Vollständige Version anzeigen : Vibs Am Acrobat SE was kann es sein?
Moin,
Heute mittag hatte ich schon vibs am heck ich bekomme die nicht weg.
Wenn ich die heli ohne blätter mit heck blättern im zimmer laufen lasse (35% am JAzz)
Habe ich kaum vibs.
Wenn ich meine blätter rauf mach und fliegen will auch mit 35% geht der heli hoch aber vibriert.
Hat jemand eine idee wodran es liegen könnte?
Martin_M
22.09.2007, 17:11
Rotorkopfdämpfung!
Die stellst Du mit den beiden Muttern der Blattlagerwelle (cirka 1/4 Umdrehungen nach dem Festziehen wieder auf..) ein.
Immer vorausgesetzt das die Blätter zueinander passen, Wellen und Lager in Ordnung sind.
Der Acrobat Se ist DER Heli, stell Ihn gut ein und Du hast Spaß dran! :lol:
Gruß Martin
Hallo komme gerade vom Fliegen mit dem Acrobat SE ein Kolege vin mir hat auch einen und Hatte heute deine
Probleme! Hat die Kopfdämpfung Verändert und die Drehzahl von 1650 auf 1800 angehoben jetzt Funzt es. :wub:
Gruß Rappi
omega-alpha
22.09.2007, 20:25
hi,
wenn es gestattet ist würde ich gerne noch ne Frage zur Dämpfung anhängen.
Wie weit habt ihr die aufgedreht? Ich bin jetzt bei ca. 0,5 Umdrehungen auf.
Hab den SE heute mit dem Jan wieder eingeflogen und auch leichte Vibs, bzw. leichtes "Kopfpendeln". Hab dann die Drehzahl etwas erhöht, was auch sofort abhilfe geschaffen hat.
Gruss Dennis
Hallo ich habe bei mir wenn ich an den Blatthaltern ziehe Etwas spiel ca.1mm.Habe absulut
keine Vibs fliegt absolut Topje. Gruß Rappi
Schau mal ob sich der Hecksteuerbüchse ev etwas gelockert hat.
omega-alpha
22.09.2007, 21:52
Hi,
das Spiel hab ich auch am Blatthalter, is aber selbst da wenn ich die Dämpfung ganz zudrehe. Frage mich ob das richtig ist?
Fliegt aber sonst super.
gruss Dennis
Hallo Denis,
das Spiel an den Blatthaltern ist ganz normal, hab ich auch.
hab deswegen schon mal bei Plöchinger nachgefragt und er sagt das passt schon so.
mfg, Ernst
omega-alpha
22.09.2007, 23:10
hi,
danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt.
Wie haste deine Kopfdämpfung eingestellt?
Gruss Dennis
Martin_M
23.09.2007, 10:59
Hallo Acrobat Flieger,
ja sag ich doch, Rotorkopfdämpfung!
Wenn man die Drehzahl erhöht ist es weg! :lol:
Nun kann man aber keinen festen Wert für das Spiel angeben. Es kommt auf die Drehzahl an wo man fliegen möchte.
Also ich halte 1650 und 2000 für brauchbar, kenne auch Leute die fliegen mit 2200 und ohne Paddelstange! Da braucht es fast schon das zusätzliche Messingrohr an der Blattlagerwelle um die Dämpfung noch härter zu machen.
Für 1650 halt so lange in kleinen Schritten weiter Aufdrehen bis die Vibs weg sind, dann passt auch 2000 U/Min.
Achtung, Tip von mir: Trotz Sicherheitsmuttern das überstehende Gewinde mit Schraubsicherung absichern!!! ;)
Geuß Martin
Hallo Dennis,
hab die Muttern ca. 1/3Umdr. offen,ich hab aber auch das Messingrohr
verbaut.
darum wie Martin schon sagt in kleinen Schritten aufdrehen,und immer wieder tesren.
mfg, Ernst
Tiefflieger
23.09.2007, 20:52
N'Abend,
mal ein anderer Gedanke - gestern hatte ich auch schlagartig Vibs, so heftig, daß der ganze Heli brummte und zitterte. Zuerst habe ich es auch mit einer anderen Drehzahl versucht, erst brachte es etwas Besserung, dann plötzlich nicht mehr...
???
Naja, der Rätzels Lösung war, daß der "gesteckte" Akku dank leicht ausgeleiertem "Haltegummi" etwas Spiel entwickelt hat und anfing zu schwingen/wandern. Nach dem Fixieren des Akkus war himmlische Ruhe ...
Erklärung - mmmh?! Resonanz = doch vorhandene, minimale Vibs, die durch den nicht "fixierten" schwingfähigen Akku verstärkt wurden ??
Weiß nicht, Fakt ist, daß die folgenden 5 Flüge völlig problemlos verliefen und keine Vibrationen (z.B. am Antennenröhrchen) erkennbar waren.
Gruß,
Martin
Da es nur regnet in Hamburg kann ich leider grade nicht testen ob sie we sind.
Ich hoffe auf heute das ich es mal kann. :(
hermslein
29.09.2007, 09:54
hallo rex
könnte es denn möglich sein, dass deine vibrationen von dem
falsch zusammengebauten heck her kommen??
oder hast du ihn so noch nicht geflogen?
mfg
hermann
Es könnte sein.
Ich werde gleich mal runter gehn und testen.
Ich war eben unten.
Keinerlei Vibs bis ca. 1900 upm dann frängt langsam an das landegestell zu zappeln.
Ich vermute es liegt an einem vielleicht ein wenig zu losen akku. Das werde ich nochmal checken.
So ich war eben im Park und am anfang hatte ich wieder vibs.
Dann habe ich die rotor kopf dämpfung noch ein bissl auf gedreht ca. 1/2 mal rum.
Gannnzz leichte vibs die an der haube und am Heck zu sehn waren.
Also habe ich den Akku mit einem 2ten Moosgummi ding doppelt gepolstert der hat jetzt fast garkein spiel mehr der akku.
Bei meinem Letzten test hatte ich bei 80% regler öffung keine vibs als ich dann hoch geflogen bin ca. 10 meter hat es auf einmal angefangen und der ganze Heli hat total gezappelt mit müde und not habe ich ich runter bekommen.
Dann bin ich wieder auf 60% regler öffung gegangen kaum vibs. Ich hab n bissl pitch gegeben und auch keine vibs. Dann hat es langsam angefangen zu regnen und ich musste wieder los :(.
Morgen werde ich weiter versuchen. Aber ich muss sagen ich weiss nicht genau wo. Ich werde die rotorkopf dämpfung noch ein bissl auf drehn und mal schaun.
Was kann passieren wenn die zu weit auf gedreht ist die dämpfung??
Ich hoffe ich brauche nicht wieder 1 monat wie beim T-Rex 450 um das ding zum laufen zu bekommen :(
hi! ich würd die dämpfung nicht zu weit aufdrehn.
dann eher die drehzahl erhöhen - da helfen oft schon 50-100 u/min mehr! taste dich da einfach mal ran!
ich hatte am anfang böse vibs. fliege jetzt kopfdämpung hart (muttern nach anleitung mit sanfter kraft auf anschlag drehen) und 1700 bzw. 1900 rpm ohne vibs. bei 1600 hatter er noch leichtes pendeln - bei 1700 wars ganz weg!
du siehst - kleine veränderungen könne eine sehr große wirkung haben. sofern Du alle anderen ursachen ausschließen kannst (unwucht, spurlauf, - ist aber normal bei SE nicht so ein großes Thema, saubere Grundeinstellung vorausgesetzt)
viel erfolg ;)
So.
Ich hatte eben noch kurz zeit.
Ich habe die dämpfung ein bissl härter gemacht.
Die vibrationen waren noch NIE so schlimm.
Nun aber das spannende.
Er zappelt ERST wenn der schwebt am boden ist der komplett ruhig.
Das sollte dann nur noch die richtige dämpfung sein.
;)
...schon probiert, die drehzahl zu erhöhen ??
sxr-power
30.09.2007, 19:47
Hi
Hast du die Spannung von deinem Heckriemen schon mal angeschaut. Der wenn zu locker ist, hast du auch Vibs.
Gruss
Tomas
TheManFromMoon
01.10.2007, 12:30
Moin Finn!
Is die Blattlagerwelle vielleicht krumm?
Vibrationen kommen nicht von einer zu harten Kopfdämpfung!
Bei einer zu harten Kopfdämpfung fängt der Heli bei zu niedrigen Drehzahlen das taumeln an.
Ich muss mir die Kiste mal angucken! Wann haste Zeit?
Gruß
Chris
Ich habe jetzt urlaub chirs also hab ich immer zeit.
Ich ruf dich heute abend mal an. Wenn ich wieder zuhause bin.
So ich habe den riemen ein bissl gespannt.
Ich habs grade so.
Bei 50% regler öffung ca. 1500 UPM keinerlei Vibs Wenn ich höhrer dreh gehts los er zuckt wieder.
TheManFromMoon
02.10.2007, 09:07
Bei 50% regler öffung ca. 1500 UPM keinerlei Vibs Wenn ich höhrer dreh gehts los er zuckt wieder.
Bei hoher Drehzahl Vibrationen und bei niedriger Drehzahl kein taumeln..... Das ist definitiv keine zu harte Kopfdämpfung sonern irgend was anderes!
Gruß
Chris
M_a_v_e_r_i_c_k
17.10.2007, 19:20
Sind die Vibs nun weg? Mich würde interessieren, was es war. Bei mir was eine defekte Hero-Nabe.
TheManFromMoon
18.10.2007, 12:19
Ein gutes Händchen und ein bischen Schrauben hier und da und die Kiste fliegt wieder wie ein Schweizer Urwerk....
Gruß
Chris
M_a_v_e_r_i_c_k
18.10.2007, 12:26
Danke Chris, jetzt weiß ich die Ursache und ich kenne mich aus. -_-
Chris Plöochiner hat ihn heil gemacht ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.