Vollständige Version anzeigen : Uni-Star 60 vs. Sky Fox
Guten Tag!
Nach einigen Überlegungen zum Kauf eines Hubis, stellte ich mir die frage, welcher der beiden Hubis wohl der bessere für mich als Hubschrauberanfänger ist.
Der Uni-Star-60 mit Uni-Expert-Elektro-Mechanik (wird später dann auf v-Version umgebaut) oder der Sky Fox trainer?
Hat jemand erfahrung mit beiden Modellen, die er mir mitteilen könnte?
MFG Sebbi
Heliwuif
19.07.2002, 21:27
He Sebbi
Der Uni ist in der Anschaffung weit günstiger, in der Erhaltung jedoch ist bestimmt der Fox günstiger!! Von der Qualität her ist ein Fox auch besser, hat aber kein mitdrehendes Heck bei der Autorotation. Der Uni ist leichter (ca.4,4 kg) und fliegt dadurch wesentlich agiler! Bei einem Absturtz ist der Uni vielleicht sogar günstiger, da bei ihm nicht so viel kaputt geht als beim Fox (Kühlluftschacht, Lüfterrad) beim Kühlluftschacht könnte ich dir aber einen aus GFK machen, der hält auch einigen Abstürtzen statt! Beim Uni bricht dabei bei fast jedem Absturtz das Rotorkopf Zentralstück und eine Kugel von der Taumelscheibe ab, was beim Fox wieder nicht bassiert, da er eine aus Alu hat! Hätte aber noch eine Taumelscheibe von Vario, die auch am Uni passt, die du auch haben Könntest! Der Heckabtrieb ist beim Uni auch weit besser, da er nicht das scheiss Hauptgetriebe mit den kleinen Kegelrädern hat, die gehen nämlich relativ leicht ein (mein Vario musste leider dran glauben wegen des Huptgetriebes!)
Ich hoffe ich hab dir helfen können!
MfG Wuif
Danke für die Schnelle Antwort!
Macht es überhaupt Sinn, den Hubschrauber von Graupner erst mit Elektro zu fliegen, um alles sicher zu lernen, und dann auf verbrenner umzubauen?
Also welcher ist denn jetzt besser ?( ?? das hab ich nicht richtig verstanden.
Also ich werde eh noch bestimmt ne Weile sparen müssen, da ich auch noch eine Computeranlage bräuchte, um es mir einfacher zu machen.
Ich fliege meine Flugzeuge zur Zeit mit der Multipley PicoLine und bin mit der recht zu frieden, und die werde ich auf jeden fall behalten.
Und ich suche immernoch eine gute Computeranlage, die nicht nur für Beginnen (mit solch Modernen Anlagen) als auf für "alte Hasen" gedacht ist. Ich überlege zur Zeit FC-18 oder FF-9 von robbe.
Vielleicht kann mir einer helfen
MFG SEBBI
Hallo!
Sky Fox!!! Bei der uni gibts so probs wie der antrieb! Bei diesen ganzen Zahnrädern geht wascheinlich die hälfte an motor Leistung drauf! Was beim Sky wieder nicht ist! Noch was GARUPNER ist TEURER als VARIO!!! wenn jetzt jemand sagt das stimmt nicht dann liegt er falsch! Vario ist nur teurer bei den rümpfen und scale Zubehör! Aber die Trainer da ist Vario Billiger beim manchen teilen sogar um 100% 8o 8o 8o !! ja da staunt man! Aber es stimmt! Ich wüsste ja noch ein paar Sachen aber egal! Kauf die den Fox hast sicher mehr spaß damit als mit der Uni!
so das war mein senf
jetzt mach ich mal werbung!
hier eine ff9:
http://www.gebraucht.rc1.at/detail.aspx?ID=1224
Heliwuif
19.07.2002, 21:41
Wieso soll den Elektro sichera sein?? Ich würde bestimmt Verbrenner fliegen und Umbaun macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Welcher besser ist kann man nicht sagen, jeder hat so seine vor- und Nachteile!! Wieso kauftst dir eigentlich keinen anderen Heli??
Bei den Sendern würde ich die 18er nehmen!!
MfG Wuif
Hab ich mal gehört mit dem E-Motor.
Welchen anderen Heli denn? Soll aber für den Anfang ein Trainermodell sein! Was könnt ihr mir da empfehlen?
Sebbi
Heliwuif
19.07.2002, 21:45
He Alex hab ich ja geschrieben dass der Vario in der Erhaltung günstiger ist!! Und das Argument mit den Zahnrädern ist auch hinnfällig wenn man bedenkt, dass der Uni mehr als einen halben 8o Kilo leichter ist als der Fox!!
Aber ich würde mir für den Anfang keinen von beiden kaufen da es bestimmt günstigere Lösungen gibt!!
Mfg Wuif
Heliwuif
19.07.2002, 21:48
Ich persönlich finde E-Helis scheisse, weil man ständig Akkus laden kann!! Und ich will fliegen nicht die ganze Zeit Laden!! Außerdem gibt es keine Kraftprobleme bei Leerwerdenden Akkus!! Kauf dir einen Heli wie den Caliber 30.
Hersteller?
Kyosho, oder?
der Quick 3D Learner ist auch nicht schlecht!
ist zwahr ein 30´er aber WOW 8o!
http://www.quickworldwide.de
ziehmlich VIEL alu teile ! und diese G10 ist auch ziehmlich gut! schau in dir mal an
Heliwuif
19.07.2002, 21:52
Ja ist Kyosho ( www.kyosho.de ) da gibts etwas zum sehen über diesen Heli!! Der kostet mit OS Motor 500€!!!Ich habe jetzt 2 daheim und der Aufbau erscheint mir bis jetzt sehr gut!! Ich würde mal sagen der Beste 30er in dieser Klasse!! Hat auch ein Mitdrehendes Heck, was es beim Mitbewerber Raptor 30/50 ja nicht gibt!!
MfG Wuif
wahrscheinlich ne blöde frage, aber 500€ komplett, oder bausatz mit motor?
ja mit os motorDer kostet mit OS Motor 500€!!!
Heliwuif
19.07.2002, 21:59
Ja dieser Quick macht wirklich einen guten Eindruck!!
Kann aber nicht über ihn sagen da ich ihn jetzt das erste mal gesehen habe!! Kann auch nicht sagen was die Ersatzteile kosten!!
Wuif
Heliwuif
19.07.2002, 22:00
He Alex hast du was gegen die OS oder was?? Tut mir leid habe die Frage nicht gesehen!!
Mfg Wuif
Norbert elf
19.07.2002, 22:02
Hi Seppi,
schau doch mal die Kleinanzeigen da gibt es einen voll getunten Kobol (mehr schon ein Evolution) komplett für 600.- € nur eingeflogen.
Der ist übrigens von mir. Ich habe mit Vario angefangen und gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Norbert
Ich will mir aber jetzt noch keinen holen, es sei denn einer schenkt ihn mir :D :D :D :D :D
Heliwuif
19.07.2002, 22:04
He Sebbi
fallst du einen günstigen Gebrauchten Heli suchst, ich habe einen Raptor 30 komplett mit Kreisel, Servos, Motor, Empfänger.... und einige Rappi schwächen sin auch schon behoben!! Preis: 570€
ist rappi ne redewendung, oder was bedeutet das?
hallo !
nein das mit dem os ist nicht so gemeint! sebi hat gefragt 500€ mit dem motor und ich habe da nur das zitat aus deinen beitrag raus! bin mit meinem os sehr zufrieden! der die ersatzteile vom quick sind ziehmlich billig! und sind laut einen guten kolegen von mi rin 1-2 tagen im haus!
rappi is ne redewendung!
von Raptor das Rauptier! der ist von Thunder Tiger es gibt 30´er,50´er und nen 60´er!
Heliwuif
19.07.2002, 22:08
Ja Alex habe ich dann eh noch gesehen!! Rappi ist der Raptor 30!!
achso
naja, die charter von robbe (flieger) hat meinem konto ganz schön geschadet, das muss sich erstmal ne weile davon erholen, bis es den nächsten schock erlebt
Heliwuif
19.07.2002, 22:09
He Alex diesmal warst du schneller!!
dann ist ok wegen dem motor ! habe mich etwas undeutlich ausgedrückt! @ heliwulf
Heliwuif
19.07.2002, 22:12
He Sebbi obwohl ich noch einen Rappi zu verkaufen habe, aber ich würde mir an deiner Stelle keinen kaufen!! Sind nämlich recht anfällig!! ( Kupplung, Hechstreben, Hecknabe...)
@ heliwulf du hast den quick in real noch nie gesehen ? schade! ich 2 mal und die mühle geht mit dem os 32 sx total GUUT ! +/- 11° pitch! die mühle geht am rücken gleich gut wie im normal flug! will jetzt nichts gegen den raptor sagen! aber das material beim quick ist wascheinlich stabiler und schöner anzusehen! ich habe mal alles zusammen geschrieben! den quick bei www.heli-shop.com mit dem dämpfer der angeblich der beste für den 32 sx ist!
der komplette quick mit (4x3001(reitcht total für diesen heli),1xGY-240,1xFutaba S9253,OS Max 32 SX)komplett 1139€!und wenn mann statt den GY 240 und den S9253 das GY-401 mit servo nimmt kostet er 1249€! ps nur der empfänder ist nicht dabei
Heliwuif
19.07.2002, 22:22
+/- 11° das mit dem OS 32 ?( ????? Mit 80% Nitro und 20% Öl :D ???
Hab den Heli wirklich noch nie gesehen!!
nö ! sprit weis ich nicht ! aber es funkt ! eben der schalldämpfer denn man bei www.heli-shop.com bekommt der kostet zwahr 125,71€ aber er ist sein geld wert !!! der motor geht damit total gut
ja genau ich glaub der 15% cool power ist drinn
Heliwuif
19.07.2002, 22:29
Welche Drehzahl????
buh das weis ich jetzt nicht!
am sonntag seh ich wieder einen qucik da mal schaun!
ich schau das ich ein paar fotos mache und ein 2 videos! die stelle ich dann auf meine homepage zum downloaden wenn du willst ??
he was ist ?? bist ja e ein österreicher ?? keine lust nach krnten zu kommen und an einen kleinen spass bewerb teilzunehmen ? KTN-CUP
so gehts beim bewerb ab! nur das wetter ist meistens schöner! am sonntag findet der bewerb in st.lornezn statt www.helifun.rc1.at! villeicht hast lust,laune und zeit und kommt?
Heliwuif
19.07.2002, 22:32
He Alex was und wo fliegst du eigentlich??
Heliwuif
19.07.2002, 22:33
Das wäre Cool!! Frag auch ob schon welche Schwachstellen endeckt worden sind!!
ich fliege in kärnten!
beim HFU Heli Fly unlimited oder bei unseren kleinen privat platz!
fliegn tuh ich zurzeit noch ne uni 60! ist schon einiges getuned worden und wird noch immer
@heliwulf
verschiebn wir unser gespräch auf e-mail ??
wenn ja dan antworte mir auf heli.spittal@aon.at
Heliwuif
19.07.2002, 22:38
Okey dann halt per Mail!!
Lieber Sebbi
Auch mir wurde immer wieder gesagt, zum lernen soll man einen Verbrenner nehmen. Zum Glück hab ich nicht drauf gehört und fliege jetzt einen Logo 20 Elektro. Mit nur einem Akkupack fliege ich jeden Tag 2 - 3mal. Zwar flieg ich jedesmal nur 8 - 9min. aber das geht so unkompliziert und einfach, dass ich morgens kurz vor der Arbeit, dann schnell übern Mittag und Abends zwischen Essen und Kaffe schnell fliegen gehe. Meine Kollegen fliegen zwar pro Tankfüllung 15min., sie müssen dafür aber aufs Flugfeld (Lärm etc.), und das ist so umständlich, dass sie eben nur einmal pro Woche eine Stunde fliegen gehen. Beim Helitraining ist´s wie beim Sporttraining: Täglich 10 min. Training ist besser als eine Stunde am Wochenende. Zudem hats meine Frau und meine Kinder lieber, wenn ich zwischendurch für 10min hinterm Haus fliege gehe, anstatt den ganzen Samstag auf dem Flugfeld verbringe. Deshalb die Frage an Dich: Hast Du eine weite Wiese hinterm Haus? Wenn ja, dann empfehle ich Dir Elektro. Wenn nein, dann musst Du sowieso aufs Flugfeld, dann ist Verbrenner o.k.
Wenn Elektro, dann empfehle ich Dir den Logo 20, der ist sehr stabil und für den Anfänger geeignet. Wenn Du reich bist, dann kauf den Joker, der ist noch besser. Wenn Du sparen musst, dann den Logo 16 oder 10. Es gibt zwar noch billigere E-Helis, aber die empfehle ich Dir nicht zum lernen.
Mit lieben Grüssen
Markus
Danke für den Tip Marcus. Um mal kurz abzuheben reicht unsere Wiese nicht. Es sei denn wir fliegen über den Gärten unserer Nachbarn.
Dafür haben wir in Finnland bei unserem Haus fast 2000m² Wiese + Anschluss an einen See. Wenn ich mir erst nen Elektro hole, hole ich mir früher oder später eh noch nen Verbrenner, denn ich möchte mir noch einen Scale Hubschrauber (Airwolf oder Black Tiger) bauen. Ich wollte aber was größeres als den Logo Fliegen. Wird eh noch etwas dauern.
Sebbi
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.