PDA

Vollständige Version anzeigen : S3152 für Trex600N

Tobias19222
17.09.2007, 11:14
Hallo zusammen bin grad dabei mir einen Trex600N zu beschaffen :mellow:
hab hier im Forum ja nur positives über den Heli gelesen ;D
jetzt meine Frage sollte: ich für die TS meine 9202 vom Rappi nehmen, oder lieber 3152 kaufen

über die 3152 kann man ja hier im Forum von "für 3D zu schwach" bis "optimaler Servo für den Rex" alles lesen
da ich gerade mit leichtem 3D (Tic Toc's,Rollen, Loops, Turn's usw.) anfange ich bräuchte mal ein paar konkrete Antworten

PS: Preislich kommen für mich zur Zeit keine anderen wie die 3152 oderähnliche in der Preisklasse in Frage d.h. bitte keine Vergleiche mit teuren Digi-Servos

vielen Dank im voraus

Tobi

_Tobi_
17.09.2007, 11:33
Hoi...

Na dann auf jeden Fall die 3152er...

Sind sichere, robuste und zuverlässige Servos, die den 9202 von den Werten her deutlich überlegen sind.

Kannst dir ja mal - da das nicht so kostenintensiv wie 3x 9451 ist - überlegen, ob du nicht die 55 Eus für den 2in1 Regulator von Align aufbringen kannst, da die Servos dann nochmal nen Tick schneller und stärker werden. Und mit 0,13s auf 45° bei 5,7V kannste auf jeden Fall schonma in Richtung 3D starten...

MfG Tobi

fly0070_1
17.09.2007, 12:20
Hallo,
wenn du eine echte Alternative suchst, dann nimm die DS 5491 von JR/Graupner. Diese Servos sind wesentlich präziser und schneller und das bei einer Stellkraft von 52 Ncm. Der Preis liegt je nach Händler zwischen 32 und 38 Euro.
Ich habe diese Servos in einen Razor 600 von MA drin. Das Abfluggewicht meiner Maschine liegt bei 3,6 kg.
3D ist alles kein Problem.

MfG

Markus Krause
17.09.2007, 12:42
hab hier im Forum ja nur positives über den Heli gelesen *;D

Tobi

Hallo Tobi,
na dann hast Du aber nicht gründlich gelesen. Stichworte: Freilauf, Drucklager im Heck, Vibrationen.

Gruß
Markus

MR.NT
17.09.2007, 12:57
Na na :nono: der Heli, über den es nichts negatives zu sagen gibt, wurde noch nicht erfunden.
Kleine Probleme oder Nachteile gibt es bei jeder Mechanik. Alles andere ist gelogen.

Tobias19222
17.09.2007, 13:20
würdet ihr mir bitte bei meiner Servofrage weiterhelfen!!! :(
und nicht über irgendetwas anderes diskutieren >:D

für mich steht meine Kaufenscheidung fest hab bis jetzt einen Rappi geflogen und da ist auch nicht alles Gold was glänzt :nono:

Sorry aber wenn ich über die Qualität etwas wissen wollte würde ich danach fragen

Gruß Tobi

MR.NT
17.09.2007, 14:15
Ich habe in meinem Rex 600 Nitro Pro auch die S3152 reingebaut.
Bin auch bei einfachem Kunstflug.
Hatte die Servos auch jahrelang im Raptor 50V2. Haben immer zuverlässig funktioniert, obwohl sie keinen Glockenankermotor haben.

Ich kann Sie uneingeschränkt empfehlen und so langsam sind die gar nicht im Vergleich zu doppelt so teuren Servos.
Auch mit einem 4-Zellen-Akku.

Gruß
Marco

Tobias19222
18.09.2007, 10:53
hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps für mich

Danke Tobi

DarkSoul666
18.09.2007, 11:15
Hallo!
Hier mal was ganz abgefahrenes.. die Dymond 9500 von Staufenbiel....kosten 30,- haben 10kg und 0,15sec mit 4,8V
Habe schon einiges über die Servos gelesen...sie werden sogar in 2,5-3m Kunstflieger eingesetzt (Katana usw).

Also ic hwerde mir 2 davon für meinen Rappi holen.....das einzige was man machen sollte ist die Servoplatine durch Kleber zu sichern, damit keine Kabel abvibrieren...also nur ur sicherheit.
MfG
Sebastian

brollimaster
18.09.2007, 11:16
Hi,
was willst Du denn noch hören? Es haben Dir doch schon drei Leute gesagt, dass Du mit den S3152 gut bedient bist. Möchtest Du das jetzt noch 10 Mal hören oder warum sollen sich noch mehr Leute melden???
PS: Dafür, dass Du eine Auskunft möchtest, antwortest Du übrigens ziemlich forsch. Zum richtigen Rumbolzen sind weder die 9202 noch die 3152 gut, aber wenn Dir für gescheite Servos die Kohle fehlt... was erwartest Du von uns???

PS: Die Dymond-Servos sind Billigmüll!

Gruß Björn

MR.NT
18.09.2007, 11:36
Die S3152 sind Ihm wahrscheinlich immer noch zu teuer.
Er wartet sicher darauf, dass einer ein 10,-€ empfiehlt.

Nimm die S3152, sind super zuverlässig und schon Digital und kosten NUR 30-35,-€.
Wenn Du Profi bist, kannst Du immer noch schnellere einbauen die 100,-€ pro Stck kosten.

Mehr Tips zu Servos kann ich nicht geben, da ich von Graupner und Hitec-Servos nichts halte.

Gruß
Marco

Tobias19222
18.09.2007, 13:12
wie freundlich man hier von manchen behandelt wird ;D
macht mich irgendwie ganz glücklich :lol:

wenn meine Frage irgendwen nervt braucht er sich auch nicht angesprochen fühlen darauf antworten zu müssen

ich bin noch nicht sooooo.. lange im Heligeschäft um mich als Profi bezeichnen zu können und hole mir einfach gerne mehr Meinungen und Erfahrungen um meinen Wissenstand zu vergrößern (hatte bisher immer geklappt zumindest in der TT Rubrik)

wem das nicht passt soll einfach nicht Antworten

den auf dumme anreden und aussagen kann ich verzichten

PS: Dafür, dass Du eine Auskunft möchtest, antwortest Du übrigens ziemlich forsch.

sorry hab hier ein bisschen überreagiert, ich hatte einfach nur Angst das wieder wie schon so oft irgendeine endlose Diskussion beginnt die nichts mit meiner Frage zu tun hat

viele Grüße

Tobi

DarkSoul666
18.09.2007, 13:19
PS: Die Dymond-Servos sind Billigmüll!

Gruß Björn

Wer sagt denn das? Hast du sie selbst getestet?
Komischerweise habe ich in eine manderen Forum seitenweise nur gutes über diese Servos gelesen....und habe direkt einen T-Rex 600 Piloten gefragt der sie selbst im einsatz hat...er meinte nur sau schnell und brutal stark...und er fliegt schon länger helis...kann also vergleichen.

Warum muss immer alles wo nicht Futaba,Graupner oder hitec draufsteht Müll sein?

MR.NT
18.09.2007, 14:19
Weil Grundsätzlich Servos, die ich erst aufschrauben, Heisskleber reinschmieren und was weiss ich sonst noch einfach nur Schrott sind.
Allenfalls für RC-Cars zu gebrauchen. Aber bitte, nehmt die ruhig. Aber nicht schreien wenn er im Dreck liegt. :o

Gruß
Marco

X.B.2408
18.09.2007, 14:25
Viel Spass mit einem teuren Superservo welches wegen einer kalten Lötstelle oder ähnlichen Produktionsfehlern zum Absturz des Helis führt. ::)
Ich würde kein Servo - egal wie teuer es ist - im Heli einsetzen ohne es vorher aufzuschrauben und genau zu kontrollieren.

DarkSoul666
18.09.2007, 14:29
Das mit dem zusätzlichem Verkleben ist nur eine zusätzliche Maßnahme, die gegen abvibrieren von Kabeln helfen soll...und das hat nichts mit dem Servo zu tun....das sollte man genrell machen, wenn man Servos im V-Heli einsetzt. Einige Hersteller haben dies wohl schon von Haus aus...aber halt nicht alle.....

Und es ist schon komisch wenn erfahrene Piloten, die eine 2,5m oder 3m Kunstflugmaschiene fliegen, diese ach so schrottigen Servos einsetzen...... :autsch:

MR.NT
18.09.2007, 14:36
Das ist doch so egal, was ach so erfahrene Piloten für Servos nehmen. Wenn die Schrottservos nehmen muss man das ja nicht nachmachen.

Ich weiss ja nicht was Du normal für Servos kaufst, aber normal muss man zusätzlich verkleben.

So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört :autsch: und in den ganzen 10 Jahren die ich jetzt Heli und Fläche fliege ist mir noch nie ein Servo ausgefallen.
Auch nicht im Flugzeug wo ich Standartservos S3001 verwende, die noch mehr Vibrationen aushalten müssen als im Heli.

Ein Servo das nicht Vibrationsgeschützt ist hat im Modellflug nichts zu suchen. :nono:

cobra_ffb
18.09.2007, 14:41
Würde auch die 3152 empfehlen, sind vom Preis/Leistungsverhältnis her super, ausfallen kann alles mal, mir hats gestern beim Einstellen vom Rex das Gasservo auch ein 3152 zerlegt, mit einem mal hats nur noch gekreischt und hing komplett fest.
Einziges Problem ist, dass der Händler wo ich gekauft habe keine mehr auf Lager hat, da wird dann wohl der Garantietausch etwas länger dauern.

Ovid
18.09.2007, 14:48
Das 3001 ist aber auch nicht vibrationsgeschützt und da sollten die Kabel auch nochmal gesichert werden! Warum beschwerste dich über Massnahmen, die bei den eigenen Servos auch durchgeführt werden sollten??

Mfg

MR.NT
18.09.2007, 14:59
Weil ich die schon jahre in Verbrenner-Flugzeugen einsetze und nicht nur ich. Sondern auch andere Top-Piloten in Flugzeugen bis 2 Meter Spannweite. Ich habe jetzt seit über drei jahren in einem Flugzeug ohne Ausfälle.
Die S3001 sind für Verbrenner-Flugzeuge bis 2m Spannweite ausgelegt ohne was dran machen zu müssen.

Im Heli würde ich die S3001 auch nicht einsetzen. Niemals !

Wie kann man sagen, dass man jedes Servo im Verbrennerheli erst zerlegen und verkleben muss. :autsch:

Ovid
18.09.2007, 15:04
Und aus welchem Grund?? Die 3001 sind noch immer der preisgünstigste Servo-Einstieg! Und an den Vibrationen kanns ja dann nicht scheitern!

MR.NT
18.09.2007, 15:10
Wenn man sich einen Heli zulegt, sollte man nicht an den Servos sparen.
Im Heli müssen die schon was mehr aushalten als in einem Flugzeug.

DarkSoul666
18.09.2007, 15:10
Naja..dann brauche ich ja auch keinen Airbag im auto....fahre schon seit über 10 Jahren Unfallfrei...... *:autsch:

X.B.2408
18.09.2007, 15:45
Das ist doch so egal, was ach so erfahrene Piloten für Servos nehmen.

[...] und nicht nur ich. Sondern auch andere Top-Piloten

Das nenne ich mal wieder schlüssig und beweissicher argumentiert. :autsch:

MR.NT
18.09.2007, 17:27
Anscheinend ist es euch ja wichtig, was Profis für Material verwenden. Bestimmt aber keine Dyamond-Servos.

Ich benutze die aber nicht weil die Top-Piloten die nehmen, im gegensatz zu euch.

_Tobi_
18.09.2007, 17:47
:snack:

Kapfinator
18.09.2007, 17:52
:jippie:

G.

Michael

MR.NT
18.09.2007, 17:54
ich mach mit :
:jippiyeah:

panhead
18.09.2007, 18:20
Und schon traf ein, was man verhindern wollte: Diskussion über Servos allgemein ;D. Ich habe für den T-Rex Graupner DS 8077 für die Taumelscheibe im Einsatz. Ich masse mir nicht an, zu bewerten, wie gut oder schlecht sie sind. Sie funktionieren seit dem Einbauf vor einem Jahr einfach und ich bin zufrieden. Andere Flugkollegen verwenden andere Servos und sind auch glücklich. Wenn ich die Frage hier nach einem Servo gestellt hätte und viele antworten mit S3152, so würde ich mir diese besorgen und einfach mal fliegen. Kann sein, dass sie Dir persönlich nicht schmecken, dann tausche sie einfach aus. Nicht alles ist für ewig gedacht.

Gruess, Samuel

mucwendel
18.09.2007, 21:46
Auch wenn die Schlacht schon fast vorbei ist :-)
Ich habe damals aus Kostengründen für meinen Caliber 30 die 3152 genommen.
Nun verrichten diese ihre Dienste im Rex 600.
Für Loops und Rollen reichen die für mich mit 6S allemal aus.
300€ für einen Satz 9xxx ist mir im Moment zu teuer.

cu