Vollständige Version anzeigen : Horrormeldung
Horrormeldung!
Wie die SZ und der MM heute berichten ist im Landkreis München (Krailling) ein Sachschaden von 50.000€ durch einen Brand entstanden.
Personen wurde zum Glück nicht verletzt.
Vermutliche Brandursache war der Ladevorgang von Akkus für den Modellbau.
Um welchen Akkutyp es sich gehandelt hat ist nicht bekannt, jedoch wurde von Explosionen berichtet, die auf LiPo’s schließen lässt.
Also, immer sauber Arbeiten und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
... oder Stinker fliegen !
NfU, gx
@@Goofy@@
17.09.2007, 09:14
Und der Empfängerstrom kommt aus einer Solarzelle :autsch: :autsch:
Es gibt ja Gott sei Dank auch noch andere Empfängerakkus, außer Lipos :unsure:
Kapfinator
17.09.2007, 09:37
Hi!
Quintessenz: Unter Aufsicht laden!!
Gruß
Michael
Es gibt ja Gott sei Dank auch noch andere Empfängerakkus, außer Lipos :unsure:
naja NiMH trau ich nicht übern Weg und NiCd wird verboten .....
Daniel Jetschin
17.09.2007, 11:07
Hi
Ob das jemand aus dem Forum war ? Ich hoffe nicht .. :o
naja *NiMH trau ich nicht übern Weg und NiCd wird verboten .....
NiCd wird verboten weils giftig sind und NiMh werden nicht verboten, obwohl diese Batterien nicht recycelbar sind. :autsch:
Gottfried
crazyvolle
17.09.2007, 12:01
Wass????????????
NiCd werden verboten.Hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Ab wann denn?
Klaus G.
17.09.2007, 12:14
Wass????????????
NiCd werden verboten.Hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Ab wann denn?
Zitat:
In einem Ermittlungsverfahren am 02. Mai 2006 wurde durch den Vermittlungsausschuss des
Europäischen Parlamentes eine Einigung über die neue Batterierichtlinie erzielt. Diese erzielte
Einigung bedarf jedoch noch der offiziellen Annahme durch das Parlament und den Rat. Inhaltlich
geht es bei der neuen Batterierichtlinie um eine drastische Reduzierung von Cadmium in
Gerätebatterien. Der angestebte Wert liegt bei dann max. 20ppm. Dies wird zur Folge haben, dass
NiCd-Batterien grundsätzlich nicht mehr eingesetzt werden dürfen, da diese einen weitaus
hölheren Anteil an Cadmium aufweisen. Erlaubt bleiben jedoch weiterhin NiCd-Batterien in
Notleuchten, Alarmsystemen und Medizingeräten.
Das Verbot aller anderen NiCd-Gerätebatterien erfolgt erst nach Veröffentlichung der Richtlinie und
deren Umsetzung in nationales Recht der einzelnen Mitgliedsstaaten der EU.
Geht man von einer Veröffentlichung der Richtlinie bis Ende 2006 aus, so müssen bis September
2008 die nationalen Verordnungen in Kraft treten.
Generell sind NiCd-Akkus in fast allen Anwendungen problemlos durch NiMH-Akkus ersetzbar.
Beide Systeme besitzen die gleiche Spannungslage und sind darüber hinaus für ähnliche
Umgebungsbedingungen spezifiziert. Mit der NiMH-Technologie lassen sich sogar höhere
Kapazitäten und somit längere Betriebszeiten realisieren.
X.B.2408
17.09.2007, 12:30
Ach was LiPo's sind völlig harmlos, das ist sicher nur Panikmache. :lol:
HarryMuc
17.09.2007, 12:32
http://www.merkur-online.de/regionen/wuermtal/Brand-Krailling-Explosion-Feuerwehr;art8868,839089
Weija, nur 15 Minuten von mir weg.
Meine Lipos lade ich auch nur unter Aufsicht und in einem Metallbehältnis.
NiCd-Akkus gibt es ja noch zu kaufen. Und solange werde ich die auch als Empfängerakku im Heli einsetzen.
Der hat wahrscheinlich ohne Balancer geladen, verpolt, kurzgeschlossen oder beschädigt, weil so schnell brenne die auch nicht.
DerMitDenZweiLinkenHänden
17.09.2007, 12:42
ZITAT aus merkur-online.de
So drückte die Explosion nur eine nicht tragende Wand im Keller heraus.
Kommt das von Lipos?
Kurt
Klaus G.
17.09.2007, 12:43
Der hat wahrscheinlich ohne Balancer geladen, verpolt, kurzgeschlossen oder beschädigt, weil so schnell brenne die auch nicht.
Na da wäre ich aber mal sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen.
Hallo,
Ob das jemand aus dem Forum war ? Ich hoffe nicht ..
Also ich wünsche das niemandem, egal ob Mitglied aus dem Forum oder nicht.
Aber da sieht man mal wieder, daß Lipos nicht ohne sind. (Für den Fall, daß es welche waren.)
X.B.2408
17.09.2007, 12:47
Kommt das von Lipos?
Kurt
Vielleicht war da ja auch noch etwas Sprit gelagert oder andere nette Sachen die auf Feuer nicht so gut reagieren ;)
Thomas Zink
17.09.2007, 12:56
Na da wäre ich aber mal sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen.
Das würde ich auch sagen.
Ein Kollege auch hier im Forum hat auch schon einen brennenden Lipo ( 3S1P 2000 von Kokam ) im Keller
gehabt. Er hat aber, dank eines Rauchmelders, das schlimmste verhindern können.
Der Akku war neu und er Lader richtig angeschlossen und eingestellt.
Also nicht immer auf Handhabungsfehler schieben.
Gruß Tom
Viele kaufen aber auch Billig-Lipos. Könnte auch ein Grund sein.
Thomas Zink
17.09.2007, 13:13
@ MR.NT
möglich, aber in dem Fall von meinem Bekannten war es eben keine billig Marke.
Ich denke das in der hinsicht eben das WARUM fängt ein lipo an zu brennen noch nicht völlig geklärt ist.
Klar überladen, kurzschluß defekte Hülle. Dann kann er brennen.
Was aber viele nicht wissen, wenn bei der Herstellung Partikel ( zb . abrieb der Folie ) mit in die Hülle gepackt werden,
kann es durchaus sein das ein intakter Akku bei richtiger Handhabung denoch feuer fängt.
OK, jetzt weis ich auch was bei uns am Samstag Abend los war.
Hat mich schon gewundert, warum so viele Feuerwehrs durch Krailling gedüst sind.
Gruß
Sven
Tomdolley
17.09.2007, 13:30
Von Lipos kommt das nicht. Lipos explodieren nicht so einfach. Sie vertragen zeimlich viel.
Die Videos sind dafür da den Liposack teuer zu verkaufen.
Das Problem sind die Ladegeräte die nicht rechtzeitig abschalten und selbst in Flammen aufgehen.
Vor allem Billiglader unter 50 Euro.
Gruß Tomdolley
X.B.2408
17.09.2007, 13:34
Genau! Einfach ein Ladegerät für 50,- Euro kaufen statt einem für 49,- und die Welt ist in Ordnung. :autsch:
Nach der Horrormeldung http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=74839.msg495983#msg495983 die Frage,
wer denn alles aus dem Würmtal kommt !?
Wolfgang
cobra_ffb
17.09.2007, 13:44
Genau! Einfach ein Ladegerät für 50,- Euro kaufen statt einem für 49,- und die Welt ist in Ordnung. *:autsch:
naja einfach ein gutes Ladegerät kaufen und keinen "billigen" mist, denn geiz ist geil ist auch net immer gut.
Nur weil ein Ladegerät günstig ist, ists ja deswegen nicht gleich schlecht oder andersherum, teuer bedeutet nicht gleich gut.
Klar Lipos bergen eine gewisse gefahr, aber wenn man die gängigen Sicherheitsvorgangen beachtet verringert man die gefahren bzw. deren auswirkung schon recht gut, und klar eine Akku, egal welchen sollte man nicht unbeaufsichtigt im Keller oder sonst wo laden lassen, es muss ja nicht immer gleich der Hochsicherheitsschrank mit Sandberieselungsanlage und Absaugung sein, aber wenigstens auf bzw. in einem schwerenflammbaren Gefäß/Unterlage laden sollte schon sein, und wenn sich irgendwelche sonderbarkeiten auftun, ab nach draußen mit dem Teil, wenn er da in Flammen aufgeht ist wenigstens nicht die einrichtung hin.
cobra_ffb
17.09.2007, 13:44
Nach der Horrormeldung http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=74839.msg495983#msg495983 die Frage,
Wolfgang
Nicht direkt, komme aus FFB
Hi Wolfgang,
Wolfgang
Jep, aus Krailling. (aber evtl. ein neuen Thread aufmachen?)
Gruß
Sven
HeliTamer
17.09.2007, 13:52
Also ich lade meinen LiPos in einer Glasschale die auch in den Backofen kann. Hab mal gelesen das einer in den Deckel eine Tüte mit Sand gelebt hat die dann beim Brand über den Akku fällt ;D
Grundsätzlich solle man das Thema schon ernst nehmen, also entweder elektrisch nicht leitende Glasschale, vielleicht noch ein Deckel darauf (nicht Luftdicht!) wer es ganz sicher möchte einen Rauchmelder drüber hängen.
Am besten halt unter Aufsicht.
Hatte mir auch schon mal überlegt eine art Schalter zu bauen, da sich der LiPo aufblähen soll könne man die Veränderung des Durchmesser zum abschalten verwenden :unsure:
Weiter oben hat einer geschrieben das er eine Metallbox verwendet, das würde ich nicht tun! wenn der Akku abraucht und die Kabel schmelzen gibt es einen riesen Kurzschluss, da kann man nur hoffen das die Sicherung irgendwo durchbrennt...
Raptor-Spy
17.09.2007, 14:04
Es brauch nur ein Billg Lader zu sein und die dinger könne hoch gehn. :(
Hughes 500
17.09.2007, 17:24
Hallo,
ich hab´s schon live gesehen wie ein Lipopack trotz super genauer Plege mit teurem lader usw. heiss wurde und dicke Backen bekam.
Das Laden wurde überwacht und dadurch vielleicht Schlimmeres vermieden.
Lipos toll und schön. Aber wenn ich beim Laden immer alles beobachten mus, dann hört für mich der Spass auf.
Und billiger ist mit Lipos fliegen auch nicht.
Bis man mit der Lipotechnik und BLS Motor auf dem Level eines guten 50er Verbrenner Motor ist, kostet es einiges mehr.
Beim Verbrenner tank ich wieder auf und starte.
Gr.Udo
babyhermann
17.09.2007, 18:11
Hallo Leute
Ich möchte mal meinen Senf dazu geben, sprich ne Story die mir selbst passiert ist.
Ich bin Lektor für Leistungselektronik hier in Kärnten an der Fachhochschule in Klagenfurt.
Dort habe ich mit meinen Studenten immer wieder mal Projekte am laufen welche wir in einem eigens für
Projektarbeiten deklarierten Elektronik Labor durchführen. Wir arbeiteten grade an einem via Server zu steuernden
Heliumgefüllten Zeppelin (so ein 5Meter langes Teil). Wie nicht anders zu erwarten haben wir dieses Teil mit LIPOS als
Antriebsakkus ausgerüstet. Das waren damals 2 Packs mit jeweils 3S3P KOKAM 1500er Lipos. Zu diesen Akkus hatten wir auch ein
Ladegerät direkt von Kokam, also vom Akkuhersteller gekauft. Nun eines tages bekam ich dann
von der Feuerwehr in Klagenfurt einen Anruf, ich solle mich umgehend in der Fachhochschule melden es sei das Projektlabor evakuiert worden,
die Feuerwehr hat es dann versiegelt und mich angewiesen das Sicherheitsdatenblatt mitzubringen. Ich bin Beruflich in Villach tätig, das ist
ca 30 Km entfernt.. Na ja nix wie runter nach Klagenfurt, wo mich die Feuerwehr der Rektor die Polizei und etwa 15 ungläubig starrende Kollegen
empfingen. Na ich kann euch sagen mir ist es wirklich schlecht ergangen weil ich nicht wusste was passiert war..
Es hat sich dann rausgestellt das unser Ladegerät defekt ist und es einen der 3S3P Pack in der Nacht zerrissen hatte. Nun der Klu: die Brandmeldeanlage hat das NICHT ERKANNT, als dann am Morgen die ersten Studenten in das Labor wollten war der ganze 2 Stock in
kürzester Zeit in Nebel gehüllt. Die Akkus sind zwar hochgegangen haben aber nicht gebrannt! GOTT SEI DANK! Es wurde sofort eine
Evakuierung nicht nur des Labors, oder des 2 Stockes sonder der ganzen Schule durchgeführt! Dann Zwangslüftung, Bergung der Akkus und
Versiegelung des Labors bis ich eingetroffen bin, weil die Feuerwehr hatte noch nie mit brennenden LIPOS zu tun. Wisst ihr eigentlich was dann zu tun ist?? bin gespannt auf Antworten, weil ich musste das dann schnell wissen weil ja alle auf Informationen gewartet haben!
Das Theater hinterher mit Sachverständigen etc.. könnt ihr euch vorstellen... Bin froh das niemand zu schaden Kam, der Rektor hat mir dann
den Wert des Labors genannt: Sachwert: etwa 1 Million Euro!!!
Konklusio: Lipos sind zwar sehr viel besser geworden, aber dennoch kann ich jedem raten: Nie unbeaufsichtigt laden, Immer ein entsprechendes
Gehäuse haben (Stahlbox ausgekleidet etc..) und allgemein bei geringsten Beschädigungen die Akkus lieber aussortieren als ein Risiko einzugehen!
Dennoch fliege ich weiter mit Lipos und auch unser Zeppelin fliegt ( wieder ) mit Lipos.
Ich glaube Steffan Seegerer hatte mal Lipos in einem alten Herd ( mit Rauchfanganschluss ) als Gehäuse aufbewahrt und das halte ich für ne sehr
gute Lösung, soferne keiner den Herd anmacht! ;)
p.s. diese Story ist wahr und ich bin dafür verantwortlich gewesen Weil Projektleiter!
lg Hermann
Dann sei mal froh, dass du deinen Job noch hast! Ich weiss nicht, in wie vielen Foren es noch gepostet werden muss: LiPo laden OHNE Aufsicht ist grob fahrlässig! Und unseren Freunden von der Nitro Fraktion ins Stammbuch geschrieben: Ist euch schon eine Gallone Sprit hochgegangen? Ich wünsche niemanden einen Unfall mit Nitro - Sprit, aber darüber - und die Gefährlichkeit - schreibt niemand. Es ist halt immer eine Frage, wie man mit der Materie umgeht... Den Nitrosprit wird man auch nicht neben dem offenen Kamin lagern, aber LiPos sind jederzeit für Horrormeldungen gut... Ausserdem möchte ich wissen, wie eine 'LiPo Explosion' eine Mauer eindrückem kann, tippe eher auf einen Bleiakku und Wasserstoff - Verpuffung!
Also: Lasst uns auf die Bleiakkus hinhauen, DIE sind die Bösen!
Peter
babyhermann
17.09.2007, 21:22
Hallo reinhpe
Ja ich geb dir recht, die Nitro Fraktion ( bin auch einer davon ) ignoriert das allzu leicht.
Auch das der Sprit nicht nur gefährlich sondern auch noch giftig ist ignorieren die meissten.
Ich will auch keine Panik machen, sondern nur etwas "aufrütteln" und eben beschreiben wie es mir ergangen ist.
p.s. Wie ich schreibe nutzen wir diese Technologie weiterhin, nur eben mit der gebotenen Sorgfalt.
lg HO
Steffen 2.0
17.09.2007, 21:52
Kann man vieleicht irgendwie erfahren was das genau für ein akku war? Währe ja mal ganz interesant. Am ende ist der empfänger akku hochgeganen und hat nen Spritkanister angezündet :o ;)
Und muss immer wenn man mal was von unfall oder zwischenfall mit lipos hört sofort wieder das losgehen mit V ist besser als E (Weiss doch jeder dass das nicht stimmt ;D ;), ich denke ihr wisst was ich meine)
Mir is auch schon ein lipo aufgebläht zum glück nicht geplazt oder so... Aber trozdem setze ich die dinger weiter ein, weil sich das "Risko" im vergleich zur leistungsfähigkeit einfach lohnt! Immerhin fliegt ihr auch heli, obwohl da auch so allerhand passieren kann, muss sich doch auch lohnen, da ein gewisses Risiko einzugehen! (Keine Lipos mehr verwendet um das Risiko zu minimieren gilt nicht, dann währe ja noch besser gleich aufzuhören)
Und an mehren neuen Elektroautos die jetzt kommen (z.B. Lightnig GT; tesla roadsterhttp://www.teslasociety.ch/info/teslamotors/) sieht man ja auch, das die dinger anscheinde so sicher sind, das die sogar 8600 stück in nen Container stopfen dürfen (Oder das die ne gute Lobby haben ;))
Hallo, das ist wieder mal eine Meldung die eine meiner Meinung nach sicher Technik (lipo) in Verruf bringt.
Jetzt wird in allen mögliche Foren gepostet " LIPO hat Keller angesteckt", aber was wirklich passiert ist weiß niemand.
Ich würde auch eher auf nen hochgegangen Bleiakkus schließen, da ein lipo ganz bestimmt keine Wand raussprengt.
Natürlich muss man beim Laden von Lipos aufpasen, nur ist das meiner Meinung nach total übertrieben wenn behauptet wird das es grob fahrlässig ist Lipos ohne Aufsicht zu laden.
Weil 1. viele Leute ihre Akkus außerhalb der Spezifikationen betreiben, oder zumindest immer hart an der Grenze, und was dabei innerhalb der Akkus passiert kann keiner ahnen
2. das ganze auch eine Frage der Statistik ist, denn wieviele Ladezyklen mit Lipos werden tagtäglich absolviert? doch bestimmt mehrer Millionen (Handy, Laptop, Werkzeug, MP3 Player) und diese Geräte werden im Normalfall weder beaufsichtigt, noch sind diese Lader so sicher und technisch hochwertig wie die Modellbaulader und Balancer
und 3. es keine Technik gibt die absolut und 100% sicher ist, ich zB. habe auch schon mal mit nem 8Zeller NiCad bei nem Absturz ein Feld in Brand gesteckt.
Und wer schon mal gesehen hat wie eine Becherzelle NiXX explodiert schätzt dieses Risiko deutlich höher ein.
Diese Zellen bauen nämlich eine wesentlich höheren Innendruck auf wie das eine Tütenlipo könnte
Und das letzte ist wieder typisch Presse, es wird wahrscheinlich kein Hahn danach krähen was wirklich in diesem Keller passiert ist, undes wird auch in leinem Forum darüber debattiert. Es interessiert einfach niemanden mehr.
das ist wie damals als die Bildzeitung groß getietelt hat " Modellflugzeug tötet zwei Menschen, Pilot in Haft"
Es wurde darüber spekuliert was wie wann passiert ist, aber das der Pilot keine Schuld hatte, und auch nicht belangt wurde stand in keiner Zeitung.
Mfg Tino
Sebastian
17.09.2007, 22:25
So seh ich das auch.
Da steht nur vermutlich,wahrscheinlich,möglicherweise....
Und was wirklich passiert ist werden wir vieleicht nie erfahren.
Von LiPo KEIN WORT!
Außerdem HAT es schon gebrannt als die explosion passierte.
Was ein grosser LiPo macht wenn er komplett hochgeht, kann man bei den Ami-Vids sehen
(muss ma Adresse suchen). Brennt kurz danach Dampf und Nebel ohne Ende.
Was anstecken kann man damit sicher.
Aber ne Wand kriegste damit net raus.
Übrigens steht bei allen (!!!!!) meinen LiPos in der BDA "Laden unter Aufsicht".
Und wie tino grad schrieb,mal nen Gang zurückschalten beim Laden und vor allem entladen.
Muss nicht immer max C sein.
Übrigens ist mir die "Vorwarnzeit" eines LiPos lieber als von nem NiXX, der eine macht wenigstens vorher kurz noch dicke Backen.
Offensichtlich sind wir uns doch sowieso alle einig,wie wir mit den Dingern umzugehen haben,
vor allem aber wg des Threats dass da wohl kein normaler Akku im Spiel war.
Wünsch euch schlanke LiPos und volle Autobatterien ;D
Sebastian
gandhara05
18.09.2007, 08:49
Ich habe mal irgendwo was gelesen....
und zwar...Lipos explodieren nunmal nicht sehr fehtig, die Hülle ist dafür einfach zu weich....
Man nehme einen Blumntopf oder ähnliches, packe unten eine Schicht Sand rein, lege den LiPo drauf und macht dann über den Topf eine Mülltüte,möglichst dünn...am besten man legt das als Deckel aus, damit man nicht immer die Tüte zusammen falten muss.
Wenn nun der LiPo brennt wirds heiß, die Tüte schmilzt...der Sand fällt auf den LiPo und das Feuer wird gelöscht......
Wie das nun jeder verfeinert dass der Akku nicht immer sandig ist muss jeder selber versuchen rauszufinden, ich habe auch noch keine optimale Lösunng, habe aber vor das ganze in den Deckel eines Stahkoffers zu integrieren, denn 10S können schön nett brennen....
Gruß
Dennis
Mahlzeit,
also ich hab aus sicherer Quelle folgendes Erfahren,
Brandursache war wirklich der Akku.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was für
ein Akku (LiPo, NiXX) und ob evtl. der Akku selber gebaut war etc.
Der Betroffene hatte zum Glück einen Brandmelder im Keller und
konnte daher rechtzeitig seine Familie und sich in Sicherheit bringen
Sollte ich noch etwas herausbekommen, melde ich mich wieder.
Gruß
Sven
Denke eher es war ne Bleibatterie.
Wenn die total überladen wird, oder das Ladegerät nicht abschaltet dann kann sie auch explodieren.
Ein Lipo reisst doch keine Wand raus oder?
Es kann ja so gewesen sein:
Lipo brennt wegen Überladung---> Umgebung fängt an zu brennen----> irgendwo steht eine Gasflasche die geht hoch.
Naja spekulieren bringt jetzt auch nichts. Warten wir es einfach ab.
Gruß
Otto W. Eberbach
18.09.2007, 09:53
hallo
2005 ist mir im Haus ein Lipo hochgegangen. War ein 900 er.
Nur dem Umstand, dass ich in der Nähe war und das Fauchen und Zischen hörte, ist es zu verdanken, dass kein weiterer Brand entstand.
Beim Laden war damals kein Balancer angeschlossen.
Vor einer Woche wäre es fast wieder passiert: beim Laden eines gleichen Lipo für den Hornet zeigte der Balancer Zelle 1= 3,6V, Zelle 2=4,2V, Zelle 3=4,2V.
Ein Ladegerät ohne Balancer hätte bis gesamt 12,6V durchgeladen, obwohl eine Zelle gar nicht mitging, dafür die weiteren beiden auf Überspannung und Explosion gebracht worden wären.
Gruss
http://eberbach.internet-fn.de/lipo03.jpg
Gortosch
18.09.2007, 15:26
Hallo,
was mich bei der ganzen Sache interessieren würde ist, kann ein LiPo auch beim lagern das brennen anfangen?
Gruß
Sven
cobra_ffb
18.09.2007, 15:37
Hallo,
was mich bei der ganzen Sache interessieren würde ist, kann ein LiPo auch beim lagern das brennen anfangen?
Gruß
Sven
möglich ist alles, aber die Chancen sind bei falscher behandlung beim laden/entladen bzw. nach einem Absturz wesentlich höher, am besten die Teile in nem Metallbehälter etc. lagern der mit rigips ausgekleidet ist.
p.s. ich hab drei von den Dingern aufm Schreibtisch liegen ohne irgendwelche sicherheitsmaßnahmen. Der im Handy lebt auch noch und der im Notebook hat bisher auch keine Anstalten gemacht abzufackeln.
Beim Händler liegen die auch ohne irgendwas im schrank/regal rum.
Man sollte halt beim und direkt nach dem laden etwas vorsicht walten lassen, wie bei allen akkus
Gortosch
18.09.2007, 15:40
Hi,
danke für die Antwort. Die ganzen Horrormeldungen machen einen schon ein bisschen Angst. Aber vielleicht ist das gar nicht so verkehrt, dann gehen vielleicht manche Leute doch etwas sorgsamer mit ihren LiPos um.
Gruß
Sven
cobra_ffb
18.09.2007, 15:47
Hi,
danke für die Antwort. Die ganzen Horrormeldungen machen einen schon ein bisschen Angst. Aber vielleicht ist das gar nicht so verkehrt, dann gehen vielleicht manche Leute doch etwas sorgsamer mit ihren LiPos um.
Gruß
Sven
Vernünftiger Umgang mit Akkus, egal ob Lipo oder NiMh oder Blei oder sonst was sollte immer sein. Dass Lipos zu brennen anfangen, kann passieren, aber bei sachgemäßer Handhabung ist die Gefahr schon recht gering, und dazu gehört halt immer mit Balancer laden, immer unter Aufsicht, wobei dass fast nicht zu bewerkstelligen ist, denn wer schaut schon permanent auf seine Akkus ob die sich irgendwie verändern? Dann sollte man die Teile auf einer nicht brennbaren unterlage laden oder noch besser in einer nicht brennbaren kiste mit belüftung am besten wohl beides und das ganze im freien oder unter einem abzug, damit falls was passiert keine giftigen Gase in die Wohnung oder wo auch immer hin kommen sondern nach draußen abgehen. Und wenn ein Pack irgendwelche Beschädigungen aufweißt ab in die Tonne damit, sicher ist sicher.
Ansonsten gilt das mit Vorsicht und Beaufsichtigtem Laden eh für alle Akkus.
J.Bieber
19.09.2007, 06:36
Also bei mir werden Akkus- egal welcher Art - Nur geladen wenn jemand zu Hause ist. Selbst Handy´s laden bei uns nicht über NAcht. Mein Akku für den Heli (2500er LIpo) hat sein zu Hause in seinem Liposack. Bei der Summe die jetzt schon in meinem T-rex stecken, und bei dem was der Akku gekostet hat (samt Ladegerät> Simprop Intelli-BiPower plus Balancer) machen die ca.15 Euro für so ein Sack den Kohl auch nicht mehr fett.
gandhara05
19.09.2007, 09:04
Nur....was macht so ein LiPoSack wenn ein 10S AKku wirklich hoch geht??
Die Dinger sind dafür noch dazu viel zu klein. Allerdings sind in den meisten Geräten LiIon AKkus drin, und da kann nichts passieren, das sind unsere Konions.(sollten auch im Tesla drin sein....ob sies nun sind weiß ich nicht....in manntragenden E-Seglern sind übrigens auch Konions drin ;) )
Gruß
Dennis
Die Dinger sind dafür noch dazu viel zu klein. Allerdings sind in den meisten Geräten LiIon AKkus drin, und da kann nichts passieren, das sind unsere Konions.
ich erinner da einfach mal daran, dass die ganzen abgebrannten Notebooks auch LiIon Akkus hatten, ebenfalls von Sony
gandhara05
19.09.2007, 09:43
Ich habe schon 4 diese Akkus verloren, auch durch Kurzschluss....gebrannt hat er nie!....er wird heiß...und es zischt so ziemlich...aber er brennt nicht.
Jetzt fliege ich 10S Kokam H5 und wenn ich sehe wie viel Leistung dahinter steckt, dann kann ich mir vorstellen was in dem Akku für Reaktionen ablaufen....zumal wenn dann Elemente integriert werden die da nicht reingehören..:wie z.B. Sauerstoff :-X
Ich hoffe ich bleibe verschont.....
Gruß
Dennis
SKYfreak
19.09.2007, 10:12
ich erinner da einfach mal daran, dass die ganzen abgebrannten Notebooks auch *LiIon Akkus hatten, ebenfalls von Sony
Ja - aber aufgrund eines Herstellungsfehlers - soweit ich weiß entstanden die Kurzschlüsse durch Verunreinigungen mit irgendeinem Metall.
Daß eine Konion im Modellbaubereich gebrannt oder geplatzt wäre ist mir noch nie zu Ohren gekommen.
Gruß
Markus
Ich habs letztens ausprobiert :(
Von einem 12s4000 H5 er sind die vorderen 6 Zellen komplett aufgerissen beim Crash auf Asphalt.
Es ist rein garnichts passiert! Es hat nichtmal besonders stark nach Lipo gestunken. Die offenen Zellen hab ich dann in den berühmten Eimer mit Salzwasser versenkt, hat etwas geblubbert, nach einem Tag war das aber auch vorbei. Ähnliches ist mir vor längerer Zeit mal mit HDHE Lipos passiert, da hats mächtig stark gestunken, und auch ziemlich geraucht.
gandhara05
19.09.2007, 10:48
@ SKY Freak
doch hier ist mal ein MP wegen Konions abgefackelt. waern 1300er die sich am CfK z7u schaffen machten...dann ist das Harz ausgebrannt. Der Akku selber hat allerdings wohl nicht gebrannt....
Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
dann lags auch nicht an den Akkus, sondern an der anliegenden Spannung,
welche von jedem Akku-Typ ausgehen kann.
Wichtig ist, daß die Zellen selber nicht gebrannt haben.
Gruß Edgar
Ich fliege jetzt seit 27 Jahren Modelle jeder Größe und hatte noch nie Probleme mit meinen Akkus!
Damals waren ja 500 mAh Ladestrom schon sehr viel bei den damaligen Ladegeräten sowieso, heute werden 4000er Akkus in 30 min mit 8 A vollgepresst und viele denken sich wahrscheinlich auch nichts dabei, geht ja auch!
Allerdings habe ich aber auch schon NICD u NIMH abkokeln gesehen und das ist an ungünstiger Stelle (neben Sprit usw.) auch nicht zu unterschätzen.
Also sollten wir mit Energieträger jeglicher Art sorgfältig umgehen und somit eine Gefährdung durch umsichtiges hantieren mit dieser, vor allem für uns Elektroflieger, tollen Akkutechnik verhindern.
Mann kann ja auch darüber nachdenken ob ein Scale-Modell heute mit Konions oder Lipos betrieben wird. Die paar Gramm mehr werden es hier wohl nicht ausmachen.
Was auch auffällt, Hubschrauber fliegen ist ein mit komplexer Technik voll geladenes Hobby das jeder erlernen muß und die davon ausgehenden Gefahren kennen soll. Es reicht nicht aus Simulator zu fliegen, die Technik am besten fertig zu kaufen, womöglich noch eingeflogen und das war es dann auch. Hubschraubertechnik begeistert und soll uns nicht in Gefahr bringen, ich weiß, die meisten Helipiloten nehmen sich dass sowieso zu Herzen und Lesen viel über dieses schöne Hobby.
Bei uns am Flugplatz sind immer wieder neue Helipiloten die mit mehr oder weniger schlechten Technik kommen und dann etwas enttäuscht, nach längeren Gesprächen, den Flugplatz verlassen.
Die meisten davon sind mittlerweile Mitglieder bei uns und beherrschen dass Helifliegen besser als ich (z.b 3D).
Viele könnten sogar Geld Sparen wenn sie vorher mit Helipiloten in ihrer nähe sprechen würden, zumindesten wurde mir das schon persönlich bestätigt.
Da wir auf unserem Platz viel E-Helis aller Größen haben, trägt es mit Sicherheit dazu bei, dass Neueinsteiger eine tolle und vor allem fundierte Qualität an Beratung bekommen und somit solche Geschehnisse evtl. verhindert werden.
Mein Rat die sorgfältige Kontrolle der Komponenten beginnt beim Sender über Heckrotor und hört beim Akku auf.
Dieses Form ist eine gute Plattform um auch Unfälle zu verhindern, die übrigens überall passieren können. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin seit 17 Jahren im Rettungsdienst tätig und davon 4 Jahre auf auf Rettungshubschrauber,
die natürlich auch jeden Tag vor und nach Dienst kontrolliert werden.
Gruß dinole, und viel freude mit diesem schönen Hobby
Hi,
also ich habe ALLE meine modelle (5x Fläche, 3*Heli und ein Auto) auf LiPos umgestellt und lade ausschliesslich über Balancer mit max. 1C, (LAdegeräte Hyperion und Bantam) .
Da Lithium - und das ist Fakt - DEUTLICH reaktionsfreudiger als z.B. Natrium ist (man erinnere sich an die Versuche im Chemie Unterricht Natrium+Wasser geht klasse ab.) steht es für mich ausser Frage daß Sicherheit beim Laden obligatorisch ist.
Was spricht dagegen sich für 20 EUro nen Lipo BAg beim Lindinger zu kaufen (http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1354&products_id=65902) wenn ich damit meine 600 EUro LiPos sicherer laden kann ? ODer MAnn nimmt ne Stabile Geldkasette aus dem Baumarkt, versieht sie mit einigen Bohrungen (Druckausgleich, Kabeldurchführung) , füllt etwas Sand ein.
Brandmelder ist ohnehin schon fast Vorschrift (soll da nicht was kommen ?)
Ich meine das Geld steht doch in keinem Verhältnis zum Wert meiner Lipos oder meines Hobbykellers.
Klar kann bei aller Technik und SIcherheitsvorkehrungen immer noch was passieren, aber ich muss mir hinterher jedenfalls nicht von meiner Versicherung vorwerfen lassen ich hätte nicht alles unternommen um einen Schaden zu minimieren.
Gruß
Conny
PS: Was den Lipo Sack, Bag, Guard oder wie auch immer angeht, .. sollte der nachweislich NICHT funktionieren gibt's ja auch noch Produkthaftung :-)
PPS: Die VIdeos /Versuche sind glaub ich nicht alle nur Promo-Tricks von den LipoSack Herstellern .. http://thomaspfeifer.net/lithium_akku_explosion.htm
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.