PDA

Vollständige Version anzeigen : Hokum KA-50

fusche
21.07.2002, 22:23
Hallöchen zusammen,
seit einiger Zeit reizt mich der Name Kamov.

www.kamov.ru/index1.htm

Ich bin am überlegen wie man ein Modell bauen könnte mit gegenläufigen Rotoren wie sie die Firma Kamov herstellt. Insbesondere der Hokum KA-50 würde ich gerne als Scale Heli bauen. Nun ist da die Frage nach der Mechanik und deren genauem Funktionsprinzip.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer solchen?
Oder kennt Ihr irgendwelche Links zu diesem Thema?
Ist das überhaupt machbar?

Fragen über Fragen
Was haltet Ihr von der Sache?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
[img src=\"http://www.hellnet.ch/galerien/tb/ka50atp.jpg\"]

Gruss
Fusche

21.07.2002, 22:27
Hi!

Sieh der ma die kleine HIROBO Lama an, soweit ich weiß gegenläufige Rotoren!

Gruß Jo

21.07.2002, 22:27
Lama mit gegenläufigen Rotoren??? ?(

Hier gibt´s Fotos von so einer Mechanik:
http://www.modelltechnik-jung.de/flugtage/kmov01.htm
[img src=\"http://www.modelltechnik-jung.de/flugtage/kmov01.jpg\"]

timo
21.07.2002, 22:31
Moin

ich habs mal vom Allgemein Forum hierher verschoben, passt doch irgendwie besser

gruß timo

fusche
21.07.2002, 22:38
Danke für die Bilder!!!! ;(
Mann da habi aber noch was for... ?(

Fusche

Rene D.
21.07.2002, 22:50
Und was soll das bringen ausser Bastelei?? Und danach? Drei Rotoren? Und danach? Vier Rotoren?? und danach.........

Gruß Rene´

fusche
21.07.2002, 22:55
Nein :] ich möchte halt blos den KA-50 einigermassen Scale hinkriegen :D

Gruss Fusche

ManuelT
21.07.2002, 23:06
also bei dem Bild wird mir schlecht :D

Rene D.
21.07.2002, 23:09
Und der ganze Kladderadatsch soll sich dann mit 1500-1700 U/min drehen????????????? Viel Vergnügen..
Gruß Rene´

fusche
21.07.2002, 23:17
Du scheinst nicht recht begeistert zu sein ;)
Beim Original funktionirts ja auch. Also warum nicht im "kleinen"?

Gruss Fusche

AndiG
22.07.2002, 10:12
Hi Fusche,

bevor ich mein Project mit der Hind angefangen habe, hab ich mir auch überlegt eine KA-50 (die Einsitzerversion) im Masstab 1/10 zu bauen.

Ich hab den gedanke aber auch verworfen, da hier nicht der Rumpf das Problem ist, sonder die aufwendige Mechanik.

Wie hier im Forum schon geschrieben wurde, ist die Mechanik sehr filligran (stichwort kladderadatsch).
Wenn der rotorkopf sich mit 1500 U/min dreht und das gegenläufig knallen die Blatter im GAU mit ca 3000 U/min aufeinander. Das da nichts heile bleibt (rumpf und Mechanik) düfte klar sein.

Übrigens der erste Prototype der KA-50 ging zu bruch, weil bei einer harten Abfangbewegung sich die Rotorblätter berührt haben.

Dann haben wir das problem der langen Rotorwelle, ein unwuchtes Blatt und schon schwingt sich das ganze system auf.

Wenn es dich interessiert, ich hätte rel. genaue Bauzeichnungen der KA, wenn du willst, kann ich Dir die zukommen lassen. (1/72, lassen sich aber gut vergrössern)

fusche
22.07.2002, 17:30
Hallo AndiG,
das hört sich ja nicht gerade ermutigend an. ;(
Aber an deinen Zeichnungen hätte ich schon interesse.
Kannst du sie mir mailen? Wäre klasse...
Gruss Fusche

AndiG
22.07.2002, 18:53
Hi Fusch

gerne, sind ca. 22 mb gepackt. Schick mir doch einfach mal ´ne mail mit deiner Postanschrift und ich bruzele eine CD für Dich. Ich bin auch gerade im Kontakt mit dem Erbauer der Mechnik und frag mal nach, wie die Daten für die Mechanik sind.

Email einfach über das Profil abrufen.
CD kommt dann via snailmail zu Dir.

Babbsack
22.07.2002, 20:45
Hi Fusche...

Hab mal vor etlichen Jahren einen Bericht über ein Koaxial-System in der Helico gelesen. Müßte ich noch haben. Ich schau mal, ob ich ihn finde. Evt. ist er aber noch bei meinen Eltern... :rolleyes:

Bis dahin kannst ja mal im Netz suchen...

Mike

fusche
22.07.2002, 21:10
Danke euch allen :D

@AndiG
Mail ist unterwegs :rolleyes:

@Mike
Wenn du ihn finden würdest... :D

Gruss Fusche

Babbsack
22.07.2002, 21:23
Hi Fusche.

Also, hab ihn nicht hier bei mir. Ist dann sicher bei meinen Eltern...

Schick mir doch regelmäßig Mails, damit ich genervt bin und daran denke ! :D

CU.

Mike

fusche
22.07.2002, 21:28
Holla Mike, :]
dass lass ich mal lieber :D

Gruss Fusche

Babbsack
23.07.2002, 22:34
Kein Problem... Wie Du meinst !

Mach´s gut...

Mike

fusche
23.07.2002, 23:29
Hallo Mike,

das sollte nicht heissen, dass ich kein Interesse an dem Bericht in der Helico habe :D

Gruss Fusche

AntiElch
24.07.2002, 11:52
Hallo,

spiele auch schon seit einiger Zeit mit den Gedanken eine Kamov zu bauen. Allerdings sollte es dann eher der doppelsitzige Typ Ka-52 sein. Den finde ich einfach "schöner". Befasse mich zur Zeit mit der Planung der Mechanik. Diese plane ich komplett mit einem 3D-Maschinenbauprogramm. Rotordurchmesser 2-2,2 m, als Motor ist ein ZDZ40 angedacht.
Die weiter oben gezeigte Konstruktion ist m.e. nur deshalb so kompliziert weil diese wohl möglichst orginalgetreu aufgebaut werden sollte ! Im Modellmassstab funktioniert das ganze auch wesentlich einfach. Einige Funktionen die beim Original mechanisch gemsicht werden, können sinnvoller Weise elektronisch gemischt werden, dadurch entfällt ein Größteil des Klapperatismus.
Vielleicht schaffe ich es noch ein Bild einzufügen.
Gruß Volker
:P

fusche
24.07.2002, 19:56
An einem Bild wäre ich stark interessiert. Hast du ev. lust an einem tieferen Gedankenaustausch? Würde mich freuen.
Gruss Fusche

AndiG
26.07.2002, 14:44
@AntiElch

die Aussage mit dem Mischern stimmt schon, aber das einzigste was Du damit vereinfachst ist das mischen von Pitch und kollektiver Blattverstellung.
Das eigentliche Problem bleibt aber der hohe Rotorkopf mit den zwei wellen (aussen und innenwelle) und den unterschiedlichen Drehzahlen der Wellen, die für die Steuerung benötigt werden. Ich hab mir schon überlegt, die Steuerung aus einem Tandem Heli zu übernehmen.

Ich würde auch gerne auf dem laufende gehalten werden mit der Mechnik.

@fusch
die CD ist unterwegs.

fusche
26.07.2002, 16:33
Danke dir 8)

Ich habe den Bericht aus der Helico erhalten und so wie ich das sehe arbeitet René Thyllet nicht mit unterschiedlichen Drehzahlen, sondern mit wariablem Pitch. Aber ich mache mich da mal schlau.
Melde mich wenn ich was genaueres weiss.
Gruss Fusche

AndiG
26.07.2002, 18:08
Stimmt, unterschiedlichen Pitch geht auch, :rolleyes:
machen die Tandem Heli, bei denen ist es nur einfache mit der Taumelscheibenansteuerung.

Kannst Du mir den Artikel bitte auch mal schicken. :P

AntiElch
28.07.2002, 11:32
Hallo nochmal,

zur Steuerung der Taumelscheibenansteuerung bzw. Gieren um die Hochachse der Kamov, habe ich mir folgendes überlegt:
* kollektive Ansteuerung der beiden TS ganz normal durch heben/senken.
* zyklische Ansteuerung wie gehabt, beide TS gleichsinnig
* Gieren verschieben der oberen TS dadurch erzeugen von mehr/weniger Drehmoment und Drehung um die Hochachse(aber auch resultierendes mehr/weniger Pitch, welches mit elektronischer Mischung auf die TS-Servos kompensiert wird)
* Ansonsten bei Rotoren gleiche Drehzahl, aber natürlich gegensinnig durch Kegelradgetriebe.

Bild kommt noch !

Gruß
Volker

fusche
28.07.2002, 13:17
Hallo zusammen,
@Andi
Bericht ist unterwegs 8)

@Volker
hmm...
Das Problem bei der Heckrotorsteuerung über einen Hauptrotor; unterschiedliche Trehgeschwindigkeiten.
Wenn du aber (bei einem linksdrehenden unteren Rotor)mit dem unteren die Rechtsdrehung, und mit dem oberen die Linksdrehung steuerst, kommt das glaube ich besser. Soviel ich verstanden habe, macht René Thyllet genau das.
Das müsste doch mit den Mischern gehen, oder? :rolleyes:

Gruss Fusche

AntiElch
30.07.2002, 11:29
http://www.modelltechnik-jung.de/kaman/kamov.gif\"]

.... so mittlerweile habe auch mal ein Bild der Mechanik eingefügt.
wie zuvor beschrieben ist die Konstruktion noch nicht komplett.
Z.B. fehlt noch die Ansteuerung der Schiebehülse (mit den 3 montierten Hebeln) durch eine geschlitzte Welle zum Getriebegehäuse. Im Getriebegehäuse wird durch eine weitere Schiebehülse mit eingreifenden Umlenkhebel das Servo zum gieren um die Hochachse aussen angeschlossen (ich hoffe das war einigermassen verständlich).

Fusche: ich denke das müsste mit deinem Vorschlag so gehen, mein Konzept sieht das auch so vor (mechan./elektron. Mischung)

An dem Bericht über die Ka-50 wäre ich natürlich auch interressiert.

Gruß Volker

AntiElch
30.07.2002, 11:40
.... also doch Grünschnabel. Irgendwie klappt`s net mit dem Bild. Schaut deshalb einfach mal unter [IMG][url][URL=http://www.modelltechnik-jung.de/kaman/kamov.gif]

fusche
30.07.2002, 13:09
:D :D [img src=\"http://www.modelltechnik-jung.de/kaman/kamov.gif\"] :D
Gruss fusche

PS Die Helico.pdf liegt hier: Helico

AndiG
11.06.2003, 22:59
@ Volker / Fusche
Uhi, hab ich gefunden ;-)

gibts hierzu eigentlich was neues?

Bin immernoch an dem Heli interessier (nur wegen der technik, leisten kasnn ich mir sowas z.Z. nicht)

Wie bekommt Ihr das mit dem unterschiedlichen Pitch bei nur Ansteuerung der untern Taumelscheibe und dann zwangsgeführeten oberen Taunmelscheibe hin. Wenn ich den Pitch einer der TS einzeln steuern muss, kann ich dass mit einem Satz Servos doch nicht bewerkstelligen. Oder doch ?(

AntiElch
12.06.2003, 08:10
Hallo AndiG und alle anderen,

klasse das du das Tehma mal wieder aufgreifst (hatte ich auch "gerade" vor) ...
Also es tut sich einiges, schaut mal hier:

http://www.cad-modelltechnik-jung.de/proje...jekte/kamov.htm (http://www.cad-modelltechnik-jung.de/projekte/kamov.htm)

wer diese Jahr in Langen oder in Heidelberg war, konnte den Stand der Mechanikfertigstellung nachverfolgen. Leider fehlen mir bis dato immer noch ein paar Teile (Blatthalter), sodaß die Flugversuche noch ausstehen. Die Homepage wird die nächsten Wochen noch mit einigen Fotos der Mechanik vervollständigt. Die Ansteuerung der Rotorköpfe habe ich so ausgeführt wie damals beschrieben.

Gruß

Volker

AndiG
12.06.2003, 10:59
Hi Volker,

na, das klingt doch schon gut. Vor allem Deine Erklärungen auf deiner HP sind gut verständlich.

Auf welchem Meeting bist Du denn als nächstes um die Mechanik zu zeigen?

Jörg Hofmann
12.06.2003, 12:26
Hallo,

auf´m RC-Heli - Wintertreffen hat irgendjemand (ne Firma) so ne Mechanik ausgestellt - die sah aber eigentlich nicht so wild aus wie die auf dem Bild oben kann Euch aber leider nicht sagen wer der Aussteller war aber vielleicht weiß es ja irgend ein Anderer!?
Diese Mechanik war auf eínem Tisch zimlich rechts im Aufbauraum in der Nähe von dem Sikorsky Skycrane mit Wankelmotor!

Jörg

Sorry ich hatte die dritte Seite übersehen