Vollständige Version anzeigen : VR46 immer noch kein Ende.........
Hi!
Ich denke mal nach 5 Seiten bin ich wieder dran..... :D
@Martin: Passt nicht ein Standart-Vario Belag in die Kupplungsglocke?? Ich denke mal den hat doch ein Händler parat. Wenn du gar nicht weiter kommst ich hab glaube ich noch eine gebrauchte Glocke mit gutem Belag da.
Gruß Rene´
Martin Greiner
21.07.2002, 23:24
Hi Rene!
Ich werd morgen mal beim Händler vorbeischauen.
Denke, er hat was für mich :D .
Übrigens habe ich gelesen, daß es bei Dir in der Nähe einen Baumarkt gibt der 20x1mm Alurohre hat? Gib mir mal Bescheid falls dem so ist.(Bei uns hat es das leider nicht).
Sodele, jetzt wieder in den Keller...
Hallo Martin!
Der Baumarkt bei uns um die Ecke hat Rohre aussen 20 innen 18. Ich glaube in 1 und 2 Meter länge. Ich schau heute mal nach und sach Dir Preise. Wenn du was brauchst, meld dich. Bring ich dann nach Östrich mit.
Gruß Rene´
Jörg Ortmeier
22.07.2002, 11:05
Hallo,
ich wollte der Übersicht wegen auch schon einen neuen Fred aufmachen. Aber Rene war wieder schneller (oder ungeduldiger :D)
Das Thema verliert nichts an Wert wie mir scheint.
Hallo!
@Martin: eloxiertes Alurohr, aussen 20mm innen 18mm
1 Meter lang 4,45 euro
2 Meter lang 8,85 euero
Lieferung frei Abladestelle Östrich-Winkel.. :D
Bestellannahme bis 10.8.2002
Die 2 Meter bekomm ich ohne Probleme transportiert. Melde dich wenn Du was brauchst.
Gruß Rene´
Jörg Ortmeier
23.07.2002, 11:15
Hallo Rene,
also ich nehm 2 x 1m frei Östrich :D
Jörg Ortmeier
31.07.2002, 20:23
Hallo Leute,
ich hab eben mal kurz den Innenraum meines Autos vermessen.
Ich fürchte, ich muß ohne VR nach Östrich kommen.
Ist bestimmt nicht schlimm, Sascha hat (noch) auch keine :D :D am Start.
War nur ein Spaß, notfalls mache ich das Ding auf dem Dach fest.
Falls Herr Hacker rechtzeitig liefert, bringe ich meine EP auch mit. Für den kleinen Quickie zwischendurch.
Noch 9 !! Tage.
Martin Greiner
31.07.2002, 23:43
Dafür wird´s bei mir eng - wär ne schande wenn ich mit der SE nach Östrich fahren würde...
Naja, ich tu mein Möglichstes...
Ach ja - Rene, wenn Du mir 5 Röhrchen mit 1 Meter mitbringenkönntest wäre das Supi! (ist aber nicht für den VR sondern für´s Föxchen :D )
Hallo!
Komme mit einem VW-Bus, hab mehr Platz als Helis..... :D
Martin: 5 Rohre?? Oje, du hast aber einen regen verschleiss......
Ich habe warscheinlich vor meine VR´s zu verkaufen. Jaaaaa! Schlagt mich............. :rolleyes:
Ich habe 2 komplette VR´s jeweils mit Motor. Einmal mit Zimmermann, einmal Originaldämpfer. Der eine Heli zusammengebaut und mit Alu-Lüfter, Pitch-Hülse, kugelgelagertem Heckumlenkhebel aus Alu und Starrantreib.
Der Heli ist komplett zusammengebaut und flugfertig , der andere in Einzelteilen. Der 2te ist vom Chassi her so gut wie nicht geflogen. Der Motor lief aber mit Rizinus und sieht natürlich dementsprechend aus.....Aber absolut in Ordung!!!! Dabei noch jede Menge ersatzteile. Wenn einer von euch Interesse hat dann bring ich das ganzen Kram mit nach Östrich. Preis VB (mail)
Ich frage euch zuerst, ansonsten kommt der Kram warscheinlcih bei ebay rein.
Seid dem ich den Rappi fliege steht der VR nur rum. Da ich noch in der "Anfangs und Lernphase" bin sagt der Rappi mir doch ein wenig eher zu. Er fliegt viel ruhiger als der VR. Nicht so zappelig.
Gruß Rene´
Anfangs und Lernphase mit dem VR?
Ich dachte dafür gibts andere Helis
Martin Greiner
01.08.2002, 12:53
Hi!
Ingo - man kann das Fliegen mit jedem Heli lernen, aber weshalb sollte man nicht den VR nehmen???
Ich habe auch schon gekört man soll am Anfang einen Heli mit weniger motorleistung nehmen.(M.M - welch ein Ouatsch!)
Zugegeben ist Anfangs- und Lernphase relativ.
Wenn man gerade anfängt 3D zu lernen...
Wenn noch mit dem Schweben kämpft, dann kann es ja ruhig noch ein wenig billiger sein, Nexus oder so -)
Relativ ist gut ausgedrückt. :D
Ich hab mit dem VR sicher Schweben/Nasenschweben und sicheres "Rundfliegen"gelernt. Der Raptor 50 liegt einfach "Satter" in der Luft, was mir jetzt eher entgegen kommt als wie der etwas nervöse VR. Ich halte den VR für das 3D-Fliegen auf jeden fall für geeigneter, soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Ausserdem schwebt der VR viel sauberer und Sicherer als der Raptor. Kann beim Raptor aber noch am fett eingestellen Motor liegen, der die Mechanik noch ein wenig durchschüttelt.
Gruß Rene´
@Jörg: Die 2 Charge Lüfterräder ist jetzt fertig. :D
@Ingo:Sorry das es mit den Rädern etwas gedauert hat, aber ich musste noch neue anfertigen
Jörg Ortmeier
02.08.2002, 09:08
Hallo Rene,
machst Du jetzt Nachtschichten?? :D :D
Ist aber prima, das sie fertig sind.
Hallo Jung´s!
Alle wieder Gesund und nüchtern zu Hause? :D Ich hab mir voll den Sonnenbrand geholt!!!! Hab ich erst auf der Rückfahrt gemerkt!!
Wie war der Sontag?? Hat Sascha noch was zersemmelt?? :D War echt klasse, hat mir seeehr gut gefallen die ganze Veranstaltung.
Jetzt hab ich ein Jahr Zeit zum üben. :] Man wurde ja richtig blass beim zusehen.
Ich hab mich (erst mal) entschlossen den VR doch nicht zu verkaufen. Als ich gesehen hat was Sascha alles mit dem Ding macht hab ich mir überlegt das er doch nicht so schlecht sein kann. Werd das Heckservo auch mal Probeweise mit Umlenkhebel nach vorne bauen. Vieleicht kann ich das Trimmgewicht abmachen.
Gruß Rene´
Jörg Ortmeier
12.08.2002, 21:06
Hallo René,
Sontag war es sehr windig. Sascha hat alles heil gelassen.
Sonnenbrand hab ich auch. Gehört wohl dazu.
Toll, daß Du die VR erstmal behälst. Im nächsen Jahr trau ich mich vielleicht auch zu fliegen. Dann haben wir eine ganze VR Flotte zusammen.
Hab mich echt gefreut, alle mal kennen zu lernen!!! Ist schon eine nette Gruppe von VRlern.
@ Martin: war es Dein Pitch Servo?
Hi!
@Jörg: Nächstes Jahr machen wir zwei Sascha platt!!! :D
Gruß Rene´
Steffen K
12.08.2002, 22:16
Hallo liebe VR-Gemeinde,
herzlichen Dank für Eure wertvollen
Tipps,ich hoffe ich hab Euch mit meinen
vielen Fragen beim Treffen nicht allzusehr
genervt :D .
Ich werde meinen VR wieder aufbauen,versprochen.
Wäre doch gelacht wenn das nicht zu schaffen ist.
Toll das ich Euch endlich mal persönlich kennengelernt
habe.
Gruß
Steffen
VRquaeler
13.08.2002, 19:03
Hi,
@Steffen: Du brauchst Dich wegenn der Fragen nicht entschuldigen, ich dachte immer, dafuer sind solche Treffen da. Ausserdem habe ich auch meine Freude daran, wenn anderen die Hubi´s genausoviel Spass machen, wie mir.
Viel Erfolg noch beim Wiederaufbau.
@Rene´: :D
Jörg Ortmeier
13.08.2002, 22:11
Hallo Steffen,
kann mich Sascha nur anschließen.
Wenn Deine VR wieder einsatzbereit ist, treffen wir uns mal.
Von Löhne bis Oelde ist es ja nicht weit. Dann kriegen wir den Rest auch in den Griff.
@ Sascha: wieder in NL??
Jörg Ortmeier
14.08.2002, 22:12
Hallodri,
auch bei einem "Extremheckscheber" kann eine VR Turns.
Fragt nicht woher ich das weiß :] :rolleyes:
Martin Greiner
14.08.2002, 23:00
Äh,
wie denn, was denn ?( ...soll das heißen, daß Du schon so hart am training für das nächste Treffen bist? 8o
Falls ja, Sascha - wir müssen auch langsam trainieren, Du hast ja die Ansage gehört :D 8) .
Dann mal weiter so! [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Jörg Ortmeier
14.08.2002, 23:02
Hallo,
jepp, immer volle Drehzahl :D ?( :D
Hi!
Jo, jetzt geht´s los! Hab meine VR auf 2000 u/min eingestellt und auf +- 12 (mikrige) Grad Pitch! :D
Scherz beiseite, ;)
Wie ich gestern bemerkt habe muss ich wohl den Drehzahlregler im Heli lassen. Ich hab zwar eine MC20, aber mit der alten XD-Software. Eine gescheite V-Gaskurve kann ich nicht einstellen. :(
@Martin: Fliegst du mit zwei Flugzuständen?? Ich hab mir überlegt einen mit -4/+9 grad zum "rumschweben und starten/landen" und +-11 grad zum "Blutdruckhochtreiben". Oder schafft man es den Heli die ganze Zeit mit der "3D"-Kurve zu fliegen?
Ich hab den Heli letztens probeweise auf +-11 grad eingestellt. War ziemlich fummelig beim schweben, da man wenig Gefühl am knüppel hat. War mehr so wie "Bungee".. :D
Hat jemand zufällig eine MC24 zu verkaufen?? :(
Martin Greiner
15.08.2002, 11:04
Hi Rene,
vielleicht hab ich ein ruhigeres "Händle"...habe 3 Flugzustände, von denen ich aber nur 2 benutze.
Pitchweg ist bei mir 13°/12° in allen Flugzuständen.
Wenn ich nun (bin noch nicht zu gekommen ;( ) das 3001, welches warscheinlich defekt ist, austausche dann werde ich es mal gegen 9202 ersetzen. Könnte ja sein daß es bei mir mit dem grossen Pitchweg nur wegen des relativ schwachen 3001er so gut klappt.
Ich melde mich eh wenn ich den Fehler gefunden habe.
Jörg Ortmeier
15.08.2002, 17:08
Hallo VR´ler,
meine VR hat ernste Konkurrenz bekommen:
Die EP mit dem Hacker geht echt goil!!!
Hab sogar schon länger die Nase gesehen :]
VRquaeler
15.08.2002, 18:44
Hi,
bevor ihr jetzt anfangt, (auch) eure Motore totzuquaelen, eine Anmerkung zu den 14 Grad max.Pitch.
Der Hubi geht erst richtig mit erflogenen Werten, die aus der Anleitung sind praxisfremd.
Diese Pitchwerte sind pingelig erflogen, gehen nur mit 530mm oder 540mm NHP´s und sind stark abhaengig von den eingesetzten Blaettern, Motorzustand, Sprit, Keerze etc. Weiter ist der Flugstil ein beeinflussender Faktor. Dann darf meine 46VR auch noch 15%Nitro leckern, was einigen zu teuer war.
Die Werte muss man fuer seinen Flugstil ausprobieren. Wenn ihr andere Blaetter nehmt, z.B. die Serien-hoz-Farbumruehrer, dann fangt mit 10 Grad an oder bei den robbe-535mm-cfk-Blaettern fuer den Moskito fangt mit 11 Grad an. Wie Motore einzustellen sind, sollte verstanden sein und man sollte auch hoeren koennen, wann der Kleine einfach nicht mehr mag.
An das "hibbelige" Pitchfeeling (bei mir -13 bis +14 Grad) gewoehnt man sich schnell, ausserdem, ich will es so haben. So reagiert der Hubi wenigstens etwas auf ein Pitch-Kommando :)
Viel Spass noch in einer Welt viel zu schlapper Hubi´s und...
Hi!
@Sascha: Startest du auch mit der Kurve?? Wo liegt dein Schwebepunkt? Bei Knüppelmittelstellung? Oder hast du da 0 grad?
Fragen über fragen.Sorry, muss ein, nächstes Jahr will ich Dir Konkurenz machen.. :D
Obwohl, "quälen" tu ich ihn ja jetzt schon..
VRquaeler
16.08.2002, 10:51
Hi Rene´
habe immer Null Grad bei Knueppelmitte, die Flugphase mit V-Gas wird erst im Flug zugeschaltet.
Die Max.Pitchwerte erst wie oben einstellen, dann probieren ob der Motor bei MaxPitch (positiv und negativ) noch an Drehzahl zulegt und u.U. etwas mehr max Pitch, bis es passt.
Hi!
War gestern ein paar Stunden Üben. Die Vergasereinstellung von Sascha scheint ganz gut zu funzen. Mein Hauptnadel steht jetzt 1 Umdrehung und 4 zacken.Leerlaufnadel auf so ca "5 Sekunden zuhaltetest". Zum einstellen hab ich den Regler ausgeschaltet.
@Sascha: Wie hoch ist deine Kopfdrehzahl?? Wie hoch sollte der Motor maximal drehen. Ich hab zum fliegen 1950 am Kopf, sind so ca 18000 am Motor. Ist das zu viel?? Der Motor scheint das aber ganz gut mitzumachen. Wird nicht zu heiss und bricht nicht ein. Blätter 535 ACT. 11 Grad Pitch ohne Probleme.
Würde gerne ohne Regler fliegen :( Mit dem Regler hat man kein Gefühl für den Motor.
Mein Freilauf hat gestern übrigens ein paar mal gehangen. Ist das normal? Ein kurzer Ruck am Tellerrad und er war wieder frei. Hab ich beim Fliegen schon gemerkt. Beim Absteigen jubelte der Motor hoch. Ich dachte zuerst der regler ist hin. Nach der Landung hab ich dem Motor ausgemacht aber er wurde vom Rotor "mitgezogen"
Sebastian Zajonz
17.08.2002, 11:11
Hallo
René der OS 46 ist ein sehr drehfreudiger motor... 18000 is aber schon ne menge.... Ideal sind 16000 oder so um denn dreh. Aber wenn er nicht überhizt und auch leistung bringt dann lass es so..
Kleine frage hier nochmal bei welcher vergaseröffnung in mm des Drosselkückens habt ihr euren leerlauf oder startet ihr euren motor....... Ich hab da was ganz kurrioses das ich euch sage wenn ich die antworten von euch hab.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian!
Vergaser so ca 1-1.5mm auf. Normales Standgas halt. Wieso??!! Was ist los? Springt deiner auch bei geschlossenem Vergaser an? :D
Das mit dem hängenden Freilauf hatte ich auch ein paar mal bei meinem Nexus, der Freilauf ist ja gleich bei den Kyoshos. Das kommt manchmal davon, daß die Hülse nicht genau fluchtet. Mein Händler hat mir damals empfohlen die Rotorwelle wo die Freilaufhülse ist etwas abzuschleifen (Bohrmaschiene und feines Schleifpapier), das würde ich aber zuletzt versuchen.
Ist Dein Plastezahnrad schon richtig eingelaufen und geht leicht/ordentlich geschmiert. Das Metallrad frist sich noch etwas in die Plaste, dann läuft das besser und das mit dem Freilauf kann auch besser werden. (Man kann das Flankenspiel natürlich so einstellen, daß es von anfang an leicht geht, dann war es bei mir aber so, daß das bei Vollast durchrutschte und das Zahnrad zerfraß, da habe ich 2-3 0,2 Paßscheiben druntergelegt, da lief es zwar erst straff, lief aber wie gesagt ein, man sieht auch an den Laufspuren, daß die dann tiefer in die Zähne gehen, sonst waren die nur recht weit außen, unter Last verbiegt sich das Zahnrad anscheinend auch leicht und das Spiel wird größer, dadurch verklemmt der Freilauf auch ein wenig)
Als erstes würde ich mal testen ob Du die Schraube durch Freilaufhülse und Rotorwelle zu fest gezogen hast. Hier bringt es eventuell was die nur ganz leicht festzuziehen, daß gerade noch nichts klappert, ist auch kein Problem weil ja Stoppmutter. Dann kann sich die Hülse im Betrieb etwas ausrichten und verbiegt auch nicht. Freilauf ölen kann auch nicht schaden. Sehr gut ist dieses blaue Metalllageröl von Conrad im Dosierstift für um die 8 Euro. Ist glaube ich von Robbe oder Simprop. Das haftet und schmiert extrem gut gerade an der Rotorwelle, das sieht man sofort.
Die Zahnräder schmiere ich mit diesem weißen Fett von Vario merkt man auch gleich, Laufgeräusche werden weniger und läuft leichter, Öl fliegt dort sofort weg.
Natürlich haftet der Schmutz dann auch besser muß man dann also auch öfter reinigen (Fett/Dreck weg) und neu schmieren, läuft dafür aber auch besser.
Sebastian Zajonz
18.08.2002, 02:27
Hallo beisammen
nene bei mir is der vergaser zum starten etwa 1mm offen... Ich hab mal nen MDS 40 ( Russischer flugmotor ) probehalber in denn alten Shuttle eingebaut.... UND JETZT kommts Das Teil springt bei fast geschlossenen vergaser ( höchstens n halber millimeter ) sauber an und läuft beständig........ Der Vergaser is meiner meinung nach ein abgekupferter Webra Vergaser.... Ich hab mich gewundert warum er anspringt und dann ein kleines loch ( 1mm ) auf der vergaser rückseite entdeckt... Diese Falschluftbohrung ( ich nehme mal an so heisst das teil ) habe ich nun an einen älteren OS 40C vergaser ( Der OS 46 FX Standardvergaser ) gebohr. Und zwar genauso wies am MDS vergaser is... Denn Vergaser hab ich auf denn gerade demontierten OS 46 des Shuttles montiert.. Also ich kann euch sagen der OS hat seine laufkarakteristik merklich verändert. Der Motor springt zwar immernoch erst ab etwa 1mm Luftspalt des Kükens an aber dafür läuft er beständiger in allen bereichen als vor der Falschluftbohrung. Ich werde das falls es sich im Flugbetrieb als tauglich erweisst bei jeden OS 46 motor nachholen da der motor wirklich deutlich besser läuft.
Die Falschluftbohrung wird Schräg an der Hinterseite des vergasers gebohrt und zwar am unterem kücken so das gerade ein kleines eck ( 1mm ) vom Kücken mitangebohrt wird. Der Motor zieht also immer etwas luft. Beim Bohren die Bohrmaschine Fest arretieren und denn vergaser Schliessen und ebenso fest arretieren. Die Bohrstelle vorher sauber anreissen und ankörnen. Durch das Alu des Gehäuses ist der bohrer schnell aber am küken muss man aufpassen das er nicht verläuft. Mein Vergaser hat auf der Gehäuse rückseite ein kleines langloch da es denn Bohrer nach ober gedrückt hat.
Ich versuch mal ein paar bilder des modifizierten Vergasers zu machen. Und stell sie dann online..
Wartet aber noch mit nachmachen falls dies jemand vor hat und riskiert "noch nicht" euren vergaser.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian!
Und was soll das bringen??????????????
Sebastian Zajonz
18.08.2002, 13:30
Hallo René
Der Motor hat eine wesentlich bessere laufcharakteristik wie ich sie sonst nur mit einsatz von mehr nitrierten sprit ( ab 10 % ) eingestellt bekamm. Ich hatte öffters das problem des überfettens in mittelbereich. Scheint behoben zu sein ( jedenfalls am prüfstand ). Sobald mein sender wieder vom futaba service kommt werde ich das mal im flugbetrieb testen...
Ich hab auch schon mal davon gehört das leute denn vergaser leicht aufgebohrt haben um so mehr leistung und besseres laufhalten zu´ereichen......
Gruss Sebastian
Martin Greiner
18.08.2002, 21:55
Hi!
Nun bin ich auch wieder dabei...nicht hauen - aber es war wirklich nicht die Kupplung...seit ein neues 9202 "ferkelt" geht meine VR auch wieder wie Schmid´s Katze.
Tja, da hätte ich mir auch etwas Arbeit ersparen können... X(
@Sebastian - kann es sein, daß Du im Moment an akkuter Langeweile erkrankst? Meine VR geht auch ohne Nitro absolut zufriedenstellend.
Was ist mit dem Cal 30???ähm, ich meinte 46...?
Sebastian Zajonz
19.08.2002, 11:52
Hallo Beisammen
Klar geht der OS 46 gut ohne nitro........ Langeweile hab ich nicht nur Urlaub.......... Nur noch eine Woche :O
Heute kamm Post von Wolfi......... Motorträger dürfte kaum ein problem darstellen und wird in ein bis zwei wochen gefrässt....... Zweifel tauchen bei uns allerdings immermehr auf da es sich mit allergrösster wahrscheinlich keit nicht rentieren wird........ Bereits nach wenigen Flugstunden ist irre viel spiel im System und die ganze chassi konstruktion scheint auch ziemlich labil zu sein.
Laut Friedel: Es gab chassis die im flug riesse bekammen. Jeder zweite caliber ist ein reklamationsfall..........
Naja: Schau ma mal..... Ich und Wolfi planen schon wieder was andres........... Darf ich aber net sagen......
Gruss Sebastian
Martin Greiner
19.08.2002, 13:30
Na dann plant mal schön... :D
Wie gesagt, mir kommt dieser Plastekübel sowieso nicht in die Tüte.
So, jetzt geht es auf den Platz, die VR braucht wieder Auslauf...
Hi !
@Sebastian: Was plant ihr denn jetzt? 20ccm im Bobbycar.?? :D
Sebastian Zajonz
19.08.2002, 18:38
Hallo Beisammen
Ach manno....... muss du alles veratten Wolfi......... Von wo sonst sollte René das mit denn bobycar wissen ??
In übrigen es kommt kein 20ccm motor sondern ein 150ccm Motor aus der TOC scene zum einsatz....................... Mehr Power *hörr hörr hörr*
Ihr werdet noch früh genug davon erfahren.
Gruss Sebastian
"Viel Spiel im System und Risse im Chassi"...........Komisch, vor 3 Wochen war lauf wuif der Caliber 30 der beste 30er Heli der Welt...........sogar besser als Raptor 30.........
Es grüßte einer der immer noch gerne Raptor 50 fliegt.......:D
Martin Greiner
20.08.2002, 00:21
Hi Rene,
sooo zuverlässig sind halt die Aussagen...vielleicht sollte Kyosho den VR wiederbeleben :D .
Jörg Ortmeier
20.08.2002, 18:44
Hallo,
manche schreiben halt nur um des Schreibens Willen X(
@ Jörg: :D genau das denke ich mir auch...
Hast du die Zeichnug fertig??? Gib Gas!!!
Sebastian Zajonz
21.08.2002, 00:08
Hallo
Ein Caliber wird demnoch umgebaut !
Ich hab iirgendwie denn eindruck hier wird es wieder stress geben wegen irgendweiner bannalität. Deshalb sag ich gleich. ohne mich und nicht im diesem Forum. Und weil ich nochn funken hoffnung habe das dehm nicht so ist sage ich Prost *ne runde bier ausgiebt* Ich hoff mal das alle miteinstimmen.
Gruss Sebastian
@Sebi: Es geht hier nicht um banalität. Hier soll auch niemand beleidigt oder verscheucht werden. Aber ohne Zweifel gibt es hier Leute die anscheinend absolute langeweile haben. Diese Leute schreiben bei (fast) allen Themen irgendeinen Müll hin, den niemenaden wirklich interessiert, geschweige denn das sie zur evenuellen Problemlösung beitragen. Klar kann man ab und zu einen lustigen Kommentar zu einer Sache schreiben, aber bei einigen Leuten ist 99% einfach nur "Müll". Ich glaube diejenigen wollen nur "im Zähler hoch kommen".............
Sebastian Zajonz
21.08.2002, 00:28
René
Und wenn du schon mal dabei bist kannst du auch gleich die namen derjenigen sagen sonst fühlen sich vieleicht viele angergriffen. Falls auch ich damit gemeint bin bei mir sind 80% aller Beiträge ausschlieslich sachlich genauso wie bei denn meissten hier. Ich hab ne posting rate von etwa 2 Beiträgen pro tag das dürfte auch standard sein. Wenn du Wuif auch meinst. Er hat das nicht gesagt mit denn Caliber sondern Stefan Friedel. Und er hat als Händler gesprochen. Er meinte auch einige seien voll und ganz zufrieden.
Sehts doch bisschen weniger verkrampft.
So und nun Basta. Stimmt ihr nun ein.
PROST.
Gruss Sebastian
@Sebi: Ich denke mal du solltest das Bier wegstellen........
Ich hab mir deinen letzten Beitrag mal runtergeladen.....echt cool....:D
Sebastian Zajonz
21.08.2002, 00:43
???? was meinst du ????
Gruss Sebastian
Martin Greiner
21.08.2002, 01:08
Hi!
1.) Namen nennen artet in der Regel in Streß aus, den will hier keiner.(übrigens denke ich wie Rene, auch bilde ich mir ein zu wissen wer gemeint ist...)
2.) Naja, wie andere schon geschrieben haben ist es Online etwas schwierig einen Motor anzuwerfen...
3.) wenn ich einen 700er Tank habe, wieviel ccm sind dann 9/10el??? nu mach mal bitte halb lang...
4.) Um den Cal - Umbau wurde sooo viel gequatscht, ich glaube nicht mehr daran, mal super, dann Sch***, dann doch nicht so schlecht...ja was denn jetzt? Und habt ihr überhaupt noch die Zeit dafür bei soooooo viel revolutionären Neuentwicklungen? Offen gestanden - ich komm mir in letzter Zeit reichlich veräppelt vor. Nix als Gequatsche = heiße Luft!
5.) Wenn nun auch noch Jemand der noch nicht mal einen Cal hat über Verbesserungen schreibt, was würdest Du selbst davon halten?
Trotzdem nix für Ungut - wer fragt dem wird auch geantwortet.
Sebastian Zajonz
21.08.2002, 01:38
Hallo Beisammen
Ich fühle mich angesprochen. Also glaube ich zu wissen das ich damit gemeint bin. Frustriert mich nicht wirklich. Was nun wenn sich noch Wuif angesprochen fühlt oder noch wär anders.
Ich bin am projekt interessiert und nen motorträger zu fräsen ist relativ einfach.
Ob der Caliber was taugt kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur wieder geben was ich gehört habe.. Was in diesem fall wohl auch keine schande ist.
9/10 sollten nur heissen das noch etwas luft drinn sein sollte. so bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
Wenn Jemand konstruktive Kritik zu diesem Thema "motorstarten" hat. Der soll sie doch bitte von sich geben. ICh hab versucht zu helfen. Und Im wesentlichen sehe ich da keine fehler drinn. Wenn doch dann sagt sie doch bitte. Das hier ist Theorie und diese sollte zwangsläufig mit der praxis in verbindung gebracht werden.
Ich für meinen teil Wart jetzt erstmal reaktionen ab.
Gruss Sebastian
Schade das bei RC-Heli Projekte verboten sind... Und das nicht jemand andres an Projekten anderer Teilhaben darf.
Schade das es hier soviel Streit gibt.
Schade das leute hier wegen rechtschreibfehler nicht für voll genommen werden.
Schade das hier so reagierd wird.
Schade das dass kein Flugplatz ist denn dann währen viele probleme im keim erstickt.
VRquaeler
21.08.2002, 10:04
Hi Rene´,
Ja, Du kannst den Motor so hoch drehen, habe den 46VR lange mit ueber 2k rpm am Kopf geflogen. Bei 1950 rpm ist er aber wesentlich kultivierter, und die Mechanik haelt laenger.
Habe auch umgebohrte Vergaser im Einsatz. Die Zusatzbohrung ist damit der Uebergangsbereich noch fetter eingestellt werden kann.
Wer bei´m rc-heli.de-Treffen war, hat gesehen, dass Meie Motore trotzdem unten soooo fett eingestellt sind, dass sie ohne gelegentliches Spritschlauchzudruecken im Leerlauf ausgehen wuerden. Aber nur so kann ich die Hauptnadel so weit zudrehen, das der Hubi anstaendig geht.
Habe aber keine Erfahrung, wie der ganze Spass bei Null Nitro funktioniert.
Dabei ist zu beachten, das es eine alte und eine neue Version von Vergasern gibt. Die Modifikation macht nur bei den alten Vergaser Sinn.
Die Vergaser koennen von aussen nicht unterschieden werden.
Sie unterscheiden sich nur durch die Form des Teillaststeuerschlitzes. Diesen sieht man nur, wenn man von unten in den abgenommenen Vergaser schaut.
Haengende Freilaeufe: Zieht die Schraube in der Freilaufhuelse nicht zu fest an, die Huelse kann unrund werden. Dann haben wir den Salat.
PS: Koennt ihr eure Streitereien bitte privat austragen?
PPS: Sebastian, Du moechtest Namen? Dann schau bitte mal in den Spiegel... und der neue "Behelfs-Mod" ist auch nicht gerade das Vorbild. Danke.
Martin Greiner
21.08.2002, 10:51
Hi Sascha,
haste recht, mit Einsicht ist leider nicht zu rechnen, also lassen wir gleich sein...
Wie schaut es aus, hast Du meine Mail bekommen?
Wie stelle ich dieses verflixte Format ein das Du willst?
Was war mit deiner 2. Kupplung? Wieder die Backe ab?
Hat jemand ne günstige Bezugsquelle für Fliehgewichte?
Die sind ja bei Kyo nich richtig billig...
Hi!
Hat jemand vielleicht eine Ahnung aus was für Material die Fliehgewichte sind?? Ich könnte ja mal günstig ne Ladung für uns alle auflegen. Aber ich hab wenig Zeit zum experimentieren. Wenn, dann mach ich direkt so 10-15 Stück. Das Material muss dann aber stimmen. Für den Raptor gibt es die "Wachsmuth-Kupplung" mit Lebenslanger Garantie. Weiss jemand was darüber? Was für Material??
Ohne Experimentieren wird man da nicht hinkommen.
Es müßte wahrescheinlich ein Federstahl sein, der eben an den 2 Seiten geschlitzt wird und dann an den geschlossenen Enden der Schlitze gebohrt, diese Bohrung bestimmt dann den Kuppelpunkt, testen müßte man das ganze dann mit einer Drehzahlgeregelten Bohrmaschiene.
Am effektivsten wäre wahrscheinlich ein paar anzufertigen und dann mit den Bohrungen zu experimentieren.
VRquaeler
21.08.2002, 15:22
Hi Martin,
Die 2.Kupplung ist nicht abgerissen.
Das Abreissen der Fliehgewichte kommt nur zustande, wenn der Spalt zur Glocke zu gross wird (Pfusch bzw. fertigungsbedingt oder duch Abnutzung vom Belag).
Die Kupplung (mit Serienbelag) haelt normalerweise deutlich ueber 100 Liter Sprit durch.
Meine in Oestrich gewechselte und einen Tank spaeter kaputte Kupplung war auch nur Pfusch, ich hatte den Belag (in der Hetze) nur mit Sekundenkleber fixiert. Das haelt bei Belastung und Hitze nauterlich nicht richtig. Der Belag
ist in der Glocke einfach durchgerutscht. Ja, Ja, das naechste mal nehme ich wieder Langzeit-Epoxi....
Jörg Ortmeier
21.08.2002, 18:45
Hallo Leute,
@ Sascha: toll, daß endlich einer mal die Probleme beim Namen nennt. Mir geht der Zählerpuscher auch schon tierisch auf die E***. Euch scheinbar auch?!?
@ Martin und René: ich mach mich mal dran eine Kupplung zu berechnen und zu zeichnen. Nur bitte habt ein paar Tage Gedult, da ich in der Firma viel Streß hab. Obwohl, ich glaube dies geht vor :D ;) :D
Keinserie klingt gut. :P Das müßte dann bis in die Ewigkeit reichen.
Bei genauerer Überlegung wohl kaum 8o
@ Ingo: Federstahl scheidet aus. Den möchte Rene bestimmt nicht bearbeiten. Aber ich mach das schon.
Sebastian Zajonz
21.08.2002, 19:07
DANKE...
] Hier soll auch niemand beleidigt oder verscheucht werden.[
Ich poste hier nicht damit mein Zähler hochgeht.
Wenn ich das wollte würde ich ins rc-line Forum gehen.
So wie viele andre hier..... Die tun in RC-heli auf unschuldig sind aber gleichzeitig in vielen andren Foren aktiv. ICH nicht ! Ich hab bei RC-line ganze 7 Beiträge. Alle Flächenspezifisch.
Wenn ich das so überschlage haben die meissten in mehreren Foren aktiven sehr sehr viel mehr beiträge wie ich.
Ich bleib in sachen Helis bei RC_Heli und nur bei RC-heli. Würde ich meine beiträge auf drei foren verteilen würden die andren das auch anders sehn.
Auf son scheiss von wegen nur denn Zähler Hoctreiben wollen hab ich kein bock mehr. Packt euch mal an der eigenen Nase. Ich bin kein 10 Jähriger mehr denn man noch verarschen kann.
Wenn ihr irgendwas nicht lesen woll dann überliest es einfach.
Wenn ihr nichts mehr von mir lesen wolltt stellt mich auf die ignore liste.
Wenn ihr persönliche Differncen mit mir oder anderen klären wollt dann macht das per E-mail oder Ruft mich an.
Meine Handy nummer könnt ihr gerne erfahren. Hat sowieso schon halb RC-heli. 0174/8620035.
Ich unterstelle jetzt mal das IHR unglücklich seit wenn ihr mal nichts zum Zancken habt..... So kommt es mir langsam vor. Da werden Wörter verdreht und tatsachen verändert nur um mit denn andren in einer gruppe zusammen auf einen loszugehen.
Ich habe speziel wegen des Beitrags Motor Anlassen mit mehreren geredet und "Keiner" hatte auch nur das geringste auszusetzten....
Gruss Sebastian
Ist Federstahl so schwierig zu bearbeiten oder teuer?
Ich dachte nur weil sich die normale Kupplung ja offensichtlich immer weitet.
Das mit der Kupplung ist aber sicher schwieriger als das Lüfterrad, zumindest wenn die wirklich besser als das Original werden soll.
Hallo!
Ich hab mal an einer original-Kupplung ein wenig rumgedreht. Hmmmm.... Komisches Span-verhalten. Ist definitiv kein 9S20 /9SMn28 ,kein C45 / C60 ,kein ETG 100 und auch definitiv kein CrMoV gedöns.Das Original-Material lässt sich aber sehr gut gearbeiten. Ich hab mal ein wenig im Stahlschlüssel gesucht und mir gefiel 60S20 ganz gut. Von der Zugfestigkeit und von der Bruchdehnung ganz in Ordnung. Joerg: Was meinst du??? Sollen wir das nehmen?? Die Maße können wir ja eigendlich vom Original-Teil abnehemn, oder?? Oder gibt es da konstruktive Fehler?
VRquaeler
21.08.2002, 21:28
Hi Rene´
Am besten testen, es kannn ja nix schief gehen. Wenn im Flug die Backe abreisst, bleibt immer noch genug Kraftschluss erhalten um unbeherlligt den Flug zu Ende zu bringen. Und wenn´s vor dem Flug passiert, merkt man es auch so.
Jörg Ortmeier
21.08.2002, 21:33
Halloooo,
@ Sebastian: ich meinte Dich gar nicht!!!
Aber wie DU Dir den Schuh anziehst, ist schon sehr aufschlußreich. Zur Erinnerung: dies ist der VR46 Fred!! Nicht der ich suche Streit und schreibe Scheiße Fred! Klar???
@ René: den Stahl kenn ich nicht. Kann aber nachsehen, was der hat oder kann :]
Ich nehme erst mal die Kontur der Originalkupplung. Wenn ich die Sache durchgerehnet hab, werd ich sehen, was der Stahl können muß.
@ Ingo: Federstahl kann man nur extrem schlecht bearbeiten. Außerdem glaub ich nicht, daß es Federstahl in Durchmesser 40 gibt. Obwohl... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Vertragt Euch doch wieder. Einige scheinen ja nichts dafür zu können :D :D :D
Jörg Ortmeier
21.08.2002, 21:35
Hallo Sascha,
na, wieder Pause???
Hi!
@Jörg:Werkstoffnummer müsste glaub ich 1.0728 sein. Ich denke mal einfach ausprobieren. Vielleicht hab ich ja doch Zeit mal nur ein Stück herzustellen. Ich glaube nicht das man viel berechnen kann. Die Bedingungen sind schon ziemlich dramatisch. Ca 16000 u/min. Reibung/Wärme, Fliehkraft, Und die Torsionsbeanspruchung genau an dem kleinen Steg zwischen Bohrung und Backe. Ich glaube es kommt auch darauf an das die Oberfläche der Bohrung (in den der Schlitz endet) eine hohe Güte haben muss, damit absolut keine Keilwirkung eintritt. Mal sehen.
Jörg Ortmeier
21.08.2002, 22:24
Hallo René,
dem Ingenieur ist nichts zu schwör!
Wir kriegen das schon hin!
Nur gemeinsam sind wir stark.
Mein krankes Hirn denkt sich was aus, und Deine Maschinen zaubern es aus dem Vollen.
So sei es!!!
Jörg Ortmeier
21.08.2002, 23:18
Hallo,
vielleicht bleibt der VR Fred denen überlassen, die eine VR fliegen, oder etwas dazu zu sagen haben.
Von Calibern, Motorträgern, LaserLeitwerken etc. will ich hier jedenfalls nichts lesen.!!!
Martin Greiner
22.08.2002, 00:58
Ist ja irre!
Kaum ist man mal 5 Minuten nicht mehr am PC, schon geht der Punk ab.
@Rene, wenn ich mich noch recht an meine Lehrzeit erinnere, dann gab es doch die Möglichkeit der "Funkenprüfung" zum Bestimmen des Kohlenstoffgehalts? Vielleicht läßt sich so noch etwas mehr herausfinden.
@Jörg, I 100% agree.... :D
Hi!
@Martin: Hey!!! Danke, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht!!! Mach ich gleich mal als erstes.....
Hi!
Martin, guter Tip!!!!! Das Material funkte kaum. Ich hab dann nach hin und her überlegen einfach mel einen Magneten drangehalten. Und?? Siehe da??? Nicht magnetisch!!!! Aber gut zu Zerspanen. Kann eigendlich nur 1.4305 sein. 0,1% Kohlenstoff. 18 % Chrom. Ist ja auch logisch. Chrom bringt Verschleissfestigkeit und Warmfestigkeit (Reibung/Wärme) :)
Laut Stahlschlüssel 500-700 N/mm und Bruchdehnung von 35%!!!!!!
Ich denke mal das ist es.
Martin Greiner
22.08.2002, 12:26
Hi!
Na also, dann bin ich froh auch mal was beitragen zu können :D .
Irgendwie kam mir das gestern noch in den Sinn, da war die Ausbildung doch nicht umsonst...
@Sascha, Holland ist online? (Da gab es doch die letzte Zeit probleme...)
Hi!
Jörg: Kannst aufhören zu blättern. :D
Ist definitiv 1.4305. Ich bin mir 100% sicher. Ich denke das sollten wir nehmen *drehmaschineanschmeiss*
@all: Wieviele brauchen wir denn insgesammt?? Es nutzt nix wenn ich zu viele mache und die dann rumliegen. Naja, rosten würden sie dann nicht...:D
Ich hätte natürlich auch Interesse ist aber wie immer alles eine Kostenfrage.
Wenn Dich die ganze Sache wenig kostet, dann mach doch viele und versuche die über Ebay zu verscherbeln, gibt doch noch etliche VR-Flieger. Gibts bei der Post so die Kartons XS für reichlich 1 Euro, reichlich 2 Euro Porto Maxi-Brief macht 7 Euro Versand, was Dein Teil kostet mußt Du selber wissen.
Irgendwie sollte ich auch mal von jemanden ein Alu-Lüfterrad bekommen, scheint aber im Sande verlaufen zu sein.
Hi Ingo!
Sorry!!!!!! Ich weiss , ich bin eine Schlampe. Ich hab die Sache verschwitzt und versehendlich deine Adresse gelöscht! Mail mir bitte noch mal deine Postanschrift. Das Lüfterrad geht morgen raus! Versprochen!!!!!!!!!!!!!!
Sorry noch mal!
Jörg Ortmeier
22.08.2002, 18:38
Hallo,
4305? Hatte ich mir schon gedacht. Hab etwas dranrum gefeilt. Recht zäh.
Die Berechnung hab ich angefangen, aber noch nicht fertig.
René, Du kannst ja die Originalmaße nehmen.
Morgen könnte ich die Zeichnung faxen.
Schick mir bitte zur Sicherheit nochmal die Faxnummer.
Hi!
@Jörg: Ich wollte Dir eine PN schicken, aber deine Box ist voll :D. Was sammelst du da für Pröll??? :D
Werde morgen erst mal eine fertig machen und in meinen VR einbauen. Ich bin mir aber zu 100% Sicher das wir das richtige Material gefunden haben. Also dürfte es keine Probleme geben. Trotzdem will ich eine Kupplung probefliegen.
@Martin: Was ksoten die Originalen?
Martin Greiner
22.08.2002, 23:34
Hi Rene,
muß für beide fälle erst noch nachschauen, melde mich spätestens morgen Nacht(PN), da gerade(ratet mal)Streß anliegt. Morge ist Schülerferienprogramm und Monatsversammlung, am Sa ist Freundschaftsfliegen in HDH und Grillabend...damit wäre ich schon bei Sonntag...hört das denn nie auf??? :D
Also bis denne...
Hi!
Eine ist fertig und eingebaut. Als ich die Original-Kupplung ausgebaut habe hab ich gesehen (gemessen) das mein Belag so langsam hin ist. 36.2mm . Ich hatte aber noch eine Glocke mit 35.7mm. Hab ich mal mit dem neuen Fliehgewicht montiert. Funktionieren tut alles. Bein Hochfahren kuppelt sie schön ein und aus. Werde Montag mal Probefliegen. Sieht aber bis jetzt ganz gut aus. @Martin: Du sagtest mal was von einem Hirobo-Belag der passt???!!! Wo bekomm ich den? Mein Händler hat im Moment weder Kyosho noch Hirobo da.
PS: Da haben wir eher einen ganzen Heli gebaut als andere einen Motor irgendwo "reingefummelt" :D
Martin Greiner
24.08.2002, 11:58
Hi Rene,
ich kann Dir Kupplungsbeläge schicken, Päckchen mit 2 Stück.
Hab das jetzt bevoratet...(ist eh billig und immer ärgerlich wenn nicht greifbar.
Mail mir kurz deine Adresse, dann werfe ich´s am Montag bevor ich in Urlaub gehe ein.
Ach ja, die von Hirobo oder auch vom JR Ergo sollen auch passen...die letzteren müssen aber in der Höhe auch noch zugeschnitten werden.
Hi!
@Martin: Das wäre klasse!!! Du hast ne PN
Danke!!!
Hallo an die Tüftler der Kupplung.
Habe auch Interesse für meinen VRH 46 mit OS 50 Motor. Wenn noch eine Kupplung über ist würde ich gerne eine haben.
MFG
Heinz
Heinz@Urbahn.de
Hi!
@Heinz: Die erste Kupplung läuft gerade probe. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Allerdings sollte beim Tausch der Kupplung auch der Belag in der Glocke erneuert werden.
Wenn die Kupplungen fertig sind melde ich mich bei Dir.
@Jörg: Wie sieht´s mit der Zeichnung der Paddelstangenanlenkung aus?? Meine Maschinen werden kalt..:D
@VRquäler: Sascha, ich hätte gerne das du auch eine Kupplung erst mal porbefliegst.Du hast da was mehr Erfahrung. Mail mir mal deine Adresse. Ich schick sie Dir zu.
Ich hätte auch Interesse an der Kupplung, dann gleich zusammen mit dem Lüfterrad, dauert eh noch ein wenig bis ich meinen VR fertig mache, fliege jetzt erst mal Nexus.
@Ingo: Lüfterrad hab ich schon losgeschickt. Müsste aber eigendlich schon bei Dir sein..... ?(
Das wird schon noch kommen, danke
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.