Vollständige Version anzeigen : 11. Hubschrauber-Weltmeisterschaft 2002
Hallo miteinander,
sorry, auch wenn es nicht ins Forum gehört, aber das ist wirklich wichtig!
Von 5. bis 11. August findet in Aigen (Steiermark)-(Österreich), die 11. Großhubschrauberweltmeisterschaft statt.
In sechs Tagen, bitten sie den Zuschauern eine atemberaubende Flugvorführung!
Wer hat vor zu kommen!?
Also ich fahre hin, und nehme meinen Kleinen auch mit, vielleicht kann ich ja auch mal eine Runde drehen.
Mehr Infos unter www.hs-wm.at !!!
Grüße
Sebastian
Hallo!
Was zeigen die bei so einer WM? Nach welchen Kriterien wird entschieden?
Beste Grüße Kleinsi
Hi,
also die müssen da verschiede aufgaben in einem enormen Zeitdruck meistern, was das ist musst du auf der Website nachlesen.
Also ich freue mich schon wahnsinnig drauf!
Grüße
Sebastian
Hallo Zusammen!
Der beste Tag für die Zuseher dürfte wohl am Samstag, 10 08 02 sein. Da zeigen einige Mannschaften eine Free-Style-Kür, die eher besser rüberkommt als der eigentliche Bewerb, der sich an den Tagen vorher abspielt. Anschließend großes Schaufliegen der "Großen" und der "Kleinen" (richtig: auch Modelle gibt`s zu sehen).
Anreise sollte etwas früher am Tag sein, da mit Staus zu rechnen ist. Quartiere gibt`s in der ganzen Gegend leider keine mehr.
Viel Spaß bei der WM!
Blackhawk
02.08.2002, 23:10
Hallo
Wie bereits WiWo gesagt hat, ist der Samstag der beste Tag zum zusehen. :]
Außerdem wird es einen Überraschungsgast geben - Top Secret?
Ist aber leider nicht rauszukriegen, wer oder was es sein wird ;(
Ich vermute entweder unser neuer Abfangjäger Eurofighter oder die erste österreichische Blackhawk 8)
LG
Günter
Dieter F. Heinlin
02.08.2002, 23:25
Hallo nach Österreich,
falls ich den weiten Weg nehme, würde ich doch noch etwas genauer informiert sein, wann und vor allem was am Samstag in die Luft gehen soll! -]Leider ist ja zeitgleich das rc-heli Treffen :(
Blackhawk
02.08.2002, 23:29
Hallo Dieter!
Das genaue Programm findest du unter
http://www.hs-wm.at/
LG
Günter
Dieter F. Heinlin
02.08.2002, 23:30
Das ist mir zu ungenau, vor allem keine Zeitangaben für Flugshow!
Blackhawk
02.08.2002, 23:39
Ich hättte da noch diese Links:
http://www.airpower.at/news02/0802_hswm/index.html
http://www.bmlv.gv.at/archiv/a2002/hs_wm/index.shtml
Da steht ein bischen mehr drin.
LG
Günter
Dieter F. Heinlin
04.08.2002, 11:24
Hallo Günter,
super, danke, diese Links hatte ich noch nicht gekannt.
Im Prinzip heisst das: Samstag morgen Freestyle, Samstag nachmittag Flugshow = man sollte unbedingt dort sein!
Blackhawk
04.08.2002, 14:36
Original von Dieter F. Heinlin
= man sollte unbedingt dort sein!
:D :D Hab ich etwa jemals etwas anderes behauptet ? :D :D
LG
Günter
hallo!
@wiwo
stimmt das gerücht, dass als überraschung du mitn schorni ein team bildest und gleichzeitig den eurofighter und den blackhawk vorfliegts?*gg*
l.g.
Dieter F. Heinlin
06.08.2002, 19:12
Hallo,
vielleicht ist ja jemand aus der Nähe von Aigen hier und kann mal über das voraussichtliche Wetter am Samstag berichten, ich hab eher wenig Laune 2*500 km zu fahren um dann im Regen zu stehen und keiner fliegt!
Hi Leute!
@ Dieter! Am Freitag dürfte das Wetter in AIGEN/E. etwas besser werden, es bildet sich aber im SW ein neues Tief aus. Wenn es dann föhnig wird, haben wir am Samstag super Flugwetter. Laut Wetterwarte AIGEN/E. ist es aber noch nicht ganz sicher, ob sich der Föhn durchsetzt. Wenn nicht, dann aber gut Nacht.
@ Meks! Schorni wird wohl den Eurofighter nehmen müssen, da`s bei ihm mit dem 3D nicht so klappt. Übertrainiert vielleicht?
VG :D
Dieter F. Heinlin
07.08.2002, 19:14
Hallo Wolfgang,
danke für die Infos "vor Ort".
Halt uns bitte auf dem Laufenden.. in der Hoffnung, dass der Föhn die Oberhand behält am Samstag..
ich konnte mir den kommentar leider nicht unterdrücken wolfgang, sorry!
werd auch das gefühl nicht los das es nicht der eurofighter sondern der blackhawk is weil gestern in graz einer geflogen ist?!
naja kan ja auch nur zufall sein nachdem der heli in österreich sooo verbeitet ist und jeder 2. steirer einen hat*gg*
l.g.
@ wiwo
ich hab zur sicherheit immer alte (linksdrehende) s-schlag blätter im kofferraum damit ich diese schnell montieren kann wenn da schorni in da nähe ist.will net dass er sich beim anblick vollsymetrischer blätter zu sehr aufregt.
wie meinst des mit übertrainiert,meinst den piloten oder seine helis?glaubst leicht dass seinen maschinen schlecht wird wenns länger als sekundenbruchteile am rücken liegen?!
l.g.
@ meks!
Übertrainiert heißt, 23 Jahre extrem trainieren (bis zu 600 Ltr pro Jahr) und trotzdem nur 5 Figuren zu beherrschen. Und weil man 3D nicht kann, auch noch blöd zu reden!
Und selbst trotzdem zu glauben, man ist der beste.
Alles klar?
Dieter F. Heinlin
08.08.2002, 17:56
Hallo meks und WiWo,
es ist m.E. besser, wenn dieser Titel
"11-Hubschrauber-Weltmeisterschaft 2002"
nicht durch "sonstiges.. eher ins persönliche greifende" durchzogen wird.
Wetterbericht Aigen/E.:
Freitag schönes Flugwetter. Samstag neuerlicher Durchzug einer Front aus SW, ob es aber föhnig wird, ist noch nicht abzusehen, Regen daher durchaus möglich.
VG
hallo
@dieter
es wird hier nicht ins persönlich greifende diskutiert.wir sind doch alles gute freunde flugkollegen und zum teil sogar nachbarn (glaub ich).
wir schätzen und respektieren uns ja alle haben nur unsern spass dran ein wenig ratsch und tratsch zu verbreiten.
ausserdem kann sich der betroffene hier e nicht wehren *gg*
also wo ist das problem???*gg**
l.g. an alle und brav nach aigen fahren ist´n tolles ereignis
Dieter F. Heinlin
09.08.2002, 10:11
Hallo meks,
fliegst Du denn dann auch am Samstag bei den Modellflugvorführungen?
hallo
wusste gar net dass modellflugvorführungen sind?!
muss man sich da wo anmelden oder darf man sich wie in st .johann um die frequenz raufen oder erst die kärntner combo unter dern tisch saufen?*gg*
werd mein gerätchen vorsichtshalber mal mitnehmen.zuschaun geh i mal sicher is ja immerhin der megageilste flugplatz in aigen den i kenn.
l.g.
Dieter F. Heinlin
09.08.2002, 10:21
Hallo meks und andere,
Auszug aus Flugprogramm Samstag nachmittag:
"Eine Extra-Darbietung der kleinen Brüder: Modellflugvorführungen der besonderen Art: Faszinierende Schau mit Sondermodellen, Präsentation von zivilen Hubschraubern
Modellbauausstellung"
Kaum zu glauben, dass Du das nicht wissen konntest, so nah und nicht informiert.. ;)
naja ne stunde fahr ich mindestens auch nach aigen dann kann man net von nah sprechen
aussadem gibts wichtigeres.
andere sache warst du letztes jahr beim graupner cup in linz?dein name kommt mir irgendwie bekannt vor?
Dieter F. Heinlin
09.08.2002, 10:45
Ja "meks",
dann könntest Du M.W. gewesen sein. Das nächste mal spendier ich einen Kaffee und Kuchen, wenn DU dich outest.. ;)
hallöchen
nicht nötig wär mir lieber wenn du bem nächsten cup den besseren preis für mich überlassen würdest*gg*
das digitalservo vm letzten jahr war zwar nett und die unkosten damit gedeckt aber nicht das gelbe vom ei.aber i darf net schimpfen beim hirobocup hab ich mal vorm christian rose gewonnen und die ganze wäschekollektion von hirobo dafür bekommen.
l.g.
Dieter F. Heinlin
09.08.2002, 21:46
Hallo,
wie aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle zu erfahren war, soll der Eurofighter am Samstag nachmittag in Aigen im Flug gezeigt werden!
Hallo Zusammen!
Wetter: Störung aus SW, vorerst kein Föhnaufbau. Es wird also eine Gratwanderung, eher aber schlecht.
Die Flugschau, vor allem aber die Kür der Wettbewerbsteilnehmer dürfte eine Schau sondergleichen sein.
Die Modellflugschau wird bis auf Ausnahmen (Buchner Sepp wird auch hier sein, ebenso einige Freunde aus Salzburg) von einheimischen Piloten bestritten (Ist ja klar. Wenn die WM dann einmal in Südkorea ist, wird ja auch ein Schlitzauge fliegen). Die Piloten sind namentlich vom Ministerium genehmigt, mitfliegen geht also nicht. Nachher fliegen auch nicht, der Platz ist bis Sonntag gesperrt.
Bin mal gespannt, wieviel Muffensausen so ein Haufen Zuschauer bereitet. Ich fürchte, das Programm, das man sich ausgedacht hat, kann man am Platz dann nicht mal mehr aussprechen.
Seid also bitte kulant und applaudiert trotzdem.
VG und bis morgen.
@ meks: Konnte mich bisher auch nie wehren.
Dieter F. Heinlin
10.08.2002, 23:19
Hallo WiWo und Kollegen,
Wetterglück, super Modellflugvorfühungen, klasse Publikum, schöne Flugschau, wenn auch der Überraschungsgast fehlte (Eurofighter).
Hallo Dieter!
Danke für die Blumen, freut uns sehr!!!
Vor so einem großen Publikum zu fliegen, da flattern schon mal die Hosen. Hat aber wirklich toll geklappt. Ein großes Danke an alle, die uns unterstützt und geholfen haben. Schade, dass es vorbei ist. War eine tolle Werbung für unseren Sport. Eine Hubschrauberweltmeisterschaft als Rahmenprogramm für einen Modellflugtag bekommt man ja nicht alle Tage! :D
hallöchen an alle!
na war das nicht ne tolle show.bin zu hause noch stundenlange gesessen und hab mir das video der mil-mi 2 reingezogen wie sie die heck und nasensteilkuve fliegt.manch modellhelipilot wird da neidisch wenn man selbst an der figur kämpft.denke der eurofighter hat wirklich nicht gefehlt die ec 135 is da wesentlich beeindruckender.
@wiwo
warum hast du eigentlich nicht deinen nachbarn fürs schaufliegen geladen?!so musste er dienst schieben der arme.war der mille pilot von euch oben?
hoff es passt in denn ächsten wochen mal für ein treffen bei euch oben.hab mit fossy zwar schon mal darüber gesprochen aber keine details ausgemacht.ausserdem mss ich deinen 70 sz mal anschaun*gg*.vielleicht läuft er ja bis dahin schon?
l.g.
Hi meks!
1. Zu meinem Nachbarn sage ich nichts mehr.
2. Der 70er kommt im Winter in einen Nova.
3. Treffen demnächst.
4. Mille-Pilot ist aus Weißenbach/Haus.
VG
hallo
ad 1)schaaade da ich zu ihm auch keinen kontakt mehr habe
ad2) spitze,freu mi schon wenn der läuft mal zum anschaun
ad3) gratulation is net schlecht geflogen net die performance vom tom aber ordentlich und saubere maschinen
Hallo Zusammen!
Wir hatten viel Glück bei dieser WM, anschließend sind wir nämlich abgesoffen. Guckst Du unter www.hs-wm.at dann Galerie und dann Hochwasser.
VG
Dieter F. Heinlin
14.08.2002, 19:26
Hallo,
da der Link zum Hochwasser
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.