PDA

Vollständige Version anzeigen : Umbau Caliber30 auf OS 46

Sebastian Zajonz
24.07.2002, 21:28
Hallo Beisammen

Geplant ist von mir und Heliwuif der umbau eines Caliber 30 auf 46er Motorisierung.

Was Fehlt sind Detailaufnahmen des kompletten Caliber 30 Chassis. Wenn jemand mir mal das komplette Chassi mit vielen vielen Detailaufnahmen speziel im Getriebe und Motorträgerbereichs ablichten könnte und mir diese Bilder dann zuverügung stellen würde währe ich sehr Dankbar.

Hier in diesen Thread folgt dann in regelmässigen abständen kleine Bauberichte und Erfahrungen im Betrieb.

Gruss Sebastian

Heliwuif
24.07.2002, 22:00
He Sebastian

Ich denke mal der Motor müsste morgen kommen!! Werde dann sofort den Plan zeichnen und ihn dir senden!!

MfG Wuif

Rene D.
24.07.2002, 22:47
Hallo Sebastian!

Wieso kaufst du Dir nicht einfach einen Caliber 30 ohne Motor???????????????????? Ich denke mal ist die einfachste Lösung.......

Gruß Rene´

Sebastian Zajonz
24.07.2002, 23:11
Hallo René

Der Caliber wird kommen aber erst etwa zu Weihnachten. Weil: Ich armer Azubi mir nicht noch einen neuen Heli leisten kann....... *heul*

Gruss Sebastian

Heliwuif
25.07.2002, 08:58
He Sebastian

Ich werde dir eine Beschreibung mit dem Plan mitsenden!! Dann kannst du dir auch ein Bild machen!!

MfG Wuif

Sebastian Zajonz
25.07.2002, 17:23
Alles Klar Wuif.
Ich hoffe die Zeichnung ist noch bis mitte nächster woche da ansonsten wirds in denn nächsten 4 wochen nix mit Fräsen.... da Urlaub...

Gruss Sebastian

Heliwuif
26.07.2002, 09:52
Hey Sebastan,

gute Nachricht, der Motor ist gestern gekommen!!! der Träger ist auch schon fast fertig gezeichnet!!! Soll ich dir ein Alu mitsenden??

MfG Wuif

Sebastian Zajonz
26.07.2002, 13:56
Hallo Wuif

Kannst du machen. normaler weisse habe ich aber da bin mir aber nich sicher ob in passender grösse...

Gruss Sebastian

Heliwuif
26.07.2002, 18:04
Es sollte 9mm dick sein und ca 10x20cm haben!!

MfG Wuif

Sebastian Zajonz
26.07.2002, 18:29
Hallo Wuif

Irgendwie schein ich was nicht mitbekommen zu haben... Wollten wir nicht nen Motorträger ? Warum dann 10mal 20cm mal 9mm ? Ich hab da eher an material 60 mal 60 mal 80 oder so was gedacht... Aber wenn das Material benötigt wird für denn Motorträger musst dus mir mitschicken.... Willst du denn Motorträger also aus mehreren teilen aufbauen ? Ich hab da eher was aus einen stück im Kopf gehabt mit Querversteifungen oder ist das chassi technisch nicht möglich ? Kannst du eventuel einen Orginal Motorträger mitsenden ?

Gruss Sebastian

Heliwuif
27.07.2002, 09:53
He Sebastian

Der Motorträger besteht aus 2 Seitenteile und 3 Verbinder!! Die genauen Außenmaße sind 90x78. Das Original Teil ist auch aus 2 Seitenteilen und 3 Verbinder aufgebaut!! Einen originalen sende ich dir mit!!

MfG Wuif

Heliwuif
29.07.2002, 10:34
Hallo Sebastian

Der Träger ist gezeichnet!! Ich denke mal er ist am Donnerstag bei dir!! Ich hoffe es geht sich noch aus. Habe dir eine Beschreibung und den Original Träger mitgesendet!!
Hoffentlich kannst dir unter der Zeichnung etwas vorstellen!!

MfG Wuif

30.07.2002, 01:46
Wie ist das eigentlich mit dem Kühltunnel paßt der dann so ohne weiteres um den größeren Motor?
Vielleicht ist die Kühlung bei allen Kyosho-Hubschraubern etwas spartanisch deswegen muß man die auch so fett einstellen, daß die rauchen, wenn man so andere Helis sieht die haben so einen schöne schwach blaue Fahne, während der Kyosho immer raucht wie sau oder zu heiß wird, bei anderen Heli ist das Lüfterrad ja größer.
Beim Caliber 60 schreiben sie ja daß der 30% Nitro braucht weil man den wegen schwacher Kühlung so fett einstellen muß.
Wenn man den Caliber 30 auf 46 aufbohren will ist wahrscheinlich eine wesentliche Verbesserung der Kühlung ein muß wenn man Spaß haben will, spart wahrscheinlich auch Sprit. Da muß wahrscheinlich wieder jemand ein Lüfterrad konstruieren -) wenn das reicht.

Martin Greiner
30.07.2002, 02:31
Hi Ingo.

Probleme wegen der grösseren Abmessungen wird es wohl nicht geben.
Die mikrige Kühlung hat Kyosho wohl in Anlehnung an den Sceadu nachempfunden - gefällt mir auch nicht!
Allerdings haben nicht alle Kyosho´s eine "schwache" Kühlung. Meine VR z.B. kommt sehr gut mit klar.
Da es in der Sceadu v. Hirobo auch klappt sollte das beim Caliber nicht zur unlösbaren Aufgabe werden denke ich...
Aber mir gefällt der Aufbau nicht un ich denke das Handeln von Kyosho ist derzeit sehr planlos. Der Heli gefällt mir nicht, da einige Teile an der VR weit besser waren/sind.
An vielen Stellen ist man statt auf Alu auf Plaste gegangen - m.M. ein Schritt in die falsche Richtung. Auch wurde die gut gehende VR aus dem Programm genommen, der andere 30er (Nexus) bleibt - Konkurenz zweier Helis aus dem selben Haus???
Außerdem - damit kommen wir zum Geschmack - eine 30er in der ich meinen 46 ohne Probs verstecken könnte, sagt mir nicht zu.
Für mich ist mittlerweile ein anderes Objekt in den Vordergrund gerückt, daß diese Mängel nicht hat.(dafür zwar einen Anderen aber ich denke das lässt sich ausmerzen ] siehe Quick 3D Learner.)

30.07.2002, 11:55
Wer weiß ob das so planlos ist mit der Plaste.
Gibt ja viele schöne teure Tuning-Teile die man Stück für Stück nachkaufen kann -)
Da gibts übrigens sowieso schon ein Tuning-Alu-Lüfterrad habe ich gerade gesehen.
Was die Modelle betrift, wäre wahrscheinlich der Kaliber 30 besser gleich mit 46er Motor ausgestattet worden und hätte so den VR ersetzt mit zeitgemäßer Technik, von den Plasteteilen mal abgesehen, der Nexus ist als Einsteiger-Heli ja nach wie vor nicht schlecht.

Sebastian Zajonz
30.07.2002, 17:08
Hallo

Jetzt wart mas mal ab wie sich "unser" 46er schlägt. Da ich nächste woche urlaub habe und das auch noch die zwei wochen drauf werden wir uns etwas gedulden müssen...
Er bekommt auf jeden fall eine Kühltunnel verlängerung aus alu von mir spendiert... Chassi verstärken wir bei der gelegenheit auch noch mit ner Alu Grund platte oder was meinst du Wuif ???

Neue Leitwerke aus Alu bekommt er dann auch noch.... Verdammt ich glaub ich brauch denn Heli nur um masse zu nehmen.....

Gruss Sebastian

30.07.2002, 17:34
wieso "unser", der ist dann ja zweifelsfrei von Euch -)

Martin Greiner
07.08.2002, 00:12
Hi Sebastian,

was haste denn nun wieder vor...(hab zur Beruhigung erst ein paar Tage für dieses Post vergehen lassen!)
a.) wieso Alu Leitwerke? Ist der Heli nicht schwanzlastig genug??
b.) wieso Cassisversteifung??? (das würde mich mal interessieren, ihr habt doch noch keine Erfahrung...)
c.) wieso Luftleitbleche? Wo willste die den hinbauen und was solls bringen?
d.) Ich denke daß ihr gewaltig am Ziel vorbei schießt, ihr verändert um der veränderungs Willen, denn diese Notwendigkeiten könnt ihr noch nicht erflogen oder erkannt haben - Du weißt ja noch nicht mal daß der Motorträger 2 teilig ist...???

Seit ihr sicher, daß ihr nicht lediglich "Verschlimmbessert"?

Rene D.
07.08.2002, 06:54
Hallo!
@Martin: Ich wollt´s nicht laut gesagt haben. Ich hab auch nicht verstanden wie man einen Heli "tunen" kann denn man
1. nicht besitzt
2. noch nie geflogen ist
3. den man anscheinend noch nie gesehen hat
4. der ein paar 100km weit weg irgendwo auf der Werkbank steht
:D
Einen 46 er reinbauen mit geänderter übersetzung hört sich ja recht sinnvoll an, aber der ganze andere schnickschnack????????
Lass sie man machen, ich bin mal gespannt.......
@Sebastian: Auf der Kyosho-Homepage gibt es explosionszeichnungen des Caliber 30.

Gruß Rene´

Sebastian Zajonz
09.08.2002, 11:55
Hallo Beisammen

Ich war in denn letzten tagen Zelten....
Und heut abend gehts nach Frankreich....
Schau trotzdem ab und zu mal vorbei.....

1. Alu Leitwere rein fürs Ego 8) Bei entsprechender Konstruktion dürfte das mehr gewicht vieleicht bei 2g liegen............

2. Chassi verstärkung. Caliber 50 hat diese serienmässig für Caliber 60 kann man sie schweine teuer dazu kaufen ( Alu Bügel ),

3. Luftleitbleche. Die Kühlung des Caliber 30 ist meiner meinung nach genauso für denn europäischen Raum nicht zu gebrauchen wie die vom Sceadu 50. Das Luftleitblech bringt beim Sceadu verdammt viel also kann es beim Caliber nicht schaden. Oder sieht das wär anders.

4. Ich habe nie gesagt das ich nicht weiss das der träger mehrteilig ist. Auch wenns so ist......... Egal ich hatte trotzdem eher an einen Träger aus einen stück gefräst gedacht. Und ich hab gefragt ob das Chassi technisch möglich sei.

Wuif bis heute kamm noch gar nichts an.......... Hast du alles abgeschickt ? in zwei bis drei wochen kann ich Fräsen.

Ciao Ciao

Heliwuif
09.08.2002, 20:43
He Sebastian

Leider ist mir etwas dazwischen gekommen! Aber nächste Woche ist es bei dir!! Es ist alles schon verpackt. Werde es morgen wegschiken!!

Ist leider blöd gelaufen ;( , aber nächste Woche ist er da!!

Wuif

Martin Greiner
11.08.2002, 22:33
Hi Sebastian.

Also doch nur eine etwas verspielte "Rumbastelei"!
Der Vergleich zum Cal 50 ist ja wohl nicht ernst gemeint?
Schau Dir mal den Heli an - das ist CFK und kein Plaste. Der Aufbau ist um einiges anders. Ich bezweifle daß die Cassisverstärkung notwendig ist. Wenn ihr aber so weiter bastelt dann nehmt besser noch einen 60er(oder besser 90er?), dann passen auch noch ein paar Chromleisten dran. :D ?(

Rene D.
13.08.2002, 18:12
Hi!

Ich hab mel gesehen das jemand seinen ganzen Heli mit Edding-Stiften bunt angemalt hat. Der war auch total stolz....... :D
@Sebastian: Servo-Halter bekommen??? An welchen Heli hast du sie montiert??? Mail mir mal ein Bild davon!!! Bitte!! Hab keine Digi-cam und daher keine möglichkeit ein "Werbe-Foto" zu machen!!!!

Gruß Rene´

Heliwuif
13.08.2002, 21:15
So...

endlich sind die Sachen für den Träger unterwegs!!

@Sebastian, kannst die Maschinen schon mal anwerfen *gg* :D

Wuif

Sebastian Zajonz
14.08.2002, 10:38
Hallo Beisammen

Heute kamm ich entäuscht von Frankreich nach hause..... Unser kleines Zelt auf einen angeblich bewachten Campingplatz in südfrankreich wurde gnadenlos am 3ten tag ausgeräumt. Alle Klamoten bis auf ein paar alte socken wurden geklaut ! X( Ich bin stinke sauer. Heute zuhause angekommen ergo ausn keller gepackt und sender angeschalten....... SCHEISSSSSSSSSE...... Meine Nieten Nagel Neue FF9 ist defekt. Das Display wird nur noch halb angezeigt der rest ist ohne graphik. Also nix mit fliegen.
Jetzt darf ich wieder zum händler rennen ( Gott sei dank hab ich kein Import gekauft ) und das ding zu Futaba einschicken. Jetzt kann ich nur hoffendas Futaba nicht wieder zich wochen braucht bis sie denn fall bearbeiten.

@René ja der Halter kamm an. Danke nochmals. Ich hab das teil am Ergo 50 montiert ( Sieht klasse aus ). Am anfang hat ich das problem mit denn schlitz und der klemmung. Der Schraubenkopf würde etwas über denn rand der oberen planen fläche hinaus stehen wenn ich da mittig das loch für das m3 gewinde geschnitten hätte. Ich habe nun einfach ein Gewinde in der mitte des Servoauslegegers also da wo normal der schlitz hinkommt gebohrt und das ganze aufs Heckrohr aufgeschoben da die passung Heckrohr Halter super ist und das ganze sich nur mit schneidöl flutschend aufziehen lässt hällt das ganze von 2 m3 maden gekontert wunderbar. Sind die maden leicht angezogen ist ein ferutschen auf denn Heckrohr unmöglich. Ich kann dir mal ein zwei bilder machen.

@Martin. Ich vergleich denn Caliber 50 oder 60 garantiert nicht mit denn 30er. Schau mal das Caliber 50 chassis ist aus Kohlefaser und das tragende aus Alu also von der konstruktion sehr steif genauso wie das des Caliber 60. Beim Caliber 30 ist alles plaste warum soll da ein versteifung des Chassis schädlich sein ?

Jetzt wird dann erst mal der motorträger gefräst und das Luftleitblech Gelasert. Wenn ich an nen Caliber 30 komm denn ich vermessen kann werde ich aber auch leitwerke anfertigen und eine Chassisversträrkung in betracht ziehen. Da warte ich aber die flugerprobungen mit denn 46er motor ab.

@all bei welcher vergaser öffnung in mm liegt bei euch der leerlauf bei denn OS46FX mit orginal vergaser ? Diese frage hat nen Hintergrund denn ich später noch aufklähren werde jetzt will ich erstmal komentare und daten wissen.

Gruss Sebastian

Martin Greiner
14.08.2002, 11:21
Hi Sebastian,

estmal Beileid, wegen deinem versauten Urlaub...das ist bitter!
Wg. der Chassisverstärkung - ich bin eben der Meinung das das nur mehr an Gewicht bringt und ansonsten total unnötig ist. Gebläseführung ja, Übersetzung auch, Aluleitwerke - naja, wenns denn sein muß...aber Chassisverstärkung???

Das mit der Anlage(heißt das, Du kannst wieder Wochenlang nicht fliegen?? :( ).
Irgendwie scheinst Du gerade das Unheil anzuziehen? 8o

Emtschi
10.09.2002, 17:17
Hi
Und? ich lese schon lange eure Beiträge und bin auf das Ergebnis gespannt! :-) wie sieht es aus?? Fliegt es??
Grüsse MG 8)

Sebastian Zajonz
10.09.2002, 17:23
Hallo

Es ging leider noch nicht so recht weiter. Der Motorträger ist aber schon am CAD gezeichnet und sobald die CNC wieder Frei ist wird Gefräst.

Momentan Siehts bei uns in Geschäft übbel aus..... Alle maschinen rund um die Uhr belegt...

Gruss Sebastian

Emtschi
11.09.2002, 08:37
hi
Danke für die Antwort! :) ich bin weiterhin sehr gespannt und im Falle dass es funktioniert, könnte man tips und Zeichnungen bekommen?? :rolleyes: Und wenn ich dir mit irgend etwas helfen kann, dann schreib mich doch einfach bitte an! 8)
Gruss und viel Glück beim wörken :P

maximilian
11.09.2002, 09:34
hallo
warum macht ihr euch denn gegenseiteig an.
laßt die bastler basteln und schrauben.
iss doch wurscht.
zur karosserieversteifung kann ich nur sagen das es sinnvoll währe. ich wollte mir einen caliber holen , aber der stefan von modellbau friedel hat abgeraten da er schon 3 caliber auf garantie umtauschen mußte wo das chasie im flug gerissen ist.
aber wenn ihr schon was gescheites machen wollt dann tunt doch wenigstens ein gescheiten heli net so ne gurke von kyosho.
gruß max

Heliwuif
11.09.2002, 09:49
Hei Max

He Bist schon mal nen Caliber geflogen??

Bei dem mit dem Streiten geb ich dir Recht!! Was geht es die anderen an wenn wir basteln!! :D

Wuif

Martin Greiner
11.09.2002, 11:05
Hi Wuif,

genau das ist doch der Punkt...Du schreibst hier das blaue vom Himmel.
Erst super - über naja - bis unbrauchbar.
Ernst nehmen kann ich das beim besten Willen nicht mehr und da Du es öffentlich verbreitest bekommst Du halt auch Antwort. :D
Streit ist was anderes als das was hier zu lesen ist.
Wenn man Streit so definiert, daß wenn man eine andere Meinung hat und diese Postet, auch mal etwas hinterfragt...dann streite ich gerne! :D

Heliwuif
11.09.2002, 12:50
He Martin

Wann hab ich was von unbrauchbar geschrieben??

Also momentan sieht es so aus:

Der Heli ist super zu fliegen, recht agil, kommt direkt...

Bin mit meinen eigentlich voll zufrieden!!

Natürlich gibts auch schwachstellen (aber wo gibts die nicht??)

Die Nickanlenkung hat mir persönlich zu viel Spiel (Roll ist OK) und der Webra ist mir zu schwach!!

Und von beiden Seiten gibts abhilfe!!

Zu wenig Leistung =] Ab Oktober gibts eine neue Caliber Serie mit dem OS 32 und abgeänderten Vergaser für etwas mehr Leistung!!
Außerdem wird noch ein Träger für den Webra 50 und OS 46 raus kommen!!

Spiel am Nick =] Die Neuen Version des Calibers wird auch leicht abgeänderte Mischhebel haben, wobei das Spiel minimiert werden soll!!

Abgesehen von diesen 2 Punkten ist der Heli echt OK!!

Wegen dem Streiten=] Ich finde es einfach lächerlich, dass man sich immer gegenseitig angehen muss!! Seine eigene Meinung sagen finde ich echt OK, da das Forum ja auch für das da ist!! Aber so wie das in letzter Zeit war, geht das schon mehr in Richtung, den Anderen Verbal anzugreifen!! Und das finde ich überhaupt nich Okey!!!

Oder der Beitrag von Rene :(

http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8926&boardid=47&styleid=3

Will er mir jetzt ewig bös sein, nur weil ich einmal nen scherz machte??

Also meiner Meinung nach müsste das alles nicht sein!!!

LG Wuif

P.S.: Ich hoffe, dass sich das noch ändert!!

Rene D.
11.09.2002, 18:07
Hi!
Eigendlich hatte ich ja vor gehabt mich mit diese Kindekacke nicht mehr zu beschäftigen.
@wuif: Wenn du dich durch mich persönlich angegriffen fühlst, oder meinst das ich dich beleidigt habe dann möchte ich mich hier damit in aller Form bei Dir entschuldigen.
Oder willst du mir böse sein weil _ich_ mal ein Scherz gemacht habe..:D

Nix für ungut, ich geh jetzt fliegen........

Heliwuif
11.09.2002, 18:17
Angenommen!!! :D :D

Freut mich!!! Dachte mir schon mit euch kann man nicht reden 8o

Ich bin nicht nachtragend!!

Also dann noch einen guten Flugtag!!

Wuif :D