PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem Sceadu (Hecktrimmung)

Mr. CRC
18.07.2002, 15:32
Hallo liebe Hirobo Gemeinde,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Sceadu 50. Die ersten Liter sind verflogen.... :]
Ich habe aber leider ein Problem, dass ich mir als Neuling nicht so richtig erklären kann:

Wenn der Anstellwinkel des Heckrotors so getrimmt ist, dass das Heck schön stehen bleibt und nicht wegdriftet, habe ich bis auf ca. 2-3mm den "mechanischen" Vollausschlag von Heckrohr weg erreicht ( Auf der anderen Seite sind es dementsprechend über 1cm). D.h. bei Windstille OK aber wenn ein bisschen Wind seitlich auf den Heli trifft, bekomme ich das Heck nicht mehr gegen den Wind gedreht...

Mir ist durchaus klar, dass es durch den Ausgleich des Drehmomentes nicht in der Mitte stehen kann. Aber so geht es auch nicht.

Was tun ??
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank..

Jörg
18.07.2002, 15:54
Moin,

mit welcher Drehzahl fliegst Du denn?
Die max. möglichen Ausschläge am Heck sind schon recht groß.

In der mitte stehen kann es nicht eben Aufgrund der Konstruktion.
Evtl. spielt Dir auch nur der Kreisel einen Streich (welcher?) der mit seiner Ausblendung nicht mehr dagegen hält?

Gruß
Jörg

Mr. CRC
18.07.2002, 16:02
Hi Jörg,

da ich keinen Drehzahlmesser/ -regler verbaut habe, kann ich es dir nicht genau sagen. Aber da dies schon im Schwebeflug der Fall ist und der Motor ruhig läuft, wird sie nicht allzu hoch sein.

Als Kreisel nutze ich den GY-401. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, da ich wirklich im mechanischen Anschlag mit einem entsprechend großen Winkelgrad befinde. ( Vielleicht versteh ich es auch nur auf grund mangelder Erfahrung nicht )
Ob Normal oder HH - Modus des Kreisels ist auch egal.

Gruß

Axel1
18.07.2002, 16:30
Hallo crc,

ich habe ein änliches Problem. Bei mir versagt das Heck, wenn ich seitlich nach links gegen den Wind fliege. Keine Chance, das Heck hält es nicht.

Vielleicht sind doch die Blätter nicht optimal.

Hat eventuell schon jemand Andere getestet?

Gruß Axel

Mr. CRC
18.07.2002, 16:37
Hallo Axel1,

ein Austausch der Blätter ist auch meine einzige Idee. Aber warum ist das Drehmoment bei unseren Helis so groß, dass die Standartblätter das Heck nicht halten können ??

Gruß

Jörg
18.07.2002, 17:29
Hi,

also bei mir ist die HeRo Leistung vollkommen ausreichend (rückwärts Fliegen kann ich eh nicht), ich würde ihn sogar als rel. giftig bezeichnen. Ob mit, gegen oder seitlich zum Wind ist eigentlich Wurst.
Kreisel 401 mit s9253 bei 1700 U/min am Kopf und 80% Empfindlichkeit.

Gruß
Jörg

RonnySmith
18.07.2002, 20:04
Moin moin allerseits.

Seid ihr euch sicher, daß die Blatthalter richtig montiert sind? Beim Sceadu werden die Blätter VON HINTEN angelenkt. Ich habe mir diese Stelle zig mal in der Anleitung angesehen, weil ich es eigentlich nicht glauben konnte. Alle Systeme, die ich kenne (naja, zugegeben, das sind noch nicht allzu viele...) lenken die Heckblätter in Laufrichtung gesehen VOR den Blättern an, aber nicht der Sceadu. Da die Blatthalter im Anlenkungsbereich nicht symmetrisch sind, könnte ich mir bei Falschmontage schon vorstellen, daß dadurch die Pitch-Verstellhülse schon beim Schweben deutlich aus der Mitte raus muß.

Gruß, Reiner aus Peine.

Mr. CRC
18.07.2002, 20:39
Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Hinweis... Ich habe mir darauf hin die Anleitung nochmal geschnappt und alles mit dem Heli genauestens verglichen...
Es ist aber alles so wie es sein sollte..

In 0 Grad-Stellung der Blätter befindet sich die Pitchhülse auch genau in der Mitte.

Trotzdem Danke und Gruß

Jens

sicx
18.07.2002, 22:16
Hallo!

Vielleicht ist systembedingt auch die Drehzahl an Eurem Heckrotor zu gering. Hilft nur größere Heckrotorblätter drauf zu machen und/oder höhere Drehzahlen zu fliegen.

Freundliche Grüße
Alan

19.07.2002, 00:18
Hi,

Die blauen Sichelblätter hab ich gegen K&S Heckblätter getauscht die Wirkung hat sich spürbar verbessert und der Kreisel konnte 10% höher eingestellt werden :)

Thomas Isariuk
19.07.2002, 10:53
Hallo,

sorry - aber die Serien-Heckrotorblätter sind zwar nicht uinbedingt das Gelbe vom Ei aber absolut ausreichend und OHNE Änderung am System funktionsfähig (!).

Das Problem muß woanders liegen ...

Mal ein paar Denkanstöße:

- Riemenspannung korrekt? Wichtig ist vor alllem, dass sie nicht zu hoch ist ...

- Drehrichtung HeRo o.k.?

- Pitchgleithülse bei 0 Grad auch ungefähr in der Mitte des möglichen Weges?

- Hauptrotordrehzahl im Bereich 1400 - 2000 min-1

- Zum Test mal Kreiselempfindlichkeit soweit wie möglich zurückdrehen (bis fast 0 ...). Besser? Schlechter? Unverändert?

Bitte immer nur EINE Möglichkeit austesten und schauen, ob es was bringt.

Tschau,
Thomas Isariuk

P.S.: @RonnySmith: Fast alle neuen Hirobo Helis haben die Heckrotoransteuerung von hinten (auch die superteuren Freya EX-WC, etc.) ...

Mr. CRC
19.07.2002, 12:10
Moin Junx,

nochmal vielen Dank für die schnellen Tipps.

@Thomas
Ich stimme dir voll zu, diese Probleme scheinen nur wenige Ausnahmen zu betreffen :( . Ich kenne genug Sceadu-Piloten bei denen alles OK ist. Ausserdem hätten sich warscheinlich schon andere hier im Forum zu so einem Fehler geäussert, wenn er Serie wäre.

Zu deinen Denkanstößen:

- Mein HeRo-Riemen ist ziemlich stramm.. Werde das mal etwas lockern..
- Drehrichtung ist definitiv OK
- Stellung Pitchgleithülse bei 0 Grad habe ich schon geschrieben... Ist genau mittig.
- Werde meine ThCrv. mal etwas hochdrehen ( Wie gesagt, habe z. Zt. leider keine wirkliche Kontrollmöglichkeit über die tatsächliche Drehzahl)
- Mit der Kreislempfindlichkeit werde ich mal ein wenig experimentieren.

Wenn am WoEnde halbwegs gutes Wetter ist, so dass ich die Versuche unternehmen kann, werde ich euch die Ergebnisse posten.

Gruß
Jens

PS. Nur wenn alles nichts hilft, werde ich mir ein paar andere HeRo-Blätter besorgen.

Axel1
19.07.2002, 12:23
Hallo Druck,

wo gibts die K&S Blätter? Gibt es da noch Unterschiede? Wenn ja, welche Blätter hast Du?

Ich habe übrigens nicht mehr die original Hauptrotorblätter, sondern die 600 er BBT.

Gruß Axel

19.07.2002, 12:42
Hi,

@axel Die K&S blätter ( 30 größe ) hab ich von Hobby-Shop-Effing ( www.helis.de )

Gruß Timo

Axel1
19.07.2002, 12:54
Hallo Timo,

danke für die Info. Werde mal bestellen. (Warst Du in Bad Sobernheim??)

Gruß Axel

19.07.2002, 13:11
Ja, leider nur am Samstag weil ich etwas unsanft im Acker gelandet bin und dabei ein Mischhebel zu bruch ging ;(

Mittlerweile hab ich meinen Sceadu super hinbekommen und mag nix anderes mehr fliegen :D :D

Axel1
19.07.2002, 13:25
Dacht ich mir doch. Dann kennen wir uns also. Ich bin der andere Sceadu Flieger mit dem Flatterproblem! (Welches nach dem Umbau nie wieder aufgetreten ist)

Gruß Axel

P.S. Habe soeben die anderen Blätter bei Effing bestellt!

19.07.2002, 14:36
huhu :) ich erinnere mich

das "flattern" hat ich auch ca. 20 flüge später im hohen drehzahlbereich, hab sofort den rotorkopf umgebaut seitdem ist es weg :]

Gruß Timo

Axel1
19.07.2002, 16:20
Hi Timo,

das ist ja sehr interessant! Mich wundert, daß das Problem hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist. Wahrscheinlich fliegen die nicht richtig 3 D :D :D :D

Gruß Axel

Mr. CRC
20.07.2002, 22:06
Yesssss,

Fehler gefunden und behoben.... :D :D :D

Der Fehler war ganz simpel: Das Servogestänge war von mir nicht kurz genug eingestellt !!

Den Tipp gab mir der Herr Effing vom Hobby-Shop-Effing..
Vielen Dank an dieser Stelle.

Der Heckrotor darf halt nicht 0 Grad in Mittelstellung der Pitchgleithülse haben, sondern sollte schon die 4-5 Grad für den Schwebeflug besitzen.

Das Bild in der Anleitung auf Seite 38 unten verdeutlicht es. Um diese Einstellung machen zu können muß man nur die beiden Schrauben die die Pitchgleithülse führen wieder lösen. Das hab ich beim Bau irgendwie nich geschnallt.

Glückliche Grüße

Jens

Axel1
20.07.2002, 22:53
Hallo Timo,

habe heute Blätter von Effing erhalten. Die sind von der Form und Größe her genauso wie die Originalen. Sind das die Richtigen?? Außerdem haben sie einen 5 mm Blattanschluß. Hast Du eventuell die genaue Bezeichung Deiner Heckrotorblätter?

Danke!

Gruß Axel

Jörg
21.07.2002, 12:12
Moin,

könnt Ihr mal Euren ´Flatterproblemumbau´ beschreiben?

Fliege seit gestern 600mm MS Composite: goil! :D

Gruß
Jörg

Thomas Isariuk
21.07.2002, 13:25
Hallo Jens,

super, dass Du den Fehler gefunden hast ...

DIESE Möglichkeit hatte ich bei meinen Checkpunkten natürlich vergessen. Ich hab ja nur geschrieben, dass die Pitchgleithülse bei 0 Grad Pitch in der Mitte stehen muß - das stimmt zwar, hatte aber nix mit Deinem Problem zu tun, da hierbei der Umlenkhebel nicht neutral steht ...

Wie Du schon richtig schreibst, ist die - mechanische - Stellung des Umlenkhebels bei Knüppelmittelstellung (!) ohne Kreiseleinwirkung entscheidend. Denn nur das hat eine Aussage bezüglich der Wirkung.

Noch gute Flüge ...

Tschau,
Thomas Isariuk

Axel1
21.07.2002, 17:23
Hallo Jörg,

hast Du schon das Flatterproblem? Wie viele Flugstunden hat Dein Sceadu bis jetzt?

Gruß Axel

Jörg
21.07.2002, 17:54
Moin,

bedingt durch das Dämpferproblem erst wenige. Erst jetzt muss er wieder richtig leiden :D . Knapp 10l ´airtime´.
Zwischenzeitlich habe ich ihn einmal vom Tisch gefegt wobei ein Mischhebel (412-107) gebrochen ist.
Gestern beim Tausch der Blätter (org. GFK) gegen die MS ist mir dan sehr großes Spiel an einem der Blatthalteranlenkgestänge (0412-136), der einteilige Doppelkugelkopf. aufgefallen. Den habe ich heute vorsichthalber getauscht, er lies sich nahezu ohne Kraftaufwand von der Kugel ziehen.
Der neue sitzt wieder recht stramm.

Gruß
Jörg

23.07.2002, 20:14
Hi Axel

Die genaue Bezeichnung der Heckblätter kenn ich auch nicht ( packung sofort weggeschmissen :) ) aber größenmässig sind sie fast gleich mit den orginalen ( mein heck arbeitet übrigens mit nem robbe 3d gyro und nem 9203 ich weiss nicht ob ma da überhaupt einen unterschied spürt mit nem neuen kreisel.. Gy401 ect.. )

zu meinem flatterproblem.. nach ca. 5 flugstunden hatte ich bei drehzahlen über 1800 einen spurlauffehler von ca. 15mm der heli hat sich fast in der luft zerlegt :(

Das Problem ist recht einfach zu lösen.. ich dachte sofort an Axels Sceadu bei dem Rüdiger Feil selbst hand angelegt hat und einfach die blatthalter umdrehte.. also positiv Pitch = Taumelscheibe runter..

Warum das so ist kann ich leider nicht erklären ;)

Gruß Timo

Jörg
23.07.2002, 23:05
Moin,

das hängt dann aber doch mit dem Schwerpunkt bzw. Druckpunkt der Blätter zusammen die dann wohl nicht zum Kopf passen?

Gruß
Jörg