Vollständige Version anzeigen : anziehen der blattlagerwelle!!!
tomstar13
18.09.2007, 17:39
hallo liebe gemeinde,
habe hier im forum fast alles durchsucht aber leider keine zufriedenstellende antwort gefunden und hoffe deshalb auf eure hilfe. fliege einen logo 10 3D. vielen dank im voraus und gut flug.
mfg tom
BlueDevil
18.09.2007, 17:50
Hi,
ohne Frage kann mann auch keine Antwort finden... :lol:
cya
Dirk
tomstar13
18.09.2007, 18:03
upppssss. da waren die finger wohl wieder schneller aber dias thema sagt es ja eigentlich auch. wie fest bzw. wie locker lässt man die blatthalter ander welle? habe nichts gefunden hier und auch nicht bei mikado. nochmals danke und sorry.
mfg tom -_-
Paul-Erik
18.09.2007, 18:11
Hallo
Man zieht die Schrauben der Blattlagerwelle fest an, Schraubensicherungslack nicht vergessen.
Die Leichtigkeit der Blatthalter ergibt sich ja durch die Lager.
Gehen diese dennoch schwer liegt irgendwo ein Montagefehler vor.
Gruß Torsten
Gehen diese dennoch schwer liegt irgendwo ein Montagefehler vor.
in dem Fall würde ich die Durchmesser der Drucklagerscheiben kontrollieren
tomstar13
18.09.2007, 18:51
was genau ist fest in euerm ermessen? bis die blatthalter zwischen leicht und etwas schwergängig tendieren? danke für die antworten
mfg tom
HelisamV2
18.09.2007, 19:01
Du kannst normal die Schrauben anknallen wie du willst...Du hast Kugellager in beide Blatthalter..da geht nix schwergängig wenn du die Schrauben fest anziehst..Probiers doch einfach mal aus,,dann wirste es sehen.
gandhara05
18.09.2007, 19:53
Wenn er den normalen Logo 10 hat wirds dann schwergängig, denn die Kunststoff oder Messingscheiben zwischen den Blatthaltern und den Gummis ist jetzt nicht mehr da...da ist noch ein Gummi :autsch: Ein Freund hat nen 10er...so war er kaum Steuerbar...das Teil habe ich nachgekauft!
Gruß
Dennis
Frederic H
18.09.2007, 20:30
Hallo,
ich ziehe meine Schrauben eigentlich immer bis zum ""Anschlag"" an.Und selbst dann gehen die Blatthalter noch super leicht.
Gruß Frederic
Die Blatthalter müssen extrem leichtgängig sein und die Schrauben mit Sicherungslack absolut fest angezogen sein.
Wenn ein Blatthalter dann etwas schwergängig wird, liegt das zumeist daran, dass ein Dämpfergummi nicht exakt an seiner Sollposition sitzt. Dagegen hilft, die Gummis vor dem Einsetzen mit etwas Vaseline zu schmieren, damit sie leichter in das Zentralstück rutschen und beim Einschieben der Blattlagerwelle auch dort bleiben.
Gruß Gerd
georg4230
19.09.2007, 10:39
Hallo !
Beim Anziehen der Schrauben kannst du mit Sicherungslack nicht so viel falsch machen - einfach fest anziehen, aber ganz wichtig ist, auf den Durchmesser der Lagerschalen zu achten.
vom Blatthalter von innen nach außen
Messingscheibe - Lagerschale mit großem Innendurchmessr - Kugellager - kleiner Innendurchmesser
Gruß
Georg
Moin,
mit Sicherungslack kannst Du Dir die Fingernägel anmalen. :wub:
An die Schrauben gehört flüssige Schraubensicherung, kein -lack.
Die Schrauben in jedem Fall bis Anschlag einschrauben und richtig fest ziehen. Nur dann härtet auch die Schraubensicherung aus (anaerob d.h. unter Luftabschluss).
Die Kraft muss von der Schraube gehalten werden.
Die Schraubensicherung hindert nur die Schraube daran sich zu lösen, sie kann keine Kräfte abfangen.
Schraubensicherungslack gibt es beim Fernsehtechniker. Der malt seine Schrauben bunt an damit er weiss wo er nicht mehr hinfassen darf ;D .
Gruß
Jörg
georg4230
19.09.2007, 11:36
Na hallo - warum so aggressiv ???
Du hast natürlich recht, aber in den Beträgen zuvor wurde auch schon vom "Lack" geschrieben - jeder hat schon das Richtige verstanden - mir ist es wichtig, dass auf den Durchmesser geachtet wird - siehe Bild !!!!
Also --> In der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß
Georg
Na hallo - warum so aggressiv ???
na, dann must mal Jörg agressiv erleben :)
Moin,
jawie?
Das war doch mein 'SonntagskirchengehtochtervomPastorverführslang' ;D. Der funktioniert immer. :lol:
Dös Problem ist: Schraubensicherungslack ist etwas völlig anderes als Schraubensicherung.
Und wenn das nun ein Anfänger liest und zum netten Werkzeugheini nebenan geht und Schraubensicherungslack verlangt ohne zu sagen was er damit vor hat, dann kriegt er Schraubensicherungslack.
Und denn fliegen ihm die Brocken in kürze um die Ohren :jippie:
Aber sorry, ich meinte auch nicht speziell Dich sondern eben alle die es verkehrt geschrieben haben -_-.
Unterschied Schraubensicherung und Schraubensicherungslack:
- flüssige Schraubensicherung ist i.d.R. ein ein-Komponenten-Kunststoff der unter Luftabschluss (also doch 2K) aushärtet und die Schraube gegen unbeabsichtigtes Lösen sichert. Deshalb ist die Locktite Flasche auch nie voll sonder immer 2/3 Luft drin.
- Schraubensicherungslack ist, wie -lack schon sagt, eine farbliche Markierung damit man sieht welche Schrauben fest sitzen und / oder manipuliert worden sind.
na, dann must mal Jörg agressiv erleben
:achwas::achwas:
Jup, aggressiv ist das Zeug auch.
Daher niemals Locktite zum sichern von Kunststoff / Metall Verbindungen verwenden. Der Kunststoff wird dabei weich und nix hält mehr.
Dafür gibt's wieder was anderes.
Gruß
Jörg
MartinHT
19.09.2007, 12:40
Hallo,
der letzte Absatz über Kunststoff/Metall macht mir Sorgen, stimmt das? Mikado Logo Anleitung Seite 6 sieht min. 2 solcher Verbindungen vor unter Verwendung von Loctite, speziell beim 600er??? :unsure:
Moin,
ich würde da CA nehmen.
'echtes' Loctite 243 von Henkel funktioniert evtl. auch. Obwohl ich auch damit schon schlechte Erfahrungen bei diversen Kunststoffen gemacht hab.
Und gibt es natürlich hunderte andere Sorten die anders reagieren. Und auch hunderte Kunststoffarten.
Gruß
Jörg
Hallo Leute,
ich denke, wir machen uns viel zu viele Sorgen um DIESE Schraubensicherung!
Klar, Sicherung muss sein...
Aber - die entstehenden Fliehkräfte reichen vollkommen aus, damit sich keine Schraube mehr lösen kann!
Normalerweise ein paar Tropfen IN das Blattlagergewinde und gut ist.
Niemals das Sicherungsmittel auf Kunststoff bringen!
Tropft einfach mal etwas auf 2K Klarlack - nach spätestens 1 Std. ist der Lack angegriffen....
Grüße
Rüdiger
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.