Vollständige Version anzeigen : Rappi schwebt nicht bei 6 Grad Pitch
HelisamV2
14.09.2007, 20:31
Warum ist das so?
Das kann doch nicht sein.
Ich hab nach dem Wiederaufbau meines Heli ihn penibel genau eingestellt.
Knüppelmitte 6 Grad-Schwebepitch.
Er hebt aber erst ab wenn ich über der Knüppelmitte bin.Also denke mal das es so 8 Grad sind.
Habe ihn wie gesagt mit Pitchlehre penibelst genau eingestellt.
Habe alle möglichen Drehzahlen ausprobiert aber er hebt erst ab bei 8 Grad Pitch.
Wisst ihr Rat warum das so ist?
Danke
Anfänger
14.09.2007, 20:32
hi,
wie hoch ist den die drehzahl?
hast du auch eventuell andere spritschläuche verwendet?
HelisamV2
14.09.2007, 20:34
Nein habe die selben Schläuche drin wie immer.
Drehzahlmesser habe ich leider nicht aber ich hab von wenig Drehzahl bis viel ausprobiert.
Man hört ja das der Motor sehr hoch tourt,dazu brauche ich keinen Drehzahlmesser.
Anfänger
14.09.2007, 20:36
hi,
du hast die drehzahl geändert und er ist nie bei knüppelmitte abgehoben?
HelisamV2
14.09.2007, 20:38
Also ich "schätze mal" das ich von 1400-1800 Drehzahl es verucht habe.
Er Hebt Defenitiv nicht bei 6 Grad ab.
Nachtrag: Bätter sind die Maniacs drauf..Also eigentlich sehr sehr gute Blätter.
Anfänger
14.09.2007, 20:40
hi,
paddlestange genau ausgerichtet bei pitchmessung?
Hallo.
Eventuell die Axial-Lager verkehrt eingebaut?
HelisamV2
14.09.2007, 20:43
Welche sind die Axiallager? :-[
HelisamV2
14.09.2007, 20:45
Also das einzigeste was ich erneuert habe sind die Dämpfergummis.
Ich habe jetzt harte drin.Ich glaube es sind die roten.
Ansonsten habe ich den Rotorkopf nach Anleitung zusammengebaut.(Kenne meinen Rotorkopf schon in und auswendig)
Habe auch alles 3 mal geprüft..Also falsch zusammengebaut kann ich ausschliessen.
HelisamV2
14.09.2007, 20:47
Die Paddelstange+Paddel sind auch genau ausgerichtet.
Hallo,
kann es sein, dass aus irgend einem Grund die Fliehkraftkupplung nicht richtig greift?
Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein.
Anfänger
14.09.2007, 20:52
hi,
wie ist der heli eingeschlagen?
Hallo.
Den Axial-Lagern sagt man auch Druck-Lager. Welche im Blatthalter verbaut sind.
Scheibe mit dem grösseren Loch gegen das Zentralstück und die Scheibe mit dem
kleineren Loch zur Blatthalterschraube.
Wenn das Axial-Lager verkehrt verbaut ist, hat die kollektive Mischung (Pitch) keine Chance,
da unter Last die Lager verklemmen.
HelisamV2
14.09.2007, 20:55
Ne also die Kupplung greift Bombe. 1A.
Ich habe auch beim fliegen keine Probleme.
Nur eben das er bei 6 Grad PItch nicht abhebt.Kommt mir so vor wie wenn ich nich 1 KG irgendwo verbaut hätte so das er mehr Pitch brauch zum abheben.
Ich bin echt Ratlos.
Eingeschlagen ist er auf die Kufen und etwas Seitlich...Also erst auf die Kufen dann wars Landegestell futsch und er ist gekippt.
Und die Axial-Lager waren alle noch OK..Habe sie nicht tauschen müssen.
HelisamV2
14.09.2007, 21:02
Es läuft auch alle sehr leichtgängig..Ich kann voll Zylisch steuern ohne das was klemmt oder so.
DerMitDenZweiLinkenHänden
14.09.2007, 21:04
Andere Blätter drauf als vorher?
Kurt
HelisamV2
14.09.2007, 21:06
Ja ...Vorher hatte ich die TT drauf und jetzt die Maniac
14.09.2007, 21:11
Wenn du dir sicher bist, alles richtig gemacht zu haben und sonst nix auffällig ist würde ich einfach die Gestängelängen neu anpassen und feddisch.
Vielleicht sehr pragmatisch, aber...
Kurt
HelisamV2
14.09.2007, 21:14
Ja das habe ich mir auch schon überlegt.
Aber das da wirklich was nicht stimmt merke ich daran das ich das Gas in jedem Punkt habe zurücknehmen müssen.
Gas ging von 0%-100%.
Da hatte ich vorher bei schweben gute 55% geproggt..Ok Drehzahl war schon etwas erhöht aber nur leicht.
Jetzt muss ich auf 39% runtergehn damit der Motor nicht übertourt beim schweben. :autsch:
Das kommt mir alles sehr sehr Spanisch vor.
Anfänger
14.09.2007, 21:16
hi,
da ist noch was faul! musste nie meine gaskurve nach einem crash anpassen! hat sich vielleicht der hebel auf dem vergaser gedreht!
HelisamV2
14.09.2007, 21:21
Sag ich doch..Da ist defenitiv was faul...Nur ich kann nichts finden.
Wie gesagt..neue Blätter und harte Dämpfergummis habe ich gewechselt.
Vom Crash habe ich austauschen müssen.:
Rotorblätter
Chassie
Landegestell
Doppelkugelkopf
Starteradapter
Mischhebelgestänge
Heckrohr
Blattlagerwelle
Paddelstange
Mit besten Wissen und Anleitung zusammengebaut (wie schon öfters ;D )
Alles 3 mal Kontrolliert.!!!
Und meine Weissheit ist am Ende.
Anfänger
14.09.2007, 21:23
hi,
Mischhebelgestänge das vom servo zum vergaser?
HelisamV2
14.09.2007, 21:26
Nein das sind die vom Mischhebel zur Paddelstange..sieht aus wie ein Oval wo man oben und unten an den Kugelkopf ranklippst.
Das komische ist nur das mir die Pitchlehre exakt 6 Grad anzeigt bei Knüppelmitte und auch bei der Anzeige auf der Chassie vom Rappi.
Anfänger
14.09.2007, 21:27
hi,
gibt es keinen bei dir mit drehzahlmesser. mir kommt es wirklich vor, dass die kupplung nicht greift!!!!!!!
diablotin xl
14.09.2007, 21:28
guten abend
ist zwar jetzt etwas unwarscheinlich aber es ist auch schon vorgekommen, das rotorblätter falschrum montiert wurden --oder das eins falschrum war !
schau mal nach ---manchmal sind es ganz einfache fehler
gruß
udo
HelisamV2
14.09.2007, 21:31
;D Nene die Rotorblätter+Paddel sind richtig rum.
Anfänger
14.09.2007, 21:31
hi,
hast du mal den rotorkopf festgehalten und mal leicht gasgegeben, um zu sehen, ob die kupplung richtig greift?
HelisamV2
14.09.2007, 21:33
Jo hab ich erst heute..Hätt mir fast mein Handgelenk putt gemacht...aua
Motor wollte nicht Starten und da hab ich bissl mehr Gas gegeben und aua mein Handgelenk..
Also die Kupplung greift spitzenmässig.
HelisamV2
14.09.2007, 21:40
Was mich so arg wurmt ist nur das eine....
Pitchlere zeigt mir 6 Grad an und ich muss mein Gas runterreglen.
Wie kann das sein? Vorher 55% und jetzt 39% und der Motor dreht mit den 39% genauso arg wie vorher mit den 55%.
Hat mein Motor über Nacht mehr Leistung/Drehzahl bekommen oder wie?
Das ist sowas von Unlogisch das gibts garnicht..Da fehlt mir jede logische Erklärung dazu.
Anfänger
14.09.2007, 21:40
hi,
ist schon ein komisches phänomen! alt sechs grad pitch, hebte ab. neu sechs grad pitch, hebt nicht ab, auch mit drehzahländerungen. hebt erst ab, ab acht grad pitch. komisch ist, dass er nicht bei sechs grad mit drehzahländerungen abhebt. normal müsste er das! meine erfahrung!
Anfänger
14.09.2007, 21:41
hi,
hat sich der anlenkhebel am vergaser verdreht??????????????
HelisamV2
14.09.2007, 21:43
Nein die Anlenkung zum Vergaser ist vollkommen I.O.
Anfänger
14.09.2007, 21:52
hast du die mutter auf dem anlenkhebel vom vergaser mit loctide gesichert?
HelisamV2
14.09.2007, 21:54
Jo hab ich..Ich hab jede verdammt Schraube mit Loctite gesichert.
Ich muss morgen nochmal schaun was sich machen lässt.
Checke heute Abend nochmal alles zum 5ten mal und dann mal schaun.
Das lässt mich heute Nacht wieder nicht Schlafen , das weiss ich jetzt schon ;D
Anfänger
14.09.2007, 21:59
hi,
das ist gut. bin mit meinen ratschlägen am ende, sorry! schreib mal, wie es ausgegangen ist!
HelisamV2
14.09.2007, 22:00
hi,
das ist gut. bin mit meinen ratschlägen am ende, sorry! schreib mal, wie es ausgegangen ist!
Ja das mache ich....Und vielen Dank für eure Antworten und der Anteilnahme -_-
Wenn der Motor nun höher dreht, kann die Ursache Abmagerung sein... z.B. durch Nebenluft am Pendel im Tank (Schlauch hat Mikroriß).
Dass er mehr Pitch braucht als vorher, ist mystisch. Pitchet er denn merklich müder (Vollpitch) als vorher?
Wenn Du die Blätter mit der Hand versuchst, zu drehen, ist da merklich Spiel?
Ansonsten ist der Wurm drin. ;D
Sorry.
Tom
calimero_heli
14.09.2007, 22:17
Was für eine Pitchlehre verwendest Du ?
Gruß,
Andy
Die von Robbe/Schlüter kann man nämlich auch noch in ihrem Null Punkt Bereich verstellen. Das kann dazu führen das die eingestellten 6 Grad keine 6 Grad sind :lol:
HelisamV2
14.09.2007, 22:22
Hab ich vergessen zu erwähnen..Spritschläuche sind alle neu.Habe sie gleich mitgetauscht weil sie schon etwas älter waren.
Motor läuft auch echt Fett.Temp ist soweit OK..Ausser heute wurde er etwas heisser da der Motor einfach zu sehr hochtourte und ich erstmal das Gas neu anpassen musste.
Ob er bei Vollpitch genauso geht wie vorher?
Naja ,,vorher hat der Motor immer ein wenig gewürgt und den Vollpitch sehr wiederwillig durchgezogen.
Da ich ja jetzt die neuen Blätter drauf habe kann ich leider nicht allzuviel sagen.
Aufjedenfall zieht mein Motor den Vollpitch von 10 Grad jetzt locker durch.Kommt drauf an wie ich mein Gas progge.
Wenn ich es grosszügig progge, das heisst das der Motor etwas höher tourt dann zieht er die 10 Grad so locker durch so das ein Drehzahlanstieg beim Vollpitch sogar noch stattfindet.Progge ich das Gas aber so das er in jedem Pitchbereich nicht hochtourt sondern nahezu konstant bleibt dann schafft er die 10 Grad Pitch trotzdem locker nur er dreht dann nicht noch etwas höher..wahrscheinlich fehlt ihm da etwas der Schwung....Ist ja nur ein TT39 Motor.
Pitchlehre ist glaub ich von Graupner und kann ich nicht im Nullpunkt verschieben.
HelisamV2
14.09.2007, 22:27
Aber durch die neuen Blätter (maniac) muss ich sagen das er sehr sehr Geil auf Pitch reagiert.
Also die Blätter sind mal Hammergeil ;D
Hallo,
wenn Du bei 6-8 Grad schwebst, dürftest Du bei 10 Grad Pitch nicht sehr schnell in die Höhe kommen.
Kontrolliere doch mal Deine Pitcheinstellhilfe.
Ein Blatt mit Schraubzwinge leicht am Tisch festmachen und kontrollieren ob dann auch 0 Grad anstehen.
Gruss
jochen
HelisamV2
14.09.2007, 22:41
Pitchlehre ist I.O
Zeigt mir exakt Null Grad an.
Nachtrag..: Der Heli geht bei Vollpitch schon gut hoch.Vieleicht liegts an den neuen Blättern.
HelisamV2
14.09.2007, 23:01
Habe noch etwas anderes beobachtet...
Wenn ich vom Gas gehe fängt mein Motor/Heckriemen an zu stottern.
Muss dann die Drehzahl kurz ruckartig erhöhen das es weggeht.
Riemen ist gut straff gespannt...Kann ihn ca. 6mm eindrücken.Also schon echt straff.
Was kann das sein?
14.09.2007, 23:56
Hast du geschränkte Blätter?
Kurt
HelisamV2
15.09.2007, 01:52
Hast du geschränkte Blätter?
Kurt
Was isn das?..Was meinst du mit geschränkte Blätter?
15.09.2007, 08:51
Blätter,die außen weniger Anstellwinkel haben als innen.
Ist mir selber mal vor 2 Jahren passiert.
Gebe neue Blätter drauf. messe nochmal alles nach, stelle fest, dass der Anstellwinkel nicht passt. Verändert. Fliegt kaum. Nachgemessen. Völlig anderer Anstellwinkel! Bin ich blöde?
OK, Anstellwinkel nochmal eingestellt, fliegen, verdammt, fliegt nicht g'scheit. Anstellwinkel gemessen - alles wieder ganz anders!?
Bis dann ein Klubkollege, der das alles selber mit Erstaunen nachvollzogen hat draufgekommen ist, dass die Blätter geschränkt waren. Einmal außen gemessen - wenig Anstellwinkel, gleich darauf innen gemessen - ausreichend Anstelwinkel.
Kurt
Heliaxel
15.09.2007, 10:27
Manchmal ist man sozusagen "Betriebsblind" und findet den Fehler einfach nicht. :autsch:
Kannst Du deinen Heli nicht mal einen Vereinskameraden geben und der schaut dann alles noch mal durch.
Vier Augen sehen mehr als zwei!! ;)
HelisamV2
15.09.2007, 13:48
Also Blätter sind wie gesagt die Maniac´s und wenn ich die mir so im Querschnitt betrachte sind die auf beiden Seiten gleich.
Wer kennt die die Blätter und kann was genaueres dazu sagen?
Nachtrag: Ich bin in keinem Verein weil sie hier alle Heli feindlich sind.Das tue ich mir nicht an.
Die Maniac sind vollsymetrisch...also weder geschränkt noch mit tragenden Profil.....könnte es sein das dein Pitchservo eine weg bekommen hat beim Absturz ?
JS
HelisamV2
15.09.2007, 14:15
Die Servos habe ich alle getestet unter Last.Gehen alle einwandfrei.Kann nichts an den Servos feststellen.
Ich glaube ich passe den Pitch einfach an und gut ist..ich finde einfach nicht den Fehler.
Weiss sonst nichtmehr weiter.
Also wir haben mal vor längeren die maniacs getestet im vergleich mit den TT Blättern und haben festgestellt das diese etwas schmaler sind und sehr viel drehzahl brauchen bei 3d also schluss folgere ich mal das sie etwas weniger auftrieb haben. das würde auch erkären das du etwas mehr pitch geben musst.
mach einfach mal als vergleich die tt blätter drauf dann wirst du sehen obs an den blättern liegt.
HelisamV2
15.09.2007, 14:50
Ja die TT Blätter sind beim Absturz futsch gegangen..Kann also nicht vergleichen.
Normal habe ich ja 2 Sätze an Blättern zuhause aber die Maniac´s haben mich einfach zuviel gekostet um mir noch einen 2ten Satz anzuschaffen. Habe für die Maniac´s 2te Wahl genausoviel bezahlen müssen wie die TT Blätter neu kosten.
Habe schon viel von den Maniac´s gehört und wollte sie deshalb unbedingt mal ausprobieren.
Und ich finde die Blätter einfach nur geil..
Aber das könnte das Problem sein was du beschrieben hast.
Nachtrag: da ich noch ein unbeschädigtes TT Blatt hier liegen habe ,habe ich die Breite usw mal verglichen..Die sind exakt gleichbreit wie die TT.
also,
zu den MANICS,
wenn d.Heli einwandfrei funkt,u.davon geh ich aus,
dann hebt mein Rappi bei unter 800 ab,kein Problem,
hängt dann natürlich auf Pitch,aber er ist zu schweben,leichter Rundflug,kein Problem,
hubijohn
15.09.2007, 20:37
Hi,
du musst da irgendein Problem beim messen oder zuwenig Drehzahl haben.
Wenn du eine Drehzahl von 1500 bis 1700 U/min anliegen hast kannst du keine 8° Pitch benötigen damit der Heli schwebt.
Es könnte natürlich auch dein Servo defekt sein wie schon andere geschrieben haben.
Du musst dein System durchschauen denn da ist was faul.
Wenn der Heli bei 8° schweben würde und bei 10° stark steigt, das ist nicht möglich.
Kontrolliere nochmal deinen Pitchbereich und die Servos vielleicht ist beim Pitchservo ein Zahn übergesprungen..
Schaue mal rein und kontrolliere die Zähne.
Und lass Dir die Einstellungen mal von jemand anders kontrollieren.
LG
Hans
Kurz mal Logik einschalten: Der Auftrieb beim Heli ist im Wesentlichen eine Funktion aus Anstellwinkel der Blätter und Drehzahl des Hauptrotors. Daraus folgt für mich logisch, dass wenn er vorher bei 6° schwebte und jetzt erst bei 8°, die Drehzahl jetzt niedriger sein muss als vorher - vor allem, wenn du schreibst, dass du die Gaskurve von 55% auf 39% zurückgenommen hast. Es ist recht schwer, ohne exakte Messwerte zu arbeiten. Du hast in der Gleichung die eine Variable - den Pitchwert - zwar genau gemessen, aber die zweite, genauso entscheidende Variable - die Drehzahl - wird geschätzt und eher intuitiv eingestellt. Vielleicht kannst du dir einen Drehzahlmesser irgendwo wenigstens für die Einstellarbeiten ausborgen.
Gruss Peter
...den Einfluss der Blattform (handelsübliche Marken) auf das Schweben ist glaube ich vernachlässigbar, d.h. wenn du vorher mit sagen wir SAB bei 6° geschwebt bist, sollte das mit den Maniacs nicht anders sein. Ich habe überall Maniacs drauf und der Unterschied ist eigentlich erst bei schellen oder extremen Manövern bemerkbar, wobei ich sie nun schon so lange draufhabe, dass ich mich auf den Unterschied kaum noch erinnern kann. *:lol:
Peter
HelisamV2
15.09.2007, 20:55
Das ist mir ja alles bewusst aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Die Sache mit der Drehzahl löse ich immer so....
Man fliegt ja den Heli ein und versucht das der Motor den Pitch immer durchzieht und nicht würgt,,,,und auch nicht zu stark auftourt wenn man in den nächsten Pitch-"Punkt"kommt.Die Drehzahl sollte immer konstant gehalten werden oder?
Also und genau diese Drehzahl(und es ist mir wurscht egal wieviele umdreh/min das sind) ist die Schwebedrehzahl-Betriebsdrehzahl die ich versuche zu halten im Idle1..Das heisst ,Idle1 ist bei mir Rundflug wobei Pitch0 bis -10 die Drehzahl leicht erhöht ist mit ca. 30 %.
Sieht dann in etwa normalerweise so aus bei mir zb. Normal: 15-35-55-70-100% Gas
Idle1: 30-45-55-70-100% Gas
Idle2: 100-75-60-75-100% Gas
Nur bei Idle2 wird das Gas angehoben so das es ein wenig höher dreht als sonst.
Und ich sage euch..meine Schwebedrehzahl habe ich in etwa so eingestellt wie bei idle2 und er hob trotzdem nicht ab.
Und dafür brauche ich keinen Drehzahlmesser um das nachzumessen...Ich weiss die Drehzahl war sau hoch.
Im Prinzip brauche ich keinen Drehzahlmesser...Hab ich noch nie gebraucht....Achja ich fliege mit einer Gaskurve.
HelisamV2
15.09.2007, 21:08
Also ich habe gerade ein Leck im Tank entdeckt..Es tropft unten am Tank.
Ok das ist schonmal die Lösung war die Drehzahl höher war als sonst und warum der Motor heisser wurde.
Erklärt aber immernoch nicht die Sache mit dem Schwebepitch :unsure:
hubijohn
15.09.2007, 23:23
ich tippe auf falsch gemessen.
Ich nicht, Sam macht das lange genug. Es kann aber vorkommen, dass man an unterschiedlichen Stellen der Blätter verschiedene Werte liest.
... siehe Tipp von Kurt, - hatte ich auch schon, allerdings am kleinen Rex mit den sog. CFK-Blättern von Align.
Sam, halte mal die Blätter mit der scharfen Kante nach oben längs gegen das Licht und peile über die Kante. Könnte sein, dass Du dabei siehst, dass die Blätter in sich verdreht sind. Biege dann mal die Blätter quer in eine Richtung und peile danach noch mal. Hat sich etwas verändert? Unglaublich, aber wahr: Die Blätter haben u.U. ein plastisches Verhalten.
Tom
HelisamV2
16.09.2007, 01:32
Ja das ist so.
Aber wie soll ich das denn nun einstellen?
Solangsam macht mich das alles ein wenig konfuß.
Und danke Tom das du nicht an mir zweifelst -_-
Wie? Die Blätter sind verdreht und verhalten sich auch plastisch?!
Gelbe Tonne, würde ich sagen.
Tom
Sch.., wie spät ist das?! Auweia wollte nur mal schnell 'n Heli einstellen..
HelisamV2
16.09.2007, 13:58
Nein das habe ich falsch verstanden..Die Blätter sind nicht verdreht und ich kann sie auch nicht verdrehen. :-[
Ich geh jetzt gleich wieder fliegen und dann teste ich nochmal..
Ich berichte weiter....
Raptor-Spy
16.09.2007, 14:22
Wie ist dein Pitch eingestellt ?? wieviel + - hast du ?? den der Rappi ist ja nicht ganz so schwer einzustellen und wenn du ca. 1700RPM hast dann geht der auf alle Fälle bei 6 grad, wie hast du dein Pitch gemessen ?? kommt mir alles spanisch vor.
Gruß
Mike
HelisamV2
16.09.2007, 18:27
Mein Pitch geht linear von -10 bis +10
Der Rappi hat ja an der Chassie auch Markierungen und die stimmen genau überein.Da wo Null Grad sein soll ist auch Null Grad..Da wo 6 Grad sein soll sind auch 6 Grad usw usw.
Habe heute die Gestängelänge etwas geändert...Habe die Kugelköpfe 2 Umdreh auf beiden Seiten rausgedreht und trotzdem Hhebt er nicht bei Knüppel Mitte ab...Da ich die Gestängelänge verändert habe müsste er eigentlich dann mehr haben wie 6 Grad Pitch.
Habs jetzt aber nicht nachgemessen am Platz.
So verfahren, wie die Kiste ist, kann Dir mMn nur ein Test mit anderen Blättern weiter helfen.
Du hast nicht zufälligerweise die 500g schwere Kombizange im Chassis liegen gelassen? ;)
Tom
HelisamV2
16.09.2007, 20:19
;D Ja die hab ich da drin auch schon gesucht
Aber ich muss sagen obwohl er nicht ganz bei Knüppel Mitte abhebt geht er besser wie vorher.
Vorher hatte ich immer Probleme mit einem würgendem Motor was jetzt garnichtmehr der Fall ist.
Er zieht die 10 Grad Pitch voll durch und läuft einfach super.
Wenn ich den Pitch bei stehendem Rotor mir so anschaue dann sind das echte 10 Grad..Also ich versteh das alles zwar nicht aber es sind Defenitiv 10 Grad Pitch.
Ein Erfolgserlebniss hatte ich heute auch. Meine erste Rolle ist vollbracht..Endlich habe ich mich getraut...Darauf folgte gleich ein Looping mit einem schönen Turn der mit 4 Piroetten beendet wurde...Boah das Heck hat ja eine Drehrate ,,da hab ich mich kurz erschrocken. :unsure:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden wie er gerade läuft....Und das mit den 6 Grad Pitch ..naja was soll ich da grossartig noch überprüfen? Ich weiss es nicht.
walter.h
16.09.2007, 21:03
Mein Pitch geht linear von -10 bis +10
Habe heute die Gestängelänge etwas geändert...Habe die Kugelköpfe 2 Umdreh auf beiden Seiten rausgedreht und trotzdem Hhebt er nicht bei Knüppel Mitte ab..
Hallo,
Wenn dein Pitch linear von -10 bis +10 ist, wie soll er da bei Knüppelmitte abheben, da hast Du dann ja 0 Grad Pitch....
Gruß Walter
HelisamV2
16.09.2007, 21:17
Ja stimmt er ist nicht linear....Wie gesat..Der Rappen hat am Chassie bei der Pitchwippe überm Hauptzahnrad eine Scale für den Pitch.
Danach hab ich es eingestellt. Das heisst wenn ich mein Knüppel in der Mitte habe dann haben die Rotorblätter 6 Grad und auf der Scale am Chassie ist auch der Punkt da wo er 6 Grad haben sollte...Bin strikt nach anleitung gegangen.
Raptor-Spy
16.09.2007, 22:09
Also in der Mitte hast du 0 und nicht mehr oder weniger bei der Sache, wie so soll er in der Mitte 6grad haben, wie kommst du darauf und wenn du nach der Anleitung die +- 10 einstellst ist die mitte 0.
Weshalb ich vom Testen anderer Bätter spreche:
Die Erklärung des Phänomens kann auch ganz trivial sein, das Pitchverhalten unterschiedlicher Blätter ist manchmal, zumindest rein vom Gefühl her, brachial anders. Beispiel: Die sog. "CFK"-Blätter von Align für den kleinen Rex, pitchen soviel mehr als HTs, dass man die Pitchkurve zurücknehmen muss, weil es sonst das Heck nicht schafft.
Auch mit meinem 50er hatte ich so etwas: Die symmetrischen GfK-Blätter, die ich vorher drauf hatte (lt. verkaufendem China-Mann CfK, nach dem Schrotten sah ich aber das Innenleben ::)), waren beim Pitchen wesentlich mehr crisp als die jetzigen von MS Composit, obwohl die steifer sind, da wirklich CfK.
Bevor Du nicht noch mal mit TT(?)-Blättern probiert hast, wird es wohl ein Mysterium bleiben.
Tom
calimero_heli
16.09.2007, 22:25
Hallo,
die Meßskala am Raptor hat insgesamt 5 Stützpunkze. Alle 5 Stützpunkte werden bei der "Expert" Einstellung durchfahren. Das sind laut Anleitung -10 Grad bis 11 Grad. Der 5,5 Grad Stützpunkt sollte dann der zweit höchste sein, das wäre dann laut TT der Schwebepitch. Linear ist das Ganze bestimmt nicht und muss mit der Pitchkurve so angefahren werden. Bei welchen der 5 Stützpunkte der Markierung misst du den 6 Grad ?
Gruß,
Andy
HelisamV2
17.09.2007, 00:59
Laut Anleitung von meinem Rappi 30 V2 der vorletzte Punkt von oben der 6 Grad schwebepitch und nich 5,5 Grad.
Unterste Punkt sollten -8 Grad sein dann +4 dann Null dann 6 Grad dann 12 Grad..
Im untersten Minuspitch bin ich auch bei ca. -9 Grad(Pitchlehre zeigt aber knapp -10 Grad)
Der nächste Punkt von -4 stimmen genau..die 6 Grad schwebepitch ebenfalls und die 12 Grad habe ich auf 10 reduziert da mein 39er Motor das nicht durchzieht.
Fakt ist....Mein Knüppel ist in der mitte und die Rotorblätter haben exakt 6 Grad...Null Grad ist nicht in der Mitte sondern darunter.Die Null Grad habe ich dann wenn es auf der Scala der Chassie angezeigt wird das da die Null Grad sein sollten.
HelisamV2
17.09.2007, 01:14
In der obersten Reihe hab ich was falsch geschrieben...
-8,-4,Null,+6,+12
So ist es richtig. -_-
Raptor-Spy
17.09.2007, 06:50
Ich würde den Heli nach der 3D beschreibung die auch in der Anleitung steht einstellen und da ist dann auch mitte 0 und +- 10, habe selber einen 30er gehabt und der Motor ist zwar nicht der Bruller aber er langt für soft3D.
Gruß
Mike
calimero_heli
17.09.2007, 07:47
Hallo,
ups, sorry hab den Raptor 50 und da ist es etwas anders.
Gruß,
Andy
RedBaron
17.09.2007, 08:03
Die Pitchwerte stimmen nur dann mit der Skala überein, wenn alle Gestängelängen exakt stimmen. Wenn die evtl. nicht 100%ig den Vorgaben entsprechen, dann stimmen auch die Pitchwerte nicht. Auf jeden Fall mit einer Pitcheinstelllehre überprüfen. Bei 1800 Umdrehungen geht der Raptor bei 6° Pitch auf jeden Fall in den Steigflug.
Kapfinator
17.09.2007, 09:59
Hi!
Stelle den Pitch mal mit Hilfe einer Einstellehre ein! Irgendwo liegt der 'Hund begraben'!
Gruß
Michael
HelisamV2
17.09.2007, 13:21
Hi!
Stelle den Pitch mal mit Hilfe einer Einstellehre ein! Irgendwo liegt der 'Hund begraben'!
Gruß
Michael
Aber genau das schreibe ich doch schon die ganze Zeit das ich den Pitch mit einer Pitchlehre eingestellt habe.
Die Gestängelänge stimmt genau mit der Beschreibung überein...Und zwar sind es die 2 langen Stangen die von der TS hoch zu den Mischhebeln geht die die Blatthalter ansteuern.Und die haben exakt 99mm von Lochmitte zu Lochmitte der Kugelkopfpfannen.
Und wie gesagt...Die Werte die auf der Scala stehen von der chassie habe ich mit der Pitchlehre genaustens eingestellt.
Da wo es also 6 Grad haben müsste sind auch 6 Grad und die 6 Grad sind genau da wenn ich den Knüppel in der Mitte habe...
Aber das schreibe ich ja schon die ganze Zeit.
Ok der Pitch ist nicht linear,,das stimmt, da habe ich mich wohl vertan mit der Aussage..
Momentan verhält der Rappi sich so wie wenn Pitch Null in der Mitte wäre und der Schwebepitch über der Knüppel mitte wäre...Aber das ist defenitiv nicht so, laut Pitchlehre.
Kapfinator
17.09.2007, 13:59
Hi!
Sorry, habe ich falsch aufgefasst!
Gruß
Michael
Raptor-Spy
17.09.2007, 14:10
Wie reagiert den der Hubi so ? Ist er sehr träge ? Was hast du genau für eine Drehzahl...und sag nicht immer die ist gut ;D Messen
HelisamV2
17.09.2007, 14:19
Also er verhält sich mit den neuen Blätter sehr gut.
Drehzahlmesser habe ich keinen aber die Drehzahl ist um einiges höher wie es sonst war.Ich habe die Drehzahl auch erhöht weil ich jetzt harte Dampfergummis verbaut habe und er sonst schaukelt bei niedriger Drehzahl.
Wie gesagt ich habe keinen Drehzahlmesser , aber meine Gaskurve dürfte für sich sprechen.
Wenn ich beim schweben 55% Gas habe ,das heisst über die hälfte ist es schon viel Drehzahl und mann hört und sieht es auch das er schon sehr sehr dreht.Er ist nichtmehr so leise wie vorher ..Durch die hohe Drehzahl macht er jetzt schon mächtig Lärm.(war vor dem Crash nicht so..da hatte ich 50% Gas beim schweben udn keine 55%) Wenn ich auf 60% gehe so wie bei Idle 2 dann denkt man er explodiert gleich ,,so hoch ist dann die Drehzahl...Also wie gemacht fürs 3D fliegen.
Raptor-Spy
17.09.2007, 14:44
Wie lange fliegst du schon Heli ??
HelisamV2
17.09.2007, 14:54
Ich fliege schon seit guten 3 jahren Heli.Dazwischen waren immer wieder mal Pausen..
Komme auch nur am Wochenende zum fliegen ....also man kann sagen wenn ich 20-40 mal im Jahr fliege ists schon viel.
Aber mit meinem Heli beschäftige ich mich fast jeden Tag.
Und lese natürlich auch fleissig hier im Forum.
Nachtrag: das wenige fliegen im Jahr kommt durch die Crash zustande die ich immer wiedermal hatte und das Geld zum wiederaufbau fehlte.
Raptor-Spy
17.09.2007, 15:02
Ich selber fliege Heli erst seit November 06 und kann bis dato sagen das ich nur 2 Crashs hatte :autsch: Bist du in einem Verein oder hast Heli Kollegen bei dir vor Ort ??
HelisamV2
17.09.2007, 15:11
Nein ich habe mir alles selbst beigebracht und auch meinen Heli stelle ich immer selbst ein.
Ich hatte insgesamt bestimmt schon 10 Crashs und 9 davon waren Steuerfehler.
Aber aus diesen Fehlern habe ich gelernt und seit mein Hubi wieder ganz ist fliege ich viel besser wie vorher...Gut ich hatte auch viele viele Stunden am Sim geübt.
Bin nebenher auch noch Fläche geflogen in der Zeit wo mein Hubi Defekt war.
Verein kommt bei mir nicht in Frage da ich da keine guten Erfahrungen mit gemacht habe.Hubschrauber sind bei uns eh nicht gerne gesehen und die Leute in den Vereinen gehen mir mit ihrer besserwisserischen Art auf den Senkel.Nix ist Ok wie mans macht und jeder möchte das man es so macht wie er es denkt. usw usw.
Ich habe also keine Probleme meinen Hubi einzustellen..Habe viel gelernt in den 3 Jahren und kenne meinen Hubi in und auswendig.
Aber dieses Phänomen was gerade bei meinem Hubi auftritt ist mir ne Nummer zu hoch.Zumal ich alles geprüft habe und der Aufbau korregt war.Alles ist da wo es sein soll und nichts wurde falschherum verbaut oder ähnliches.Alles läuft leichtgängig und korregt.
Pitchwerte stimmen exakt..Spurlauf ist Messerscharf..Paddel sind exakt ausgerichtet.Riemen ist super gespannt.
Nur wenn ich von hoher Drehzahl in eine niedrige komme fängt an der Motor und der Riemen zu stottern was mit einem kurzen Gasgeben wieder weggeht. Hatte ich aber schonmal und weiss nicht woran das liegt.
Raptor-Spy
17.09.2007, 15:40
Hab dir mal eine PN geschickt ;D
HelisamV2
17.09.2007, 15:55
Ich habe den Fehler gefunden...
Der Pitchkompensator ist falschherum eingebaut..ABER selbst wenn er richtig herum wäre spielt das keine Rolle.
Der Pitchkompensator ist ja an der Taumelscheibe befestigt und dann an den Mischhebeln die zur Paddelstange gehen.
Andersherum ists das selbe. Wenn ich jetzt nach rechts rolle dann tut das der Heli auch.Wenn ich es umbaue ists genauso..Was ist da der Unterschied?
Meiner Meinung nach ändert sich die Differenzierung anhand der Hebelwinkel im Kompensator, aber das hättest Du per Pitchlehre bemerken müssen. Da ist entweder +- alles drin wie vorher, oder eben nicht. Auch die Pitch/Gaskurve sollte dann nach Neueinstellung mit Pitchlehre wieder hinreichend sein. Lediglich könnte es sein, dass Pitch nicht so vehement steigt wie vorher, aber das hättest Du ja auch per Pitchkurve ausgleichen können. Meine Kurven sind immer symmetrisch, -alles -6 0 +6 +alles, Differenzierung durch andere Hebellängen merkt man nur zwischen den Kurvenpunkten.
Ich bin allerdings kein Raptor-Kenner.
Tom
HelisamV2
17.09.2007, 19:47
Naja ich habs jetzt umgebaut und es hat sich von den Pitchwerten nicht verändert.
Ich muss mal schauen ob sich im Betrieb was geändert hat..Kanns mir zwar nicht vorstellen aber mal schaun.
HelisamV2
24.09.2007, 20:53
Hehe nu hab ich das Problem das ich aussetzer habe weil die Digiservos zuviel Strom brauchen.
Ich werde jetzt auf Analoge Servos umstellen.
Das heisst wärend dem Flug reagieren kurz meine Servos nicht.
Erst hat der Heckservo gelahmt und gestern hatte ich aussetzer.
Aber soweit ich es beurteilen kann schwebt er jetzt bei 6 Grad Pitch.
Problem also gelöst aber dafür ein habe ich jetzt ein anderes Problem mit den Servos/Akku aber seh selbst http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=75090
24.09.2007, 21:15
Problem also gelöst
Was wars jetzt? Pitchkompensator und damit nachgemessener falscher Anstellwinkel?
Kurt
HelisamV2
24.09.2007, 21:16
Ja also als ich den Pitchkompensator umgedreht habe, hatte ich dann keine 6 Grad mehr sondern 8 Grad. :unsure:
Nachtrag: Ne andersrum..Ich hatte 4 Grad..Sorry...geht ja sonst garnicht..Aufjedenfall schwebt er jetzt bei 6 Grad
HelisamV2
24.09.2007, 21:26
Ich habe also den Pitch erhöhen müssen um 2 Grad damit er 6 Grad hatte. :autsch:
also,
6 einhalb Seiten umsonst???? :'(
HelisamV2
24.09.2007, 21:39
Kann man so sagen ..Ja :'[
Aber ich habe wieder dazugelernt.
Man sieht nähmlich nicht den Unterschied ob der Pitchkompensator falsch herum drauf ist..Man sieht es nur daran das die Hebel nicht nach links sondern nach rechts zeigen. Das ist der einzigste Unterschied.,
Die Höhe vom Kompensator ist andersrum genauso wie richtigrum..Deshalb verstehe ich nicht warum es den Pitch verändert hat.Die Hebel sind auch genau mittig im Kompensator angebracht,,,Der Pitch müsste also gleich bleiben..ich verstehe es selber nicht richtig.
24.09.2007, 21:42
Wie konnte es dann zu der Feststellung kommen:
Das komische ist nur das mir die Pitchlehre exakt 6 Grad anzeigt bei Knüppelmitte
Kurt
HelisamV2
24.09.2007, 21:44
Genau das verstehe ich ja nicht..Anscheinend verstellt es doch den Pitch....Komische Sache...Aber jetzt geht es ja.
Tja so kanns gehn wenn man denkt man hat alles richtig gemacht.
Tatsache ist aber das der Komensator die Hebel in der Mitte hat..Wenn ich ihn andersrum drehe ists das selbe..aber anscheinend doch nicht. Ist mir echt zu hoch..Aber die Hersteller vom Rappi werden sich schon was dabei gedacht haben.
RedBaron
26.09.2007, 10:19
Ich bin sprachlos...
Du hattest doch beteuert, mit der Lehre nachgemessen zu haben.
Allem Anschein nach hast du uns angeschwindelt... :nono:
Kapfinator
26.09.2007, 10:22
Du hattest doch beteuert, mit der Lehre nachgemessen zu haben
Also doch nicht!
G.
Michael
Hi!
Was will man anderes erwarten von einem Rappi. Da ist dass so! :lol:
Gottfried
P.S.: Schlagt mich bitte nicht!
26.09.2007, 11:51
Was will man anderes erwarten von einem Rappi. Da ist dass so!
Ich muss mir stark überlegen, ob ich am Samstag mit dir fliegen gehe!!!!1111111
Da fällt mir übrigens einer ein:
Treffen sich 2 Hubipiloten. Sagt der eine zum anderen: "Mein Gott, wie siehst du denn aus?! Was hast du denn?!"
Antwortet der anderen: "Ich habe einen Haribo".
;D
Kurt
Ich muss mir stark überlegen, ob ich am Samstag mit dir fliegen gehe!!!!
Geh Kurt!
Du weißt ja wie ich dass meine.....
Außerdem bin ich ja Tierliebend. ;D ;D
Hast du gewusst, dass die Bezeichnung "Raptor" die Kurzform von "Velociraptor" ist?
Der war in etwa nur so groß wie ein Truthahn. -_-
LG,
Gottfried
26.09.2007, 12:45
Der war in etwa nur so groß wie ein Truthahn.
Aber die Haribo-Zuckerl hat er mit Links g'fressen.
:-)
Kurt
Aber die Haribo-Zuckerl hat er mit Links g'fressen.
Da kann was drann sein.....
Gottfried
aber hallo,
die Haribo 10kg Maschinen,
nau servas,
@Kurt müss mal in sich gehn,an gscheiten Namen suchen,für des Viech v.Gottfried :unsure: :unsure: :unsure:
26.09.2007, 19:43
Naja, wir wollen Sky ja nicht den Spaß verderben - ist ja schon ein schöner Heli.
Auch wenn die down-Zeiten mal mehr sind als die flight-times.
Kurt
als die flight-times.
Na ja, 23,1 Stunden in der Luft sind ja auch nicht wenig.
Service braucht seine Zeit.
LG,
Gottfried
na ja,einige finden den Pitch nit,
andere haben halt den Ananeinzga-Brösler im Mot...... :o
.... und andere lassen die Steuerung los beim fliegen, weil einer einem eine "Blöde" Frage stellt. ;D ;D
.... was zur Folge hatte, dass der Heli zum Service musste! *;D ;D
Gottfried
26.09.2007, 19:51
Und noch andere lassen sich von Zuschauern ablenken *;D
EDIT: da waren wir jetzt zur selben Sekunde Geistesbrüder :lol:
Kurt
Ja, Kurt! Give me 5.
LG,
Gottfried
jo leider :'(
mocht nix,
nur die Hartn kommen durch.... :'(
HelisamV2
26.09.2007, 20:15
Ich bin sprachlos...
Du hattest doch beteuert, mit der Lehre nachgemessen zu haben.
Allem Anschein nach hast du uns angeschwindelt... :nono:
MOOOOOOOment mal!!
Ich hatte 6 Grad Pitch ,,mit Pitchlehre gemessen.
Dann viel mir auf das der Pitchkompensator falsch eingebaut war.
Habe dann wieder den Pitch gemessen und es waren dann 4 Grad anstatt 6 Grad.
Wo habe ich bitte gelogen? Was ich nur nicht verstehe ist das ich 6 Grad gemssen habe und er nicht abhob..Jetzt wo ich den Pitchkompensator umgedreht habe (also richtig rum) waren es beim Schwebepitch 4 Grad..Habs dann wieder auf 6 Grad gemacht und er schwebt bei 6 Grad.
Was kann ich dafür wenns so ist? Ich erzähle hier keinen Schwachsinn sondern so wie es ist.
Ok das ich es falschherum eingebaut habe war mein Fehler aber es waren 6 Grad.
HelisamV2
Hero Member
:autsch:
Hallo,
würde mal folgendes behaupten wollen:
- egal wie rum der Pitchkompensator ist, es bleibt immer die gleiche Gradzahl (zumindestens nicht 2 Grad Unterschied).
Wenn das Gestänge allerdings quer durch den Rotorkopf geht, hätte es vorher auffallen müssen.
@Helisam
Probiere es doch einfach nochmal aus:
- Pitchkompensator richtig herum - Gradzahl messen
- Pitchkompensator falsch herum - Gradzahl messen
und dann hier berichten.
Gruss
jochen
HelisamV2
27.09.2007, 12:25
:autsch:
Du dir möchte ich als erstes was sagen.
Wenn du glaubst das man mit 1303 Beiträgen keine Fehler mehr machen darf dann hast du ein Problem und nicht ich.
Dumme Fragen gibt es nicht und aus Fehlern lernt man.
Ich bin ich aber sicher das du nie Fehler machst gelle :autsch:
@ Jochene
Ich habe alles vorher schon nachgemessen und Tatsache ist das es so ist wie ich sage.
Glaubt ihr etwa es macht mir Spaß mir soetwas auszudenken und mir hier die Finger wund zu tippen wenns nicht so war?
Ich denke der Thread ist hiermit beendet da das Problem gelöst wurde und ich keine Lust mehr habe alles 100 mal wiederholen zu müssen.
Danke an alle die an diesem Thread ihre Anteilnahme hatten und mir helfen wollten.
Werde mir in Zukunft gründlich überlegen ob ich hier im Forum nochmal ein Problem von mir Poste wenn ich so dumm angemacht werde wie von @ Pitcher
Anscheinend muss man Perfekt sein und alles können. :-X
Werde mir in Zukunft gründlich überlegen ob ich hier im Forum nochmal ein Problem von mir Poste wenn ich so dumm angemacht werde
HelisamV2.
Take ist easy! Mache deinen Heli fertig und gehe fliegen. Dann ist es wieder vergessen......
LG,
Gottfried
HelisamV2
27.09.2007, 19:13
HelisamV2.
Take ist easy! Mache deinen Heli fertig und gehe fliegen. Dann ist es wieder vergessen......
LG,
Gottfried
Ja das werde ich auch machen aber trotzdem regt mich sowas auf.
Ich habe auch nie behauptet das ich ein Experte bin und nie Fehler mache.
Ich bin ein fortgeschrittener Helipilot und das wars.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.