PDA

Vollständige Version anzeigen : wie heiß darf ein motor werden ! ?

Maik Otto
27.07.2002, 07:25
hallo alle zusammen

wie heiß darf ein zweitakter im hubi werden ?( ????

erfahrungen besagen ,bei richtiger einstellung,kühlung

usw ist der temp-bereich zwichen 70-100 grad ,maximal .

( nach dem flug am kopf gemessen )

was habt ihr für erfahrungen ?

HeliInvasion
27.07.2002, 15:09
Hallo Maik !!!

Besuche mal die HP von Kurt Moraw ( www.flyheli.de ) ! Er hat sich mal ausgiebig mit diesem Thema befaßt und seine Erkenntnisse in Schriftform niedergelegt.

Rasenmäher
27.07.2002, 19:23
Bis das Pleuel Reißt!

Maik Otto
27.07.2002, 19:30
hallo "rasenmäher"

Original von Rasenmäher
Bis das Pleuel Reißt!

dann ist es zu spät. "tolle" antwort

AntiElch
30.07.2002, 13:09
Hallo,

hat jemand auch Erfahrung wie heiss ein Benziner laufen sollte, bzw. wo die Grenzen sind ???

Jörg
30.07.2002, 13:43
Moin,

hab gerade eben am Sceadu 120° am Kopf gemessen bei 32°C Außentemp..

Das halte ich noch für durchaus akzeptabel.

Gruß
Jörg

30.07.2002, 19:10
Hallo

Mein OS 50 im Sceadu hat nach messungen nie mehr als 95Grad am Kopf auch bei den Aussentemepraturen von 32 Grad und mehr (Carbulin 0%Nitro). Meine X-Cell Webra 61 P5 AAR kann ich den Motor mit der Hand halten (CP12,5%)hab Sie noch noch nie gemessen.
Meine persönliche Regel ich schau das der Kurbelwellendeckel noch ohne Propleme zum Angreifen geht dann passt es mir und scheint auch meinen Motoren zu gefallen.

Grüsse an alle
Michael :D

peter tuerk
30.07.2002, 20:36
Hi Otto
Bevorzuge so um die 90 ° am Kopf bei 61er und 75er
85° bei 91er,lasse meine Motoren immer nachlaufen falls es mal heißer hergeht.Rosten dann weniger bis gar nicht weil das Wasser im Sprit nicht verdampft und überall reinkriecht.
Prinzipiel geb ich Nitro nur dort rein wo ich mit der Temp nicht auf die gewünschten Werte komme,da verwende ich gerne 12,5%Cool Power weil fast nix rostet damit.
lg peter

Bernhard Heck
31.07.2002, 00:05
Würde meine Motoren auch gerne mal Temperatur mäßig vermessen. Was für Geräte eignen sich denn dafür( bei einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis)?

Grüße Bernhard

dheli
31.07.2002, 01:22
Hallo Bernhard,

Guckscht Du hier unter WWW.conrad.de
INFRATOR-THERMOMETER IR1
Artikel-Nr.: 120582 - 62
Preis: 76,67 EUR

Produktbezeichnung:

Messen Sie Temperaturen auch an unzugänglichen Stellen schnell und zuverlässig! Mit dem Infrarot-Thermometer IR1 ist dies ohne Problem machbar. Sie brauchen das Mess-Objekt dazu nicht mal berühren. Und die Bedienung ist mit einer Taste denkbar einfach. Besonders vorteilhaft ist die kurze Messzeit von nur 0,5 Sekunden. Durch die Data-Hold-Funktion muss das Display zur Messung nicht einsehbar sein. Die Lieferung erfolgt inkl. Bedienungs-Anleitung. Technische Daten: Spannungsversorgung 9-V-Block (nicht im Lieferumfang) · Messbereich -18 ºC bis + 260 ºC · Auflösung 0,5 ºC · Genauigkeit ± 2% oder 2 ºC · Ansprechzeit 500 ms · Betriebstemperatur 0 ºC bis 50 ºC · Emmisionsgrad 0,95 (fest eingestellt) · Optische Auflösung 6:1 · Spektrale Empfindlichkeit 7 - 18 µm · Abm. (L x B x H) 152 x 101 x 38 mm · Gewicht 227 g.

Hab gerade mein Bier im Kühlschrank gemessen 8°C :D 8) :]

Gruß Dietmar

sicx
31.07.2002, 07:07
Hallo Bernhard!

Die preisgünstigste Variante ist wohl, sich aus dem Elektronikhandel einen PTC oder NTC zu kaufen und ihn an ein vorhandenes Multimeter (Widerstandsmessung) zu hängen. Dann kann man per Kennlinie die Temperatur ermitteln (Temp.-Widerstandstabelle). Geeignet wären z.B. PT100- o. PT1000-Elemente. Die Kosten würden sich dabei auf ca. 5,- EUR belaufen.

Freundliche Grüße
Alan

fusche
31.07.2002, 11:48
Hallo Bernhard,
ich messe die Temp mit einem Multimeter von Mastech. Kosten 69.- sFr. = ca 47 Euro.

Gruss fusche

awhelisi
31.07.2002, 12:08
Gibt es auch was mit Messwerterfassung (min-max), was man mitfliegen lassen kann. So größe Fahrradtacho ?(

awhelisi
31.07.2002, 12:11
Und vieleicht so um 20 Euro statt 76 :(

Hdidi
31.07.2002, 12:17
Hy,
steigere Dir halt nen Robbe-Bordcomputer im Ebay.
Den Schaltplan für den Temp.sensor kriegste von mir.

Axel1
31.07.2002, 12:45
Hallo,

Themperatur messen mit dem IR Thermometer ist so eine Sache. In der Anleitung steht, daß es auf silbrig glänzenden Metallteilen nicht funktioniert.

Wir haben das mal mit einem Profigerät probiert. Zeigte immer so zwischen 60 und 80 °C an, obwohl die Spucke am Zylinderkopf sofort verdampfte!!!

Dort ist vorsicht geboten!!

Gruß Axel

Maik Otto
31.07.2002, 15:39
hallo axel

du hast natürlich recht . das mit den glänzenden

metallteilen steht in der anleitung . ein vermessen

einen z.b. zimmermanndämpfers mit hochpolierter oberfläche

ist auch nicht möglich .

aber , der kopf (nicht meiner :D)ist nicht hochglänzend.

selbst bei aufbringen eines farbtupfers (ofenrohrfarbe)

in schwarz sind es die selben messwerte plus,minus 5 grad.

ich denke schon das man den messungen glauben schenken

darf. wir haben auch verschiedene messgeräte im einsatz

conrad,elv die messwerte unterscheiden sich minimal

08.08.2002, 04:16
Es gibt bei Conrad auch so ein Einstich-Thermometer für 12, Euro, das mißt bis 200 Grad und hat einen Min/Max-Wertspeicher.
Das kann man auseinanderbauen, den Fühler aus der Spitze rausziehen und die Spitze dann wegwerfen den Draht zum Fühler ersetzt man durch ein Servo-Verlängerungskabel, da hat man dann eine Steckverbindung, die Anzeige ist klein und leicht und wird mit Doppelklebeband an passender Stelle im Heli befestig der Fühler am Zylinderkopf.
So hat man eine schöne Temperaturanzeige mit Max-Wert-Speicher und muß nach dem Landen nicht immer hektisch hinrennen und weiß auch wie heiß der Motor im Flug geworden ist.
Die Drähte am Fühler sind sehr dünn die muß man irgendwie verstärken und die Zuleitung gut zugentlasten, sonst reißen die schnell direkt am Fühler ab und dann bekommt man da keine neuen dran.