PDA

Vollständige Version anzeigen : Hirobo allgemein

Jörg Hofmann
23.07.2002, 08:49
Moin Leute,

ich möchte jetzt mal hier was zu Hirobo (gilt in anderer Form auch für andere Hersteller - aber wir sind ja Hirobo - Piloten bzw. Kunden) loswerden.

Wieso ist bei einem Hubschrauber ein Lüfterrad mit verkehrt herum stehenden Schaufeln dabei (Ich weiß mit Nitro geht´s aber es schadet ja auch dem Nitro nix wenn´s besser geht). Wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht sieht man auch wenn man kein Ingenieur ist, daß bei einer Schleuderpumpe die Schaufeln in Drehrichtung nach außen weisen sollten und es kostet dann auch keinen Pfennig (sorry cent) mehr die Spritzgußform anders herum auszufräsen.

Wieso muß man in der Rotor lesen, daß es Sinn macht die Beiden dritten Lager (Hauptrotorwelle; Heckrotorabtriebswelle) als teures Tuningteil nachzubestellen und einzubauen (die Lager machen ja Sinn).Wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, könnte man den HERO-Halter und Lager anstelle zweimal, dreimal einpacken (ist ja identisch mit den anderen Beiden) und den HR-Wellen-Halter gleich in einer Form mitspritzen (billiger als aus Alu zu fräsen)

Wieso (naja die Geschichte mit dem HERO-Blatthalter). Wenn man sich vorher ein paar Gedanken.....

Wie schon Eingangs erwähnt diese oder ähnliche Sachen gibt´s bei allen Herstellern.

Aber es sind halt immer so ein paar Kleinigkeiten die, wenn man sich vorher ein paar Gedanken machen würde, viel Ärger bei den Kunden vermeiden könnten.

Ich will mit diesem Artikel niemand perönlich angreifen oder beleidigen (habe mich auch gestern prima mit Thomas unterhalten) - es soll lediglich ein Denkanstoß an die Japaner sein (auch wenn´s denen vielleicht egal ist).
Ich denke jedenfalls, daß es für Die schon ein Gedanke wert sein sollte.

Ich habe den Heli übrigens (ohne irgendeine Ahnung gehabt zu haben) deswegen gekauft, weil mir mein Händler erklärt hat (er hatte 2 Alternativen) daß der Sceadu 50 technisch schon voll aufgerüstet (Kugellager etc.) ist und man mit dem alles machen kann (stimmt ja auch). Jedoch sollte es dann vom Hersteller her nicht an so Kleinigkeiten mangeln (und wenn die Kiste dann nochmal 10 Euro teurer ist)

Grüße Jörg

Hdidi
23.07.2002, 10:02
Hallo Jörg,
Du bist mir zuvorgekommen, eigentlich wollte ich das unten folgende heute als neues Thema loswerden. Ich poste es nun mal hier mit rein. 8)

Hallo werte (Hirobo-) Helipiloten!
Mir liegt da als Hirobopilot etwas am Herzen, was ich gerne loswerden möchte.
Es soll hier bitte! keine Antihirobokampagne gestartet werden, noch negativ über Hirobo, dessen Importeur oder Thomas hergezogen werden. Es sind einfach meine Problemchen und ich würde nur sehr gerne wissen, ob ich wieder mal der einzige bin, der so denkt.
Das es wohl mehrere Piloten gibt, die ähnlich denken, sehe ich an dem Thread mit dem Sceaduheckrotor.
Nun zu mir:
Mein Eigen nenne ich einen Shuttle RG, über den ich wirklich behaupten kann, er ist das beste in seiner Klasse, da gibt es nichts vergleichbares, weder vom technischen, noch vom Flugverhalten.
Auch die Qualität ist absolut Spitzenklasse.
Dann habe ich noch eine relativ heftig getunte Freya, damit erlebe ich aber immer wieder kleine Rückschläge, dabei geht es nicht mal um sehr große Probleme, aber sie vermiesen einem die Freude immer wieder. Dazu muß ich erwähnen, dass mir der Importeur immer, wenn auch manchmal nicht problemlos, kulanterweise weitergeholfen hat und die Teile ersetzt hat.
Dafür habe ich mich für Hirobo bzw. den Importeur entschieden! Wenn ich aber nun von „ Hirobo“ Tuning- oder Ersatzteile kaufe, dann erwarte ich etwas besseres als Standardware. Die Preise sind ja oft recht heftig, für mich immer noch nicht nachvollziehbar, warum man eine Freya EX-WC selber für nur 2200,- Euro incl. aller Steuern importieren kann. Der offizielle Marktpreis hierzulande ist ja nicht bloß 50% höher.
Wieder verkaufen kann man die Heli´s dann auch kaum, woran das bloß liegt? Meine Freya fliegt wirklich fantastisch, nur wird man egal wo man hinkommt zum Außenseiter abgestempelt.
Das Problem dürfte aber wohl nicht an den Piloten liegen, vielmehr an der Firmenpolitik von Hirobo.
Sie wollen kein Billiganbieter sein, sondern etwas besonderes, doch dazu gehört mehr.
Ich habe oft zu kämpfen, um mich mental durchzuringen und sie zu behalten. Aber wie gesagt, man bekommt kaum mehr was dafür, obwohl alle zuschauenden Helipiloten vom Flugverhalten begeistert sind.
Resultat für mich: Ich werde sie weiterfliegen, wenn auch mit gemischten Gefühlen, aber was besonderes ist Hirobo in meinen Augen nicht mehr.

Was mich aber am meisten interessiert, wie denken denn andere (Hirobo- oder Nichthirobo-) Piloten speziell über Hirobo? Oder liege ich mit meiner Meinung total daneben?

Thomas Isariuk
23.07.2002, 10:26
Hallo Jörg,

ja Du hast Recht. Ich finde es auch oft schade, dass die doch anderen Randparameter in Europa wenig Beachtung bei der Planung neuer Modelle und Komponenten finden.

Lärm und 30% Nitro werden in Asien und Amerika halt vorausgesetzt ...

Man muss aber auch etwas die Historie bemühen, um z.B. das Handeln der Firma Hirobo (wenigstens teilweise) zu verstehen:

Hirobo hatte vor dem jetzigen Importeur (Heli Import Brodnak) im Laufe der Zeit nacheinander vier verschiedene Vertriebswege in Deutschland und Europa ausprobiert. Hierbei gab es sogar eine Phase mit einer eigenen europäischen Tochtergesellschaft (Hirobo Europe NV/SA, Gründung 1989). Auch ein kurzes Intermezzo mit Graupner befindet sich im Erfahrungsschatz der Japaner.

Ohne jetzt genauer auf die Gründe des Scheiterns der Zusammenarbeit eingehen zu wollen, bedeutete der ständige Wechsel natürlich nur Ungemach für die Endkunden. Kaum hatte man sich ein Hirobo-Modell gekauft, hatte der Lierferant es schon aus dem Programm genommen bzw. keine Ersatzteile mehr.

Der Marktanteil von Hirobo sank in Deutschland auf fast Null. Die Japaner hatten sich somit natürlicherweise mehr auf Asien und Amerika konzentriert.

Und wie heisst es doch so schön in Analogie zum Märchen: "... und dann kam Herr Brodnak ...".

Er übernahm den - am Boden liegenden - Vertrieb vor wenigen Jahren und hat sich erst mal ca. 96% aller Heli-Ersatzteile auf Lager gelegt. Seit dieser Zeit steigt der Anteil in Deutschland/Österreich stetig.

Die Japaner müssen sich erst mal daran gewöhnen, dass sie einen (!) Ansprechpartner über längere Zeit haben ;)

Außerdem kommt noch hinzu, dass die Führungsriege im japanischen Mutterhaus zur Zeit komplett wechselt. Es kommen/kamen sehr junge Leute mit vielen neuen Ideen an Entscheidungsträgerpositionen.

Der Kontakt ist im Moment wirklich hervorragend und man hat das Gefühl, dass die Japaner etwas offener für unsere Wünsche und Vorschläge werden.

Ich denke hier wird´s die Zeit bringen ...

Tschau,
Thomas Isariuk

DWillems
23.07.2002, 10:44
Hallo,
was soll ich sagen oder was wollt Ihr hoeren?
Ich selbst fliege einen Sceadu mit 50er Webra und bin sehr zufrieden !!! Ueber die Produktpflege von Hirobo kann ich auch nicht meckern schlieslich bekam ich ohne Aufforderung ein Hauptrotorzahnrad, welcher der Grossen internationalen Hersteller macht sowas sonst noch??

Was die Tuningteile angeht werde ich mir diese wohl auch zulegen wenn ich irgendwann mal aus meiner "Rundflugphase" herauskomme. Falls ich mal in Richtung 3D tendiere muss ich wohl (nach euren Berichten)was am Heckrotor aendern aber bis jetzt habe ich nichts auszusetzen.

Das Temperaturproblem ist bei Japanern bekannt und sollte jedem Haendler oder erfahrenem Piloten (der ich nicht bin) klar sein (Nitro oder kuehlen)

Der Sceadu ist MEINER MEINUNG nach in Punkto Flugeigenschaften, Festigkeit und Verarbeitungsqualitaet in diesem Preissegment unschlagbar und das ist wohl auch der Grund warum ich Ihn fliege!

Was die anderen Hirobo Helis angeht Shuttle, Freya kann ich nicht aus Erfahrung sprechen aber vielleicht bald, da ich bis jetzt positiv zu den Hirobo Produkten eingestellt bin!

Ansosnten guten Flug
DIETER

23.07.2002, 10:57
Hallo Jörg,
dann sollten sich die Herren Japaner aber ein bisschen beeilen, sonst sind ihnen die europäischen Kunden davon gelaufen X( . Die Zeiten dass ich für eine Menge Geld eine ´Wundertüte´ verkaufe und dann noch erwarte, dass der Kunde mir dankbar ist, sind zum Glück vorbei, oder doch nicht ?( .

Gruß von einem Leid geplagten Sceadu-Besitzer
Udo

Jörg Hofmann
23.07.2002, 13:22
Hi Leute,
@ Thomas
Die Verganhenheit kenne ich natürlich nicht. Auch hatte ich mit der Ersatzteilversorgung nach meinem Crash kein Problem und ich denke auch wie DWillems, daß die Sceadu wirklich in dieser Preisklasse spitze ist.

Zum Ausdruck wollte ich eigentlich nur folgendes bringen:
Bei einem Hersteller, der sich schon etwas besonders präsentiert und was besonderes sein will, finde ich es traurig, daß ich mir z.B. ein Lüfterrad extra kaufen muß (und jetzt eines zuhause liegen hab) damit der Motor besser gekühlt wird (jetzt habe ich wieder das speziell Eüropäische Problem - aber lasst das mal ausser acht).
Stand ca. 8. o. 9. Klasse Physik (nicht Europa wegen Nitro)ist jedenfalls:
Eine Schleuderpumpe (der Lüfter ist genau sowas) funktioniert nach dem Verdrängungsprinzip, sie funktioniert wenn die Flügel senkrecht stehen, si funktioniert besser wenn die Flügel nach aussen stehen, sie funktioniert aber besch... wenn die Flügel nach innen stehen.
Wenn jetzt eben genau das einer der Konstrukteure beachtet hätte, dann hätte Hirobo seine Spritzgußform gleich anders machen lassen konnen und das Rad hätte nicht mehr gekostet.
Mir ist natürlich klar, daß jetz Hirobo seine X-Formen wegwerfen kann, neue Formen herstellen lassen muß, (was-weiß-ich-wie-viele) neue Lüfter produziern muß und in die ganze Welt versenden muß. Das kostet natürlich ordentlich Geld. Aber eben UNNÖTIGERWEISE und wir bezahlen´s.

So extrem wie Du Udill sehe ich´s aber nicht; der Heli ist echt super und glaub mir bei den Andern ist´s auch nicht anders.

Ich hab so´n bisschen das Gefühl, das hängt noch mit (wer ... nachmacht, verfälscht, nachgemachte ... oder verfälschte ... in Umlauf bringt ist ein Japaner) zusammen.
Die haben sowas mal fotographiert, einen eigenen Heli konstruiert und sich gesagt wir nehmen das mal weil das gibt´s schon. Und Gedanken hat sich keiner gemacht.

Ich jedenfalls freue mich wenn Hirobo irgendwann (möglichst bald) mal sowas beachtet und ich glaube mit sicherheit, daß der Thomas denen das schon mal sagt (habe gestern ne ganze Zeit lang mit Ihm telefoniert - und denke er ist´n prima Kerl)

Übrigens Thomas, das sind eigentlich keine Wünsche, sondern kostenlose Vorschläge an die Japaner wie die ohne mehr Geld auszugeben zufriedenere Kunden haben (Die können ja dann sagen: Wir haben Max-Power-Lüfter; Wir haben Servooptimierte Heckrotoren...; für´s selbe Geld)

Tschau Jörg

Sebastian Zajonz
23.07.2002, 17:23
Hallo

Ihr meint der Sceadu oder der Shuttle RG sind die besten ihrer klasse ???

Schaut euch mal denn 46er X-cell Graphit an ( leider nicht mehr lieferbar aber e-teile und ein paar Kits gibts noch ) oder denn Fury 46. Diese Helis sind mehr als Top. Auch denn 50er Edel GPH finde ich denn Sceadu überlegen. Und für das was ich für etwas mehr geld bekomme ist es auf jeden fall wert.
Wär sich mal meinen X-cell 46 anschauen möchte hier zwei bilder.
http://www.chrisu.de/XCELL461.JPG

http://www.chrisu.de/XCELL462.JPG

So übrigens ich finde die Firmenpolitik von Ikarus, Hirobo und Kyosho sowie Graupner und Robbe irgendwie nicht sehr Kundenorientiert.

Ein Heli sollte aus der Schachtel gut sein und kein Tuning mehr nötig haben. Tuning Teile sollten wenn sie wirklich verbesserungen bringen gleich in die serie eingehen...

Gruss Sebastian

Jörg Hofmann
23.07.2002, 17:38
@ Sebastian

Thema verfehlt - es geht hier nicht darum welches der beste Hubschrauber ist

Jörg

Axel1
23.07.2002, 21:06
Hallo Jörg, hallo Dieter,

DANKE!! Ihr sprecht mir aus der Seele.

Gruß Axel (Sceadu 50)

23.07.2002, 21:20
Hi,

Gibt es einen perfekten Hubschrauber der aus dem Baukasten 1A fliegt und jeden Piloten zufriedenstellt ?
... ich glaub nicht ;)

Ich hab mich für Hirobo wegen den geringen ersatzteilkosten entschieden ...und die kleinen mängel ( die wohl jeder heli besitzt ) sind wohl recht einfach zu beheben ..

Gruß Timo

Hdidi
23.07.2002, 21:48
Hallo Sebastian,
a) Thema wirklich verfehlt
b) anscheinend keine Ahnung über Shuttle RG ( im Vergleich zum EdelGPH).

Mr. CRC
23.07.2002, 22:22
Moin Junx,

ich hab da auch mal ne Frage... Seid ihr Modellbauer ???
Hey, ohne das ich hier und da mal ein bisschen rumbastle würde mir das kaum so ein Spaß machen...

Wenn jemand dazu keine Lust hat, muß er halt entsprechend blechen und sich so ne HighEnd-Schüssel besorgen. ( sst-eagle turbo GTI Pro II WC hoch 5 )
Oder am besten gleich 2 oder mehr und jemanden der die Dinger für ihn baut und instand hält.

Ich kenne keinen Bereich im Modellbau, wo es anders ist. Wer Autos baut und mehr Leistung in einem günstigen Grundmodell will braucht halt neue Dämpfer, Motor, Aufhängung usw. Bei Schiffen sieht es auch nicht anders aus. Und wenn einer Wettkämpfe bestreiten will kauft er in den anderen Bereichen meistens sowieso nur Einzelteile. Ist dann aber auch ein paar tausend Euro los.

Ich bin der Überzeugung der Sceadu bietet wirklich viel fürs Geld. Rundflüge, Rollen, Turn und Loops sind ohne Tuning drin. ( OK OK nicht allzu brutal geflogen )Wer mit der kleinen Biene mehr will muß auch nicht alle Welt bezahlen. ( Mit einem Blick in den Karton wo kein Kunstflugtank o.ä. zu sehen war, hätte es jedem klar sein müssen und der Anfänger braucht so etwas eh erst nach entsprechender Zeit. :D )

Ich fliege den Sceadu 50 mit dem Zimmermanndämpfer und 12,5% CP und mein Motor ist ca. 1 Min. nach der Landung handwarm. Selbst bei sommerlichen Temperaturn.

Mit meinem Beitrag möchte ich wirklich niemandem zu nahe treten, ist halt nur meine Meinung

Gruß und schöne Flüge

Jens

Hdidi
24.07.2002, 07:28
Hallo Jens,
hmm, muß ich Dir recht geben.
Aber irgendwie dreht sich doch alles um eins: Die Firmenpolitik der Hersteller. Und die ist doch alles andere als kundenorientiert. Aber ich glaube es ist besser, wir lassen das. :(

Jörg Hofmann
24.07.2002, 08:29
Moin moin,

@Jens

Ich glaube Du hast noch nicht gemerkt, daß im Modellbau alles was nicht Serienmäßig im Kasten liegt ein "Tuningteil" ist, aber nicht überall wo Tuning draufsteht ist auch Tuning drin!!

Klar gibt es Tuningteile die man für irgendwas (z.B. noch agiler/giftiger auf Nick/Roll - also leichtere Paddel etc.) zusätzlich benötigt und die müssen auch nicht serienmäßig dabei sein (Wer´s braucht muß es halt kaufen)

Aber ich versuch´s Dir mal anders zu erklären:

Du hast Dir ein niegelnagelneues Auto gekauft (absolute-top-neuentwicklung). Nachdem Du ein paarmal fast ne´n Crash gehabt hast, stellst Du fest, daß beim fahren die Bremslichter leuchten und beim bremsen dieselben ausgehen!
Du schaust in Dein Forum und was siehst Du? Andere hatten auch das Problem und haben rausgekriegt, das der Autohersteller einen Tuningbremslichtschalter entwickelt hat, bei dem die Bremslichter nur leuchten wenn man bremst.
Jetzt bist Du garantiert genau der der zu seinem Autohändler seines Vertrauens geht, dem 11 Euro auf´n Tisch legt und sagt: Ich hätte gerne den Tuningbremslichtschalter für mein Auto. Dann gehst Du heim und baust den auch noch selber ein - oder???? ?( ?( ;)

Nochmal: Ich sage nicht die Sceadu ist schlecht, ich bin wirklich sehr zufrieden aber es kann nicht angehen, daß ich Geld dafür bezahlen muß, Böcke anderer zu beheben. Und ich möchte nur erreichen, daß sich die Hersteller darüber mal wenigstens einen Gedanken machen.

Grüße an alle Jörg

24.07.2002, 11:13
hallo

@ sebastian

ich glaube es ist nicht sinn und zweck dass jeder hersteller ne topgetunte maschine ausliefert.würde dies so sein,könnten wir uns diese nicht mehr leisten denn sie würden sich alle in regionen einer freya ex wc/xl pro abspielen.

sinn macht es nen gebrauchsfähigen zuverlässigen heli auszuliefern,der zwar mehr als das minimum enthält aber noch freiraum nach oben hat.nicht jeder will alles tunen.ich kenn ein paar piloten mit dem standart sceadu und ich muss sagen dass die maschine ausserordentlich gut ist.vielleicht ein bißchen weich vom chassis aber da gibts versteifungen.
das 3. lager ist für 30er motoren und soft 50er nicht notwendig unbedingt.
alulüfter auch nicht, fliege auf meinen helis 90er motoren mit dem 60er lüfter und habe auch nur 80°c am motor.min 12,5 % nitro brauch des os 50 sowiso um vernünftig zu laufen
dtds ist ne nette spielerei und nur für 3d autorotationen unbedingt vonnöten.
mit dem heckrotor hatte noch keiner in meinem umfeld problem(vielleicht zufall)

die ausstattung hängt viel mit der angestrebten käuferschicht zusammen und die ist bei sceadu nun mal nicht der top 3d oder fai experte sondern der alltagsuser.der die meisten teile nicht braucht.

hochachtung vor willi brodnak.hätt mir nicht gedacht dass sein konzept aufgeht.dachte eher dass nach 2 jahren keiner mehr in europa weiss was hirobo ist.und der sceadu ist gerade die richtige maschine um in europa fuss zu fassen und vertrauen zu gewinnen.

l.g.

Mr. CRC
24.07.2002, 11:17
Hi,

@Joerg
zum Thema Qualität von Tunigteilen hab ich garnix gesagt. ?(

Aber zu deiner anderen Erklärung möchte ich mich schon äussern.
Ich finde dein Vergleich hingt.
1. Bei einem Autohersteller kaufe ich a) ein komplettes Produkt mit b) dem tausendfachen Budget bei der Entwicklung.
( Wenn ich da auf die Idee kommen mir von einem Tuniganbieter ne tolle ultimative Motorenelektronik einsetzen zu lassen und hinter verbraucht er mehr und läuft auch ansonsten sch.... hebt der Automobilhersteller auch die Arme und sagt: Ist nich sein Bier)

2. Wie ich geschrieben habe, bin ich der Überzeugung das Tuning zum normalen fliegen wirklich nicht nötig ist. Sonst würde ja kein Sceadu auf der Welt ohne Tuning in der Luft sein.

@Hidii

Wir brauchen das nicht umbedingt lassen.. Du hast absolut recht. In Richtung Kundenorientierung dürfen gerne alle Hersteller noch ein bisschen zulegen. ( Obwohl ich die Aktion von Hirobo/dem Importeur bzgl. des Hauptzahnrades schon wirklich gut empfand --] Weiter so)

Übrigens Joerg hier lag ein wirkliches Konstruktionsmanko vor.... Und wurde kostenlos ersetzt.

Gruß,
Jens

Hdidi
24.07.2002, 11:53
Hallo Jens,
dann lassen wir es halt nicht. ;)
Die Aktion mit dem Zahnrad dürfte wohl dem Importeur zugeschrieben werden, denk mal ist sein Verdienst.
Wenn du aber meinen anfänglichen Beitrag liest, dann wirst Du feststellen, das meine Beziehung zu Hirobo immer so ein "Wechselbad der Gefühle" ist. Einmal sehr positiv, weil kulant und super E-Teileservice, andererseits der Preisvergleich zum Direktimport. Ich glaube, hier würden viel mehr Freya EX-WC fliegen, wenn sie nicht so einen überzogenen Preis hätte. :rolleyes:

24.07.2002, 11:57
bezüglich freya ex einfach in asien zuschlagen da wirds erträglich mit dem preis

l.g.

Hdidi
24.07.2002, 12:22
Hy meks,
meine Worte! Ich verstehe aber auch das ein hiesiger Importeur leben muß, da wir ihn ja brauchen. Nur bei so extremen Preisunterschieden von weit über 1000,-Euro, da koppt es mir schon bisserl hoch. Mittlerweile werden ja importierte hierzulande offiziell angeboten. Vielleicht gibt es dadurch wieder bald mehr Hirobo´s unter uns. ;)

Sebastian Zajonz
24.07.2002, 12:46
Hallo Beisammen

Ich glaube ich wurde falsch verstanden.
Ich wollte zum ausdruck bringen das gewisse teile die in regel nötig sind um ein einwandfreie Funktion zu gewährleisten denn Bausatz beiligen sollten und nich für viel geld sehr zum ärger des kundens nachgekauft werden müssen.

Prinzipiel ein Heli sollte aus denn BK keine problem in form von Kühlleistung verwindenden Chassi massig spiel in denn anlenkungen gut gehen. Das ist nicht unbedingt Hirobo spezifisch sondern allegemein zu sehen.

Achja Ich gebs ja zu die meisten sogenannten Tuning Teile sind bei mir nur optik... Merkliche verbesserungen gibt es wenig. Aber auch der Technische Leckerbissen einer super Optik isst für mich Tuning.....

Ich kenn denn Shuttle RG... Feiner Heli aber der 50er edel GPH ist da nochmal ein wenig mehr jedenfalls von der optik. Ich glaube aber die stehen sich im gesamten in etwa gleich.
Ich weiss nicht ob du denn GPH denn ich meine schon mal gesehen hast ? Er ist komplett aus sogenannten G-parts aufgebaut.

Gruss Sebastian

Andi Gysi
24.07.2002, 12:51
Hallo,

schaut mal in die USA. Die Piloten dort fanden, dass die 570mm Blaetter zu klein sind und 3. Lager/DTDS ein Muss seien. Seit Anfang Jahr werden alle Sceadu 50 in den USA ohne Blaetter, dafuer mit diesen Tuningteilen ausgeliefert.

Fuer die Freya gibts guenstig die 90er Umbauteile, wer den Sceadu in der Originalkonfiguration gekauft hat, bekommt DTDS auch nachtraeglich fuer einen sehr guten Preis.

Waere fuer Herrn Brodnak auch eine Idee, Sceadu 50 mit dem besseren Luefter ausliefern! Allerdings hat Jeff Green in den USA viel mehr Umsatz...

Gruesse,

Andi

Maik Otto
26.07.2002, 22:25
hallo sebastian,andy und alle anderen

genau, jeder heli sollte aus dem kit fliegen .

ohne tunig.wer dann tuning möchte, ok.