Vollständige Version anzeigen : V-Stabi im NT
Schnapperzentis
15.09.2007, 21:00
Hallo,
möchte meinen NT vielleicht mit V-Stabi ausrüsten. Wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen im NT damit gemacht hat.
theslayer
15.09.2007, 21:06
Hat Robert Sixt nichtmal umgebaut auf V-Stabi? Oder war das ein MP?
mfg Daniel
klauskolb
15.09.2007, 22:23
Hi,
Mitglied Janis hat einen Rocket mit V-Stabi.
Der Kopf dürfte fast der gleiche sein, evtl. sogar genau gleich.
Andy2211
15.09.2007, 22:42
Hallo,
Robert Sixt hat einen MP mit V-Stabi, da gibts glaub einen Umrüstsatz vom Henseleit dafür.
Gruß Andy
Hallo,
Habe den NT mit V-Stabi ausgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Hatt am Anfang den Originalkopf draus, sieht aber bescheiden aus.
Desshalb habe ich mir ne 2cm längere Welle gemacht und verwende den CSS Metall Flybarless Kopf von Vario. Habe dann noch deren Taumelscheiben
mitnehmer. Heute würde ich allerdings das Mittelstück vom Logo ´V-stabikopf nehmen (Leichter als der Vario) und dann die Originalen Blatthalter vom NT.
Du kannst alles Original lassen. Brauch keine kleineren Servohebel oder kleineren Innenring an der Taumelscheibe.
mfg Janis
Schnapperzentis
17.09.2007, 19:47
Hallo,
ich habe mich gestern mit Robert Sixt unterhalten. Der hat auch einen NT mit V-Stabi. Er hat mir empfohlen, das Zentralstück vom MP-XL zu verwenden. Die Abmessungen sind identisch mit den des NT. Dazu gibt es bei Henseleit den passenden Mitnehmer als Ümrüstsatz. Dann past alles ohne groß basteln zu müssen
Andy2211
17.09.2007, 21:55
Hallo,
kannst du ein paar Bilder von der Mechanik machen wenn du den V Stabi montiert hast?
Gruß Andy
Hi,
Wenn Du mich meinst-dann leider nein. Der Nt ist ausseinander genommen da er auf 12S und neuer V-Stabi ausgerüstet wird.
Ich hatte meinen 611 Kreiselsensor hinter dem Motor. Ich hatte einen 700 ml Tank quereingebaut um mit 30% auf längere Flugzeiten zu kommen.
Den V-Stabi kreisel (2achs) hatte i9ch hinten auf einem Vinkel montiert, und die Zentraleinheit lag auf der Empfängerbrücke hvor dem Empfänger.
mfg Janis
r_heliman
18.09.2007, 10:31
Hallo Janis,
Ist das dem (2achs) Vstabi dem ich jetzt im mein MP/e einbaue -_- Es dauert alles leider VIEL langer dann geplant das bauen, aber dieses wochenende wird wenigstens alles wieder schon aufgebaut sein.
Und dann mall sehn was der Vstabi bringt, wenn es wirklich so spitze klasse gut wahnsin ist, dann überlege ich mich (spare schon) dem 3-achsen Vstabi NEU zu kaufen.
Gruss
Roel
Hallo,
@Roel
Ja das ist richtig.
Die 2.te 2 achs V-Stabi sitz in meinem kleinen T-Rex 450 ähnlichen copy :unsure:
Ist jetzt auch richtig schön wendig geworden :lol:
mfg Janis
Schnapperzentis
22.09.2007, 20:30
Hallo Andy2211,
wenn ich ihn montiert habe stell ich Fotos ein. Es kann aber noch ein wenig dauern, da ich momentan Haus baue. Die Teile ich bei Jahn schon bestellt.
Schnapperzentis
27.09.2007, 20:02
Die Teile sind heute gekommen. So sieht es aus wenn sie montiert sind
@schnapperzentis: Was machst Du nur mit den Kabeln? Verstaust Du sie, oder längst Du sie genau ab?
Ich glaub ich würd kirre werden alle Kabel im NT sauber zu verbauen die Du da mit V-Stabi hast :-X
Der Umbau auf das V-Stabi System ist aber eher für Piloten mit mehr Sinn nach Wendigkeit geeignet, oder? Wie macht sich, speziell im NT, der fliegerische Unterschied bemerkbar zwischen original Kopf und Paddellosen?
Im Speedflug ist laut Jan, zumindest im MP-XL, eher der Originalkopf im Vorteil.
Gruß
Maxx
Andy2211
27.09.2007, 21:14
Das würde mich auch interessieren, sieht nach einem ziemlichen Salat aus.
Danke für das Bild, kannst du noch eins von der Elektronik machen wo du was untergebracht hast?
Gruß Andy
Hi
Wie macht sich, speziell im NT, der fliegerische Unterschied bemerkbar zwischen original Kopf und Paddellosen?
Ich habe ja damals auf V-Stabi umgebaut um die Wendigkeit zu erhöhen und weil es mich reitzte es endlich mal zu probieren.
Der Nt fliegt meinner Meinung besser, macht beim rumturnen weniger lärm und es scheint weniger Drehzahleinbrüche zu geben.
Kann es nur empfehlen.Jetzt kann man auch schöne enge Überschläge in Bodennähe machen.......
Ich werde nie mehr mit Paddelstange fliegen. Schon garnicht auf dem NT :unsure:
mfg Janis
Schnapperzentis
28.09.2007, 19:24
Den Kabelsalat werde ich noch sauber verlegen. Ich habe ihn nur zum probieren angesteckt. Die Kabel belasse ich Original. Ob der V-Stabi was bringt wird sich bei der Flugerprobung zeigen. Ich wollte es einfach probieren wie sich ein Heli mit V-Stabi fliegt.
@schnapperzentis:
Obwohl ich nicht plane auf V-Stabi im NT umzubauen, so würde ich mich doch sehr freuen hier an dieser Stelle von Deinen Erfahrungen und Meinungen zu hören. :wub:
Gruß
Matthias
Hallo Janis
Kannst du mir mal eins paar Daten bzw Bilder geben zum NT und Vstabi. Sender Mc 24
Danke im voraus
Gruß Rainer
Hi
@Rainer,
Bin im moment beim Umbau auf E. Habe heute meinen Actro40-4 bekommen.
Habe noch den Heckabtrieb Umgebaut. Habe vorne ne Grosse Zahnriemenscheibe vom Revo von Heli Pro drinne.
Funzt super, habe wieder ca 60gr Gewicht gespart -_-
Vielleicht setze ich am Sonntag mal ein paar Bilder rein.
mfg Janis
Hi!
Was kostet so ein Komplettumbau auf V-Stabi im NT?
Gruß
Jul
JensLein
09.10.2007, 09:27
Hallo Julius,
der größte Batzen ist eben V-Stabi selbst! Die Version ohne Drucksensoren kostet 719.-Euro!
Wenn Du jetzt Deinen momentan verbauten Kreisel verkaufst, kannst Du Dir die Mehrkosten selbst ausrechnen!
Zusätzlich brauchst Du noch die mechanischen Umbau-Teile und um die bestmögliche Funktion des V-Stabi-Systems zu gewährleisten sollten auch möglichst schnelle und starke Servos wie z.B. S9451, S9351 oder Brushless S451 oder Vergleichbare zum Einsatz kommen!
Gruß Jens :lol:
Hallo
Habe seit 5Tagen V-Stabi und BLS451 im NT
Bin zwar erst 3 Flüge geflogen,bin aber total begeistert. Ein komplett neuer heli . -_-
Einfach nur GEIL
Gruß Rainer
Klaus G.
10.10.2007, 15:58
Hallo
Habe seit 5Tagen V-Stabi und BLS451 im NT
Bin zwar erst 3 Flüge geflogen,bin aber total begeistert. Ein komplett neuer heli . -_-
Einfach nur GEIL
Gruß Rainer
Hallo,
das kann ich mir vorstellen, bei dem Preis hätte es sogar ein "wirklich" neuer werden können ;D
Aber Postet mal weiter eure Erfahrungen mit dem V-Stabi. Vielleicht werde ich auch mal irgendwann weich ;D
Andrè Bochmann
12.10.2007, 08:37
@ Janis & Schnapperzentis
Auf der V-Stabi-Seite geht es um die Thematik ungüstige Übersetung bei der Push-Pull-Anlenkung und beim NT ist die Anlenkung ja nicht 1:1.
Habt ihr die Anlenkungen abgeändert, dass ihr auf eine 1:1 Übersetzung kommt oder habt ihr das mit der V-Stabi-Software angepasst!?
Hallo,
Ich habe es so belassen wie es ist. Habe mal versuchsweise 1:1 beim NT gemacht, dadurch kommen die Servoausschläge an ihre Grenzen.Das heisst man hat nicht genug Wendigkeit bei Roll/Nick. Deshalb funzt es nicht-habe es ja selber an meinem NT gesehen.
Lass alles wie es ist (gilt nur für NT) und stell den Pitch gemeinsam auf 60%, das hat bei mir mit den 9351 Servos gepasst.
Mit Bell auf 55% und der Rest auf default Stellung hatte ich ne sehr hohe Wendigkeit auf Roll/Nick.
Kannst ja mit 5o% (defaultwert Bell) anfangen.
Alle Servo ATV waren im Sender auf 100%.
Das sind meine Erfahrungen. Da ich noch kein Geld für 12s Lipo's habe, werde ich ihn wieder mit nem 90 iger ausstatten. Dann kann ich schonmal meine neue V-Stabi einstellen. Ich kann dann auch meine V-Stabi Einstellung für den NT ins Forum stellen.
Ich gehe etwas andere Wege da ich mir ein 4tes 8717 JR fürs Heck gekauft habe. Dann kommt der ganze kram dierekt an einen 2s lipo...........
mfg Janis
siXtreme
12.10.2007, 18:35
Hallo André,
du kannst die Servohebel getrost so lassen wie sie sind. ;)
Du brauchst beim umrüsten auf V-Stabi noch nicht einmal die Servo-Pitchwege verändern, denn an den Blättern kommt ja der gleiche Weg an Grad an.
Nur mit den Roll und Nick-Ausschlägen sollte man sich mal langsam herantasten, da die Mischebel fehlen und nun 100% an den Blättern ankommt.
Gruß Robert
JensLein
13.10.2007, 09:32
Hallo Robert,
machst Du jetzt mit Deinem Heli auch noch bei den Privatermittlern mit oder woher stammt das Foto in Deinem Profil?
Gruß Jens :lol:
Hermann Schellenhuber
13.10.2007, 09:42
Servus Jens,
deine Frage sagt mir, daß du zu wenig Zeit hier auf rcheli verbringst und/oder du alle Beiträge nicht ausführlich genug liest ;).
Schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=70517.0 -_-
Schöne Grüße,
Hermann
siXtreme
13.10.2007, 18:47
Hallo Jens!
:o !Vorsicht! :o
Ich hab überall meine Informanten!!!! ;D
Gruß Robert
JensLein
14.10.2007, 00:25
Hallo Leute,
Robert, nachträglich Gratulation zu dem Job!
Servus Jens,
deine Frage sagt mir, daß du zu wenig Zeit hier auf rcheli verbringst
Schöne Grüße,
Hermann
Hermann, das stimmt, aber irgendjemand muss ja auch noch was produktiv schaffe in dem Land, wenn Ihr alle nur vorm PC hockt und im Forum rumguckt! :lol:
Lenzen und Partner, naja, ich würde es wirklich noch besser finden, wenn mal N24 oder so auf mehrere Leute wie den Robert draufzugingen und eine Doku über Modellhelicopter machen würden! Bei denen wäre was neues auch mal gut, sonst bringen die bald noch jeden Tag, wie Fischstäbchen gemacht werden oder wie das Sauerkraut in die Dosen kommt! Das kenne ich nämlich schon alles von früher aus der Sendung mit der Maus! :unsure:
Alles was sonst an Modellbau-Dokus im TV gezeigt wird, wird nur von Eisenbahn, Cars, Schiffen und höchstens noch von Flächenmodellen dominiert! Helis werden ja meistens nicht mal erwähnt!
Gruß Jens :mellow:
Otto W. Eberbach
24.10.2007, 17:51
Hallo,
wie schon kürzlich angekündigt, habe ich nun meinen NT mit VStabi versehen.
Die Anlenkungen blieben alle, wie im Paddelbetrieb.
Ich habe einen neuen Rotorkopf gekauft, mit Taumelscheibenmitnehmer versehen, die Mischhebel entfernt, die Blattlagerwelle mit Zubehör vom Paddelkopf genommen und im neuen Kopf wieder montiert. Geht ja ganz fix.
Nur den Pitch musste ich zurücknehmen und in VStabi auf 62 einstellen.
Der Kreisel für Heck ist aus Vorsichtsgründen der seitherige 611 geblieben.
Sensor VStabi und Sensor 611 sind auf einer versteiften Aluplatte nebeneinander wie auf den Fotos zu sehen.
Soeben komme ich vom Fliegen.
Der NT ist ein neuer Heli geworden und so einfach wars noch nie.
Jetzt habe ich 2 tolle Erlebnisse in kurzer Zeit: ein neuer Logo 600 mit VStabi und jetzt der Nt dto mit VStabi. Genial ;D
Viele Grüsse
Die Bilder sind bei fast Dunkelheit gemacht, morgen gibts bessere, aber ich musste meine Freude heute schon loswerden.
http://eberbach.internet-fn.de/nt_vstabi01.jpg
http://eberbach.internet-fn.de/nt_vstabi02.jpg
Klaus G.
24.10.2007, 18:09
Och, ich liebe diese Kabelgewurschtel ::)
Otto, du baust so nach und nach die ganze Flotte um?
SUPER!
Hi Jungs
Hier ein Bild des NT mit der neuen 3achs V-Stabi. (vorher 2achs)
Habe auf der Taumelscheibe die neuen JR 8717.
Stromversorgung ist im momment ein 5 celliger Nicd Pack. Werde aber auf 2sLipo umrüsten.
Desshalb habe ich ein 4tes 8717 als Heckservo.
Erstflug kommt hoffendlich Samstag.
mfg Janis
Hi
Wollte euch meinen neuen Heckabtrieb im Nt nicht vorenthalten ;)
Übrigens wiegt die ganze geschichte um die 4.350gr. Soooooo leicht war der noch nie.
Kann noch 100gr an Empfängerakku sparen, das gleiche mit ner CFK Haube.
Dann währe er so um die 4,100gr wenn ich noch nen leichteres Hatori Reso nehmen würde :unsure:
Es sind auch die Verstärkungen vom Andreas eingebaut. Untersetzung natürlih 8,3:1.
Mfg Janis
Andreas Ranftl
25.10.2007, 06:10
Super !
Wie hast du das gemacht, dass der Riemen ins Hero einläuft ? Alleine mit den Graphitrollen ? oder eigene Führung.
Köntest mal ein Foto von unten machen, Danke
lg Andreas
Moinsens zusammen,
ich verfolge nun schon seit einer kleinen Ewigkeit die V-Stabi Berichte.
Nur dachte ich bis dato, dass das System nur für E-Helis freigegeben sei? :unsure:
Zwar habe ich immer wieder gelesen, dass das System vereinzelt auch in Verbrennern
eingesetzt wird...aber kommt die V-stabi Einheit mit den Vibrationen gut zurecht?
Klärt mich mal auf, denn Weihnachten steht vor der Tür. :lol:
Gruß Henning
Hi,
@Andreas
Nein habe die Graphitrollen ausgebaut und stattdessen die Plaste :autsch: rimenführungen des Raptors eingebaut.
Kommen Natürlich welche aus Alu rein ;D
Man muss die Halter ein bischen mehr abflachen damit die Rollen platz haben um sich frei drehen zu können.
mfg Janis
Hallo Janis
Das sieht ja mal ziemlich verschärft aus!!!
Gruß
Andi
Otto W. Eberbach
25.10.2007, 08:56
Nur dachte ich bis dato, dass das System nur für E-Helis freigegeben sei?
Hallo Hening,
ich habe es einfach mal probiert.
Im Bodentest ohne Rotorblätter und mit sehr hoher Motordrehzahl sah ich im Laptop, dass die Integratorbalken für Nick, Roll und Heck absolut ruhig blieben.
Ich hoffe das bleibt weiterhin auch im Flug so.
Dennoch beliess ich, aus Vorsicht, den 611 aufs Heck.
Facit: nach Acrobat SE, Logo600 macht nun auch der NT viel Spass, ohne Paddel zu fliegen. Mehr Spass, als jahrelang mit Paddel.
Bis dann vielleicht wieder was Neues kommt... :mellow:
Liebe Grüsse
Hi,
@Andi
Jo meine ich auch.
Übrigens steht bei meinem V-Sytabi in der Anleitung das er Verbrenner geeignet ist.
Habe 2 stk. Futaba Gyropads drunter geklebt. Sollte schon funtzen.
mfg Janis
Klaus G.
25.10.2007, 15:36
Dennoch beliess ich, aus Vorsicht, den 611 aufs Heck.
Hallo Otto,
aber dadurch verzichtest du doch auf einen der Vorzüge des V-Stabi. Gerade die Heckfunktion soll mit V-Stabi in neue Welten vordringen. Sogar gegenüber 611er oder auch dem Gyroner. Habe ich aus guter Quelle persönlich erfahren.
Otto W. Eberbach
25.10.2007, 16:58
Hallo Klaus,
wie Radio Eriwan: Im Prinzip schon.....
Und auch wenn ich jetzt vorsichtig sein muss, was ich schreibe, im Acrobat SE und im Logo 600 nutze ich den VStabi eigenen Heckkreisel.
Ich habe aber alle erreichbaren Zumischungen wie zB Zyklische Beimischung und Pitchbeimischung auf 0 gestellt.
Den Heckschub-Ausgleich justiere ich auch erst nach etlichen Flügen von 0 zum erforderlichen Wert.
Ich persönlich habe das in vielen Flügen ausprobiert: für meine Flugweise sind diese Beimischungen unpassend. Acrobat und Logo fliegen ohne Beimischungen schnurgerade horizontal wie vertikal, vorwärts wie rückwärts.
Ich fliege bewusst auch mit der alten VStabi.
Im Moment sieht es so aus, dass der NT mit 611 wie seither zurechtkommt.
Aber wie gesagt, der Hauptgrund für 611 ist der Ausschluss von Vibrationsproblemen.
Wenn die Taumelscheibe noch etliche Zeit ohne Störungen bleibt, wie es aber schon heute aussieht, schalte ich mal den VStabi Kreisel.
Was die Könner mit und um Ulrich Röhr, Christian Samuelis und viele weitere, gemacht haben, ist mehr als genial.
Und ich freue mich, dass ich ein bisschen davon profitieren kann.
Liebe Grüsse
Otto W. Eberbach
27.10.2007, 14:56
Hallo,
nach etlichen Flügen musste ich nun doch die Zyklik entschärfen.
Ich habe die Taumelscheibe an den Abgriffen zur Blattanlenkung 5 mm gekürzt, die Gewinde vertieft und die Kugekköpfe neu eingeschraubt.
jetzt konnte ich die Senderwegverkürzung wieder hochdrehen.
Fliegt besser.
Liebe Grüsse
Bild:
http://eberbach.internet-fn.de/nt_vstabi03.jpg
ooops...sieht man noch die Aluspäne.
Sehr schön gelöst ... das habe ich eigentlich erwartet daß Du da noch nacharbeiten mußt.
Aufgrund der Push-Pull Übersetzung ist das halt etwas "zuviel" für Rigid.
Man hätte ja die Zyklische Verstärkung auch runterdrehen können, hat aber dann immer noch suboptimale Verhältnisse der Servolasten.
Hi
Aufgrund der Push-Pull Übersetzung ist das halt etwas "zuviel" für Rigid.
Komisch, bei mir hat es so gepasst. Musste sogar noch bell 5% hochdrehen um meine gewünschte Wendigkeit zu erreichen.
Bin gespannt ob es mit der neuen 3achsversion anders ist.
Testflug ist morgen angesagt.
mfg Janis
Hallo zusammen,
hab grad mit meinem Equipment im Keller gespielt. *:unsure:
Auf V-Stabi warte ich noch aber der Rest is scho so weit. ;D
Die alten Mitnehmer kommen noch raus, aber da muss i mal des Zentralstück ausbaun zum erwärmen.
LG
WWaldi
r_heliman
16.11.2007, 08:07
HI,
SEHR SEHR schon gemacht!!! kommen die in production ;)
Gruss
roel
Otto W. Eberbach
16.11.2007, 08:58
find ich auch sehr schön, Klasse!
Liebe Grüsse
Hallo,
wenn wer was braucht,kein prob. Kommt ja aus ner cnc Maschine.Kann man schön....
Einfach ein mail.
LG
WWaldi
r_heliman
16.11.2007, 13:03
und, was sollte es denn kosten?
Gruss
Roel
Hallo
Ich habe mich für das neue XL Zentralstück mit dem von Jan angebotenen Mitnehmer entschieden... Musste etwas an der Taumelscheibe ändern. Aber nun kann ich durch drehen der Taumelscheibe um 45 ° und mit der Veränderung der Kugelbolzenlängen verschiedene zyklische Mischanteile testen.
Hier ein Bild:
http://3die.de/NT-V-Stabi.jpg
http://3die.de/NT-V-Stabi2.jpg
Gruß
Andi
Hallo zusammen,
also heute hatte ich das Vergnügen zum ersten mal mit V-Stab am NT Köpfle.
Meine größten bedenken vorm ersten Flug:
Wie wird das gehen, hab ich was falsch eingestellt, ist die Empfindlichkeit (Heck Original Wert) nicht doch zu hoch,.......
Was soll ich sagen, das Teil Flog so Unkompliziert wie selten zuvor.Hab den NT jetzt das letzte mal vor einem ca.Jahr geflogen und seither nur mehr Rechtsdreher. Und da war ich sehr gespannt wie das den wohl sein wird. merkt man´s oder nicht.
Früher bin ich richtig erschrocken wenn ich zwischendurch den NT flog, man glaubt garnicht was man alles so automatisch bei einem Vorwärtsflip wegsteuert an nem Rechtsdreher. Und am Linken is genau andersrum :o :o.
Machte mir einfach keinen Spass mehr immer hin und her ( im Kopf) zu wechseln.
Aber das war für mich schon eigenartig diese Eigenheiten konnte ich heut gar nicht mehr spüren!! So konnte ich nie fliegen zwischendurch mal.
Selbst obwohl der Motor alles andere als gut lief ( keine gscheite Gaskurve, Vergaser ned richtig eingestellt,...) ging mein ganzes Programm (was ich so kann) alles sehr sicher und locker von der Hand selbst rückwärts loop´s und rückwärts Funnel alles sauber zu kontrollieren und sehrgut in der Spur zu halten. Selbst das einst Biestige Heck (Original Besetzung) die mit der 601er Kombi, nie wirklich überzeugen konnte bei kleinerer Drehzahl (1500-1600) geht wie ne eins!
Aber es gibt noch ein par Kleinigkeiten die mir noch nicht ganz so gefallen.
Mit dem Standard Setup (V-Satbi) is er zu wenig eigenstabil auf Nick aber richtig wendig. Auf Roll war er zu langsam. Beim Schweben am Stand zu nervös.
Zur Zeit bin ich relativ gut beim Einstellen aber da gibts sicher noch genug Parameter zum ändern bis er so läuft wie ich das will, aber was von vorne herein super war, war das Speedfliegen hatte selten einen so neutralen NT am Knüppel, Wahnsinn, fliegt sich mit fahrt wie ein Schienenfahrzeug. ;D
LG
WWaldi
Aber es gibt noch ein par Kleinigkeiten die mir noch nicht ganz so gefallen.
Mit dem Standard Setup (V-Satbi) is er zu wenig eigenstabil auf Nick aber richtig wendig. Auf Roll war er zu langsam. Beim Schweben am Stand zu nervös.
Na, da können wir Dir im Vstabi Forum sicher etwas helfen. Poste mal da und hänge Deine Wünsche sowie die Setupdaten an.
r_heliman
24.01.2008, 14:04
Hi,
Ich überlege mich jetzt auch dem NT auf Vstabi um zu bauen. Der MP/e bekomt der neue Vstabi (3-achsen) und der alte 2-achse werde ich erst mall zu verkaufen auf www.****.de Mall sehn.
Sind da noch mehre tips / tricks? who ich an denken muss?
- Ich werde bei Jan der neue Rotorköpf bestellen
- dem SETUP vom Vstabi werde ich mall vom MP-XL übernehmen ;)
Weist jemand ob die vibrationen auch weniger geworden sind?
Danke
Roel
Otto W. Eberbach
24.01.2008, 18:38
Hallo,
welche Piezos hast Du?
Ab Datum August 2007 ist der Heckpiezo ein V-Sensor und sollte ohne Probleme funktionieren.
Ab Datum davor ist der Heckpiezo ein E-Sensor. Letzterer läuft zwar im Elektroflug perfekt, hat aber bei Verbrenner mitunter Probleme.
Meine alten NT´s haben für die Taumelscheibe die E-Sensoren, für das Heck habe ich zusätzlich einen 611 und benutze den VStabi Hecksensor nicht.
Ich hatte da etliche Probleme!!
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Lieben Gruss
r_heliman
24.01.2008, 20:42
Hi,
Danke danke,, ich werde mall schnel nachfragen ob diese Vstabi die ich bekomme (solte die neue sein) ob das auch dem sensor hat für dem Verbrenner..
Gruss
Roel
r_heliman
25.02.2008, 11:09
Hi,
Der Vstabi für in mein NT ist da... ;-)
Gibt es auch eine möglichkeit eine anderem KOPF auf dem NT zu schrauben ohne der MFS köpf zu zerlegen zu mussen?
Naturlich kann ich bei JAN ein Riged köpf kaufen aber das wehre denk ich sehr teuer ;-(
Danke
Roel
Hi Roel,
Ich würde mir ne längere Rotorwelle besorgen und nen Mikad Logo 600 V-Stabi Centralstück. Ist leicht und sieht super aus. Brauchst halt 2 Blatthalter.....
Ich habe nen Vario Rigidkopf mit NT Blatthalter.
Lg Janis
r_heliman
16.03.2008, 00:07
Hi
Ist der WWALDI noch da? Seine losung wurde ich gerne einbauen, und der wollte mall auch eine fur mich machen.. aber who kann ich ihm erreichen?
Danke
Roel
Henning Piez
30.03.2009, 00:08
Gibs sonst noch verrückte die nen NT auf Rigid umgebaut haben / umgebaut haben? Will wieder nen NT haben wie schon 2004 aber diesmal als Rigid und überleg mir gerade, wie ich am besten vorgehe.
Gibs sonst noch verrückte die nen NT auf Rigid umgebaut haben / umgebaut haben? Will wieder nen NT haben wie schon 2004 aber diesmal als Rigid und überleg mir gerade, wie ich am besten vorgehe.
Hatte meinen schon seit längerer Zeit auf Rigid mit AC3X umgebaut, jedoch steht jetzt der Umbau der NT auf E-Antrieb an ;)
Henning Piez
30.03.2009, 07:42
Dafür will ich ja den TDR. Der NT soll klassisch mit dem typische leisen Methanol Sound bleiben. Was hattest du für den Xl Kopf als Upgrade gezahlt?
thinkbig
30.03.2009, 08:55
Hatte meinen schon seit längerer Zeit auf Rigid mit AC3X umgebaut, jedoch steht jetzt der Umbau der NT auf E-Antrieb an ;)
Hallo Jens,
da bin ich gespannt, würd mich über einen Baubericht freuen, denke da gibt es außer mir noch weitere Interessenten. ;-)
Gruß,
Ralf
Sebastian Zwahr
30.03.2009, 10:17
Hallo zusammen,
ich habe ach den NT umgestrickt. Aber ich habe ein paar mehr Umbauten gemacht. Erst auf Rigid aber mit dem Original Zentralstück. Dann nen stabilen Tank von Kavan rein. Aber an die original Position und nicht quer wie von Janis. Und dann hab ich noch nen 91 Yamada+Hatori rein mit ner riemenumlenkung ala Heli Pro Tornado, daß er auch richtigrum dreht...
Und als haube verwende ich ne Vision Haube...
Und jetzt ist der NT so wie ich ihn immer haben wollte...
Grüße Sebastian
Dafür will ich ja den TDR. Der NT soll klassisch mit dem typische leisen Methanol Sound bleiben. Was hattest du für den Xl Kopf als Upgrade gezahlt?
Mit Methanoler sieht es bei uns immer schlechter aus und deswegen der Umbau der NT auf E, den Rigid hab ich mir auch bestellt, eben als Ersatzheli ;). Wieviel ich für den Rigidkopf bezahlt hab weiss ich nicht mehr, jedenfalls war es noch recht am Anfang als der raus kam.
Hallo Jens,
da bin ich gespannt, würd mich über einen Baubericht freuen, denke da gibt es außer mir noch weitere Interessenten. ;-)
Gruß,
Ralf
Das es einige Interssenten gibt merke ich ab und zu an meinem Postfach. Ich möchte jedenfalls mit wenig Aufwand einen gelungenen Umbau machen wofür man nur wenige Neu- bzw. anzufertigende Teile braucht. Eines ist jedenfalls klar das ich neue Seitenteile benutzen möchte, da mir ein Aufbau an die Vorhanden Seitenplatten nicht gefällt so wie ich das schon von zweien gesehen habe (nur auf Bildern). Brauche jetzt noch einen Lieferanten für CFK-Platten und wenn ich nicht selber fräsen kann so hab ich mit einem hier aus dem Forum schon Kontakt aufgenommen der mir da wohl behilflich sein wird.
Wenn ich die ersten Teile fertig habe, so werde ich natürlich auch berichten, aber das dann in einem separaten Beitrag
Hallo zusammen ich habe meinen NT auch auf V-stabi umgebaut und muss sagen es war da ich schon die neuere Taumelscheibe mit den innen gebohrten Löchern habe sehr einfach der umbau einfach alten Paddelkopf runter, dann die paar teile von dem alten in den neuen Kopf eingebaut und dann den neuen wieder drauf fast schon fertig jetzt nur noch den Sensor austauschen also Kreisel raus sensor drauf dann vielleihct andere schnellere und stärkere Servos rein bei mir z.B. sind jetzt BLS Servos drin dann die steuereinheit auf den Empfänger montiert alle Kabel richtig Verbunden + einem Patchkabel für Bankumschaltung naja alles richtig montiert und Kabel richtig verlegt naja was soll ich sagen das grobe wäre damit fertig.
Nun zur richtigen einstellung der Software muss zugeben wie schon viel diskutiert Einstellsoftware is nicht ganz ohne deshalb habe ich meine erstmal von nem bekannten einstellen lassen der sich damit auskannte naja hat auch etwas gedauert bis das alles fertig war.
So jetzt ist alles fertig und muss sagen der NT fliegt jetzt noch geiler als er vorher sowieso schon geflogen ist viel agiler hat mehr Kraft und das geile an V-stabi ist das man sich den Heli so einstellen kann wie man es haben will von der Empfindlichkeit her also muss sagen v-stabi is ne feine Sache und in meinen Augen hat sich die Investition auf jedenfall gelohnt
Freue mich schon auf Version 4.0 bin echt mal gespannt darauf soll ja einiges besser sein:jippiyeah:
So wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben :-)
MFG Marc
allzeit guten Flug euch allen :-)
p.s. falls noch fragen oder vielleicht die Paramenter der Software benötigt werden einfach melden
Hallo,
Ich möchte auch die Umbau machen, nur ich habe leider nicht die neuere Taumelscheibe mit den innen gebohrten Löchern. Selber anpassen trau ich mich nicht zu.
Was sind die weitere Optionen? Neue NT Taumescheibe? Neue XL Taumelscheibe? Hat vielleicht einer noch eine gebrauchte mit innen gebohrten Löchern?
MfG. Paul
r_heliman
04.05.2009, 09:04
Hallo Paul,
Das ist schade..
Gruss Roel
Mein 3DNT fliegt jetzt mit V-stabi V4.0! Ich habe, weil eskeine andere Moeglichkeit gab, die original Loecher von der Taumelscheibe benutzt.
Resultate: Mit niedricher Drehzahl ist der 3DNT sehr schwammig. Mit hoeherer Drehzal schon viel besser.
Moegliche Verbesserungen:
- Cyclic entscharfen durch eine Taumelscheibe zu benutzen mit kleineren Innenringdiameter. Hat jemanden Erfahrung damit ob sich was aendert?
- Digitalservos benutzen. Macht das viel mit niedriger Drehzahl? Und mit hoeherer Drehzahl?
MfG.
Paul
Henning Piez
12.05.2009, 23:29
Kann Paul keiner helfen? Will mir auch nen gebrauchten NT kaufen, aber fast alle haben die TS ohne Bohrungen.
Dann mach dir die Bohrungen doch selbst. Hast du keine Ständerbohrmaschine oder kennst jemanden, der eine hat?
Gruß
Gerd
Henning Piez
12.05.2009, 23:38
Ständerbohrmaschine hab ich, klar. Bin auch eigentlich recht geschickt. Ich hab halt nur Respekt davor, beide seiten genau gleich anzubohren. Das Lager in der Mitte kann man nicht rausnehmen, und dann komplett einmal durchbohren?
Du hast 2 Versuche frei!
Wenn's beim ersten Mal nicht klappt, drehst du die TS um 90 Grad und probierst es nochmal.
Ich habe das auf meiner kleinen Fräse gemacht und dann das Gewinde von Hand rein geschnitten.
Gruß
Gerd
Henning Piez
12.05.2009, 23:48
stimmt eigentlich. Sauber angezeichnet angekörnt dürfte ja nix schief gehen. Welches Gewinde haben die Bolzen? m3?
Hallo,
Rundflug geht jetzt ziemlich gut (richtig wie auf Schiehnen) nur Schwebeflug ist nicht ganz so gut. Ich habe von Rainer Vetter die Auskunft bekommen das digital Servos das meiste bringen. Ich werde mir einige beschaffen und dan weiter berichten.
Gruesse,
Paul
PS: Neue TS bei Jan ist 69 Euro
Hallo,
Gestern habe ich die S9255 digital Servos eingebaut. Weiter habe ich die Servohebel gekuerzt (ohne Begrenzung ist Pitch ca. 10). Heute habe ich nur kurz probiert. Das schwebeverhalten ist jetzt viel besser.
Gruesse,
Paul
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.