PDA

Vollständige Version anzeigen : Rex 600: steigt unvermittelt nach oben weg

juergen64
02.10.2007, 21:26
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß mein Rex 600 (elektr) öfters mal nach oben weg steigt, obwohl ich nichts am Pitch ändere. Wind und Thermik gabs gestern abend nicht, kann ich also ausschließen. Ich müß dann immer recht massiv dagegen steuern, damit der nicht gleich zu schnell weg steigt.
Die TS-Servos Futaba 3142 sind fast neu, haben aber ein bisschen Spiel.
An den anlenkungen konnte ich sonst nichts außergewöhnliches feststellen.

Woran kann´s also liegen? Habt ihr eine Idee?

Gruß Jürgen

Nickmick
02.10.2007, 21:37
"... Heli steigt ..." ;)

Vielleicht hilft es Dir, die Pitchkurve im Schwebebereich etwas abzuflachen. Ansonsten ist es aber normal, daß man auch mit Pitch korrigieren muß, insbesondere im Bereich des Bodeneffektes.

LG Nickmick

Gerd01
02.10.2007, 23:06
Hallo Jürgen,
ab wann steigt er nach oben? Über dem Boden oder nach dem Du schon über 1 1/2 Meter hoch bist.
Ändert sich die Drehzahl? Welche Drehzahl?
Ist an der Taumelscheibe alles leichtgängig?
Sind Deine Kugelgelenke leichtgängig?
Gerd

juergen64
03.10.2007, 10:07
Hallo Gerd,

Bodeneffekt würde ich mal ausschließen, bin sicher 2 - 3m hoch. Kommt beim Schwebeflug und auch bei leichter Vorwärtsfahrt vor, ich meine jetzt aber nicht das wegsteigen bein aufnehmen von vorwärtsfahrt.
Drehzahl ca. 1600. bei den Anlenkungen und Kugelgelenken konnte ich nichts feststellen, außer eben leichtes Spiel.Das kommt aber zum größten teil schon von den Servos, sind übrigens Futaba S 3152, fast neu.

Gruß Jürgen

Gerd01
03.10.2007, 21:35
Hallo Juergen,
hast Du schon probiert wie sich das bei einer höheren Drehzahl verhält 1900 U/Min. Vielleicht liegt es aber auch an den Servos , 0,17 Sek nicht gerade die schnellsten, wenn Du Pitch gibst und die Servos das umsetzen müssen bist Du eventuell schon über der gewollten Anstellung. Mehr fällt mir dazu nun auch nicht mehr ein. Vielleicht posted hier noch jemand der das gleiche Phänomen hat.
Gerhard

Nickmick
03.10.2007, 21:40
Kann es sein , daß Du Empfangsstörungen hast ? Funktioniert der Reichweitentest mit eingezogener Antenne ?

Berndlchen
05.10.2007, 19:11
Hallo Jürgen,

ich welchem Modus betreibst Du den Regler?
Steigt die Drehzahl evtl. an?

Gruß
Bernd