnblue
15.09.2007, 10:51
HF-Schwingungen durch ein geradeverzahntes mechanisches Getriebe?
Das ein fehlendes/falsches Zahnflankenspiel auf Grund von Unterdimensionierung zu Schäden führt ist mechanisch nachzuvollziehen, aber doch kein Manko einer Geradverzahnung, oder wie jetzt?
Sind bei einer Momentabstüzung von Hauptwelle, Hauptzahnrad zur Motorwelle keine axialen Bewegungen im Spiel?
Torsiert das HZ dabei nicht?
Wenn ihr "den Effekt" auf dem Prüfstand reproduzierbar simulieren konntet; habt ihr auch probiert ob ein andersser bedämpftes Hauptzahnrad (z.B. durch materialverjüngende Nuten) den Effekt in einen anderen Bremslastbereich verlagert?
Ist denn nun mit der Aluplatte definitiv Ruhe, oder wird es Empfehlungen bzgl. der zu verwendeden Motoren geben?
Ich habe weiterhin ungedämpftes Interesse an einen L-600, aber irgendwie würde ich das schon alles gerne wissen.
Die Vermutung, daß die Schäden ausschließlich auf fehlenden Axialausgleich beruhten, führte ich auf die seinerzeit
gemachte Aussage zurück, daß dieser durch die Motorlagerung stattfände.
Da das nicht der Fall sein konnte- Axiale Fixirung durch Stell- oder Sicherungsringe bzw. Kreiselkräfte der drehenden Glocken- tippte ich auch auf die elastische Verformung des Kunststoffzahnrades. Deshalb die Schlußfolgerung, daß deren undefinierte Bedämpfung mit den Problemen zusammenhängt.
Woher soll unsereins denn Wissen, was der wirkliche Grund ist?
Mikado beantwortet mir per mail nicht einmal wieviel Pole, Nuten und Wicklungen der von Ihnen vertriebene Z-Power Motor hat. Meinem Händler haben sie es auch nicht erzählt.
Soll ich nur noch die Kadse im Sack kaufen?
Gruß Jörg
Sven Lürex
15.09.2007, 12:14
Soll ich nur noch die Kadse im Sack kaufen?
Die CADse finde ich gut :lol: :lol:
heliport23
15.09.2007, 14:00
Hallo zusammen,
find diese Diskussion hier leider wieder typisch deutsch :'(, als erster die Neuheiten haben müssen und dann beschweren wenn die Verbesserungen im laufe der Zeit (ist wohl überall so) nicht dem Erstkäufer zuteil werden.
Wie sieht es denn bei einem Kauf eines Autos aus? Nach einiger Zeit gibt es dies und das als Serie, lauft ihr dann auch zum Händler und fordert dass dies kostenlos bei euch nachgerüstet wird?
Fakt ist, bei einem entsprechend steifem Motor und Befestigung mit großen U-Scheiben gibt es diese Probleme wohl so gut wie nie, selbst mit Ku Motorplatte. Ich habe bereits sehr viele Flüge (Kein USA Flugstil) so gemacht und bin restlos begeistert.
Gruß Harald
Heligary
15.09.2007, 14:27
Wie sieht es denn bei einem Kauf eines Autos aus? Nach einiger Zeit gibt es dies und das als Serie, lauft ihr dann auch zum Händler und fordert dass dies kostenlos bei euch nachgerüstet wird?
Wenn du schon Vergleiche mit Autos machst:
Du kaufst dir ein neues Auto. Du fährst damit aber nur in der Stadt und auf der Landstraße. Nun erfährst du, dass bei Geschwindigkeiten über 130 km/h die Reifen platzen.
Und dann gehst du nicht zum Händler und willst andere Reifen haben? ;)
MfG Gerald
Sven Lürex
15.09.2007, 15:11
Hallo zusammen,
find diese Diskussion hier leider wieder typisch deutsch *:'(, als erster die Neuheiten haben müssen und dann beschweren wenn die Verbesserungen im laufe der Zeit (ist wohl überall so) nicht dem Erstkäufer zuteil werden.
Fakt ist, bei einem entsprechend steifem Motor und Befestigung mit großen U-Scheiben gibt es diese Probleme wohl so gut wie nie, selbst mit Ku Motorplatte. Ich habe bereits sehr viele Flüge (Kein USA Flugstil) so gemacht und bin restlos begeistert.
Gruß Harald
Ich denke das sind 2 Paar Schuhe.
Wenn es eine erweiterete Serienausstattung gibt ist das schön für die späteren Käufer, wenn das Auto aber eine andre Problematik hat die vor Kauf bekannt ist, will man darüber aufgeklärt werden.
Beispiel Auto:
Audi TT Kurvengeschwindigkeiten und die spätere Nachrüstung des Spoilers usw an bisher ausgelieferten Autos... hättest du aufsowas verzichtet?
Mikado hat ja reagiert, aber leid nicht hier sondern in den USA. Die Logo s sind gewiss gute Hubschrauber, nur habe ich gerade echte Bauchschmerzen was zu kaufen, wo ich zur Zeit nicht weiß ob es 100%ig funktioniert.
Sebalexx
15.09.2007, 15:25
HF-Schwingungen durch ein geradeverzahntes mechanisches Getriebe?
Das ein fehlendes/falsches Zahnflankenspiel auf Grund von Unterdimensionierung zu Schäden führt ist mechanisch nachzuvollziehen, aber doch kein Manko einer Geradverzahnung, oder wie jetzt?
Tach,
HF-Schwingungen entstehen beim gerade verzahnten Getriebe, weil immer ein Zahn nach dem anderen greift, also immer kleine "Schläge" vom gerade greifenden Zahn des Ritzels auf den Zahn des Hauptzahnrades gehen. Daher ist es ja auch so laut, man hört die Frequenz der Schläge. Je grösser das Ritzel, desto mehr Zähne greifen gleichzeitig, wenn auch nur teilweise, daher vermindert sich der Effekt minimal.
Bei schräg/pfeilverzahnten Getrieben greifen immer mehrere Zähne gleichzeitig, wenn auch nicht vollflächig, daher keine HF-Schläge.
Beim schrägverzahnten Getriebe treten immer axiale Kräfte auf (die schrägen Ritzelzähne versuchen das Hauptzahnrad nach oben/unten weg zu drücken), daher muss z.B. das Hauptzahnrad steifer gestaltet werden. Bei Pfeilverzahnung nicht.
bis denn
Sebastian
M_a_v_e_r_i_c_k
15.09.2007, 16:37
Was ich aber nicht verstehe: Kann mir jemand erklären - als Leihe, der ich nun mal bin -, warum ein Motorträger aus Alu die Bewegungen der Motorwelle verringern kann? Könnte es nicht eher der Fall sein, dass sich der bisherige Motorträger aus Kunststoff einfach als zu instabil erwiesen hat?
Ralf Buxnowitz
15.09.2007, 16:40
Liebe Leute,
wie Daniel schon beschrieben hat sind Außenläufer Motoren bauartbedingt nicht so steif wie Innenläufer Motore. Bei hoher Last kippt der gesamte Motor leicht aus der Achse. Das Zahnflankenspiel stimmt nicht mehr und das Zahnrad kann beschädigt werden. Besonders ist hier das 0.5 Modul Zahnrad mit seiner feinen Verzahnung betroffen, weshalb wir serienmäßig jetzt das 0.5 und das 0.7 Modul im Baukasten beilegen. Wer also hartes 3D im LOGO 500 fliegt und einen Außenläufermotor einsetzen möchte sollte Modul 0.7 verwenden.
Wer noch einen LOGO 500 Baukasten ohne Modul 0.7 Zahnrad bekommen hat, dem liefern wir kostenlos das Zahnrad nach.
USA
In den USA ist die Situation ein wenig anders als hier bei uns in Mitteleuropa. Die Piloten verwenden dort sehr gerne die billigen aber viel zu kleinen Z30 Motoren (der kleine Bruder vom Z50 den Mikado im Programm hat) und betreiben diesen dann bei 6S und 550 Rotor-blättern an seiner Leistungsgrenze. Der Motor wird unglaublich heiß, was dazu führte das die Kunststoffmotorplatte durch die Hitze weich wurde. Deshalb hat sich unser Distributor entschlossen auf seine Kosten die Alu-Motorplatte nachzuliefern.
Wie gut die serienmäßigen LOGO s gehen konnte jeder auf den MHM sehen. Unter den ersten 10 waren schließlich 5 LOGO 600 vertreten. Alle verwendeten Modul 0.7 Zahnräder und Außenläufer (24-4 und Orbit 30-12). Daniel verwendete als einziger das zusätzliche Gegenlager für seinen 24-4 Motor.
Viele Grüße
Ralf Buxnowitz
MIKADO
Danke für die Klarstellung, Ralf.
Hallo
Ich fliege meinen L500 3D mit Modul 0,7 und Plastikmotorträger ohne Probleme, meine Zahnräder sehen aus wie neu, habe bis jetzt 85 Flüge. Ich fliege 553er Maniacs die echt brutal auf Pitch gehen und 6S Kokam 4000er die Super Power liefern und fliege schon recht hart mit dem L500. Ich sehe keinen Grund die Aluplatte einzubauen.
Gruß
Theo
Andreas_S
15.09.2007, 19:30
Ich möchte auch noch etwas zu den Leuten sagen die gleich losschimpfen ohne einen Funken hintergrundwissen zu haben:
Hier im Forum lesen viele Neulinge / Anfänger mit denen man leicht etwas aufschwatzen kann. Sie kennen sich nicht aus, suchen dann in einem Forum wie diesem eine Antwort und bekommen auch gleich 100. Von diesen 100 Antworten sind aber meistens nur 2 oder 3 dabei die wirklich durchdacht sind und demjenigen auch helfen. Wenn Ihr also so auf eine Firma losgeht und deren Geschäfte in Frage stellt, warum geht dann keiner her zeigt mal dass er ARSCH in der HOSE hat und schreibt einen netten Brief an Mikado was den alles so scheiße ist an den neuen Hubschraubern. Nun ich denke die Antwort ist einfach. Es schimpft sich einfach unglaublich Leicht und man steigt sehr gerne auf einen fahrenden Zug auf anstatt erst mal nachzufragen.
ist das überhaupt richtig so? Wenn ein Problem an einem gekauften Produkt auftreten sollte dann fragt man doch den Hersteller oder den Händler und nicht in einem Forum wo einem eh nicht geholfen werden kann, das kann nun mal nur der der das Teil entwickelt hat und und ich bin mir sicher, jeder der bei Mikado angerufen hat und gesagt hat, dass sein Ritzel kaputt geht bekam eine anständige Antwort und einen Lösungsvorschlag der für beide angemessen ist/war.
Ich fliege meinen Logo 500 3D auch aus dem Bauksten mit einem Modul 0,7 Zahnrad was Mikado jedem nachliefert der noch oder nur ein 0,5er im Baukasten hatte. Auf www.logo103d.de könnt Ihr Videos anschauen wie ich das Teil scheuche und da ist auch die Plastikmotorplatte drin mit dem Mikado ZPower Motor. Da ich nicht nur einen zusammengebaut habe kann ich Euch allen sagen, wenn bei Euch das 0,7er zerfetzt wird, dann liegt das an einem schlampigen zusammenbau und an nichts anderem.
Wenn Ihr jetzt Sachen verbaut die von Mikado und deren Piloten noch nicht getestet wurden, dann könnt Ihr Euch auch nicht beklagen dass der Heli scheiße ist. Um auf das Bsp mit dem Auto zurückzukommen. Du kaufst nen Fiat Panda und baust dann eine 8 Zylinder Bigblock ein und beim ersten anlassen haut es dir das Auto um die Ohren, dann kann der Hersteller des Autos auch nix dafür, der Motor der eingebaut wurde gehört da einfach nicht rein. Auf der Webseite von Mikado stehen getestete Setups die einwandfrei funktionieren und wenn jemand diese Benutzt und auf das Zahnflankenspiel und fest sitzende Motorschrauben achtet gibts damit auch keine Probleme.
Sven Lürex
15.09.2007, 20:28
Mal ruhig mit den Pferden. Ich denke jeder der Produkte kauft informiert sich über dieses Produkt mehr oder weniger.
Es ging hier keinen darum die Firma Mikado schlecht zu machen.
Wenn ich mir einen Logo 600 kaufe, möchte ich das dieser aus dem Baukasten läuft, ich denke das wollen alle. Nun gab es ja
diverse Diskussionen.
Es kann und das stört mich etwas, hier nicht auf den Kunden abgewälzt werden Mikado schlecht zu machen, wenn er sich an dieser Diskussion beteiligt. Die Diskussion ist auf denke ich gutem Niveau geführt worden und sehr sachlich. Die Informationen betreffend den Logo kommen doch jetzt von Mikado. Nicht mehr oder weniger wollte man hier hören. Das der Logo 500/600 schlecht gemacht wird habe ich hier nicht gelesen.
mfG
Sven (Mikadokunde) der seine Komponeten aber gerne frei wählt und nicht alles bei Mikado kauft
SKYfreak
15.09.2007, 20:39
Hallo,
erstmal vorweg: Es hat hier keiner die Mechanik an sich herunter gemacht. Ich finde das Chassis nach wie vor sehr innovativ. Mir gefällt die Lösung mit Intergration vieler Funktionen in einem Kunststoffteil was bei CFK/ALU oft nicht möglich ist. Das ist ein großes Plus der Kunststoffbauweise. Außerdem war die Diskussion im Verhältnis zu manch anderen sehr sachlich.
Was kritisiert wurde - auch von mir - ist , daß in USA informiert und getauscht wurde und vorallem das Problem offen angesprochen wurde - leider auch erst nachdem heftig in den Foren diskutiert wurde.
Dagegen ist das Konfliktmanagement hierzulande ziemlich schwach (gewesen?). Eine einfache Erklärung auf der Website hätte erstmal vollauf genügt. Man hätte z.B. die Sache mit den zu heißen Motoren darlegen können (das deckt sich übrigens mit meiner Vermutung) und der Besitzer eines Logo hätte somit darauf achten können.
Aber ohne eine Information geht das nicht. Außerdem ist nun klar, daß es 2 Baustellen gibt: Zu heißer Motor bei entsprechendem Setup und Probleme bei manchen Außenläufern.
Ich überlege wie so manche hier einen Logo 600 3D - am liebsten mit V-Stabi - zu kaufen. Das sind über 1000,- EUR. Da will ich wissen was ich bekomme und ob es Probleme gibt. Und wenn ich die Problemstellen kenne, dann kann ich auch bei der Motorwahl darauf achten.
Gruß
Markus
Heligary
15.09.2007, 21:01
Ich überlege wie so manche hier einen Logo 600 3D - am liebsten mit V-Stabi - zu kaufen. Das sind über 1000,- EUR. Da will ich wissen was ich bekomme und ob es Probleme gibt. Und wenn ich die Problemstellen kenne, dann kann ich auch bei der Motorwahl darauf achten.
Genau so geht es mir auch!
Ich wollte keinesfalls die Firma Mikado schlecht machen. Aber ich wollte eine Antwort. Ich gebe auch ungern über 1000,- Euro aus, um dann zu merken, dass das ganze nur Probleme macht.
Ich bin nach wie an einem 600er interessiert, weil mir der Aufbau sehr gut gefällt. Über die Flugleistung braucht man ja keine weiteren Worte zu verlieren.
Der einzige Post, der hier Mikado schadet, ist der "Rundumschlag" von Andreas_S, und der kommt sogar aus den eigenen Reihen ;)
MfG Gerald
Otto W. Eberbach
15.09.2007, 21:39
Hallo Gerald,
Der einzige Post, der hier Mikado schadet, ist der "Rundumschlag" von Andreas_S, und der kommt sogar aus den eigenen Reihen
also ich gehe mal davon aus, dass Du den Post Antwort #54 am: Heute um 19:30:46 meinst.
Was ich lese, ist ein "Rundumschlag", mit dem Andreas S. Dummschreiber meint, die nur mal losschreiben.
Das passt auch perfekt auf das obige Zitat, das den Post von Andreas S. total falsch wiedergibt.
Gerald, lese den Post nochmals Zeile für Zeile durch.
Andreas S. rückt das von schlecht oder gar nicht recherchierten Posts beabsichtigt ramponierte Gechäftsbild Mikado oder Ralf Buxnowitz zurecht.
Aber wenn ein solcher sehr positiver Post einfach mit der Bemerkung "der hier Mikado schadet" abgetan wird, ist das sogar unter dem Niveau einer 4-buchstabigenTageszeitung.
Gruss
Andreas_S
16.09.2007, 01:47
Danke Otto
Leute, ich weiß gar nicht was ihr habt ...
Es ist schon immer so gewesen, egal was man kauft, wenns ein Produkt der 1. Serie ist kann der Hersteller zuvor testen und probieren soviel er will, irgendwo taucht dann im späteren Serieneinsatz etwas auf, mit dem so nicht oder nicht in diesem Umfang gerechnet wurde.
Aufgrund der Tatsache daß der Markteinführungstermin nach hinten verschoben wurde hat Ralf hier denke ich mal sein Bestes gegeben um den Heli mit seinen Teampiloten so weit ausreifen zu lassen daß er "massentauglich" ist.
Schaut euch mal andere Produkte an, da ist es nicht anders. Ich bin in der Automobilbranche tätig, da kommt so etwas auch vor. Selbst bei schnöden Haushaltsgeräten gibt es immer wieder Nachbesserungsaktionen.
Das Hauptproblem meiner Meinung nach sind der Wettbewerbsdruck und die vom Markt geforderten stetigen Neuerungen in immer kürzeren Zyklen. Wenn ich in immer kürzerer Zeit ein neues Produkt machen muß, kann sich jeder ausrechenen wohin die Reise geht.
Aber egal, lassen wir das. Ich jedenfalls denke doch, daß man im "Fall der Fälle" bei Ralf anrufen sollte und die Sachlage vortragen. Vermutlich wird man dann zu einer für beide Parteien tragbaren Lösung kommen. Aber wie immer macht auch hier der Ton die Musik.
Sven Lürex
16.09.2007, 13:04
Hallo Gerald,
also ich gehe mal davon aus, dass Du den Post Antwort #54 am: Heute um 19:30:46 meinst.
Was ich lese, ist ein "Rundumschlag", mit dem Andreas S. Dummschreiber meint, die nur mal losschreiben.
Das passt auch perfekt auf das obige Zitat, das den Post von Andreas S. total falsch wiedergibt.
Gerald, lese den Post nochmals Zeile für Zeile durch.
Andreas S. rückt das von schlecht oder gar nicht recherchierten Posts beabsichtigt ramponierte Gechäftsbild Mikado oder Ralf Buxnowitz zurecht.
Aber wenn ein solcher sehr positiver Post einfach mit der Bemerkung "der hier Mikado schadet" abgetan wird, ist das sogar unter dem Niveau einer 4-buchstabigenTageszeitung.
Gruss
So ich wollte eigentlich nix mehr schreiben weil man ja nun endlich aufgeklärt wird. Micht stört es allerdings, daß man hier Gerald vorwirft, mit Absicht das Geschäftsbild Mikado etc. schlecht zu machen. Kamm bei mir wirklich nicht so an.
Ich wollte keinesfalls die Firma Mikado schlecht machen. Aber ich wollte eine Antwort. Ich gebe auch ungern über 1000,- Euro aus, um dann zu merken, dass das ganze nur Probleme macht.
Ich bin nach wie an einem 600er interessiert, weil mir der Aufbau sehr gut gefällt. Über die Flugleistung braucht man ja keine weiteren Worte zu verlieren.
Schreib er hier doch auch ganz deutlich. Oder?
Es ist schon immer so gewesen, egal was man kauft, wenns ein Produkt der 1. Serie ist kann der Hersteller zuvor testen und probieren soviel er will, irgendwo taucht dann im späteren Serieneinsatz etwas auf, mit dem so nicht oder nicht in diesem Umfang gerechnet wurde.
Aufgrund der Tatsache daß der Markteinführungstermin nach hinten verschoben wurde hat Ralf hier denke ich mal sein Bestes gegeben um den Heli mit seinen Teampiloten so weit ausreifen zu lassen daß er "massentauglich" ist.
Rainer hat s gut formuliert.
Ich denke das viele hier einfach wissen wollten was ist nun fakt bei Mikado. Die Unsicherheit wurde dich das Vorgehen des Vertriebpartners in den USA nicht gerade reduziert.
Jetzt sind hier Fakten genannt worden, die etwas Licht in die Dunkelheit bringen.
Das war glaube ich das Anliegen vieler hier.
Ob das vorgehen von Andreas S geschickt war ist ne andre Sache. Mich hat es auch n bissel gestört, da ich nachwievor der Meiniung bin, es ist hier sachlich diskutiert worden; trotzdem denke ich das Andreas S die Sache andres formulierten wollte als es aufgefasst wurde.
Man mus nachtürlich auch bedenken das sich hier gesponsorte Teampiloten melden die vielleicht auch nicht ganz neutral damit umgehen können.
Letztendlich wird s der weitere Weg der Logo s zeigen wie zurieden die Kunden sind.
So alle lieb haben ;-)
Gruß Sven
klauskolb
16.09.2007, 20:46
Hallo,
Wie gut die serienmäßigen LOGO s gehen konnte jeder auf den MHM sehen.
Unter den ersten 10 waren schließlich 5 LOGO 600 vertreten.
Na ja, wenn jeder zweite Spitzenpilot einen Logo geschenkt bekommt, gewinnt der Spitzenpilot eben mit einem Logo.
Wenn er einen Hirobo geschenkt bekommt, gewinnt er damit.
Und wenn er einen Henseleit, oder irgendeinen anderen guten Heli geschenkt bekommt, dann gewinnt er halt damit.
Ich glaube, diese Häufung ist eher das Ergebnis einer aggressiven Werbestrategie mittels Sponsoring.
Klaus, im Prinzip hast Du recht, aber:
Wenn das Modell an sich nichts taugen würde, dann könnte auch noch so viel Sponsoring daran nichts ändern. Denn wenn ein Modell Murks ist und die Belastungen eines Wettbewerbs nicht aushält, dann ändert auch der beste Pilot nichts daran.
Gruß Gerd
Ralf Buxnowitz
16.09.2007, 22:18
Sehr geehrter Herr Kolb,
das ist eine armselige Aussage von Ihnen „Na ja, wenn jeder zweite Spitzenpilot einen Logo geschenkt bekommt, gewinnt der Spitzenpilot eben mit einem Logo. Wenn er einen Hirobo geschenkt bekommt, gewinnt er damit."
Woher glauben Sie zu wissen, dass die LOGO oder Hirobo Piloten die Hubschrauber geschenkt bekommen? Haben Sie die Piloten gefragt? Vermuten Sie es nur?
Richtig ist vielmehr das sich die Piloten die Unterstützung einer Firma durch hartes Training und viele Entbehrungen über lange Zeit erarbeitet haben. Die Zusammenarbeit mit einem Piloten beruht auf einer professionellen Basis, die mit dem Begriff „Schenken“ überhaupt nichts zu tun hat, denn beim Schenken gibt es keine Gegenleistung.
Was wollen Sie mit Ihrer Aussage bezwecken? Wollen Sie den Wert der in München gezeigten Leistungen der Piloten (Sie waren bestimmt nicht dort) schmälern? Gefallen Ihnen die LOGO Modelle nicht? Sollte das Sponsoring junger Piloten Ihrer Meinung nach grundsätzlich eingestellt werden?
Ralf Buxnowitz
heliport23
16.09.2007, 23:11
Hallo Ralf,
du sprichst sehr vielen Spitzen Piloten aus dem Herzen, es ist wohl oft der Neid der solche Aussagen hervorbringt :'[.
Weiterhin viel Erfolg bei der Unterstützung junger Talente, denn nur so bewegt man etwas für den Sport.
Gruß Harald
klauskolb
16.09.2007, 23:34
Hallo,
das ist eine armselige Aussage von Ihnen
warum gleich beleidigend werden, nur wenn jemand eine Meinung hat, die ihnen nicht gefällt ?
gandhara05
16.09.2007, 23:39
Hallo Ralf,
(ich bin der , der immer mit dem Fahrrad kommt, aus Berlin mit dem logo aufm Rücken =) *)
ich weiß nicht wozu es hier noch diesen Ärger gibt. Ralf hat klargestellt dass es das Zahnrad wie beim 14er damals auch zusätzlich zum gleiche nPreis im Baukasten geben wird. Die Motorplatte war auch bei den alten Logos aus Plaste und das war kein Problem. Wenn der Motor so heiß wird dass die Platte schmilzt sollte man sich über seinen Wirkungsgrad ernsthafte Gedanken machen! :autsch: Die Motorabstützung wird sicher von keinem benötigt...wird bei den meisten Motoren mangels zu Wellenlänge wohl auch garnicht gehen, keine Ahnung...
Ich würde bei Mikado anrufen und die Zahnräder anfordern wer sie nicht hat.
Wenn man bei Autos bleibt, in den USA haben die Autos auch 10 Getränkehalter und hier nur einen...ist so. Sind einfach unterschiedliche Anforderungen und damit unterschiedliche Ausstattung. Und da alles was im Baukasten auch funktioniert und nur für die extremen Ausnahmefälle (Daniel :lol:) erweitert werden muss.
Nein ,ich bekomme keinen Heli geschenkt...auch nicht billiger...und wenn dich das stört dass die Jungs gesponsort werden, dann flieg doch einfach genau so gut ;D Das soll kein Angriff sein...aber Mikado hat nun wirklich Antwort gegeben und ich denke nicht, dass *sie das Versprechen nicht auch einhalten!
Gruß
Dennis
M_a_v_e_r_i_c_k
17.09.2007, 06:57
Ich finde es auch eine Anmaßung, anonym sicher über die Firmenpolitik eines Unternehmens auszulassen. Erstens ist Mikado m.E. einer der wenigen Anbieter, die wirklich etwas von Marketing verstehen und zweitens würde ich mir persönlich eine solche Kritik nie erlauben wollen, da ich Herrn B. aufrichtigen Respekt zolle, dass er vor (mittlerweile 15 Jahren?) ein grundsolides Unternehmen mit weltweitem (!) Vertrieb aufbauen konnte. Erstmal sowas auf die Beine stellen, dann den Mund aufmachen. Trollen macht halt scheinbar Spaß.
Klaus, ich kann das Statement von Ralf bestätigen.
Ich kenne einen Teampilot persönlich relativ gut und habe mit ihm zusammen im Sommer auch ein paar Tage "Trainingslager" vorm MHM gemacht. Er opfert im Moment seine komplette Freizeit um hier bei den Spitzenleuten dabei zu sein. Das ist eine ganz harte Schule in 6 Wochen Sommerferien!
Von nix kommt nix, und wer etwas erreichen will braucht zwar schon gutes Material aber auch sehr viel Training. Also geschenkt ist das dann bestimmt nicht, den als Gegenleistung für ein Sponsoring müssen immer entsprechende Resultate am Ende der Saison dastehen.
Sven Lürex
17.09.2007, 11:28
Ich habe die Aussage von klauskolb komplett andres verstanden: Meiner Meinung nach sagte er absolut nix gegen das Sponsoring. Nur ist es natürlich, das wenn eine Firma aktiver in irgendeiner Form Sponsoring betreibt als andre, dann ist es nicht verwunderlich das mehre Helis von dieser Firma eingesetzt werden.
Warum muss hier alles immer massiv eskalieren?
Es ging hier glaube ich mal um den Logo 500 und nicht um irgendwelche Teampiloten.. Wie wäre es mal back to topic
klauskolb
17.09.2007, 11:34
Hallo Rainer,
Ich kenne einen Teampilot persönlich relativ gut und habe mit ihm zusammen im Sommer auch ein paar Tage "Trainingslager" vorm MHM gemacht. Er opfert im Moment seine komplette Freizeit um hier bei den Spitzenleuten dabei zu sein. Das ist eine ganz harte Schule in 6 Wochen Sommerferien!
Von nix kommt nix, und wer etwas erreichen will braucht zwar schon gutes Material aber auch sehr viel Training. Also geschenkt ist das dann bestimmt nicht, den als Gegenleistung für ein Sponsoring müssen immer entsprechende Resultate am Ende der Saison dastehen.
Ich glaube schon, daß ich das Prinzip von Sponsoring verstanden habe und daß es dabei natürlich nichts umsonst oder geschenkt gibt.
Auch daß Spitzenpiloten sehr sehr viel trainieren müssen, kann sich jeder denken.
Es ärgert mich, daß meine Aussage jetzt so verdreht wird, als ob ich was gegen Spitzenpiloten hätte, oder neidisch auf die Jungs wäre. Gerade auf das "trainieren müssen" hätte ich persönlich nämlich gar keine Lust.
Daß die Logos auf dem Stand der Technik sind, ist auch klar, da mit einer Krücke auch ein Spitzenpilot nicht gewinnen kann. Da die neue Generation nun auch leise ist, bin ich ja selbst am überlegen, ob ich mir mal einen hole.
Allerdings glaube ich, daß die besten Zehn des MHM in erster Linie wegen ihres Talents und ihres Trainingsaufwandes diese Plätze belegen konnten. Welchen Heli die Jungs dafür zur Verfügung gestellt bekommen, halte ich für zweitrangig.
ich hab ehier den EIndruck, das sich einige Leute auch einfach falsch verstehen wollen.
Klaus aussage war, das nu mal viele Top Piloten mit Mikado zusammenarbeiten und es daher mehr als wahrscheinlich ist, das viele Logos ganz vorne mitmischen.
Ich sehe dadrin keinerlei ABwertung der Helis oder Piloten
Hallo,
also ich muss ganz ehrlich sagen das Mikado hier von einigen so hoch in den Himmel gelobt wird kann ich beim besten willen nicht verstehen. So wie sich das hier anhört macht Mikado keine Fehler es liegt alles nur beim Piloten.
Fakt ist jedoch das selbst der Logo 10 schon öfters mal Karies am Hauptritzel hatte und das Problem auch erst mit einer Alu Motorplatte die es als Tuningteil weg war.
Warum sollte das etzt beim Logo 500 anders sein mit wieder einen Kunststoff Motorträger?
Palstik bzw. Kunstoff hat nun mal die eigenschaft das es nit 100% verwindungssteif ist.
Für mich ist es immer noch die beste lösung Motor und HR Welle in einer Aluplatte zu lagern denn nur so kann man sicherstellen das es keinen Kries an den Zahnrädern durch verwindungen im Chassis gibt.
Und ich denke für eine Konsturktive Kritik, und mehr ist das ja nicht, sollte doch wohl jeder Hersteller dankbar sein.
Und das Teampiloten nicht sagen bzw. nichts nachteiliges berichten gehört bekanntlich auch mit zum Sponsoring.
Wenn da Probleme auftreten wird das Intern geklärt und nicht nach aussen getragen. Denn kein Hersteller würde jemanden sponsern wenn der Öffentlich sagen würde welche probleme vorhanden sind, bevor das nicht intern geklärt wurde.
Gruß
Uli
turnblue
17.09.2007, 12:50
Schade finde ich, daß anstelle von schlichten und vor allem korrekten technischen Informationen solche Freds regelmäßig in reiner Polemik enden.
Das Problem scheint ja nur ein kleines und kurzfristig bei geringem Aufwand lösbar.
Alle Helisysteme haben ihre typischen Macken- perfekte Technik gibt es nicht.
Nur, wenn ich die technischen Ursachen hinterfrage und von einem Vertreter der Fa. Mikado- als solchen sehe ich 4D Danny einfach- von Axialausgleichen in den Motoren (Sorry, ich hab' 'n Dutzend von den Dingern deren Wellen sich axial nicht bewegen) oder Hochfrequenzabrasionen bei einer mechanischen Übersetzung (HF beginnt meines Realschulwissens irgendwo im Megahertzreich und man nutzt es z.B zur Signalübertragung...) berichtet bekomme, dann sei es wohl doch gestattet wiederholt nachzufragen.
Die ironische Wirkung dieser Fragen beruht auf dem Zusammenhang nicht auf der Frage selber.
Die ist absolut ernst gestellt.
Wird aber quasi nie beantwortet...-stattdessen Gequatsche über Wendis neues Pony :unsure:
Ich lerne was mein Hobby anbelangt gerne dazu.Nur darum nehme ich an solch einer Diskussion teil. Bis hierher weiß ich nun:
- der bei dieser Getriebevariante unabdingbare Axialausgleich findet durch die elastische Verformung des Hauptzahnrades statt, ist aber nicht die Ursache für die Karies
-der Schaden entsteht durch Bremsmomente des Rotorkopfs, die über den Hebelarm des Hauptzahnrades auf die Motorwelle wirken und den Formschluß der Zahnflanken auf Grund derer besonderer Geometrie zunichte machen. Bei einer Geradeverzahnung führt dieser Effekt höchstwahrscheinklich zu vermehrtem Verschleiß in Form von staubähnlichem Abrieb (Radiowellen sind etwas anderes ;))
- bei meinem Flugstil ohne knüppelharte V-Blades, über 2000 Touren am Kopf, 8V betriebenen Digitalservos und 3000 Watt Eingangsleistung passiert sowieso nichts, ich kann mir die Mühle bedenkenlos kaufen und meine Sammlung auf Logo Nr. 6 (alle selbstbezahlt) erweitern
Mehr haben mir FÜNF Seiten zum Thema nicht gebracht.
Evtl kann mich ja auch noch jemand korrigieren. Oder weiß jemand gar wieviele Nuten, Pole und Windungen der Mikado Z-Power AL hat?
Gruß von einem unbekannten Jörg (Adresse per PN)
P.S.:Sponsoring als reinen Akt der Förderung junger Talente darzustellen und den Aspekt des Product Placements nicht gelten zu lassen finde ich übrigens nicht sehr geschickt. Ich fand die Bemerkung vom Klaus auch naheliegend und habe sie nicht als Vorwurf sondern Feststellung bewertet.
gandhara05
17.09.2007, 13:36
Ich weiß nicht wie man beim Logo 10 das HZR kaputt machen will...also ich kenne niemanden der das geschafft hat. Und wer's extrem braucht der muss sich halt M0.7 einbauen(auch wenn es in der Größe sicher nicht nötig ist, das Zahnflankenspiel auf Null und gut ists! dazu gehört aber auch das vom Heckabtrieb, denn das vergessen einige und dann gibt's bei Figuren gegen das Drehmoment Karies...). Ich habe auch mittlerweile zwei Logos selbst und 4 Bekannte deren Logos ich gebaut und eingeflogen habe sowie etliche Flüge drauf gemacht habe...da ist nichtmal Verschleiss erkennbar...
Einzig bei meinem eigenen Logo gab es am Anfang ein wenig weißen Staub am Chassis....das ist aber nach zwei Flügen weg! Dieses Gegenlager braucht kein Mensch, der nicht grad 32er Actros im 600er fliegen muss...wer's braucht der muss es eben nachkaufen. Ist das nicht überall so ?! was die breite Masse nicht braucht ist nicht Serie und andersrum, so ist das überall...und Cracks müssen halt nachrüsten, dafür gibt es diese Teile.
Gruß
Dennis
M_a_v_e_r_i_c_k
17.09.2007, 14:03
Hallo Jörg!
Zitat Jörg: Sponsoring als reinen Akt der Förderung junger Talente darzustellen und den Aspekt des Product Placements nicht gelten zu lassen finde ich übrigens nicht sehr geschickt. Ich fand die Bemerkung vom Klaus auch naheliegend und habe sie nicht als Vorwurf sondern Feststellung bewertet.
Herr Buxnowitz schreibt doch dezidiert, dass er das Sponsoring als einen Vertrag mit Gegenleistung - an dem beide Parteien beteiligt sind - verstanden wissen will. Junge, dynamische und talentierte Piloten bekommen Unterstützung und vice versa schaut als Gegenleistung für die Firma Mikado dabei auch was raus, z.B. dein "Product placement":
Zitat Ralf Buxnowitz: Richtig ist vielmehr das sich die Piloten die Unterstützung einer Firma durch hartes Training und viele Entbehrungen über lange Zeit erarbeitet haben. Die Zusammenarbeit mit einem Piloten beruht auf einer professionellen Basis, die mit dem Begriff „Schenken“ überhaupt nichts zu tun hat, denn beim Schenken gibt es keine Gegenleistung.
Hallo,
also ich finde es schon sehr bedenklich, das einige Leute hier alles aus 2 verschiedenen Perspektiven sehen.
Es ist schon erstaunlich als damals bei den ersten T-Rex 600 einige wenige Regler abrannten, der Grund warum das passierte war auch meistens falsche Handhabung, schrien doch recht viele das ist der letzte schrott, so was kann man nicht verkaufen, aber aum gibt es bei Mikado kleine Problemchen sind die Piloten oder Anwender schlud.
Also ich denke das so wie die Logos vom demn Teampiloten vorgeflogen werden der Käufer denkt das man dort Power ohne Ende reinstecken kann ohne das was passiert bzw das nichts verändert werden muß. Das ist eher ein trugschluss.
Warum sind bei Mikado die Piloten schlud die ein Problem haben, und bei anderen Helis die Hersteller???
Also ich persönlich muss sagen das es für Mikado doch eigentlich kein Problem sein dürfte die Helis alle mit 0,7 modul auszurüsten und mit der Alumotorhalterung. Dann würden doch solche Diskussionen erst gar nicht entstehen.
aber so ist das hier halt: Mikado macht keine fehler das sind nur die Anwender/Piloten.
Also ich kann mich noch an das Treffen in Frotheim erinnern wo doch einige Logos plötzlich Karies hatten.
Gruß
Uli
Sven Lürex
17.09.2007, 14:56
@Christoph,
Du hast ja viel studiert nur bei Jura haste halt gemacht. Es gibt keinen Vertrag an dem nur eine Seite beteiligt ist. *:lol: *:unsure:
by the way: Deine Homepage ist genial *:o :o
Es ist für mich eine gute uns konsquente Werbeoffensive die Mikado verfolgt. Warum teuere Anzeige schalten wenn man billiger mit ein paar Baukästen evtl besser fährt.
Wir können uns hier jetzt alle mit Kleinigkeiten weiter befassen und alles bis ins 1000stel zerlegen. Wollen wir das?
Ich habe auf Seite 3 folgendes geschrieben:
Ich glaube es liegt doch wohl ehr an der Motorhalterung als an der Welle.
Die Knickung ist ein Sonderfall der Druckbeanspruchung. Wird bei einem auf Druck beanspruchten schlanken stabförmigen Bauteil ein bestimmtes Verhältnis von Länge zu Querschnitt überschritten, kann noch vor Erreichen der zulässigen Werkstoffwiderstandswerte (zulässige Druckspannung σbzul, Elastizitätsmodul E) ein Ausknicken des Bauteiles auftreten. Dies hängt auch von der Einspannung des Bauteiles ab.
Daher evtl der Tausch auf die Aluhalterung?
Da ich nur Wirtschaftsing. bin kann ich nur das grob anreißen. Für mich macht es daher Sinn,sofort mit einer steiferen Motorhalterung zufliegen.
Nur auf solche Fragen erhält man keine Antwort.
Als Mikadokunde bin ich mittlerweile über das vorgehen hier doch etwas enttäuscht. Man kan Uli-ESA nur beipflichten in dem man sagt das man nix negatives gegen Mikado sagt. Normalerweise sollte man doch Verbesserungen gegenüber aufgeschlossen sein. Große Firmen wie BMW, Mercedes usw haben da z.B sehr großes Interesse dran
Für die die jetzt sagen der will nur Welle machen:
Das mein Interesse an einem Logo 600 V -Stabi da ist kann sogar Frau Lasser nach einem Telefonat vor ca 2-3 Wochen bezeugen. ( Nur um Vorzubeugen das mir jetzt unterstellt wird hier nur Mikado schlecht zu machen; diese Absicht habe ich nicht)
turnblue
17.09.2007, 15:00
Hallo Christoph,
ja, hast auch recht.
Kam bei mir aber so an, weil er Klaus Bemerkung so hart anging. Denn prinzipiell find' ich sie nach vor nicht ganz unschlüssig...-Nur mal rein von der Statistik her.
Das die Jungs hammermäßig was drauf haben stelle ich nicht in Frage.
Allein der Leistungssprung vom letzten zu diesem Jahr ist auch aus der Ferne (ich war nicht da, aber ein Kumpel) gigantisch.
Bloß hat das auch m.E. nur sekundär mit dem Material zu tun-
sonst hätte doch nie eine Haribo F3C Schönflugmühle gewinnen können, oder?
Naja, so'ne Freds sind eigentdlich für die ...(ich sag's nicht ;)), es sei denn einer rückt noch mit den Konstruktionsmerkmalen des Z-Power heraus.... ;D
Sebalexx
17.09.2007, 15:25
Tach,
@Turnblue
Für eine mechanische "Taktung" ist die Frequenz schon "HF"... Hoch ist eben immer relativ. ;)
Ich habe im Logo 10 auch schon mal Modul 0,5 rundgemacht, danach waren sogar Risse in der Motorplatte und man konnte einwandfrei am "Zahnradfrassbild" erkennen (schräg), dass es an der flexibilität lag.
Mit Alu-Motorplatte und Modul 0,7 (gerade) gehen im Logo 10 an 600er Blättern auch 3900W (eingang) und bis auf etwas Abrieb hält es jetzt schon 10-20 Flüge, trotz Actro.
Wenn das Spiel zum HeRo nicht stimmt, wird das Abtriebsritzel rund (scheinbar weicher), das Hauptzahnrad jedoch hält.
bis denn
Sebastian
Also, jetzt fangen wir uns bitte alle wieder ein und gehen zurück zum Topic:
Wie sieht es bei euch mit der Haltbarkeit des Getriebes?
Wenn jemand genau dazu etwas aus EIGENER ERFAHRUNG zu sagen hat .. bitte ... aber sachlich und konstruktiv.
M_a_v_e_r_i_c_k
17.09.2007, 16:10
Du hast ja viel studiert nur bei Jura haste halt gemacht. Es gibt keinen Vertrag an dem nur eine Seite beteiligt ist.
Hähh? Ich habe ja gesagt, dass ein Vertrag ein beidseitige Willenserklärung ist!
OK, da es hier wohl nichts mehr zum Thema gibt ... closed.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.